[Tripreport] Helgoland, HH, Bergen

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Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
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Bielefeld
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Hallo,

beginnen will ich diesen Report mit einem kleinen Rückblick auf das Jahr 2005. Damals hatte Condor im Rahmen eines Flughafenfestes einen Rundflug ab Paderborn nach Helgoland angeboten.

25.06.2005, 19:30 - 21:00 Uhr

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Seit dem Tag wollte ich die Insel unbedingt auch mal "von unten" sehen. Aufgrund sonstiger Reiseziele habe ich das jedoch immer wieder hinaus geschoben und mich erst letzte Woche spontan für einen Trip dorthin entschieden. Da ich sowieso am Samstag einen Flug ab Hamburg hatte, bot es sich an beides miteinander zu verbinden und am Freitag nach Helgoland zu fahren... oder sollte ich besser sagen zu "fliegen"? Denn das Verkehrsmittel sollte der Halunder Jet werden, ein Katamaran der mit teils über 70 km/h von Hamburg aus die Elbe hinauf bis in die Nordsee fährt bzw. halt über das Wasser fliegt. ;)

Erst einen Tag vorher buchte ich mir dann eine Tagesrückfahrkarte für 70,30 Euro. Will man erst einen oder mehrere Tage später zurück, wird es etwas teurer. Man könnte auch noch vor Ort Tickets für den Preis kaufen, allerdings besteht dann immer das Risiko das man keinen oder nur noch einen schlechten Sitzplatz bekommen, denn die sind fest reserviert.

Freitag, 02.09.2011
09:00 Uhr - 12:45 Uhr Hamburg-Helgoland
16:30 Uhr - 20:15 Uhr Helgoland-Hamburg

GPS-Log der Strecke:
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Früh morgens machte ich mich am Freitag dann mit dem Auto auf den Weg nach Hamburg und war pünktlich zur Abfahrt dort an den Landungsbrücken.

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Am Ticketschalter tauschte ich meine Buchungsbestätigung gegen Ticket und Bordkarte und schon konnte es losgehen.

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Erstmal ging es noch recht langsam der Elbe entlang... zwischendurch gab es auch immer wieder Durchsagen, was es rechts und links der Strecke zu sehen gab.

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Das hier ist der "Alter Schwede", ein Findling aus der Eiszeit, der in der Elbe gefunden wurde.

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Die folgenden beiden Bilder zeigen Blankenese.

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In Wedel gab es den ersten Zwischenstopp, um weitere Passagiere aufzunehmen.

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Vorbei am Kernkraftwerk Brokdorf...

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...und ungefährlicherer Stromerzeugung... ;)

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...ging es dann zum zweiten und letzten Zwischenstopp nach Cuxhaven.

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Snappy

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23.07.2010
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Von Cuxhaven aus braucht der Katamaran für die restliche Strecke über die Nordsee noch etwa 75 Minuten. Wie gesagt, es geht größtenteils mit bis zu 70 km/h voran, was schon enorm schnell ist im Vergleich zu einem normalen Schiff. Zudem merkt man fast nicht das man sich auf einem Boot befindet, denn es schaukelt kaum während es über Wellen fährt, fast wie auf Schienen.

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Während andere Passagiere noch auf ihr Gepäck warten mussten, startete ich sofort nach Ankunft meinen Rundgang.

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Helgoland gehört weder zum deutschen noch zum EU-Steuergebiet, daher kann man dort Zoll und Mwst.frei einkaufen. Es gelten aber natürlich die gleichen Höchstgrenzen (430 Euro bzw. beschränkte Mengen Ankohol und Zigaretten) wie bei Einkäufen außerhalb der EU. Auf dem Rückweg standen in Cuxhaven auch mehrere bewaffnete Zöllner vor dem Boot und haben Passagiere kontrolliert, in Hamburg dagegen nicht.

