Einmal Balkanplatte bitte!

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kraven

Guest
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Vorspeise

Wir befinden uns im Jahr 2010. Noch ist alles gut, den Griechen gehts auch noch gut, also planten ein Bekannter und ich mal, quer durch den Balkan zu fahren. Von Pristina und Skopje rüber nach Griechenland, letzterer Abschnitt mit der Bahn. Aber dann kamen die im Frühjahr auf Idee, jeglichen internationalen Zugverkehr einzustellen, um ihre Schuldenlast zu senken. Das Taxi kostet laut diverser Aussagen mindestens 100 Euro, also suchten wir uns eine Alternative und vergnügten uns mit einem mehr oder weniger direkten Rückflug nach Europa.

Suppe

Sonntagnachmittag. Frankfurt Hauptbahnhof. Dank diverser Computerbild-Gutscheine war die erste Klasse im ICE auch bezahlbar und günstiger als die zweite Klasse und so gab es zur Einstimmung dann erstmal einige Bier. In der DB-Lounge musste das Weizen herhalten und im Zug selbst wurden dann die Businesskasper mit diversen Bierdosen aus dem Ausland (Kein Pfand!), die ich noch in meiner Speisekammer fand, aus dem Abteil vertrieben. Der Am-Platz-Service hat die Bedienung schon aufgegeben, als ihm nach Öffnen der Abteiltür der Geruch von Buletten und Pommes entgegenkam :) Gut angeheitert kamen wir dann in Basel an, schnell in den Flughafenbus und so ließ sich dann auch das Formule 1 am Flughafen dort aushalten. Das "Personal" (aka Nachtwächter) der irgendwann mal ankam nachdem wir suchten, wo man nun den Accesscode für das Hotel eingeben kann), nuschelte irgendetwas in Französisch und mit meinem 9.-Klasse-Schulfranzösisch kamen wir dann auch irgendwann in unser Zimmer. Die Nacht war kurz, die Betten im Zimmer noch kürzer und um kurz vor 6 klingelte der Wecker.
Nach fünfzehnminütigen Fußweg waren wir dann wieder am Flughafen und schon begann das Boarding. Gefühlte Auslastung des Easyjet-A319 war ca. 70%. Das mitgebrachte Frühstück war dann auch schnell verspeist, schon fielen meine Augen wieder zu und irgendwann im Anflug auf Pristina wurde ich wieder wach.

Hauptspeise

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Die Passkontrolle war erstaunlich effizient und der Grenzer arbeitete noch effizienter, als er hörte, dass ich aus tourisistischen Gründen hier einreise :D Die Taximafia wollte erst 35 Euro für die fünfzehnminütige Fahrt in die Stadt. Wir gingen dann erstmal zur Seite, ließen die sich gegenseitig herunterhandeln und voilà, nach nicht mal fünf Minuten waren wir bei 15 Euro. Das war schon angemessener.
Der Kosovo war übrigens früher an die D-Mark und ist jetzt an den Euro gebunden und man freut sich immer wieder, dass frische Geldscheine hier in den Umlauf kommen, damit die alten zerrissenen wieder zurück nach Europa kommen ;)

Wir ließen uns zum Busbahnhof fahren und schauten dort die weitere Verbindung an. Die Busse nach Skopje verkehren quasi stündlich, also waren wir frei in der weiteren Zeitplanung. Der Fußweg in die Stadt ging gut und wir kamen zur ersten Sehenswürdigkeit: Dem Bill-Clinton-Denkmal auf der gleichnamigen Straße.

