Around the World - the Hard Way: LX F nach NRT, 747-400D, ROR, CO Island Hopper GUM-HNL

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Airsicknessbag

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11.01.2010
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Around the World - the Hard Way: Swiss First Class nach Tokio, 747-400D, Continental Island Hopper Guam-Honolulu mit fünf Stops

40.000 km in 147 Stunden; 11 Pazifikinseln an einem Tag


Letztes Jahr packte mich ein wenig die Torschlußpanik: Es mehrten sich die Gerüchte, daß British Midlands Vielfliegerprogramm Diamond Club mit seinen außergewöhnlich günstigen Prämienflügen in das knauserige Miles&More integriert würde, die Fusion von Continental und United ließ mich nichts gutes für Continental Micronesias pazifisches Streckennetz erwarten, mit Continental, von der ich ausging, daß sie infolge der Fusion verschwinden würde, war ich noch nie geflogen, bei US Airways verdrängt die A330 auf mehr und mehr Routen die 767-200, und die 747-400D wird auch bald Geschichte sein.

Ich fing also an zu planen, Flugpläne zu wälzen und Prämienverfügbarkeiten zu prüfen und meine diversen Ziele in Übereinstimmung zu bringen.

Diese waren wie immer vielfältig und sahen wie folgt aus:

- Kernstück sollte der Inselhüpfer von Continental Micronesia sein, der dreimal pro Woche, neben dem normalen Nonstopdienst, Guam und Honolulu verbindet und dabei fünfmal in Mikronesien und den Marschallinseln zwischenlandet;

- im Rahmen meines "Projektes", alle Länder der Welt zu besuchen, wollte ich neben den beiden genannten Inselgruppen auch noch den dritten Staat des nördlichen Mikronesiens, Palau, anfliegen;

- ich wollte 767-200, -400 und 747-400D fliegen. Und wenn ich dafür sowieso über Japan fliegen müsste, hätte ich auch noch gerne die 767-300 und 777-300 jeweils in der Nicht-ER-Version;

- die Liste der allianzgebundenen Airlines, mit denen ich noch nicht geflogen war, sollte schrumpfen. Vor dieser Reise umfaßte sie ANA, Continental und US Airways bei Star, Vietnam Airlines im Skyteam und die oneworld-Mitglieder Cathay und JAL: Die drei Star-Airlines und JAL konnte ich von dieser Liste entfernen;

- ich versuche, einmal jährlich ins Lufthansa First Class Terminal in Frankfurt zu kommen, was ich leider nur durch Prämienflüge darstellen kann;

- und, last not least die touristischen Aspekte, wollte ich Tokio, Kioto und den Hawai'i Volcanoes National Park sehen.

Ihr könnt Euch vorstellen, daß es beinahe unmöglich war, all diese Wünsche in Übereinstimmung zu bringen, und ich kann ohne Übertreibung sagen, daß diese Reise die komplexeste und planungsintensivste war, die ich bisher unternommen habe, deshalb präsentiere ich in der Folge das Routing einmal übersichtsartig, ohne auf die diversen Schwierigkeiten einzugehen, die sich in der Phase von Planung und Vorbereitung ergaben.

Allerdings erlaube ich mir, an dieser Stelle ein wenig traurig noch drei Punkte zu erwähnen, an denen sich meine bösen Vorahnungen leider bestätigten:
Continental Micronesia wurde vier Wochen vor meiner Reise in Continental Airlines integriert, auf meinem Flug von Guam nach Palau und zurück wurde die Zwischenlandung in Yap gestrichen, und JAL musterte die 747-400D (und damit insgesamt die 747) aus.

Das vorausgeschickt, stellte sich das Routing wie folgt dar; der vorangestellte Wochenendtrip war nötig, um den Prämienflug nicht in der teureren Zone "DACH/Frankreich/Benelux/Britische Inseln" sondern in der erheblich billigeren Zone "Restliches Europa" beginnen zu lassen:

Datum von nach Abflug Ankunft Flugnummer Fluggerät Flugzeit
21.1. FRA-LJU 2230-2345 JP147 CRJ100/200 1:15
23.1. ZAG-FRA 1755-1930 OU414 A320-200 1:35
24.1. FRA-ZRH 1030-1130 LX1071* ARJ100 1:00
24.1. ZRH-NRT 1300-0850+ LX160 A340-300 11:50
25.1. HND-ITM 1600-1710 NH330 B777-300 1:10
26.1. KIX-CTS 1445-1640 JL2511 B767-300 1:55
26.1. CTS-HND 2040-2220 NH820 B747-400D 1:40
27.1. NRT-GUM 1105-1535 CO962 B767-400ER 3:30
27.1. GUM-ROR 1955-2055 CO953 B737-800 2:00
28.1. ROR-GUM 0235-0530 CO954 B737-800 1:55
28.1. GUM-TKK 0930-1110 CO956 B737-800 1:40
28.1. TKK-PNI 1155-1408 CO956 B737-800 1:13
28.1. PNI-KSA 1455-1556 CO956 B737-800 1:01
28.1. KSA-KWA 1635-1841 CO956 B737-800 1:06
28.1. KWA-MAJ 1930-2023 CO956 B737-800 0:53
28.1. MAJ-HNL 2115-0400 CO956 B737-800 4:45
28.1. HNL-ITO 0555-0644 HA202 B717-200 0:49
28.1. KOA-OGG 1620-1702 YV2039* C208 0:42
28.1. OGG-MKK 1900-1925 WP1250 DHC8-100 0:25
28.1. MKK-HNL 1945-2010 WP1250 DHC8-100 0:25
28.1. HNL-LAX 2120-0500+ CO120 B737-800 5:40
29.1. LAX-PHL 0845-1650 US7100 A321-200 5:05
29.1. PHL-ZRH 1810-0805+ US710 B767-200ER 7:55
30.1. ZRH-FRA 0905-1015 LH1185 B737-300 1:10

Laßt mich gleich in die Berichterstattung der "großen Reise" einsteigen und nichts weiter schreiben zu dem Wochenende in Slowenien und Kroatien. Das, wiewohl touristisch und luftfahrerisch unspektakulär, sehr angenehm war.

