Reiseführer zwischen Anspruch Geschwafel

ANZEIGE

Beck

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
525
2
Süd
ANZEIGE
Während sich heute ein Teil des harten Kerns und dessen Ummantelung in DUS vergnügt, unterbreite ich einsam am PC zurückgeblieben:cry: einen Thread zu Reiseführern.
Wer hat Tipps zu übersichtlichen knapp gefassten Reiseführern mit gut lesbarem Kartenmaterial, v.a. geeignet für kürzere Trips, primär auch Städtereisen?

Die gängigen (Merian, Marco Polo, adac) sind oft zu schlicht.

Gute Erfahrungen habe ich mit den Time out Reiseführern gemacht, gute Webseite zu großen Städten und sehr brauchbare "Shortlists", diese aber nur begrenzt ebenso auf große Städte.
TO Shortlist Guides
 
Zuletzt bearbeitet:

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Während sich heute ein Teil des harten Kerns und dessen Ummantelung in DUS vergnügt, unterbreite ich einsam am PC zurückgeblieben:cry: einen Thread zu Reiseführern.
Wer hat Tipps zu übersichtlichen knapp gefassten Reiseführern mit gut lesbarem Kartenmaterial, v.a. geeignet für kürzere Tipps, primär auch Städtereisen?

Die gängigen (Merian, Marco Polo, adac) sind oft zu schlicht.

Gute Erfahrungen habe ich mit den Time out Reiseführern gemacht, gute Webseite zu großen Städten und sehr brauchbare "Shortlists", diese aber nur begrenzt ebenso auf große Städte.
TO Shortlist Guides

Eine gute Idee, dieser Thread.

Mit den Reiseführern habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Qualität auch innerhalb einer Serie sehr unterschiedlich sein kann. Mit den Online - Reiseführern ist es ebenso. Aber auch dort wird die Qualität wachsen.
Ein guter Einstieg findet sich gelegentlich hier:

Der freie weltweite Reiseführer - Wikitravel

Wobei es sich lohnt, auch mal die anderen Sprachversionen zu testen.

Je nachdem, wer die jeweiligen Seiten verfaßt hat, findet man hier gute Tips. Oder eben auch nicht.
 
Der beste Reiseführer ist eine Person zu fragen ,die kürzlich die Destination besucht hat und Dir die Infos gibt.

1. Der grösste Teil der Reiseführer ist nie aktuell
2. Wer viel einlädt, wird gut beschrieben (kenne ich aus eigener Erfahrung in Tahiti)
3. Wer Reiseführer sponsert, wird sicher lobend erwähnt
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.833
2.784
ZRH / MUC / VIE
Hallo,

für mich als Meist-Individualreisenden schwöre ich zu 95%*) auf Lonely Planet. Dieser Verlag deckt wirklich die ganze Welt ab - und die Bücher sind eine fantastische Hilfe. Zudem gibt es sie an fast jedem größeren Flughafen auf unserem Planeten zu kaufen...

*)= im Deutschsprachigen Raum blättere ich auch die anderen Reiseführer zum Zielland durch, und in Einzelfällen beschreiben diese die Gegend, welche ich besuchen möchte, genauer. In diesem Falle kaufe ich dann zusätzlich ein Zweitbuch (der Trend geht ja dazu) aus dem Hause Stefan Loose oder Reise Know-how. Gleiches gilt, wenn einer der beiden letzteren Verlage einen Reiseführer aufgelegt hat, der gerade in den vergangenen Wochen neu aufgelegt wurde.
 

waveland

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
408
13
travelscapes.org
Die normalen Lonely Planet Städte/Länder/Regionen Führer sind fast immer gut (y). Die "Spezial" Guides (z.B. für National Park) sind z.T. etwas schwächer. Das Hauptproblem bei LP ist, dass diesen jeder dabei hat und somit deren Tipps für z.B. Unterkünfte öfters mal ausgebucht sind. Die Stärke des LP sind eindeutig die praktischen Tipps vor Ort, also z.B. wie man am besten (!) von A nach B kommt etc. Die "Shoestring" Guides für einen ganzen Kontinent sind für einen Überblick auch sehr gut, habe mittlerweile auch alle davon (gibt einen schönen "Welt-Reiseführer"). Die sind allerdings im Detail notgedrungen viel zu oberflächlich und z.T. auch veraltet (z.B. "South-East Asia on a Shoestring" gibt es in er 17.Auflage oder so, der müsste mal komplett neu gemacht werden.)

