[Tripreport] St. Maarten – ein aviatischer Traum geht in Erfüllung

ANZEIGE

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
ANZEIGE
St. Maarten – ein aviatischer Traum geht in Erfüllung

Bei jedem Luftfahrtenthusiasten steht natürlich der Besuch in St. Maarten am berühmten Maho-Beach auf der To-Do-Liste. Im Sommer diesen Jahres konnte ich diesen Punkt endlich von der Liste streichen, denn ich war dort.

Hier einen kleinen Report von mir darüber, ich beschränke mich auf die wichtigsten Motive und Bilder und werde nicht die gefühlt dreihundert Win Airs hier zeigen und ich beschränke meine Bilder auch nicht auf das eine Motiv vom Strand aus.

Während unseres Aufenthaltes waren wir auch zu einem Tagesausflug nach St. Bartholomey unterwegs, den Bericht darüber samt den spektakulären Bildern im Anflugbereich von St. Barth SBH gibt es hier zu sehen:
http://www.vielfliegertreff.de/reis...rip-von-st-maarten-sxm-nach-st-barth-sbh.html



Unser Flug nach St. Maarten startete in New York JFK, und zwar im JetBlue Terminal.
SXM2011-01.jpg

Die Passagierschlange vor der Sicherheitskontrolle war extrem lang, aber sie bewegte sich auch recht flott so dass wir pünktlich zu Boardingbeginn am Gate ankamen.

SXM2011-02.jpg

Der Flieger füllte bis er komplett voll war, allerdings nahm das recht viel Zeit in Anspruch bis die ganzen Amis ihr ganzes Handgepäck (nehmen die ganze Häuser mit?) verstaut hatten.

SXM2011-03.jpg

Nach kurzem Taxi und fast keiner Wartezeit an der Piste erhoben wir uns in den blauen Himmel über New York. Unter uns der Strand von Long Beach.

SXM2011-04.jpg

Nach einem eigentlich recht ereignislosen Flug von dreieinhalb Stunden Länge begaben wir uns in den Sinkflug Richtung St. Maarten.
Zwischendurch gab es Unterhaltung vom Live-TV oder durch Filme vom PTV-System im Vordersitz.
Außerdem gab es Live-Unterhaltung durch die Flugbegleiter:
Jetblue gibt es Billigflieger kostenlos Getränke und Snacks aus, allerdings ist das System der Verköstigung echt unterhaltsam:
Wie in Kleinstflu8gzeugen der Größe „E120“ oder SF34 oder so fragen auch bei den A319/320 von Jetblue die Flugbegleiter immer eine Reihe nach den Getränkewünschen. Diese werden notiert und danach in der Galley gerichtet u dann auf einem Tablett 2 Minuten später gebracht zu werden. Dann wird die nächste Reihe befragt und das Spiel geht von vorne los.
Ja, richtig: Die haben keinen Wagen sondern laufen für jede Sitzreihe wieder nach vorne um die Getränke zu holen. Ob das reine Beschäftigungstherapie ist für längerer Flüge kann ich nicht sagen, scheint aber so....

SXM2011-05.jpg

Karibikinsel!!! Wir sind fast da!

SXM2011-06.jpg

So sieht der Maho Beach also vom Flugzeug aus aus.

SXM2011-07.jpg

Im Vordergrund eine Timeshare-Anlage die auch zum Maho Beach-Resort gehört, im Hintergrund unsere Unterkunft, das Maho-Beach-Hotel und leicht rechts ist die Time-Share-Anlage „La Terasse“ die ich eigentlich buchen wollte. Diese waren aber für unseren gewünschten Zeitraum nicht buchbar und wenn sie buchbar gewesen wären zu einem Wucherpreis der noch über dem Wucherpreis des Hotels lag! Unglaublich was die da abzocken, die Sicht von der Poolanlage der „La Terasse-Anlage“ wäre aber traumhaft gewesen! Tja....

SXM2011-08.jpg

Pralle Sonne begrüßte uns in der Karibik.

SXM2011-09.jpg

Bis alle ausgestiegen waren dauert es, der wartende Bus war aber klimatisiert.

SXM2011-10.jpg

Erster Blick aus unserem Hotelzimmer auf DEN Maho Beach – so lässt es sich aushalten!

SXM2011-11.jpg

Da kommt auch schon der erste Flieger – einer der viieelen Inselhüpfer!
Das großes Bild könnt Ihr hier betrachten:

SXM2011-12.jpg

Schnellen hatten wir auch erkannt, dass diese kleinen Dinger meist recht unspektakulär hoch über den Strand fliegen, so dass typische Maho-Beach Fotos von diesen Flugzeugen quasi nicht zu schiessen sind.