Es begann also montags morgens im First Class Terminal, der besten Lounge, die ich kenne, vielleicht sogar der besten der Welt, mit hochwertigen Champagnern und Whiskys, einem sehr guten Frühstück und einem traditionell "gemopsten" Quietscheentchen:



Bisher kannte ich das FCT nur samstags bei erheblich niedrigerem Belegungsgrad, aber auch bei fast Vollauslastung (und hoher Promidichte: ein Schauspieler, ein Spin Doctor und ein ehemaliger Fußballweltmeister) war es immer noch ein sehr angenehmes Warten, und viel zu bald wurden ein HON und ich zu unserem Jumbolino gefahren:



24.1.2011
Frankfurt - Zürich 1030-1130 (1:00)
Swiss International Air Lines, ausgeführt von Swiss European Airlines LX1071
British Aerospace Avro 146-RJ100 HB-IYW, cn E3359
Erstflug 30.9.99, an Crossair 8.10.99

Photos: British Aerospace Avro 146-RJ100 Aircraft Pictures | Airliners.net
Photos: BAE Systems Avro 146-RJ100 Aircraft Pictures | Airliners.net

Ich finde 2-3 im Jumbolino toll, und das Essen war auch prima:



Also, jeweils in Economy wäre es super gewesen, für Business war es eher Sub-Standard. Aber auf 40 Minuten ist das ja auch auszuhalten.

Nach einem schnellen Mittagessen in der sehr vollen First-Class-Lounge, die ihrer Frankfurter Schwester in allen Belangen unterlegen ist, ging es weiter.

24.1.2011
Zürich - Tokio (Narita) 1300-0850+ (11:50)
Swiss Air Lines LX160
Airbus A340-313X HB-JMH, cn 585
Erstflug 27.2.04, an Swiss 28.4.04

Photos: Airbus A340-313X Aircraft Pictures | Airliners.net



Swiss' First, mit der ich zum zweiten Mal das Vergnügen hatte, ist top. Zusätzlich zur sehr guten Hardware



und dem exzellentem Catering (Fotos folgen) kam auf diesem Flug auch noch toll aufgelegtes Personal: Nachdem sie im Smalltalk mitbekommen hatten, daß ich kein blasierter Schnösel bin, der jede Woche First fliegt und das Produkt besser kennt als die Crew (und sie das spüren läßt), sondern jemand, der sich das Erlebnis der ersten Klasse einmal jährlich gönnt und das als fliegerischen Höhepunkt des Jahres zelebriert, gestalteten sie den Service noch persönlicher.

Aber wie versprochen zum Essen: Noch am Boden gab es ein sehr leckeres Amuse-Bouche in Form einer Jakobsmuschel, natürlich begleitet von ein paar Gläsern Champagners,



bevor wir vorbei an der TU-TCP



zur Startbahn rollten und uns mit Hilfe der Erdkrümmung in den Himmel wuchteten.



Anschließend widmeten wir uns wieder der Gastronomie, bestehend aus

Sushi:



Vorspeisen: Flußkrebs-Cocktail mit Spargelspitzen, Balik-Lachsfilet, Kräuter-Crêpe-Roulade mit geräuchertem Heilbutt, Ziegenkäse in mariniertem Kürbis, Berglamm-Häppchen mit Ratatouille:



Salat:



Karotten-Orangen-Suppe:



Hauptgang: Offener Raviolo mit Petersfisch und Riesenkrevette mit Lauch, Hummersauce:



Frische Früchte und Birnenbrot:



Nachspeise: Ananas-Tiramisù mit Ananasscheiben und Granatapfelkernen (und einem hervorragenden Sauternes):



Nach dem einen oder anderen Schlummertrunk (und der einen oder andern Million bei Wer wird Millionär?) zog ich mich zum Umziehen zurück, und bei meiner Wiederkehr war auch schon das Bett bereitet.

Geweckt wurde ich vom Frühstück





und meinen ersten Blicken auf Japan - gleich mit einem seltenen Highlight, dem Fudschi:



Wir landeten knapp eine halbe Stunde verspätet, ich fand mit einigen Mühen den besten Zug in die Stadt und war auch "schon" anderthalb Stunden später in der Innenstadt.











Viel Zeit hatte ich ja nicht, und so bewegte ich mich nur in der Gegend zwischen Ueno und Asakusa, bevor ich mich auf den Weg zum erheblich innenstadtnäher gelegenen Flughafen Haneda machte.



Der Check-In bei ANA war ganz lustig: Airside gibt es nur einen Passierschein ("Ticket Issuance Noticce") für die Security, diese händigt dem Passagier eine Gate- und Sitzinformation aus (für den Fall, daß man den Passierschein nicht erst am Flughafen bekommen sondern sich zu Hause selbst ausgedruckt hat), und die eigentliche Bordkarte wird erst beim Boarding ausgegeben. Diese Redundanz erstaunte mich dann doch etwas im für seine Effizienz bekannten Japan.

Die Lounge war eher spartanisch eingerichtet, und auch das gastronomische Angebot war doch sehr frugal, aber die Aussicht auf das Vorfeld und über die Bucht von Tokio auf die Skyline entschädigte dafür:

 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
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25.1.2011
Tokio (Haneda) - Osaka (Itami) 1600-1710 (1:10)
All Nippon Airways NH33
Boeing 777-381 JA754A, cn 27939/172
Erstflug 12.10.98, an ANA 20.10.98

Photos: Boeing 777-381 Aircraft Pictures | Airliners.net



Das Boarding war faszinierend: Eine Viertelstunde vor Abflug beginnt es, und hunderte Japaner marschieren absolut diszipliniert ins Flugzeug. Zehn Minuten später sind alle an Bord, und es kann pünktlich losgehen. Wahnsinn, vor allem verglichen mit einem typischen Mallorcabomber oder gar dem Hauen und Stechen bei Free Seating.

An Service gab es nur einen Softdrink, aber auf so einem kurzen Hüpfer ist das sicher entschuldbar. Und da die Auslastung unter 50 % lag, kam trotz der 516er-Bestuhlung kein Legebatterie-Gefühl auf.

Zu sehen war bis auf Osaka unmittelbar vor der Landung im letzten Licht des Tages nicht viel.



Noch ein letzter Eindruck von Itami,



bevor ich den Direktbus nach Kioto nahm, wo ich den nächsten (Vormit-)Tag mit Sightseeing verbrachte.

Traditionelles Gäßchen:



Der 1450 Jahre alte Yasaka-Schrein:





Der Kaiserpalast:





Im Rahmen dieser Besichtigung lernte ich, daß es die Stadt Tokio seit 1943 nicht mehr gibt, und daß Kioto formell nach wie vor Hauptstadt ist, da es kein Gesetz gibt, das die Verlegung nach Tokio verfügt hätte.

Nach Abschluß dieser Besichtigung fuhr ich wieder per Bus zum Flughafen. Ehrensache, daß ich, nachdem ich in Itami angekommen war von Kansai abflog.



