Erlebnisbericht JAT Airways BEG-VIE

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
BEG-VIE
Jat Airways JU 312 (auch OS7134)
17.11.2011
Plan 16.50-18.25
Ist 17.35-19.05
ATR72-202 YU-ALO

Der Airport BEG ist ungefähr so groß wie BRE, Modernität naja aber okay. Fr den OS-Flug ops by JU darf man nicht am OS/LH Schalter einchecken sondern muss zu den JU Schaltern. Dort behauptet man steif und fest, es gebe gar keine Lounge in BEG...

Bin dann rüber zu OS/LH aber dort war man sich auch nicht einig, ob man auf JU Metall nun reindarf oder nicht. Die wollten dann aber nicht groß nachfragen und haben eine Einladung ausgestellt...

SiKo hat neu Priority Lane, allerdings nur für Business und First Class (welche Airline da F hat konnte mir keiner beantworten), nicht für Kartenhalter. War aber mit 6 offenen Schleusen binnen 10 Minuten erledigt. Hinter der SiKo ist dann noch ein Duty Free und 2 Kneipen sowie etwas, daß sich Lounge nennt. Im Wettbewerb um die schlechteste Lounge in Europa wurde LYS Saint Exupéry heute abgelöst. Dachte nicht, daß es noch tiefer geht.

Surprise: Am Gate vor dem Warteraum eine weitere SiKo und Passkontrolle. Und zwar an allen Gates, nicht nur unserem...

Beim Boarding unserer im letzten Monat 21 Jahre alt gewordenen YU-ALO fiel mir dann wirklich fast alles aus dem Gesicht. Ich habe selbst in all meinen Jahren als geschäftlicher Vielflieger in Schwarzafrika und in den Ex-UdSSR-Staaten wohl noch nie einen so abgewrackten und verwarzten Flieger wie diese bemitleidenswerte AT7 gesehen.

Schon während des Boardings wurde rechts angelassen, bereits beim Schließen der Tür auch links engine start. Ca. 7-8 Leute standen noch im Gang und waren am Verstauen von Mänteln als der Captain mit Powerback den Rückwärtsgang reinschob und mit ansehnlicher Beschleunigung vom Gate zurücksetzte.

Während des rasanten Taxi zur Bahn versuchte die resolute Endfünfziger-Matruschka in der Galley hinten dann per Mikrofon auf serbo-kroatisch und englisch einige Sicherheitstipps loszuwerden während ihr Kollege vorne auf 1D saß und Zeitung las. Mutti war dann auch ein bißchen langsam denn mitten in ihrer Ansprache ohne Pantomime des Kollegen drehte Captain Milosevic dann auf dei Bahn und gab Vollgas. Sie hat es sich dann auch überlegt und mittendrin einfach Ruhe gegeben. Es gab ja schließlich eine Safety Card an Bord, die mit Tesa-Film hinten an der Galley angebracht war. Interessierte Passagiere können da ja nachschauen, was soll das ganze reden oder sogar den Luxus von Safety Cards in jeder Sitztasche... Eine einzelne reicht doch.

Handgestoppte 2 Minuten nach dem Abheben im steilen Steigflug wurde dann auch schon jedem Passagier ein mit Käse und Dosenpaprika belegtes Minibrötchen in die Hand gedrückt, weniger als 2 Minuten später gab es dann eine Trolley-Getränkerunde wo man zwischen Wasser ohne, Osaft kalem Tee und kaltem Kaffee aussuchen durfte. Hiervon wurde dann ein halber weißer Billigst-Plastikbecher ausgeteilt. Serviette? Milch zum Kaffee? Wieso denn...?

Ca. 7 Minuten nach dem Abheben war dann der Service beendet und die beiden Vogelscheuchen in ärmlich aussehenden und schlecht sitzenden Uniformen setzten sich mit ihren Zeitungen auf 1D und 1F. Selbst auf Knopf-Klingeln kam da keiner mehr.