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Kosovo ist übrigens ans GSM-Netz von Monaco angeschlossen, mein Handy-GPS dachte daher dauernd, wir wären irgendwo in Südfrankreich :)
Die Sporthalle ist heute ein Einkaufszentrum mit überdachtem Parkplatz:

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Inzwischen war es auch schon Mittag und wir ließen uns in ein nettes Café dort ein. Erst im Nachhinein stellten wir fest, dass wir bei einem der teuersten Restaurants dort am Platz waren: Die Calamari für 7 Euro waren zwar sehr, sehr gut und für westliche Verhältnisse sehr günstig, jedoch bekam man nebenan auch Börek für unter einem Euro ;)

Im Kosovo fahren sehr viele deutsche Autos herum, teilweise auch noch mit deutschem Kennzeichen ohne TÜV-Plakette oder abgelaufenem Kurzzeitkennzeichen. Wer also vor einigen Jahren seinen fahrbaren Untersatz verkauft hat, könnte hier wieder auf ihn treffen ;)
Die Busse sind auch aus diversen deutschsprachigen Verkehrsbetriebe zugekauft:

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Mehr außer Fußgängerzonen und alte türkische Bäder gibt es in Pristina nicht zu sehen. Dafür ist die Bevölkerung sehr jung und das Durchschnittsalter in der Stadt würde ich auf 25 schätzen.
Wir liefen dann wieder zurück zum Busbahnhof und holten dort unser Ticket für die zweistündige Fahrt nach Skopje.

Zwischengang

Auch hier hab ich nicht viel von der Busfahrt dank Übermüdung mitbekommen, allerdings wurde mir der Pass von den Mazedoniern nicht gestempelt :(
Der Busbahnhof in Skopje ist am (neuen) Bahnhof, davor kommt man noch an einem großen Sinti-und-Roma-Lager vorbei, die beste Vorwarnung, seinen Rucksack im Auge zu lassen ;)
Der erste Eindruck (abgesehen von dem Lager): Die EU steckt hier weitaus weniger Geld rein und die Stadt erinnert stark an den Ostblock.

Auf dem Weg zum Hotel kamen wir auch noch am alten Bahnhof vorbei, der seit dem großen Erdbeben 1963 (die Bahnhofsuhr ist immer noch an dem Moment, an dem das Beben geschah, stehengeblieben) eine Ruine und heute ein Museum ist.

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Viel war mit dem restlichen Tag nicht mehr anzufangen, die Füße schmerzten und die Müdigkeit meldete sich. Also noch schnell den nächsten Imbiss aufgesucht, lecker Kebab gefuttert, im Supermarkt nebenan mit Bier eingedeckt und 12 Stunden Schlaf sind auch mal wieder was gutes.
Am nächsten Morgen gabs u.a. Agro Creme zum Frühstück (haben die ein Exklusivvertrag mit Sido?) und wir schauten uns danach mal die mazedonische Hauptstadt an.

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Die Steinbrücke trennt Alt- und Neustadt. Während der südliche Teil sehr sozialistisch aussieht, erinnert der Nordteil sehr an die türkische Kultur. Enge Gassen (wo leider auch einige Minderheiten, die ich am vorherigen Tag unter der Brücke gesehen habe ihr zwielichtes Gehalt verdienen) mit vielen kleinen Cafés und noch mehr Schmuckläden bieten ein gänzlich anderes Bild der Stadt. Sehr interessant.
Dort befindet sich auch das mazedonische Historische Museum, das in drei Teile eingeteilt ist (Ethnien, Archäologie, Geschichte), von denen leider nur der erste auf war.
Aber wenigstens gabs dort drin schonmal das Verhalten bei Luftangriffen :D

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Inzwischen regnete es draußen wie Sau...

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...und wir suchten das nächstgelegene Restaurant auf. Sehr lecker Lammhacksteak mit Zwiebelsauce. Danach ging es noch an diversen orthodoxen Kirchen vorbei...

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...zurück ins Hotel. Für umgerechnet 10 Euro ließen wir uns zum Flughafen waren, zwei Stunden vorher ist viel zu früh. Der Check-In-Schalter macht erst eine Stunde vor Abflug auf, wenigstens gab es Wi-Fi und im Café dort kochen sie sehr guten Kaffee, wie überall dort im Balkan.

