kleiner MR mit 26.950 Prämien- und 13.750 Statusmeilen

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Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
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Dieses Jahr verläuft doch tatsächlich wunderlich. Zweimal in Business in die Staaten, aber der FTL ist immer noch nicht verlängert.

Die Gründe dafür:
1. Der erste Ritt über den Teich war ein Prämienticket: http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/27663-usa-westcoast-2011-a.html

2. Der zweite Ritt hätte zwar die erforderlichen Meilen gebracht, wurde aber genutzt um einen A3-*A Gold zu machen: http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/28827-venedig-die-suedstaaten-und-ein-a3-gold-oder.html

Der Goldstatus ist dem FTL zwar überlegen, aber da ich zur Zeit kein Vertrauen in Griechenland habe bleibt der FTL als reeler Status unverzichtbar. Also schnell, und in Erwartung einer "doppelten Statusmeilen" Aktion, bei rcs (vielen Dank für die - wie immer - schnelle und kompetente Beratung und Buchung) einen kleinen Swiss Business Saver MR gebucht. Eckdaten HAM-ZRH-GVA-BCN-GVA-ZRH-HAM. Macht zusammen (inkl. executive Bonus) 13750 Statusmeilen. Leider wurde meine Hoffnung auf einen Aktion mit doppelten Statusmeilen nicht erhört, und deshalb weitere Flugbuchungen notwendig, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Und los ging es am letzten Samstag im Oktober ab meinem derzeitige Heimatflughafen HAM. Der Weg zu den Lounges ist bekannt, einzig die Richtung ändert sich heute. Zum zweiten Mal geht es statt nach links in die Business Lounge, nach rechts - dem A3 Goldstatus sei Dank - in die Senator Lounge. Hier war ich erstmals Silvester 2010. Da hatte die C-Lounge geschlossen. Nach einem kleinen Snack und einem wunderbaren Blick auf das Vorfeld geht es los zum Gate 39. Wie auch beim Boarding meiner Stammstrecke HAM-CGN, die in der Regel an einem der Gates zwischen 38 und 40 abgefertigt wird, geht heute ab Gate 39 mit Edelweiß Air Richtung Zürich. Neben dem gewohnt guten Service gibt es auch die ersten drei Gläser Champagner, und nur 60 Minuten später ist auch schon das erste Tagesziel erreicht. Anschlusszeit in Zürich heute nur knapp 20 min, Ankunft an einem Bus-Gate. Aber es geht schnell durch die Sicherheitskontrolle und der Flug nach Genf hat 10 min Verspätung, was es mir erlaubt noch eben eine Kleinigkeit im Duty Free einzukaufen. Anschließend hat das Boarding schon begonnen, wir warten noch auf einige Anschlussgäste, und los geht es in Richtung Genf. Nach dem auf dem ersten Flug der Service exzellent und exquisit war, so wie man es von der Swiss erwartet, hängt jetzt der Vorhang bei Reihe zwölf. Der Flug ist ausgebucht. Natürlich ist es nicht so privat, als wenn der Vorhang hinter der Reihe drei hängt, aber ich bin erstaunt wie gut der Service ist. Die Flugzeit nach Genf wurde mit 30 min berechnet, bereits 3 Minuten nach dem Start beginnt die Crew mit dem Service, und es gibt ein hervorragendes Sandwich und dazu bleibt noch Zeit für ein Getränk. Die nächsten zwei Gläser Champagner finden den Weg durch meine Kehle, bevor der Airbus A320 sanft zur Landung in Genf ansetzt. Direkt hinter dem Gate wartet bereits eine Mitarbeiterin des Flughafens um die Gäste zum Flug mit Ziel Barcelona direkt wieder in den Sicherheitsbereich einzuschleusen. Weitere Zwei Minuten später beginnt auch gleich das Boarding in Richtung Barcelona. Jetzt endlich wieder die gewohnte Privatsphäre - ich bin der einzige Gast der heute in C nach