SXM2011-14.jpg

In den „Ruhepausen“ zwischen den Fliegern lief ganz normaler Badebetrieb, auch wenn der Strand an sich sehr schmal und nicht sonderlich attraktiv ist, zumindest nicht genau an DER Stelle. Auf Höhe der Hotels sieht das schon wieder besser aus, wenngleich das dann auch kein Traumstrand ist....

SXM2011-15.jpg

… aber man kann es dort aushalten!

SXM2011-16.jpg

Die erste Düse kam rein:
dae (dutsch antilles express) mit einer seiner beiden F100 – aber auch die relativ hoch. Schade.

SXM2011-18.jpg

Eine Departure stieg plötzlich Richtung Strand raus – Canjet Richtung Toronto.

SXM2011-19.jpg

Nice – I like very much!

SXM2011-20.jpg

Insel Air im allerletzten Abendlicht!

SXM2011-21.jpg

Hässlicher Frachtvogel wie ich finde.

SXM2011-22.jpg

F100 kommt schon wieder zur Bahn gerollt....


liat im Endanflug vom Balkon aus geknipst
Für die normal-große Version des Fotos bitte hier klicken: http://www.planepictures.net/netshow.php?id=1093838

SXM2011-24.jpg



SXM2011-25.jpg

Carribean Airlines im Auftrag von Air Jamaica
 
Zuletzt bearbeitet:

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
SXM2011-26.jpg

Ich konnte mich nicht entscheiden welches Bild besser ist. Da ich eh recht wenige Fotos hier im Bericht habe entschied ich mich dafür einfach beide zu posten. Was denkt Ihr welches besser ist?


SXM2011-27.jpg

Kackwetter, Kacklicht!

SXM2011-28.jpg

Hier mal aus der anderen Perspektive das Ergebnis von „zu Hoch!“

SXM2011-29.jpg

Continental aus Newark

SXM2011-30.jpg

So sieht es übrigens aus wenn ein Jet Gas gibt am Maho Beach. Die „Steine“ auf dem letzten Bild sind keine Steine sondern Schutz in der Senke suchende Menschen.

SXM2011-31.jpg

Sonnenbad mit Luftfahrttouch *g*


SXM2011-32.jpg

Auch der war wieder richtig hoch!
Zwischenfazit: Wenn jemand hier einen groooßen SXM-Bericht veröffentlicht mit viiielen guten Fotos mit Fliegern die tief sind dann war er lange hier und hat lange auf der Lauer gelegen! So einfach ist das nicht und so viele Flieger kommen da ja auch nicht hin.

SXM2011-33.jpg

Cactus aus Charlotte.
Bitte hier klicken für das große Bild:


SXM2011-35.jpg

Wieder vom Hotelzimmer aus war dieser Jet zu beobachten – eine American aus Miami.

SXM2011-36.jpg




American über der Beach Bar.
Große Ansicht durch Klick auf diesen Link: Photo American Airlines Boeing 757-223 N638AA


SXM2011-38.jpg

Pünktlich zum Juwel des Tages war ich aber wieder am Strand!

SXM2011-39.jpg

Hier nur die Vorschau des tollen Bildes des französischen Jumbos über dem Maho Beach.
Für die große Version bitte hier klicken:



SXM2011-41.jpg

Typischer trafficmix am Terminal....

SXM2011-42.jpg

Und nachdem ja alle möglichen Airlines gelandet waren müssen sie auch wieder nach Hause!
US Airways, die Fluglinie mit dem allerbesten Vielfliegerprogramm der letzten Jahre (*g*) macht den Anfang!

SXM2011-43.jpg

Die Geistlichen folgen.

SXM2011-44.jpg

Ob ich mir nicht Gedanken machen sollte? Hm....
Ich habs ausprobiert bei einer Departure. Habe mich nicht an den Zaun geklammert, sondern stand auf der Mauer vor dem Strand. Aber nicht lange kann ich Euch sagen. Trotz Sonnenbrille und dem Zuhalten von Nase und Mund – irgendwann ist Schluss und man flüchtet Richtung Wasser oder man „wird geflüchtet“ - je nach Gewicht *g*
Und danach findet man Sand an Stellen, von denen man......usw.

SXM2011-45.jpg



SXM2011-46.jpg

Die Poolanlagen und die Sonnenterrassen der Hotels sind dann doch nicht ganz so öffentlich.

SXM2011-47.jpg

Dieser Besucher kümmert sich aber einen Scheiß um die Schilder!

SXM2011-48.jpg

Bild vom Balkon aus

SXM2011-49.jpg

Wieder mal ganz „tolles“ Wetter!

SXM2011-50.jpg

Ein wenig Baden und das Beste draus machen. Tolle Fotos mit tollem Licht waren sowieso nicht mehr drin!
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
SXM2011-50.jpg

Ein wenig Baden und das Beste draus machen. Tolle Fotos mit tollem Licht waren sowieso nicht mehr drin!

SXM2011-51.jpg

Aber an einer der Strandbars (ich finde die Bar gegenüber der legendären Bar die immer im TV gezeigt wird besser!) bekommt man unter Schirmen sitzend auch lokales Getränk passend zur Szenerie! Und man hat direkte Sicht auf den Endanflug und kann somit sofort mit der Kamera bewaffnet aufstehen und losknipsen. Sehr praktisch!

SXM2011-52.jpg

Carribean Airlines im eigenen Farbkleid – das Wetter wollte aber bis zum Schluß nicht besser werden!

SXM2011-53.jpg

Deswegen machten wir uns aus dem Staub und starteten wie nur wenige Flieger überhaupt in den letzten Tagen Richtung Strand.

SXM2011-54.jpg

Die Bordunterhaltung war die selbe wie die auf dem Hinflug und nach einem ebenfalls wieder ereignislosen Flug näherten wir uns New York JFK Airport.

SXM2011-55.jpg

Das war es!

Fazit:
=> SBH und SXM sind tolle Ziele für Luftfahrtfans.
=> Das Wetter muss aber passen, sonst werden die Fotos nicht so toll
=> Man muss erstmal üben den richtigen Moment beim Knipsen der Anflugfotos zu treffen! Dafür gehen schon einige Flieger drauf. Da dort ja nicht übermäßig viel Traffic ist vergeht mal so fast ein Tag ohne richtig gute Fotos.
=> Die Preise im Allgemeinen sind recht hoch, das liegt an den vielen Amis und Kreuzfahrern.
=> Es ist sehr praktisch eine Unterkunft in unmittelbarer Strandnähe zu haben um Leerlaufzeiten und Zeiten schlechten Wetters besser überstehen zu können. In den Bars gibt es nur begrenzt wettergeschützte Bereiche und wenn man mal nass ist harrt man bestimmt nicht noch bis am Abend aus bis die letzten Flieger kommen!

Wie immer: Bei Fragen und Anregungen.......Ihr wisst ja!
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Super Bilder! Und die Perspektive auf den Maho Beach vom Flugzeug aus kannte ich auch noch nicht :) Bin ja nur einer von den Kreuzfahrern ;)

Übrigens, 800 Meter weiter gibt´s die Mullet Bay, eine super Badebucht. Man muss auf St. Maarten nicht "nur" Flugzeuge gucken...
 

jp83

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
519
0
MUC
Super Bericht und tolle Bilder! Vielen Dank für's online stellen.
St. Maarten steht auch noch auf meiner Liste ;)
 

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
62
Echt sehr coole Bilder. Meine Freundin war im Feb. auch dort, hat aber eher die Flugzeuge beobachtet anstatt sie zu fotografieren.

Der Jumbo von CorsAir: Ist das der Jumbo der eine All-Eco Config hat oder habe ich was verwechselt?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.079
8.173
Dahoam
Vielen Dank für diese schönen Fotos von dem Luftfahrtparadies! Ich war auch vor 6 Jahren einmal dort und es ist immer wieder schön zu sehen, dass alles noch beim alten geblieben ist :)

Im Vordergrund eine Timeshare-Anlage die auch zum Maho Beach-Resort gehört, im Hintergrund unsere Unterkunft, das Maho-Beach-Hotel und leicht rechts ist die Time-Share-Anlage „La Terasse“ die ich eigentlich buchen wollte. Diese waren aber für unseren gewünschten Zeitraum nicht buchbar und wenn sie buchbar gewesen wären zu einem Wucherpreis der noch über dem Wucherpreis des Hotels lag! Unglaublich was die da abzocken, die Sicht von der Poolanlage der „La Terasse-Anlage“ wäre aber traumhaft gewesen! Tja....

Der Maho-Beach-Resort war auch damals ziemlich teuer. Wir sind daher in das Caravansarai Beach Resort auf der anderen Seite vom Strand (hinter der Sunset Beach Bar) gegangen. Vor 6 Jahren hat da ein Zimmer mit 2 Doppelbetten 160$ die Nacht gekostet. Zu viert war das dann eigentlich recht günstig. Allerdings weiß ich nicht wie sich da die Preise entwickelt haben...
Vom Weg her waren das auch grad mal ca. 200m vom Hotelzimmer zum Strand. Die Aussicht ist halt nicht so schön wie beim Maho Beach Resort.

In den „Ruhepausen“ zwischen den Fliegern lief ganz normaler Badebetrieb, auch wenn der Strand an sich sehr schmal und nicht sonderlich attraktiv ist, zumindest nicht genau an DER Stelle. Auf Höhe der Hotels sieht das schon wieder besser aus, wenngleich das dann auch kein Traumstrand ist....

Die Qualität des Strandes wechselt über das Jahr hinweg. Mal hat er richtig viel Strand, mal ist kaum Sand vorhanden. Bei Airliners.net gibt es Fotos von jedem Zustand und teilweise liegen da nur wenige Monate dazwischen. Grade Hurrikans sind da sehr fleißig beim Sandabtragen.

Ob ich mir nicht Gedanken machen sollte? Hm....
Ich habs ausprobiert bei einer Departure. Habe mich nicht an den Zaun geklammert, sondern stand auf der Mauer vor dem Strand. Aber nicht lange kann ich Euch sagen. Trotz Sonnenbrille und dem Zuhalten von Nase und Mund – irgendwann ist Schluss und man flüchtet Richtung Wasser oder man „wird geflüchtet“ - je nach Gewicht *g*
Und danach findet man Sand an Stellen, von denen man......usw.

Es ist besser sich direkt an den Zaun zu stellen. Je weiter vom Zaun entfernt, desto mehr Sand wird aufgewirbelt den Du abbekommst. Direkt am Zaun ist es noch am besten ;)
Wenn man sich hinstellt sollte man sich allerdings immer sich bewusst sein, dass kleinere Steinchen aufgewirbelt werden und mit einigem Tempo auf einem zukommen. Am besten Augen schließen...
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Schöner Bericht, vielen Dank! :)

Ich war 2008 dort, allerdings nur für knapp über 24 Stunden.

Die kleinen Flieger können übrigens auch tiefer...

IMG_8133.jpg
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.032
85
LOWW
Naja - im upper-deck gibts ein paar "Business" Sitze - nennt sich dort classe grand large - is aber mehr eine premium eco wenn überhaupt!

Bei meinem Besuch in SXM vor 2 Jahren war ich übrigens auch im Tower - auch sehr interessante perspektive von dort oben (leider keine Kamera dabei gehabt) und vorallem ein paar Hintergrundinfos zum Betrieb bekommen!
Die waren dort übrigens verdammt freundlich - haben mich (bin selber Lotse - hatte aber keinen Ausweis dabei) einfach reingelassen - nett fragen hilft vielleicht auch wenn man nicht "von Fach" ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

Taiger.Wutz

Reguläres Mitglied
04.03.2010
40
0
FRA
Hallo foxyankee (toller Nickname übrigens...),

Dein Bericht liegt zwar schon über ein Dreivierteljahr zurück, dennoch ist er so ausgezeichnet, sodaß er schon wieder zeitlos (gut) ist!!!
Hab ihn leider erst die letzten Tage entdeckt und dann inhaliert...

Danke für den kurzweiligen und informativen Bericht und die sensationellen und spektakulären Bilder. Chapeau!!!
Das Maho Beach Resort scheint die beste Adresse zu sein für plane-spotting! Werden wir vermutlich auch ins Auge fassen. Mal sehen.
Welches Zimmer man bucht, ist vermutlich wurscht, oder? Ein Zimmer mit Blick auf Pool/Strand ist das richtig für spotting?

Dein Zusatzbericht über den Daytrip per "Hopper" nach St.Barth(SBH) ist ebenfalls sehr spektakulär. Wo kauft man am besten die Tickets?

Danke nochmals.

Gruß
Günter
 
  • Like
Reaktionen: foxyankee

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Ich war 2003 da, Zwischenstopp mit einem Kreuzfahrtschiff. Kann mich auch noch an die tieffliegenden Flugzeuge erinnern. Schöner Bericht, danke!
 

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Genial, vielen Dank für den Bericht. Ich kann meine Frau dazu leider nicht begeistern und bin schon oft genug alleine weg... Irgendwann einmal vielleicht...
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Das Maho Beach Resort scheint die beste Adresse zu sein für plane-spotting! Werden wir vermutlich auch ins Auge fassen. Mal sehen.
Welches Zimmer man bucht, ist vermutlich wurscht, oder? Ein Zimmer mit Blick auf Pool/Strand ist das richtig für spotting?
Ja, Ocean View muss sein.

Dein Zusatzbericht über den Daytrip per "Hopper" nach St.Barth(SBH) ist ebenfalls sehr spektakulär. Wo kauft man am besten die Tickets?
Kannst du direkt bei den Airlines auf der Homepage machen, vielleicht gibt es das Zeugs auch bei diversen Internet-Reisebüros. Oder eben vor Ort in der Hoffnung dass noch Plätze frei sind. Wie das dann mit den Preisen ausschaut kann ich Dir nicht sagen - unsere Flüge waren allerdings alles andere als voll besetzt!

Danke für das Lob - schön wenn die Bilder gefallen!