Kosten- und Meilenoptimiert von MUC nach SIN via CAI und CGK

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Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
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Hallo liebe Viel- und Wenigflieger,

Inspiriert vom tollen Reisebericht von dipoli, der vor wenigen Tagen seinen Mileage Run von MUC über CAI und SIN nach CGK und zurück durchgezogen hat, möchte ich auch meine Erlebnisse und Erfahrungen auf einem ähnlichen Trip zum Besten geben.

Was bisher geschah: Mein Heimatflughafen ist HAM und seit 2008 fliege ich im Schnitt 3-4 Mal pro Jahr beruflich nach Singapur. Bei uns wird hanseatisch gerechnet und es gibt eine klare Absprache: ich fliege in Business, aber der Flug darf im Schnitt pro Jahr nicht mehr als 3.000€ kosten. Auch wenn einige das vielleicht nicht verstehen werden, so ist Lufthansa meine bevorzugte Fluggesellschaft, aber da gibt es ein Problem… das Budget. Flüge HAM-SIN mit LH kosten (Specials ausgenommen) mindestens 3.500€, in den meisten Fällen sogar über 4.000€.

2008 bin ich mehrfach mit Turkish Airlines nach Singapur geflogen, aber seit Anfang 2009 der Airbus vor Amsterdam im Wald gelandet ist, war das keine Option mehr für mich. Also habe ich immer nach Preis und Vertrauen gebucht und bin mit Emirates, KLM und Air France geflogen. Dazu kamen weitere 3-4 Flüge pro Jahr nach Las Vegas oder San Francisco in Economy oder als Business-Prämienflug und ein wenig Fliegerei quer durch Europa. Das Resultat war, dass ich bei Lufthansa und Emirates den Silber-Status und bei Flying Blue den Silber- oder Gold-Status gehabt habe in den letzten Jahren. Leider habe ich den Flying Blue Gold-Status letztes Jahr verloren, so dass ich nicht am aktuellen Lufthansa Statusmatch teilnehmen kann. Watt soll’s.

Ich habe hier im Forum dann die günstigen LH Business Class-Tarife ab CAI entdeckt und da ich in der Regel alleine reise, einmal durchgespielt, ob das irgendwie für mich funktionieren könnte. Mein Plan war folgender:

SA 07.05. HAM-MUC-CAI-MUC-SIN
Do 12.05. SIN-CGK-SIN-MUC-HAM


Dann habe ich die netten Spezialisten von Sky Travel Agent kontaktiert und Ulli kam auf die Idee noch VIE mit einzubauen: das hat etwa 200€ gespart! Das finale Routing sah dann also so aus:

SA 07.05. HAM-MUC-CAI-VIE-MUC-SIN
Do 12.05. SIN-CGK-SIN-MUC-HAM


Dazu habe ich dann noch gleich den nächsten Zubringerflug für die nächste Reise nach SIN mit eingeplant:

SA 24.09. HAM-MUC-CAI


Nun musste ich die Flüge auf mehrere Tickets verteilen, damit ich gut hin- und herkomme, bequem reise und dabei das Budget einhalte. Das letzte Segment Die Aufteilung habe ich folgendermaßen vorgenommen:


Zubringerflug HAM-MUC-CAI

07.05.2011 LH 2087 HAM MUC 06:40 07:55
07.05.2011 LH 586 MUC CAI 09:15 13:00

Dieses Ticket habe ich in C als Prämienticket gebucht. Das hat mich 35.000 Meilen und 125,51€ gekostet.


Roundtrip CAI-SIN-CAI

07.05.2011 OS 864 CAI VIE 16:10 19:00
07.05.2011 OS 117 VIE MUC 19:45 20:50
07.05.2011 LH 790 MUC SIN 21:40 15:55+
12.05.2011 LH 778 SIN CGK 17:00 17:45
12.05.2011 LH 779 CGK SIN 19:00 21:45
12.05.2011 LH 791 SIN MUC 23:05 05:50+
24.09.2011 LH 586 MUC CAI 09:15 14:00

Endpreis inkl. aller Nebenkosten bei Sky Travel Agent: 2.020,02€.


Dann musste ich noch von MUC nach HAM und zurück kommen und habe dafür ein weiteres Ticket gebucht:

13.05.2011 LH 2062 MUC HAM 08:25 09:40
24.09.2011 LH 2087 HAM MUC 06:40 07:55

Das Ticket habe ich auf der Lufthansa-Webseite mit einem 20€ Gutschein für 165,91€ gekauft.


Alle drei Tickets haben also zusammen 2.311,44€ gekostet. Für die bezahlten Tickets gibt es eine Meilengutschrift von insgesamt etwa 41.000 Meilen.


So sieht dann also der komplette Trip aus:

07.05.2011 LH 2087 HAM MUC 06:40 07:55
07.05.2011 LH 586 MUC CAI 09:15 13:00
07.05.2011 OS 864 CAI VIE 16:10 19:00
07.05.2011 OS 117 VIE MUC 19:45 20:50
07.05.2011 LH 790 MUC SIN 21:40 15:55+

12.05.2011 LH 778 SIN CGK 17:00 17:45
12.05.2011 LH 779 CGK SIN 19:00 21:45
12.05.2011 LH 791 SIN MUC 23:05 05:50+
13.05.2011 LH 2062 MUC HAM 08:25 09:40

24.09.2011 LH 2087 HAM MUC 06:40 07:55
24.09.2011 LH 586 MUC CAI 09:15 14:00


Am Samstag ging es dann los. Zum Glück konnte ich mich für alle fünf Segmente bis Singapur online einchecken und auch die Boardingpässe ausdrucken. Zur Sicherheit habe ich kein Gepäck eingecheckt, sondern bin mit zwei Stück Handgepäck unterwegs.

Der Tag fing gut an: in HAM habe ich bei der Security sauber Laptop, iPad, Kindle, iPhone und BlackBerry in einen Kasten gelegt und da sich die Geräte nicht gegenseitig überdeckt haben und der Kasten praktisch komplett bedeckt war, habe ich dafür ein Lob von der Frau am X-Ray erhalten und mich gefreut. Dann ging es ab in die Lounge, wo ich um etwa 6:30 Uhr der erste Besucher war. Wäre die Lounge doch auch unter der Woche so leer… ich bin dann mit ein wenig Verspätung in München angekommen.


Dort bin ich dann von Ebene G auf Ebene H gewechselt, kurz in die Lounge und dann fuhren wir mit dem Bus zu einer Außenposition, wo der PrivatAir-Flieger stand. Auf der Maschine stand „PrivatAir - On behalf of Lufthansa".

PrivatAir_Boarding.jpg

Es folgte eine positive Überraschung: ich ging von normalen Eco-Sitzen aus, bei denen aus drei Sitzen zwei C-Sitze gemacht werden. Ich fand dann aber die richtige Lufthansa-Business-Bestuhlung vor, was mich sehr gefreut hat (60% der Fläche (!) waren übrigens Business-Sitze, die restlichen 40% waren Economy-Sitze).

PrivatAir_Sitz.jpg

Der Service war super, es waren nur etwa 10 Passagiere in er Business Class unterwegs. Es gab Lammragout als Hauptgericht mit in Kaffee gebeiztem Lachs als Vorspeise:

PrivatAir_Essen.jpg

Das Essen war aber ein Witz. Wenn man sich in der Speisekarte durchliest, was für tolle Sterne-Köche angeblich das Essen designen und dann kommt da etwas bei raus, was qualitativ irgendwo zwischen Fertiggericht aus der Dose und Essen an einer Autobahnraststätte liegt, dann halte ich das ganze Konzept für fragwürdig. Wäre ich ein Sterne-Koch, dann würde ich meinen Namen mit Sicherheit nicht für so einen Klamauk hergeben.

In CAI angekommen bin ich dann zur Tür „International Transit“ gegangen, d.h. ich habe den Sicherheitsbereich nicht verlassen und auch keine $15 fürs Visum bezahlt. Mir wurde Reise- und Boarding-Pass abgenommen und ich sollte dann auf jemanden von Austrian Airlines warten. Ich wartete etwa 45 Minuten, dann kam endlich ein netter Mensch von Austrian und sagte, dass wir (=ich und die anderen Wartenden) in wenigen Minuten unsere Pässe mit dem Transitstempel zurück bekommen würden.