Das Experiment, den Waschraum zu benutzen erinnerte mich an das Klo einer 1965er AN-24 auf einem russischen Inlandsflug oder an eine Zugtoilette in Zimbabwe 1988. Kaputt wie der Rest des Fliegers, stinkend und dreckig bis zum Anschlag.

Fazit: Dass sich OS traut, so etwas seinen Kunden als Codeshare anzubieten ist schin sportlich-mutig-ignorant. My dear Mister Singing Club.

(n)
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
so etwas seinen Kunden als Codeshare anzubieten

Ja, bei der OS wird man vergleichsweise verwöhnt. Die LH / JAT Codeshares laufen ja aus, weißt Du, ob das auch bei OS gilt?

als geschäftlicher Vielflieger in Schwarzafrika ... noch nie einen so abgewrackten und verwarzten Flieger wie diese bemitleidenswerte AT7 gesehen.

Gab's auch: Air Madagascar B737-200 mit improvisierter Galley aus Sperrholzbrettern, mit primitivem Vorhang zugehängt..., Air Afrique DC-8 Combi, in der man vorne - 1. Klasse! - neben der Frachttür wie ein Schneider fror...
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Das Vergnügen habe ich kommenden Montag auch, immer wieder nett. Die Matruschka ist immer die gleiche - kommt mir zumindest vor - und normalerweise raucht sie in der Galley, während die Gäste in den Flieger einsteigen. Ach ja, Rauchverbot an Bord? Wenn Ivan [Name von der Redaktion geändert], 2 Meter groß, Typ serbischer Untergrundkämpfer rauchen will, dann raucht er. Punkt.
Aber es stimmt, der Flieger ist definitiv das versiffteste, was im Nahbereich Europas herumfliegt. Ich habe noch nichts Tieferes gefunden.

EDIT: Beim letzten Flug - ist schon einige Monate her - das JAT Onboard-Magazin zur Hand genommen und gelesen. Gleich am Anfang war ein zweiseitiger Artikel darüber, wie toll die JAT nun die IATA-Bestimmungen einhält und wie sicher die Flieger sind, die selbstverständlich aus der Zeit vor dem Krieg gerettet wurden sind. Und Kapitän Milosevic heißt nicht Slobodan! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kingair9

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Über eine Matruschka habe ich schon eine Anekdote gehört.
Das Service begann auf BEG-VIE im JU Flug, die Matruschka bewegte sich durch den Gang bis sie auf ungeschickt Weise mit ihrem kräftigerem Körperbau an den Sitzen streifte und über ihre hochhackigen Schuhe stolperte.

Daraufhin huschte sie weinend über das Missgeschick zur 1. Reihe und verschlang mehrere Sandwiches der Passagiere, der Service war damit beendet.
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Über eine Matruschka habe ich schon eine Anekdote gehört.
Das Service begann auf BEG-VIE im JU Flug, die Matruschka bewegte sich durch den Gang bis sie auf ungeschickt Weise mit ihrem kräftigerem Körperbau an den Sitzen streifte und über ihre hochhackigen Schuhe stolperte.

Daraufhin huschte sie weinend über das Missgeschick zur 1. Reihe und verschlang mehrere Sandwiches der Passagiere, der Service war damit beendet.

Das muss DIE gewesen sein!
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
By the way: Ich durfte mal mit einer JAT-Maschiene (FRA-BEG) fliegen auf der gaaaaanz groß AIR IVOIRE drauf stand... Wirklich beruhigend wenn man mit dem Bus in FRA zu Aussenpsition fährt und dann vor dem Flugzeug stehen bleibt:)

Hier mal ein Link zu dem Flieger http://worldairlinenews.files.wordpress.com/2009/05/air-ivoirie-jat-737-300-yu-anv-whitegrd-gva-azlr.jpg?w=450&h=269

Bitte, das ist eine 733, das ist ja schon etwas richtig Neumodernes und gehört zur Elite der JAT-Flotte!

Jat Airways - Flotte
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Als behinderte Passagiere werden diejenigen Personen angesehen, die sich als solche bei der Buchung und dem Kauf des Tickets deklarieren, egal ob sie das selbst tun, das jemand in deren Namen tut, oder wenn es offensichtlich ist.
Herrliche Stilblüte. :censored:
 
  • Like
Reaktionen: FTL2SEN2HON

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Die "Air Ivoire" hat ein serbisches Kennzeichen. Alles i.O.

SN hat aber was noch besseres im Angebot, stand letztens in VIE neben uns:

Der Flieger hat ein belgisches Kennzeichen, und neben der Tür steht "operated by Brussels Airlines".

Photo Korongo Airlines Boeing 737-3M8 OO-LTM

Ob der Flieger aber jemals nach DRC kommt, ist allerdings weiterhin fraglich. Korongo kommt ja nicht wirklich auf die Beine.
 

Astrogator

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
625
49
Klasse, ich liebe solche Berichte.
Endlich mal wieder interessante Airlines.
Der gewollte und nicht gekonnte Perfektionismus der anderen langweilt mich inzwischen bis zum Anschlag.
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Hahaha, einer der besten Reiseberichte, die ich bisher hier gesehen habe! :D (y)

Ein Wunder, dass JAT nicht auf der schwarzen EU-Liste steht.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Ein Wunder, dass JAT nicht auf der schwarzen EU-Liste steht.
Ich bin ja ausweislich Nutzung des (leidlich funktionierenden) "Flug mehr"-Programms bei denen Vielflieger. Aber mehr als JAT - ich denke, die Kisten sind flugtauglich, so was wird ja auf EU-Flughäfen hin und wieder überprüft -, schreckt mich Montenegro Airlines: Ich kann mich nicht erinnern, mit einer von deren F100 gestartet zu sein und dabei die Landeklappen in die Startposition ausgefahren waren; dies z.T. noch bei Starts mit Rückenwind, die hier in Podgorica recht beliebt zu sein scheinen. Bei der E190 weiß ich's nicht; da saß ich mal vorne in der C - ein so abartiger "Service", dass ich seitdem reumütig zu OU via ZAG oder JP via LJU samt Meilen zurückgekehrt bin.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser
T

tosc

Guest
Ich kann mich nicht erinnern, mit einer von deren F100 gestartet zu sein und dabei die Landeklappen in die Startposition ausgefahren waren; dies z.T. noch bei Starts mit Rückenwind, die hier in Podgorica recht beliebt zu sein scheinen.
Start ohne Flaps ist bei der Fokker praktisch normal, obiges passiert dir auf den als LH Regional fliegenden Seelenverkäufern genauso. Einzig z.B. in BRE wird meine ich mit Flaps gestartet, aber sonst ... "normal".
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Start ohne Flaps ist bei der Fokker praktisch normal, obiges passiert dir auf den als LH Regional fliegenden Seelenverkäufern genauso. Einzig z.B. in BRE wird meine ich mit Flaps gestartet, aber sonst ... "normal".

Habe noch gar nie erlebt, dass bei der F100 die Flaps ausgefahren wurden zum Start. Es ist nur bei wirklich kurzen Pisten notwendig (z.B. LCY, Bern-Belp und offenbar BRE).
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Ich mach am Montag Fotos und werde sie im Laufe der Woche posten, sobald ich dazu komme. Gedacht hab ich es mir schon öfter, aber dieser Thread hat mir erst bewußt gemacht, dass wir hier von einer echt kultverdächtigen Strecke sprechen ...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich mach am Montag Fotos und werde sie im Laufe der Woche posten, sobald ich dazu komme. Gedacht hab ich es mir schon öfter, aber dieser Thread hat mir erst bewußt gemacht, dass wir hier von einer echt kultverdächtigen Strecke sprechen ...

Ich wäre Dir sehr dankbar - ich kann mir nämlich vorstellen, daß der eine oder andere Leser das nicht wirklich glauben kann...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person