Turbulente Tage auf den Azoren

ANZEIGE

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
ANZEIGE
In einer Aktion von SATA hatten wir (@digitalfan und @skyworld) uns für das lange Wochenende über den 01.11.11 einen recht speziellen Trip auf die Azoren gebucht.

Die Grundideen dahinter waren neben dem Besuch der Azoren (und dabei natürlich der Stopp auf möglichst vielen Inseln) auch die "Erlegung" der Flugzeugtypen Airbus A310 und der Dash 8-200 der SATA International bzw. SATA Azores. Vielen Dank auch an dieser Stelle an @kraven für die geduldige Suche nach dem "perfekten" Routing :D

So entstand folgendes Routing:

29.10.2011 12:50 - 14:00 Lissabon (LIS) - Ponta Delgada (PDL), A320
30.10.2011 07:00 - 07:40 Ponta Delgada (PDL) - Terceira (TER), Dash 8-200
30.10.2011 08:05 - 08:40 Terceira (TER) - Horta (HOR), Dash 8-200

01.11.2011 09:00 - 09:30 Sao Jorge (SJZ) - Terceira (TER), Dash 8-400
01.11.2011 09:55 - 10:35 Terceira (TER) - Ponta Delgada (PDL), Dash 8-400
01.11.2011 20:25 - 23:30 Ponta Delgada (PDL) - Lissabon (LIS), A 310-300

Um die Anreise hierzu möglichst günstig, aber auch "attraktiv" und ERV-Ticketsafe konform zu gestalten, wurde dies dazu gebucht:

28.10.2011 19:50 - 22:35 München (MUC) - Madrid (MAD), A320
29.10.2011 10:05 - 10:20 Madrid (MAD) - Lissabon (LIS), Fokker 100 (Portugalia)

02.11.2011 15:20 - 17:35 Lissabon (LIS) - Madrid (MAD), A319
02.11.2011 19:45 - 22:10 Madrid (MAD) - München (MUC), A320

Nun endlich zum eigentlichen Trip selbst:
Die Anreise war bis auf eine gute Stunde Verspätung der IB ab MUC eigentlich recht unspektakulär... Portugalia Fokker 100 war für meinen Geschmack besser wie erwartet, Sitze und Einrichtung sehr in Ordnung, zum Service gab es einen kleinen Keks und Getränke.

CIMG6668.jpg

Der Flug auf SATA International war sehr angenehm, bequeme Sitze, guter Service (warmes Sandwich mit Schinken und Käse, dazu ein Eis und Getränke, danach noch Kaffee oder Tee) und sehr freundliche Crew.

Flughafen Ponta Delgada:
CIMG6678.jpg

In PDL hatten wir ein Hotel in der Stadt gebucht, da der Weiterflug erst am nächsten Tag stattfinden sollte. Ponta Delgada hat eine sehr schöne kleine Altstadt und einen netten Hafen.
Hafenpromenade von Ponta Delgada:
CIMG6685.jpg