Begleitet wurde der sehr hilfsbereite und engagierte Austrian-Mitarbeiter von einer netten, jungen Frau mit österreichischem Akzent. Sie sprach mich an und fragte, ob ich derjenige mit dem deutschen Reisepass bin (war ich) und woher ich kommen würde. Ich sagte, dass ich aus München kommen würde und sie meinte erstaunt, dass sie das in den letzten Tagen öfter gehört hat. Ich erklärte ihr, dass das einfach viel Geld spart. Sie erzählte dann, dass die Lufthansa-Gruppe mittlerweile kein Problem mehr damit hat. Als jedoch zum ersten Mal jemand FRA-CAI-FRA-BKK geflogen ist bzw. fliegen wollte, soll sich der Kapitän zunächst geweigert haben die Person mit zurück nach FRA zu nehmen. Nach endlosen Diskussionen hat sich der Kapitän dann erweichen lassen und ist mit dem Passagier und 20 Minuten Verspätung zurück nach FRA geflogen. War das zufällig jemand von hier? Rambuster? :cool:

Dann kam auch endlich mein Pass zurück und es ging weiter. Direkt nach dem Transit-Durchgang gab es eine Security-Kontrolle, die der Hammer war. Ich legte meine Reisetasche auf das Band und der Typ fragte, ob ich einen Laptop dabei haben würde und ich antwortete „Ja, aber in der anderen Tasche!“ und wollte das Teil brav rausholen, aber er winkte ab – einfach rein damit zum Durchleuchten! Dann wollte ich meine Taschen leeren, aber auch das war zu viel Stress für ihn, er winkte wieder ab. Völlig überraschend piepte es dann, als ich durch den Scanner ging. Er tastete mich ab, linke Hosentasche, ich sagte „My wallet!“, rechte Hosentasche, ich sagte „My phone!“. Der Typ wurde dann witzig und sagte „My wallet, my phone, my bomb – hahaha!“. Ja, wie lustig… Dann fuhr ich mit dem Fahrstuhl zur Abflugebene und es ging auch gleich weiter nach Wien.

Der Austrian-Flieger hatte die unbequemen NEK-Sitze eingebaut und der Mittelsitz war in der C blockiert. Ich hatte eine ganze Reihe für mich alleine.

Austrian_Sitz.jpg

Auch wenn die Sitze nicht so gut waren, so war das Essen deutlich besser als bei Lufthansa! Es gab leckere Ravioli mit Ziegenkäse – ich war positiv überrascht.

Austrian_Essen.jpg

In Wien bin ich dann in eine Fokker 100 umgestiegen und hatte in Business Class einen Doppelsitz für mich.

Tyrolean_Sitz.jpg

Der Flieger war schon etwas älter, aber der Flug war super ruhig und 40 Minuten kann man locker in einer Fokker 100 aushalten. Es gab dann auch noch einen kleinen Snack, der ebenfalls gut war.

Tyrolean_Essen.jpg

In München angekommen bin ich dann wieder von Ebene G auf Ebene H gewechselt, habe dort kurz in der Lounge etwas getrunken und habe die letzte vernünftige Toilette vor Singapur aufgesucht. Ich war mittlerweile ziemlich müde und satt und habe mich auf die Reiseflughöhe gefreut.

LH_Sitz.jpg

Das Essen habe ich verpasst – da habe ich schon tief und fest geschlafen. Ich habe etwa acht Stunden durchgeschlafen und kam entsprechend ausgeruht in Singapur an. Kurz vor der Landung gab es dann noch ein kleines und akzeptables Frühstück.

Anhang anzeigen LH_Fr

Seit gestern bin ich Singapur und habe nun schon den ersten Arbeitstag hinter mir. Am Donnerstag geht es dann über Jakarta zurück in die Heimat. Ich werde euch dann auch über meine Rückreise berichten.

Meine Zwischenbilanz ist sehr positiv: der lange Flug war absolut kein Problem, es hat total viel Spaß gemacht, ich habe viel gesehen und bin ausgeschlafener als sonst in Singapur angekommen. Super gelaufen!


Update 14.05.2011: Die Rückreise

Am Donnerstag ging es dann zurück in die Heimat: SIN-CGK-SIN-MUC-HAM stand auf dem Plan.

Es fing an mit der Unkalkulierbarkeit der Boarding Pässe: druckbar oder nicht? Ich checkte mich online ein und konnte die Boarding Pässe nicht ausdrucken. Ein paar Stunden später erhielt ich eine Mail von Lufthansa, dass ich mich jetzt einchecken könnte, obwohl ich bereits eingecheckt war. Ich habe mich erneut eingecheckt und dann konnte ich auch die Boarding Pässe drucken.