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Zu dem Rundgang gibt es eigentlich nicht viel zu erzählen, ich denke die Bilder sprechen für sich. :)

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Snappy

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Ich würde mir ja auch gerne so eine Palme in den Garten stellen. :)

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Im Hintergrund ist hier die "Düne" zu sehen, die Nachbarinsel von Helgoland. Bzw. waren beide früher mal eine Insel, die durch eine Sturmflut vor knapp 300 Jahren voneinander getrennt wurden. Heute kann man mit der Fähre zur anderen Insel übersetzen, auf der sich zwei Strände und ein Flughafen befinden. Zeitlich wurde mir das aber zu knapp, daher habe ich diesmal auf die Überfahrt verzichtet. Am liebsten würde ich ja eh mit dem Flugzeug hinfliegen, vielleicht klappt das ja mal.

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Autos gibt es auf Helgoland zwar, jedoch nur mit Elektroantrieb. Und wenn ihr als Tourist euer Fahrrad mitnehmen oder eins mieten wollt... vergesst es gleich wieder, geht nicht. :)

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Snappy

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Braucht jemand noch einen Weihnachtsbaum? ;)

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Süß. ;)

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Gegen 16:15 Uhr war ich dann wieder am Boot, welches den ganzen Tag (bzw. waren es ja nicht mal 4 Stunden) dort gewartet hat. Helgoland ist schon eine tolle Insel und so gar nicht mit den anderen Nordseeinseln vergleichbar. Auch wenn es nur kurz war, ich finde der Ausflug hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Zurück ging es dann wieder mit Zwischenstopp in Cuxhaven und Wedel.

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Da ich auf dem Rückweg auf der rechten Seite saß, gab's auch noch einen kleinen Blick auf das Airbus Betriebsgelände.

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Eigentlich wäre der Tripreport hier nun zu Ende, aber ich hänge den Rest des Wochenendes auch mal an, auch wenn es sich fotomäßig nicht wirklich lohnt... aber bevor wieder jemand behauptet ich hätte immer Glück mit dem Wetter, muss auch das mal gezeigt werden. ;)

Am Samstag hatte ich bis zum Abflug am Nachmittag aber noch genug Zeit, so dass ich den Vormittag im Miniaturwunderland Hamburg verbrachte. Auf den Fotos kommt das aber nicht so wirklich rüber, da ja alles in Bewegung ist. Bei Interesse solltet ihr euch die Videos bei Youtube anschauen, vor allem die vom Flughafen, der dieses Jahr eröffnet wurde. Starts, Landungen, Bodenverkehr... alles computergesteuert und sehr detailgetreu umgesetzt.

Am interessantesten war die Führung, bei der man einen Blick hinter die Kulissen werfen kann. Die kostet zwar 15 Euro extra, dauert aber auch eine Stunde und man erfährt und sieht viel, was man ansonsten nie mitbekommen hätte. Einige der folgenden Fotos zeigen die Modelle auch von "hinten". Vor allem die Technik bei den Flugzeugstarts und Landungugen war beeindruckend, dort durfte man aber leider nicht fotografieren, da mit Infrarot gearbeitet wird und der Blitz stören würde.

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Snappy

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Nach fast 4 Stunden habe ich mich dann auf zum (echten) Hamburger Flughafen gemacht, denn es sollte ja noch nach Norwegen gehen. Das war eigentlich der Hauptgrund für die ganze Reise, aber der Wetterbericht machte keine großen Hoffnungen das das ein schöner Trip werden würde. Für Samstag und Sonntag war jeweils Dauerregen vorhergesagt... aber naja, Flüge und Hotel waren gebucht, da muss man durch. ;)

Sa, 03.09.2011, 15:30 - 16:55, Hamburg-Bergen
So, 04.09.2011, 17:35 - 19:05, Bergen-Hamburg

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Los geht's...

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Snappy

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Sylt war das letzte was noch einigermaßen klar zu sehen war, danach wurde es wolkig.

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Anflug auf Bergen...

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Vom Flughafen aus fährt etwa alle 20 Minuten ein Bus in die Innenstadt. Man sollte sich gleich eine Hin- und Rückfahrkarte kaufen, das ist deutlich günstiger als Oneway-Tickets. Obwohl... günstig ist in Norwegen eigentlich nichts. Bei vielen Produkten kann man fast vom doppelten Preis wie in Deutschland ausgehen, so kostete eine 0,5 Liter Flasche Cola am Flughafen umgerechnet 4,30 Euro und selbst im Supermarkt noch 2 Euro. Auch Hotels gibt es kaum welche unter 100 Euro die Nacht.

