MUC-CGK via CAI-FRA-SIN

ANZEIGE

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
ANZEIGE
So, es ist soweit. Mein Meilenrun in F nach Jakarta, beginnend in Cairo hat gestartet. Ich fliege heute von MUC nach CAI (in C mit Egyptair MS 788), morgen früh dann von CAI nach FRA und von dort aus wieder nach MUC.
Zwei Tage später geht es dann ab MUC nach SIN und weiter nach CGK. Sitze jetzt in einer Boeing 737-800 und habe knapp 3h Zeit zum Schreiben.
Mein Schnuggl linux.guru hat mich eben während einem Telefonat im Bus (AAHHH!!!) dazu überredet, doch einen Report zu schreiben. Er hat das wohl auch in der Zwischenzeit im Forum angekündigt.

Aber von vorne:

Der Abflug war auf 15.55h terminiert; ich fuhr um 14.30h zu Hause los; rein ins P20 und schnell rüber zum CI. Platz 10C war schon reserviert und ich musste mir nur noch eben meine Bordkarte holen. Fummelbude war diesmal ganz harmlos und ich war ratzfatz durch. Dann hoch auf Ebene H. Passkontrolle war in 45sec erledigt und schnell ab in die SEN Lounge, die ja in Kürze renoviert wird. Noch eben ein Brötchen vernichtet (wer weiss, was es bei Egyptair zu Essen gibt...) und dann um 15.30h zum Gate. Und dann Bus fahren.

ICH HASSE ES!!!

Der Bus, ebenso wie logischerweise der Flieger, war/sind relativ leer. Ich schätze mal, es sind insgesamt um die 60 Paxe im Flieger. In der C vorne sind es genau sieben Personen. Als ich reinkam dachte ich, ich fliege gleich rückwärts wieder raus...Es riecht in diesem Flieger leider noch sehr stark nach Rauch (linux-guru würde sich da wohler fühlen als ich...). Die Sitzbezüge sind aus Stoff und da steckt der Rauch einfach drin.
Ich würde eine Ozonbehandlung empfehlen!
Ich habe währende des Boardings noch kurz mit einem geschätzen Vorumsbruder (seines Zeichens HON Circle Member) telefoniert und ihm von dem üblen Geruch erzählt. Er meinte, so wären/röchen sie halt die Araber.... Ich distanziere mich aber bitte hier eindeutig von dieser Haltung! :)
Ach ja... Die Kontrolle am Gate war ganz „lustig“... Ich ging mit meiner Bordkarte zum elektronischen Gate und legte diese auf die Glasscheibe. Die 2 Plastikdinger gingen weg und ich schob meinen Rimowa Salsa Air mit der darauf „stehenden“ Notebooktasche vor mir durch. Daraufhin piepste es ganz heftig und auf dem Display bei der Dame am Gate stand schon mein Name.
Ich fragte, ob es ein Problem gäbe? Die Dame der LH meinte, ich hätte zu viel Gepäck, daher würde es piepsen. WIE BITTE???? Ein Trolley, eine (wirklich kleine) Notebooktasche und mehr nicht!? Die Dame meinte, das elektronische Gate würde das erkennen und ich hätte zu viel Gepäck! Aha..... Ich meinte, das würde ich jetzt aber nicht verstehen, da mein Gepäck ja allen Regularien entspicht und ich ja sowieso in C fliege. Sie meinte, dann schon sehr verschmitzt lächelnd, dass der Trolley zu schwer wäre! Das würde das System bzw. Die Schranke erkennen. HÄ????? Dipoli war etwas ratlos.
Die Dame lächelte aber immer mehr und ich sagte dann schon „Sie nehmen mich jetzt aber auf den Arm! Ja, sie bestätigte dies und meinte, das System hätten den Trolley (vor mir) als zweite Person interpretiert und wünschte mir einen guten Flug. Soweit so gut....

Also, rein in den Bus und erst mal ne knappe viertel Stunde gewartet, bis es dann endlich losging. Ich dachte während der Busfahrt schon, man hätte die 737 evtl. am Fliegerhorst in Erding positioniert, so lang kam mir die Fahrt vor.
Aber dann rein in den Flieger und nach gefühlten 8min war das Boarding der paar Paxe erledigt. Auf Platz 10C (dritte Reihe) und abwarten...
Der Sitz ist furchtbar ungemütlich und die Fußstützen kann man nicht mehr ganz ausfahren; die sind mit einem Drahtseil gesichert. ts ts ts... Die FB, die uns paar C Paxe bedient, ist sehr sehr freundlich und bemüht und hat nicht nur dauernd ein Lächeln, sondern unentwegt ein Strahlen im Gesicht.
Die Purserette macht eher einen griesgrämigen Eindruck und arbeitet eigentlich gar Nichts. So sieht es zumindest aus. Sie läuft nur alle 15min einmal durch den ganzen Flieger und schaut, was Ihre Kolleginnen so machen.... Na ja...

Der Sitz ist in etwa fast so breit wie ein „alter“ LH Sitz in F, aber wie gesagt ungemütlich. Man kann nur die Rückenlehne verstellen und einen Teil der Fußstütze ausfahren. Der Sitzabstand ist aber sehr großzügig bemessen. Das IFE ist defekt (wahrscheinlich schon seit Jahren...), was mich aber nicht stört, da ich mit 58GB Filmmaterial gut gerüstet bin; aber es ist trotzdem auf eine gewisse Art gemütlich.

Weiss hier einer, warum in dem Bildschirm des IFE ein Kartenleser integriert ist?

