[Tripreport] Mit dem Ultraleicht von Speyer nach Freiburg und über den Schwarzwald

ANZEIGE

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
ANZEIGE
[Tripreport] Mit dem Ultraleicht von Speyer durch die Rheinebene nach Freiburg und über den Schwarzwald


Eine Reise von Speyer über Karlsruhe nach Freiburg und weiter über den Schwarzwald zurück​



Im Sommer 2011 hatte ich die Möglichkeit mit einem Arbeitskollegen einen Rundflug von Speyer mit dem Ultraleichtflugzeug zu unternehmen.

Das ganze war in der heißen Zeit im Sommer, so dass eine offene Kabinenkuppel beim Rollen sehr hilfreich war zumindest ein wenig Fahrtwind abzubekommen.

Für mich ein unglaublicher Kontrast und ich war sehr gespannt auf den recht spontanen Flug, hatte ich doch gleich am nächsten Tag einen Flug mit dem größentechnisch absoluten Gegensatz auf dem Plan: ein Flug mit dem A380!

Ich lasse jetzt liebe zahlreiche Bilder sprechen:

Für Menschen die sich für weitere Details des Luftfahrzeugs interessieren:
Tecnam P96-S - Flugschule Löffler


UL2011-001.jpg

Startvorbereitungen in EDRY – Speyer.
Gepimpt wird das Cockpit mit einem mobilen GPS und…

UL2011-002.jpg

… einem Apfeltelefon mit nützlichen Apps für den Flug.

UL2011-003.jpg

Schwupps ist man in der Luft und schon geht es gen Süden. Auf der rechten Seite zieht das ehemalige Kernforschungszentrum Karlsruhe unter uns vorbei. Von dort gingen bis dieses Jahr auch die Kastorbehälter auf die Reise nach dem sie in der Wiederaufbereitungsanlage „verglast“ wurden. Außerdem sind wohl laut Wikipedia dort über 60.000 Tonnen leicht und mittelaktive Abfälle gelagert.
Schnell wech….

UL2011-004.jpg

Direkt vor der Nase die Karlsruher Waldstadt, dahinter das Fußballstadion des KSC und dann die restliche Stadt samt Hardtwald mit Blick in die Rheinebene gen Süden.
Die Temperatur draußen ist mittlerweile über 30 Grad – hier oben geht es einigermaßen.

UL2011-005.jpg

Aha. Mein Arbeitsplatz mal von oben – in ein paar Stunden werde ich dort wieder zum Staffeln erscheinen.

UL2011-006.jpg

Das Heimatstadion des KSC. Nur durch eine wiederholte Ausnahmegenehmigung bundesligatauglich, aber für ein schon vieldiskutiertes neues Stadion fehlt einfach das Geld.
Dafür ist das hier eben stadtnah und von der Innenstadt nach einem kleinen Fußweg erreichbar.

UL2011-007.jpg

Da sind wir schon in der Mitte von Karlsruhe: Das Schloß von oben!
Gut erkennbar sind die Bauarbeiten am Vorplatz zwischen Schloß und Fußgängerzone.

UL2011-008.jpg

Der Hauptbahnhof und leicht rechts der Zoo von Karlsruhe. Weiter hinten ebenfalls leicht rechts ist der Albtalbahnhof zu erkennen, man sieht abgestellte Stadtbahnzüge in gelb.

UL2011-009.jpg

Blick zurück in die Stadtmitte:
Der Marktplatz, die unmittelbare Stadtmitte samt Straßenbahnkreuzung, einigen Marktständen, dem Rathaus (rosa mit zwei Innenhöfen), der kleinen dunklen Pyramide. Gut erkennbar die fächerförmigen Straßen zum Schloß führend….

UL2011-010.jpg

Schloß von vorne

UL2011-011.jpg

Günther-Klotz-Anlage am oberen Bildrand: Dort findet jedes Jahr „Das Fest“ statt.

UL2011-012.jpg

Mercedes-Benz bei Rastatt

UL2011-013.jpg

Tja….abwärts geht’s auf der Straße….mit der Geschwindigkeit jedenfalls: LKW-Stau auf der baustellengeplagten A5.