Nach einem kleinen Spaziergang durch die recht kleine Stadt gab es ein gutes Abendessen und ein paar Bierchen, bevor es zurück ins Hotel ging.
Am nächsten morgen dann sehr früh zum Airport (die Zeitverschiebung und die Umstellung auf Winterzeit kamen uns dabei sehr entgegen!) um den Flug nach HOR via TER anzutreten!
Sehr freudig nahmen wir zur Kenntnis, dass tatsächlich die Dash 8-200 bereit stand um uns nach HOR zu bringen, außer uns war dabei nur eine ca. 13-14 köpfige Sportmannschaft an Bord, also sehr überschaubar!
CIMG6692.jpg
In TER stiegen dann 2 Paxe zu, nach der großen Kamera zu urteilen wohl ein Kamerateam. Überpünktlich waren wir in HOR und fuhren dann gleich in die Stadt zu unserem Hotel in guter Hafenlage, wo wir auch gleich einchecken konnten.
Auch Horta ist ein schönes kleines Städtchen, oder eher ein größeres Dorf, dass man sehr schnell erkundet hat. Zum Mittagessen fanden wir ein schönes uriges Lokal, welches die nächsten Tage zu sowas wie einer „Stammkneipe“ für uns werden sollte ;)
CIMG6706.jpg
Unser Plan war eine Übernachtung in Horta, die Fahrt nach Sao Jorge mit der Fähre am 31.10. und eine weiter Übernachtung in Sao Jorge vor dem Rückflug nach Lissabon.
Da es am 31.10. nur zwei Fähren geben sollte, nämlich eine um 07:20 und eine um 18:15, haben wir uns für die Fähre am Abend entschieden, was sich erstmal als Fehler herausstellen sollte, später jedoch wohl doch gut für uns war!
Nach einer weiteren Tour durch die kleine Stadt am nächsten Tag und ein paar Bierchen „beim Peter“ wollten wir uns gegen 15 Uhr die Tickets für die Fähre holen und sind zum Hafen marschiert. Dort bekamen wir zu hören, dass die Tickets immer nur eine Stunde vor Abfahrt verkauft werden und wir gegen 17:00 wieder kommen sollen…
Soweit so gut, also nochmal auf ein Bier zum Peter (die Mitarbeiter dort haben sich jedesmal sehr gefreut, als wir wieder aufgetaucht sind *gg*) und dann kurz nach 5 wieder zur Fähre.
Dort angekommen erlebten wir eine böse Überraschung, da am Abend Sturm erwartet wird sei die Fähre heute „eine Stunde früher gefahren“ und bereits unterwegs!!
Die nächste Fähre würde laut Plan am nächsten morgen fahren, jedoch bezweifelte die Mitarbeiterin dass diese wegen dem schlechten Wetter überhaupt fahren würde…
Für uns wäre die eh zu spät gewesen, da diese erst um halb 10 ankommen würde und unser Flug um 9 geplant war.
Nach dem ersten kurzen Schock sind wir dann ins Stadtbüro der SATA gelaufen und die Sachlage geschildert. Erste Aussage war, dass wir für die Umbuchung ca. EUR 100 pro Person plus Tarifdifferenz zahlen müssten, da wir einen „very special price“ hätten….
Nach einigem Tippen auf der Tastatur dann ein zweites Angebot: Sie würde die Segmente SJZ-TER-PDL einfach aus der Buchung nehmen und wir sollten ein separates Ticket HOR-PDL für 82,50 EUR pro Nase kaufen, was wir dann auch gemacht haben! Die Mitarbeiterin war sogar so schlau, das neue Ticket mit in den alten PNR zu schreiben, was sich hinterher noch als sehr nützlich herausstellen sollte!
Also wieder zurück ins Hotel und nach einer Verlängerung um eine Nacht gebeten, was auch problemlos möglich war! 68 EUR für ein 4-Sterne Hotel inkl. Frühstück für zwei kann sich absolut sehen lassen! (Wer mal dort ist, „Hotel do Canal“ kann man absolut empfehlen)
Hotel do Canal:
CIMG6705.jpg
Anschließend waren wir zum vierten Mal an dem Tag „beim Peter“, weil es auch so ziemlich das einzige offene Lokal in dem Ort war...:cool:
CIMG6717.jpg
IMG_2199.jpg
Am nächsten Tag beim Blick aus dem Fenster kein gutes Gefühl – wieder Sturm und Regen...:(
IMG_2204.jpg
Trotzdem nach dem Frühstück auf zum Flughafen, Flug sollte ja um 13:30 nach PDL gehen um am Abend den Rückflug nach LIS zu erwischen. Kaum angekommen schon die Info, dass alle Flüge an dem Tag verspätet sind und wir einfach warten müssten. Im einzigen Cafe wurde es immer voller, weil nur ein einziger Flug direkt nach unserer Ankunft dort abgeflogen ist und seitdem kein Flieger mehr gelandet war…
Nach und nach wurden die Flüge gecancelt und die Leute wurden weniger… Wie es kommen musste wurde irgendwann auch unser Flug gecancelten wir wurde erstmal auf den letzten Flug des Tages gegen 17 Uhr vertröstet und bekamen einen Gutschein über 4,50 EUR für Erfrischungen.
Da natürlich wieder kein Flugzeug kam, wurde letztendlich auch der Abendflug gestrichen und wir wurden zum Ticketschalter gebeten. Wir würden am nächsten Tag auf den Direktflug HOR-LIS gebucht werden und sollten die Nacht auf Kosten der Airline im Hotel verbringen.
Erstmal tolle Sache, die Airline kümmerte sich sehr rührend um die Paxe und für alle wurde ein Bus zum Hotel organisiert, Gutschein fürs Hotel inkl. Abendessen und Frühstück und Taxivoucher für die Rückfahrt zum Airport!
Unser Problem bzw. Sorge war jedoch, dass der Flug um 14:40 in LIS ankommt und unserer Anschluss (auf anderer Airline, anderem Ticket und auch im anderen Terminal!!) um 15:20 nach Madrid ging…
Darauf angesprochen wurde uns versichert, dass man alles versuchen würde um uns den Anschluss zu sichern – was auch kein leeres Versprechen war wie wir feststellen durften!
Parallel hierzu wollten wir uns auch selbst absichern, für den Fall dass wir den Anschluss verpassen sollten und haben unserer Reisebüro kontaktiert, um eine Reservierung für LIS-MUC am nächsten Abend zu machen. An dieser Stelle nochmal ein großes DANKE an @kraven, der uns eine Reservierung (natürlich als r/t) für die TAP machte und diese bis zum nächsten Tag um 15:00 für uns gehalten hat (wie er das gemacht hat weiß wohl nur er! *gg*)!
Rein aus Spaß eigentlich hatten wir auch noch die ERV (hatten Ticketsafe für den Trip gemacht) kontaktiert und den Sachverhalt geschildert und gefragt ob hierfür Versicherungsschutz bestehen würde.
Entgegen meiner Erwartung war die erste Aussage (sogar nach Rückfrage bei Kollegen), dass dies natürlich versichert wäre und man uns, falls wir den Anschluss verpassen sollten, einen neuen Rückflug nach MUC buchen würde.

Mit einem guten Gefühl gingen wir also zum Abendessen und hatten einen netten Abend im Hotel mit den anderen gestrandeten Gästen auf Kosten der Airline.
Ausblick am nächsten Morgen, sieht doch gleich besser aus:
IMG_2208.jpg
Dennoch wurde das gute Gefühl am nächsten Morgen ein wenig getrübt als wir einen Anruf er ERV erhielten (Fachabteilung) und uns mitgeteilt wurde, dass die Info der Hotline falsch war und dies nicht versichert wäre, da es sich um eine Flugstreichung und keine Verspätung handelt.
Ich hatte diese Aussage eigentlich gleich erwartet, aber nach der ersten Bestätigung hatte mich das doch etwas überrascht…
Nun gut, also doch auf unsere Reservierung vertrauen wenn es mit dem Anschluss nicht klappt…
Nach dem Frühstück also zum Flughafen und hoffen dass heut alles klappt!
Direkt zum Check-In und dort die erste Frage, ob wir uns am Ticketschalter schon den Refund für HOR-PDL abgeholt hätten, weil wir den ja nun nicht geflogen sind…(y)
Sehr fair muss ich sagen, wir haben tatsächlich die 82,50 EUR erstattet bekommen und wurden ja bereits kostenlos auf HOR-LIS umgebucht!
Eingecheckt wurden wir dann auch und sogar die Bordkarte der TAP von LIS nach MAD haben wir auf Nachfrage erhalten, auch wenn die CI-Mitarbeiterin dazu mit TAP in LIS telefonieren musste!
Was wir zu dem Zeitpunkt nicht wussten, die CI-Agentin hat auch das Segment LIS-MAD in unseren PNR der SATA geschrieben, was sich noch als großer Vorteil herausstellen sollte!!
Service wird bei SATA eben noch groß geschrieben!
Danach dann leider die Info, dass die Maschine aus LIS kommend ca. 30 min Delay hat, in Gedanken sahen wir den Anschluss also bereits davonfliegen und überlegten ob wir nicht gleich schon das Ticket für LIS-MUC ausstellen lassen sollten…
Aber gut, die Hoffnung stirbt zuletzt… So warteten wir also gespannt auf die Ankunft der Maschine und hofften auf eine „schnelle Umkehr“ vor Ort damit es schnell losgehen kann.
Flieger kam dann statt 10:30 Uhr um kurz nach 11 und nach nur wenigen Paxen die ausstiegen hofften wir natürlich auf ein baldiges Boarding! Naja, erstmal putzen und so…
Boarding dann gegen 11:40, also wir die Position verlassen hatten war es kurz vor 12...
Also 45 min Delay abfliegend bei 40 min Umsteigezeit…. Die Gedanken dabei kann wohl jeder nachvollziehen….
In der Luft dann die erste gute Nachricht des Tages! Es gäbe guten Rückenwind, wir würden es in 2 Stunden nach LIS schaffen! Ankunft geplant also gegen 15 Uhr… Wieder Hoffnung…:cool:
Nach dem Service haben wir mal der Crew von unserem „Anliegen“ erzählt und gefragt ob man irgendwas für uns machen könne.
Unsere Anschlussbordkarten wurden eingesammelt und ins Cockpit getragen, man würde mit der Station in LIS sprechen. Nach einigen Minuten dann die Info, dass die TAP nach MAD wohl pünktlich gehen würde und man uns nichts versprechen kann, einen direkten Busshuttle könnten wir leider nicht bekommen… Allerdings sollten wir uns ganz nach hinten setzen um schnell raus zu kommen (Ankunft LIS T2 ist immer Busgate mit Transport zu T1 Ankunft) und den ersten Bus zu erwischen, immerhin etwas!
Landung dann 14:59 Ortszeit in LIS und direkt auf die Position. Durchsagen der Crew wie übliche „sitzen bleiben bis Anschnallzeichen ausgehen“ etc…
Gleich danach Durchsage aus dem Cockpit (!) dass die Paxe auch nach dem Ausschalten der Anschnallzeichen noch kurz sitzen bleiben sollen, es würde Mitarbeiter vom Bodenpersonal an Bord kommen und 2 Passagiere hinaus begleiten….:eek::eek: Wir schauten uns ganz erstaunt an!? Meinten die uns?
Gleich darauf kam eine FB zu uns, wir sollten schnell unser Handgepäck zusammenpacken und wir werden abgeholt. Vorne ging auch gleich die Tür auf und unter großem Staunen in der ganzen Maschine würden wir nach vorne gewunken und bekamen den ersten Bus exklusiv zum Ankunftsbereich im T1! Wow! (y)(y)
Damit hatten wir nicht gerechnet! Immer noch erstaunt erreichten wir das Flughafengebäude und machten uns natürlich sofort auf dem Weg zum Abfluggate!
Praktischerweise kommt man in etwa auf Höhe von Gate 14 raus und wir mussten zu Gate 17, also auch noch sehr kurze Wege! Dort angekommen waren gerade die letzten Paxe am einsteigen, wir hatten es echt noch geschafft! Wir hatten ja echt nicht mehr dran geglaubt, umso schöner es doch noch geschafft zu haben! Dickes DANKESCHÖN an die Mitarbeiter und Crew der SATA, die dies möglich gemacht haben! (y)
Also gleich wieder in den Flieger, wir waren keine 5 Minuten im Flughafengebäude!!
Noch schnell @kraven Bescheid gegeben, dass die Reservierung raus kann, auch hierfür noch mal VIELEN DANK!
Die weitere Rückreise war dann zum Glück recht unspektakulär, leichte Verspätung in Madrid ankommend und dann ins T4 zu Iberia und ab nach München, natürlich auch wieder mit fast einer Stunde Verspätung, typisch IB halt... :rolleyes:

Alles in allem kann man die Azoren sehr empfehlen, vielleicht jedoch eher im Sommer und nicht im Herbst machen..:)
Den Service der SATA fand ich persönlich einfach HAMMER, was ich auch in einer Email an den Kundenservice deutlich zum Ausdruck gebracht habe! (y)
War mit Sicherheit nicht mein letzter Flug mit der Airline! ;)
 

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
Danke fuer den Report. Da habt ihr ja nochmal Schwein gehabt! ;-) Wirklich hervorragender Service von SATA
 
K

kraven

Guest
Wirklich hervorragender Service von SATA

Ja, ich habe auch den Eindruck, dass die noch recht kundenfreundlich sind. Ich hab mich schon gewundert, was die alles in die Buchung reinschreiben und dass auf einmal das Segment LIS-MAD von den beiden auch in der Buchung auftauchte...
Ich hatte vor einigen Jahren einen Flug nach Madeira mit denen, der Rückflug ist wegen Pilotenstreik ausgefallen. Den habe ich dann zum Refund eingereicht und es gab den kompletten Flugpreis zurück, auch den vom Hinflug :)
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
und dann ins T4 zu Iberia und ab nach München, natürlich auch wieder mit fast einer Stunde Verspätung, typisch IB halt... :rolleyes:

Nichts gegen MAD-MUC an dem Abend, aber die Frankfurter hat es bei Iberia am Abend des 02.11 mit knapp über 550min Delay deutlich härter getroffen... :D
 
F

Flugfreak

Guest
So ein Trip steht mir auch noch bevor aber nicht zu einer anderen Reisezeit sondern auch wenn dies sehr tragisch ist mit weniger Flügen. Ich habe ja ähnliches auf der kleinsten Kanalinsel erlebt. Nur war es dort Nebel weil nicht geflogen worden konnte. Nochmal mache ich sowas nicht. Ich musste einge Flüge ausfallen lassen. Dann lieber weniger Flüge und mehr Sicherheit und weniger Stress. Auf jeden Fall mit direktem Flug nach LIS und sehr geringem Risiko. Denn hättet ihr nicht so viel Glück gehabt wäre es teuer geworden ! Auch kommt für mich IB als Zubringer nach LIS (hatte ich dieses Jahr für meinen LIS-FNC auf SATA) auch wenn sie noch so billig sind nichtmehr in Frage. No way absolutes No Go! Auch will ich zumindest ein wenig was von den Inseln sehen, denn die kleinste Kanalinsel Alderney hat mir auch besser gefallen als erwartet.
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Nichts gegen MAD-MUC an dem Abend, aber die Frankfurter hat es bei Iberia am Abend des 02.11 mit knapp über 550min Delay deutlich härter getroffen... :D

Das ist ja noch gar nichts :)
Die Paxe der Morgenmaschine MUC-MAD um 07:25 am 28.10. standen abends mit uns am Check-In!!
Deren Flug wurde immer wieder um 2h nach hinten verschoben und wohl letztendlich auf den 29.10. verlegt!
Als wir zur 08R gerollt sind, stand der A320 jedenfalls im AB-Hangar....
 

ClutchRadar

Erfahrenes Mitglied
31.08.2011
503
171
DUS
Sehr schöner Bericht, vielen dank!
Ich war im Juni auf den Azoren ("brauchte" auch den SATA A310), hat mir sehr gut dort gefallen und bestimmt werde ich dort nochmal aufschlagen.
Und was ihr drumrum noch erlebt habt & wie alles noch geklappt hat, klasse und "Daumen hoch" für SATA.

Nice day!
c.
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Sehr schöner Bericht, vielen dank!
Ich war im Juni auf den Azoren ("brauchte" auch den SATA A310), hat mir sehr gut dort gefallen und bestimmt werde ich dort nochmal aufschlagen.
Und was ihr drumrum noch erlebt habt & wie alles noch geklappt hat, klasse und "Daumen hoch" für SATA.

Nice day!
c.

Das dumme ist ja, dass wir den A310 gar nicht bekommen haben..:(
Müssen es also nochmal versuchen...

Kommt jmd mit? ;)
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.821
2.074
FRA
Danke für den interessanten Bericht!

Auch interessant zu wissen, dass auf ERV Ticketsafe kein Verlass ist...
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.304
1.549
MUC
Auch interessant zu wissen, dass auf ERV Ticketsafe kein Verlass ist...

Naja, so generell kann man das nicht sagen. Es hat zwar einen faden Beigeschmack, dass die Aussage des Notfall-Hotline Mitarbeiters am nächsten Tag durch die Fachabteilung revidiert wird, allerdings wäre unser Fall nicht eindeutig duch die Bedingungen gedeckt gewesen. Dort steht nur etwas vom Verpassen des Anschlussfluges durch Verspätung, nicht durch Annullierung.

Als wir einmal einen Anschlussflug wegen einer Verspätung verpasst haben, hat die ERV vollkommen problemlos gezahlt und sich um die gesamte Abwicklung gekümmert.
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Schön, da waren wir im Herbst vor drei Jahren, als "richtiger" 10 Tages-Urlaub. Den SATA A310-300 haben wir natürlich auch mitgenommen, der war Pflicht. Den Service von der SATA habe ich auch als gut erlebt, allerdings leider erst nachdem sie unsere Koffer auf einem Inselhopser irgendwo abgestellt und zwei Tage später erst wieder gefunden haben. Wir haben auf den Inselhopsern noch die BAe ATP gehabt, auch eine Type, die man nicht alle Tage findet.

P.S. Aber in der Q200 seid ihr hoffentlich schon stilecht in der letzten Reihe mit den 5 Sitzen gesessen, oder? Das gehört bei einer Q200 einfach dazu!
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Hinten war leider alles von dieser Sportmannschaft belegt :(

Zu schade, dieses Schulbus-Feeling gibt es nur auf diesem Vogel! Aber ihr müsst ja nochmal A310 fliegen gehen ... der ist übrigens wirklich nett, halt ein bisschen Charme der 80er Jahre (insbesondere, da er auch schon ziemlich zusammengeritten ist und seit geschätzt 20 Jahren nur noch gereinigt wurde); aber die SATA hat in PDL drei Stunden gebraucht, um einen vollen Flug einzuchecken und zu boarden, also da wäre nix mit knappem Anschlußflug gegangen - das Resultat waren 1,5 Stunden Verspätung ...