Die Sitzfläche ist sehr hoch, dass selbst ich mit 1,86m andauernd Druck an der Unterseite der Oberschenkel verspüre. Da würden auch die besten Thrombosesocken nix mehr helfen. Die Durchblutung der Beine ist deutlich eingeschränkt. Der Herr auf Platz K „neben“ mir hat andauernd seine Beine baumeln...

Die Toilette ist noch kleiner als in einem A310 oder A320 und ich denke, manch ein Fluggast hier muss in die Toilette vorwärts rein und rückwärts wieder raus. Oder eben auch umgekehrt; jenachdem, welches Geschäft er verrichten möchte... :)

Es gab ein Amenity Kit in EgyptAirblau mit dem üblichen Inhalt. Vielleicht bringt es ja ein paar Euro bei der Versteigerung bei Kalti.

Eben gab es Essen und ich habe leider (wie so oft) vergessen die Vorspeise zu fotografieren. Es gab eine Kastanie (Laugensemmel), Selleriesalat (Igitt), gem. Salat und Käse. Dann gab es 3 Speisen zur Auswahl und ich habe mich für das Gulasch mit Reis entschieden. Und ich sag´s Euch: Es hat ausgezeichnet geschmeckt. Dann noch nen leckeren Kaffee und weiter mit dem Tripreport.
Ihr glaubt gar nicht, wie vorsichtig ich seit dem Fauxpas auf dem Malta Flug mit meinem Notebook hier umgehe... Selbst beim Kaffee wird es auf die Seite gestellt; es könnte ja eine Tasse o.ä. umfallen. Bin ja eh alleine (10A ist frei) und habe daher mehr als ausreichend Platz.

Habe heute kurz mit dem Novotel am Airport CAI gemailt und telefoniert und den Shuttle arrangiert. Dieser ist im Übernachtungspreis (73,-€) inklusive.
Während der gesamten Aufenthaltsdauer leistet mit mein Bose QC15 wie immer treue und vor allem BESTE Dienste. Ich kann ihn nur jedem Flieger empfehlen! Auch dem linux-guru...
So, ich freue mich auf Kairo bzw. den Rest der Reise und schau mir jetzt nen Film an. Weitere Details folgen dann heute Abend aus dem Novotel CAI, wenn ich online bin.

FORTSETZUNG:

Tja, wenn ich online bin...das wäre sehr schön gewesen....
Aber der Reihe nach.

Wir sind in Cairo gelandet und dann erst mal ewig taxi taxi taxi.... Irgendwann blieb der Flieger dann stehen und es begann das deBoarding. Ich bin als erster raus und dann auch als erster rein in den Bus. Nach mir noch zwei weitere Paxe und dann ging schon die Türe zu und der Bus fuhr los!!! Sowas habe ich echt noch nie erlebt. Wir waren drei Paxe in einem kompletten Bus! Fotos folgen...

Dann kamen wir am Terminal an und bereits airside wurde ich vom Fahrer des Hotels mit Namensschild erwartet. Ich gab ihm meinen Pass, 15,-USD und er besorgte das Visum. Dann gings weiter durch den Zoll; er schleuste mich überall durch. Nach ca. 3min waren wir vor der Türe (bei 33 Grad Celsius!!!). Nach wenigen Minuten kam der Bus, der mich ins Novotel brachte. Dort kurz eingechecked und ab ins Zimmer. Das Zimmer ist halt ein Hotelzimmer. Nicht weniger, aber vor allem auch nicht mehr...
Tja, dann wollte dipoli online gehen... ha ha ha... Es ging immer nur sporadisch für wenige Sekunden und dann wieder offline. Das war im Zimmer mit Kabel...
Also ab in die Lobby um es dort zu testen. Auch dort immer connect - disconnect...
Mal ging´s für 2-3 Minuten, dann mal wieder nicht. Habe dann ewig mit dem Herren an der Rezeption diskutiert; dieser rief dann bei dem ISP an, aber so richtig interessiert hat das Niemanden...
Also bin ich dann gegen 22.30h total ge-(ent-) nervt ins Zimmer hoch. Zu späterer Stunde hat dann die Verbindung für ein Videogespräch über Skype mit meiner Frau gereicht und ich konnte ihr noch Gute Nacht sagen.
Gegen 23h wollte ich dann schlafen und musste feststellen, dass die Klimaanlage selbst auf der kleinsten Stufe in etwa so laut ist wie eine startende 747. VON AUSSEN! An Schlaf war nicht zu denken und Gehörschutzmaßnahmen schieden ja aus, da ich ja den Wecker um 2.15h hören muss!!!
Also dann war es mir um 0.20h echt zu blöd und ich checkte aus und fuhr zum Terminal 3. Auf dem Weg dorthin plauderte ich mit linux-guru über Servernetzteile!!! Aber wie sagt man: „Besser als Nichts....“ :)
Ich „freute“ mich noch auf 2h-3h Schlaf in der Lounge. Denkste; ohne BP kommsde nicht in die Lounge; was ja logisch ist. Online eingechecked war ich auch schon; jedoch war es nicht möglich den BP zu drucken. Also musste ich bis 1.30h warten, bis der LH CI öffnete. Dann BP bekommen (auch gleich unaufgefordert den für den Weiterflug von FRA nach MUC) und ab in die Lounge. Dort sitze ich nun....
Zuerst landete ich in der Raucherlounge, dort beschrieb man mir aber den Weg in die Nonsmoker Lounge. Es gibt ein gut gefülltes Buffet und reichlich Getränke. Das optische Erscheinungsbild der Lounge ist sehr gepflegt und vor allem sehr sauber. Fotos kommen.....
Ich stelle das jetzt eben online und versuche noch knappe 2h zu Schlafen...

