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Delta vs Lufthansa – Ein Vergleich auf der Langstrecke
Diesen Servicevergleich wollte ich eigentlich schon vor drei Monaten posten, bin aber leider aus terminlichen Gruenden erst jetzt dazu gekommen. Einige von Euch wissen sicherlich, dass ATL-FRA-ATL meine Rennstrecke ist. In der Regel fliege ich Lufthansa, allerdings 2-3 x / Jahr auch Delta, um dank der vielfaeltigen Meilensammelfunktionen von Delta die Reisekosten unserer Firma durch Award-Schnaeppchen niedrig zu halten. Ein Vergleich der beiden „Legacy Carrier“ auf der Langstrecke in C, jeweils aus ihrem Hub heraus, bot sich daher fuer mich mittlerweile einfach mal an.
Auf der LH bin ich als SEN, bei der Delta als Diamond Elite (hoechste Vielfliegerstufe bei DL) unterwegs und habe fuer diesen Report die folgenden Fluege verglichen:
ATL-FRA-ATL auf Lufthansa mit A330/340 in C
ATL-DUS-ATL auf Delta mit 767-300 in C
Buchung
Die Buchung des Lufthansa-Fluges erfolgte ueber ein vielen Usern bekanntes Reisebuero unseres Vertrauens, da die Strecke ueber FRA hinaus ging (und selbstverstaendlich korrekt abgeflogen wurde, Anm. des Verfassers). Allerdings buche ich auch regelmaessig LH-Fluege online, so dass ein Vergleich mit Delta durchaus moeglich ist.
Lufthansa
Das Online-Buchungstool erlaubt nach Eingabe der Flugdaten eine Uebersicht der Preise fuer mehrere Tage in Matrixform, was ich als sehr uebrsichtlich erachte. Wenn man eine Kombination aus Abflug und Rueckflug ausgesucht hat, erscheinen mehrere Optionen und man kann die Klassen auch nach flexiblen und weniger flexibblen Ticketbedingungen aussuchen bzw kombinieren (wo erlaubt). Nach Buchung kann als SEN/HON ein Sitzplatz sowohl in Eco als auch in Business ausgewaehlt werden. Die Buchung kann jederzeit problemlos online ingesehen und ggf auch veraendert werden.
Delta
Die Delta-Webseite bietet bei der Online-Buchung keine Matrixfunktion ueber mehrere Tage, dies steht nur bei Award-Tickets zur Verfuegung. Allerdings ist die Anzeige der verfeugbaren Fluege fuer den ausgewaehlten Reisetag sehr uebersichtlich und Delta stelle deutlich mehr Verbinungsoptionen bereits als es die LH-Webseite tut. So werden fuer eine Revenue-Buchung in der Regel mind 25 Optioen je Richtung angezeigt (gerade transatlantisch, danna uch inkl AF/KL-Optionen etc), was ich als sehr geeignet ansehen, zumal die Optionen nach diversen Kriterien sortiert werden koennen (z.B. Abflugzeit, Transferzeit, max Reisezeit, min/max Legs etc). Fuer den Meilenmaximierer auch sehr interessant sind die Optionen, mehrere Umsteigeflughaefen einzublenden.
Delta erlaubt jederzeit die Reservierung eines Sitzplatzes, unabhaengig vom Status. Fuer Delta-Vielflieger gibt es spezielle Plaetze, international z.b. in der Premium Economy (ab Platinum-Level).
Fazit (Online)-Buchung:
Lufthansa: 4/5
Delta: 4/5
Check-In
Hier muss man natuergemaess zwischen Online und Check-In am Airport vergleichen. Ich habe jeweils am Hub perseonliche eingecheckt und an der Aussenstation dann die Online-Variante genutzt.
Lufthansa
Check-In in Frankfurt im First-Class-Bereich in Terminal 1A ist problemlos, Schlangen finde ich hier persoenlich eher selten vor. Mein Sitzplatz wurde nochmal rueckbestaetigt und es wurde versucht, mir aktiv ein Meilenupgrade in die F anzubieten, was ich aber dankend abgelehnt habe, da die C nicht mal 50% belegt war und ich somit gute Chancen auf einen freien Sitzplat hatte (SEN-Seatblocking sei Dank). Die Sicherheitskontrolle ist dank Fast Track in weniger als 3 Minuten bewaeltigt.
