Mit LH nach Strasbourg

ANZEIGE
K

kraven

Guest
ANZEIGE
Eine der exotischsten Strecken, die Hansels wohl anbietet, ist der Bustransfer nach Strasbourg. Ich habe mir den letztens mal gegeben.

Check-In geht ganz normal am Automaten. Online geht er nur über ein paar Umwege (über LOT gehts :D), Handybordkarten jedoch nicht. Braucht man aber eh nicht, da der Busfahrer eine Liste hat, auf der er die Namen abhakt.

Zunächst gings aber erstmal durch die Fummelbude in den Airside-Bereich. Komische Blicke am Bordkartencheckpunkt, "Ich will in die Lounge" "Schon wieder einer der Verrückten...".
Also erstmal ein schönes Frühstück. Dafür lohnt es sich auch, 2 Stunden vor Abfahrt des Busses an Flughafen zu kommen ;)

XkUPX.jpg


Unser Bus fuhr um 11:00, also genau dann wenn das Mittagessen auf den Tisch in der Lounge kommt. Somit mussten wir uns mit einer Mahlzeit und 2-3 Cocktails in der Citylights Bar begnügen.
Also wieder zurückgedackelt (Protip: Von B raus, runter in die Gepäckausgabe, raus und man ist gleich am Bus) und in den Bus rein. Name wurde abgehakt und zu dritt die letzte Reihe blockiert.
Pünktlich ging es los und auf die A5. Mal ein Cabin Shot, von dem ich hoffe, dass airliners.net den annimmt ;)

0qFUE.jpg


Die Fahrt dauert 2:45h, da muss natürlich Proviant mit!

eUUmU.jpg


An Bord des Busses gibt es nur 0,33er-Wasserflaschen, schön gekühlt, aber leider ohne Pfand.
Ich dachte bisher, der Bus fährt komplett die A5 runter und in Kehl rüber ins Elsass, die Route ging jedoch über die A6, A61 und A65 auf die Bundesstraße über den Grenzübergang Lauterbourg. Ich vermute mal, das ist die Route, die am wenigsten stauanfällig ist.

Da hatten wir dann schon bald das Feindesland erreicht:

ZvpOF.jpg


Pünktlich kamen wir dann südlich vom Hauptbahnhof an der Bushaltestelle an und machten uns auf den Weg in die Stadt. In 3 Stunden geht der Bus zurück, das reicht aber locker für die recht übersichtliche Altstadt. Sehr hübsch das Ganze. Sollten wir wieder zurücktauschen und denen dann dafür das Saarland oder die komplette Ostzone abgeben.

ndJSE.jpg


o9ee6.jpg


99VTz.jpg


Natürlich ist die Ecke sehr touristisch und wenn auf der Speisekarte die ersten 2 Sprachen Deutsch und Englisch sind, weiß man, dass man hier zu fairen Preisen bedient wird... NOT!

In der Kathedrale waren wir dann auch noch, bevor wir unseren Rundgang am Platz der Republik im Schatten unter einem Baum beendeten. 30 Grad schlauchen ganz schön.

I5ac9.jpg


Bei uns in Frankfurt nennt man das Ebbelwei-Express:

lFN24.jpg


So gings dann wieder zurück, noch schnell mal ins Einkaufszentrum und im örtlichen Supermarkt lokale Spezialitäten besorgt, die man in Deutschland nicht so einfach bekommt und weiter Richtung Bahnhof gedackelt. Man sollte französische Supermärkte dazu zwingen, gekühltes Bier in der Auslage anzubieten. Das ist ja so schon schlimm genug, aber dann auch noch warm trinken, das geht gar nicht. Also mussten wir den Alkoholkonsum weiter nach hinten schieben.

Der Hauptbahnhof in Strasbourg wurde zur TGV-Anbindung komplett saniert und hat eine gläserne Kuppel als Vordach bekommen. Schon hübsch anzusehen, wenn sich die Wärme dort nicht stauen würde.

yNdYh.jpg


Der Bus kam pünktlich um 17 Uhr, wieder mal Passagiernamenabgleich und trotz recht guter Fülle (am Vortag war der auf C5Y3) hatten wir es wieder geschafft, die letzte Reihe zu blockieren.
Der Sitzabstand kann sich echt sehen lassen...

vqPgA.jpg


Auf dem Rückweg hält der Bus noch am Hilton, von außen ein schäbiger Waschbetonbau aus den 70ern und fährt die übliche Route über die Landstraßen wieder zurück nach Deutschland.
Die 5 Stunden Busfahrt schlauchen mehr als jeder Flug. Mir graut den Mileage Runnern, die sich 2 Return"flüge" am Tag geben.
Um 19:40 kamen wir wieder am Flughafen an und damit ist auch der Bus für mich abgehakt.
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.929
160
Durch den 3 spurigen Ausbau der A5 von Baden-Baden nach Offenburg ist die Strecke sehr Stauanfällig. 10Km und mehr Stau sind keine Seltenheit. 3 Stunden für Strasbourg ist aber knapp.
 
N

nevadaman

Guest
Klasse für 16€ hin und zurück :D kann man das schon mal machen :)
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.820
2.074
FRA
Sehr witzig! :D

Hast Du nicht versucht, vor dem Rück"flug" die Lounge in SXB aufzusuchen, falls es eine gibt?
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
is ja doof, ist das nicht das selbe wie mit der Bahn? Da hab ich auch 500+ pro Strecke bekommen und der Bus läuft unter Buchungsklasse Y

Ich dachte, dass es auch mal Leute gab, die dafür Meilen bekommen haben?! Ist aber hit und miss, für den Flugzug in der Schweiz zwischen BSL und ZRH gibts glaub ich offiziell auch nix, ich hab da trotzdem letztes mal schöne 500 Meilchen gutgeschrieben bekommen.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
Grrr... Dich haben Sie Airside gelassen. Ich wurde gestern mit "Zug-Bordkarte" weder an der normalen A-Schleuse, noch am Prio-Zugang um die Ecke durchgelassen.
Gibt es da eine Regelung, oder einfach etwas später beim nächsten Agenten nochmal probieren?
 
K

kraven

Guest
Hast Du nicht versucht, vor dem Rück"flug" die Lounge in SXB aufzusuchen, falls es eine gibt?

Am Bahnhof gibts einen Salon Grand Voyageur der SNCF. Da hätte ich mir ne Fahrkarte kaufen müssen, um dort reinzukommen. Wenn die aber genauso beschissen wie die in Paris Est ist, hab ich nichts verpasst ;)
 
E

EDGS01

Guest
Grrr... Dich haben Sie Airside gelassen. Ich wurde gestern mit "Zug-Bordkarte" weder an der normalen A-Schleuse, noch am Prio-Zugang um die Ecke durchgelassen.

War bei mir auch so.
Bus geht wohl aber Airrail net.
Verstehe zwar auch net die Logik aber ist so.