Ich war pünktlich in Singapur am Flughafen und hatte noch genug Zeit, um in der Lounge etwas zu essen. Mein Flug ging von Terminal 2, aber dort wird die Singapore Airlines Lounge gerade renoviert, so dass ich in die First Lounge geschickt wurde. Dort gab es ein warmes Büffet, was gut war, da ich weder Frühstück noch Mittag hatte.

Der Flug nach Jakarta ging ein wenig verspätet los, war aber sehr nett. Die C-Kabine war ziemlich leer. Ich sprach die Flugbegleiterinnen an, ob in Jakarta das Flugzeug verlassen müsste und ob sie mir sagen könnten, was ich alles erledigen muss (ich war zugegebenermaßen nicht gut vorbereitet). Mir wurde gesagt, dass ich auf keinen Fall an Bord bleiben dürfe, da ich noch die Flughafensteuer entrichten müsse - kein Problem für mich. Es gab dann noch eine kleine Mahlzeit (nicht vom Sterne-Koch, aber genau so gut oder nicht gut). Und ich habe ein wenig mit der Purserin gesprochen, die sich natürlich wunderte und mich fragte, was die Gründe für meinen Shuttle-Flug wären. Ich sagte ihr, dass das viel Geld spart. :) Interessant fand ich, dass der Flug FRA-SIN-CGK-SIN-FRA mit drei Lufthansa Crews durchgeführt wird: die erste Crew fliegt von FRA nach SIN, dann wird gewechselt und die zweite Crew fliegt SIN-CGK und zurück CGK-SIN, dann wird wieder gewechselt und die dritte Crew fliegt SIN-FRA.

In Jakarta angekommen habe ich dann wohl einen Fehler gemacht, der mich viel Zeit und ein wenig Geld gekostet: ich habe mir ein Visum gekauft, was nicht notwendig gewesen wäre nach meinem aktuellen Kenntnisstand (wäre super, wenn das jemand kommentieren könnte). Das Visum kostet US$25, da ich aber keine US$ dabei hatte, habe ich 36 Singapur-$ bezahlt. Als ich das Visum dann hatte, habe ich dann auch das Transit-Schild gesehen... Wahrscheinlich hätte ich einfach links an den Visa-Buden vorbei gehen können. Aber ich musste den Flughafen komplett verlassen, was echt nervig war: erst Zoll, dann raus, wo hunderte von Leuten standen, die mir Taxis besorgen oder meine Tasche tragen wollten. Dann bin ich mit dem Fahrstuhl zum Abflugbereich gefahren und musste etwa 15 Minuten an der Passkontrolle Schlange stehen. Danach ging es ab zu den D-Gates, wo ich durch die Security musste: zwei riesenlange Schlangen und keine Fastlane für Statuskunden oder C-/F-Flieger. Mein Flug wurde schon mit "Last Call" ausgerufen und da noch um die 30 Meter Leute vor mir standen, drängelte ich mich vor.

Beim Boarding Pass Check direkt am Gate musste ich dann die Flughafensteuer bezahlen. 150.000 Indonesische Ruoiah kostet der Spaß, da ich dann auch nicht mehr genug Singapur-$ hatte, habe ich 15€ bezahlt.

Es ging ohne besondere Vorkommnisse zurück nach Singapur. Ich habe nur etwas getrunken und nichts mehr gegessen und hatte in Singapur noch etwa eine halbe Stunde Zeit, um kurz zu den Duty Free Shops zu gehen.

Dann ging es auch schon los nach München: der Flieger war voll und wir flogen leicht verspätet ab. Ich war müde und wollte noch etwas essen und entschied mich deshalb das Abendessen noch mitzunehmen und dann zu schlafen. Die LH Crew hatte versehentlich die falschen Speisekarten (nämlich die vom Hinflug) ausgeteilt - da ich auf 16A saß (letzte Reihe Business-, direkt vor der Economy Class) und der Service hinten anfing, war ich derjenige, der zuerst etwas bestellte, was es gar nicht gab. ;) Die Flugbegleiter haben sich dann 1000-fach dafür entschuldigt, als wäre etwas schlimmes passiert und die Speisekarten ausgetauscht. Es gab Rinderbäckchen, die in Ordnung waren. Danach habe ich dann um die neun Stunden geschlafen und ich bin erst 30 Minuten vor der Landung wieder aufgewacht.

In München sind wir im I-Bereich angekommen und zwar am allerletzten Ende - was für eine nervige Latscherei! Und auch nervig ist, dass man dann erneut durch die Security muss, was beim Ebenenwechsel G<>H ja nicht so ist. Ich bin dann in die Lounge gegangen, habe ich kleines Frühstück zu mir genommen und dort auch geduscht. Danach ging es dann weiter nach Hamburg und von dort aus direkt ins Büro, um noch ein paar Stunden Vollgas zu geben.