Kinder Kinder...es ist jetzt 3.30h und ich bin von der Kaffeemaschine oder so wieder aufgewacht.
Habe eine gute Stunde geschlafen, fühle mich jetzt aber besser als vorher.
Die Frage ist nur, wann gehe ich zum Gate? Zu F2 ist es wohl nicht besonders weit.
Von Hippo72 (für den unwissenden: DER lebende McDonalds Homebase Finder) weiss ich, dass es am Gate eine weitere Fummelbude (auch Siko genannt) gibt. Die Frage ist nur, ob es da eine eigene für F Paxe gibt? Und gibt es zum Boarding einen eigenen Finger für C und F oder quetscht sich alles durch einen Finger?
Ich weiss es nicht; werde es aber erfahren und gehe daher 45min vor Abflugzeit los in Richtung Gate F2.



Es war eine gute Entscheidung. Ich war ca. um 3.45h am bereits geöffneten Gate. Siko war ruckizucki. Flüssigkeiten raus? No Sir! Notebook raus? No Sir! Belt? No Sir. Das war wahrscheinlich die schnellste und unkomplizierteste Siko meines Lebens!
Nach ca. 5 min Warten ging die Türe auf und das Boarding begann... Es gibt dann nochmals eine schnelle Passkontrolle und einen eigenen Finger für C und F. Und jetzt sitze ich bei gefühlten 32° auf Platz 2K. Man habe ein Problem mit der Klimaanlage, arbeite aber dran...meinte die Flugbegleiterin...

Es ist jetzt 5.18h. Draussen schein die Sonne und es wird langsam hell. Es ist leider immer noch sehr warm in der Kabine, aber es war schon schlimmer/wärmer.
Auf das Studium der Speisekarte habe ich dankend verzichtet, da ich mich auf ein/das Frühstück im FCT freue. Eigentlich hatte ich vor zu Schlafen, aber irgendwie wird das Nix...

Ich habe mich eben ein wenig mit der Purserette unterhalten und von der geplanten Versteigerung der Rimowa Kits, die eben auch hier verteilt wurden, erzählt. Gaaaanz höflich habe ich gefragt, ob es denn möglich wäre, mehr als eines der Kits für einen guten Zweck zu bekommen. Sie interessierte sich für den VFT und meinte, sie wolle sich die Seite mal ansehen.

KURZE ZEIT SPÄTER BEKAM ICH DANN DEZENT EINE PLASTIKTÜTE MIT DREI RIMOWA KITS GEREICHT!

Diese werden natürlich zusammen mit meinem (also insgesamt vier) bei Kalti´s Grillen zu Gunsten mumilein´s versteigert!

In Frankfurt werde ich dann mit dem Taxi ins FCT fahren. Habe mir sagen lassen, dass der Fussmarsch locker mal 35 Minuten dauern kann. NEIN DANKE!

So, ich bin jetzt in FRA im FCT. Der Weg dorthin war recht easy:

Der Flieger ist sehr pünktlich in FRA gelandet. Aber dann:

AUSSENPOSITION!!!!!

Und prompt stand auch die Polizei vor der Türe. Habe ein Gespräch zwischen Purserette und Pilot gehört, wo er meinte „ wie nicht anders zu erwarten, steht jetzt schon die Polente vor der Türe....“ Weiss Gott, was da los war. Immer mal wieder was Neues...
Also Treppe runter und rein in den FC Bus. Es mogelten sich noch ein paar C Paxe mit rein und los ging´s zum Terminal B. Kurz durch die Pako und dann vor die Türe und ins nächste Taxi zum FCT. Was noch für Verwirrung sorgen sollte.....

Dort angekommen wurde ich schon freundlich empfangen. Jedoch konnte man mit meiner C Bordkarte FRA-MUC nicht viel anfangen. Und HON bin ich ja NOCH keiner!
Ich erklärte der Dame, dass ich ankommender bzw. weiterfliegender F Gast. Sie schaute wie ein Auto (auf das Taxi) und fragte, warum ich denn dann mit dem Taxi käme? Ich sagte: „Weil ich keine Lust zu Laufen hatte!“
Ich gab Ihr dann die CAI-FRA F Bordkarte und die Sache war erledigt und ich drin im FCT. Dort kurz Siko ohne Probleme und ab zum Frühstück. Darauf habe ich mich schon die ganze Zeit gefreut!
Danach ab in die Dusche und wiederhergestellt! Fühle mich jetzt zwar müde, aber besser als vorher. Sitze jetzt hier im FCT und warte auf die Limo zum Heimflug nach MUC.
Nachmittags bzw. Abends lade ich von dort aus dann alle Fotos hoch. Ich werde ein externes Picasa Album für Euch machen.
Am Freitag Abend geht´s dann gegen 18h zum Stammtisch nach MUC und dann ab in den Flieger nach SIN.

Fortsetzung folgt.....

Fotos:

https://picasaweb.google.com/ForumimInternet/Meilenrun02#

FORTSETZUNG:

Habe eben auf lh.de den OLCI gemacht. Ich bin verwundert, dass ich für alle Legs die Bordkarten ausdrucken konnte! Das erleichtert natürlich die Sache vor allem in Jakarta ungemein. Dann kann ich ja gleich am Flieger am Gate bleiben und sofort wieder einsteigen...
Mal sehn, ob das alles klappt!