Aber die Stadt ist schon schön und das Wetter war doch nicht ganz so schlimm wie vorhergesagt. Es war zwar ständig bewölkt, aber geregnet hat es tatsächlich nur etwa 2 Stunden während ich dort war. Aber natürlich sind so keine schönen Fotos möglich... versucht hab ich es trotzdem. ;)

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Snappy

Erfahrenes Mitglied
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Wie der Name schon sagt, ist Bergen recht bergig. ;) Mit einer Art Seilbahn kann man einen Berg herauf fahren von dem man eine schöne Fernsicht hat... zumindest bei gutem Wetter.

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Aber den Wald da oben fand ich fast interessanter als die Aussicht...

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Wieder unten angekommen, musste ich mich schon bald auf den Rückweg zum Flughafen machen.

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Nach verstpäteten Rückflug und anschließendem Stau auf der Autobahn war ich dann erst um Mitternacht wieder zu Hause, aber es kann ja nicht immer alles glatt gehen. Mal schauen, was die nächsten Trips bringen, nächsten Samstag geht's wieder von Hamburg aus weg, dann nach Kopenhagen. Hin mit dem Flugzeug, zurück mit dem ICE... wollte nämlich schon immer mal sehen, wie das ist mit dem Zug auf ein Schiff zu fahren. :) Und in zwei Wochen steht mit Trondheim noch einmal Norwegen auf der Liste.
 
T

tosc

Guest
Toller Bericht :) Die "Art Seilbahn" ist eine Standseilbahn ;)
 

meilenfreund

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10.03.2009
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5.506
Hinfliegen könnte ein Problem sein. :eek: Dies wegen der Frage der Teilnehmerzahl, die Britten Norman Islander hat bei Air Hamburg bzw. OLT lediglich acht (Air Hamburg) bzw. neun (OLT) Plätze. Wenn sich genug Teilnehmer finden würden, um eine Maschine zu füllen, könnte man ja dem Gedanken nähertreten, eine Maschine für eine Tagestour zu chartern. Air Hamburg ruft für Tagestouren vergleichbarer Flugzeit Preise ab € 1.400,00 auf. Ich frage mal interesse-/spaßeshalber bei Air Hamburg und OLT an, was das kosten würde.
 

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Hallo Snappy,

Sa, 03.09.2011, 15:30 - 16:55, Hamburg-Bergen
So, 04.09.2011, 17:35 - 19:05, Bergen-Hamburg

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etwas OT: mit welchem Gerät hast Du Deine Flüge getrackt? Ich habe mal versucht, einen Flug mit einem Garmin Etrex zu tracken. Aber sofern ich das Ding nicht direkt ans Fenster gehalten habe, hatte es keinen Empfang (allerdings ist das "kleine Gelbe" bekannt für seine suboptimalen Empfangseigenschaften ... ;)).
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Hinfliegen könnte ein Problem sein. :eek: Dies wegen der Frage der Teilnehmerzahl, die Britten Norman Islander hat bei Air Hamburg bzw. OLT lediglich acht (Air Hamburg) bzw. neun (OLT) Plätze. Wenn sich genug Teilnehmer finden würden, um eine Maschine zu füllen, könnte man ja dem Gedanken nähertreten, eine Maschine für eine Tagestour zu chartern. Air Hamburg ruft für Tagestouren vergleichbarer Flugzeit Preise ab € 1.400,00 auf. Ich frage mal interesse-/spaßeshalber bei Air Hamburg und OLT an, was das kosten würde.

Ok bei diesem Preis würde ich eher ein Treffen in HAM und dann gemeinsame Fahrt für die gennanten 70€ mit dem Katamaran bevorzugen;)
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
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Ich finde es, ehrlich gesagt, auch etwas teuer, aber der Gedanke als solcher hat ja was. ;) Regulär gebucht, wäre OLT ab Bremerhaven am günstigsten, dort fallen € 161,00 für das Tagesticket an. Ich frage mal an und dann können wir immer noch weitersehen, ob und wie das alles umgesetzt wird. ;)