Aber man brauch ja keine PS-starken Vehikel:
Unsere 100 PS – Mühle befördert uns zuverlässig und mit mäßiger Reisegeschwindigkeit nach Süden.

UL2011-014.jpg

Die Kollegen der Bahn sind auch unterwegs – auch sie werden nicht vom Stau aufgehalten.

UL2011-015.jpg

Trabrennbahn zu Iffezheim

UL2011-016.jpg

Was für ne Farbe!


UL2011-017.jpg

Unser erstes Zwischenziel: Baden-Airpark Karlsruhe-Baden
Eigentlich war die 03 in Betrieb, da wir aber nur einen Low Approach machen wollten und nichts los war bot der Platzlotse von sich aus an den Anflug quasi in Flugrichtung auf die 21 durchzuführen. Sehr guter Service!
UL2011-018.jpg

Kurz vor der Schwelle überfliegt man das nahe Dorf Hügelheim.

UL2011-019.jpg

Der sehr nahe Rhein fast ohne Schiffsverkehr

UL2011-020.jpg

Der Platz in all seiner Pracht.

UL2011-021.jpg


UL2011-022.jpg

Very short final

UL2011-023.jpg

Typische Kundschaft in EDSB: Aair Berlin (LGW), Bryan und Niki, wobei letztere mittlerweile ja nicht mehr nach Wien düsen sondern nach Berlin.

UL2011-024.jpg

Der Turm mit der sich spiegelnden Ryanair.

UL2011-025.jpg

ACM betreibt eine eigene B737, die aber derzeit noch komplett weiß ist und IMHO für einen russischen Kunden betrieben werden soll. Aber keine Eile, wird erstmal innen ausgebaut die gute. Reg ist übrigens wie passend: D-AACM.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Teil 2

UL2011-026.jpg

Wir verlassen die Kontrollzone und fliegen weiter am Schwarzwald entlang gen Süden.

UL2011-027.jpg

Golfplätzlein

UL2011-028.jpg


UL2011-029.jpg


UL2011-030.jpg

„Badischer Wein, von der Sonne verwöhnt“ heißt es in einem Radiospot. Hier sind also einige der sonnenreichsten Gebiete die den Wein so gut werden lassen.

UL2011-031.jpg


UL2011-032.jpg

Fußballplatz von oben
UL2011-033.jpg

Offenburg. Gut zu sehen der Bahnhof und die Innenstadt links davon.

UL2011-034.jpg

Ein „Schlößchen“ in Ortenberg. Das Wahrzeichen der Region Ortenau stammt aus dem 11. Jahrhundert und ist heute eine Jugendherberge.

UL2011-035.jpg

Unser nächstes Zwischenziel: Black Forest Airport Lahr – ja der heißt wirklich so!

UL2011-036.jpg

Nochmal tolle Farben im Baggersee

UL2011-037.jpg

Im Final für die 21
Der ehemalige Nato-Flughafen (bis 1991 waren die Kanadier und vorher die Franzosen hier) verfügt über eine Landebahn mit mehr als 3500 Metern Länge – sehr beachtlich und „grade so“ ausreichend für unseren Ultraleichtflieger.

UL2011-038.jpg

Genauso wird der Papst demnächst auch anfliegen *g*, bloß mit etwas größerem Fluggerät.

UL2011-039.jpg

Die alten Hangars stehen noch, das Flughafengelände wird allerdings seit langer Zeit wirtschaftlich genutzt mit Büros etc.

UL2011-040.jpg



UL2011-041.jpg

Das kleine Türmchen

UL2011-042.jpg

Ein Traum was da steht!