Renzo Piano at work:



Besonders beeindruckend hier seine Lage auf einer künstlichen Insel in der Bucht von Osaka und seine Anbindung über eine fünf Kilometer lange Brücke:



Eigentlich hatte ich TYO-OSA-TYO einen Weg mit ANA 777-300 und einen Weg mit JAL 747-400D fliegen wollen. Nach der kurzfristigen (Beinahe-)Ausmusterung letzterer (seit November nur noch JA8084 als Standby und Charter) mußte ich also ein drittes Leg innerjapanisch einbauen: 1. ANA 777-300, 2. JAL irgendwas, 3. ANA 747-400D. Somit mußte ich von Osaka nach Tokio einen Umsteiger an einem Flughafen einbauen, von dem aus ANA mit 747 nach Tokio fliegt. Meine Wahl fiel nach kurzer Suche auf Sapporo - das andere Ende der meistbeflogenen Strecke der Welt (neun Millionen Passagiere p.a.), was den Vorteil hatte, daß JAL von Kansai nach dort mit der Nicht-ER-B767-300 fliegt.

26.1.2011
Osaka (Kansai) - Sapporo 1445-1640 (1:55)
Japan Airlines JL2511
Boeing 767-346 JA8265, cn 23961/192
Erstflug 30.10.87, an JAL 12.11.87

Photos: Boeing 767-346 Aircraft Pictures | Airliners.net
Photos: Boeing 767-346 Aircraft Pictures | Airliners.net



Zu essen gab es nichts, Loungezugang trotz Business Class auch nicht - wahrscheinlich Bemühungen, aus dem Konkurs hinauszufliegen. Auf dem Rücken der Passagiere.



Die Aussicht war wieder sehr beschränkt, allerdings möchte ich Euch einen Blick auf den Flughafen in seiner Gänze nicht vorenthalten:



Sapporo war viel verschneiter und kälter als die südlicheren Gefilde, in denen ich aufgebrochen war, und so verkrümelte ich mich nach ein paar "Beweisfotos" wieder schnell ins Terminal.







26.1.2011
Sapporo - Tokio (Haneda) 2040-2220 (1:40)
All Nippon Airways NH82
Boeing 747-400(D), cn 25292/891
Erstflug 27.11.91, an ANA 13.1.92

Photos: Boeing 747-481D Aircraft Pictures | Airliners.net

Nachdem ich mir die Wartezeit wieder in der spartanischen (und leider fensterlosen) Lounge vergnügt hatte, enterte ich zum ersten und wahrscheinlich letzten Mal die 565-sitzige, wingletlose "74P":



Äh, pardon, diese:



Service wie gehabt ein Saft, Auslastung wie gehabt knapp halb, Sitzabstand, zumindest im Oberdeck, erträglich:



Flug wie gehabt pünktlich, ich wie gehabt übelst jetlagged. Ab ins Hotel. Ins Kapselhotel:



Eine nette Spielerei, einmal Ausprobieren ist ok, selbst wenn man aus dem Schlafsaal-Alter eigentlich raus ist, und fuer 25 Euro auch preislich sehr verträglich.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.748
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Am nächsten Morgen ging es wieder früh raus und in den billigen Zockelzug nach Narita:



Dort betrieb ich ein bißchen Loungehopping, von der sehr gut ausgestatteten ANA- in die nicht so tolle (aber annehmbare) United-Lounge, und anschließend in meine 767-400:



27.1.2011
Tokio (Narita) - Guam 1105-1535 (3:30)
Continental Airlines CO962
Boeing 767-424(ER) N76064, cn 29459/873
Erstflug 21.3.02, an Continental 17.4.02

Photos: Boeing 767-424/ER Aircraft Pictures | Airliners.net

Vorbei an den ausgemusterten (internationalen) Jumbos von JAL



und ANA



ging es pünktlich und ohne schuldhafte Verzögerung los, erstmals umfingen uns nicht wenige Sekunden nach Take Off Wolken, und ich konnte bei Sonne den Blick auf Japan von oben genießen:



Der Service war sehr ordentlich auf diesem gut dreistündigen (! Bitte zu Vergleichszwecken für später merken) Flug,



und nach einer Panoramarunde über das doch sehr grüne Guam





landete ich zum ersten Mal nach gut sechs Jahren in den USA.



Die Einreise gestaltete sich nach etwa halbstündigem Warten (Japaner-Rushhour) erstaunlich problemlos. Während mich sonst Einreisebeamte der westlichen Welt ob meiner exotischen Stempel zusammenfalten, suchte dieser ganz emsig nach solchen, die er noch nicht kannte - aus persönlichem Interesse ("whoa, so they stamp you in Antarctica?!? Never seen one of those!"), nicht, um mir einen Strick zu drehen. Tropisch laid back, schätze ich mal.

Aber es ist wirklich ein Jammer: Guam wäre absolut geeignet für direktes internationales Umsteigen, man kommt direkt im Abflugbereich an, aber mit schlimmen Provisorien und diese bewachenden Beamten wird sichergestellt, daß jeder einmal den Gesslerhut an der Einreise grüßt. Absurdes Theater...



Wenigstens die Zollabfertigung entfiel beim internationalen Transfer, und an der Security war nichts los, weil die Japaner alle einreisten und nicht weiterflogen, also war ich gerade noch rechtzeitig in der Lounge (amerikanisch basic), um meine 767 wieder nach gen Tokio ablegen zu sehen.

Doch ganz schön lang:



Bald darauf kam auch meine 737 an,



so daß einem pünktlichen Abflug nach Palau nichts mehr im Wege stand.

27.1.2011
Guam - Airai/Palau 1955-2055 (2:00)
Continental Airlines CO953
Boeing 737-824(WL) N13227, cn 28788/262
Erstflug 15.4.99, an Continental 3.5.99

Photos: Boeing 737-824 Aircraft Pictures | Airliners.net

Auch von diesem Flug gibt es nichts zu vermelden, außer einem recht ordentlichen warmen Sandwich zum Abendessen:



Schade, daß die Landung auf Yap gestrichen wurde; schade aus zwei Gründen: Zum einen, weil sich Yap ganz gut im Log gemacht hätte, zum anderen, weil Abflug und Ankunft in Guam unverändert blieben, und ich somit mehr Zeit in Palau zum Totschlagen hatte.