FORTSETZUNG:



6.5.2011 22.38h Flug MUC-SIN

Ich fuhr von Zu Hause um 17.31h los Richtung Airport MUC. Ich habe mir erlaubt, den Valet Park Service zu nutzen; habe mir dann kurz am F CI die Bordkarten noch im Taschenformat drucken lassen und dann ab zum VFT Stammtisch hoch ins Maredo. Dort war ich ziemlich genau um 17.57h und war überrascht, dass schon so reichlich Gäste bzw. Schwestern und Brüder vor Ort waren. Es waren viele, für mich „neue“ Gesichter vor Ort.
Relativ schnell füllte sich unser Tisch und am Ende waren es ca. um die 25 Personen.
Das Steak im Maredo war wirklich ausgezeichnet gut. Ich war positiv von der neuen Lokalität überrascht!
Abflug war für 21.40h geplant und ich ging dann gegen 20.35h los in Richtung Lounge. Ich wollte noch kurz ins Bad, einen Latte Macchiatto trinken und neben meiner Frau noch ein-zwei User anrufen. Habe leider nur einen und meine Frau erreicht und bin dann gegen 21.15h los in Richtung H18. Schnell rein in den Flieger und siehe da:

Auf 2D saß dann der VFT User FLYGVA und wir waren beide etwas überrascht. rcs hat FLYGVA bereit auf dem Stammtisch gesagt, dass er gute Chancen auf ein Upgrade in F hätte. Und es hat geklappt. Nur war noch der Pax auf 2G „im Weg“. Dieser setzte sich nach unserer Frage gerne auf 2K ans Fenster. Und schon saßen FLYGVA und dipoli nebeneinander.
Und es sollte sehr sehr lustig werden!
Eigentlich wollte ich auf diesem Flug ja Schlafen, Schlafen, Schlafen.... Nur bisher kann davon leider keine Rede sein! Wir unterhalten uns andauernd sehr gut und shakern mit der netten FB der LH rum. Wir haben recht schnell festgestellt, dass wir mehrere Personen aus dem VFT kennen und haben ins viel zu erzählen. Es ist sehr lustig und ich komme weder zum Schlafen noch zum Filme sehen.
Aber eben wieder zurück zum eigentlichen Geschehen:

In der FCL wollte ich losstapfen, aber mein Ausweis war leider noch nicht oben angekommen. Tja, hatten die Mädels es unten übersehen, diesen nach oben zu senden. Geht ja noch per Rohrpost...
Die Lounge selbst war leider knallevoll und ich ergatterte noch einen Platz in einem Sessel und trank noch den bereits erwähnten Latte...

Hier im Flieger ist es jetzt schon 0.05 und dier ersten legen sich schon zum Schlafen hin.

NUR ICH NICHT!

Egal... früher (als ich noch jung war) sagte ich immer: „Schlafen kann ich, wenn ich tot bin“ Also sehe ich mich aktuell gewzungen dieses Lebensmotto wieder Auferstehen zu lassen und unterhalte mich, bis die Ohren des Gegenüber bluten...
FLYGVA ist grad ruhig, da er eben sein Abendessen zu sich nimmt und ich habe ein paar Minuten zum Tippen...
Ich muss mir dann mal den Purser krallen und ihn wegen den Rimowa Kits ansprechen! Vorhin als ich meine Hemd in den Schrank hängte, sah ich (mit Rimowa Zeichen in den Augen) eine Papiertüte voll mit Amenity Kits unten im closet! :) Ui, wenn da nicht ein paar für unsere Versteigerung abfallen? We will see....
ich habe ausgerechnet, wenn ich auf den geplanten Flügen immer ein paar Kits ergattern und wir deise ej mit 50,-€ versteigern können, dann kommen um die 1500,-€ zusammen. Das würde mich sehr freun und setzt aber auch vorraus, dass Ihr am Bodenseegrillen fleissig mitsteigert!

So, jetzt ist Ende mit Tippen! Ratschen und irgendwann ist Schlafen angesagt!

So, ich habe ca 6h geschafen bis der Pilot einte eine Durfchsage bzgl. Anschnallpflicht zu machen. Das war gem MEZ um ca. 7h morgens. Nur haben sich die dort angekündigten Turbulenzen bis heute nicht „blicken lassen. Eben noch Katzenwäsche und jetzt warten wir aufs Frühstück!
FLYGVA wollte auch noch eben ins Bad und vergass aber leider vor dem Aufstehen den Gurt zu lösen. Und seid sicher, der Gurt wusste diesen / seinen Reinigungswunsch sicher zu zuverlässig zu unterbinden!!! :)
Uns schon kommt der Frühstückswagen und es geht los mit super Service durch eine supergute FB, die Ihren Job wirklich gerne macht!
So, das Frühstück haben wir hinter uns gebracht. Das Essen war wirklich sehr gut und die Bedienung durch die FB traumhaft!
Ich habe eben mit dem Purser eben wegen Romiwoa Kits gespochen und ihm unser/mein Vorhaben erklärt. Er meinte, er werde sehen, was er abknapsen kann. Da es für einen guten Zweck verwendet würde, mache er das gerne machen. Ich verwies ihn auch auf das VFT, wo er das alles in vorr. wenigen Stunden nachlesen könne.

Es sind jetzt noch ca. 35min bis zur Landung; FLYGVA spielt unterdessen mit meinem iPad2 und ich denke, er begeistert sich wohl gerade dafür! Ich quatsch ihm eh schon seit 10h ein Ohr ab, wie geil MacBooks sind.....
Ich werde jetzt dann mal alles einpacken und mich auf eine Dusche in der SQ Lounge freuen.

Bis später!

FORTSETZUNG:

Landung in SIN war unspektakulär; wie dockten direkt neben der 747 aus FRA an. Ich gleich raus aus dem vorderen Finger und ab Richtung Lounge. Dort kurz ein bisschen frisch gemacht, ein Cola getrunken, meine Frau und linux-guru angerufen und dann ab ins VFT die neuesten Zeilen online stellen. Fotos mache ich dann am Sontag wieder von zu Hause aus; das ist mir in der kurzen Zeit zu stressig.

