[Tripreport] Zeppelinrundflug über dem Bodensee

ANZEIGE

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
ANZEIGE
Zeppelin-Rundflug über dem Bodensee




Heute gibt es einen Bericht über einen Rundflug mit dem einzigen Zeppelin der in Deutschland bzw. Europa unterwegs ist. Weltweit gibt es auch nur zwei weitere Exemplare, somit ist in meinem Logbuch bei diesem Luftfahrtzeugtyp die Quote der geloggten Exemplare recht hoch angesiedelt *g*. Die zwei anderen fliegen übrigens in Japan und in San Francisco durch die Lüfte. Und ja, sie fliegen und fahren nicht. Auch wenn das Ding ein Luftschiff ist, mit dem Zeppelin NT fliegt man tatsächlich.

Das Luftschiff wird mit 200PS starken Schwenkmotoren betrieben und hat eine Endurance (neudeutsch für maximale Flugdauer) von knapp 24 Stunden.

Im Vergleich zu den alt-ehrwürdigen Exemplaren die man nur brennend aus den Geschichtsbüchern kennt sind die heutigen NT Zeppeline sehr klein, lediglich 75 Meter lang und somit grade mal ein Drittel so groß wie die damaligen großen Luftschiffe der Geschichte.

Die Buchung der Rundflüge erfolgt direkt bei der deutschen Zeppelinreederei und man hat die Auswahl zwischen vielen verschiedenen Routen die zwar meist am Heimathafen Friedrichshafen starten, jedoch gibt es jedes Jahr auch mal Flüge von anderen Abflugsorten.

Geplant war ja eigentlich eine Füllung des Luftschiffs mit VFTlern im Anschluß an das Grillfest bei Kalti, aber irgendwie hat es dann doch nicht sollen sein.
Ich persönlich wollte mir die Gelegenheit allerdings nicht nehmen lassen.

Gebucht hatte ich den kleinen Rundflug mit einer Länge von 30 Minuten, der Start war am späten Nachmittag.

fdhfdh-01.jpg


Das Boarding und die vorher stattfindende Sicherheitseinweisung ist direkt neben dem Hangar in einem extra Gebäude das allerdings größtenteils von einem Restaurant eingenommen wird. Vom Außenbereich kann man den Aktivitäten des Luftschiffs zuschauen, man sieht auch je nach Rasenhöhe auch den restlichen Flugbetrieb des Flughafens.

Check-In – Schluß ist eine Stunde vor dem Flug, 30 Minuten vor dem Start findet die die Sicherheitseinweisung statt.

Dazu wird man nach der improvisierten Fummelbude in einen extra Raum geleitet in dem man erstmal einen sehr eindrucksvollen (Werbe-)Film über den Zeppelin gezeigt bekommt. Tolle Bilder flimmern da über die Leinwand, sehr beeindruckend!
Außenperspektive bei Alpenrundflügen, oder Bilder aus einem Begleitflugzeug und so weiter….da könnte man echt schwach werden und alle anderen möglichen Flüge
noch buchen – wenn da der Preis nicht im Weg stünde……

Nach dem Film soll man sich die Safetycard ansehen und die Einweisering erklärt einem auch die Einsteigeprozedur und das Verhalten am Landeplatz. Dieses ist unterschiedlich je nach Flug.
Bei und sollte es so sein dass das Luftschiff leer ist und grade betankt wird, es gibt aber auch fliegende Passagierwechsel wie bei unserer Rückkehr. Mehr dazu später.