Nach Ankunft fragte ich an der Touristeninformation, ob man denn in fünfeinhalb Stunden irgendetwas in Richtung Sightseeing machen könne. Und wie befürchtet fiel dem Personal nur ein, per Taxi in die Stadt zu fahren und einen Kneipenabend zu veranstalten. Das fand ich dann doch eher nicht so prickelnd, so daß ich am Flughafen blieb und mir somit aus Palau nur zwei Stempel im Paß, eine Quittung über 35 USD (!) Ausreisesteuer und drei Fotos des Flughafens bleiben.







Schade, daß sich das flugplantechnisch nicht anders darstellen ließ, ich hätte gerne eine kleine Inselrundfahrt gemacht.

Berichtenswert bleibt auch noch, daß ich in Palau bis Zürich einchecken konnte, Continental hatte neben dem Ticket, mit dem ich abflog (ROR-GUM-HNL), auch Zugriff auf das zweite separate HNL-LAX-PHL-ZRH-FRA und dort sogar nicht nur auf das erste CO-Segment, sondern auch auf die beiden folgenden US-Legs. Wahrscheinlich erkannte das System, daß ich noch am Folgetag von PHL abfliegen sollte, obwohl das noch 56 Stunden entfernt war.

28.1.2011
Airai/Palau - Guam 0235-0530 (1:55)
Continental Airlines CO954
Boeing 737-824(WL) N13227, cn 28788/262
Erstflug 15.4.99, an Continental 3.5.99

Selber Flieger, andere Crew (was mich erstaunte), kein Essen, keine Fotos, ich tot.

Die Ankunft in Guam war heute etwas anders: Keine Schlange an der Immigration (=> fünf Minuten nach Touchdown der Stempel im Paß, schnellste USA-Einreise ever), dafür war die Sicherheitskontrolle mit Lokalpassagieren überlastet, was zu halbstündigem Anstehen und einer leichten Verspätung des Nonstopdienstes nach HNL (plan 0640) führte.

Immerhin ermöglichte mir die sich seeeeeehr langsam bewegende Schlange dieses Foto,



an dem ich erstaunlich finde, daß nicht nur Bürger der mikronesischen US-Territorien Guam und Nördliche Marianen in den US-Streikräften dienen (und fallen und geehrt werden), sondern auch Bürger Palaus und der Föderierten Staaten von Mikronesien - also Ausländer.

Ich ging wieder in die Lounge, mein Flieger war schon da,



und so langsam dämmerte mir, daß jetzt kein Zuckerschlecken folgen würde: Eine Nacht in einer 737 steckte mir schon in den Knochen, und jetzt sollte ich in dem Ding sechs Flüge zwischen 53 Minuten und vierdreiviertel Stunden machen, malerisch verteilt auch vierzehneinhalb Stunden? In Economy? Oh weia, worauf hatte ich mich da nur eingelassen? Aber so ist das halt, für das Projekt, alle Länder der Welt zu bereisen, muß man halt auch nach Mikronesien und auf die Marschallinseln und die dafür nötigen Opfer bringen.

28.1.2011
Guam - Truk 0930-1110 (1:40)
Continental Airlines CO956
Boeing 737-824(WL) N26232, cn 28942/304
Erstflug 10.6.99, an Continental 24.6.99

Photos: Boeing 737-824 Aircraft Pictures | Airliners.net



For the record:



Leider wurde das Wetter zusehends schlechter, was aber zu einem bemerkenswerten Anflug führte: Die letzten zehn Minuten flogen wir unter den Wolken in voller Landekonfiguration im Sichtflug in vielleicht 200 Metern Höhe. Das hatte ich so auch noch nicht erlebt.

Truk:



Man darf das Flugzeug verlassen, muß aber nicht. Wenn man sich für ersteres entscheidet, muß man offenkundig nach links:





 

Airsicknessbag

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11.01.2010
19.748
10.797
28.1.2011
Truk - Ponape 1155-1408 (1:13)
Continental Airlines CO956
Boeing 737-824(WL) N26232, cn 28942/304
Erstflug 10.6.99, an Continental 24.6.99

Und weiter ging es auf die nächste mikronesische Insel, die mit der Hauptstadt. Auf dem Wege dorthin lagen viiiiiel Wasser, ein hübscher Regenbogen



Und unmittelbar vor der Landung natürlich wieder ein paar Mini-Atolle.





Na denn, mal wieder raus uns den nächsten Exoten-Airport erkunden:







28.1.2011
Pohnpei - Kosrae 1455-1556 (1:01)
Continental Airlines CO956
Boeing 737-824(WL) N26232, cn 28942/304
Erstflug 10.6.99, an Continental 24.6.99

Und weiter. So langsam fing es an, mir auf den Geist zu gehen. Vor allem, wenn ich mir vor Augen führte, daß ich noch fast 13 Stunden vor mir hatte.



Schon das zweite Leg ohne Essen, hmpf. Ging aber schnell vorbei, und schon landeten wir auf Kosrae.







Kosrae ist die ursprünglichste Insel der Ostkarolinen, was man auch am Flughafen sieht,





ein Tauchparadies und hat das geringste Passagieraufkommen des Inselhüpfers. Deshalb wurde der Stopp auch im Januar sehr kurzfristig auf einem der drei wöchentlichen Flüge gestrichen. Die fusionsbedingte Konsolidierung im Pazifik scheint zu beginnen.

28.1.2011
Kosrae - Kwajalein 1635-1841 (1:06)
Continental Airlines CO956
Boeing 737-824(WL) N26232, cn 28942/304
Erstflug 10.6.99, an Continental 24.6.99

Mal wieder was zu essen, kalt:



Der Flughafen von Kwajalein, ist de facto ein US-Luftwaffenstützpunkt und daher leider der einzige Zwischenstopp, an dem man als Transitpassagier an Bord bleiben muß.

Das Ground Handling übernimmt die Air Force, und entsprechend kasernenhöfisch war der Tonfall, mit dem eine Soldatin die Sicherheitsinspektion der Kabine vornahm ("ALL! YOUR! CARRY-ONS! OUT! OF! THE! BINS! NOW!") Nunja, wer’s braucht.



28.1.2011
Kwajalein - Majuro 1930-2023 0:53
Continental Airlines CO956
Boeing 737-824(WL) N26232, cn 28942/304
Erstflug 10.6.99, an Continental 24.6.99

Nothing to write home about, buchstäblich. Mittlerweile war es auch dunkel, so daß man die Aussicht (wenn es den ausnahmsweise mal eine gab) nicht genießen konnte. Die zusteigenden Passagiere waren fast ausschließlich Militärs oder Anhang, viele davon offenkundig auf dem Weg nach Afghanistan.