Der Online-CheckIn auf dem Rueckweg in ATL hat nicht funktioniert, das System wollte meine Passdaten nicht akzeptieren. Dies ist mir leider bei der LH bereits mehrfach passiert, so dass ich mittlerweile online nur doch fuer Fluege in D/EU einchecke.
Delta
Der sogenannte „SkyPriority“-Check-In (bei der DL ist seit dem Merger mit NW irgendwie alles „Sky“) befindet sich mitten im Terminal Nord, ist aber dennoch recht ruhig und auch zur Rush Hour nicht ueberlaufen. Dafuer sorgen u.a. Gate Keeper, die darauf achten, dass sich das gemeine Economyvolk bitte an die Kioske stellt und die wenigen „Human Resources“ der DL den Vielfliegern ueberlaesst.
Der Check-In funktioniert immer recht schnell und problemlos, auch bei der DL wird der vorreservierte Sitzplatz nochmal gegengefragt. Ebenso wird darauf hingewiesen, dass der Nebenplatz wohl freibleiben kann und der nette Check-In Agent ruft sogar ohne Nachfrage am Gate an und bittet den Gate Agent, den Nebenplatz nicht zu vergeben. Dank „SkyPriority Security“ bin ich in weniger als 5 Minuten durch die Sicherheitskontrolle und auf dem Weg zum unterirdischen Terminalbahnhof.
Online-Check-In auf dem Rueckweg ex DUS klappt im Gegensatz zur LH problemlos, meine Passdaten werden akzeptiert und ich gebe meinen Koffer beim Check-In Counter ab. Hier nur die ueblichen Fragen bei US-Carriern, danach ist der Vorgang auch problemlos abgeschlossen und mein Gepaeck als ungefahrlich eingestuft.
Fazit Check-in
Lufthansa: 4/5
Delta: 5/5
Lounge am Hub
Lufthansa
In FRA nutze ich bei Fluegen nach ATL in der Regel die Towerlounge bei den A-Gates, da Atlanta eher selten an den C-Gates abgefertigt wird. Ueber die SEN-Lounge bei A28 muss ich sicher kein Wort mehr verlieren, ein schlechter Scherz fuer einen Hub. Die Towerlounge ist da schon besser, weil groesser, mit mehr Sitzplaetzen und mehr Ruhezonen ausgestattet. Das Speisenangebot ist absolut in Ordnung, besonders der Sandwich-Stand ist fuer mich ein gelungenes Angebot. Getranke gibt es auch ausreichen, allerdings trinke ich so gut wie keinen Alkohol und kann daher nur fuer Softdrinks sprechen.
Der Sanitaerbereich in der Towerlounge ist in meinen Augen gross genug, sauber und die Duschen bietet genug Platz. Lediglich die Bank fuer den Koffer in den Duschen duerfte groesser sein, mehr als ein Rucksack passt da nicht drauf.
W-Lan ist vorhanden, aber derzeit noch kostenpflichtig.
Delta
In Atlanta hat Delta insgesamt 7 Lounges, verteilt auf mehrere Councourses. Da die meisten internationalen Fluege ab Concourse E fliegen, gibt es hier gleich zwei grosse „SkyClubs“. Zwar sind die Lounges von Delta insgesamt deutlich besser als die meisten anderen US-Lounges (OK, das ist bei Konkurrenz wie UA und US auch nicht sonderlich heruasfordernd) aber im Vergleich mit der LH immer noch deutlich unterlegen.
Das Speisenangebot ist eher reduziert bis kaum vorhanden, lediglich die Zeiten von 6-10h bilden hier die Ausnahme, da hat Delta zumindest Bagel, Obst, Joghurts und Cereal im Angebot. Anonsten muss man sich mit Crackern, ein wenig Gemuese, ein paar Suessigkeiten und Kaese begnuegen. Entgegen der anderen US-Carrier hat DL aber ein kostenfreies Angebot an Spirituosen, von dem viele US-Passagiere auch gerne mal morgens um 7h Gebrauch machen („Free booze, baby!“).
W-lan ist ueberall kostenfrei und mit einer sehr akzeptablen Upload/Download-Geschwindigkeit vorhanden.
