MUC-FRA-SEA mit LH 490 und Triebwerksschaden am 18. Juni 2011

ANZEIGE

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
ANZEIGE
MUC-FRA-SEA mit LH 490, Generator- und APU-Schaden am 18. Juni 2011

Los ging es schon um 7:15 mit LH 101 von MUC nach FRA. Der Plan war, früh aufzustehen, in der Lounge zu duschen, und dann mit Bingham zu frühstücken, denn der musste um die gleiche Zeit herum nach DUS.

Aus Faulheit und dank unpassender Bus-Fahrpläne so früh am Morgen habe ich ein Taxi gewählt; eine halbe Stunde später und 70 Euro ärmer bin ich Punkt 6 Uhr am Flughafen. Check-In geht flott; noch kein Upgrade auf C auf der Langstrecke, obwohl am Vorabend nur noch ein freier Platz in Eco angezeigt worden war. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

In der SEN-Lounge bei G23 dann die Ernüchterung: Warteliste für die Dusche eine Stunde, und das an einem Samstagmorgen. Also die Lounge bei G28 versucht, aber dort die gleiche Situation. Also frustriert einen Espresso getrunken und gehofft, auf der Langstrecke dann nicht stinkend neben der Frau meiner Träume zu sitzen.

Nach nur zwei Minuten ist der Espresso getrunken, und ich muss mich anderweitig beschäftigen. Also rufe ich Bingham an, um ihn ein bisschen zu nerven - aber wie sich herausstellt, hatte er eine S-Bahn früher erwischt und war so auch schon am Flughafen. So nehmen wir dann zusammen unser Frühstück ein und erzählen einander lustigen Schwank aus unserem Leben.

An Bord von LH101 ist dann erst einmal Warten angesagt, denn wegen der Tower-Umstellung in FRA ist der Verkehr komplett durcheinander. Nach etwa einer dreiviertel Stunde können wir dann los, nur um hernach noch in der Warteschleife über FRA zu hängen. Zwischendurch gibt es ein Update aus dem Cockpit mit voraussichtlicher Ankunftszeit: zwischen 9:05 und 9:15 am Gate A11.

Auf meiner Bordkarte steht "Gate: A56" und "Boarding Time: 8:50". Super.

Natürlich dauert es wieder ewig, bis alle aus dem Flieger sind, aber eine nette Passagierin vor mir sucht mir auf dem iPhone für meine LH 490 den aktuellen Status raus. Pünktlich, steht da. Ihrer hat immerhin etwas Verspätung; sie muss aber zu den C-Gates.

Habe ihr am Ausgang noch viel Glück gewünscht, während ich in den Sprintmodus gewechselt bin und noch kurz einen Blick auf die Anzeigetafel am Gate mit den Informationen zu Weiterflügen werfen konnte. Für LH 490 nach SEA ist kein Gate mehr angezeigt, sondern das Symbol für den Info-Desk. Kein gutes Zeichen.

Ich renne und renne, doch nach 10 Minuten macht sich zu viel Fliegen und zu wenig Sport bemerkbar. Keuchend schleppe ich mich durch die endlosen Weiten von Terminal 1, bis ich die Rolltreppe erreiche, die nach oben zu den Gates A50 bis A70 führt.

Ich stolpere hinauf und stehe unvermittelt am Ende einer Schlange aus vielen dutzend Menschen. Die alle an der einzigen offenen Passkontrolle anstehen. Alles Amis oder Inder, bei denen die Kontrolle je zwei Minuten dauert. Nach endlosem Warten bin ich nur noch etwa zehnter in der Schlange, als doch eine zweite Beamtin auftaucht um zu helfen. Ich husche gekonnt auf die andere Seite und bin als zweiter an der neuen Schlange dran und nach fünf Sekunden durch.

Kein einziger Aufruf zum Einstieg für LH 490. Mir schwant Übles, während ich mich wieder in den Laufschritt quäle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Ich haste weiter; nach dem dritten Laufband sehe ich das Gate und höre den letzten Aufruf. Geschafft. Bekomme von der Gate-Agentin anerkennendes Nicken auf meine Antwort auf ihre Frage, von welchem Flug ich käme, aber leider kein Op-Up.

Am Flieger angekommen nehme ich neben einem Typen in Shorts und Sandalen Platz und keuche noch ein paar Minuten vor mich hin. Der Captain sagt durch, dass wir noch auf ein paar Passagiere aus ZRH warten würden, denn durch günstige Winde an diesem Tag könnten wir SEA doch noch rechtzeitig erreichen.