28.1.2011
Majuro - Honolulu 2115-0400 (4:45)
Continental Airlines CO956
Boeing 737-824(WL) N26232, cn 28942/304
Erstflug 10.6.99, an Continental 24.6.99

Ich wurde immer toter (sofern es von tot einen Komparativ gibt), aber mittlerweile stand ja endlich das letzte und längste Leg an. Und das erste echte warme Essen



weckte kurzzeitig noch ein paar Lebensgeister, bevor ich ein paar Stündchen die Augen zumachen konnte.

Und dann waren wir endlich! in Honolulu, mit leichter Verfrühung. Die Einreise ging wieder in Sekunden, so daß ich noch vor Öffnung des Hawaiian-Terminals



um 0400 vor der Tür stand und ich wider Erwarten auch den früheren Flug nach Hilo um 0505 bekommen hätte. Allerdings wollten sie 30 USD Umbuchungsgebühr, was mir die 50 Minuten frühere Ankunft nicht wert gewesen wäre.

28.1.2011
Honolulu - Hilo 0555-0644 (0:49)
Hawaiian Airlines HA202
Boeing 717-22A N481HA, cn 55126/5073
An Hawaiian 26.7.01

Photos: Boeing 717-22A Aircraft Pictures | Airliners.net

Wie schön, keine 737-800, sondern mal wieder eine gute alte DC9. Meine dritte 717 nach AeBal und Qantaslink:



Ein Getränkchen und gut eine halbe Stunde später landeten wir in Hilo,





ich holte binnen Minuten meinen Miet-Jeep und war on the road Richtung Volcanoes National Park.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.748
10.797
Der Kilauea-Krater:



Tropischer Regenwald:



Eine Lavaröhre als Laune der Natur:



Ein Lavastrom:



Leider war die Inselrundfahrt schneller als geplant zu Ende, denn mein Direktflug nach Maui wurde gestrichen und durch einen Umsteiger über Honolulu ersetzt. Neben der Kürzung des Aufenthaltes um zwei Stunden war das sehr ärgerlich, weil ich nun statt mit einer Cessna 208 der Mokulele Airlines mit zwei CRJs von Mesa Airlines fliegen mußte.

Natürlich nutzte ich auch hier wieder die Gelegenheit, von einem anderen als dem Ankunftsflughafen abzufliegen, nämlich Kona:



28.1.2011
Kona - Honolulu 1405-1445 (0:40)
Mesa Airlines YV1025
Canadair CL-600-2B19 CRJ-200LR N27318, cn 7318
An Mesa Airlines 3.6.99

Photos: Canadair CL-600-2B19 Regional Jet CRJ-200LR Aircraft Pictures | Airliners.net
Photos: Canadair CL-600-2B19 Regional Jet CRJ-200LR Aircraft Pictures | Airliners.net



Immerhin bekam ich so unerwarteterweise Honolulu bei Tageslicht zu sehen:



Nach dem Haupt- und dem Interisland Terminal kam ich nun im dritten, dem von Island Air und Mokulele/Mesa benutzten sogenannten Commuter Terminal an:



28.1.2011
Honolulu - Kahului 1545-1620 (0:35)
Mesa Airlines YV1047
Canadair CL-600-2B19 CRJ-200ER N75994, cn 7367
An Kendell Airlines 12.1.00, an Mesa Airlines 18.4.03

go! N75994 | Flickr - Photo Sharing!
Photos: Canadair CL-600-2B19 Regional Jet CRJ-200ER Aircraft Pictures | Airliners.net
Photos: Canadair CL-600-2B19 Regional Jet CRJ-200ER Aircraft Pictures | Airliners.net
Photos: Canadair CL-600-2B19 Regional Jet CRJ-200LR Aircraft Pictures | Airliners.net

Same same:



Drei Inseln auf einen Blick: Molokai oben links, Maui oben rechts, Lanai unten:



Der Flughafen Kahului:





Nun sollte es wieder zurück nach Honolulu (und direkt weiter nach Hause) gehen. Dafür war meine Wahl auf Hawaii Island Air gefallen, da ich so dank der Zwischenlandung noch eine vierte hawaiianische bzw. elfte Pazifikinsel an diesem Tag "mitnehmen" konnte. Das war, verglichen mit der Standardlösung Hawaiian natürlich riskant, da ich nur 85 Minuten Umsteigezeit zwischen den beiden am weitesten voneinander entfernten Terminals hatte. Dazu kam noch, daß Island Air nur einmal flog, Hawaiian aber beinahe im Halbstundentakt Alternativen bei Störungen geboten hätte. Ach ja, und erwähnte ich Island Airs zu Recht miesen Ruf hinsichtlich Verspätungen? Aber wie sagt man so schön, no risk, no fun...

28.1.2011
Kahului - Molokai 1900-1925 (0:25)
Hawaii Island Air WP125
De Havilland Canada DHC-8-102A N805WP, cn 353
Erstflug 22.1.93, an Mesaba Airlines 26.2.93, an Island Air 26.3.98

Photos: De Havilland Canada DHC-8-102 Dash 8 Aircraft Pictures | Airliners.net
Photos: De Havilland Canada DHC-8-103 Dash 8 Aircraft Pictures | Airliners.net

Aber wie sagt man auch: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt: "Nur" zehn Minuten zu spät landete meine Dash 8.



Mit einer viertelstündigen Verspätung flogen wir los. Diese bauten wir auf jedem Leg um jeweils weitere fünf Minuten aus, da die planmäßigen Zeiten den Flugzeiten entsprachen und somit jede Minute Taxiing eine Minute Verspätung bedeutete.

28.1.2011
Molokai - Honolulu 1945-2010 (0:25)
Hawaii Island Air WP125
De Havilland Canada DHC-8-102A N805WP, cn 353
Erstflug 22.1.93, an Mesaba Airlines 26.2.93, an Island Air 26.3.98

Und wenn es nicht so dunkel gewesen ware, hätte ich diese Aussicht genießen können:

Photos: De Havilland Canada DHC-8-103 Dash 8 Aircraft Pictures | Airliners.net

Nunja, 25 Minuten Verspätung, eine Stunde bis zum Weiterflug, gerade noch machbar. Zum Glück kam direkt ein Wiki Wiki, so daß ich sogar noch fünf Minuten in die Lounge konnte.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.748
10.797
28.1.2011
Honolulu - Los Angeles 2135-0510+ (5:35)
Continental Airlines CO12
Boeing 737-824(WL) N18220, cn 28929/134
Erstflug 12.10.98, an Continental 5.11.98

Photos: Boeing 737-824 Aircraft Pictures | Airliners.net
Photos: Boeing 737-824 Aircraft Pictures | Airliners.net



Ein "Redeye" wie er im Buche steht, meine dritte Nacht hintereinander on the road bzw. in the air. Wenigstens wurden wir nicht von Service belästigt: Es gab an Essen doch glatt einen ganzen Keks. Nice. NOT! Die Diskrepanz zum Niveau des Caterings auf den mikronesischen Strecken ist kraß. Das ist kein Service, das ist eine Unverschämtheit.