Fazit Hub-Lounge
Lufthansa: 4/5
Delta: 3/5
Sitze / Komfort an Bord
Lufthansa
Ueber die LH-Rutsche muss ich in diesem Forum sicherlich keine Worte mehr verlieren, im Bulkhead laesst es sich als Bastelfreund ganz gut aushalten, ansonsten ist Schlaf fuer mich persoenlich nicht moeglich, da ich „Seitenschlaefer“ bin (Schlaefer und Airline in einem Bericht klingt jetzt irgendwie verdaechtig) und die Rutsche das verhindert. Fuer Tagfluege sowie zum arbeiten empfinde ich den Sitz allerdings als ziemlich gut. Der Tisch ist gross genug zum arbeiten und die Anschluesse fuer Laptop etc sind gut positioniert. Allerdings duerfte es gerne ein wenig mehr Privatsphaere zum Nachbarn sein. Seatblocking als SEN funktioniert auf diesem Flug und ich kann fast 6h arbeiten – ein produktiver Tag, auch dank Inflight WiFi. Zwar funktioniert es nicht immer, aber wenn, dann ist es eine tolle Sache, um mit dem Buero in Kontakt zu bleiben.
Delta
Mitten in der Aufwertung ihrer Kabinen befindlich, sind die C-Sitze bei der DL ein Hit & Miss-Spiel. Auf einigen Strecken, wie z.b. alle Fluege nach/ab LHR sowie ab diesem Sommer auch ATL-FRA und ATL-MUC, kommt bereits die neue „BusinessElite“-Kabine zum Einsatz (die sicherlich auch bald „SkyBusiness“ heissen wird). Diese Sitze sind absolut identisch zum neuen Swiss-Sitz und entsprechend hochwertig. Ich habe bereits einen Flug mit diesem Sitz gehabt und bin absolut begeistert, man kann hervorragend schlafen und die Anordnung im 1-2-1 Layout garantiert jede Menge Privatsphaere.
Allerdings kommt auf der Strecke nach DUS noch der alte C-Sitz zum Einsatz und dieser ist der LH-Rutsche nochmals unterlegen, da er nicht ganz flach zu stellen ist. Fuer Tagfluege ist er sehr bequem und bietet genug Platz, wahrend der Nacht vermisst man aber dann sogar den LH-Sitz - und das will was heissen. Decken und Kissen bei der DL sind einsame Spitze, in meinen Augen das Beste, was es diesbezueglich in einer C gibt – dick, flauschig, weich und mit einer Decke, die auch gross genug ist! Ih finde die Decke so genial, dass ich sogar zu Hause eine besitze (die natuerlich korrekterweise gekauft wurde).
Internet ist bei der Delta nur auf Domestic-Fluegen, dafuer dann aber stabil und ohne Unterbrechungen, verfuegbar.
Fazit Sitz / Komfort an Bord
Lufthansa: 3/5
Delta: 2/5 mit alter C, 5/5 mit neuer C, daher wuerde ich gewichtet eine 3.5 geben
Essen an Bord
Lufthansa
Zwar verspricht das SkyChef-Programm vom Namen her eine Menge und auch die Speisekarte macht erst einmal Lust auf mehr, aber sobald die Vorspeise serviert wird, weicht die Freude unglaeubiger Verwunderung – das soll das Catering bei einer selbsternannten „Premium-Airline“ sein? Ein schlechter Scherz. Ledigich der Snackservice kurz vor der Landung ist fuer mich in Ordnung, da mengenmaessig ausreichend und geschmacklich meistens passend.
Klar, wenn ich bestens speisen will, fliege ich nicht von A nach B, sondern gehe in ein vernuenftiges Restaurant am Boden. Aber ein wenig mehr Stil und Menge darf es in meinen Augen schon sein. Besonders der Nachtisch und der Kaese“teller“ (eher Untertasse) sowie das Obst als Nachtisch auf Nachtfluegen gehoert eher in die Kategorie „weniger ist auch nicht mehr“.
Das Fruehstueck danach kann auch nicht punkten, hier duerfte es ebenfalls ein klein wenig mehr Auswahl sein – das ganze mit etwas mehr Liebe angerichtet und dann passt es auch!
Ja, ich muss/kann/darf es so sagen; Lufthansa kann hier eindeutig von Delta lernen.
