LH vs AB auf Kontstrecken

ANZEIGE

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.297
CGN
ANZEIGE
vs

Gerne brandet hier ja der Streit auf, ob LH Kont wirklich so schlecht ist. Einig ist man sich in einem AB müsse noch schlechter sein. Ich fliege regelmäßig HAM-ZRH vv. und nutze auf dieser Strecke (Preis und Flugzeiten sind meine wichtigsten Kriterien mit einigem Abstand zu allem weiteren) gemischt LH und AB und ab und an auch mal LX. Letztens las ich mal wieder von einem User, dass AB doch so schlecht sei, auf Nachfrage stellte ich überrascht fest, dass dieser User noch nie AB geflogen ist. Hier also der ultimative und natürlich höchst objektive Vergleich.

Zwei Hinweise zur Vorgehensweise zuerst:

1. Die einzelnen Bewertungen x/5 sind immer relativ subjektiv, wichtiger war mir der „Text“, da gerade auf Kont ja jeder auf was anderes wert legt.

2. Ich habe versucht mich nicht an einem einzelnen Flug zu orientieren, sondern mehr oder weniger einen Mittelwert dazustellen. Der Vergleich basiert in Wesentlichen auf diesen Flügen auf der Strecke ZRH-HAM vv.

3. Dieser Vergleich bezieht sich ausschließlich auf innereuropäische/innerdeutsche Reisen in der Economy Klasse. (Für alle unsere whY Schreiber, die Antwort auf die damit implizierte Aussage gab schon MOL: Because innereuropäische C ist der Sieg des Marketings über den Verstand;) ).


1. Buchung

Lufthansa

Die LH online Buchung ist bequem, jeder kennt die Übersicht, mit der man bei etwas vorhandener Flexibilität auch schnell günstigere Flüge erkennen kann. Nachteil: Wenn man auf bestimmte Flugzeiten angewiesen ist (zB nicht vor 7h oder ähnliches) muss man immer erst weiter klicken, um zu überprüfen, welche Flugzeiten tatsächlich für den angebotenen Preis verfügbar sind.

Ansonsten offeriert die LH Webseite auch die Möglichkeit bestehende Buchungen einzusehen, und zwar unabhängig vom Buchungsweg. Nur als Statuskunde sind auch Sitzplatzreservierungen möglich, ansonsten auch gegen Aufpreis nicht möglich.

airberlin

AB hat keine Kreuztabelle, sondern listet alle verfügbaren Flüge des Tages und ca. +- 1 Tag untereinander auf, was zwar zu einer guten Übersicht bzgl. der verfügbaren Flugtage gibt, jedoch insgesamt weniger übersichtlich ist.

Weiterer Nachteil: Nicht über die AB Komfort Funktion auf aberlin.com gemachte Buchungen sind derzeit nicht einsehbar. Sitzplatzreservierungen sind kostenpflichtig. Insgesamt schneidet LH hier besser ab.


Fazit (Online)-Buchung
LH: 4/5
AB: 2/5


2. Check-In

Lufthansa

Der LH OLCI ist aus meiner Sicht gut. Auch nach durchgeführtem OLCI lässt sich der Sitzplatz noch ändern, Notausgangsplätze und ähnliches können ex D nur von SEN/HON gewählt werden, mit dem LX basierten System ex ZRH auch von allen anderen Gästen. Boardkarten können auch mit durchgeführten OLCI problemlos an allen Automaten am Airport (nochmals) ausgedruckt werden. Vielfliegernummern können beliebig geändert werden, auch online Meilenupgrades sind möglich. Mobile Check-In Services sind vorhanden.

In HAM sind die Check-In Facilities einfach zu erreichen, sowohl von Bahn als auch von Bus/Taxi/Parkhaus (das gilt aber wohl für den gesamten Airport). Besonders gut gefällt mir in ZRH der Check-In Bereich 3, an dem man praktisch nachdem man aus dem Zug auf eine Rolltreppe gefallen ist, schon mal sein Gepäck loswerden kann. Die Schlangen halten sich auch an den Eco Schaltern einigermaßen in Grenzen, wobei man in HAM (ja schon länger) zwangsweise eine Automaten Bordkarte ziehen muss und nur noch Bagage drop angeboten wird, was immer wieder zu Verwirrung bei Wenigreisenden Familien und ähnlichem führt, was dann den Eingang zum Bagage Drop versperrt und dort eine Schlange bilden lässt.