29.1.2011
Los Angeles - Philadelphia 0845-1650 (5:05)
US Airways US710
Airbus A321-211 N187US, cn 1704
Erstflug 11.3.02, an US Airways 27.3.02

Photos: Airbus A321-211 Aircraft Pictures | Airliners.net
Photos: Airbus A321-211 Aircraft Pictures | Airliners.net



Dieser Flug sollte den vorherigen aber noch untertreffen, den hier gab es nichts. Wow. Wie verwöhnt wir in Europa doch noch sind... Aber der Reihe nach: Ziemlich fertig freute ich mich in LAX auf eine Dusche in der Lounge. Hamwa nich. Na gut, wenigstens das Frühstück war ganz ordentlich, wenigstens etwas, um den Nicht-Service auf den folgenden fünf Stunden etwas erträglicher zu gestalten. Manchmal muß man als Airline- und Flugzeugsammler eben gewisse Opfer bringen - hier halt LAX-PHL-ZRH-FRA statt direkt. Aber was tut man nicht alles für das "Bragging Right", mit jeder Star-Alliance-Airline geflogen zu sein.

Wenigstens waren wir pünktlich, was angesichts Schneechaos an der Ostküste nicht selbstverständlich war.

Und ein paar nette Aussichten gab es auch,














bevor es sich eintrübte



und erst wieder winterliche Landschaften sichtbar wurden:








Die Umsteigezeit war kurz, aber eine philadelphianische Sehenswürdigkeit gab es doch zu bewundern, eine Lego-Freiheitsglocke:



Und ich konnte mir in der Lounge, surprise, surprise, noch eine blutige Nase bzgl. Duschen holen. In Pennsylvanien ist es sogar verboten, Alkohol zu verschenken, daher kostete sogar der sonst in amerikanischen Lounges kostenlose "house wine" (eine ziemlich ungenießbare Plörre, die nur dem schnellen Abschießen dienlich ist, nicht aber dem Genuß) eine "nominal fee". Mann, Mann, Mann, ich will nie wieder jemanden über Senator-Lounges meckern hören.

29.1.2011
Philadelphia - Zürich 1810-0805+ (7:55)
US Airways US710
Boeing 767-2B7(ER) N252AU, cn 24765/308
Erstflug 10.5.90, an USAir 25.5.90

Photos: Boeing 767-2B7/ER Aircraft Pictures | Airliners.net
Photos: Boeing 767-2B7/ER Aircraft Pictures | Airliners.net
Photos: Boeing 767-2B7/ER Aircraft Pictures | Airliners.net
Photos: Boeing 767-2B7/ER Aircraft Pictures | Airliners.net

Tja, und nun mußte ich also, der 767-200 wegen, am Frankfurt-Gate vorbeilaufen und mich in meinen Zürichflieger setzen. Wie gesagt, Opfer etc.

Nette Reverenz:



Ich hatte zum Glück einen freien Nebenplatz, und wartete eigentlich nur noch auf den Abflug, das Abendessen und einen Schlummertrunk, als sich der Kapitän mit der Information meldete, es gebe ein technisches Problem, und man rechne mit 45 Minuten Verspätung. Nice. Der Anschluß war futsch, so daß ich schon einmal dreieinviertel Stunden einplanen konnte.

Letztlich wurden wir in einen anderen Flieger verfrachtet, der schnell schnell aus Cancún nicht in den Nighstop sondern auf unseren Flug ging, und los ging es mit zweieinhalb Stunden Verspätung.

Das Abendessen war ganz ok, auch wenn es mehr und ein SFML hätte sein dürfen,



das "Frühstück" dagegen ein Witz:



Ich glaube, Air China ist in meiner persönlichen Wertung gerade auf den Platz der zweitschlechtesten Star-Airline geklettert.

Willkommen in?



Ah, der Schweiz offensichtlich:



Schnell noch ein Schuß des startenden Hello-MD90-Abschiedsrundfluges,



und ich begab mich zum Check-In. Wo ich abgewiesen und zum Transferschalter geschickt wurde: Denn für meine Umbuchung von LH auf LX (war das nicht konzernintern?) mußte allen Ernstes ein neues Papierticket ausgestellt werden. Mit dem dann gab es am Check-In eine Standby-Bordkarte (ich fand es gleich verdächtig, Sequence Number 102 auf einem 97-Sitzer zu sein), und ich sah meine Planungen, wenigstens noch einen halben Sonntag zum Ausspannen zu haben, sich schon in Wohlgefallen auflösen, aber irgendwie bekam ich dann doch einen Platz. Die Völle des Fluges resultierte übrigens aus einer Gruppe Chinesen auf dem Weg nach Nanking, die in beiden Klassen etwa 70 % der Passagiere stellte.

30.1.2011
Zürich - Frankfurt 1225-1330 (1:05)
Swiss International Air Lines, ausgeführt von Swiss European Airlines LX1072
British Aerospace Avro 146-RJ100 HB-IXR, cn E3281
Erstflug 18.2.96, an Crossair 29.2.96

Photos: BAE Systems Avro 146-RJ100 Aircraft Pictures | Airliners.net
Photos: BAE Systems Avro 146-RJ100 Aircraft Pictures | Airliners.net



Von diesem Flug gibt es nichts zu berichten, außer, daß mich die gut zwanzigminütige Verspätung eine weitere Stunde kostete, weil ich meinen Zug knapp verpaßte. Wenn es läuft, läuft es halt. Aber nach der vierten Nacht in Folge im Flieger war ich "beyond caring". Irgendwann war ich nur noch froh, zu Hause zu sein. Daran, wie viel früher ich mit dem direkten Frankfurt-Flug angekommen wäre, an dessen Gate ich in Philadelphia vorbeigelaufen war, durfte ich gar nicht denken. Aber hey, den Zeiteinsatz hatte ich einen Tag später vergessen, die 762 schmückt mein Log für immer, und häufiger wird die auch nicht.

