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Da der ein oder andere sicher auch das Angebot des Flying Blue Status Match angenommen hat, mal ein kurzer Erfahrungsbericht auf der Strecke FRA-CDG-FRA mit Air France als Flying Blue Platinum und mit Lufthansa als Senator.
Geflogen wurde Holzklasse. Fotos habe ich keine gemacht.
Buchung:
Air France:
Online sind die Flüge problemlos buchbar und der Preis einfach zu ermitteln. Keine Matrix wie bei LH, sondern es werden die Preise für den Tag dargestellt. Wählt man dann einen bestimmten Tag werden wiederum die Preise für die verschieden Uhrzeiten dargestellt. Eine Sitzplatzreservierung ist bei der Buchung nicht möglich. Auch im Nachhinein nicht. Lediglich im Profil kann hinterlegt werden, ob man lieber am Gang oder am Fenster sitzen möchte.
2/3 Punkten
Lufthansa:
Preise werden mittels der Matrix transparent dargestellt. Ebenso die Preise für die einzelnen Uhrzeiten. Als SEN ist die Reservierung eines Sitzplatzes bei der Buchung möglich. Diese kann jederzeit im Profil geändert werden.
3/3 Punkten
Check-In:
Air France:
Man bekommt - ob man will oder nicht - 29h:59min vor Abflug eine Mail mit der Bordkarte und dem Sitzplatz. Änderung des Platzes war möglich, allerdings schon alle gescheiten Plätze vergeben bzw. bei einem Flug kam ständig eine Fehlermeldung. Im Profil hinterlegter Wunsch (Gang) wurde berücksichtigt und wenigstens auch Plätze vorne in der Kabine vergeben.
1/3
Lufthansa:
Einchecken ist online, am Automaten oder am Schalter möglich. Seatblocking wurde berücksichtigt. Sogar bei einem fast ausgebuchten Flug blieb der Platz neben mir frei
3/3
Lounge im Hub
Air France:
Die Air France Lounge im Terminal 2D ist ärgerlicherweise vor der Security. Ansonsten relativ groß und im ersten Stock gelegen. Sehr viele Sitzgelegenheiten mit Tischen bzw. Sesseln sowie Internet-PCs. Zeitungen (auch deutsche) ausreichend vorhanden. Getränke-Auswahl ist gut: Weine, Spiritousen, Soft Drinks in guter Auswahl. Snacks eher bescheiden und kulinarisch nicht das französische Savoir Vivre: Abgepackter Käse, abgepackte Cracker, Chips, Soletti-Mix und ein paar ungenießbare getostete Sandwiches.
2/3
Lufthansa:
Die SEN Lounge bei A26 ist deutlich kleiner als die entsprechende Air France Lounge. Sitzplätze - wie gewohnt - Mangelware. Eine so kleine Lounge im eigenen Hub ist wirklich ein Witz, zumal für alle * Golds geöffnet. Die Toiletten in der Business Class Lounge sind auch alles andere als ausreichend, da man wie in der Pause eines Konzertes erst einmal anstehen muss. Speisenauswahl deutlich besser als bei den Franzosen: Käseplatte, nettes Frühstück mit frischen Croissants, Bircher Müsli, Smoothies und ein ebenso gutes Getränkeangebot.
1/3
Lounge an der Aussenstation:
Air France:
Die Lounge liegt gegenüber von D26, wo i.d.R. auch die AF-Flüge abgehen. Sehr gutes Platzangebot (mehr als die LH SEN Lounge bei A26). Getränkeauswahl ebenfalls gut. Snackauswahl äußerst bescheiden und auf abgepackte Chips, Erdnüsse etc beschränkt. Keine Toiletten in der Lounge.
1/3
Lufthansa:
Die Lounges (Business und SEN) befinden sich im Keller bei den 60er Gates in CDG. Die SEN-Lounge ist auch relativ klein, aber nach der Renovierung im vergangenen Jahr ganz schön geworden. Getränkeangebot sehr gut inkl. Champagner. Speisen ebenfalls super: Warme Baguettes, frische Sandwiches, Kuchen,...