Die Meilengutschriften sind nun auch schon da:

12/05/2011
Jakarta-Singapur +1.120 +1.120
Executive Bonus +140 +140
LH779/LH779
Business Class, D

12/05/2011
Singapur-München +12.488 +12.488
Executive Bonus +1.561 +1.561
LH791/LH791
Business Class, D

12/05/2011
Singapur-Jakarta +1.120 +1.120
Executive Bonus +140 +140
LH778/LH778
Business Class, C

07/05/2011
Wien-München +2.000 +2.000
Executive Bonus +500 +500
OS117/OS117
Business Class, C

07/05/2011
Kairo-Wien +2.942 +2.942
Executive Bonus +368 +368
OS864/OS864
Business Class, C

07/05/2011
München-Singapur +12.488 +12.488
Executive Bonus +1.561 +1.561
LH790/LH790
Business Class, C

Für MUC-HAM in Y gab es 500+125=625 Meilen.


Mein Fazit des Trips: immer wieder! Es wird für mein Gefühl immer schwieriger Strecke nach Singapur in C günstig zu fliegen und mit dem Budget in Höhe von 3.000€ pro Flug wird die Auswahl immer knapper. Flüge mit Emirates gab es eine Zeitlang für 2.500-2.800€ und auch KLM/Air France tauchen in letzter Zeit nicht mehr bei den günstigsten Angeboten auf. Nur Turkish Airlines bietet seit kurzem Kampfpreise an: ca. 2.200€ ab HAM. Lufthansa ist und bleibt aber meine favorisierte Fluggesellschaft und so lange es die günstige Möglichkeit über CAI gibt und ich das zeitlich eintakten kann, werde ich das so durchziehen.

Ich war mit dem Service der Lufthansa sehr zufrieden auf dem Trip und ich habe mich stets sehr wohl an Bord gefühlt. Dass das Essen mir nicht so gefällt, ist zu verkraften: wenn ich gut essen will, gehe ich in ein vernünftiges Restaurant und wenn ich gut fliegen will, dann fliege ich Lufthansa. ;)


Trotzdem gibt es noch Raum für Optimierungen für die nächsten Trips:
- Ich war mit einer Reisetasche unterwegs, die ich nicht eingecheckt hatte, und da ich für eine Woche Klamotten dabei hatte, war die Tasche ziemlich schwer. Da nehme ich beim nächsten Mal auf jeden Fall einen Trolley mit.
- Da ich oft für einen Tag in FRA und MUC bin, werde ich künftig vielleicht den Turnaround-Flug MUC-CAI-MUC bzw. FRA-CAI-FRA auf einen Samstag legen und von der Reise nach Singapur trennen. Nach meiner Rückkehr aus CAI habe ich dann ja praktisch ein Full Flex Ticket nach Singapur, was wirklich gut ist.
- Eventuell werde ich den Shuttle SIN-CGK-SIN künftig direkt nach meiner Ankunft in Singapur am Sonntagabend fliegen.
- Das Umkehren in Jakarta mit dem Kauf des Visums war nicht gut. Falls jemand Tipps hat (außer wie dipoli in F fliegen ;)), wie ich in Jakarta möglichst schnell die Formalitäten erledige, würde ich mich sehr freuen.


Allzeit guten Flug,
Matzinger
 
Zuletzt bearbeitet:

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Danke für den ausführlichen Bericht! Würde mich auch mal interessieren, wer da nicht nach FRA wieder mitgenommen werden sollte...! :)

Machst Du das Ganze im Herbst nochmal? Also ist das schon gebucht? Du hast ja noch folgende Flüge übrig:

24.09.2011 LH 2087 HAM MUC 06:40 07:55
24.09.2011 LH 586 MUC CAI 09:15 14:00
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
@Toconaur

Für mich klingt das so, als ob Matzinger schon absehen kann, wann er den nächsten seiner vier jährlichen SIN-Trips antreten wird.


@Matzinger

Danke dir für den Bericht - bitte weiter so!

Den Aufwand, den du betreibst, um in der Busi zu fliegen ist ja nicht ohne. Ich kann dich aber dennoch sehr gut verstehen! ;) (Vorallem wenn einem das Fliegen Spaß macht und es dem Status nicht "schadet" ;) !)