Und wo wir gerade dabei sind, was bleibt? Natürlich, Erst- und vielleicht Letztflüge mit diversen mehr oder weniger abseitigen Boeing-Subserien (Nicht-ER-777-300, Nicht-ER-767-300, 747-400D, 767-400ER, 767-200ER). In Gestalt des Island Hoppers ein wirklich ausgefallenes Routing, das wie aus einer vergangenen Zeit wirkt. Vier neue Länder. Dank der Datumsgrenze der längste und flugreichste Tag meines Lebens. Viel Stress durch ein eigentlich unvernünftig dichtes Flugpensum auf dem "Rückweg". Geschenkt.

Viel wichtiger dagegen sind die Erlebnisse, die ich mitnehme, die Eindrücke, die ich von Ecken der Welt gesammelt habe, die nicht jeder zu sehen bekommt, und die bereisen zu können ich dankbar bin.

Japan und Hawaii waren höchst faszinierend, und auch das, was ich quasi im Vorbeifliegen von all den mikronesischen Inseln gesehen habe war sehr reizvoll. Und auch, wenn ich sicherlich an der einen oder anderen Station gerne länger geblieben wäre und durch den Flugplan einerseits und meine zeitlichen Restriktionen andererseits zum Weiterhetzen gezwungen wurde, viele der Reize der pazifischen Atollwelt erschlossen sich schon aus der Luft - "Flightseeing" ist doch auch schön.

In diesem Sinne, es war eine tolle Reise und ich freue mich, sie mit Euch teilen zu können.

Fragen, Lob und Kritik werden wie immer gerne entgegengenommen.
 

michhola

Erfahrenes Mitglied
15.12.2010
531
0
Würde mich auch interessieren wie die Reise Meilen/Kostentechnisch war...
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Hammerhart! (y)

Wie lange hast Du nach der Tour zum Ausschlafen benötigt? :D


Ich vermute mehrere Tage:D

Mir hat der Bericht auch sehr gut gefallen (Zumal alle Bilder angezeigt werden?!).

Wobei ich doch auf der ein oder anderen Insel auch eien Stop eingelegt hätte um mir was anzuschauen, so sieht man ja wirklich nur die Flughäfen.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Fotoverbot in Kwajalein geschickt umgangen.... :p

Schade das Du mit dem Wetter bisschen Pech hattest. Bei Sonnenschein sind die Anflüge teilweise wirklich klasse.

Für etwaige Nachahmer: Meiner Meinung ist der Trip westwärts von den Flugzeiten her empfehlenswerter. Der interessante Teil des Trips, der Teil zwischen MAJ und GUM, ist dann komplett bei Tageslicht.

In den letzten Monaten gab es den CO Hopper immer mal wieder regulär zu humanen Preisen zu buchen. Man muss ihn also nicht zwangsweise als Award abfliegen.

CIMG2816.jpg


CIMG2805.jpg
 
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mueller1000

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
447
4
nahe FRA
Ich hatte mich schon bei deiner Länderzählung (siehe http://www.vielfliegertreff.de/reiselust-reisefrust/21034-besuchte-laender-6.html#post402081) gefragt (mit Ehrfurcht, Neid, Verwunderung), wie du das machst.

Danke für die Bilder und Infos!!!

Eine abgefahrene Tour. Und wer alle Länder der Welt besuchen will, muss was leisten.

Was mir noch nicht klar ist - mangels Vertrautheit mit den Feinheiten des Awardsystems. Du sagst: "der vorangestellte Wochenendtrip war nötig, um den Prämienflug nicht in der teureren Zone "DACH/Frankreich/Benelux/Britische Inseln" sondern in der erheblich billigeren Zone "Restliches Europa" beginnen zu lassen."

Was ist dadurch günstiger? Steuern/Gebühren am Anfang/durchgehend?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.748
10.797
Frage: Was hat der ganze Spass an Meilen und Geld gekostet und was an Meilen gebracht?

Würde mich auch interessieren wie die Reise Meilen/Kostentechnisch war...

Hmm, schwierig. Etwas gebracht haben natuerlich nur die Bezahlfluege, also KIX-CTS mit JL und CTS-HND mit NH. Die brachten 40 Punkte/834 Meilen bei BA bzw. 600 Basis- und 150 Gold-Bonusmeilen bei BD. Ach so, und FRA-LJU brachte die bekannten 125 + Executive Bonus bei LH.

- FRA-LJU waren 80 EUR oder so.
- ZAG-FRA-ZRH-NRT HND-ITM kostete 31.250 Meilen + 212,50 GBP cash.
- Die beiden bezahlten innerjapanischen Legs kosteten irgendwas zwischen 150 und 200 EUR, jeweils der guenstigste Charibari- oder Super-Saitoku Tarif, oder was fuer Fantasienamen die da haben. Lustig war, dass bei JL die Business nur 20 EUR Aufschlag kostete. Jetzt weiss ich, warum (n)
- NRT-GUM-ROR 20.000 Meilen + 135 GBP cash
- ROR-GUM-HNL 25.000 Meilen + 170 GBP cash
- Die innerhawaiianischen Fluege (also HNL-ITO, KOA-OGG und OGG-HNL) kamen auf 60 bis 90 USD.
- HNL-LAX-PHL-ZRH-FRA 20.000 Meilen + 135 GBP cash

Taxes von den vier Praemientickets weiss ich leider nicht mehr.


Lob: Richtig geiler Bericht!(y)

Mir hat der Bericht auch sehr gut gefallen

Danke.


Kritik: Die DC9 und die B717 sind zwei verschiedene Flugzeugtypen. ;)

Naeh! Nur, weil die Besatzer die MD95 "Boeing 717" nennen, hoert sie noch lange nicht auf, eine DC9 zu sein ;)
Vor zwei Wochen bin ich uebrigens erstmalig eine echt von Douglas, also noch vor der Fusion mit McDonnell, gebaute DC9 geflogen - Erstflug 29.12.65 und noch tipptopp in Schuss - gebaut wie ein Panzer die Dinger (y)


Hammerhart! (y)

Wie lange hast Du nach der Tour zum Ausschlafen benötigt? :D

Ich vermute mehrere Tage:D

Mjoa, das ist mir schon noch zwei, drei Tage nachgegangen. Vorteilhaft war, dass ich nirgends so lange war, dass sich meine innere Uhr an die andere Zeitzone angepasst haette, so dass ich nach Rueckkehr "nur" uebernaechtigt war aber keinen Jet Lag hatte.


Schade, das so wenig Bilder angezeigt werden.

(Zumal alle Bilder angezeigt werden?!).