Ich bin dann 30m vorher zum Gate E3 und nach ca. 10min begann das Boarding. Erst F, dann HON und dann alle anderen. Oben in der F sind wir genau 2 Paxe; die Maschine ist insgesamt laut FB nur mit 159 Paxen besetzt.

Ich habe auf 83C mit einer sehr netten FB aus München ein angenehmes Gespräch...Es ging um meinen Turnaround und um das Produkt LH an und für sich. Sie meinte, tw. schäme sie sich für Ihre Produkt, das sie „verkauft“. Aber in Kürze kommt ja die neue F und alles wird anders. Daher wisst ihr auch, dass ich hier in der alten F Sitze. Auch sind die Sitze nicht zum Bett mit Matratze umgebaut.
Dann kam die Purserette (Sabine stelle sie sich vor) vorbei und meinte, sie hätte gehört, dass ich gleich wieder retour fliege?! Ich fragte sie, ob es denn möglich wäre im Flieger zu bleiben. Sie vesprach mir, alles mögliche mit dem Station Manager am Boden zu versuchen, damit ich im Flieger sitzen bleiben kann. Es war ein sehr angenehmes Gespräch. Ich lasse mich mal überraschen. Der Sicherheit halber fülle ich aber trotzdem mal alle Einreisedokumente aus; man weiss ja nie.....

Die F hier oben ist nix Neues; es gab einen kleinen Snack, den ich aber leider mal wieder zu fotografieren vergessen habe!
Jetzt fülle ich erst mal die „arrival card“ aus. Diese bekam ich zuerst fälschlicherweise in indonesischer Sprache, was mir die Sache etwas erschwert hat. Nach einer freundlichen Reklamation bekam ich diese dann in englischer Sprache, was die Sache ungemein erleichtert hat. Ob ich die Dokumente denn in irgendeiner Form benötige wird sich zeigen; ich hoffe es jedoch besser nicht.
Ich habe dann mein iPad zum Laden angestöpselt und prompt hat mein „Sitznachbar“ auf 83A eine kaputte Steckdose! Na ja, dann halt den nächsten der 14 freien Plätze gewählt...

So; ich bin jetzt in Jakarta!

UND ZWAR IM FLIEGER!!!!!

Ich kann Euch sagen; es ist echt nur noch geil! Ich habe auf dem Hinflug ja mit Purserette Sabine gesprochen und es hat geklappt! Ich kann im Flieger bleiben. Man hat sich zwar gewundert, aber es kamen 3 Personen vom Groundstaff mit ein paar Dokumenten und der Bitte um Ausgeich der „departure fee“ in Höhe von 20 USD. Gesagt getan und dann waren die Herren wieder weg und ich alleine mit der Crew in der UpperDeck F Kabine. Dann kam der Pilot vorbei und erzählte von der schwierigen (Unwetter) Landung hier (es regnet draussen...) aber er hat es gut hinbekommen. Als dann die Cockpittür weit offen stand fragte ich, ob ich denn mal einen Blick reinwerfen dürfte. Das habe ich dann, bewaffnet mit meiner Kamera auch getan. Fotos davon (tw. inkl. mir) dann wie gesagt am Sonntag auf Picasa sichtbar. Ich kann Euch sagen, der Aufenthalt hier drin ist/war geil geil geil geil!!!!!

So nahe dabei, wenn die Crew sich die Zeit vertreibt, rumshakert, mit dem Piloten spricht und die Truppe die Kabine reinigt war ich noch nie!
Ich habe mich die meiste Zeit mit der Purserette und der F FB unterhalten. Und glaubt mir, wir hatten echt viel Spaß miteinander!
So habe ich halt NICHTS von Jakarta gesehen; aber deswegen bin ich ja auch nicht hergekommen!
Wegen den Rimowa Kits habe ich mich natürlich auch mit der Purserette unterhalten, ihr von unserem Vorhaben erzählt und sie willigte sofort ein, zu sehen, ob sie Kits „abgeben“ kann. Aber leider ist auf dem Weg von SIN nach FRA die F sogar mit F-2 (!) überbucht und es sind nur noch 8 Kits an Bord. Daher konnte ich auf diesem Flug leider keine Kits für Kalti´s fest „abstauben“.
Bzgl. F überbucht meinte sie, sass das mit der „neuen“ F8 im 744 wohl noch nicht jeder bei LH kapiert hätte. Sie sei gespannt, wie das in SIN weitergehen werde...

Hier auf dem Hüpfer von CGK nach SIN sitzen in der F inkl. mir 5 Paxe und es ist alles sehr übersichtlich! Eben habe ich das x-te Glas Champagner getrunken und bin ein wenig betütelt. Aber nicht schlimm...es war ja alles über den Tag verteilt.
Wir haben bereits vom Finger abgedockt; das Boarding der ca. 160 Paxe hat in etwas nu 15min gedauert. So far so good..

So, wir sind jetzt oben und es gab eben einen kleinen Snack. Habe sogar mal ans Foto gedacht!!!
Auf dem Steigflug saß mir auf dem jumpseat die FB Frau W.... aus FFM gegenüber und wir haben uns wieder sehr gut unterhalten; sie ist seit 26 Jahren in der Luft (davon seit 22 Jahren bei LH, vorher bei PanAm in Berlin). Sie fliegt nur noch 2x im Monat Langstrecke und kümmert sich den restlichen Monat um ihre Familie.
Man hat auch bei dieser Crew wieder den Eindruck, dass den Leuten ihr Job richtig Spaß macht. Ich werde über die zwei Crews, die ich heute schon hatte, auch eine Mail an die LH mit Erwähnung der positiven Erlebnisse senden!

