Lufthansels neue Business auf der Strecke FRA-CAI...ein erster Erfahrungsbericht!

ANZEIGE

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
ANZEIGE
Mit dem Winterflugplan hat die Lufthansa eine neue Business Class auf die Strecke geschickt und heute (30.10.20011) durfte ich diese genießen. Im Übrigen soll diese Konfiguration auch im kommenden Sommer so eingesetzt werden. Dass heißt also bis mind. Ende Oktober 2012.

Und nun tauchen wir ein in das Universum der Finsternis - der Flug LH580 FRA-CAI. Ein neuer Meilenstein in der Reisekultur "brought to you by Lufthansa". Die Ingredienzien sind eine Schrottmühle vom Typ A321 ausgestattet mit der MQK. Analog zur AEK hat Lufthansa eine Innovation für die Business-Klasse auf der Strecke FRA-CAI-FRA eingeführt. Wie schon oben angedeutet, war dieses als Flugzeug bezeichnete Gerät mit der MQK, der Maximum Quäl Kabine, ausgerüstet. Welch Meilenstein in der Geschichte eines Premuim-Carriers ist diese Innovation? Habe ich von Premium-Carrier gesprochen? Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher? Hat mein Reisebüro versehentlich auf einem Low Cost Carrier gebucht? Eigentlich ist mein Reisebüro immer sehr zuverlässig. Auch in den Krisenzeiten hat es nur beim Lufthansakonzern gebucht, man ist schließlich loyal.

Sitze also auf 1D und bekomme nun zum x-ten Male eine Tasche oder manchmal auch einen Kleidersack ins Gesicht geprügelt. Denn es wälzt sich die Masse an ECO-Passagieren durch die Business mit Koffern, deren Maße teileweise das Doppelte des Zugelassenen aufweisen. Der linke Ellenbogen ist auch schon ganz blutig gescheuert, aber das Hemd am Ellenbogen zumindest noch nicht zerrissen. Nun also zum neuen Qualitätsideal der Lufthansa. Der Sitz ist durchgesessen, die Armlehnen hängen nach vorne runter. Garderobe für das Jackett - braucht kein Mensch, dies darf ja ruhig verknittert werden. Stauraum für Schuhe - was ist das? Fußraum - was für ein Fußraum? Dieser ist einfach nicht existent. Zurücklehnen ist heute auch nicht mehr en vogue! Wer braucht schon solche Gimmicks? Platz, Eleganz, Wohlfühlatmosphäre? Das war mal, heute bestimmt Massenhaltung die Aufteilung der Kabine. Während ich das schreibe, muss ich immer auf der Hut sein, dass mir ein Crew-Mitglied nicht den Ellenbogen zertrümmert, wenn es wieder einen dieser Servicewagen durch den Gang schiebt. Und dies passiert sehr häufig. Wie war das, zur Ruhe kommen und entspannt reisen. Das muss wohl in einem Paralleluniversum der Maßstab sein, nicht in der Gedankenwelt der Lufthansa. Wie Hohn klingen da die Worte des Kapitäns: "Machen Sie es sich gemütlich an Bord und genießen Sie den Flug mit uns". Wenn ich diese Aussage Revue passieren lasse, drängt sich mir der Gedanke auf, dass solch eine Aussage kein Mensch aus freien Stücken tätigen würde! Es muss hier doch wohl Gehirnwäsche oder eine andere Art der Konditionierung vorliegen.

Der Flug dauert nun knapp eine Stunde. Seit die Anschnallzeichen verloschen sind, ist noch keine Minute vergangen, in der nicht irgendjemand an meinem Platz vorbeigelaufen ist. Ein munteres Wechselspiel zwischen Crewmitgliedern und Passagieren mit Treffpunkt Bordtoilette. Zur Ruhe kommen? Ach lassen wir das, das hatten wir ja schon.

Passend zu der extravaganten Ausstattung der MQK gibt es auf Wunsch sogar eine Decke. Natürlich nicht die aus der Lufthansa Business des Paralleluniversums. Sondern kleine Fetzen Stoff, durch die man problemlos Zeitung lesen kann. Wärme spenden, Fehlanzeige. Es zieht ja auch nur bitterkalt an den Füßen. Aber das gehört natürlich zu einem extra ordinären Quälerlebnis dazu. Dafür zahlt der Otto-Normal-Flieger ja auch nur €2.695,- für den Roundtrip FRA-CAI-FRA. Verschweigen möchte ich natürlich auch nicht das Kissen in Briefmarkengröße, das auf Nachfrage gereicht wird. Passend zur Kissengröße ist der Tisch. Ein Ipad auf dem Tisch und damit ist der Platz auch komplett ausgefüllt. Ganz kurz kommen mir Phrasen auf der Lufthanse Webseite in den Sinn. Da wurde vom komfortablen Reisen in einem eleganten Ambiente erzählt - Mist, muss wieder im Paralleluniversum sein.

Nein, in diesem Hier und Jetzt bemüht sich die Crew nach Kräften mit der Situation umzugehen. Unglücklich schauend stellen Sie sich mit Todesverachtung der Situation. Nur was hilft es, wenn der Rahmen eine Ansammlung an Folterinstrumenten ist? Mist, jetzt ist mir fast der Fuß eingefroren. Ich muss dringend einige Schritte gehen, um den Kreislauf und die Blutzirkulation in den unteren Extremitäten wieder anzuregen. Aber wo, der Gang ist versperrt durch einen Servicewagen und auf der Seite zur Galley warten die Leute, um zu ihren Plätzen zurückkehren zu können. Somit keine Chance auf etwas Bewegung! Notiz an die Überlebenden solch eines Fluges: Thrombosespritze vor dem Flug setzen und Stützstrümpfe anziehen. Dann besteht wenigstens eine minimale Überlebenschance.

Wow, der erste Service. Speisekarte - Fehlanzeige! Champagner - Fehlanzeige, nur noch eine lauwarme Plöre an Schaumwein, auch Sekt genannt - ungenießbar! Weinauswahl - aber natürlich! Wählen Sie zwischen Rot und Weiß. Lassen Sie sich mit Gerichten renommierter Köche und mit erlesenen Weinen an Bord unserer Business Klasse verwöhnen. Stand so etwas nicht auf der Lufthansa Webseite? Ich vergaß, im Paralleluniversum. Mist, ich muss schnellsten das Beamen, gekoppelt mit einem Universumsübertritt erfinden, solange meine Füße nicht komplett abgestorben sind.

Ich muss nun Mal öfters nach Kairo, manchmal für eine Woche, manchmal für zwei Tage und manchmal auch nur für eine Besprechung. Auf so einem Flug konnte man dann auch mal noch die Besprechung vorbereiten, oder die Präsentation nochmals durchgehen. Sollte der Akku des Notebooks nicht ausreichend geladen sein, dann konnte man dieses an die Steckdose hängen. Bei MQK entfällt diese Möglichkeit! Ok, dann vertreibt man sich eben die Zeit mit einem Film. Habe ich Film gesagt? Aber auf welchem IFE? Sowas existiert nicht. Wozu auch, es ist doch viel beruhigender eine monotone graue Wand anzusehen. Was man da nicht alle entdecken kann: schwarze Striemen, Druckstellen und Dellen, Schmutz, Brösel und nicht zu vergessen Kaugummi. Hier fühle ich mich wohl, hier lasse ich mich nieder. Etwas anderes geht ja sowieso nicht mehr. Da ich an der Erfindung des Beamens samt Universumsübergang gescheitert bin, sitze ich hier mit eingefrorenen Füßen fest.

Schreck lass nach, nach bereits zwei Stunden naht Service Nr. 2. Speisekarte - Fehlanzeige. Weiße Tischdecke braucht heute sowieso niemand mehr. Salat ist aus dem Vokabular der Lufthansa gestrichen worden. Was bleibt? Fisch oder Fleisch? Ein Blick auf den Fisch und ich bin satt. Immerhin wurde das Essen noch auf Porzellan serviert. Eine Reminiszenz an die guten alten Zeiten? Vielmehr wohl ein Lapsus der Griffelspitzer. Höret zu, Ihr Herren der Zahlen - hier kann noch gespart werden. Was für ein Einsparpotential ist hier noch vorhanden! Wann führen Sie Plastikgeschirr und Plastikbesteck ein (Gewichtsreduktion, Waschen nicht notwendig, Günstiger in der Anschaffung, einfache Entsorgung). Also Ihr Herren der Zahlen, auf die Plätze, fertig los! Wer präsentiert seinem Vorgesetzen das höchste Einsparpotential? Bis das der Kunde merkt, ist man dann sowieso schon aufgrund des enormen positiven Beitrags zum Profit befördert worden. Sollten Kunden wegbleiben, dann ist das dann ein Problem des Nachfolgers.

Eigentlich habe ich jetzt keinen Lust mehr, denn irgendwelche Feedbacks bringen ja sowieso nichts. Eigentlich möchte ich nach dem ausgefallenen Mittagessen nur noch ruhen und etwas schlafen. Ich suche nach der Bedienung für die Fußstütze und die Sitzverstellung. Diese gab es ja aber nur in der Lufthansa Business Klasse des Paralleluniversums. Also sitze ich hier eingepfercht in diesem Foltergestühl und versuche krampfhaft meine Beine wiederzubeleben. Erinnert mich alles irgendwie an die Zeiten, als ich noch (Eco)no(my)-Klasse geflogen bin. Denn nichts anderes bieten Sie hier an. Willkommen in der Welt von ReiherAir und EasyJet. Mit diesem Produkt müssen Sie sich vor diesen Konkurrenten nicht mehr verstecken.

Die Leidtragenden neben den Passagieren sind die Crewmitglieder. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Crewmitglied mit diesem Produkt identifizieren kann - höchsten es ist sadistisch veranlagt. Die Crew tut mir leid, da Sie diese Entscheidungen am grünen Tisch ausbaden muss. Die Crew hat meine Hochachtung, denn die muss dem Passagier in die Augen sehen. Die Entscheider verstecken sich feige hinter ihren Schreibtischen. Eine Frage, wieviele dieser hochbezahlten Herren haben dieses Produkt bereits genossen? Ich gehe davon aus, wenn überhaupt, dann liegt deren Anteil im Promille-Bereich.

Loayalität ist eine schöne Sache, aber keine Einbahnstraße. Es wird höchste Zeit, sich andere Fluglinien anzusehen und die Carrierwahl nur noch unter Kosten-/Nutzenaspekten zu treffen.

Angelehnt an die phänomenalen geistigen Ergüsse der geballten Lufthansa-Marketing-Intelligenz kann ich nicht umhin deren Phrasen eine weitere hinzuzufügen:

"Lust auf Qual - Ein Produkt von Lufthansa."
 
Zuletzt bearbeitet:

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.566
553
Unterwegs in der Welt
Diese Analyse der "vielfachen Optimierungen der Serviceprodukte" sollte Pflichtlektuere fuer jeden LH-Vorstand werden!! Ich kann dich nur ermutigen, genau diesen Text an die LH zu schicken, idealerweise als per Post als Einschreiben an moeglichst viele Vorstaende - nicht, das sich was aendern wird, aber besser kann man die laecherlichen Sparmassnahmen der LH einfach nicht zusammenfassen. Und wenn dann noch der letzte Premuimpassagier weggespart wurde, wird sich das LH-Management sicher tolle, neue Lowcost-Strategien ausdenken. Alles fuer diesen Moment!
 
  • Like
Reaktionen: danix

larsmb

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
343
0
HAM
Flieg's halt nicht; gibt doch Alternativen ... Im übrigen hat man in Reihe 2 mehr Beinfreiheit; gerade wieder bei LX to PRG gemerkt, war aber mit United "First" (das ist mal ein Oxymoron, da fliege ich lieber NEK) auch nicht anders.
 
  • Like
Reaktionen: once747

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Sag' ich doch schon immer: "Premium" nur in Fliegern mit "richtigen" Sitzen und alles andere in Eco zum günstigsten Preis. Egal bei welcher Airline.
 
  • Like
Reaktionen: Sawyer

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.536
Kloten, CH
Wirklich schön geschrieben, unterhaltend und leider auch noch wahr! (y)
Also bitte...dies muss nicht nur an Gleichgesinnte hier im Forum, sondern unbedingt auch an LH. :rolleyes:
Da ich bei Dir STR als Ort sehe, flieg doch in Zukunft über ZRH, da wird zur Zeit noch eine A343 eingesetzt. Dieser ist selbst in Y wesentlich bequemer als NEK oder eben halt MQK! :D
 
A

ABgold

Guest
Ich hoffe du hast wenigstens ordentlich geklatscht nach der Landung? :D :D :D
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Hast du bei der Buchung gewusst welches Gerät eingesetzt wird? Wenn nein kann ich deine Beschwerden voll und ganz nachvollziehen. Falls ja, warum buchst du sowas?
 
  • Like
Reaktionen: NCC1701DATA

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.296
CGN
Hast du bei der Buchung gewusst welches Gerät eingesetzt wird? Wenn nein kann ich deine Beschwerden voll und ganz nachvollziehen. Falls ja, warum buchst du sowas?

Gute Frage eigentlich, ich bin bisher bei diesen Beiträgen davon ausgegangen, dass das alles Leute sind, die die Dinger noch mit Langstreckengerät nach CAI gebucht haben.

Ansonsten gibts ja manigfaltige Alternativen, LX via ZRH oder auch einfach mal andere Aliianzen, BA via LHR wird doch sicher auch gehen, Dr. Thax hat sich ja in der MXP Lounge begeistert vom BA Produkt gezeigt.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Wenn die Business Passagiere wegbleiben, ist das natürlich nicht aufgrund des miesen Produktes, sondern aufgrund der durch die aktuelle Wirtschaftslage gesunkenen Nachfrage nach Premiumtickets zu erklären.

Das zwar die ganzen Savings-Potenziale, die im Business Plan groß gerechnet wurden, nicht mehr zutreffen (30 C Gäste x 0,35 EUR je Speisekarte + 30 C Gäste x...), weil diese Gäste nun mit richtigen C-Produkten anderer Airlines fliegen, interessiert dort wahrscheinlich niemanden. Hauptsache ein paar Potenziale geholt, die sich so nicht belegen lassen :rolleyes:
 
B

Bergmann

Guest
Ich kann auch nur Egypt Air empfehlen. Deren Business-Class ist der Europa-Business-Class von Lufthansa weit überlegen. Ich fliege übrigens gerne mit MS nach Kairo und auch innerägyptisch und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.802
ZRH / MUC / VIE
Hast du bei der Buchung gewusst welches Gerät eingesetzt wird? Wenn nein kann ich deine Beschwerden voll und ganz nachvollziehen. Falls ja, warum buchst du sowas?

Und um einen oben drauf zu setzen: Dass Gangplätze in der 1. Reihe in den Narrowbodies die schlimmsten Plätze sind - da sind wir uns zum grossen Teil einig.

Also: Hast du bei der Buchung gewusst, welchen Sitz Du bekommst? Wenn nein, kann ich deine Beschwerden voll und ganz nachvollziehen. Falls ja, warum buchst du sowas? ;)
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Hast du bei der Buchung gewusst welches Gerät eingesetzt wird? Wenn nein kann ich deine Beschwerden voll und ganz nachvollziehen. Falls ja, warum buchst du sowas?

Ich fliege diese Strecke ja recht häufig. Mit der Swiss bestimmt schon 5 Mal dieses Jahr und mit der LH auch so häufig. Bisher wurde immer ein A330, A340 oder auch eine B747 eingesetzt. Zum Buchungzeitpunkt war es auch ein A340-300.
 
  • Like
Reaktionen: trichter

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Zum Buchungzeitpunkt war es auch ein A340-300.

Dann wäre ich ebenso sauer wie du. Aber neue Buchungen gibt´s dann ja wohl nicht, oder? Da muss man dann halt mit den Füßen abstimmen. Und sende deine "Bewertung" unbedingt an LH, eine Erwähnung deiner diesjährigen Ticketnummern nach CAI (und auch die von Kollegen?) wäre nicht ganz falsch. Die dürfen ruhig wissen, dass die fallenden Buchungszahlen nicht an der Krise liegen sondern am bescheidenen Produkt. :)
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Dann wäre ich ebenso sauer wie du. Aber neue Buchungen gibt´s dann ja wohl nicht, oder? Da muss man dann halt mit den Füßen abstimmen. Und sende deine "Bewertung" unbedingt an LH, eine Erwähnung deiner diesjährigen Ticketnummern nach CAI (und auch die von Kollegen?) wäre nicht ganz falsch. Die dürfen ruhig wissen, dass die fallenden Buchungszahlen nicht an der Krise liegen sondern am bescheidenen Produkt. :)


Da die LH ein Konzern ist, wird diese Bewertung nie den Vorstand erreichen..... es sei denn jemand hat Beziehungen.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Da die LH ein Konzern ist, wird diese Bewertung nie den Vorstand erreichen..... es sei denn jemand hat Beziehungen.

Diese Möglichkeit würde es geben, aber es würde auch nichts ändern: Früher war FRA-CAI die kürzeste Langstrecke, jetzt ist es halt die längste Kurzstrecke. Falls sich solche Post beim Vorstand häuft wird jedoch sicherlich der Assistent damit beauftragt "signifikante Quick Wins nachhaltig zu implementieren" und mit etwas Glück bekommt der Nörgler eine Flasche Champagner nach Hause geschickt. Das hat er ja auch kritisiert, ist halt kein Fan. Ein Fan reklamiert nicht!
 

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.533
1
LCY/FRA
In diesem Forum ist meiner Erfahrung nach doch recht viel betriebswirtschaftlicher Sachverstand vorhanden. Dennoch wird dieses Thema hier strikt aus Sicht des Einzelnen betrachtet, welcher diese Strecke zumeist aus Maximierungsgründen fliegt. Lufthansa ist ein gewinnmaximierender Konzern, als Aktionär kann ich die Entscheidung mehr als verstehen und hätte genauso gehandelt. Wir wissen alle, dass die C auf der Strecke nie voll ist, die F habe ich auf meinen 5 Flügen nie auch nur halbvoll erlebt. Sprich eine verschenkte Strecke für einen 3-Klassen-Flieger. Versucht es doch mal so zu sehen.

Ich bin mir sicher, dass diese Änderung keine massiven Auswirkungen auf die Buchungszahlen haben wird. Auf die erwirtschaftete Marge aber definitiv. Wer unbedingt F fliegen muss soll eben über ZRH buchen. Ich werde für mich Konsequenzen ziehen und meine Asien Tickets eben nicht mehr in CAI anfliegen. Schadet das eher mir oder Lufthansa? Ich denke die Antwort ist klar.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.415
730
kann man nur hoffen, dass sich die kunden das nicht gefallen lassen und demnächst die buchungszahlen in der LH premiumklasse dermassen in den keller gehen auf dieser strecke, so dass die herrn manager vielleicht wieder umdenken.
für derartige strecken gibt es andere konzepte. es gibt airlines, die auch in narrowbodies für derartige strecken sowas wie business class sitze einbauen und nicht diese unbequemen klappersessel ihrer premiumklientel zumuten. wenn F und C nicht mal halb voll ist, dann baut man einfach 3 reihen a 4 sessel was bequemes ein für die gut zahlende klientel. der rest erledigt sich über angebot und nachfrage.

an etwas sollten die geldgierigen herrn und frauen aktionäre auch denken: wenn die kundschaft wegbleibt, dann ist auch ihr geld futsch oder plötzlich weniger wert ...
 
T

tosc

Guest
kann man nur hoffen, dass sich die kunden das nicht gefallen lassen und demnächst die buchungszahlen in der LH premiumklasse dermassen in den keller gehen auf dieser strecke, so dass die herrn manager vielleicht wieder umdenken.
für derartige strecken gibt es andere konzepte. es gibt airlines, die auch in narrowbodies für derartige strecken sowas wie business class sitze einbauen und nicht diese unbequemen klappersessel ihrer premiumklientel zumuten. wenn F und C nicht mal halb voll ist, dann baut man einfach 3 reihen a 4 sessel was bequemes ein für die gut zahlende klientel. der rest erledigt sich über angebot und nachfrage.

an etwas sollten die geldgierigen herrn und frauen aktionäre auch denken: wenn die kundschaft wegbleibt, dann ist auch ihr geld futsch oder plötzlich weniger wert ...

Die Anzahl der Strecken auf denen der Einsatz einer halbwegs passablen Business-Class wirtschaftlich sinnvoll wäre, um das Produkt "akzeptabler" zu gestalten, ist überschaubar - dem gegenüber steht die Umrüstung von mindestens 2-3 Fliegern, der Verlust jedweder Flexibilität (Einsatz von 735 bis 321 je nach Buchungslage, fixe Anzahl an C-Sitzen) und der unflexible Einsatz einer kleinen Subflotte, verbunden mit dem Risiko im Fall von Technicals eben doch wieder die Campingstühle auf die Reise zu schicken. Dem Gegenüber steht dann der ex CAI erzeugbare Yield - die Z-Tarife kennen wir ja ... auch wenn wir uns als "Fans" ein anderes Produkt wünschen würden, der wirtschaftliche Sinn ist fragwürdig.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.415
730
Die Anzahl der Strecken auf denen der Einsatz einer halbwegs passablen Business-Class wirtschaftlich sinnvoll wäre, um das Produkt "akzeptabler" zu gestalten, ist überschaubar - dem gegenüber steht die Umrüstung von mindestens 2-3 Fliegern, der Verlust jedweder Flexibilität (Einsatz von 735 bis 321 je nach Buchungslage, fixe Anzahl an C-Sitzen) und der unflexible Einsatz einer kleinen Subflotte, verbunden mit dem Risiko im Fall von Technicals eben doch wieder die Campingstühle auf die Reise zu schicken. Dem Gegenüber steht dann der ex CAI erzeugbare Yield - die Z-Tarife kennen wir ja ... auch wenn wir uns als "Fans" ein anderes Produkt wünschen würden, der wirtschaftliche Sinn ist fragwürdig.

dann halt konsequenterweise all-eco auf der strecke anbieten oder sich von der strecke zurückziehen und nur noch codeshare anbieten anstatt ein derart schlechtes business class produkt anzubieten. airlines wie jetstar beispielsweise haben ja auch nur ein 1-klassen-system - z.b. auf der strecke SIN-DRW-CNS. über zusatzleistungen, die man sehr preiswert dazubuchen kann, bekommt man ordentliche amenity kits, ordentliche decken und auch ein portables entertainment system.

ausserdem gibt es einige strecken in dieser länge, die ein besseres business class produkt verdient hätten als NEK - BEY, AMM, TBS, KUF, PEE, KZN, EBL.
 
Zuletzt bearbeitet: