Mini Bus-Run FRA-XER-FRA oder was passiert mit LH auf Flughöhe 0?

ANZEIGE

MarcelL

Doppel-Null-Statusinhaber
08.03.2009
904
0
Mannheim
ANZEIGE
Ich möchte Euch hier von einer besonderen Reise berichten, die (erstmal nur) zwei Flüge in Buchungsklasse Y & den direkten Turnaround in SXB enthält. :doh: Man kann zwei TAs schaffen, wenn man ab SXB fliegt. Soviel Zeit und Nerven hatte ich heute aber (noch) nicht, zumal es ein just4fun Run war.

CI
Ein mobiler CI funktioniert nicht, jedoch konnte ich über die Buchungsübersicht ein OLCI für FRA-XER durchführen. Daraufhin erscheint im iPhone "check-in bereits erfolgt - Ihren Sitzplatz erhalten Sie am Gate". Irgendwann später erscheint dies auch automatisch für evtl. Abfahrten von XER.

Lounge
Da ich ein paar Minuten Zeit hatte, machte ich mich auf den Weg in die Welcome Lounge, um die Frage nach dem Zugang für Fahrten mit größerer Wartezeit zu klären. Die LD verwies mich an die dahinter sitzenden LH-Ds... nach Rücksprache mit der Chefin kamen beide übereinstimmend zum Schluss, dass man mit einem LH-Ticket nach/von XER & Status auf jeden Fall in die Lounge kann und mittels PNR oder BP dies bei der Sicherheit keine Probleme darstellen sollte. Für Airrail gelte übrigens dasselbe. :idea:


Boarding
20min vor planmäßiger Abfahrt erschien der AirBUS mit der Kennung GG-TT-*** am Gate / auf dem Vorfeld. Nach Verladen des übergroßen Handgepäcks in den dafür vorgesehenen Stauraum durch den Piloten begann das Boarden mittels Reservierung/Pass. Hier stellte sich heraus, dass einige Paxe einen ausgedruckten BP besaßen, andere ihren PNR, ich nichts von beiden. Hingegen mir am Automaten oben eins rauszulassen, nutzte ich die verbliebende Zeit zuvor mit der Lounge-Frage (siehe oben). Dies stellte sich beinahe als Fehler heraus. :doh:

Mein Name stand zwar auf der Paxe-Liste, jedoch angeblich ohne etix. Der Pilot akzeptierte dann aber doch eine hastige LH-App Übersicht. Die Rückfahrt konnte ich wie erwähnt nicht selber einchecken, dort war auch alles korrekt. Leider bekam ich keinen Wisch, so dass außer ein Häkchen des Piloten, ich keinen Nachweis besitze, auch wirklich geflogen zu sein.

Flug
Ich wählte auf dem Hinflug Reihe 9A. Das Publikum nach XER: senil, aber viel. Einzig auf 9F & 10F junge Frauen, so dass ich eben 9A wählte (y) :D.

Pünktlich rollten wir über den Taxiway und erhielten sofortige Startfreigabe aus dem Tower. Eine virtuelle Purserin instruierte über die Lautsprecher die üblichen Sicherheits- und Reisehinweise, die zum x-ten Male auch auf diesem Flug gelten sollten :blah:. Zeitungen und Mineralwasser in hellblauen, handlichen Flaschen waren vorne beim Piloten erhältlich. Der Flug verlief ruhig und führte über die A67, B9 Richtung Speyer und die A65. An jedem Autobahnkreuz tat sich ein unglaubliches Schauspiel menschlicher Ingenieurskunst auf - vergleichbar mit einem Kleeblatt in totaler Symmetrie. Vorbei, immer wieder vorbei an grünen- und gelblich schimmernden Feldern, die landwirtschaftlicher Zwecke dienten. Nahe der Grenze verstauchte auch die Sonne ihr Antlitz und Petrus nährte die Böden, der man die Dürre der vergangenen Tage und Wochen geradezu ansah. [...]
Nach ca. 2:20h landeten wir überpünktlich - dem geringen Airtraffic am Gare Strasbourg sei dank. :)

Wir bekamen eine Außenposition zugewiesen, die keinerlei Hinweise auf LH oder den AirBUS enthielt. Ich entschied mich für einen Ausstieg hier und erkundete die Stadt.

Die Stadt

Vorbei an McCafé, Cafés, Hotels, Döner-, Fitness-, Ramsch-, Uhr- und Handyläden gelangte ich - umzingelt von Pennern und biertrinkenden Arbeitslosen :eek: - zur "Saint-Pierrele Vieux" Kirche und in die Innenstadt. Für den Rückweg beschloss ich meine SEN-Karte sicherheitshalber näher am Mann zu tragen. :help: Anschließend schlenderte ich zurück und begab mich wieder auf das Vorfeld. Rückflug direkt hinter dem Exit 9F, so dass vor mir eine freie Sicht herrschte. Yields: nur 3 weitere Gäste, eine jüngere weibliche. Auch diesmal landeten wir pünktlich und der Pilot verabschiedete sich von jedem Gast persönlich. :)

Flughöhe 0 - gefährlich und atemberaubend zugleich. :idea:

Grüße

EDIT: ein paar Fotos sind eingefügt!
 

Anhänge

  • IMG_1052.jpg
    IMG_1052.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_1048.jpg
    IMG_1048.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_1045.jpg
    IMG_1045.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_1055.jpg
    IMG_1055.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_1041.jpg
    IMG_1041.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_1057.jpg
    IMG_1057.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_1049.jpg
    IMG_1049.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_1054.jpg
    IMG_1054.jpg
    107 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:

maxwes

Erfahrenes Mitglied
06.02.2011
608
0
HAM
Wieviel Meilen gabs denn? Und wie war der Ratio? :p

Wäre folgendes Routing nicht für die Meilen besser gewesen? ;)

Fr 3.Jun.11

Köln (QKL)
Abflug 08:55
nach Frankfurt (FRA)
Ankunft 09:51
Terminal TN
Dauer: 0Std. 56Min.

Flug 367
Betrieben von Deutsch Bahn
Economy Class , INTERCITYEXPRESS

Frankfurt (FRA)
Abflug 11:00
Terminal 1
nach Straßburg (XER)
Ankunft 13:30
Dauer: 2Std. 30Min.

Flug 388
Economy Class , HINWEIS: BUSVERKEHR
Gesamtstrecke: * (*Entfernungsangaben sind nicht für alle Flüge verfügbar)
Gesamtdauer: 3Std. 26Min. (4Std. 35Min. Reisezeit)
Fr 10.Jun.11

Straßburg (XER)
Abflug 04:15
nach Frankfurt (FRA)
Ankunft 07:00
Terminal 1
Dauer: 2Std. 45Min.

Flug 385
Economy Class , HINWEIS: BUSVERKEHR

Frankfurt (FRA)
Abflug 08:09
Terminal TN
nach Köln (QKL)
Ankunft 09:05
Dauer: 0Std. 56Min.

Flug 362
Betrieben von Deutsch Bahn
Economy Class , INTERCITYEXPRESS
Gesamtstrecke: * (*Entfernungsangaben sind nicht für alle Flüge verfügbar)
Gesamtdauer: 3Std. 41Min. (4Std. 50Min. Reisezeit)

Check-In Zeiten: Die Check-In Zeit für inländische Flüge ist in der Regel eine Stunde vor Abflug, 90 Minuten bei europäischen und zwei Stunden bei interkontinentalen Flügen. Bitte beachten Sie, dass es im Einzelfall zu Abweichungen von den genannten Check-In Zeiten kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Wenn ich die Strecke buchen möchte und einen "Flug" auswähle, wird mir angezeit, dass man pro Leg 1250 Meilen bekommt und das zum Preis von 49€. Stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcelL

Doppel-Null-Statusinhaber
08.03.2009
904
0
Mannheim
Wenn ich die Strecke buchen möchte und einen "Flug" auswähle, wird mir angezeit, dass man pro Leg 1250 Meilen bekommt und das zum Preis von 49€. Stimmt das?
Ja, habe was um den Preis herum bezahlt.
No-Show gibt definitiv keine Meilen, wie berichtet gibt es eine Paxe-Liste mit Häkchen.
Ob es nun Meilen gibt, wird sich die Tage herausstellen. Ja, es sollen angeblich 1562 inkl exec sein.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Was hat dich veranlasst diese Reise zu unternehmen? Du hast Flugangst und dieses Jahr steht die Requali für deinen SEN an??? ;)

(Denk dran: es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. Es sei denn die Frage kommt von Hopper.)
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.379
FRA
Gibt es für Busfahrten überhaupt Meilen?

Habe mal irgendwo gelesen, dass es keine gibt.
 
K

kraven

Guest
Heute z.B. gabs ja dort einen Monster-Stau.
Wie sieht das eigentlich auf der Busverbindung mit Fluggastrechten aus? Gibts bei zwei Stunden im Stau stehen Getränke kostenlos? :D
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

mannheimflyer

Aktives Mitglied
14.05.2010
131
0
Habe den gleichen Run am Freitag gemacht, bisher habe ich auch keine Meilen gutgeschrieben bekommen.
 

KubaKarl

Erfahrenes Mitglied
03.01.2011
308
1
MUC
Bei Opodo wird das mit Buchungsklasse Y angegeben. Gab es nun Meilen ? Gibt es sowas auch von MUC ?
 

Matt

Reguläres Mitglied
18.03.2010
42
15
Gibt leider keine Meilen mehr. Ich bin die Strecke dieses Jahr mehrfach gefahren, aber eine Meilengutschrift sowohl bei LH M&M und A3 M&B erfolgte nur bis März 2011. Seitdem wurden keine Meilen mehr gutgeschrieben. Vorher wurden sie auch nicht automatisch gutgeschrieben, sondern nur nach Anforderung. Bei Online Buchung auf der Lufthansa-Homepage wird es jetzt auch mit 0 Meilen und dem Hinweis, dass Bus-Fahrten nicht meilenfähig sind angezeigt. Bei früheren Buchungen wurde die Meilenanzahl für die Y-Klasse oder oder gar C ( damals nur über Lufthansa USA, da aber für den gleichen Preis wie Y! ) angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: KubaKarl