Insgesamt kann das LH Check-In Angebot aber überzeugen.

airberlin

Noch im April hätte das AB OLCI Angebot von mir wahrscheinlich glatte 0 Punkte bekommen, es gab keinerlei Möglichkeit Sitze zu ändern und das Ausdrucken von Bordkarten am Automaten (unter Umgehung von Schlangen) funktionierte auch nur ab und an mal und vor allem dann nicht, wenn man spät dran war.

Deutliche Verbesserungen hat AB in diesem Bereich durchgeführt. Das OLCI System gleicht nun (abgesehen von der Optik) dem LH System. Auch nach einmal vorgenommenem OLCI lassen sich die Sitze beliebig ändern, gleiches gilt auch für die Vielfliegernummer. Nach meiner Beobachtung lassen sich mit dem neuen OLCI System auch zuverlässig Bordkarten am Automaten am Airport drucken, selbst wenn OLCI vorgenommen wurde. Imho steht das AB OLCI Angebot dem von LH nicht mehr nach.

Für die Check-In Facilities am Airport in HAM gilt für AB das gleiche wie für LH, sind diese doch das gleiche in grün nur in T1. In ZRH hat LH aus meiner Sicht mit dem Check-In Bereich 3 gerade für Zugfahrer deutliche Vorteile, muss man doch sein Gepäck bei AB erstmal zwei Ebenen höher bis zum Bereich 2 schleppen, Abzüge in der B-Note. Für alle anderen Verkehrsträger macht es aber glaube ich keinen großen Unterschied, LH besetzt ja in Form von LX darüber hinaus den gesamten Check-In Bereich 1. Die Schlangen bei AB verhalten sich nach meiner Einschätzung ähnlich wie bei LH es gibt ebenfalls einen C/Priority Check-In Schalter für Statuskunden. Mobile Check-In ist wie bei LH vorhanden.

Fazit Check-In

LH: 4.5/5 (OLCI gut, Schlangen doch manchmal nervig)
AB: 4/5 (wie LH, leichte Abzüge für Facilities in ZRH)


3. Ground Services und Boarding

a. Ground Services

Lufthansa und airberlin

Wegen der vielen einzelnen Fragen hier mal nicht nach Airlines getrennt:

Die Wartebereiche für 90% der Gäste (in VFT Sprache: “statusloser Pöbel” ich gehöre (noch:D) dazu) sind ja mehr airportabhängig und sowohl in HAM als auch in ZRH ok. Leichte Abzüge in der B-Note erneut für AB wegen der Schlangen an der SiKo in ZRH. LX und *A besetzen hier den gesamten A-Riegel, wo die Schlangen meist erträglich oder kurz sind (außer an manchen Abflugszeiten frühmorgens, aber diese Zeiten habe ich glücklicherweise konsequent minimiert). AB ist an den B Busgates und dort wird (mittlerweile) immer mehr anderes Zeug abgefertigt, insbesondere der zukünftige ow Partner IB, was die SiKo Schlange meist lang macht.

SiKo in HAM ist ja zentral für alle gleich und aus meiner Sicht immer fix.

Die LH Lounges sollten den Forumsteilnehmern bekannt sein (natürlich nur für Statuskunden), AB hat bekanntermaßen gar keine, im Entstehen sind ja an einigen deutschen Airports die „exklusiven Wartebereiche“.

Die Auswahl an Zeitungen gleicht (ebenfalls deutliche Verbesserung im Gegensatz zu noch vor einem Jahr bei AB) sich bei beiden Airlines, alle gängigen Zeitungen werden verteilt, in ZRH gibt’s deutsche Zeitungen meist aber erst an Bord (gilt für AB und LH gleichermaßen, wobei im AB B Bereich meist noch weniger angeboten wird).