Eine Frage habe aber auch ich:

Du hast klar die Regeln deiner Firma genannt.
Du hast deinen CAI-Zubringer per Meilen gebucht.

Gehören bei euch die Meilen der Firma, war dies ein "entgegen kommen" deinerseits oder ist es sogar deine Firma, weshalb die Grenzen etwas verwischen?
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Machst Du das Ganze im Herbst nochmal? Also ist das schon gebucht? Du hast ja noch folgende Flüge übrig:

Ja, das war der ursprüngliche Plan.

Aktuell sieht es danach aus, dass ich Ende Juni oder Anfang Juli wieder nach SIN fliege. Gebucht ist aber noch nichts. Da der Flug am 24.09. von MUC nach CAI die Buchungsklasse D hat, kann ich den ohnehin kostenlos umlegen. Der Eco-Flug HAM-MUC ist für 50€ umbuchbar, ich bin also ziemlich flexibel.

Das von mir genutzte Routing ist ohnehin ziemlich flexibel. Man kann z.B. auch die Flüge so trennen, dass man MUC-CAI-VIE-MUC an einem Samstag macht und dann zwei Wochen später direkt MUC-SIN fliegt.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Gebucht ist aber noch nichts. Da der Flug am 24.09. von MUC nach CAI die Buchungsklasse D hat, kann ich den ohnehin kostenlos umlegen.

Genau deswegen, also der Buchungsklasse, habe ich gefragt :)

In Z wäre es wohl etwas günstiger gewesen, aber dann käme noch die Umbuchungsgebühr hinzu, die das Ganze dann wieder relativiert, wenn man nicht fixe Daten hat und dieses Segment auch tatsächlich nutzen möchte.

So würde ich sagen, dass Du alles richtig gemacht hast. Gute Turnaround Zeiten, flexibeles Ticket, ausgeschlafen am Ziel angekommen, einen vertretbaren Preis bezahlt und noch einiges an Statusmeilen einkassiert. Wunderbar! (y)
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
@Matzinger

Danke dir für den Bericht - bitte weiter so!

Den Aufwand, den du betreibst, um in der Busi zu fliegen ist ja nicht ohne. Ich kann dich aber dennoch sehr gut verstehen! ;) (Vorallem wenn einem das Fliegen Spaß macht und es dem Status nicht "schadet" ;) !)

Eine Frage habe aber auch ich:

Du hast klar die Regeln deiner Firma genannt.
Du hast deinen CAI-Zubringer per Meilen gebucht.

Gehören bei euch die Meilen der Firma, war dies ein "entgegen kommen" deinerseits oder ist es sogar deine Firma, weshalb die Grenzen etwas verwischen?

Danke für die netten Worte!

Meilen, die ich auf beruflichen Flügen und mit meiner AirPlus-Kreditkarte sammle, gehören der Firma. Ich verwalte mein Meilenkonto selbst, d.h. ich führe eine Excel-Tabelle, welche Meilen mir privat und welche meinem Arbeitgeber gehören. Wann ich welche Meilen wofür ausgebe, darf ich frei und selbst entscheiden. Mal ziehe ich Upgrades Y->C, mal Prämienflüge in C in die USA (die Verfügbarkeit von Prämienflügen in C nach SIN ist im Schnitt ziemlich schlecht...) und den CAI-Zubringer habe ich somit auch Firmen-Meilen gebucht. Unterm Strich zählt nur der Endpreis, auch wenn die Kollegen aus der Buchhaltung natürlich oft verständnislose Rückfragen haben. ;)

Im Schnitt sammle ich 200.000 berufliche Meilen im Jahr.
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
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HAM, LAS, SIN
Genau deswegen, also der Buchungsklasse, habe ich gefragt :)

In Z wäre es wohl etwas günstiger gewesen, aber dann käme noch die Umbuchungsgebühr hinzu, die das Ganze dann wieder relativiert, wenn man nicht fixe Daten hat und dieses Segment auch tatsächlich nutzen möchte.

So würde ich sagen, dass Du alles richtig gemacht hast. Gute Turnaround Zeiten, flexibeles Ticket, ausgeschlafen am Ziel angekommen, einen vertretbaren Preis bezahlt und noch einiges an Statusmeilen einkassiert. Wunderbar! (y)

Je nach Buchungsklasse landet man für den genannten CAI-SIN-CAI Roundtrip zwischen 1.800€ und 2.200€ - das war die Range bei meinen Spielereien.