Ich habe die Bilder extra verkleinert, da gab es in anderen Foren in der Vergangenheit Probleme. Insofern, keine Ahnung, was jetzt das Problem ist. Hat sonst noch jemand Schwierigkeiten?


Wobei ich doch auf der ein oder anderen Insel auch eien Stop eingelegt hätte um mir was anzuschauen, so sieht man ja wirklich nur die Flughäfen.

Ja, ich weiss. Das Problem bei dem Island Hopper ist halt, dass er nur dreimal woechentlich geht, so dass man gleich tagelang festsitzt. Hawaii war klasse, da haette ich auch gerne einen Tag rangehaengt, aber es war nicht ganz leicht, mit meinen Vorgaben (US, CO und eine 762) einen Praemienflug zu finden.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.748
10.797
Fotoverbot in Kwajalein geschickt umgangen.... :p

Haja, aus dem Flieger kann ich machen, was ich will :p

In den letzten Monaten gab es den CO Hopper immer mal wieder regulär zu humanen Preisen zu buchen. Man muss ihn also nicht zwangsweise als Award abfliegen.

Ach. Ich hatte mir einen Wolf gesucht. Und nichts Bezahlbares gefunden.

Und danke fuer die Fotos.

Ich hatte mich schon bei deiner Länderzählung (siehe http://www.vielfliegertreff.de/reiselust-reisefrust/21034-besuchte-laender-6.html#post402081) gefragt (mit Ehrfurcht, Neid, Verwunderung), wie du das machst.

Sieht man ja: Mit unvernuenftig kurzen Aufenthalten und "Mogeleien" durch Zwischenstopps.

Danke für die Bilder und Infos!!!

Bitte, gern geschehen.

Eine abgefahrene Tour. Und wer alle Länder der Welt besuchen will, muss was leisten.

144 down, 52 to go :D;)

Was mir noch nicht klar ist - mangels Vertrautheit mit den Feinheiten des Awardsystems. Du sagst: "der vorangestellte Wochenendtrip war nötig, um den Prämienflug nicht in der teureren Zone "DACH/Frankreich/Benelux/Britische Inseln" sondern in der erheblich billigeren Zone "Restliches Europa" beginnen zu lassen."

Was ist dadurch günstiger? Steuern/Gebühren am Anfang/durchgehend?

Zone 1, also D/A/CH/Britische Inseln, nach Zone 8 kostet absurderweise 80.000 Meilen; ab Zone 2, also Resteuropa, sind es nur 50.000 (jeweils return, nur Meilen, Eco). Ebenso ist es in die Zone 5 (Nahost), weshalb es sinnvoll ist, sich bei Fluegen von Europa in diese beiden Zonen aus "Kerneuropa" rauszupositionieren.
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Genialer Bericht. Will ich auch machen!

In Palau bin ich ja nächsten Monat auch, und Truk ist seit mindestens 10 Jahren weit oben auf meiner Liste, es wird also mal Zeit. Die CO Hüpfer in richtung Hawaii finde ich auch Klasse. Bei mir würde das dann aber etwas länger dauern, da ich natürlich überall tauchen will, wenn ich da schon hinfliege. Eventuell werde ich dich da nächstes Jahr mal mit Fragen löchern.
 

xfaktor

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.079
25
Vielen Dank für den absoluten Spitzenbericht. (y)

Tolle Bilder gepaart mit einem guten Schreibstil machten den Bericht sehr lesenswert. :)

Schon der zweite sehr gute Reisebericht innerhalb von kurzer Zeit. ;)
 

sanibel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
1.084
3
MUC
Auch von mir ein dickes DANKE für den vorzüglichen Reisebericht!!!

Wünsche Dir viel Erfolg beim Vorhaben alle Länder dieser Erde zu bereisen - würde ich auch gern, doch bei realistischer Betrachtung (Zeit/Arbeit/Familie) wird es dazu wohl leider nicht kommen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.748
10.797
Danke auch Euch.


In Palau bin ich ja nächsten Monat auch

Dann hoffe ich, dass Du Dir mehr Zeit laesst als ich mir.

Eventuell werde ich dich da nächstes Jahr mal mit Fragen löchern.

Immer gerne; wobei ich ja bis auf die jeweiligen Flughaefen nicht viel gesehen habe.

Schon der zweite sehr gute Reisebericht innerhalb von kurzer Zeit. ;)

So? :p Wollte mal ausprobieren, wie er hier so laeuft - die Leserkreise in den verschiedenen Foren scheinen ja Schnittmengen zu haben, aber nicht ganz deckungsgleich zu sein. Also nicht wundern, wenn dieser Bericht auch an anderer Stelle noch einmal auftaucht.

Wünsche Dir viel Erfolg beim Vorhaben alle Länder dieser Erde zu bereisen - würde ich auch gern, doch bei realistischer Betrachtung (Zeit/Arbeit/Familie) wird es dazu wohl leider nicht kommen.

Eben wegen der zeitlichen, familiaeren und Arbeitsrestriktionen versuche ich immer, die Reisen so voll zu packen wie moeglich.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Sehr genialer "Ausflug"!!!

Von Swiss First bis zur Eco bei US auf der 767 (mit den ollen nicht richtig passenden Lederbezügen von F.T.U. = FlugzeugTeileUnger) hast Du ja flugtechnisch alle Höhen und Tiefen der *Alliance durchgemacht ;)
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Naeh! Nur, weil die Besatzer die MD95 "Boeing 717" nennen, hoert sie noch lange nicht auf, eine DC9 zu sein ;)
Vor zwei Wochen bin ich uebrigens erstmalig eine echt von Douglas, also noch vor der Fusion mit McDonnell, gebaute DC9 geflogen - Erstflug 29.12.65 und noch tipptopp in Schuss - gebaut wie ein Panzer die Dinger (y)

Interessant, hab mich grad mal informiert, wusste garnicht das DC9 und B717 aka MD95 aus der selben Familie stammen.

Ja die alten Delta-Flieger aus den 60ern sind klasse. :D
 

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.292
59
- ZAG-FRA-ZRH-NRT HND-ITM kostete 31.250 Meilen + 212,50 GBP cash.
Also erst einmal, echt cooler Bericht. Bin sehr neidisch auf das Inselhopping und die vielen mini-Flughäfen die Du gesehen hast.
Aber wie hast Du es denn hinbekommen ZRH-NRT in F zu fliegen fü 31.250 Meilen? Wir reden hier doch über M&M oder habe ich hier etwas übersehen?

Gruß
Sawyer
Son of a b...