Kurz darauf heisst es "Boarding Completed", es gibt den Pushback und ohne Warterei geht es zum Start.

In der Luft schaue ich mir den Film "The Adjustment Bureau" mit Matt Damon an (fand ihn sehr gut). Das Chicken (irgendwas Teriyaki-mäßiges) ist fürchterlich. Zwischendrin schlafe ich immer wieder ein, bekomme schließlich Kopfschmerzen, kuriere sie mit Wasser und Cola und quatsche in der Galley kurz mit den FBs.

Vom vielen Trinken muss ich irgendwann auf Toilette. Während ich mein Geschäft verrichte, geht das Licht aus, und nur die Beleuchtung vom Spiegel hilft mir noch beim Zielen.

Es ist 13:30 UTC. Ich gehe zurück zum Platz und stelle fest, dass alle Leseleuchten den Dienst eingestellt haben und das IFE auch nicht mehr funktioniert. Nach einiger Zeit fangen die Leute an, die FBs im Minutentakt damit zu nerven; als Antwort gibt es jeweils "wir starten das gerade neu".

Nur aufgehängt wird es sich nicht haben, wenn auch die Leuchten aus sind; irgendwas elektrisches ist futsch, denke ich mir. Was auf einem A330 mit zwei Triebwerken natürlich nicht so toll ist.

Dann meldet sich der Captain.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Es ist 14:20 (alle Zeiten UTC). Die sind ja lange die Checklisten durchgegangen, denke ich mir.

Er habe schlechte Nachrichten, meldet der Captain. Der Generator von Triebwerk #2 habe sich verabschiedet und die APU laufe nicht an, aber man wisse nicht, wieso. In fünf Minuten wolle man auf 7000 Meter sinken um unter den anderen Druckbedingungen erneut zu versuchen, die APU zum Laufen zu bringen. Wenn das nicht gelänge, wäre eine Umleitung unausweichlich.

Um 14:40 erreichen wir die neue Flughöhe; nur zehn Minuten später geht es mit Volldampf wieder zurück auf Reiseflughöhe.

Zwanzig Minuten später dann die Hiobsbotschaft: der Generator lebt nicht mehr, die APU will nicht. Man würde nach Edmonton umgeleitet, gibt der Captain durch. Ziel dort: Defekt beheben und nachtanken.

Um 16:40 sagt man uns, dass man statt Edmonton nun Calgary ansteuern würde, da dort die nötige LH-Technik-Infrastruktur bereitstehe. Geplante Landung um 17:20.

Um 17:45 sind wir immer noch in der Luft, dafür wird von der Kabinenbesatzung dringend ein Arzt für einen medizinischen Notfall gesucht.

Fünf Minuten später gehen die Anschnallzeichen an, und der Anflug auf YYC beginnt. In steilen Kurven geht es rasant abwärts, und schon bald sind wir gelandet und am Gate. An der hinteren Tür steigen über eine mobile Treppe Paramedics zu, die sich um den Medical kümmern. Alle bleiben sitzen.

Zwischendurch machen wir mal die Türen auf, um für frische Luft zu sorgen, denn die Klima geht schon seit einiger Zeit nicht mehr. Vom Sitz direkt an der jetzt offenen 3L habe ich ein wenig Aussicht und Frischluftzufuhr.

Um 18:30 meldet sich der Captain. Der Generator sei hinüber und könne nicht repariert werden. Die APU habe einen Schaden an der Zündung, und Ersatzteile gäbe es nur in Vancouver, aber die einzufliegen würde dauern.

Er hat aber einen kreativen Alternativplan parat: direkt neben uns stünde ein LH-Airbus mit vier Triebwerken (also ein A340). Aus dem könne man vielleicht aus einer APU die benötigten Teile ausbauen.

Jetzt ist es 19:30, und man beginnt, ein Abendessen warm zu machen. Das dauert hier so wie es aussieht noch mindestens eine Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nevadaman

Guest
Er hat aber einen kreativen Alternativplan parat: direkt neben uns stünde ein LH-Airbus mit vier Triebwerken (also ein A340). Aus dem könne man vielleicht aus einer APU die benötigten Teile ausbauen.

Super Plan (y) :D

Ist das heute nicht schon der zweite LH Flieger der Probleme hat???
 