Eigentlich sollte es ja nun per Zug nach Thessaloniki gehen, wo wir am nächsten Tag mit der Aegean nach Frankfurt zurückfliegen wollten. War ja wie oben erklärt ja nich mehr. Eine Woche vor Abflug suchte ich dann nach bezahlbaren (und interessanten) Alternativen. Klar hätten wir für wenig Geld direkt nach Deutschland zurückfliegen können, aber das war ja langweilig. Da ist mir die Jat Airways aufgefallen, die schöne Durchgangstarife anbietet. Noch sympathischer macht diese Airline, dass kein Flugzeug jünger als 20 Jahre ist.
Theoretisch hätten wir auch am darauffolgenden Morgen Skopje-Belgrad fliegen können. Der Abendflug hatte aber noch das Schmankerl einer Zwischenlandung in Ohrid plus die Möglichkeit, noch den serbischen Passstempel abzuholen, also buchten wir natürlich das.

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Die nächsten paar Absätze lassen dann die Flugzeugliebhaberherzen aufschlagen: Zunächst wurde für den jetzigen Flug eine ATR72-201 eingesetzt, also das Älteste vom Ältesten :D Bisher auch mein einziges Mal, die ATR durch eine vordere Tür zu boarden. Bis Ohrid war das Baby noch zu 60% gefüllt, danach waren noch 15 Leute an Bord.
Es gab auch was zu Essen: Zwei kleine Muffins und natürlich die Getränkerunde.

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Nach insgesamt 2,5 Stunden in der Mühle (Zwischenlandung inbegriffen) landeten wir dann in Belgrad. Endlich wieder ein Großstadtflughafen!
Die Passkontrolle verlief auch effizient...

Nachtisch

...aber politisch Interessierte werden ja wissen, dass Serbien den Kosovo als eigene Provinz sieht und die Unabhängigkeit nicht anerkennt. Nunja, ich hatte jetzt ja einen Kosovo-Stempel im Pass. Bei der Einreise wurde der nicht entdeckt, dafür aber bei der Ausreise. Auf einmal wurde die Grenzerin hektisch, rannte in die andere Bude und suchte ihren Stempel...

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So etwas hat auch nicht jeder im Pass :D

Jedenfalls nahmen wir dann wieder ein Taxi und ließen uns zu unserem Hostel fahren. So blieb uns dann auch noch etwa eine Stunde zum Bierholen und zum Sightseeing. Lecker Pljeskavica als Abendbrot, dazu noch eine Dose Bier und schon gabs bisschen was von Belgrad zu sehen.

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Belgrad bei Nacht ist definitiv schöner als Belgrad bei Tag!

Für einen kurzen Eindruck reichte es allemal, jedoch werde ich hier auch mittelfristig nochmal zurückkehren. Sah ganz interessant hier aus.

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Zuletzt bearbeitet:
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kraven

Guest
Am nächsten Morgen ging es dann wieder früh zum Flughafen, auch hier wieder sehr guten und sehr starken Kaffee (gepaart mit leckerem Frühstück vom 24h-Bäcker in der Belgrader Innenstadt) und ab zum Gate.

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Absacker

Als nächstes standen Flüge mit der 737-300 auf dem Plan, am Gate war aber noch kein Flieger. Machte mich skeptisch. Dann kam die Aviogenex-Crew an den Schalter. Machte mich noch skeptischer. Aber im positiven Sinn. Und dann wurde der Flieger ans Gate geschoben.

Aber erstmal noch ein kleiner Exkurs zur weiteren Streckenführung:
Die Tarife nach Zentraleuropa bewegen sich alle in ähnlichen Breiten, allerdings sticht ein Flug besonders ins Auge: An einigen Tagen wird BEG-AMS-BRU geflogen, und natürlich musste das dann gebucht werden! 4 Flüge für 115 Euro ist fast annehmbar ;)

Und wieder zurück ans Gate.
Morgens halb acht in Belgrad am Flughafen.
Ich beäugte die Kiste die dort rangeschoben wurde.