Rough Guides sind auch nicht schlecht, oft umfangreicher als der gleiche LP, allerdings habe ich mich in der Praxis schon ein paar mal gefragt, wo denn der ganze zusätzliche Inhalt dann ist (nehme oft 2 Guides mit und vergleiche). Die kleineren RG für Städte (genannt "Directions") sind top und besser als die entsprechende LP Serie (hieß mal "Condensed").

Andere englischsprachige Backpacker-orientierte Guides (Moon, Let's Go etc.) sind m.E. zu sehr auf absolute Low Budget Backpacker ausgerichtet.

Reise-know-how sind sehr unterschiedlich, sehr gut sind z.B. Costa Rica und Hawaii, es gibt allerdings auch sehr viele schlechte, muss man absolut im Einzelfall anschauen. Ähnliches gilt für Loose, sehr gut ist hier z.B. "Thailand - der Süden".

Apa Guides Polyglott und die kleinen Polyglotts sind meine erste (deutschsprachige) Wahl, wenn es darum geht, sich einen groben Überblick über ein Reisegebiet zu verschaffen.

Iwanowskis Führer habe ich eigentlich noch nie benutzt, sind im direkten Vergleich fast immer schwächer, so mein Eindruck. (Ich leihe mir meist ein paar der in lokalen Stadtbibliothek verfügbaren Führer aus, oder schaue die in einer Buchhandlung verfügbaren an, und kaufe mir dann 1-2 in der aktuellen Auflage, meist LP + evtl. noch ein anderer)

Neuere Dumonts sind auch ganz brauchbar für einen allgemeinen Überblick. Baedecker ist m.E. kein Reiseführer, sondern ein Lexikon, das kann ich nicht brauchen. Auch andere deutschsprachige Guides (z.B Marco Polo) landen bei mir meist schnell wieder im Regal der Buchhandlung.
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2

sixpack

Erfahrenes Mitglied
03.04.2009
279
0
CGN
Ich schwöre auch auf Lonely Planet, habe jetzt mal (weil kein LP vorhanden) einen Fodors ausprobiert der war eher schwach.

Lonely Planet hatte vor kurzem mal nen Skandal, dass der Guatemala Reiseführer von jmd. geschrieben war der nie da war :doh:, dass kann allerdings überall passieren.

Anonsten wie LS schrieb: fragen (ggfls hier :rolleyes:)
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Ich schwöre auch auf Lonely Planet, habe jetzt mal (weil kein LP vorhanden) einen Fodors ausprobiert der war eher schwach.

Lonely Planet hatte vor kurzem mal nen Skandal, dass der Guatemala Reiseführer von jmd. geschrieben war der nie da war :doh:, dass kann allerdings überall passieren.

Anonsten wie LS schrieb: fragen (ggfls hier :rolleyes:)

Naja, die Reiseführer schreiben sehr wahrscheinlich auch untereinander ab. Loose bei Lonely Planet und möglicherweise auch umgekehrt.
 

waveland

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
408
13
travelscapes.org
Lonely Planet hatte vor kurzem mal nen Skandal, dass der Guatemala Reiseführer von jmd. geschrieben war der nie da war :doh:, dass kann allerdings überall passieren.

Ja, wobei wenn man den "Skandal" genauer angeschaut hat, dann war es so, dass dieser nur den "History" Abschnitt geschrieben hat, also einen Teil für den es ziemlich irrelevant ist, ob er dort war oder nicht. (Wenn mich nicht alles täuscht.)
 

sixpack

Erfahrenes Mitglied
03.04.2009
279
0
CGN
Ich schwör ja auch auf LP wollte es nur Erwähnen bevor einer schrein NÖÖÖÖ die sind doch doof und schreiben NUR ab :)

Und die DE Übersetzungen von LP sind schlecht und teuer sind die Dinger (wenn man SIe nicht in Nordamerika kauft) auch
 

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Die gängigen (Merian, Marco Polo, adac) sind oft zu schlicht.
Ich gebe zu, dass ich den Marco Polo ganz gerne kaufe. Ist ganz nett um sich einzustimmen und nen Überblick zubekommen, vor Ort benutze ich dann meist noch das Internet und lese mich bei Wikitravel schlau oder örtlichen Stadt/Landseiten. So bekomme ich zumindest meine paar Stunden vor Ort gut gefüllt :cool:
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Wer sich in den USA aufhält und neben grade NICHT die üblichen Touri-Empfehlungen braucht, dem seien die [URL="http://notfortourists.com/"]NotForTourist Guides[/URL] empfohlen.