Ein Vorteil für AB hier ist aber (gerade für statuslose Eco-Kunden) die aus meiner subjektiven Erfahrung höhere Kulanz was das Überschreiten der 20kg Marke angeht. Während ich bei LH schon mal paar Sachen wieder ausgepackt habe (etwas über 23kg) ist diese Marke bei AB bereits mehrmals problemlos durchgekommen.

b. Boarding

Lufthansa

Bei LH wird auf dieser Strecke immer über den Finger geboardet, was bis auf das gelegentliche rum stehen in selbigen angenehm ist.

Priority Boarding für HON/SEN steht bei LH zur Verfügung und klappt auch meistens.

Ich habe hier nun allerdings auch einen großen Abzug in der A-Note für LH wegen des dauernden Handgepäckterrors, mit dem der Vielflieger belästigt wird, angesetzt. Gerade in ZRH hatte ich dort (mit [bis meist auf Gewicht, aber das wird eher nicht überprüft] zulässigem Handgepäck) schon elende Diskussionen. Am Ende des Tages ist in den Handgepäckfächern aber meist noch massig Platz, man fragt sich also: Was soll das?

airberlin

Dagegen erscheint mir AB hier effizienter. Das meiste Handgepäck kann problemlos mitgeführt werden und es wird vor allem (in HAM wird eher auf gar nichts geachtet fällt mir gerade auf;), in ZRH aber schon) auf die Anzahl der Gepäckstücke geachtet, was dann dazu führt, dass in den Handgepäckfächern immer noch genügend Platz bleibt. Hier gefällt mir das Vorgehen von AB besser.

Priority Boarding sollte es theoretisch auch geben (für topbonus Stautsinhaber, natürlich nicht für HONs;) ), in der Praxis ist da gar nichts mit. Abzüge in der B-Note für AB.

AB boardet in HAM die ZRH Flüge auch durch den Finger, in ZRH selbst immer Bus.
Ich kann allerdings erfahrungsgemäß das Busboarding nicht als besonders nerviger oder schlimmer Einschätzen, es dauert halt bisschen länger, in der Zeit in der man im dummen Bus rum steht (man kann aber auch im Finger rum stehen müssen). Im Ergebnis erneut ein Abzug in der B-Note für AB.

Fazit Ground Services und Boarding

LH: 3/5 (Lounge vorhanden, SiKo Schlangen auch in ZRH ok, Abzüge für sehr begrenztes Zeitungsangebot im Wartebereich in ZRH, ich habe einen Punkt wegen des Handgepäckterrors abgezogen, weil mich das persönlich sehr nervt, muss natürlich jeder selbst beurteilen.).
AB: 2.5/5 (wie LH aber keine Lounges, Zeitungsangebot in ZRH eher noch eingeschränkter, kein Handgepäckterror)

4. Inflight

a. Komfort

Lufthansa

LH NEK. Was soll man dazu noch sagen? Ich habe nachgedacht, ob mir was Positives einfällt. Der Sitzabstand ist gut. Auch gefallen die nunmehr zwei Staumöglichkeiten im Sitz vor einem mit insgesamt mehr Platz für den Passagier. Das sich hier möglicherweise ergebenden Plus in der B Note wird aber spätestens durch die dadurch erhöhten Störungen durch den Hintermann egalisiert. Insgesamt aus meiner Sicht ein schlechtes Produkt.

airberlin

Die Sitze überzeugen, meine Vermutung ist, dass es dieselben sind, die auch LX hat?! Obwohl sie sogar auch relativ dünn aussehen, sind sie gut gepolstert und einigermaßen ergonomisch geformt und gut auf LH AEK Niveau, hier gewinnt AB aus meiner Sicht um Längen. Sitzabstand kommt mir allerdings etwas geringer vor, zudem sind die Fächer am Vordersitz wie in der LH NEK oben, es fehlt allerdings ein Netz unten.

