2nd trip to CGK via SIN-MUC-FRA-CAI

ANZEIGE

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
ANZEIGE
Hallo,

es geht jetzt weiter.

Es steht jetzt an:

MUC-FRA heute
FRA-CAI morgen
CAI-FRA-MUC übermorgen

Ich sitze grade in der FCL in MUC, habe zu Abend gegessen und warte nun auf den Flug nach FRA. Bin recht gemütlich zum Flughafen gefahren und habe den Valet Parking Service genutzt. Man wollte nicht mla das Ticket sehen....ich habe nur gesagt, dass ich in F fliege und der nette Mann hat das Kreuzchen and ie richtige Stelle gesetzt. Dann noch kurz ein paar USD für Cairo bei der Sparkasse geholt (finde den Rest vom letzten mal nicht mehr...) und ab durch die unspektakuläre Security.
Dann ab zur FCL, wo der nette Herr hinter dem Tresen kurz zuckte, als sein Bordkartenleser „nur“ C ausspuckt, ich ihm dann aber sagte, dass es ein Zubringer wäre. Dann war alles in Ordnung und ich „durfte“ rein.
Es ist inzwischen recht voll hier, aber sehr angenehm ruhig.
In einem anderen Thread gibt´s ja grade eine Diskussion bzgl. Telefonaten in der FCL bzw. FCT und ich kann nur sagen, dass die 4 Paxe, die grade telefonieren, es sehr leise tun. Manch ein Gast unterhält sich lauter mit seinem Gegenüber...
Bei diesem Report werde ich weniger Fotos als beim letzten mal machen; es gibt ja seit 3 Wochen nicht viel Neues zu sehen.
Ausser, dass ich eine Nacht in FRA mit einlege, da der Zubringer nach FRA sonst morgen sehr früh gegangen wäre und meine Frau heute Abend eh nicht zu Hause ist. Da bot es sich an, im Sheraton am Airport FRA noch schnell ein Zimmer zu nehmen.
So, muss jetzt dann zum Flieger...
FORTSETZUNG:

So, der Flug nach FRA war nach 35min vorbei und wir sind 20min früher als geplant gelandet. Leider keine Aussenposition; wenn ich schon mal F fliege!!!

Bin dann die paar Meter ins Sheraton gegangen und habe eingechecked. Habe ein Executive Club Zimmer im 8. Stock bekommen. Dank spg PLatinum gab´s ein Upgrade. Das Zimmer ist ca. 26m2 groß und sehr gepflegt. Nix besonderes, aber für eine Nacht sehr schön.
Sitze jetzt in der Lounge im 9. Stock und tippe noch ein wenig Tripreport. Viel gibt´s aber bis jetzt nicht zu berichten. Ausser, dass der AKG inEar Kopfhörer (anderer Thread hier) eher Müll als ein toller NC Kopfhörer ist. Aber dazu in dem anderen Thread dann bald mehr...
erste Fotos:

https://picasaweb.google.com/ForumimInternet/Trip2?authkey=Gv1sRgCImhw5SEm7Td1wE#

Fortsetzung:

Die Nacht war kurz aber ich habe bis ca. 6.30h gut gechlafen. Kurz Dusche, auschecken und ab ins FCT zum Frühstück.
Das Ausdrucken des BP für den Rückflug (morgen 4.30h) geht leider nicht. Der Schalter in CAI öffnet um 9h und man (die Dame im FCT) wird dort anrufen und fragen, welche Möglichkeiten ich habe, um den BP nicht erst morgens um 2h zu bekommen. We will se...

Ansonsten habe ich auch ein paar Fotos des FCT gemacht, damit manch einer der eh zu 120% F fliegenden User nicht vergisst, wie´sim FCT aussieht.
Und, damit die 0,0000000001% der User hier, die nicht immer und überall in F fliegen (und die 3-4 Nicht HONs) auch wissen, wie´s hier drin aussieht...

Ansonsten ist es heir im FCT nett wie immer. Nur, was mir wieder und wieder mit Grauen (der graue Herr?) auffällt ist, dass auch den ganzen wichtigen und HON´s niemand gesagt hat, wie lang eine Hose mindestens sein sollte. Und Hochwasser hat´s aktuell wirklich keines hier....
Aber wenn von Oberkante Schuh bis Unterkante Hose ca. 3cm Platz sind..Fragt nicht, wie das aussieht...


Fortsetzung:

So, ich sitze jetzt im Flieger nach Kairo und habe jetzt Zeit, ein wenig weiter zu tippen. Es ging um ca. 9.45h mit einem Viano los Richtung Flieger.
Aber das Beste kam vorneweg:

ICH HABE DIE BORDKARTE FÜR DEN RÜCKFLUG!!!!!

Aber von vorne: Fast jeder, den ich fragte, sagte mir, dass es nicht möglich wäre, den BP für den Rückflug bereits in der BRD zu drucken. Beim letzten mal ging´s ja auch nicht. Also im FCT versuchte man in Cairo im dortigen Büro jemand tel. zu erreichen, was aber leider nicht von Erfolg gekrönt war. :-(
Auch fragte man einen im FCT wohl bekannten agyptischen Fluggast, der wohl mit seiner Erfahrung die Dame im FCT dazu bewegen konnte, über den Supervisor irgendein anderes LH Buchungssystem zu aktivieren, in dem dann der BP für CAI-FRA und auch der FRA-MUC gedruckt werden konnte. Gewundert habe ich mich besonders über den BP FRA-MUC, da der Flug ja deutlich mehr als 23h in der Zukunft liegt! Aber so weit, so gut, ich habe den BP und damit in CAI kein Problem, in den Airport wieder rein zu kommen bzw. über den Transfer Desk ggf. direkt in die Lounge zu gehen. Hoffe ich zumindest...
Aber (wie allen hier bekannt) stirbt die Hoffnung ja zuletzt...

Die Crew hier hat auch schon festgestellt, dass ich ja morgen schon wieder nach FRA retour fliege und wir uns damit in Kürze wiedersehen, da die heutige Crew, wie ich, morgen wieder zurück nach FRA fliegt.
Das ist in gewisser Hinsicht lustig, schmälert aber meine Chancen, bgzl. den Rimowa Kits ein entsprechendes Maximierungsverhalten an den Tag zu legen... Ich kann der Purserette die Story ja nur einmal aufs Auge drücken. Hilft nix...
Die Speisekarte habe ich fotografiert, aber ich werde nur ein wenig Spargel essen, habe ja gut gefrühstückt und daher kaum Hunger!

So, wir sind jetzt etwas über 2,5h in der Luft und sollen in vorr. 1,5h in Cairo landen. Das Essen war prima, die Bedienung ebenso. Die Crew ist perfekt und macht einen guten Job. Aber so einen Atmosphäre wie kürzlich auf dem Flug nach SIN kommt leider nicht mehr auf.
Die F ist mit genau 2 Paxen besetzt und wir können es uns richtig gemütlich machen. Neben meinem Handtrolley hat sogar meine iPhone einen eigenen Platz inkl. Ladestation bekommen. Ich habe zwischenzeitlich an meinem Platz sowohl das MBA als auch das iPad wieder zur Gänze aufgeladen.