Wie werden gegen 21.40h in SIN ankommen und dann soll es gegen 23.05h wieder heim nach München gehen. Ich habe vor in die Lounge zu gehen und vorher einen (überflüssigen!!!) Abstecher in einem sog. Duty Free Shop zu machen um für den süchtigen Vorumspruder linux-guru Gift (!) in Stangenform zu Sonderkonditionen zu kaufen! Da widerspricht zwar meinem innersten, aber was tut man nicht alles....

Hier ist jetzt grade die Essens- (Snack) -runde vorbei und es geht schon langsam wieder abwärts nach SIN. Wir sind aktuell in 10630m Höhe und die verbleibende Flugzeit beträgt ca. noch 30 Minuten.

Die anderen Paxe bekommen jetzt noch eine Runde zu Essen; ich habe dankend angelehnt, habe aber Fotos gemacht.
Sehr schön anzusehen sind die kleinen Kelche mit der Rose drin. Gefällt mir besser als die Rose, die sonst in dem Plastikgefäß in VW Käfer Manier in den Sessel gesteckt wird.

Ich kann Euch jetzt schon sagen, dass der Trip riesen-riesen Spaß gemacht hat und ich kann es nur jedem von Euch empfehlen, der einen Meilenrun plant!

Ich werde jetzt das MBA langsam aber sicher runterfahren und mich auf den kurzen Aufenthalt in SIN „vorbereiten“ bzw. freuen.
Ich hoffe, es macht Euch das Lesen auch wenig Spaß so wir mir der Run!

FORTSETZUNG: (8.5. 6.04hmorgens in der FCL):


Landung usw. in SIN war ganz normal. Als ich mich dann von Frau W aus F (Name ist der Red. bekannt) verabschiedete sagten wir zueinander fast synchron: „ Es war eine Freude mit Ihnen zu fliegen!“ So etwas sagt man gerne und hört man auch gerne.

So, der Aufenthalt in SIN war wirklich nicht sehr entspannend... bereits am Ausgang standen schon diverse Damen und hielten Schildchen Hr. XY LH 779 MUC hoch und verwiesen auf das Gate E4. Ich fragte einer der Damen, ob es mit dem Flug etwas Besonderes zu beachten gäbe? Es war genau 22h und Sie meinte, in 20min begänne ja schon das Boarding. Ah so...Abfug 23.05 geplant. BTW hatte ich also noch Zeit um kurz in die Lounge zu gehen, mich dort eben frisch zu machen, ein Cola zu trinken und schnell ins VFT zu gehen um einen Upload zu machen.
Die Lounge finde ich übrigens nicht besonders schön. Sorry, aber das ist ne F Lounge! Riesengroß und SB. Wahrscheinlich is unsereiner von den FCL´s in BRD und dem FCT einfach zu sehr verwöhnt...
Und Zeit habe ich ja eh nicht viel, da ich ja für meinen Freund linux-guru UNBEDINGT noch eine „Stange“ Marlboro light kaufen muss!
Ich kann ihm den Wunsch ja kaum abschlagen, so wie er darum gebeten hat! Der arme Kerl der....
Also runter in die entgegengesetzte Richtung und ne „Stange“ Marlboro light für 16,-€ für ihn gekauft. Dann wieder retour und ab in Richtung Gate E4. Dort kurz durch die Fummelbude. Dort fiel es mir positiv auf, dass man für den Korb in den man seine Sachen legt, eine Nummer (Plastik ca. 5x15cm) bekommt und am anderen Ende dann „seinen“ Korb nur unter Vorlage der Nummer von der Person am Band ausgehändigt bekommt!
Jeder hier kennt das; wie schnell kann es passieren, dass man mal das iPad o.ä. eines anderen Gastes aus dem Korb nimmt? Ich find´s gut so....

Dann nochmals kurz BP Kontrolle am Gate und ab Richtung Flieger. Die F und HON Paxe waren schon drin und eben wurde C aufgerufen. Also rein in die gute Stube, ab auf Platz 2K. Habe noch ein wenig mit meiner Frau und Freunden in der Heimat telefoniert und mir das „Dankeschön“ für das längliche Gift aus der Schweiz „abgeholt“. Sei´s drum...

Hier im Flieger läuft alles weitestgehend „normal“ ab; die Crew ist gut, vielleicht sogar sehr gut, aber es fehlt den Damen hier vorne die Herzlichkeit, die ich bisher erleben durfte. Aber wie gesagt; das ist eine rein subjektive Empfindung.
Mit der Purserette (48 Jahre, seit 25 Jahren auf LH longhaul) habe ich ein angenehmes Gespräch geführt. Sie wird noch 7 Jahre arbeiten und kann dann mit 55 (!) in Rente gehen und bekommt als Rente immer noch 80% Ihrer bisherigen Bezüge. Da schau her....
Wegen den Kits werde ich sie später fragen.
Jetzt kommt peu a peu das Essen „reingefahren“:

Als ersten gang habe ich Artischoken und Spargel gewählt und ich habe es nicht bereut. Jetzt bleibt wieder etwas Zeit zum Tippen. Aber es gibt nix Neues. Ausser, dass der Flug unangenehm unruhig ist!!!

Eben war die Purserette da und ich habe Ihr ich die Story bzgl. den Rimowa Kits erzählt. Leider hat sie nur noch eine da, den Sie mir aber gerne übergibt. Also; wieder einer mehr...

Habe mir eben im Bordverkauf eine sog. KuliCam gekauft. Ist ein Kugelschreiber mit eingebauter VGA Kamera uns Mikro, der über 4GB Speicherkapazität verfügt. Nettes Gimmick...