UL2011-043.jpg

Auslieferungslager von der Firma Mosolf mit einer Kapazität von über 30.000 Fahrzeugen!
UL2011-044.jpg

Der Euroa-Park in Rust, Deutschlands größter Freizeitpark und Deutschlands größter Hotelkomplex mit einer Auslastung von der die anderen Hoteliers nur träumen können! Die über 3500 Betten sind wohl zu weite über 90% ausgelastet!
Der Park ist der besucherstärkste saisonale Freizeitpark in Europa!
Viele Fahrattraktionen die man auf der ganzen Welt findet werden von den Betreibern des Parks, der Firma Mack hergestellt!
UL2011-045.jpg

Nochmal ein Plätzlein zum Freizeitvertreib

UL2011-046.jpg

Die Riegeler Brauerei, mittlerweile ist das aber nur noch eine Marke der Fürstenberg Brauerei in Donaueschingen. In dem ehemaligen Schloß entstehen heute hochwertige Lofts zum Wohnen und Bier wird hier schon lange nicht mehr gebraut.
Die Anlage ist aber nicht nur aus der Luft gut zu erkennen sondern auch vom Auto aus wenn man auf der A5 unterwegs ist.

UL2011-047.jpg

Viele Spiegelungen, aber das Bild will ich trotzdem zeigen. Ich zumindest habe das zum ersten Mal überhaupt gesehen: Eine Wasserskianlage nahe Freiburg.

UL2011-048.jpg
An der Autobahn entlang fliegen wir erstmal an der Stadt Freiburg vorbei.
UL2011-049.jpg

Autobahnausfahrt Freiburg Mitte

UL2011-050.jpg

Das über die Region weg bekannte ZMF, das Zeltmusikfestival draußen am Tiergehege „Mundenhof“. Dorthin verschlägt es regelmäßig auch große und bekannte Künstler.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Teil 3

UL2011-051.jpg

Im südlichen Downwind mit Blick auf den Platz und die nördlichen Stadtteile dahinter. Zu den Bauarbeiten später noch was....


UL2011-052.jpg

So, jetzt sind wir in meiner früheren Heimat. Früher sag ich dazu weil ich jetzt nicht mehr hier in Freiburg wohne und ich mich im Nordbadischen auch wohl fühle und dies jetzt also meine neue Heimat ist.
Das ursprüngliche zu Hause wird natürlich immer auch Heimat bleiben.
Hier zu sehen ganz oben rechts das Messegelände mit dem angrenzenden Flugplatz. Links anschließend der Stadtteil Freiburg-West/Mooswald vor dem Seeparkgelände, welches 1986 die Landesgartenschau beherbergte und ich jeden Tag mehrfach auf dem Weg ins Gymnasium durchradeln durfte. Das Stadion durfte von den Schulen (nebenan quasi) als Sportstädte mitbenutzt werden, die Seebühne und das Bürgerhaus (türkisenes Dach) ist auch heute noch Anziehungspunkt für Veranstaltungen aller Art und natürlich ist das gesamte Gebiet ein unglaublich schönes Naherholungsgebiet was die Lebensqualität im Freiburger Westen enorm erhöht.
Am rechten Bildrand ein Teil von Freiburg-Betzenhausen – „meinem Stadtteil“.

UL2011-053.jpg

Da isser in seiner ganzen Pracht der Stadtteil: Da bin/war ich zu Hause. Besucher konnte man früher in Zeiten ohne Navis (ja, die gabs mal!) immer ganz gut erklären wo man wohnt: Die Gaskugel diente vorzüglich zur Orientierung am vorbeiführenden Autobahnzubringer und ist jedermann ein Begriff.

UL2011-054.jpg

Schwesternwohnheime und im Hintergrund das riesige Gelände des Universitätsklinikums.

UL2011-055.jpg

Wir sind immer noch im Gegenanflug und knattern über den Stühlinger auf den Bahnhof und die Innenstadt zu…..

UL2011-056.jpg

Freiburg Hbf samt Intercityhotel (braun am Gleis 1) und Fahrradstation samt Reisebüro (an der Straßenbahnbrücke mit begrastem Dach).