Eben wurden die Einreisekärtchen verteilt; was die Frage wieder aufwarf, ob mein Einreisevisum vom letzten Trip noch Gültigkeit hat. Zum Glück ist der Gast auf 1A ein Ägypter (der fliessen deutsch spricht) und ich habe ihm den Stempel in meinem Ausweis gezeigt (aus dem kein Datum für mich ersichtlich ist). Er „übersetzte“ mir dann, dass der Stempel auf den 4.5. datiert ist und am 5.5. die Ausreise erfolgte. Nun sind wir aber nicht schlauer als vorher, da leider auch der nette Herr nicht weiss, ob der Einreisestempel zum 30-tägigen Aufenthalt berechtigt und man in der Zeit beliebig Ein- und Ausreisen darf oder ob das Visum für einen max. 30-tägigen Aufenthalt jedesmal neu in den Ausweis (gegen Zahlung von 15 USD) gestempelt werden muss...
Er bot mir an, er würde mich am Airport begleiten und das für mich klären. Er meinte, es könne durchaus passieren, dass ich irgendeinen Spassvogel erwischen würde, der doppelt abkassiert; auch wenn es gar nicht notwendig ist. Aber mit einem Ägypter an meiner Seite bin ich ziemlich sicher, dass alles glatt laufen wird. :)
Bin ja gespannt, was mich noch erwartet, wenn ich wieder in den Airport bzw. die Lounge rein will....

Fortsetzung:

Tja, es kam und es kam SCH:censored:!!!!!

also, da der nette Herr von 1A ja HON ist, wurde er von einem LH PA am Flieger abgeholt und nahm mich an seine Seite bzw. händigte meine Papiere der PA aus und erklärte ihr kurz, worum es geht. Wir dann Richtung Zoll/Ausgang und die LH PA Dame fragte kurz nach und dann war es defintiv: ein neues Visum muss her! Das alte wurde ja bei der letzten Ausreise quasi entwertet. Also nochmals 15USD bezahlt und raus aus dem Airside Bereich. Der nette Herr/HON von Platz 1A bot mir sogar an, ihn ins IC zu begleiten; er hat eh eine Suite und ich könne mich gerne in seinem Wohnzimmer „breit“ machen. Das Angebot habe ich aber dankend abgelehnt, da es mir eigentlich zu stressig ist, nachts wieder retour zum Airport zu fahren usw usw...
Tja, das sollte sich als Fehler rausstellen!!!

Als ich dann wieder in den Sicherheitsbereich, sprich Ri. Lounge rein wollte, begannen die Probleme... Mein BP ist auf den 25.5. datiert und heute ist aber erst der 24. Damit NO WAY TO COME INSIDE! Supi!!!

Also, ab Richtung LH Damen, die mit dem Emmigration Manager mehrere Minuten diskutierten; aber es führe kein Weg rein. Ich hätte im Transitbereich bleiben müssen...Tja; das haben leider in der Vergangenheit andere User abweichend berichtet. Hilft jetzt aber eh nix mehr! Dann ging die Überlegung (bereits im Vorfeld reserviert) einen full flexible Flug mit MS nach xy zu buchen um einen BP für den 24.5. zu bekommen. Dann hätte ich zwar einen Ausreisestempel 24.5. gehabt und würde aber erst nach Storno des Tickets am 25. ausreisen...
Das, wurde mir gesagt, könne wieder zu Ärger führen.. Oder dann raus und wieder rein; würde ja aber nicht gehen, dann ja immer noch erst der 24.5. wäre..
Egal!

Ab ins Interconti Citystars in CAI!
Der nette Herr aus 1A hat sich um den Transfer bzw. das Taxi ins Hotel gekümmert und trotz seinem mehrmaligen Angebot in seinem ZImmer unterzukommen bzw. Verhandlungen mit dem Hotel bzgl. einem Sonderpreis für ein „Tagzimmer“ habe ich dann einfach ein Zimmer gebucht. Als RA habe ich sofort ein Upgrade auf eine Suite und Clubzugang bekommen. Siehe auch die Fotos im Link!
Tja, das wenn ich mal vorher gewusst hätte...aber hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer!
Das kostet halt jetzt ein paar Dollar, aber ich fühle mich wohl, bin frisch geduscht und bekomme in Kürze was zu Essen. Der Transfer zum Airport heute morgen um 3h ist schon gesichert und ich freue mich auf einen ruhigen Rückflug, der nicht am Ende durch Asche noch durcheinander gebracht wird!