Ja, sieht vorn wie eine 737 aus.
Hat sogar noch die Eyebrows.

Dann fiel mein Blick auf die Triebwerke.
Und mir knallte die Kinnlade runter.

Eigentlich war die Maschine im Amadeus auf den London-Umlauf geplant, aber nungut...

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FUCK YEAH!

(Flugzeuginteressierte werden jetzt Gähnen und denken "das hab ich schon gedacht als ich gelesen habe, als ich Aviogenex gelesen habe, die haben nämlich nur einen Flieger" :D)
Die letzte Pax-737-200 in Westeuropa! Und jetzt sitz ich dort vier Stunden drin! Strike!

Ich bekam schon das Kotzen, da ich als Sitzplätze welche recht weit vorne reserviert hatte, aber beim Einsteigen piepte es dann beim Einscannen unserer Bordkarte.

Ein Upgrade?

Kann eigentlich nicht sein, wir haben Special Meals in der Buchung.
Also kam es viel besser: Reseating auf eine Sitzreihe in Höhe der Reverser! Me gusta!

Im Innenraum bietet die 732 ein sehr gepflegtes Bild, auch die Crew ist sichtlich stolz auf ihren einen Flieger. Ich frage mich nur immer noch, wer zuerst in Rente geht, die Flugbegleiter oder das Flugzeug :D

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Warum die Kiste noch so gut aussieht? Die ist Baujahr 1987 und damit jünger als viele 737-300 (oO), selbst von Hansels. Deshalb hat diese auch die Overhead Bins der 2. Bauserie drin.

Beim Start heulte schön das Triebwerk auf und schon ging der Bobby in die Lüfte. Neben den zwei Getränkerunden gab es auch was zu Futtern, hier mein Asian Vegetarian Meal:

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Die Maschine war zu 100% in Eco gebucht und so gings dann auch nach mehr als zwei Stunden in Amsterdam auf der Polderbaan runter.
Natürlich darf das obligatorische 732-Foto nicht fehlen:

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Theoretisch hätten wir auch hier aussteigen können. Hätte nur bei der Crew zu Verwirrung gesorgt.
Die Jat hat auch ein sehr interessantes Yield Management: BEG-AMS war teurer als BEG-AMS-BRU. Muss man nicht verstehen :)

Nach einer Stunde Bodenzeit wurden die neuen Paxe nach BEG aufgeladen und schon gings wieder weiter, Flugzeit knappe 30 Minuten bis Brüssel. 2x Reverser zum Preis von einem!

Brüssel kannten wir alle schon, also noch schnell Pommes und Frikandel gefuttert, schnell im Supermarkt Bier holen und den Rest des Tages gammelten wir dann in der Thalys-Lounge, netter eingerichtet als die DB-Lounges.

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Die Rechnung bitte!

Eigentlich wollte ich zu der Reise keinen Tripreport schreiben, aber die 737-200 war es mir wert. Ich hatte die zwar schon vor mehr als 20 Jahren, aber jetzt hab ich ein Flugzeug weniger, das ich irgendwann mal in Südamerika erledigen muss. In den drei Tagen hab ich 1,5kg zugenommen, aber das war das Essen im Balkan wert :D
Mehr Infos zu dem schönen Flieger gibt es auf Aviogenex - Fleet und Belgrad werde ich dann demnächst noch mal besuchen.
Danke fürs Lesen!
 

4712

Frühstücksdirektor
14.03.2010
1.088
1
STR
Klasse geschrieben, Danke schön!

Einmal Balkanplatte.... lange nicht gehört / gelesen (y)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
I hate you for that :D

Lustig auch das mit dem Kosovo-Stempel, ich habe den Serben extra den Zweitpass gegeben, weil die Kosovaren schon im Erstpass waren, aber wenn die da nur einmal annulieren, ist es ja nicht weiter schlimm.

