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Gestern bin ich mal wieder nach KUL geflogen, wie immer auf einer B747. Nun habe ich alle drei Ausführungen mehr oder oder weniger genießen können. Die alte F in der 16er Bestzung, dann die Interims F in der 8er Besetzung mit einem Sitz als Bett und gestern dann die neue F. Man kann über LH ja meckern, dass die immer Ewigkeiten brauchen, bis eine Neuerung kommt. Aber diese F-Variante ist schon vom Feinsten.
In Braun-Beige gehalten strahlt der Raum eine angenehme Atmosphäre aus und wirkt auch sehr weiträumig. Sorry für die Qualität, aber ich wollte nicht mit Blitzlicht photografieren.
Die Wände sind mit Leder ausgekleidet und mit abgesteppten Nähten wirkt das alles recht edel.
Der Sitz am Fenster wurde wurde durch ein fest eingebautes Bett ersetzt, auf dem sich gut schlafen läßt.
Auch der Pyjama wurde farblich neu gestalltet und wird jetzt in zwei Beuteln geliefert. Für die Damen ein weißes Oberteil, für die Herren ein dunkelblaues und die Hose ist in Grau-Braun. Das Amenity-Kit, wie bei LH üblich, für Damen und Herren unterschiedlich, diesmal im Porsche Design. Die Hausschuhe sind ebenfalls grau-braun. Und es gibt eine neue Größe: S/M wurde durch M und ich nehme an auch durch eine separate Größe S ersetzt.
Die Bedienung des Sitzes erfolgt über ein kleines Touchfeld. Fußstütze und Rückenlehne können geneigt werden. Das mittlere Element verschiebt die Lordosen-Unterstüzung. Für die Bedieunung des IFE-Systems steht eine neu gestaltete Einheit zur Verfügung mit allen notwendigen Elementen, die sich einfach bedienen lassen.
Ein großes festeingebautes Display ist eine feine Sache, aber es kann nicht geneigt werden. Der Blickwinkel ist ziemlich eingeschränkt, so dass bei dunklen Filmsequenzen nur noch Schattenbilder zu sehen sind. Da sollte sich die LH noch etwas überlegen.
Auch wurden die Kopfhörer endlich durch eine zeitgemäße Version der Firma Bose ersetzt. Ob es sich um die QC15 Variante mit Stromversorgung über den Stecker mit drei Kontaktstiften handelt, konnte ich nicht feststellen. Aber der Effekt der Lärmunterdrückung ist etwas gering. Trotzdem ein schönes Hörerlebnis.
Beim Catering ist alles beim alten geblieben und der Tisch ist immer noch zu klein. Essen zu zweit mit gegenüberliegenden Sitzpositionen ist, wie z.B. bei Thai und Swiss, nicht möglich.
Unter dem Bett gibt es zusätzlichen Stauraum in Form einer Schublade, was sehr praktisch ist. Was fehlt ist ein Stauraum z.b. für Pass und Bordkarte. In der Lehne befindet sich zusätzlicher Stauraum, ähnlich wie beim alten F-Sitz. Auch für die Schuhe gibt es in der Lehne wieder ausklappbaren Stauraum. Aber Vorsicht - der Stuhl "verschluckt" die Schuhe zwar, gibt diese aber nicht mehr her. Der Schließmechanismus klemmte bei meinem Sitz. Es hat schon einige "Überredungskunst" gebraucht, um die Schuhe wieder zu bekommen.
Nachfolgend noch einige Impressionen, weils so schön war...
Der Flug nach KUL verging sprichwörtlich im Flug. Für mich, abgesehen von der doch sehr lauten B747, das beste F-Produkt, das ich kenne. Bin dann mal auf den fliegenden Humidor gespannt - wie die F im A380 so abschneidet. In einem Monat ist es dann so weit.
In Braun-Beige gehalten strahlt der Raum eine angenehme Atmosphäre aus und wirkt auch sehr weiträumig. Sorry für die Qualität, aber ich wollte nicht mit Blitzlicht photografieren.
Die Wände sind mit Leder ausgekleidet und mit abgesteppten Nähten wirkt das alles recht edel.
Der Sitz am Fenster wurde wurde durch ein fest eingebautes Bett ersetzt, auf dem sich gut schlafen läßt.
Auch der Pyjama wurde farblich neu gestalltet und wird jetzt in zwei Beuteln geliefert. Für die Damen ein weißes Oberteil, für die Herren ein dunkelblaues und die Hose ist in Grau-Braun. Das Amenity-Kit, wie bei LH üblich, für Damen und Herren unterschiedlich, diesmal im Porsche Design. Die Hausschuhe sind ebenfalls grau-braun. Und es gibt eine neue Größe: S/M wurde durch M und ich nehme an auch durch eine separate Größe S ersetzt.
Die Bedienung des Sitzes erfolgt über ein kleines Touchfeld. Fußstütze und Rückenlehne können geneigt werden. Das mittlere Element verschiebt die Lordosen-Unterstüzung. Für die Bedieunung des IFE-Systems steht eine neu gestaltete Einheit zur Verfügung mit allen notwendigen Elementen, die sich einfach bedienen lassen.
Ein großes festeingebautes Display ist eine feine Sache, aber es kann nicht geneigt werden. Der Blickwinkel ist ziemlich eingeschränkt, so dass bei dunklen Filmsequenzen nur noch Schattenbilder zu sehen sind. Da sollte sich die LH noch etwas überlegen.
Auch wurden die Kopfhörer endlich durch eine zeitgemäße Version der Firma Bose ersetzt. Ob es sich um die QC15 Variante mit Stromversorgung über den Stecker mit drei Kontaktstiften handelt, konnte ich nicht feststellen. Aber der Effekt der Lärmunterdrückung ist etwas gering. Trotzdem ein schönes Hörerlebnis.
Beim Catering ist alles beim alten geblieben und der Tisch ist immer noch zu klein. Essen zu zweit mit gegenüberliegenden Sitzpositionen ist, wie z.B. bei Thai und Swiss, nicht möglich.
Unter dem Bett gibt es zusätzlichen Stauraum in Form einer Schublade, was sehr praktisch ist. Was fehlt ist ein Stauraum z.b. für Pass und Bordkarte. In der Lehne befindet sich zusätzlicher Stauraum, ähnlich wie beim alten F-Sitz. Auch für die Schuhe gibt es in der Lehne wieder ausklappbaren Stauraum. Aber Vorsicht - der Stuhl "verschluckt" die Schuhe zwar, gibt diese aber nicht mehr her. Der Schließmechanismus klemmte bei meinem Sitz. Es hat schon einige "Überredungskunst" gebraucht, um die Schuhe wieder zu bekommen.
Nachfolgend noch einige Impressionen, weils so schön war...
Der Flug nach KUL verging sprichwörtlich im Flug. Für mich, abgesehen von der doch sehr lauten B747, das beste F-Produkt, das ich kenne. Bin dann mal auf den fliegenden Humidor gespannt - wie die F im A380 so abschneidet. In einem Monat ist es dann so weit.