Wo alles begann...

ANZEIGE

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
ANZEIGE
Auch wenn es inzwischen rechtlich umstritten ist, geht man davon aus, dass die manntragende und mit Motorkraft betriebene Fliegerei mit den Flügen der Gebrüder Wright am 17. Dezember 1903 begann. Eigentlich sollte es schon am 14. Dezember soweit sein, aber Orville hat das Flugzeug während des Starts geschrottet. Die Reparaturen haben zwei Tage in Anspruch genommen und am 17. Dezember wurden dann erfolgreich zwei Flüge von Orville und zwei Flüge von Wilbur durchgeführt. Wobei Wilbur mit seinem zweiten Flug 260 m in 59s zurückgelegt hat.

full


Später hat Orville die Ereignisse des Tages, wie folgt, zusammngefasst:

Es sei das erste Mal in der Geschichte gewesen, dass eine Maschine mit einem Menschen sich selbst durch ihre eigene Kraft im freiem Flug in die Luft erhoben hatte, in waagerechter Bahn vorwärts geflogen und schließlich gelandet war, ohne zum Wrack zu werden.

Das Ganze fand in den Dünen von Kitty Hawk statt. Diese befinden sich auf den Outer Banks, einer vorgelagerten Inselkette vor North Carolina.

full

(Landkarte (c) by Google Maps)

Das Gebiet, auf dem die Flüge stattfanden, ist heute ein National Memorial und kann gegen geringes Entgelt besucht werden. Alles in allem für max. zwei Stunden ein nettes Erlebnis, sehr heroisch, aber inhaltlich (bezogen auf die Fliegerei) recht mager. Zu sehen sind die Startschiene, der Abhebepunkt und die Landepunkte der vier Flüge sowie zwei Baraken, in denen die Gerbüder Wright gearbeitet und gewohnt haben.


full


Das Denkmal zu Ehren der Gebrüder Wright in Form einer Flugzeugseitenflosse.

full


Das "Fluggebiet" vom Memorial aus gesehen. Am Ende des braunen Weges befindet sich die Startschiene und am Waldrand am Ende des Gebietes die Landestelle des längsten Flugs (Flug Nr. 4).

full


Die Startschiene am Abhebepunkt. Da in den Dünen mit einem Fahrwerk nichts zu machen war, wurde das Flugzeug auf einer Holzschiene gestartet.

full


Der erste Flug: 37 m in 12 s

full


Der zweite Flug: 53 m in 12 s

full


Der dritte Flug: 60 m in 15 s

full


Der vierte und letzte Flug am 17. Dezember 1903: 260m in 59 s. Mehr Flüge waren wohl nicht möglich, da das Kurbelwellengehäuse des 12 PS Vierzylinder Motors brach.

full


full


Die Landestelle des vierten Flugs und im Hintergrund das Denkmal in Form einer Flugzeugseitenflosse.

full


Interessant auf dieser Tafel sind die Profile der vier Flüge. Diese sind wohl eher der Phantasie als der Realität geschuldet. Eine Aufzeichhnung war damals kaum möglich. Aber es sieht interessant aus. ;)

full


full


full


full


Und das war es, das erste motorgetriebene Flugzeug... Die Konstruktion aus Holz, bespannt mit Leinenstoff. Der ganze Aufbau wirkt filigran und bekommt erst durch die Verspannung eine gewisse "Robustheit" und Stabilität. Interessant hierbei, um über die Längsachse steuern zu können, wurden keine Querruderklappen verwendet, sondern es wurde der gesamte Flügel verwindet. Um das Moment der Luftschraube (Drehrichtung) auszugleichen, kamen zwei gegenläufig drehende Druckpropeller zum Einsatz.

In den zwei "Museumshallen" sind Nachbauten des Gleiters und der Motorflugzeuges zu sehen und eine kurze Abhandlung über die Forschungen der Brüder. Deren großes Verdienst vielleicht nicht der erste Motorflug war, aber die Erkenntnis und die Lösung, wie ein Flugzeug über drei Achsen gesteuert werden kann. Und dies ist die Grundlage der sicheren Fliegerei.

full


full


Auch die Gebrüder Wright haben mit Gleitern begonnen und weit über 1000 Gleitflüge durchgeführt. Bei den längsten Gleitflüge haben sie eine Flugdistanz von über 600 m zurückgelegt und befanden sich dabei fast eine halbe Minute in der Luft.

full


full


Der von Charly Taylor in der Fahrradfabrik der Gebrüder Wright entwickelte und gebaute Vierzylinder-Motor mit einer Leistung von 12 PS und einem für die damalige Zeit niedrigen Gewicht von 77kg.

full


Ach ja und dann war da noch das Reißzeug (kommt vom Anreißen in der Metallverarbeitung) von Orville Wright. In Zeiten von CAD/CAM eine Reminiszenz and die Zeiten von Zeichenbrett und Tuschefüller. Auch damit kann man konstruieren - unter anderem die Raketen der Gemini- und Apollo-Missionen... aber das ist eine andere Geschichte.

Details zum Wirken der Gebrüder Wright sind zu finden z.B. unter:

Brüder Wright – Wikipedia

oder etwas detaillierter in Englisch:

Wright brothers - Wikipedia, the free encyclopedia
 

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
3
THF
Dankeschön! Ein wunderschön geschriebenes es Buch zu den Brüdern gibt es von Wolfgang Federau:

Nr.10037.jpg

Erschienen 1949, erhältlich im antiquarischen Buchhandel. Kein Lexikon könnte die extreme Todesverachtung der beiden besser schildern.