UL2011-057.jpg


UL2011-058.jpg

„Turning Base“ direkt über dem Bahnhof

UL2011-059.jpg

Das Freiburger Münster, auch genannt: „der schönste Turm der Christenheit“

UL2011-060.jpg

Hier war ich in meiner Rettungsdienstzeit oft und es ist ein altes und grade deswegen faszinierendes Gebäude: Die Uniklinik.
Oberirdisch ist das große Gebäude komplett zusammenhängend und unterirdisch auch mit den angrenzenden Erweiterungsgebäuden neueren Datums verbunden.
Links befinden sich die Geburtstationen (kreisförmiger Anbau erkennbar), danach die restliche Gyn und Frauenklinik. Nach der schemenhaft erkennbaren Tordurchfahrt schließt sich die Uro an, gefolgt von der Chirurgie samt Radiologie, der Ambulanz und dem Zentral-OP (mit Hubschrauberlandeplätzen auf dem Dach). Weiter geht’s mit den inneren Stationen und sämtlichen Funktionsstationen und der Notaufnahme bevor man querab dem Heizungsturms der Wäscherei einen Verbindungsgang hat zum großen grauen Hochhaus welches die HNO und Augenklink beherbergt. Das Neurozentrum mit vielen Intensivstationen und radiologischen Fachabteilungen schließt sich außerhalb des Bildes an – ist aber alles zu Fuß erreichbar. Mit einem Patientenbett ist man da schon mal ne Weile unterwegs…oder man packt den Pax einfach ins Auto und fährt außenrum. *g*

Die Klinik wird im Final direkt überflogen!

UL2011-061.jpg

Blick zurück nach Freiburg West mit dem Seepark, in der Ferne die Füße des bekannten Weinbaugebietes „Kaiserstuhl“!

UL2011-062.jpg

Frauenklinik und Neurozentrum im Hintergrund

UL2011-063.jpg

Final 34
Links neben der Bahn eine Graspiste für den Segelflug

UL2011-064.jpg


UL2011-065.jpg

Wir rollen zum Bezahlen und wollten eigentlich einen Kaffee trinken.

UL2011-066.jpg

Schwarzwald im Hintergrund

UL2011-067.jpg

Ab ins Gras zum Parken!

UL2011-068.jpg

Unser Flugzeug einmal von der Seite….

UL2011-069.jpg

… und einmal von der anderen Seite.

UL2011-070.jpg

Der Christoph 54 auf dem Weg zum Einsatz!

UL2011-071.jpg

Liftoff – heißt das beim Hubschrauber auch so?

UL2011-072.jpg

„Freiburg Info“ 118.250 MHz

UL2011-073.jpg

Das Restaurant ist wegen Pächterwechsel geschlossen gewesen, deswegen sind wir relativ bald wieder abgeflogen!
Hier ein Blick zurück auf den Platz und die Stadt am Fuße des Schwarzwaldes.

UL2011-074.jpg

Freiburg – Lehen samt Baumschule.

UL2011-075.jpg

Wir sind wieder auf dem Weg zurück zum Platz! Nein, wir haben nichts vergessen sondern wollen nochmal einen Touch-and-go durchführen, oder zu deutsch: „Aufsetzen und Durchstarten“.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Teil 4

UL2011-076.jpg


UL2011-077.jpg


UL2011-078.jpg

Einfach ein schönes, klassisches Klinikgebäude.

UL2011-079.jpg


UL2011-080.jpg

Heuwender in Warteposition

UL2011-081.jpg

Ein Vorort im Norden der Stadt. Hier teilt sich die Bahnstrecke Karlsruhe-Basel für das Stadtgebiet von Freiburg in die Güterbahn und die normale Personenbahnstrecke.

UL2011-082.jpg

Wir befinden uns also im Norden der Stadt und kreisen in der heißen Sommerluft ganz gemächlich aufwärts. Wir wollen Richtung Schwarzwald und mit einer direkten Route funktioniert das nicht wegen der Höhe. Die Steigleistung der Tecnam 96 ist doch sehr überschaubar.