Mit dem Kleinbus ging es dann für uns 12 Passagiere raus auf die Flugbetriebsfläche wo der Zeppelin NT schon auf uns wartete – die Betankung wurde soeben abgeschlossen.

fdhfdh-02.jpg


fdhfdh-03.jpg

Im Gänsemarsch marschierten wir wie beigebracht zum Luftschiff – immer mit dem befohlenen Abstand zwischen den Fluggastpärchen.

fdhfdh-04.jpg

Kaum waren die letzten Passagiere eingestiegen und angeschnallt ging es auch schon los, die freundliche und ausführliche Service-Begrüßung der Flugbegleiterin die auf dem rechten Pilotensitz ihren Sitzplatz hatte kam dann erst nach dem Start.

fdhfdh-05.jpg

Fast geräuschlos stiegen wir auf der Westseite des Flughafens auf unsere Reiseflughöhe von 300 Metern – ich war schon mal höher unterwegs *g*.

fdhfdh-06.jpg

Es war ein wunderbarer Sommertag, die Sonne wärmte auch die Besucher und Urlauber des einzigen Fluges drüben am Terminal.

fdhfdh-07.jpg


fdhfdh-08.jpg

Mit östlichem Kurs stiegen wir über die Hangars die sich südlich des Terminals befinden. Schon jetzt hatten wir die Reiseflughöhe erreicht und wir durften uns abschnallen und uns frei bewegen, was auch die Flugbegleiterin tat. Sie stand jederzeit für Fragen zur Verfügung und erklärte wie eine Busreiseleitung was es unten zu sehen gab – ungefragt natürlich.

fdhfdh-09.jpg

Ich begab mich gleich mal nach hinten ins Luftschiff. Dort gab es eine große halbrunde Scheibe mit Ledersitzbank – sehr geeignet um Fotos zu machen. Leider war die Scheibe sehr verkratzt oder zumindest schmutzig. Die Aussicht aus einem Luftfahrtzeug aber grandios!

fdhfdh-10.jpg

Über die schier endlosen Bodenseeobstfelder und Hopfenfelder flog und unsere….

fdhfdh-11.jpg

… Pilotin (!) Richtung Bayern. Den Personalausweis hatte ich dabei, so sollte einem ungeplanten Grenzübertritt nichts im Wege stehen.

fdhfdh-12.jpg

Der rechte Pilotensitz war jetzt ja frei und somit frei nach örtlichem Dialekt „zum abzumfotografiera“.

fdhfdh-13.jpg

Der summte brav vor sich hin….

fdhfdh-14.jpg

Ein Baggersee kurz vor Kressbronn

fdhfdh-15.jpg

Ein „kleiner“ Yachthafen durch den das kleine Flüsschen „Argen“ in den Bondensee fließt. Im Hintergrund das schweizer Ufer um Romanshorn.

fdhfdh-16.jpg

Bier wo man hinkuckt. Zumindest Bier in seiner ersten Phase.

fdhfdh-17.jpg

Bootsanleger Kressbronn

fdhfdh-18.jpg

Wir halten weiter Kurs gen Osten und überfliegen somit die Grenze in den Freistaat.

fdhfdh-19.jpg

Hier der detailierte Beweis auf dem GPS.

fdhfdh-20.jpg

Tja, bei einem richtigen Flugzeug kann ich die Angaben meist deuten und ansatzweise verstehen (*g*). Von Zeppelintechnik hab ich nicht aber nicht den Schimmer einer Ahnung….
Obwohl, wenn man es sich mal genauer anschaut:
EGT, Öltemperatur, Fuel Quantity, Drucksysteme, Fuel Flow, Pitch, Batterie, so ganz unverständlich sind die Angaben ja doch nicht – bloß eben ungewohnt in der Art der Anzeige und der Anordnung.

fdhfdh-21.jpg

Powersetting

fdhfdh-22.jpg

Nochmal Kressbronn samt Anleger.

fdhfdh-23.jpg

Für einen wunderschönen Sommersonntag nicht allzu viel Betrieb im Freibad….

fdhfdh-24.jpg

Die Rheinmündung auf österreichischer Seite mit den ersten Alpenausläufern im Hintergrund.

fdhfdh-25.jpg

Das gesamte Cockpit der „Zulu Fox“


Fortsetzung folgt.....
 
