Der ultimative Vergleich Bahn-Flieger

ANZEIGE
K

kraven

Guest
ANZEIGE
Inzwischen ist die Bahn auf einigen Strecken fahrzeittechnisch mit dem Flugzeug sehr konkurrenzfähig, also mal Zeit, das Ganze zu vergleichen.
Ich nehme mal hier die Strecke Frankfurt-Paris, die ich letztens absolviert hatte. Als Konkurrenzprodukt muss ein ICE3 der Bahn gegen einen A318 der Air France herhalten und ich hoffe, euch mal eine andere Art Tripreport zu präsentieren ;)

Buchungsprozess
Beim Flug über die Airlinewebseite oder ein Onlinereisebüro, letzteres kostet ggf. mehr. Schnelle Auswahl, allerdings keine Sitzplatzreservierung möglich.
Bei der Bahn ist auf der Paris-Strecke die Sitzplatzreservierung inklusive, gescheite Bahnagenturen bekommen es sogar hin, genau den Wunschplatz zu reservieren, den man auch will ;) Ein weiterer Vorteil: Jeder Buchungsweg (Online und offline) kostet das gleiche und das Sitzplatzroulette entfällt.
Klarer Punkt für die Bahn.

Preis
Wenn man einen Returnflug bucht, kostet der Flug im günstigsten Fall knappe 90 Euro. Oneway allerdings kommt man, wenn man nicht gerade unter 25 ist, auf Preise jenseits der 300 Euro. Im teuersten Fall kostet der Flug return um die 800 Euro.
Bei der Bahn sind Oneways ab 39 Euro möglich, der teuerste Preis liegt bei ca. 120 Euro. Die Sitzplatzreservierung ist in dem Preis auch schon inklusive, hat allerdings den Nachteil, dass man bei einem überfüllten Zug keinen Platz mehr bekommt.
Trotzdem Punktgewinn für die Bahn.

Reisevorbereitungen
Bei Zeitenänderungen bekommt man beim Flug automatisch Information, es liegt nur an der buchenden Stelle, die dem Reisenden weiterzuleiten. Bei der Bahn muss ich mich selbst vor Abfahrt informieren und stellte fest, dass die Reisezeit sich gleich mal wegen einer Baustelle um eine halbe Stunde verlängert hat...
Punkt fürs Flugzeug.

Check-In
Bei der Bahn überflüssig, einfach einsteigen und fertig. Online-Check-In bei AF geht 30 Stunden im Voraus, ich ließ mir eine mobile Bordkarte aufs Handy zuschicken, allerdings wurde der Barcode nicht angezeigt und daher sinnlos.
3:1 für die Bahn.

Lounge
Sehr wichtig :D Die DB-Lounges sind ja vielen bekannt und nicht wirklich erwähnenswert. Eintönige Sitzlandschaft und nur eine Auswahl von Softdrinks. Essen? Tja, man kann sich auch von Keksen und Instantsuppe den Magen vollschlagen. Auf den Zeitungen prangt ein dicker Aufkleber, man solle die doch in der Lounge belassen und der einzige Vorteil ist, dass man auch ohne Fahrkarte hier rein kann. Ach ja, im Sommer gibt es ab und zu auch noch Eis.
Air France betreibt die Lounge im Terminal 2D, von dem die Deutschlandflüge abgehen, landside (!). Allerdings kommt man in den Bereich erst rein, nachdem man durch die Bordkarten/Flugscheinkontrolle gegangen ist. Wenn man nun keine Kopie des Flugscheins hat, gibts Probleme...
Platzmäßig ist die Lounge okay mit verschiedenen Bereichen, die Getränkeauswahl ist auch sehr gut. Essenstechnisch gibt es Sandwiches, Suppen und Chips. Recht akzeptabel. Das Loungepersonal ist sehr nett und erklärt einem gerne die Örtlichkeiten, wenn die (im PC?) sehen, dass man hier noch nie war.
Klarer Sieg fürs Flugzeug.