Delta
Das Angebot in der Businessclass hat sich in den letzten Jahren eindeutig verbessert. So wird auf Tagfluegen ex D zunachst ein Salat, dann eine Suppe sowie weitere Vorspeisen angeboten. Die Auswahl aus den 4 Hauptgerichten bietet fuer mich immer mindestens eine gute Option an, die Speisen sind sehr ansprechend hergerichtet, sehr lecker und die Menge stimmt auch.
Wahrend des Fluges gibt es Snacks, Eiscreme, oft auch warme Schokokekese mit Milch, dazu Obst in der Galley. Der Snackservice vor der Landung ist allerdings oft etwas lieblos.
Beim Fruehstueck wird es haeufig sehr amerikanisch. Zwar gibt es Cornflakes, dazu dann aber in der Regel keinen Kaese bzw Wurst fuers Brot, sondern „nur“ Creamcheese und Marmeladen. OK, man meckert schnell auf hohem Niveau.... insgesamt trotzdem ein klarer Sieg fuer Delta!
Fazit Essen an Bord
Lufthansa: 2.5/5
Delta: 4.5/5
Ankunft
Hier spielt natuerlich der Flughafen ansich eine grosse Rolle, die Airline hat nur bedingt Einfluss auf Dinge wie Service, Wartezeit bei der Einreise, Gateposition. Daher moechte ich hier keinen Vergleich anstreben.
Fazit:
Delta setzt sich in meinem Vergleich mit 20.0 zu 17.5 (bzw 18.5 zu 17.5 bei der alten C) gegen die Lufthansa durch. Ein Ueberraschungssieger? Haette ich mich vorher selber gefragt, wie ich den Vergleich einschaetze, haette ich LH als Favoriten gesehen (aber normalerweise rede ich nicht mit mir selber, geschweige denn frage mich selber aus, daher ist dies natuerlich nur hypothetisch).
Ich kenne Delta ja bereits von vielen Fluegen und bin eigentlich ganz zufrieden, dennoch ueberrascht mich mein Ergebnis selber ein wenig. Ich bin gespannt, wie sich die neue LH C in Zukunft auf diesen Vergleich auswirken wird. Wobei dieser dann nicht mehr ganz subjektiv waere, da ich bis dahin bereits HON bin und somit natuerlich zwanglaeufig ein FAN
Diesen Servicevergleich wollte ich eigentlich schon vor drei Monaten posten, bin aber leider aus terminlichen Gruenden erst jetzt dazu gekommen. Einige von Euch wissen sicherlich, dass ATL-FRA-ATL meine Rennstrecke ist. In der Regel fliege ich Lufthansa, allerdings 2-3 x / Jahr auch Delta, um dank der vielfaeltigen Meilensammelfunktionen von Delta die Reisekosten unserer Firma durch Award-Schnaeppchen niedrig zu halten. Ein Vergleich der beiden „Legacy Carrier“ auf der Langstrecke in C, jeweils aus ihrem Hub heraus, bot sich daher fuer mich mittlerweile einfach mal an.
Auf der LH bin ich als SEN, bei der Delta als Diamond Elite (hoechste Vielfliegerstufe bei DL) unterwegs und habe fuer diesen Report die folgenden Fluege verglichen:
ATL-FRA-ATL auf Lufthansa mit A330/340 in C
ATL-DUS-ATL auf Delta mit 767-300 in C
Buchung
Die Buchung des Lufthansa-Fluges erfolgte ueber ein vielen Usern bekanntes Reisebuero unseres Vertrauens, da die Strecke ueber FRA hinaus ging (und selbstverstaendlich korrekt abgeflogen wurde, Anm. des Verfassers). Allerdings buche ich auch regelmaessig LH-Fluege online, so dass ein Vergleich mit Delta durchaus moeglich ist.
Lufthansa
Das Online-Buchungstool erlaubt nach Eingabe der Flugdaten eine Uebersicht der Preise fuer mehrere Tage in Matrixform, was ich als sehr uebrsichtlich erachte. Wenn man eine Kombination aus Abflug und Rueckflug ausgesucht hat, erscheinen mehrere Optionen und man kann die Klassen auch nach flexiblen und weniger flexibblen Ticketbedingungen aussuchen bzw kombinieren (wo erlaubt). Nach Buchung kann als SEN/HON ein Sitzplatz sowohl in Eco als auch in Business ausgewaehlt werden. Die Buchung kann jederzeit problemlos online ingesehen und ggf auch veraendert werden.