Zuletzt bearbeitet:

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Teil 2

fdhfdh-26.jpg

Es ist Sommer: Reger Schiffsverkehr auf dem schwäbischen Meer.

fdhfdh-27.jpg


fdhfdh-28.jpg

Fast windstill ist es hier oben, es wird wild hin- und hergelaufen, jeder will ein paar gute Fotos machen und diesen schon sehr einzigartigen Flug festhalten.

fdhfdh-29.jpg

Hier nochmal Detailaufnahmen der Instrumente

fdhfdh-30.jpg

….

fdhfdh-31.jpg

Yachthäfen von Langenargen und Kressbronn

fdhfdh-32.jpg

Traumhafte Bedingungen, es war schon fast zu schön: Die Alpen haben wir nur erahnt: Es war leider für einen Alpenblick viel zu diesig.

fdhfdh-33.jpg

Auch das war offiziell erlaubt: Fensteraufmachen und Hinausfotografieren. Einzige Auflage: Die Kamera muss fest um den Hals gebunden sein oder am Handgelenkt festgemacht!

fdhfdh-34.jpg

Was für ein Erlebnis!

fdhfdh-35.jpg

Nochmal Langenargen samt Anleger und Schloß Montfort.

fdhfdh-36.jpg


fdhfdh-37.jpg

Die Linienschiffe der „Weißen Flotte“ sind auch unterwegs.

fdhfdh-38.jpg

Friedrichshafen samt Hafeneinfahrt, Innenstadt und angrenzendem Park.

fdhfdh-39.jpg

Der Flugplatz im Norden der Stadt, der Zeppelinhangar und die Messehallen.

fdhfdh-40.jpg

So langsam hieß es wieder „Platz nehmen“, auch die Flugbegleiterin hatte Ihren Platz zur Landung wieder eingenommen.

fdhfdh-41.jpg

Flugplatzpanorama

fdhfdh-42.jpg

Der Bahnhof „Friedrichshafen Hafen“ samt Graf Zeppelin-Museum (das ist quasi das Bahnhofsgebäude) und Fähranleger.

fdhfdh-43.jpg

Und wer genau hinsieht der sieht auf dem Abstellgleis doch tatsächlich den SVT 137 856 erkennen. Dieser Dieselschnelltriebwagen aus dem Jahre 1938 wurde von einem Berliner Verein wieder restauriert und weitere Infos über das tolle Gefährt gibt es hier (DRB 137 273 … 858 – Wikipedia) und hier (Home - Foerderverein "Diesel-Schnelltriebwagen (SVT)" e.V.)

fdhfdh-44.jpg

ablegebereite Autofähre nach Romanshorn

fdhfdh-45.jpg

An der Uferprmenade am Stadtpark gab es ein großes Fest mit unzähligen Fressbuden, Festzelten, Musikbühnen und allem was dazu gehört…

fdhfdh-46.jpg

Langsam aber sicher ging der Flug jetzt aber wirklich zu Ende, der Platz kam immer näher!

fdhfdh-47.jpg

Nochmal ein Blick zurück auf die Uferpromenade. Wie man sieht hat die Fähre mittlerweile abgelegt….

fdhfdh-48.jpg

… die Germania hingegen stand immer noch am Terminal.

fdhfdh-49.jpg

Schloß Friedrichshafen: Das ehemalige Benediktienerkloster wurde Anfang des 19. Jahrhunderts zur Sommerresidenz der Könige von Württemberg umgebaut.

fdhfdh-50.jpg

EDNY querab


Fortsetzung folgt....
 
Zuletzt bearbeitet:

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Teil 3

fdhfdh-51.jpg

Wir verlassen den Luftraum direkt über dem Bodensee auf Höhe des Strandbades der Stadt.

fdhfdh-52.jpg

Wir überqueren die KBS 731 der Deutschen Bahn mit Blick auf den Stadtbahnhof samt dem langen Bahnsteig 2/3 für den täglichen Intercity Richtung Ruhrgebiet. Hier kann man gut erkennen dass das Ende des Bahnsteigs gerade mal knappe 140 Meter entfernt ist vom äußersten Bahnsteigende des Bahnhofs „Friedrichshafen Hafen“.

fdhfdh-53.jpg

Fernblick über Konstanz in den Zeller See und weiter bis zur erahnten Rheinmündung. Gaaanz hinten und leicht rechts liegt der Ort an dem am Vorabend das legendäre VFT-Grillen stattgefunden hat.

fdhfdh-54.jpg

Blick gen Osten

fdhfdh-55.jpg


fdhfdh-56.jpg

Der große Gerbehof: ein Landhotel, ein Reiterhof, ein Obstbetrieb und vieles mehr in Einem - samt riesiger Solaranlage auf dem Dach und den Äpfelkisten hinter dem Haus.

fdhfdh-57.jpg

Der Hangar unserer „Zulu Fix“. Im Vordergrund das Abfertigungsgebäude samt Restaurant.

fdhfdh-59.jpg

Germania legt ab, die Familienmitglieder der Passagiere winken zum Abschied

fdhfdh-60.jpg

Wir landen und sofort wird die Treppe herangebracht. Da der Zeppelin gleich den nächsten Flug unternimmt und nicht mehr tanken muss gibt es aufgrund des Gewichts einen fliegenden Passagierwechsel. Das Vorgehen wurde vor Abflug mit allen gebrieft und das Wissen soll jetzt abgerufen werden:
Alle Passagiere stellen sich auf die rechte Gangseite und nachdem 2 neue Passagiere eingestiegen sind dürfen 2 Passagiere aussteigen. Das Spielchen geht so lange bis die Paxe alle ausgetauscht sind und sich im Gänsemarsch in eine bestimmte Aufstellung hinter der Einweiserin am Boden aufgestellt haben.

fdhfdh-61.jpg

Beim Warten auf die Austauschpaxe knipse ich noch einmal das Cockpit und verabschiede mich von der Pilotin.

fdhfdh-62.jpg

Und schon startet ein neuer Rundflug…

fdhfdh-63.jpg


fdhfdh-64.jpg

Schön wars!

fdhfdh-65.jpg

Zum Abschluß gab es noch ein Glas Sekt und eine von der Pilotin unterschriebene Urkunde.

fdhfdh-66.jpg

Ich machte mich wieder auf den Weg nach Hause und bevor ich die wunderschöne Bodenseeregion verließ musste ich einfach noch ein Erinnerungsfoto für das rnudum gelungene Wochenende schießen.

Ich hoffe Ihr konntet einen kleinen Einblick in die Luftschifferei erhaschen und mit Hilfe der Fotos nachvollziehen wie schön die Bodenseeregion ist und wie toll ein Flug bei solch grandiosem Sommerwetter sein kann!


Bis zum nächsten Tripreport


Euer

FoxYankee
 

Rombozombo

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
578
0
CGN/VIE
Ganz große Klasse - dein Bericht hat ganz klar das "auch-machen-wollen-Gefühl" bei mir ausgelöst.
Schöne Bilder von und aus einem nicht ganz alltäglichen Fluggerät.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.916
Da kommen Erinnerungen hoch. Bin 2005 2x mit dem Zeppelin geflogen: einmal die Ostroute über den Bodensee und einmal einen Rundflug über Köln, Bonn und Umgebung.
Einfach nur toll!!!
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Vielen Dank für die schönen Bilder meiner Heimat. Es ist schon verrückt. ich lebe seit 34 Jahren in dieser Gegend und habe bisher zwar schon oft den Zeppelin fliegen sehen aber bin selber noch nicht mit geflogen :(
Aber wenn ich das so sehe, dann muss ich das wohl bald mal ändern!
 
  • Like
Reaktionen: foxyankee