Ich kann in LH-Fliegern einfach am besten schlafen, keine Ahnung warum das so ist. Emirates ist aber auch super: bequemer und kostenloser Limo-Service auch mit einem Business Class Ticket, neue und moderne Flieger. Aber teilweise nervige Stopps: ich hatte da schon mal acht Stunden Aufenthalt in Dubai oder eine Zwischenlandung auf Sri Lanka... das ist dann zeitlich auch nicht viel kürzer als mein aktueller Trip.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
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Danke für die netten Worte!

Meilen, die ich auf beruflichen Flügen und mit meiner AirPlus-Kreditkarte sammle, gehören der Firma. Ich verwalte mein Meilenkonto selbst, d.h. ich führe eine Excel-Tabelle, welche Meilen mir privat und welche meinem Arbeitgeber gehören. Wann ich welche Meilen wofür ausgebe, darf ich frei und selbst entscheiden. Mal ziehe ich Upgrades Y->C, mal Prämienflüge in C in die USA (die Verfügbarkeit von Prämienflügen in C nach SIN ist im Schnitt ziemlich schlecht...) und den CAI-Zubringer habe ich somit auch Firmen-Meilen gebucht. Unterm Strich zählt nur der Endpreis, auch wenn die Kollegen aus der Buchhaltung natürlich oft verständnislose Rückfragen haben. ;)

Im Schnitt sammle ich 200.000 berufliche Meilen im Jahr.

Danke dir für die offene Antwort!

Klar, aus deiner Sicht wäre es natürlich das Beste, wenn du die Meilen privat nutzen dürftest/könntest - Recht hast'e halt keins drauf.
Dass dir dein AG aber die Freiheit lässt, deine Reiseplanung komplett frei und selbst zu gestalten und dir dahingehend vertraut, dass du das ganze auf einem Meilenkonto abwickelst, ist ja auch schon mal was (Untypisches und daher Positives). So hast'e immerhin die Chance, dir garantiert den SEN zu erhalten (evtl., in Abhängigkeit von deinem privaten Flugverhalten den HON). Ist doch auch was.
 

rcs

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In Z wäre es wohl etwas günstiger gewesen, aber dann käme noch die Umbuchungsgebühr hinzu, die das Ganze dann wieder relativiert, wenn man nicht fixe Daten hat und dieses Segment auch tatsächlich nutzen möchte.

Je nach Routing/Stopover kostet der D-Tarif auf einem Teil der Strecke nur minimal mehr - in der Regel so um die 60 EUR wenn ein Teil in Z, ein Teil in D gebucht ist.
Nimmt man den kostenlos umbuchbaren Z-Tarif, ist der Unterschied vielfach auch nur 20 EUR - dafür dass dann die Verfügbarkeit erheblich besser ist.
 
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Farscape

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24.09.2010
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Das hätte aber ein hohes Denied Boarding gegeben inkl Entschildigungsschreiben von LH.


Sent from my iPhone 3G (ohne S)
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
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Danke für die netten Worte!

Meilen, die ich auf beruflichen Flügen und mit meiner AirPlus-Kreditkarte sammle, gehören der Firma. Ich verwalte mein Meilenkonto selbst, d.h. ich führe eine Excel-Tabelle, welche Meilen mir privat und welche meinem Arbeitgeber gehören. Wann ich welche Meilen wofür ausgebe, darf ich frei und selbst entscheiden. Mal ziehe ich Upgrades Y->C, mal Prämienflüge in C in die USA (die Verfügbarkeit von Prämienflügen in C nach SIN ist im Schnitt ziemlich schlecht...) und den CAI-Zubringer habe ich somit auch Firmen-Meilen gebucht. Unterm Strich zählt nur der Endpreis, auch wenn die Kollegen aus der Buchhaltung natürlich oft verständnislose Rückfragen haben. ;)

Im Schnitt sammle ich 200.000 berufliche Meilen im Jahr.