Fazit Komfort

LH: 0.5/5 (ich kann wirklich nicht mehr für die NEK geben, ehrlich gesagt finde ich einen halben Punkt schon ziemlich viel (da ist ja der Sitz von U2 ja besser:eek:, FR landete bei der angelegten Bewertungsskala natürlich im negativen Bereich) das muss erneut jeder selbst wissen)
AB: 4/5

b. Verpflegung

Lufthansa

Snack ist auf HAM-ZRH meist angemessen, es gibt mindestens irgend 'ne Laugenbrezel meist auch etwas bisschen aufwändigeres (Salat oder so). Getränkesortiment das Übliche, alkoholische Getränke sind aufpreisfrei inkludiert. Insgesamt aus meiner Sicht ordentlich, wenn auch etwas inkonsistent.

airberlin

Hier fällt AB zurück es gibt meist irgendeinen Schokoriegel (das was LH innerdeutsch macht), zumindest gibt es aber noch ein Wasa-Snack als Alternative. Zudem sind alkoholische Getränke nur gegen Aufpreis erhältlich, immerhin hat AB im nichtalkoholischen Bereich den leckeren Apfelsaft den es auch bei LX gibt, und nicht den Chemieapfelsaft von LH :)

Insgesamt hat LH in diesem Bereich die Nase vorne.

Hier noch zum Thema Crews: Ich habe nie besonders das hier öfter diskutierte Problem von unfreundlichen Crews, aber möglicherweise liegt das auch an der alten Weisheit Wie es in den Wald hineinschallt…, wie dem auch immer sei sowohl bei LH als auch bei AB waren die Crews fast immer nett, einzelne lustlose Ausnahmen gab es auf beiden Seiten, sodass ich hier keinen Vorteil auf einer Seite sehe.

Aussehen von FB ist für mich hier kein valides Kriterium;) und geht daher keinesfalls in die Bewertung ein (auch wenn viele VFTler das ausweislich ihrer Beiträge anders sehen), wer darauf unbedingt wert legt, hat bei AB aber in aller Regel eine bessere „Trefferquote“;)

Fazit Verpflegung

LH: 4/5 (Snack meist ok, Getränke stimmen, alkoholische Getränke inkl.)
AB: 2.5/5 (Snack geht, Softdrinks stimmen, alkoholische Getränke nicht inklusive)


5. Arrival

Keine Bewertung hier, da das meist Airport Sache ist, meine Erfahrungen an den Airports sind auch Airline unabhängig, in HAM Hit und Miss entweder es geht ganz fix oder es dauert ewig, in ZRH ist die einzig mir verständliche Erklärung für die dort üblichen Wartezeiten, dass jeder Koffer einzeln vom Flieger in die Gepäckhalle getragen wird und die Ausgabe dann startet, wenn auch der letzte Koffer angekommen ist.


6. Gesamtfazit

LH gewinnt nach meiner Bewertung mit 16 zu 15 und damit mit einem Punkt Vorsprung (wenn ich mich nicht verrechnet habe). Insgesamt denke ich, dass das stimmt: AB stellt eine vollwertige Alternative dar und hat in der Luft die Nase mit den besseren Sitzen aus meiner Sicht vorne, am Boden ist dagegen LH (noch?) besser aufgestellt, wobei hier gerade Verbesserungen in letzter Zeit im AB Online Bereich (OLCI) überzeugen.

Was das Preis-Leistungsverhältnis angeht. Bei Tickets ex D (HAM-ZRH) liegen LH (mit Gutscheineinsatz) und AB (ab 44,95) in der Regel etwa auf einem Niveau. Bei Einsatz von Gutscheinen liegt LH bei zu Grunde gelegter K-Klasse vom Einstiegspreis zwar unter AB, die Verfügbarkeit jedenfalls auf HAM-ZRH lässt das aber in der Praxis nur schwer realisieren. Insgesamt liegt (wenn man die Statusvorteile, die viele hier im Forum haben, dazu rechnet) LH hier sicher auch im Preis-Leistungsverhältnis vorne. Andersrum sieht es aus meiner Sicht ex CH aus, die beworbenen CHF 169 rt für ZRH-HAM sind aus meiner praktischen Erfahrung seltenst verfügbar, es sind in der Praxis eher CHF 200, hier sehe ich AB im Preis-Leistungsverhältnis vorne (die aufgrund des Verkaufs von ows ex CH etwa die gleiche Preisstruktur wie ex D haben). Das führt bei mir persönlich auch zum Fliegen eines Mixes, ex D habe ich meist LH mit Gutschein, bei Tickets ex ZRH AB.
 