3/3
Sitzkomfort:
Air France:
Fluggerät war auf beiden Strecken ein A318. Wer über die LH NEK meckert, sollte mal AF fliegen. Die Sitze sind noch viel schmaler und der Sitzabstand nach vorne eine Katastrophe. Rückenlehne kann man garnicht verstellen - ist aber auch besser so, sonst wären die Kniescheiben des Hintermannes wohl hinüber. Mittelarmlehnen so dünn und so kurz wie ein Wiener Würstchen. Das war an der Grenze des ertragbaren und die 45min nach FRA kamen mir länger vor als die LH NEK, die ich schon nach DME erleben durfte.
0/3
Lufthansa:
Fluggerät war auf beiden Strecken ein A321 mit AEK. Sitzabstand ausreichend bis gut.
3/3
Service an Bord:
Air France:
Insgesamt recht durchorganisiert. Crew kommt mit dem Wagen durch und man hat die Auswahl zwischen einem süßen oder salzigen Snack (abgepackter Keks oder Soletti-Mix - beides alte Bekannte aus den AF Lounges) sowie EINEM Getränk (meine Nachbarin wollte einen Wein und ein Wasser und wurde belehrt, dass es nur EIN Getränk gäbe). Keine Anrede mit Namen oder irgendeine Berücksichtigung des Status.
1/3
Lufthansa:
Anrede mit Namen auf beiden Flügen. Snack war eine Butterbretzel bzw. ein Käsebrot. Nichts tolles, aber o.k. Zwei Getränke waren kein Problem und wurde im Gegenteil noch proaktiv angeboten. Beim Morgenflug wurde mir ein frischer O-Saft angeboten (wollte nur einen Kaffee), den ich auch gerne angenommen habe
3/3
Fazit:
Wie sagt der Franzose: The grass isn´t always greener on the other side. Man kann auf LH schimpfen und sich über die Entwicklung ärgern, aber der Wettbewerb in Europa ist auch nicht besser.
16 zu 7 Punkten (bei 18 möglichen) für Lufthansa ist ein klares Ergebnis.
Die IT von Air France ist auch nicht toll: Kein Seatblocking, keine freie Sitzplatzwahl, kein Notausgang für Statuskunden. Die Lounges sind zwar groß, von der Verpflegung aber eher auf dem Niveau einer amerikanischen Lounge. Eine echte Katastrophe sind jedoch die Sitze: Wenn die NEK eher Reisebus-Charme versprüht, dann ist der Sitz bei AF auf Stadtbus-Niveau.
Geflogen wurde Holzklasse. Fotos habe ich keine gemacht.
Buchung:
Air France:
Online sind die Flüge problemlos buchbar und der Preis einfach zu ermitteln. Keine Matrix wie bei LH, sondern es werden die Preise für den Tag dargestellt. Wählt man dann einen bestimmten Tag werden wiederum die Preise für die verschieden Uhrzeiten dargestellt. Eine Sitzplatzreservierung ist bei der Buchung nicht möglich. Auch im Nachhinein nicht. Lediglich im Profil kann hinterlegt werden, ob man lieber am Gang oder am Fenster sitzen möchte.
2/3 Punkten
Lufthansa:
Preise werden mittels der Matrix transparent dargestellt. Ebenso die Preise für die einzelnen Uhrzeiten. Als SEN ist die Reservierung eines Sitzplatzes bei der Buchung möglich. Diese kann jederzeit im Profil geändert werden.
3/3 Punkten
Check-In:
Air France:
Man bekommt - ob man will oder nicht - 29h:59min vor Abflug eine Mail mit der Bordkarte und dem Sitzplatz. Änderung des Platzes war möglich, allerdings schon alle gescheiten Plätze vergeben bzw. bei einem Flug kam ständig eine Fehlermeldung. Im Profil hinterlegter Wunsch (Gang) wurde berücksichtigt und wenigstens auch Plätze vorne in der Kabine vergeben.
1/3
Lufthansa:
Einchecken ist online, am Automaten oder am Schalter möglich. Seatblocking wurde berücksichtigt. Sogar bei einem fast ausgebuchten Flug blieb der Platz neben mir frei
3/3
Lounge im Hub
Air France:
Die Air France Lounge im Terminal 2D ist ärgerlicherweise vor der Security. Ansonsten relativ groß und im ersten Stock gelegen. Sehr viele Sitzgelegenheiten mit Tischen bzw. Sesseln sowie Internet-PCs. Zeitungen (auch deutsche) ausreichend vorhanden. Getränke-Auswahl ist gut: Weine, Spiritousen, Soft Drinks in guter Auswahl. Snacks eher bescheiden und kulinarisch nicht das französische Savoir Vivre: Abgepackter Käse, abgepackte Cracker, Chips, Soletti-Mix und ein paar ungenießbare getostete Sandwiches.