Delta
Die Delta-Webseite bietet bei der Online-Buchung keine Matrixfunktion ueber mehrere Tage, dies steht nur bei Award-Tickets zur Verfuegung. Allerdings ist die Anzeige der verfeugbaren Fluege fuer den ausgewaehlten Reisetag sehr uebersichtlich und Delta stelle deutlich mehr Verbinungsoptionen bereits als es die LH-Webseite tut. So werden fuer eine Revenue-Buchung in der Regel mind 25 Optioen je Richtung angezeigt (gerade transatlantisch, danna uch inkl AF/KL-Optionen etc), was ich als sehr geeignet ansehen, zumal die Optionen nach diversen Kriterien sortiert werden koennen (z.B. Abflugzeit, Transferzeit, max Reisezeit, min/max Legs etc). Fuer den Meilenmaximierer auch sehr interessant sind die Optionen, mehrere Umsteigeflughaefen einzublenden.
Delta erlaubt jederzeit die Reservierung eines Sitzplatzes, unabhaengig vom Status. Fuer Delta-Vielflieger gibt es spezielle Plaetze, international z.b. in der Premium Economy (ab Platinum-Level).
Fazit (Online)-Buchung:
Lufthansa: 4/5
Delta: 4/5
Check-In
Hier muss man natuergemaess zwischen Online und Check-In am Airport vergleichen. Ich habe jeweils am Hub perseonliche eingecheckt und an der Aussenstation dann die Online-Variante genutzt.
Lufthansa
Check-In in Frankfurt im First-Class-Bereich in Terminal 1A ist problemlos, Schlangen finde ich hier persoenlich eher selten vor. Mein Sitzplatz wurde nochmal rueckbestaetigt und es wurde versucht, mir aktiv ein Meilenupgrade in die F anzubieten, was ich aber dankend abgelehnt habe, da die C nicht mal 50% belegt war und ich somit gute Chancen auf einen freien Sitzplat hatte (SEN-Seatblocking sei Dank). Die Sicherheitskontrolle ist dank Fast Track in weniger als 3 Minuten bewaeltigt.
Der Online-CheckIn auf dem Rueckweg in ATL hat nicht funktioniert, das System wollte meine Passdaten nicht akzeptieren. Dies ist mir leider bei der LH bereits mehrfach passiert, so dass ich mittlerweile online nur doch fuer Fluege in D/EU einchecke.
Delta
Der sogenannte „SkyPriority“-Check-In (bei der DL ist seit dem Merger mit NW irgendwie alles „Sky“) befindet sich mitten im Terminal Nord, ist aber dennoch recht ruhig und auch zur Rush Hour nicht ueberlaufen. Dafuer sorgen u.a. Gate Keeper, die darauf achten, dass sich das gemeine Economyvolk bitte an die Kioske stellt und die wenigen „Human Resources“ der DL den Vielfliegern ueberlaesst.
Der Check-In funktioniert immer recht schnell und problemlos, auch bei der DL wird der vorreservierte Sitzplatz nochmal gegengefragt. Ebenso wird darauf hingewiesen, dass der Nebenplatz wohl freibleiben kann und der nette Check-In Agent ruft sogar ohne Nachfrage am Gate an und bittet den Gate Agent, den Nebenplatz nicht zu vergeben. Dank „SkyPriority Security“ bin ich in weniger als 5 Minuten durch die Sicherheitskontrolle und auf dem Weg zum unterirdischen Terminalbahnhof.
Online-Check-In auf dem Rueckweg ex DUS klappt im Gegensatz zur LH problemlos, meine Passdaten werden akzeptiert und ich gebe meinen Koffer beim Check-In Counter ab. Hier nur die ueblichen Fragen bei US-Carriern, danach ist der Vorgang auch problemlos abgeschlossen und mein Gepaeck als ungefahrlich eingestuft.