Zuletzt bearbeitet:

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
425
So in etwa würde ich das auch sehen, fliege sehr oft sowohl AB als auch LH. Innerdeutsch macht es so gut wie keinen Unterschied. Ich finde on-board AB sogar besser, bis vor kurzem gab es bei LH nicht mal einen Snack, bei AB gibt es Schokoriegel oder Chips (oder anderes Salzgebäck), absolut ok. Service ist auf vergleichbarem Niveau.

Bei den Sitzen kann ich nur zustimmen. AB ist einfach besser, und NEK ist ein Ticket für Rückenschmerzen (been there, done that). AEK war dann allerdings schon besser als AB.

Nachteilig für meine Strecke ist der Baumarkt in TXL, aka Terminal C. Das ist wirklich ziemlich unterirdisch, leider dort auch mit Bustransfer, und entsprechend lange dauert auch das Gepäck. AB-Lounge werde ich erst in drei Wochen ausprobieren dürfen, habe also noch keinen Vergleich. In STR macht es keinen Unterschied, beide Flüge sind üblicherweise am Finger.

Bei LH bekommt man als *G schon mal den Mantel abgenommen etc, was bei AB nicht vorkommt. Aber brauche ich das?

Zeitungen etc. ist auf gleichem Niveau. Außer das AB-Bordmagazin, finde ich eher unterirdisch bis peinlich, sehr deutlich tendenziös. Ich erinnere mich an einen Artikel dessen Ton so etwa sagte "Was regen sich die Leute über den Fluglärm auf, am Wochenende nerven auch die Nachbarn mit dem Rasenmäher". Also bitte, kann man auch mit etwas mehr Fingerspitzengefühl machen. Als Berliner ist man ja Argumente mit der Keule gewohnt, aber ich fand' das stark unprofessionell.

Ebenso die "Klagewelle wegen der Flugausfälle im Winter". Etwas mehr Verständnis für die Paxe darf man schon erwarten. LH hat einige recht interessante Themen, meist auch ein bisschen "LH von Innen", da schaut man auch mal gerne hinein. AB ist mehr: Angucken, kopfschütteln, weglegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Ich würde die Sitze anders bewerten. Die NEK finde ich auch mies (vor allem wegen der kurzen Rückenlehne), aber schon in der AEK hatte man locker vier Zentimeter mehr Platz als bei AB. Ich mit 1,93 m passe in den AB-Sitz kaum rein.
 
  • Like
Reaktionen: l.zimmer

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.297
CGN
Außer das AB-Bordmagazin, finde ich eher unterirdisch bis peinlich, sehr deutlich tendenziös. Ich erinnere mich an einen Artikel dessen Ton so etwa sagte "Was regen sich die Leute über den Fluglärm auf, am Wochenende nerven auch die Nachbarn mit dem Rasenmäher". Also bitte, kann man auch mit etwas mehr Fingerspitzengefühl machen. Als Berliner ist man ja Argumente mit der Keule gewohnt, aber ich fand' das stark unprofessionell.

Ebenso die "Klagewelle wegen der Flugausfälle im Winter". Etwas mehr Verständnis für die Paxe darf man schon erwarten. LH hat einige recht interessante Themen, meist auch ein bisschen "LH von Innen", da schaut man auch mal gerne hinein. AB ist mehr: Angucken, kopfschütteln, weglegen.

Also da kann ich nur zustimmen, dass AB Boardmagazin ist hauptsächlich dazu da, damit Achim seine neusten steilen Thesen im Editorial verbreiten kann.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.297
CGN
Ich würde die Sitze anders bewerten. Die NEK finde ich auch mies (vor allem wegen der kurzen Rückenlehne), aber schon in der AEK hatte man locker vier Zentimeter mehr Platz als bei AB. Ich mit 1,93 m passe in den AB-Sitz kaum rein.


Ok, hatte da jetzt den genauen Vergleich zwischen AB und LH AEK nicht in Erinnerung habe darüber auch nicht so besonders nachgedacht, da dass LH Europaprodukt ja nun NEK ist. Ich bin etwas kleiner (176) da hab ich überall genug Platz.

Findest du mit 193 die AB Sitze auch schlechter als NEK?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Ok, hatte da jetzt den genauen Vergleich zwischen AB und LH AEK nicht in Erinnerung habe darüber auch nicht so besonders nachgedacht, da dass LH Europaprodukt ja nun NEK ist. Ich bin etwas kleiner (176) da hab ich überall genug Platz.