UL2011-083.jpg

Ein Blick zurück zum Platz als wir uns langsam der Stadt wieder nähern.
Hier sehr gut zu erkennen sind die Bauarbeiten zur Erschließung des Flugplatzgeländes für einen ganz bestimmten Zweck:

Hier wird u.a. die große Abschlussmesse des Papstbesuchs stattfinden.
Ende September findet das Ereignis statt, die Stadt Freiburg wird zum Hochsicherheitsgebiet und fremde Autofahrer sind nicht wirklich erwünscht und zu bestimmten Zeiten gibt es ganz enorme Einschränkungen der Bewegungsfreiheit für alle Bürger. Das Flugplatzgelände wird nach der Veranstaltung wieder komplett so wiederhergestellt wie es davor gewesen ist!
Aber jetzt sind eben Straßen, Rettungswege, die Bühne etc. in der Entstehung um Abertausenden Mitfeiernde sicher unterzubringen für die große Feier.

UL2011-084.jpg

In Freiburg bekannt unter dem Namen „Café Fünfeck“: Die Justizvollzugsanstalt, der Knast!

UL2011-085.jpg

Die Innenstadt mit Münsterplatz, der Kaiser-Joseph-Straße und dem sich anschließenden Martinstor. Ganz am linken Bildrand ist grade noch so das Schwabentor zu erkennen!

UL2011-086.jpg

Innenstadt mit Stadttheater und Universität

UL2011-087.jpg

Es ist Markt rund ums Münster! Viele regionale Händler verkaufen dort täglich außer Sonntags frisches Gemüse und Obst, die berühmte Bratwurst vom Freiburger Münsterplatz und Blumen sowie Handwerkskunst und Gewürze, Käse & Fleisch- und Wurstwaren.

UL2011-088.jpg

Das Dreisamstad..…..äh…die Badenova-Arena!

UL2011-089.jpg

Direkt daneben das Strandbad. Wir befinden und mittlerweile im Osten der Stadt und steigen auf den Schwarzwald zu!
Woher der Name Strandbad kommt weiß ich nicht, aber der Spruch fällt mir dazu ein: „Wenn Frankreich nicht wär`, läg` Freiburg am Meer!“ I like!

UL2011-090.jpg


UL2011-091.jpg


UL2011-092.jpg

Hier zu sehen: Himmelreich
Für jeden der mal wissen wollte wie es dort aussieht!

UL2011-093.jpg

In der Ferne: Der Feldberg – höchste Erhebung des Schwarzwaldes mit 1493 ist zugleich die höchste Erhebung aller deutschen Mittelgebirge!

UL2011-094.jpg

Gleich hinter dem Himmelreich ist hier die sog. „Schwarzwaldautobahn“ B31 zu sehen mit ihrer langen Kurve im Höllental hinter dem Hirschsprung.

UL2011-095.jpg

Große Höfe, schön verteilt auf saftigen Wiesen

UL2011-096.jpg


UL2011-097.jpg

So erklimmt die B31 die Höhe – echt interessant mit Geschwindigkeitsbeschränkungen von 10-20 km/h (LKW/PKW) für zweispurige Bundesstraßen sicher selten!

UL2011-098.jpg

Das Eisenbahnviadukt der Höllentalbahn beim Hofgut Sternen am Eingang zur Ravennaschlucht.

UL2011-099.jpg

Skisprungschanzen in Hinterzarten

UL2011-100.jpg

Touristenhochburg: Der Titisee!
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Teil 5

UL2011-101.jpg

Dort gibt es zwar ein tolles Schwimmbad….

UL2011-102.jpg

… doch musste man unbedingt ein riesiges Erlebnisbad hinklotzen für sehr sehr viel Geld: Wie viele Besucher an einem heißen Tag im Hochsommer da sind kann man ja am Parkplatz erkennen!

UL2011-103.jpg

Die große Schanze in Neustadt, dort werden auch große Wettbewerbe veranstaltet!

UL2011-104.jpg

Nächstes Ziel:
Das an der Ostgrenze des Herzogtums Baden gelegene Donaueschingen,
im Fliegerlatein eher ZQO oder EDTD genannt.

UL2011-105.jpg


UL2011-106.jpg


UL2011-107.jpg

Schnell bezahlen und schwupps geht’s wieder in die Luft!