!!! Übrigens... ich habe die Zimmernummer 747 !!!

https://picasaweb.google.com/ForumimInternet/Trip2?authkey=Gv1sRgCImhw5SEm7Td1wE#


Fortsetzung:


So, es ist jetzt 1.12h morgens und ich sitze am Airport. Ich konnte mal wieder nicht schlafen und dachte mir dann, fährsde mal los...
Aber erst mal von vorne:

Ich habe mir über das IC einen Limousinenservice in einer schwarzen E-Klasse mit IC Logo gebucht. Warum das doppelte zahlen? Ganz einfach... ab 2h gilt Ausgangssperre in Kairo und das IC hat für Flughafentransfers eine Ausnahmegenehmigung. Ursprünglich war der Transfer für 3h geplant. Und da ist es dann besser, wenn man in dem entsprechenden Auto unterwegs ist. Habe ich mir von dem netten Herrn von 1A sagen lassen. Und ausserdem kostet der Mercedes Transfer 15,-€ und im Taxi kostet es auch ca. 8,-€. Also: egal...
Ging alles ganz flott und jetzt sitze ich trotzdem hier. Trotz dem bereits in FRA erhaltenen BP. Tja, ohne die sog. Emmigration Card, die LH gelabeled sein muss, kommsde zwar in den Airport rein, aber nicht durch den Zoll. Also; vergiss den BP. Der hilft nix!
Und jetzt sitze ich hier, bis um 1.30h der LH Schalter öffnet und ich die Scheiss Karte zu Ausfüllen bekomme! Dann komme ich wohl endlich in die Lounge und kann noch ein wenig schlafen...

Was ich Euch noch erzählen wollte:

Im IC gibt´s 4 Aufzüge nebeneinander und in den Aufzügen keine Tasten mit den Stockwerken o.ä. ... Nein, aussen sind in jeder Etage Tastaturen angebracht und man tippt einfach ein, wo man hin möchte. Und dann erscheint im Display einfach die Nummer des Aufzuges, der als nächster kommt. Warum gibt´s sowas bei uns nicht? Ich denke nur an das P20 in MUC, wo man hin- und herlaufen kann, bis man weiss, welcher Lift denn nun der richtige ist...
Am Ende kommt die Aufzugsteuerung aus Deutschland?

So, in 7min macht der LH CI auf; ich geh da mal langsam hin...

Tja; denksde... die Damen trudeln ab 1.30h so langsam eine nach der anderen fährt den Rechner hoch. Mit ca. 10min Verspätung beginnt dann der CI. Wenn ich 10min zu spät komme, ist der Flieger weg!? Na ja...

So, dann endlich die heissbegehrte Emmigration Card ausgefüllt und durch die Passkontrolle!
Und dort wunderte ich mich schon ein wenig. Dort standen mehrere Männer (ca. 15-20) kreuz und quer und die hatten nicht mehr als ein paar Handtücher oder Bademantel am Körper!? Und den Pass in der Hand. Nur irgendwelche Jesuslatschen und mehr nicht. Bin ich im falschen Film? Die gingen dann einer nach dem anderen durch die PaKo. Die dazugehörenden Frauen waren normal gekleidet.
Kann mir das einer erklären?

Ich bin dann in die Lounge und habe den gleichen Platz wie beim letzten mal eingenommen. Konnte dann auch ne gute Stunde schlafen und bin dann auf zu Gate F07. Dort kurz durch die Fummelbude und nach ca. 2 min begann das Boarding.
Wie ich schon wusste, hatte ich die gleiche Crew wie auf dem Hinflug und wir waren quasi sofort „vertraut“. Wie mir linux-guru schon im Vorfeld mitteilte, war ich alleine in der F Kabine! D.h. ich hatte totale Ruhe, konnte die Verdunklung alleine bestimmen und da ich ja eh nur schlafen wollte, hatte die Crew nen guten Job: Nämlich gar keinen!