Fazit Check-in
Lufthansa: 4/5
Delta: 5/5
Lounge am Hub
Lufthansa
In FRA nutze ich bei Fluegen nach ATL in der Regel die Towerlounge bei den A-Gates, da Atlanta eher selten an den C-Gates abgefertigt wird. Ueber die SEN-Lounge bei A28 muss ich sicher kein Wort mehr verlieren, ein schlechter Scherz fuer einen Hub. Die Towerlounge ist da schon besser, weil groesser, mit mehr Sitzplaetzen und mehr Ruhezonen ausgestattet. Das Speisenangebot ist absolut in Ordnung, besonders der Sandwich-Stand ist fuer mich ein gelungenes Angebot. Getranke gibt es auch ausreichen, allerdings trinke ich so gut wie keinen Alkohol und kann daher nur fuer Softdrinks sprechen.
Der Sanitaerbereich in der Towerlounge ist in meinen Augen gross genug, sauber und die Duschen bietet genug Platz. Lediglich die Bank fuer den Koffer in den Duschen duerfte groesser sein, mehr als ein Rucksack passt da nicht drauf.
W-Lan ist vorhanden, aber derzeit noch kostenpflichtig.
Delta
In Atlanta hat Delta insgesamt 7 Lounges, verteilt auf mehrere Councourses. Da die meisten internationalen Fluege ab Concourse E fliegen, gibt es hier gleich zwei grosse „SkyClubs“. Zwar sind die Lounges von Delta insgesamt deutlich besser als die meisten anderen US-Lounges (OK, das ist bei Konkurrenz wie UA und US auch nicht sonderlich heruasfordernd) aber im Vergleich mit der LH immer noch deutlich unterlegen.
Das Speisenangebot ist eher reduziert bis kaum vorhanden, lediglich die Zeiten von 6-10h bilden hier die Ausnahme, da hat Delta zumindest Bagel, Obst, Joghurts und Cereal im Angebot. Anonsten muss man sich mit Crackern, ein wenig Gemuese, ein paar Suessigkeiten und Kaese begnuegen. Entgegen der anderen US-Carrier hat DL aber ein kostenfreies Angebot an Spirituosen, von dem viele US-Passagiere auch gerne mal morgens um 7h Gebrauch machen („Free booze, baby!“).
W-lan ist ueberall kostenfrei und mit einer sehr akzeptablen Upload/Download-Geschwindigkeit vorhanden.
Fazit Hub-Lounge
Lufthansa: 4/5
Delta: 3/5
Sitze / Komfort an Bord
Lufthansa
Ueber die LH-Rutsche muss ich in diesem Forum sicherlich keine Worte mehr verlieren, im Bulkhead laesst es sich als Bastelfreund ganz gut aushalten, ansonsten ist Schlaf fuer mich persoenlich nicht moeglich, da ich „Seitenschlaefer“ bin (Schlaefer und Airline in einem Bericht klingt jetzt irgendwie verdaechtig) und die Rutsche das verhindert. Fuer Tagfluege sowie zum arbeiten empfinde ich den Sitz allerdings als ziemlich gut. Der Tisch ist gross genug zum arbeiten und die Anschluesse fuer Laptop etc sind gut positioniert. Allerdings duerfte es gerne ein wenig mehr Privatsphaere zum Nachbarn sein. Seatblocking als SEN funktioniert auf diesem Flug und ich kann fast 6h arbeiten – ein produktiver Tag, auch dank Inflight WiFi. Zwar funktioniert es nicht immer, aber wenn, dann ist es eine tolle Sache, um mit dem Buero in Kontakt zu bleiben.
Delta
Mitten in der Aufwertung ihrer Kabinen befindlich, sind die C-Sitze bei der DL ein Hit & Miss-Spiel. Auf einigen Strecken, wie z.b. alle Fluege nach/ab LHR sowie ab diesem Sommer auch ATL-FRA und ATL-MUC, kommt bereits die neue „BusinessElite“-Kabine zum Einsatz (die sicherlich auch bald „SkyBusiness“ heissen wird). Diese Sitze sind absolut identisch zum neuen Swiss-Sitz und entsprechend hochwertig. Ich habe bereits einen Flug mit diesem Sitz gehabt und bin absolut begeistert, man kann hervorragend schlafen und die Anordnung im 1-2-1 Layout garantiert jede Menge Privatsphaere.
Allerdings kommt auf der Strecke nach DUS noch der alte C-Sitz zum Einsatz und dieser ist der LH-Rutsche nochmals unterlegen, da er nicht ganz flach zu stellen ist. Fuer Tagfluege ist er sehr bequem und bietet genug Platz, wahrend der Nacht vermisst man aber dann sogar den LH-Sitz - und das will was heissen. Decken und Kissen bei der DL sind einsame Spitze, in meinen Augen das Beste, was es diesbezueglich in einer C gibt – dick, flauschig, weich und mit einer Decke, die auch gross genug ist! Ih finde die Decke so genial, dass ich sogar zu Hause eine besitze (die natuerlich korrekterweise gekauft wurde).