Kannst Du noch zwei Worte zur Thalys-Lounge schreiben? Ich "sammele" ja Railteam-Lounges und war ganz traurig, dass der 0625-ICE, mit dem ich letzten Freitag von Bruessel nach Frankfurt fuhr, fuenf Minuten vor Lounge-Oeffnung :rolleyes: geht. (Mo-Do 0615, Fr 0630 (n))
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Wenn es dir am Balkan nicht um (architektonischen) Katastrophen Tourismus sondern um echtes schönes Balkan Feeling geht, empfehle ich dringlichst Novi Sad und nicht das morbide Belgrad.
 
K

kraven

Guest
Kannst Du noch zwei Worte zur Thalys-Lounge schreiben? Ich "sammele" ja Railteam-Lounges und war ganz traurig, dass der 0625-ICE, mit dem ich letzten Freitag von Bruessel nach Frankfurt fuhr, fuenf Minuten vor Lounge-Oeffnung :rolleyes: geht. (Mo-Do 0615, Fr 0630 (n))

Samstags ist die Lounge komplett zu, das ist auch armselig...
Eintritt gibts nur für Bahncomfort-Inhaber selbst und nicht für die Begleitperson (offiziell). In Sachen Getränke steht dort ein Kaffeeautomat, der auch leckeren Minztee zaubert, ansonsten ist noch das recht große Zeitschriftenangebot (gab auch was Deutsches) und die Playstation in der Ecke hervorzuheben. Achja, der kostenlose Massagesessel ist auch noch einen Besuch wert :D

Hab noch ein Bild gefunden:

1447904463_454cf89fb6.jpg
 
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Reaktionen: BBBuddy

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
Danke. Sieht ja sehr nett aus und koennte im Ranking durchaus oben mitspielen (wo fuer mich bisher NS und OeBB sind).
 

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Exzellentes Menu! Die korrespondierenden Hopfengetränke sind gut abgestimmt und hinterlassen ein rundes Bild im Abgang ;-)
 

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Glückwunsch zum "Annulliert" Stempel! :)

Habe ich mit meinem letzten Paß leider nie bekommen, nun muß ich erst wieder nach Kosovo und dann bei Gelegenheit eine(n) entsprechend motivierte(n) serbische Grenzer(in) finden...
 
K

kraven

Guest
Habe ich mit meinem letzten Paß leider nie bekommen, nun muß ich erst wieder nach Kosovo und dann bei Gelegenheit eine(n) entsprechend motivierte(n) serbische Grenzer(in) finden...

Ich hoffe ja mal auf einen kosovarischen Banksy, der durch Belgrad wandert und auf jede serbische Fahne auch ein "annuliert" draufsprüht :D
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Sehr toller Reisebericht, danke dem OP.

Ich beabsichtige folgende Kurzreise
- Basel-Ohrid, Flug
- Nacht in Struga (Mazedonien)
- Struga-Tirana, Bus
- Nacht in Tirana (Albanien)
- Tirana-Durres, Bus
- Nacht in Durres (Albanien)
- Durres-Tirana-Podgorica, Bus
- Nacht in Podgorica (Montenegro)
- Podgorica-Pristina, Bus
- Nacht in Pristina (Kosovo)
- Pristina-Istanbul, Flug
- Nacht in Istanbul (Türkei)
- Istanbul-Belgrad, Flug
- Nacht in Belgrad (Serbien)
- Belgrad-Friedrichshafen, Flug