Barcelona gebucht ist. In Reihe drei findet sich dann noch ein Lufthansa Mitarbeiter ein, der nach dem Betreten des Flugzeugs spontan durch den Purser upgegradet wurde. Kein Problem für die Crew und es beginnt nach kurzer Wartezeit direkt der Flug nach Barcelona. Wir haben eine Flugzeit von 1 Stunde und 5 Minuten, und somit genügend Zeit für einen ausgiebigen Service: Ein frisches leckeres kleines Gericht in einer Porzellanschale und das Leben kann genossen werden. Bis kurz vor der Landung in Barcelona haben drei weitere Gläser Champagner den Weg durch meine Kehle gefunden. Wir landen pünktlich in Barcelona und die erste Hälfte des Trips ist geschafft. Nun folgt noch der lange Fußweg bis zu den Bushaltestellen der Hotelbusse, und das Warten auf den entsprechenden Shuttlebus. Mein Hotel für heute Nacht, das Front Air Congress in der Nähe des Airports. Ein günstiges Hotel mitten im Einkaufszentrum gelegen, dessen Zimmer recht ordentlich ist. Seit langer Zeit mal wieder ein Haus, welches nicht zu meiner Heimatgruppe gehört. Mit einem Glas Wein beschliesse ich den Tag und freue mich auf die Rückreise nach Hamburg.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Am nächsten Tag geht es zurück nach Hamburg. Die Nacht war zwar durch die Zeitumstellung eine Stunde länger, im Hotel war es jedoch zu laut um vernünftig schlafen zu können. Mit dem Shuttle geht es zurück zum Airport und dort zum Frühstück in die Lounge. Erstes Ziel des Tages ist Genf. Der Flug geht pünktlich und unspektakulär. Es ist der gleiche Airbus 320 mit dem ich auch am Vortag nach aus Genf kam. Die Maschine hat jedoch die Strecke bereits einmal mehr absolviert. Aufenthalt in Genf gute 2,5 Stunden. Der Airport lädt nicht grade zum Bummeln ein. Die Senator-Lounge ist fast leer, das Angebot ist nicht übermäßig, aber wenigstens gibt es Internetz. Weiter geht es nach ZRH. Diesmal hängt der Vorhang in Reihe 10, aber im Gegensatz zum Vortag in die andere Richtung, bleiben die meisten Plätze leer. Insgesamt sind 14 Personen auf dem Flug gebucht. Flugzeit 35 Minuten – Service komplett mit Sandwich und zwei Getränkerunden. In Zürich versuche ich auf eine frühere Maschine nach Hamburg zu kommen – Platz und Zeit ist da, aber das C-Saver Ticket ist nicht umbuchbar (Ach, haben Sie eins von diesen Billig-Tickets? – Gehen Sie doch noch ein bisschen in die Lounge, die ist direkt dort die Treppe hinauf). Also diesmal drei Stunden Lounge. Erstmalig gehe ich in die Senator-Lounge, statt in die Business-Lounge. Einen wirklichen Unterschied kann ich jedoch nicht erkennen. Nach einiger Zeit an der längsten Theke widme ich mich dem ersten Teil dieses Berichts. Zurück nach Hamburg geht es dann pünktlich in den nun bereits fast dunklen Abendhimmel. Service wie bekannt gut, aber nach dem sechsten Leg in 30 Stunden schon Routine.

Fazit: Ein Meilenrun im LX C-Saver ist für mich immer noch die wohl einfachste und eleganteste Art schnell an Meilen zu kommen. Noch schöner wäre es gewesen, dieses gleich mit einer Städtereise zu verbinden, aber dafür fehlte diesmal die Zeit.

Meilen:
HAM-ZRH-GVA-BCN-GVA-ZRH-HAM 11.000 Status- und Prämienmeilen
Zzgl: Executive-Bonus 2.750 Status- und Prämienmeilen
Dazu aus der Aktion „Meine Strecke“ 8.000 Prämienmeilen
und aus der Aktion „Destination“ 5.200 Prämienmeilen
(Erfliegen Sie in den Monaten September und Oktober 13000 Statusmeilen)

Macht zusammen 13.750 Status- und 26.950 Prämienmeilen. Keine schlechte Ausbeute wie ich finde.
 
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