2/3
Lufthansa:
Die SEN Lounge bei A26 ist deutlich kleiner als die entsprechende Air France Lounge. Sitzplätze - wie gewohnt - Mangelware. Eine so kleine Lounge im eigenen Hub ist wirklich ein Witz, zumal für alle * Golds geöffnet. Die Toiletten in der Business Class Lounge sind auch alles andere als ausreichend, da man wie in der Pause eines Konzertes erst einmal anstehen muss. Speisenauswahl deutlich besser als bei den Franzosen: Käseplatte, nettes Frühstück mit frischen Croissants, Bircher Müsli, Smoothies und ein ebenso gutes Getränkeangebot.
1/3
Lounge an der Aussenstation:
Air France:
Die Lounge liegt gegenüber von D26, wo i.d.R. auch die AF-Flüge abgehen. Sehr gutes Platzangebot (mehr als die LH SEN Lounge bei A26). Getränkeauswahl ebenfalls gut. Snackauswahl äußerst bescheiden und auf abgepackte Chips, Erdnüsse etc beschränkt. Keine Toiletten in der Lounge.
1/3
Lufthansa:
Die Lounges (Business und SEN) befinden sich im Keller bei den 60er Gates in CDG. Die SEN-Lounge ist auch relativ klein, aber nach der Renovierung im vergangenen Jahr ganz schön geworden. Getränkeangebot sehr gut inkl. Champagner. Speisen ebenfalls super: Warme Baguettes, frische Sandwiches, Kuchen,...
3/3
Sitzkomfort:
Air France:
Fluggerät war auf beiden Strecken ein A318. Wer über die LH NEK meckert, sollte mal AF fliegen. Die Sitze sind noch viel schmaler und der Sitzabstand nach vorne eine Katastrophe. Rückenlehne kann man garnicht verstellen - ist aber auch besser so, sonst wären die Kniescheiben des Hintermannes wohl hinüber. Mittelarmlehnen so dünn und so kurz wie ein Wiener Würstchen. Das war an der Grenze des ertragbaren und die 45min nach FRA kamen mir länger vor als die LH NEK, die ich schon nach DME erleben durfte.
0/3
Lufthansa:
Fluggerät war auf beiden Strecken ein A321 mit AEK. Sitzabstand ausreichend bis gut.
3/3
Service an Bord:
Air France:
Insgesamt recht durchorganisiert. Crew kommt mit dem Wagen durch und man hat die Auswahl zwischen einem süßen oder salzigen Snack (abgepackter Keks oder Soletti-Mix - beides alte Bekannte aus den AF Lounges) sowie EINEM Getränk (meine Nachbarin wollte einen Wein und ein Wasser und wurde belehrt, dass es nur EIN Getränk gäbe). Keine Anrede mit Namen oder irgendeine Berücksichtigung des Status.
1/3
Lufthansa:
Anrede mit Namen auf beiden Flügen. Snack war eine Butterbretzel bzw. ein Käsebrot. Nichts tolles, aber o.k. Zwei Getränke waren kein Problem und wurde im Gegenteil noch proaktiv angeboten. Beim Morgenflug wurde mir ein frischer O-Saft angeboten (wollte nur einen Kaffee), den ich auch gerne angenommen habe
3/3
Fazit:
Wie sagt der Franzose: The grass isn´t always greener on the other side. Man kann auf LH schimpfen und sich über die Entwicklung ärgern, aber der Wettbewerb in Europa ist auch nicht besser.
16 zu 7 Punkten (bei 18 möglichen) für Lufthansa ist ein klares Ergebnis.
Die IT von Air France ist auch nicht toll: Kein Seatblocking, keine freie Sitzplatzwahl, kein Notausgang für Statuskunden. Die Lounges sind zwar groß, von der Verpflegung aber eher auf dem Niveau einer amerikanischen Lounge. Eine echte Katastrophe sind jedoch die Sitze: Wenn die NEK eher Reisebus-Charme versprüht, dann ist der Sitz bei AF auf Stadtbus-Niveau.