Rund ums Boarding
Eins vorweg: Der Flughafen CDG ist jeden ein Begriff und fällt in Sachen Menschenwürde zusammen mit Guantanamo und Nordkorea in eine Schublade. Ich musste zum Glück nicht umsteigen und 2D ist ein reines Ankommen-und-gleich-wegfliegen-Terminal. Airside gibt es außer paar Bänken nicht viel zu sehen, dafür sind alle Wege (im Terminal selbst) sehr kurz.
Der Frankfurter Hauptbahnhof hingegen kann sehr voll und sehr hektisch werden. Gleiswechsel sind üblich, die Paris-Züge beginnen jedoch alle hier und werden recht früh am richtigen Gleis bereitgestellt. Es gibt genug ungesunde Essensmöglichkeiten für jeden Geldbeutel. Bei einer Abfahrt morgens um 6 ist es nur unverständlich, dass der Gasthof zum goldenen M auch erst ab 6 Uhr das Frühstück anbietet...
Die Bahn gewinnt hier.

Reisezeit
Für Businesskasper wichtig: Wie lange braucht man wirklich? Ich nehme mal hier die realen Zeiten von meinem Kaff südlich von Frankfurt zur Ile de Cîte in Paris.

Bahn:
05:19 Abfahrt mit der S-Bahn
05:42 Ankunft Frankfurt Hbf
06:00 Abfahrt ICE
10:18 Ankunft Paris Est
10:27 Metro Linie 4
10:40 Ankunft Metrostation Cîte
-------
Reisezeit 5:21h

Flugzeug:
06:19 Abfahrt mit der S-Bahn, Umsteigen zum Bus
06:47 Ankunft Hugo-Eckener-Ring, 5 Minuten ins Terminal laufen, Fummelbude
06:55 Boarding
07:25 planmäßige Abflugszeit
08:45 planmäßige Ankunftszeit
09:18 Abfahrt RER
09:46 Ankunft Saint-Michel-Notre-Dame, 5 Minuten laufen
-------
Reisezeit 3:27h
Unter der Woche und zu Ferienbeginn sollte man jedoch einen Bus 30 Minuten früher nehmen, da 8 Minuten von der Bushaltestelle bis zum Gate nur in Schwachlastzeiten möglich sind!

Trotzdem geht hier der Punkt knapp ans Flugzeug.

Sitzkomfort
Bei AF gibt es inzwischen auch eine Art NEK, die kaum noch Unterschiede zu einem S-Bahn-Sitz hat.
Photos: Airbus A321-211 Aircraft Pictures | Airliners.net

Der Sitzabstand ist okay, allerdings sind die Sitze überhaupt nicht verstellbar, auch nicht weiter vorne in Business (oder wie AF den Kram nennt). Auf den Tisch passt kein volles Tablett mehr, aber das ist wahrscheinlich auch gewollt. Größere Notebooks passen nun allerdings auch nicht mehr komplett drauf. Nach einer Weile sind die Sitze am Rückenteil sehr unbequem und ich bin dankbar, mit den Maschinen nicht längere Strecken fliegen zu müssen.

Bei der Bahn kann man die ICE-Sitze wenigstens verstellen und der Tisch ist groß genug um auch ein Notebook abzustellen. Sitzabstand sind etwa 36", also genügend Platz. Allerdings tut mir auch hier nach 4 Stunden sitzen ganz schön der Hintern weh. Vorteil Bahn: Man kann aufstehen und sich ungestört bewegen.

Datei:ICE3 2.Klasse Bild3 2010-07-03.jpg – Wikipedia

Punktgewinn für die Bahn, wenn auch das Produkt nicht optimal ist.

Verpflegung
Bei der Bahn gilt BYOB, was den Vorteil hat, dass mir ein ausgepackter Döner auf anderen Strecken schon mal ein Abteil für mich selbst beschert hat. Keine Flüssigkeitsregelungen, kein Essen, was man nicht verträgt. Dafür muss man alles selbst kaufen und 2,60 für einen Kaffee im Bordbistro sind schon unverschämt. Für ein warmes Essen muss man schon 10-15 Euro auf den Tresen legen.
Bei Air France gibt es an Bord morgens ein Sandwich, den Rest des Tages nur die Auswahl zwischen Keksen oder einem salzigen Snack, dazu Getränke, auch Alkohol. Etwas spartanisches Catering, aber immernoch besser als das der Bahn. Deshalb gibts hier für den Flieger den Punkt.

Ich sollte auch noch erwähnen dass in der ersten Klasse ein Essen im Preis inklusive ist, von der Menge okay: http://img24.imageshack.us/img24/5549/img0051q.jpg

Daher ziehe ich dem Flieger den Punkt wieder ab und gebe den Punkt an die Bahn, da man aufgrund des niedrigeren Reisepreises sich auch was am Bahnhof noch holen kann.