Internet ist bei der Delta nur auf Domestic-Fluegen, dafuer dann aber stabil und ohne Unterbrechungen, verfuegbar.
Fazit Sitz / Komfort an Bord
Lufthansa: 3/5
Delta: 2/5 mit alter C, 5/5 mit neuer C, daher wuerde ich gewichtet eine 3.5 geben
Essen an Bord
Lufthansa
Zwar verspricht das SkyChef-Programm vom Namen her eine Menge und auch die Speisekarte macht erst einmal Lust auf mehr, aber sobald die Vorspeise serviert wird, weicht die Freude unglaeubiger Verwunderung – das soll das Catering bei einer selbsternannten „Premium-Airline“ sein? Ein schlechter Scherz. Ledigich der Snackservice kurz vor der Landung ist fuer mich in Ordnung, da mengenmaessig ausreichend und geschmacklich meistens passend.
Klar, wenn ich bestens speisen will, fliege ich nicht von A nach B, sondern gehe in ein vernuenftiges Restaurant am Boden. Aber ein wenig mehr Stil und Menge darf es in meinen Augen schon sein. Besonders der Nachtisch und der Kaese“teller“ (eher Untertasse) sowie das Obst als Nachtisch auf Nachtfluegen gehoert eher in die Kategorie „weniger ist auch nicht mehr“.
Das Fruehstueck danach kann auch nicht punkten, hier duerfte es ebenfalls ein klein wenig mehr Auswahl sein – das ganze mit etwas mehr Liebe angerichtet und dann passt es auch!
Ja, ich muss/kann/darf es so sagen; Lufthansa kann hier eindeutig von Delta lernen.
Delta
Das Angebot in der Businessclass hat sich in den letzten Jahren eindeutig verbessert. So wird auf Tagfluegen ex D zunachst ein Salat, dann eine Suppe sowie weitere Vorspeisen angeboten. Die Auswahl aus den 4 Hauptgerichten bietet fuer mich immer mindestens eine gute Option an, die Speisen sind sehr ansprechend hergerichtet, sehr lecker und die Menge stimmt auch.
Wahrend des Fluges gibt es Snacks, Eiscreme, oft auch warme Schokokekese mit Milch, dazu Obst in der Galley. Der Snackservice vor der Landung ist allerdings oft etwas lieblos.
Beim Fruehstueck wird es haeufig sehr amerikanisch. Zwar gibt es Cornflakes, dazu dann aber in der Regel keinen Kaese bzw Wurst fuers Brot, sondern „nur“ Creamcheese und Marmeladen. OK, man meckert schnell auf hohem Niveau.... insgesamt trotzdem ein klarer Sieg fuer Delta!
Fazit Essen an Bord
Lufthansa: 2.5/5
Delta: 4.5/5
Ankunft
Hier spielt natuerlich der Flughafen ansich eine grosse Rolle, die Airline hat nur bedingt Einfluss auf Dinge wie Service, Wartezeit bei der Einreise, Gateposition. Daher moechte ich hier keinen Vergleich anstreben.
Fazit:
Delta setzt sich in meinem Vergleich mit 20.0 zu 17.5 (bzw 18.5 zu 17.5 bei der alten C) gegen die Lufthansa durch. Ein Ueberraschungssieger? Haette ich mich vorher selber gefragt, wie ich den Vergleich einschaetze, haette ich LH als Favoriten gesehen (aber normalerweise rede ich nicht mit mir selber, geschweige denn frage mich selber aus, daher ist dies natuerlich nur hypothetisch).
Ich kenne Delta ja bereits von vielen Fluegen und bin eigentlich ganz zufrieden, dennoch ueberrascht mich mein Ergebnis selber ein wenig. Ich bin gespannt, wie sich die neue LH C in Zukunft auf diesen Vergleich auswirken wird. Wobei dieser dann nicht mehr ganz subjektiv waere, da ich bis dahin bereits HON bin und somit natuerlich zwanglaeufig ein FAN
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