Eben NICHT für Touristen, sondern eigentlich für Leute, die die Stadt entdecken wollen. Herrliche Kommentare zu Restaurants, endlich brauchbare Stadt- und U-Bahn-Pläne, Parks, Museen, alles nützliche usw....

Um aktuell zu sein, kommt jedes Jahr ein neuer Guide raus um die wechselnden Gegebenheiten bei Bars, Clubs und Restaurants auch darzustellen.

Zum Entdecken einer City für mich prima, hier stehen der NFT von New York und San Francisco rum.
 

Krummbein

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
717
161
HAM
Relativ ueberschaubares und ausschliesslich englischsprachiges Angebot aber besonders gut fuer Leute die in eine der gecoverten Staedte umziehen wollen: Dubai Complete Residents' Guide | The Complete Residents' Guides | Live Work ExploreDubai

Ist alles von Leuten die jeweils vor Ort leben geschrieben worden und beinhaltet daher natuerlich ebenfalls das typische Reisefuehrerprogramm: Hotels, Sehenswuerdigkeiten, Clubs, Restaurants. Darueber hinaus aber auch Hinweise bei welchen Behoerden man was wie macht oder wie man z.B. sein Auto anmeldet.

Viele Buecher haben auch Derivate (Mini-Stadtplaene, Restaurant-Buecher, Tauchtouren etc) die je nach gewuenschtem Themengebiet hilfreich sein koennten.

Der Verlag sitzt in Dubai daher ist die Dichte in der Region natuerlich staerker ausgepraegt. Gerade in den letzten 1-2 Jahren wird jedoch international enorm ausgeweitet (NY, Singapur, Tokio, Auckland, Sydney, London etc pp).
 

ingridadele

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
478
1
Ich ergänze mal:

Für Australien m.E. unschlagbar die Reiseführer aus dem 360 Grad-Verlag.

Zielabhängig habe ich schon sehr gute bis gute Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag gefunden (sehr gut: München, Berlin, Westkanada).

Neufundland, Nova Scotia - Frommers

Grundsätzlich gibt es für mich die Reihe, den Verlag, der für alle Ziele sehr gut ist. Ich gehe deshalb immer erst einmal zum Vergleichen in eine Buchhandlung (da kann m.E. das Internet nicht mithalten) und gucke grundsätzlich bei LP und Reise-knowhow und dann noch darüberhinaus (s.o.)

Noch nie gut fand ich Baedecker, Polyglott, Iwanowsky.
 
C

Climbing_kermit

Guest
Hallo Beck,

ich kann dir die Reiseführer (in pdf) empfehlen, die Du bei BravoFly gratis runterladen kannst.

VG kermit
 
Moderiert:

Agent Smith

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
1.006
54
EDFJ
Hallo Beck,

ich kann dir die Reiseführer (in pdf) empfehlen, die Du bei BravoFly gratis runterladen kannst.

VG kermit


Habe mir gerade mal spasseshalber den von Singapore herunter geladen. Finde aber nicht, dass sowas in die Kategorie "Reiseführer" eingruppiert werden kann. Vielmehr handelt es sich hierbei wohl um eine (bezahlte?) Auflistung einiger Hotels, Restaurants etc., die mit ein wenig Kartenmaterial gespickt ist.

Reiseführer sehen für mich anders aus (n)
 
C

Climbing_kermit

Guest
Hallo Agent Smith,

ich habe mir bei bravofly einige Stadtführer für Wochenendtrips in Europa runtergeladen, genauer Mailand und Wien. Ich fand sie waren für einen Städtetrip schon nützlich, denn die wichtigsten Sightseeing Attraktionen waren darin zu finden, zudem einige Tipps zu Restos...., aber es kann schon sein, dass sie vielleicht für einige Orte, die so weit weg sind, nicht so tolll sind.
 
J

JNBHEL

Guest
Problematisch sind die Führer vorallem für Exoten destinationen wie Tahiti - Papua Neu Guinea etc etc...

Da sind alle Infos veraltet

Was PNG anbelangt hilft vielleicht das hier weiter; zum Lesen & fuer den background auf jeden Fall wertvoll:

Sean Dorney, 'Papua New Guinea: People politics and history since 1975'

Sean Dorney 'The Sandline affair: Politics and mercenaries and the Bougainville crisis'

Gut auch, aber eher generell: Peter Brune 'A bastard of a place. The Australians in Papua'

Auf dieser website finden sich manchmal gute tips:
Tour Packages throughout Papua New Guinea - Papua New Guinea Forum

Ansonsten gibt's die latest tips in PM ziemlich schnell beim Bier...

JNBHEL