UL2011-108.jpg

Der mittelalterliche Stadtkern vom badischen Villingen.
Seit 1972 ist die Stadt mit dem schwäbischen Schwenningen zu Villingen-Schwenningen geworden und ist mit über 80.000 Einwohnen die größte Stadt im Schwarzwald-Baar-Kreis.

UL2011-109.jpg

Kleines Rätsel: Welcher Flugplatz ist das?

UL2011-110.jpg

Freudenstadt

UL2011-111.jpg

Die Nagoldtalsperre

UL2011-112.jpg

Die A5 mit dem Autobahnkreuz Karlsruhe am unteren Bildrand.
Vor uns liegt die Stadt, nach rechts führt die Straße Richtung Stuttgart und rechts weg würde man Richtung Basel gelangen.

UL2011-113.jpg

Hier nochmals meine „neue Heimat“ Karlsruhe samt Hauptbahnhof und Zoo am unteren Bildrand, weiter hinten die Innenstadt mit Theater und Schloß.

UL2011-114.jpg

Karlsruhe Downtown

UL2011-115.jpg

„Speyer International“ *g*
Gut zu erkennen die Bauarbeiten zur Bahnverlängerung

UL2011-116.jpg

Ri-Ra-Rummel

UL2011-117.jpg

„Traffic, Traffic!“ – achso wir haben ja gar kein TCAS. Achso…das ist nur ein Jumbo aus dem Technikmuseum nebenan!

UL2011-118.jpg

Die Erde hat uns wieder!
Nach einem kleinen Mittagsmahl düste ich wieder gen Karlsruhe – allerdings nur mit dem Auto: Spätschicht stand auf dem Plan.

Ein tollen Flug ging zu Ende – ein neues Erlebnis für mich und der krasse Gegensatz zu dem was ich am nächsten Tag erleben sollte: Ein Flug mit dem A380 ist eben rein von den Ausmaßen nicht wirklich zu vergleichen *g*


Ich hoffe Ihr hattet Spaß an der Tour durch Baden!


Für Fragen und Anregungen…..Ihr wisst ja!
 
Zuletzt bearbeitet:

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Cooler Bericht, danke! :)
Wenns zeitlich passt und das Wetter stimmt gehts für mich am kommenden Wochenende auch mal wieder aufwärts.
Allerdings in einer etwas größeren Keksdose ;)
 
  • Like
Reaktionen: flyer09
E

EDGS01

Guest
Sehr schöne Bilder von meiner Heimat Freiburg.
Aber daß du nicht eben mal zu mir rüber (man kann ja quasi vom Flugplatz zu mir laufen) aufn Schwatz gekommen bist finde ich echt nicht nett :)
 

4712

Frühstücksdirektor
14.03.2010
1.088
1
STR
Vielen Dank für den wunderschönen Bericht!

Der mittelalterliche Stadtkern vom badischen Villingen.
Seit 1972 ist die Stadt mit dem schwäbischen Schwenningen zu Villingen-Schwenningen geworden und ist mit über 80.000 Einwohnen die größte Stadt im Schwarzwald-Baar-Kreis.

Kfz-Kennzeichen VS = Vorsicht Schwabe

... immer die mit den 2 Buchstaben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: foxyankee
N

nevadaman

Guest
schöner Bericht mit tollen Fotos (y) Für mich ist das allerdings nichts zu große Fenster :eek:
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Tach zusammen!

Schön dass die Bilder gefallen, freut mich.

Sehr schöne Bilder von meiner Heimat Freiburg.
Aber daß du nicht eben mal zu mir rüber (man kann ja quasi vom Flugplatz zu mir laufen) aufn Schwatz gekommen bist finde ich echt nicht nett :)

Tja, wir waren halt nur ein paar Minuten da. Den Rest haben wir in der Luft -ja auch über Freiburg- verbracht.
War ja alles an einem Vormittag denn am Nachmittag stand "Arbeiten" auf dem Programm.


Winzeln-Schramberg. Hab ich jetzt was gewonnen?

Jo: Ruhm und Ehre! :)