Es ist jetzt MEZ 20.14h und es ist Ruhe im Flieger eingekehrt...ausser 3 Paxen (inkl. mir) schlafen jetzt alle. Ich schaue mir jetzt noch eine Folge Pastewka an und melde mich dann wieder aus der FCL in München.
Nach dem Trip, so viel Spaß er auch gemacht hat, brauche ich mal 10min um in Ruhe einen Latte Macchiattio trinken zu können. Und um dann im Anschluss schnell zu meiner geliebten Ehefrau zu fahren!

Nun ja, weil ihr´s seid habe ich jetzt doch nochmals schnell um 5.03h meinen Rechner gestartet. Es ging hier das Frühstück um die Runde und draussen geht langsam die Sonne auf.
Dank Zopyclon habe ich ca. 7,5h geschlafen und fühle mich so ganz gut, Gegen 4.30h wurde ich von den ersten „umherstreunenden „ Passagieren geweckt. Dann ich kurz rein in die Toilette, ein wenig frisch gemacht, umgezogen und der Sonntag kann kommen!
Draussen ist ein total geiles „die Sonne geht auf“ Panorama, das ich in Fotos festzuhalten versuchen werde.
Ausserdem habe ich nur ein Glas ELKA frischen O-Saft bekommen“ Das trägt nicht zur Steigerung meiner Laune bei.
Am langsam sich dem Ende zuneigenden Tripreport möchte ich auf jeden Fall noch Ulli S. erwähnen, der mit meinen und anderer Vorumsbrüder (auch gesperrter) Vorschläge zusammen diesen tollen Trip geplant hat!!!!!

DANKE DANKE DANKE EUCH ALLEN!!!

dipoli

aktueller Fotolink:

https://picasaweb.google.com/ForumimInternet/Meilenrun02#
 
Zuletzt bearbeitet:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
bin jetzt im Novotel in Kairo und die Internetverbindung ist GROTTENSCHLECHT. Daher nur kurz der bisherige Text. Fotos und weitere Infos folgen dann...
Gute Nacht!


So, es ist soweit. Mein Meilenrun in F nach Jakarta, beginnend in Cairo hat gestartet. Ich fliege heute von MUC nach CAI (in C mit Egyptair MS 788), morgen früh dann von CAI nach FRA und von dort aus wieder nach MUC. Zwei Tage später geht es dann ab MUC nach SIN und weiter nach CGK. Sitze jetzt in einer Boeing 737-800 und habe knapp 3h Zeit zum Schreiben. Mein Schnuggl linux.guru hat mich eben während einem Telefonat im Bus (AAHHH!!!) dazu überredet, doch einen Report zu schreiben. Er hat das wohl auch in der Zwischenzeit im Forum angekündigt.
Aber von vorne:

Der Abflug war auf 15.55h terminiert; ich fuhr um 14.30h zu Hause los; rein ins P20 und schnell rüber zum CI. Platz 10C war schon reserviert und ich musste mir nur noch eben meine Bordkarte holen. Fummelbude war diesmal ganz harmlos und ich war ratzfatz durch. Dann hoch auf Ebene H. Passkontrolle war in 45sec erledigt und schnell ab in die SEN Lounge, die ja in Kürze renoviert wird. Noch eben ein Brötchen vernichtet (wer weiss, was es bei Egyptair zu Essen gibt...) und dann um 15.30h zum Gate. Und dann Bus fahren. ICH HASSE ES!!! Der Bus, ebenso wie logischerweise der Flieger, war/sind relativ leer. Ich schätze mal, es sind insgesamt um die 60 Paxe im Flieger. In der C vorne sind es genau sieben Personen. Als ich reinkam dachte ich, ich fliege gleich rückwärts wieder raus...Es riecht in diesem Flieger leider noch sehr stark nach Rauch (linux-guru würde sich da wohler fühlen als ich...). Die Sitzbezüge sind aus Stoff und da steckt der Rauch einfach drin. Ich würde eine Ozonbehandlung empfehlen!
Ich habe währende des Boardings noch kurz mit einem geschätzen Vorumsbruder (seines Zeichens HON Circle Member) telefoniert und ihm von dem üblen Geruch erzählt. Er meinte, so wären/röchen sie halt die Araber.... Ich distanziere mich aber bitte hier eindeutig von dieser Haltung! :)
Ach ja... Die Kontrolle am Gate war ganz „lustig“... Ich ging mit meiner Bordkarte zum elektronischen Gate und legte diese auf die Glasscheibe. Die 2 Plastikdinger gingen weg und ich schob meinen Rimowa Salsa Air mit der darauf „stehenden“ Notebooktasche vor mir durch. Daraufhin piepste es ganz heftig und auf dem Display bei der Dame am Gate stand schon mein Name. Ich fragte, ob es ein Problem gäbe? Die Dame der LH meinte, ich hätte zu viel Gepäck, daher würde es piepsen. WIE BITTE???? Ein Trolley, eine (wirklich kleine) Notebooktasche und mehr nicht!? Die Dame meinte, das elektronische Gate würde das erkennen und ich hätte zu viel Gepäck! Aha..... Ich meinte, das würde ich jetzt aber nicht verstehen, da mein Gepäck ja allen Regularien entspicht und ich ja sowieso in C fliege. Sie meinte, dann schon sehr verschmitzt lächelnd, dass der Trolley zu schwer wäre! Das würde das System bzw. Die Schranke erkennen. HÄ????? Dipoli war etwas ratlos. Die Dame lächelte aber immer mehr und ich sagte dann schon „Sie nehmen mich jetzt aber auf den Arm! Ja, sie bestätigte dies und meinte, das System hätten den Trolley (vor mir) als zweite Person interpretiert und wünschte mir einen guten Flug. Soweit so gut....
Also, rein in den Bus und erst mal ne knappe viertel Stunde gewartet, bis es dann endlich losging. Ich dachte während der Busfahrt schon, man hätte die 737 evtl. am Fliegerhorst in Erding positioniert, so lang kam mit die Fahrt vor. Aber dann rein in den Flieger und nach gefühlten 8min war das Boarding der paar Paxe erledigt. Auf Platz 10C (dritte Reihe) und abwarten... Der Sitz ist furchtbar ungemütlich und die Fußstützen kann man nicht mehr ganz ausfahren; die sind mit einem Drahtseil gesichert. ts ts ts... Die FB, die uns paar C Paxe bedient, ist sehr sehr freundlich und bemüht und hat nicht nur dauernd ein Lächeln, sondern unentwegt ein Strahlen im Gesicht. Die Purserette macht eher einen griesgrämigen Eindruck und arbeitet eigentlich gar Nichts. So sieht es zumindest aus. Sie läuft nur alle 15min einmal durch den ganzen Flieger und schaut, was Ihre Kolleginnen so machen.... Na ja...
Der Sitz ist in etwa fast so breit wie ein „alter“ LH Sitz in F, aber wie gesagt ungemütlich. Man kann nur die Rückenlehne verstellen und einen Teil der Fußstütze ausfahren. Der Sitzabstand ist aber sehr großzügig bemessen. Das IFE ist defekt (wahrscheinlich schon seit Jahren...), was mich aber nicht stört, da ich mit 58GB Filmmaterial gut gerüstet bin; aber es ist trotzdem auf eine gewisse Art gemütlich. Weiss hier einer, warum in dem Bildschirm des IFE ein Kartenleser integriert ist?
Die Sitzfläche ist sehr hoch, dass selbst ich mit 1,86m andauernd Druck an der Unterseite der Oberschenkel verspüre. Da würden auch die besten Thrombosesocken nix mehr helfen. Die Durchblutung der Beine ist deutlich eingeschränkt. Der Herr auf Platz K „neben“ mir hat andauernd seine Beine baumeln...
Die Toilette ist noch kleiner als in einem A310 oder A320 und ich denke, manch ein Fluggast hier muss in die Toilette vorwärts rein und rückwärts wieder raus. :)
Es gab ein Amenity Kit und EgyptAir blau mit dem üblichen Inhalt. Vielleicht bringt es ja ein paar Euro bei der Versteigerung bei Kalti.
Eben gab es Essen und ich habe leider (wie so oft) vergessen die Vorspeise zu fotografieren. Es gab eine Kastanie (Laugensemmel), Selleriesalat (Igitt), gem. Salat und Käse. Dann gab es 3 Speisen zur Auswahl und ich habe mich für das Gulasch mit Reis entschieden. Und ich sag´s Euch: Es hat ausgezeichnet geschmeckt. Dann noch nen leckeren Kaffee und weiter mit dem Tripreport.
Ihr glaubt gar nicht, wie vorsichtig ich seit dem Fauxpas auf dem Malta Flug mit meinem Notebook hier umgehe... Selbst beim Kaffee wird es auf die Seite gestellt; es könnte ja eine Tasse o.ä. umfallen. Bin ja eh alleine (10A ist frei) und habe daher mehr als ausreichend Platz.
Habe heute kurz mit dem Novotel am Airport CAI gemailt und telefoniert und den Shuttle arrangiert. Dieser ist im Übernachtungspreis (73,-€) inklusive.
Während der gesamten Aufenthaltsdauer leistet mit mein Bose QC15 wie immer treue und vor allem BESTE Dienste. Ich kann ihn nur jedem Flieger empfehlen! Auch dem linux-guru...
So, ich freue mich auf Kairo bzw. den Rest der Reise und schau mir jetzt nen Film an. Weitere Details folgen dann heute Abend aus dem Novotel CAI, wenn ich online bin.

Wer soll das denn alles lesen ohne Absätze.... ??
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Viel Spaß in CGK und dem 2. Sitz als Bett in der F :)

Geht es in IC in CGK ?

Hallo,

Ich habe ja nur von SIN nach CGK den 747. :-(
Ich fliege ja ab MUC mit A340 und dann steige ich in SIN in die Maschine aus FRA um.
Weisst Du aber doch....

In CGK mache ich nen Turnaround. Das weisst Du aber auch...

Guten Morgen!
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.989
2.534
Kloten, CH
Würde ich als Indo-Fan ja nicht so machen. Aber wenn die Zeit knapp ist ist, und die Meilen locken ... Viel Spass bei der Nummer! :)

Für einen Städtetrip ist SIN doch ganz nett, Indoesien braucht dann wirklich Zeit. Ich werds im Herbst auch so machen. Nur flieg ich nach CAI nicht mit MH, sondern mit LX ex BUD. ;)
Zudem gibts in D jeweils einen längeren Stopover mit Connex nach CH.
 

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Nochmals aktualisiert. Fotos vorr. heute Abend dann.

Danke! Liest sich flüssig, und Lust mitzukommen hätte ich auch gehabt, aber leider - Termine. :(

Eine Bitte: Kannst Du weitere Ergänzungen in separaten Postings schildern? Macht es für den Konsumenten ;) leichter. Danke!

Und weiter gute Reise! :)
 

Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
35 Min zum FCT. "unten rum" würde ich sagen 3,5 Minuten. Aber bei dem Übergepäck kann ich's nachvollziehen mit dem Taxi ;)