  • Like
Reaktionen: Oli73
N

nevadaman

Guest
.. und haben die Jungs von der Technik die Nachbarmaschine schon Zerlegt? :D oder Karten die Piloten das gerade noch aus ....
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Esse gerade mein zweites Chicken (genauso fies), als der Captain sich meldet. Es ist jetzt 20 Uhr UTC.

Der Einbau von Ersatzteilen aus dem Nachbarflugzeug habe nichts gebracht. Die LH wolle den Flug aber nicht streichen, sondern lieber noch ein paar weitere Teile aus der anderen Kiste ausschlachten und verpflanzen. Das werde noch mindestens eine weitere Stunde dauern.

In der Zwischenzeit würde unsere Maschine zu einem anderen Gate geschleppt werden, welches abgeriegelt werden kann, so dass niemand einen isolierten Bereich zu verlassen vermag. Die kanadischen Behörden wollten Einzelpersonen die Einreise nicht gestatten, sondern nur allen Passagieren, und dazu müsse der Flug gecancelt werden, wozu die LH nicht bereit sei, zumindest nicht in den nächsten zwei Stunden (auf gut Deutsch: bis der letzte Ersatzteil-Strohalm auch flöten ist).

Denke gerade über meine Optionen nach bezüglich Umbuchung, Compensation und so weiter. Mal sehen, was der SEN in so einem Fall bringt. Kann jemand ein gutes Hotel in Calgary empfehlen? :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Keine Sorge, hier auf n-tv wird berichtet, dass euch eine dort leerstehende AI-Maschine mitnehmen wird, alles wird gut - und danke für den Bericht.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Ich hätte in FRA einfach nicht zum Gate rennen sollen, sondern mich über SFO auf dem A380 nach SEA umbuchen lassen. Jetzt bin ich unglücklich, ungeduscht, und ich gehe jede Wette ein, dass mein Gepäck den Anschluss in FRA auch nicht geschafft hat.

Jetzt werden wir gleich bewegt, dann ist das WLAN sicher weg. Laptop-Akku ist auch gleich leer. Macht's gut, Leute :p
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.779
5.513
Auf lh.de steht der Flug als annulliert.

edit: Sorry, war zu schnell... Der Flug aus Frankfurt ist annuliert angegeben und dann nochmals eingetragen als nach Calgary umgeleitet.

full
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Oli73 und Wombert

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Zuletzt bearbeitet:

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.779
5.513
Die sind also weniger optimistisch, aber wird schon - wünsche nur das Beste.

Bei allem Optimismus muß man aber auch sagen, daß da dann im Moment gegen die Zeit geschraubt wird. Ich weiß nicht, was die höchstzulässige Dienstzeit in der Konstellation ist, aber die Crew müßte jetzt schon ca. 14 - 14,5 h voll haben (Abflug planmäßig 09.35 lt, also Dienstzeitbeginn für die Crew wohl irgendwas zwischen 08.05 - 08.35 lt.).
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Viel Glück,
Wird einem Abverlangt für Anschlüsse zu laufen?
Kann dich keiner verlangen, könnte ja stürzen und mir mit 26 meine Hüfte brechen.

Tapatalk @ Samsung Galaxy 2
 
N

nevadaman

Guest
Durch die Umbauten hat man jetzt halt zwei Maschinen die vorerst am Boden bleiben und dann noch die in Neufundland, ein teurer Tag für LH
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Sodale. Im Wartesaal. Wir dürfen hier nicht raus. Habe Verbindungen auf AC und WS rausgesucht die direkt oder über YVR nach SEA gehen. Mal sehen, ob sich das rechzeitig durchsetzen lässt.

Das Limit der Crew ist 18h. Die dürften jetzt schon 15 runter haben. Das wird nix mehr.
 
T

tosc

Guest
Durch die Umbauten hat man jetzt halt zwei Maschinen die vorerst am Boden bleiben und dann noch die in Neufundland, ein teurer Tag für LH

Nicht zwingend, ich würde drauf tippen, dass die MEL hergibt dass ein 343 auch ohne APU raus darf - sonst hätte man den Spökes sicherlich unterlassen.
 

perpetualKid

Erfahrenes Mitglied
20.06.2009
361
8
LYR/SEA
auf dem Flug sollte ich auch sein, hab aber mein Ticket kurzfristig dann noch um einen Tag verschoben- scheinbar nicht die schlechteste (Bauch)Entscheidung ;)
Mal schauen wie es morgen wird.