Ne halbe Stunde vor der Landung stand ich dann auf und zog mich wieder an/um. Landung war dann zu früh und weder Bus noch Limo waren schon da. Aber die S-Klasse (ich war ja alleine...) kam dann nach ca. 1min und es ging ab zu B. Dort Pako (ein Flieger aus Macao vor mir...) und raus (diesmal zu Fuß) Richtung FCT. Dort kurz geduscht, gefrühstückt und jetzt sitze ich hier und tipple....

Die Aschewolke beunruhigt mich ein wenig, aber ich bin zuversichtlich, dass ich noch nach München komme. Und das, was danach kommt, ist mir dann eigentlich egal... hihi...

Wenn alles klappt, bin ich um ca. 13.30 wieder im Büro bzw. daheim.

Dieser Trip war anstrengend, aber lehrreich!

Was ich anders machen werde? Ich Euch empfehle?

=> Raus aus dem Airport und rein ins ein gutes Hotel (nie wieder Novotel; sondern IC). Das IC ist bei frühzeitiger Buchung für ca. 150USD zu bekommen und man / ich weiss, was einen erwartet.
Die Ausgangssperre gilt in CAI ab 2h morgens; jedoch sind Transfers vom und zum Airport zulässig. Am besten wie ich direkt eine Hotellimousine nehmen und alles sollte klappen! Der Transfer kostet um die 10,-€. Da kann man nicht meckern.

Den Reisebericht widme ich meiner Frau, die ich auf meinen Reisen immer sehr vermisse!


Fotos sind auch neue drauf:

https://picasaweb.google.com/ForumimInternet/Trip2?authkey=Gv1sRgCImhw5SEm7Td1wE#

Viel Spaß!

dipoli
 
Zuletzt bearbeitet:

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Und was sieht das geschulte Auge?

Genau, Dein Telefon ist im Restaurant nicht nur in Betrieb, sondern Du hast sogar gerade seit 25 Sekunden ein Gespräch mit Johannes / Johanna (?) laufen! Und das doch trotz all der Verbotsschildchen....! :eek: :D :D
 
  • Like
Reaktionen: tmeyer und flysurfer

MarcelL

Doppel-Null-Statusinhaber
08.03.2009
904
0
Mannheim
Im IC gibt´s 4 Aufzüge nebeneinander und in den Aufzügen keine Tasten mit den Stockwerken o.ä. ... Nein, aussen sind in jeder Etage Tastaturen angebracht und man tippt einfach ein, wo man hin möchte. Und dann erscheint im Display einfach die Nummer des Aufzuges, der als nächster kommt. Warum gibt´s sowas bei uns nicht?

Gibt es schon, z. B. in Frankfurter Hochhäusern, die allerdings keine Hotels sind. ;)
 

morepp

Aktives Mitglied
13.09.2010
245
138
Und dort wunderte ich mich schon ein wenig. Dort standen mehrere Männer (ca. 15-20) kreuz und quer und die hatten nicht mehr als ein paar Handtücher oder Bademantel am Körper!? Und den Pass in der Hand. Nur irgendwelche Jesuslatschen und mehr nicht. Bin ich im falschen Film? Die gingen dann einer nach dem anderen durch die PaKo. Die dazugehörenden Frauen waren normal gekleidet.
Kann mir das einer erklären?

Das könnte eventuell an dem heutigen ,,Towel Day" (Towel Day – Wikipedia) liegen.
 

mueller1000

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
448
4
nahe FRA
Ansonsten habe ich auch ein paar Fotos des FCT gemacht, damit manch einer der eh zu 120% F fliegenden User nicht vergisst, wie´sim FCT aussieht.
Und, damit die 0,0000000001% der User hier, die nicht immer und überall in F fliegen (und die 3-4 Nicht HONs) auch wissen, wie´s hier drin aussieht...

Hihi. Danke.