Crew
"Senk ju vor träwelling" kennt man ja von den Kenntnissen der Bahn-Mitarbeiter. Das Personal der internationalen Zügen ist jedoch mindestens dreisprachig und das Ganze auch ohne Akzent. Dafür sind die Zugbegleiter(innen) optisch vom inneren und äußeren meistens nicht ansprechend, insbesondere das SNCF-Personal.
Auf den Air-France-Strecken ist anscheinend immer eine Person dabei, die auch die Sprache des Ankunftslandes spricht, also in diesem Fall Deutsch. Die Crews sind durchweg freundlich und auf meinen AF-Flügen bisher auch eigentlich alle ganz nett anzusehen.
Daher Punkt an die Crew in der Luft.

Umwelt
Schnellfahrstrecken sind zwar auch nicht ökonomisch, allerdings immer noch umweltfreundlicher als das Flugzeug. Daher muss ich hier nicht viel um den heißen Brei reden und gebe der Bahn den Punkt.

Fazit
Bahn 7
Flugzeug 4

Wie man sieht, hat trotz einiger Mängel die Bahn bei meinem sehr objektiv gehaltenen :D Vergleich gewonnen. Leider haben einige Vielfliegerprogramme vielen Leuten in die Hirne geschissen und sorgen dafür, dass auf anderen Strecken trotz Zeitgewinn immer noch der Flieger präferiert wird. Dass das Bahn-Bonusprogramm nicht annäherend so attraktiv ist, will ich gar nicht abstreiten.
Jedoch sieht man gut bei meinem Beispiel hier, dass die Bahn im Endeffekt nur 1:20 Minuten langsamer ist als der Flieger bei einem weitaus größerem Geldsparpotenzial. Damit lässt sich auf jeden Fall leben, gerade auch dann, wenn man die komplette Reisezeit im ICE dazu nutzen kann, mit seinem Laptop zu arbeiten und nicht auf Start- und Lande-Anschnallzeichen angewiesen ist.
So, und nun viel Spaß beim Bahnbashing :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Bahn:
05:19 Abfahrt mit der S-Bahn
05:42 Ankunft Frankfurt Hbf
06:00 Abfahrt ICE
10:18 Ankunft Paris Est
10:27 Metro Linie 4
10:40 Ankunft Metrostation Cîte
-------
Reisezeit 4:19h

Da hast du dich verrechnet. Es sind 5:21.

Der wesentliche Punkt hier ist aber, dass man 4 Stunden und 18 Minuten lang ohne Unterbrechung an einem Platz mit Steckdose und Tisch sitzt und arbeiten kann. Das wiegt den Zeitvorteil des Flugzeugs oft auf. Und wenn man eine Pause braucht, holt man sich aus dem Bordbistro eine Pizza und mampft die, während man einen Film oder eine Serie schaut. Das finde ich am Bahnfahren am schönsten :)
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
wenn man nur nicht Gefahr liefe, mehrere Stunden im Stehen oder auf dem Gang hockend zu verbringen...
 
K

kraven

Guest
Da hast du dich verrechnet. Es sind 5:21.

Danke, habs geändert.

Der wesentliche Punkt hier ist aber, dass man 4 Stunden und 18 Minuten lang ohne Unterbrechung an einem Platz mit Steckdose und Tisch sitzt und arbeiten kann. Das wiegt den Zeitvorteil des Flugzeugs oft auf. Und wenn man eine Pause braucht, holt man sich aus dem Bordbistro eine Pizza und mampft die, während man einen Film oder eine Serie schaut. Das finde ich am Bahnfahren am schönsten :)

Genau. Dazu bestimmt man seine Bordessenszeiten selbst und ist nicht darauf angewiesen, dass die Crew mit ihrem Wägelchen durchkommt.


wenn man nur nicht Gefahr liefe, mehrere Stunden im Stehen oder auf dem Gang hockend zu verbringen...

Eine Investition von 4,50 wirkt da wunder ;)
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Teilweise hat sich der ICE ja durchgesetzt, als Hannoveraner fällt mir zum Beispiel ein dass wir vor 1990 (Wiedervereinigung) Hannover-Berlin mit dem Flugzeug zurückgelegt haben, sicherlich auch wegen der Grenzkontrollen. Heute fährt der ICE die Strecke in 90 Minuten, ich glaube es gibt keine Direktflüge Hannover-Berlin mehr. Auch Hannover-Frankfurt geht in der Regel an die Bahn. Trotzdem sind das immer Einzelentscheidungen. Letztes Jahr im Dezember zum VFT-Treffen haben wir den Flieger genommen, da meine Frau keine Bahncard hat war es so zehn Euro pro Person günstiger und wir konnten zwei mal in der SEN-Lounge Essen und Trinken. Dann geht es weiter: Hannover-München ist der Zeitgewinn vielleicht mit dem Flugzeug zwar minimal, aber zumindest in der zweiten Klasse Deutsche Bahn halte ich es 4,5 Stunden nicht aus. Es ist eng, laut, nervig. Da nehme ich das Flugzeug. 1. Klasse Bahn ist keine Alternative, da kann man vernünftig reisen, aber es ist eindeutig zu teuer für die Gegenleistung. Fakt ist: je weiter die Strecke, desto überlegener ist das Flugzeug. Den Umweltaspekt lasse ich mal außen vor, der Punkt immer an die Bahn. Was du nicht beachtest hast ist der "Spaß-Faktor". Fliegen ist schöner, eine Stunde in einer SEN-Lounge lümmeln und das Vorfeld in Frankfurt beobachten ist besser als eine Stunde aus dem Fenster eines Zuges zu schauen. Ich habe keine Ahnung ob es ein Vielbahnfahrerforum gibt, aber ich bin mir sicher ich treffe dort nicht so viele interessante nette Mensche wie ich Ende März beim VFT-Treffen in Madrid getroffen habe. Und jetzt die direkte Frage: Hast du deinen Beitrag zeitgleich auch in einem Bahnforum gepostet?
 
K

kraven

Guest
Dann geht es weiter: Hannover-München ist der Zeitgewinn vielleicht mit dem Flugzeug zwar minimal, aber zumindest in der zweiten Klasse Deutsche Bahn halte ich es 4,5 Stunden nicht aus. Es ist eng, laut, nervig. Da nehme ich das Flugzeug. 1. Klasse Bahn ist keine Alternative, da kann man vernünftig reisen, aber es ist eindeutig zu teuer für die Gegenleistung.

Es gibt doch auch Abteile. Da ist es weitaus ruhiger, wenn du Pech hast, hast du aber jemanden dann im Abteil, der dann auch seinen Döner auspackt und das selbige durchräuchert.
Mit Sparpreisen ist die 1. Klasse auch recht bezahlbar. Oft bekommt man auch noch einen, wenns für die 2. gar keinen mehr gibt.

Fakt ist: je weiter die Strecke, desto überlegener ist das Flugzeug.

Sehe ich genauso.

Den Umweltaspekt lasse ich mal außen vor, der Punkt geht nun mal immer an die Bahn.

Ob ein Russendiesel mit einem Bn im Schlepp wirklich ökologischer als eine moderne 737 ist, ist die Frage.

Was du nicht beachtest hast ist der "Spaß-Faktor". Fliegen ist schöner, eine Stunde in einer SEN-Lounge lümmeln und das Vorfeld in Frankfurt beobachten ist besser als eine Stunde aus dem Fenster eines Zuges zu schauen. Ich habe keine Ahnung ob es ein Vielbahnfahrerforum gibt, aber ich bin mir sicher ich treffe dort nicht so viele interessante nette Mensche wie ich Ende März beim VFT-Treffen in Madrid getroffen habe. Und jetzt die direkte Frage: Hast du deinen Beitrag zeitgleich auch in einem Bahnforum gepostet?

Sag das nicht in einem Bahnforum ;) Es gibt doch auch sehr schöne Bahnstrecken, man denke nur mal an die alte Rheinstrecke oder die Bergenbahn.
Noch habe ich den Beitrag nicht in ein Bahnforum gestellt, kommt aber noch.
 

nobetterwaytocry

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
682
0
FRA
Sehr subjektiver Vergleich:)
Die Sitzplatzreservierung ist in dem Preis auch schon inklusive, hat allerdings den Nachteil, dass man bei einem überfüllten Zug keinen Platz mehr bekommt.
Trotzdem Punktgewinn für die Bahn.
Das ist auch sehr merkwuerdig. Positiv bewerten dass man eventuell keinen Platz bekommt?

Beim Preis vom Oneway auszugehen ist auch naja. Der guenstigste Flug duerfte bei 59 Euro mit LH liegen. Generell sollte man LH und nicht AF mit der Bahn vergleichen, oder halt TGV mit AF.