Fragen in die Runde
- "muss" man in Durres, Podgorica oder Pristina eine zweite Nacht einlegen oder genügt ein "kurzes Besichtigen" dieser Städte?
- was kostet eine Taxifahrt von Pristina zum Flughafen so ungefähr? Abflug nach Istanbul ist um 05.00 Uhr. Oder gibt es einen Bus?
- kann ich eine der geplanten Busfahren mit Bahn oder Flug ersetzen? habe nichts entsprechendes gefunden
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
kann deine Fragen leider nicht beantworten aber als Vielbesucher von BEG und YU freue ich mich auf deinen Bericht
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Weitere Frage an die Balkan-Kenner. Da ich bei meiner geplanten Reise immer irgendwo anstehe, sei es weil es keine Tagesverbindungen mit Bus/Bahn gibt (z. B. Podgorica-Skopje oder Pristina) oder weil die Preise für Flüge an meinen Terminen unverhältnismässig teuer sind (z. B. Dubrovnik-Skopje oder Pristina) frage ich mich langsam, ob man als Alleinreisender im Balkan mit einem (serbischen) Mietwagen sicher unterwegs ist oder ob das zu gefährlich ist. Eine Hauptsorge sind die irrigen Fahrweisen, die ich von Polen her kenne. Die fahren dort wie die hinterletzten Spinner, mit völlig überhöhten Geschwindigkeiten auf zweitklassigen Landstrassen. Im Balkan könnte das gleich sein? Und kostenlos parken in den grossen Städten wie Pristina, Tirana, Dures, Podgorica, ist sowas möglich?
 
N

no_way_codeshares

Guest
Diese Mühle (Aviogenex B732) hatte ich auch mal, als Malev mich nur bis BUD gebracht hat und nicht wie gebucht nach IST und ich dann auf JU via BEG umgebucht wurde.
Wobei ich in meinem Leben schon genug B732 (EI, BA, LH und später FR) geflogen bin. Auf mich wirkte sie immer etwas beweglicher und schneller als die späteren Mühlen mit den optisch überdimensionierten cfm Triebwerken.
Und ja, von innen wirkte die Aviogenex-Maschine frischer, als manche 733 oder 735 z.B. von Balkan Bulgarian, zu dem Zeitpunkt.
Malev war dann ein paar Tage später Geschichte.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Weitere Frage an die Balkan-Kenner. ...... frage ich mich langsam, ob man als Alleinreisender im Balkan mit einem (serbischen) Mietwagen sicher unterwegs ist oder ob das zu gefährlich ist. Eine Hauptsorge sind die irrigen Fahrweisen, die ich von Polen her kenne. Die fahren dort wie die hinterletzten Spinner, mit völlig überhöhten Geschwindigkeiten auf zweitklassigen Landstrassen. Im Balkan könnte das gleich sein? Und kostenlos parken in den grossen Städten wie Pristina, Tirana, Dures, Podgorica, ist sowas möglich?

Sicherheit: Habe mich in Serbien immer sicher gefühlt, auch in Belgrad bei Nacht. Es gibt gelegentlich Drogencrime, irrational wie bei uns und die warlords der Mafia bekämpft sich wie in failed states so üblich untereinander. Und die üblichen Dummenfänger wie Taxifahrer. Aber für mich ist der Alltag in Belgrad trotz der relativ großen Armut einiger Bevölkerungsteile sicherer als am Kottbusser Tor, in den Berliner ethnisch clanbeherrschten NO GOs oder nachts in Hamburg am Hansaplatz oder der Hamburger U Bahn von Hbf nach Billstedt (Spruch der Locals "der liebe Gott in seinem Zorn schuf Billstedt, Hamm und Horn" oder in bestimmten Teil von Malmö und Stockholm. (um einige Beispiele aus meiner Erfahrungswelt zu nennen.)

Ja, es wird risikohafter und wilder gefahren. Mit sichtbaren Gepäck oder gar Wertsachen im Auto wäre ich vorsichtig.

Parken in den Städten kostet oft.


Und wenn du da bist, wo früher Bürgerkrieg war, etwa an der Drina, war ich wegen der Mienen immer etwas vorsichtig zum p.... in der Wildnis herumzulaufen, (mag meine Marotte sein)
 
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