Mit Deinen 200000 M / Jahr bist Du schon verdächtig nahe an der Grenze, wo es sich lohnen wrde mit etwas weiter optimieren den HON zu machen! Eine Idee dazu als Zubringer: HAM-BUD so billig wie möglich und dann BUD-ZRH-CAI mit LX. Ist als Zubringer nach CAI sehr günstig und Du erlebst die neue LX C. Noch besser natürlich, wenn Du zukünftig gar keine Zubringer mehr brauchst, weil Du ja immer ein MUC-CAI übrig hast.
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
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HAM, LAS, SIN
Klar, aus deiner Sicht wäre es natürlich das Beste, wenn du die Meilen privat nutzen dürftest/könntest - Recht hast'e halt keins drauf.
Dass dir dein AG aber die Freiheit lässt, deine Reiseplanung komplett frei und selbst zu gestalten und dir dahingehend vertraut, dass du das ganze auf einem Meilenkonto abwickelst, ist ja auch schon mal was (Untypisches und daher Positives). So hast'e immerhin die Chance, dir garantiert den SEN zu erhalten (evtl., in Abhängigkeit von deinem privaten Flugverhalten den HON). Ist doch auch was.

Ehrlich gesagt habe ich absolut kein Problem damit beruflich gesammelte Meilen auch beruflich einzusetzen. Bei sieben oder acht Interkontinentalflügen pro Jahr ist mir wichtig, halbwegs komfortabel zu reisen und die Reisen so zu gestalten, wie ich es mag. Um flexibel zu sein habe ich immer genug Meilen auf dem Konto.

Noch habe ich ja nicht den SEN, da ich dieses Jahr erst zum zweiten Mal mit LH in C nach SIN unterwegs bin. HON wäre bei sechs bezahlten Langstreckenflügen pro Jahr über CAI in Reichweite, aber so viele werden es nicht. Schade eigentlich.
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
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HAM, LAS, SIN
Mit Deinen 200000 M / Jahr bist Du schon verdächtig nahe an der Grenze, wo es sich lohnen wrde mit etwas weiter optimieren den HON zu machen! Eine Idee dazu als Zubringer: HAM-BUD so billig wie möglich und dann BUD-ZRH-CAI mit LX. Ist als Zubringer nach CAI sehr günstig und Du erlebst die neue LX C. Noch besser natürlich, wenn Du zukünftig gar keine Zubringer mehr brauchst, weil Du ja immer ein MUC-CAI übrig hast.

Danke für den Tipp. Ich checke mal die Optionen mit LX.

Leider kommen (Stand 2010) von den 200.000 Meilen nur um die 60.000 Meilen von der Fliegerei. 110.000 habe ich mit der Kreditkarte gesammelt (meine ganze Abteilung bucht über meine Karte ihre Reisen und größere Anschaffung werden auch damit bezahlt), weitere 30.000 kamen durch T-Mobile Verträge (ein Neuvertrag, vier laufende Verträge) und Kleinkrams wie Hotels und Mietwagen. Dieses Jahr werde ich aber bestimmt um die 140.000 Meilen alleine durch Flüge sammeln, sofern ich weiter über CAI fliege.

Echt schade, dass HAM so ein Provinzflughafen ist. Manchmal beneide ich die Leute, die in der Nähe von FRA und MUC wohnen, da man dann ja doch deutlich flexibler ist, aber immerhin läuft es beim HSV noch besser als bei der Eintracht. ;)
 
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Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
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Hallo Matzinger,

vielen Dank fuer diesen detaillierten Beitrag. Wir haben nicht nur das Reiseerlebnis miterleben duerfen, sondern auch an Deinen Ueberlegungen des optimierten Buchens partizipieren duerfen.
Gruss Jens
 

Mandus70

Aktives Mitglied
31.01.2010
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SIN
Das Umkehren in Jakarta mit dem Kauf des Visums war nicht gut. Falls jemand Tipps hat (außer wie dipoli in F fliegen ;)), wie ich in Jakarta möglichst schnell die Formalitäten erledige, würde ich mich sehr freuen.
Allzeit guten Flug,
Matzinger
Ich bin am WE die Strecke SIN-CGK-SIN-FRA geflogen. Habe beim Einchecken in SIN darauf hingewiesen daß ich in Jakarta gleich wieder ping-pong zurück fliege. Die Station SIN hat dann CGK informiert und ich wurde direkt am Flieger abgeholt. Der Mann hat mich dann zur Lounge begleitet, hatte auch schon die Bordkarten für die Anschlußflüge dabei und hat die Flughafensteuer abkassiert (Quittung als Wertmarke auf dem BP). Lief also optimal und kann ich empfehlen, fallls man die entsprechende Zeit für diesen "Hüpfer" hat.
OT: SIN scheint übrigens keine eigene LH-Groundcrew mehr zu haben, beim Checkin sassen irgendwelche Fremdfirma-Mädels die gerade angelernt wurden. Schade.