Check-In
Bei der Bahn überflüssig, einfach einsteigen und fertig.

Kein Ticket ausdrucken und mitnehmen?

Zur AF Lounge haette ich eine Frage: Kommt man da tatsaechlich mit Y Ticket ohne Status rein?

Wie gesagt sehr subjektiv. Meiner Meinung nach haette die Bahn bei einem objektiven Vergleich auch nicht schlecht abgeschnitten, ausgenommen halt die fehlende Sitzplatzgarantie. Die Reisezeit ist ein echter Nachteil, da Handynutzung selbst im 21 Jahrhundert bei der Bahn noch ein technisch schier unloesbares Problem zu sein scheint. Den groessten Vorteil hat wombert schon erwaehnt.

Ich wuerde sehr gerne haeufiger die Bahn nutzen, allerdings nur wenn die es endlich hinbekommen wuerden, das man sein Handy unterbrechungsfrei nutzen kann. Dann waere die Bahn fuer mich innerdeutsch eine echte Alternative zum Flug.
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Na ja, aus der tiefsten Provinz mag das ja funktionieren. ;)
Richtig getestet, muß man natürlich Hauptstadt zu Hauptstadt vergleichen.

Und plötzlich braucht man rund 10 Stunden mit der Bahn zahlt rund 200 € return und muß auch noch 1-2 mal umsteigen.
Bahn? (n)
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Jetzt zerlegt doch den guten Vergleich nicht gleich wieder...! :rolleyes:

Wie bei dem Vergleich von flying_student bezüglich der Reisebüros finde ich auch hier: super Idee, danke für die tolle Arbeit!!

Natürlich nimmt man für den Vergleich etwas, wozu man einen persönlichen Bezug hat. Wer gerne einen Vergleich für Berlin-Paris haben will, soll halt einfach einen machen.
 
K

kraven

Guest
So viel ich weiss und auch lese, ist der Sitzplatz auch trotz Reservierung nicht sicher?

Klar, wenn dann der Wagen in welchem die Reservierung gültig ist ausfällt. Das kann passieren, ist aber eher nicht die Regel.
Mit bisschen Zureden beim Zugchef gibts dann ein kostenloses Upgrade in die 1. Klasse.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Ich wuerde sehr gerne haeufiger die Bahn nutzen, allerdings nur wenn die es endlich hinbekommen wuerden, das man sein Handy unterbrechungsfrei nutzen kann. Dann waere die Bahn fuer mich innerdeutsch eine echte Alternative zum Flug.

Genau das nervt mich total an der Bahn: Businesskasper mit ihren wichtigen Telefongesprächen ("Ja, ich bin jetzt weg vom Kunden, gibt es etwas neues? Dann bis später." und Rentner mit ihren unwichtigen Telefongesprächen ohne Inhalt ("Ja, ich bin jetzt im Zug, gibt es etwas neues? Ich rufe später wieder an."). Das ist das schöne am Flieger, mal eine Stunde Ruhe.

Aber so ist jeder anders und deshalb wirst du auch keinen objektiven Vergleich von Frankfurt-Paris hinbekommen.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.944
847
TXL
Aus Berlin geht bei München und Köln der Punkt klar an den Flieger. Insbesondere bei Berlin-Frankfurt aber ist der ICE schon eine Alternative, will man sich den Stress in FRA nicht antun. Letztlich sind es bei den meisten innerdeutschen Verbindungen nur 1-1,5 Stunden Zeitvorteil.
Was ich möglichst vermeide, ist das Bahnfahren am Freitag. Trotz Reservierung.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Genau das nervt mich total an der Bahn: Businesskasper mit ihren wichtigen Telefongesprächen ("Ja, ich bin jetzt weg vom Kunden, gibt es etwas neues? Dann bis später." und Rentner mit ihren unwichtigen Telefongesprächen ohne Inhalt ("Ja, ich bin jetzt im Zug, gibt es etwas neues? Ich rufe später wieder an."). Das ist das schöne am Flieger, mal eine Stunde Ruhe.

Lange nicht mehr Bahn gefahren? ;) Wer's ruhig mag, bucht bei der Reservierung im ICE ein Ruhe-Abteil, also einen Platz in einem Zugwagen in dem Telefonate und lautes Gequatsche ausdrücklich nicht erwünscht sind. Wird sich in der Regel auch dran gehalten - wer's nicht macht wird vom Zugbegleiter oder anderen Fahrgästen angeranzt.

Im Übrigen gibt es auch ICE-Garnituren (vornehmlich ICE-T) die keine Einzelabteile mit 6 Plätzen haben.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.785
ZRH / MUC / VIE
Es gibt doch auch Abteile.

Wie ich in einem Eisenbahnforum kürzlich geschrieben habe:

Bringt mir München-Zürich und München-Wien die Abteile zurück, und ich tausche meine Black Mamba der Lufthansa gegen eine der DB AG.

Auf einer Langstrecke sollte die Auswahl Abteil / Grossraum zumindest in der 1. Klasse zum Standard gehören. Und hier ist mir der Niedergang des Komforts, der auf den internationalen Strecken aus der Schweiz in den letzten Jahren drastischst spürbar war (Cisalpino, railjet), ein ziemlicher Dorn im Auge.

Oder kann mir jemand eine Verbesserung im internationalen Bahnverkehr zwischen D, A, CH und I nennen?

Ich habe nach es nach der temporären Abschaffung der Eurofima-Wagen auf der Strecke Zürich-München im Jahr 2003 aufgegeben, weiterhin mit der Bahn diese Strecke zu fahren, da ich als Wochenpendler keine Lust habe, am Freitag nach Feierabend noch viereinhalb Stunden in eine hell erleuchtete Grossraumtelefonzelle zu sitzen. Die eine Fahrt im (zu ca. 25% belegten) Grossraumwagen hat mir gereicht, der italienische Geschäftsmann 5 Coupés weiter hat auch nicht gerade zur erholsamen Fahrt beigetragen (die ganze Zeit "pronto, pronto, tu mi senti...").

Bei der Deutschen Bahn AG kommt noch dazu, dass der Unsicherheitsfaktor betreffend der Anschlüsse und Zugsausfällen einfach zu gross und zu nervig ist. Bei LH/LX/OS weiss ich, dass ich in guten Händen bin...
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Na ja, aus der tiefsten Provinz mag das ja funktionieren. ;)
Richtig getestet, muß man natürlich Hauptstadt zu Hauptstadt vergleichen.

Und plötzlich braucht man rund 10 Stunden mit der Bahn zahlt rund 200 € return und muß auch noch 1-2 mal umsteigen.
Bahn? (n)

Berlin- Paris = 39 Euro, ohne umsteigen:

allerdings natuerlich trotzdem 8 bis 10 Stunden.

Ich habe mir letztes Jahr mal eine 10+x-Stunden-Bahnfahrt gegeben. Nicht Hauptstadt zu Hauptstadt, sondern Frederikshavn (Dänemark) - Bremen. Kostenpunkt: < € 100 oneway zu einem Spezialtarif in der FIRST. Flug von Aarhus oder Aalborg via CPH nach HAM und dann weiter mit der Bahn wäre mir zu umständlich gewesen. Ich habe das unter "interessante Erfahrung" verbucht, war eine Rückreise aus dem Urlaub und ich somit nicht unter Zeitdruck, außerdem recht ansprechende Produkte (DSB: Großraumabteil, wirkte etwas altbacken, aber Kaffee, Tee und Obst frei; ICE Aarhus - Hamburg: für die Verbindung gelten scheinbar besondere Servicestandards, freies Frühstück und Zeitungen umsonst). Als Return würde ich sowas (bezüglich der Fahrtdauer) aber nicht fahren wollen.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
Es gibt doch auch sehr schöne Bahnstrecken, man denke nur mal an die alte Rheinstrecke oder die Bergenbahn.

Wer die Rheinstrecke Koblenz-Mainz (via Bingen) öfters als 2x im Monat fährt, hat auch irgendwann mal genug von dieser lahmen Strecke. ;-) Am schlimmsten ist der TransRegio mit Halt an jedem Bahnhof...;)
 
  • Like
Reaktionen: wasserkraft

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Na ja, aus der tiefsten Provinz mag das ja funktionieren. ;)

Funktioniert auch von der tiefsten Provinz nicht;) Schonma vom Bodensee nach HAM mit der Bahn gefahren? Dauert inkl. der Standardverspätung von min 1h mehr als 10 Stunden. Wenn man das einmal gemacht hat, bleibt man dann doch lieber bei ZRH-HAM...