Findest du mit 193 die AB Sitze auch schlechter als NEK?

Uff, vom Regen in die Traufe, würde ich sagen. Bei AB bin ich mit den Knien im Vordersitz, bei LH ragt mein Kopf komplett über die Rückenlehne hinaus... beides Mist. AB Exit Row ist vielleicht am wenigsten schlimm dann...
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.297
CGN
Uff, vom Regen in die Traufe, würde ich sagen. Bei AB bin ich mit den Knien im Vordersitz, bei LH ragt mein Kopf komplett über die Rückenlehne hinaus... beides Mist. AB Exit Row ist vielleicht am wenigsten schlimm dann...

Ok thx, meine Bewertung geht ja von meiner Größe aus, da ist die Höhe der Lehne immer noch ok;)
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.297
CGN
Schon klar, drum sagte ich ja auch "ich würde die Sitze anders bewerten" (für mich selbst), nicht "du hast die Sitze falsch bewertet du blöder Zwerg" :D :kiss:

klar, dass habe ich auch nicht anders interpretiert:) Ist doch gut, wenn paar objektive Meinungen hier zusammen kommen.
 

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Inflight sehe ich bei AB und LH keine so grossen Unterschiede. Ich fliege innerdeutsch meistens TXL-FRA und da kommt LH einfach am besseren Terminal an. Ich laufe zwar manchmal endlos, aber bin bei LH schneller am Bahnhof- und da muss ich meistens hin.
Deswegen nehme ich meistens LH nach FRA, obwohl in TXL AB den Vorteil hat, das FRA immer von A abgeht und man bei Verspätungen nochmal in Wasser in Achims Wartehalle hinter der Siko nehmen kann.
Mal sehen, wie sich das mit der NEK entwickelt....wenn mir das erste Mal Trolley abgenommen wird, dann überlege ich vielleicht doch, mal wieder öfter AB zu fliegen.
Sonst fliege ich viel nach GB und da bietet AB ab B mal nix und auch BA im Rahmen von OW ist da für mich nicht die Alternative, da BMI und LHR unkomplizierter sind, als BA und T5.
Nach Spanien muss ich auch häufig und da nutze ich meistens den Achim, Spanair nach BCN ist zwar in BCN im um Klassen bessere Terminal, aber Spanair ist nicht meine Airline.

Vom Sitzkomfort- zumindest ohne NEK- nehmen die sich nichts. Innerdeutsch funktioniert das Seatblocking vorne bei AB im Regelfall und in Richtung Spanien kann man da auch in der Woche Glück haben, innerspanisch sind die Flieger selten randvoll.
Ich bin da eigentlich relativ leidenschaftslos....am wichtigsten ist mir im Regelfall der Zeitaufwand der Reise. Und für max 2,5 Stdn ertrage ich auch einen Sitznachbarn;-), die Verpflegung ist mir ziemlich wurscht und die Crew eigentlich auch.
 

aerodynamik

vormals xanth
14.04.2009
522
2
MUC
Aus MUC finde ich LH/*A aus T2 einfach deutlich angenehmer als AB aus T1 Bereich A. Wege zum Terminal 2 sind kürzer und schneller, ich plane hier einfach weniger Zeit ein. Status bei LH beschleunigt natürlich die SiKo, jedoch hat meines Wissens der Zugang für die vorderen Gates beim T1 Bereich A keine priority, nur der Hauptzugang.

Auch ohne Lounge ist der Aufenthalt im T2 Wartebereich besser: gute Zeitungsauswahl und zumindest ein heißes Getränk aus'm Automat.

On board fühle ich mich bei 1,90 bei AB immer irgendwie eingezwängt. Bei LH habe ich zumindest gefühlt etwas mehr Platz nach links und rechts. Sitzabstand ist bei LH NEK tatsächlich (wieder gefühlt) am angenehmsten.

Die interessante Frage für mich ist, wieviel ist man bei privat bezahlten Flügen bereit für das für einen jeweils bessere Angebot mehr auszugeben?
 
Zuletzt bearbeitet: