Mit dem Zug von Moskau - Irkutsk - Ulan Bator nach Peking

ANZEIGE

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.902
90
60
am Bodensee
ANZEIGE
Mit dem Zug von Moskau - Irkutsk - Ulan Bator nach Peking

Moskau - Irkutsk Zug Nr.10 ,
August 2009 ,der gesamte Zug hat 18 Wagons ,1 Speisewagen.
Vieles was ich im Vorfeld teilweisse über den Zug gelesen habe gehört ins Reich der Myhten .Die Abteile in unserem Zug sind sehr ,sehr sauber. Auch die Sanitären Einrichtungen die an jedem Wagongende vorhanden sind.
Jeder Wagong hat 9 Abteile die sich nur durch die Anzahl der Betten unterscheiden 2 oder 4 Betten.
Die Großraumwagen (54 Betten) sind in unserem Zug nicht vorhanden..

Die Abteile sind zweckmäßig und mit ausreichend Stauraum ausgestattet ,Kleiderhaken und jede menge Platz unter den Betten und über dem Gang.(ausreichend für 2 große 114 L Rimowa).
Unter den Betten nochmalsPlatz für mehrere große Reisetaschen.
Einen Tisch am Fenster und ein Rollo zum verdunkeln beim schlafen.
Die Betten sind bequem etwa 2 m lang und 50 cm breit..Bettwäsche ,Decke ,Kopfkissen ,Handtuch gibt es von den Zugbegleitern die bei uns nichts gekostet haben.
Die Fenster lassen sich nicht öffnen.
Auf jeder Seite der Kopflehne befindet sich eine Leselampe und ein Anschluss für einen Kopfhörer für das Bordradio.
Das Abteil hat eine Klimaanlage die aber erst ab einer gewissen Geschwindigkeit geht somit kann es aa Bahnhöfen recht warm werden.

Im Sanitärbereich eine Toilette ,Waschbecken , Steckdose alles sehr sauber und auch Toilettenpapier immer vorhanden .Warmes und kaltes Wasser aber nicht zum trinken geeignet.
Größe etwa 3 qm.
Vor der Tür ein Spender für Trinkwasser und ein Samowa der immer heißes Wasser liefert.
Bei uns wurden sie an Bahnhöfen nicht verschlossen wie überall geschrieben steht..

Im Abteil der Schaffnerinnen eine Mikrowelle.
Die Böden sind mit Teppich ausgelegt die auch laufend gesaugt werden .Steckdosen (2) an den Toiletten und (4) in den Gängen Stecker wie in Eruropa .Also Strom genug und ausreichend für DVD Player ,Handys ,Laptop.Das Kabel kann man in die Kabine legen unter den Teppichen durch.

In unregelmäßigen Abständen kommt ein Getränkewagen vorbei mit Wasser , Bier ,Sprite ,Säfte und vieles mehr.
Preise:
Bier 45- 60 Rubel
Cola 60 Rubel
Wasser 1 L 45 Rubel
im Speisewagen:
Borscht (Suppe) 120 Rubel
Slojanka(Suppe) 130 Rubel
Salat 110 Rubel
Fleischgerichte ca. 160 - 220 Rubel
Getränke wie am Getränkewagen.
45 Rubel = 1 Euro



Der Speisewagen

6 Tische a 2 Plätze geht zur Not auch zu 6 .3 Tische mit 3 Plätzen wo meisetens aber Personal sitzt und eine Bartheke mit 5 Barhockern.
Sehr rustikal und aus Holz eingerichtet .Große Fenster mit Gardinen .
Einen Kiosk an dem es fast alles zu kaufen gibt Schokolade ,Joghurt ,Tütensuppen ,Wodka ,Bier ,Wasser , Pralinen ,Brot und vieles mehr.
Die Speiskarte hat etwa 20 Gerichten von denen aber nur etwa 5 Verfügbar waren .Die Qualität eher schlecht also besser im Abteil essen.
Tagsüber allerdings Treffpunkt der Gäste des Zuges was sehr unterhaltsam sein kann bei uns eigendlich fast nur Europäer.
Italiener ,Norweger ,Franzosen ,Amerikaner viel deutsche.
Ab etwa 35 Jahren zählt man aber schon zu den älteren im Zug .Die meisten Rucksacktouristen..

Der Speisewagen öffnet und schließt nach belieben ,Zeit im Zug ist immer Moskauzeit was bei bis zu 5 Stunden Zeitverschiebung nachmal verwirrend ist ,das selbe an den Bahnhöfen auf der Strecke gut ist eine Uhr mit 2 Zeitzonen.

Die Züge von Irkutsk nach Ulan Bator Nr. 264 hat keinen Speisewagen und ist nicht so sauber.
Von Ulan Bator nach Peking Zug Nr. 4 ,ebenfalls nicht so sauber und schon etwas älter aber Speisewagen.Und es gab Essensgutscheine für Frühstück und Lunch.

Der schönste Teil der Zugfahrt ist die Strecke 2 - 3 Stunden vor Peking durch Täler und Schluchten.
 

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.902
90
60
am Bodensee
Im Zug :

Ablage im Abteil.
Samowa der immer heisses Wasser liefert.
Betten im 4 Bettabteil.
Gang
 

Anhänge

  • DSC09520.jpg
    DSC09520.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 199
  • DSC09517.jpg
    DSC09517.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 207
  • DSC09401.jpg
    DSC09401.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 223
  • DSC09399.jpg
    DSC09399.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 193
  • Like
Reaktionen: 1 Person

buffy0407

Erfahrenes Mitglied
07.03.2009
811
0
Bische ( Nähe SXB)
Kalti - du Tierquäler !!!

Wie kannst Du das kleine Entchen solch einer Gefahr aussetzen :mad:

Wenn das rausgeflogen wäre in die mongolische Steppe ......
 

greg82

Aktives Mitglied
28.11.2009
174
0
mich würd noch interessieren, ob du das alles auf eigene Faus gemacht hast oder ob das organisiert gebucht war?
 

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.902
90
60
am Bodensee