2011-12-28 16:15 +0000, BA 297 LHR-ORD (Boeing 777)
Nach einem Mittagessen darf ein Cappuchino in der Bar Italia nicht fehlen; das Ergebnis der Trödelei ist, dass ich mit dem letzten möglichen Heathrow Express wieder am Flughafen ankomme und zu allem Überfluß auch noch die Bahn zu den B-Gates im Terminal 5 nehmen muss. So hat das Boarding gerade begonnen, als ich am Gate ankomme, und ich freue mich über das gute Timing und die Tatsache, dass ich in den paar freien Stunden London genossen habe anstatt in einer Lounge zu versauern.
An Bord setze ich mich und nicke immer wieder unvermittelt weg, bekomme aber noch mit, wie der Captain fiese Gegenwinde ankündigt, die die Flugzeit verlängern werden. Als ich wieder einmal kurz hochschrecke, sind wir in der Luft, das Amenity-Kit klemmt an der Fußstütze, und ich sehe mich unvermittelt mit der Herausforderung konfrontiert, eine Mahlzeit zu wählen. Ich entscheide mich für Ente und Fasan als Vorspeise und irgendwas mit Hühnchen als Hauptgang. Dazu bestelle ich Chardonnay, bekomme aber Champagner, den ich entsprechend schnell hinunterkippe um dann erfolgreich doch noch den gewünschten Weißwein einzufordern, was erst zum Hauptgang klappt, denn zwischendurch lassen sich die Damen und Herren mal wieder nicht blicken, und so bleibt es auch bei einer einzigen traurigen kleinen Semmel als Beilage. Rosie Huntington-Whiteley mit ihren mutierten Lippen und der komische Shia LaBeouf hüpfen im neuen Transformers über den Bildschirm, denn etwas wesentlich besseres zur Unterhaltung war nicht aufzutreiben.
Vor der Landung gibt es Snacks: einen warmen Scone von lächerlichen drei oder vier Zentimetern Durchmesser nebst Clotted Cream und Strawberry Preserves und drei in Plastikfolie verschweisste, zwei Zentimeter schmale Sandwich-Fetzen mit unmöglichem Belag. Mir knurrt deftig der Magen, aber mal wieder gibt es keine zweite Runde, und so bleibt es bei einem Scone, was mich etwas grantig stimmt, denn der erste hat ganz gut geschmeckt, und wurde aus einem Brotkorb verteilt. Entweder lädt BA zu wenig Beilagen, oder die FAs haben grundsätzlich keinen Bock, mehrmals mit dem Brotkorb durch die Reihen zu gehen, denn das war nicht das erste und auch nicht das letzte Mal, dass das passiert.
Als ich aus dem Flugzeug steige, sind die geplanten 90 Minuten für den Umstieg inklusive Terminalwechsel von T5 nach T3 auf 60 Minuten zusammengeschmolzen. Wie sich herausstellt, ist das aber gar kein Problem: beim Aussteigen hängen an einer Wand gegenüber des Gates (wo auch ein Mitarbeiter steht der darauf hingeweist) eine Reihe von grell orangenen Umschlägen für Passagiere mit knapper Verbindung mit dickem "Express Connection" Aufdruck, Name und Destination/Flugnummer.
Im Umschlag befindet sich eine Bordkarte für den Weiterflug, ein Hotelvoucher (in meinem Fall für das Hilton O'Hare, denke Eco-Paxe kommen woanders unter), Flugnummer- und -Uhrzeit für den nächsten möglichen Flug am folgenden Morgen sowie ein Entschuldigungsschreiben.
Derart mit Signalfarbe bewaffnet werde ich bei der Immigration an der doch recht langen Schlange (denke mal es wären 20 bis 30 Minuten Wartezeit gewesen) vorbei zum Schalter für Diplomaten gelotst, wo ich sofort dran komme und nach 60 Sekunden durch bin.
Am Gepäckband kommt der Koffer dann nicht sofort, was sicherlich auch daran liegt, dass er in LHR schon früh geladen wurde (hatte dort ja sechs Stunden Layover). Aufs Band hinter dem Zoll in T5 lege ich ihn um 19:40 und rechne nicht damit, ihn in SFO wieder zu sehen, denn Boardingbeginn für den Flug nach SFO ist 19:45.
Ich gebe mein Zollformular ab, erkläre, dass es sich bei den deklarierten Lebensmitteln um die in München gekauften Brote handelt und husche weiter zur Air Train. Glücklicherweise fährt gerade ein Zug ein, und so bin ich schon wenige Minuten später am Terminal 3. Dort wacht am zentralen Punkt, wo man von der Air Train kommt, eine Mitarbeiterin an einem Pult mit dem gleichen orangenen "Express Connection" Schriftzug, und schleust mich noch an der Priority Lane vorbei direkt vor zum Anfang der Schlange für die Sicherheitskontrolle. Damit bin ich sogar so schnell durch, dass ich noch kurz Zeit habe, mich frisch zu machen und meinen Kumpel der mich in SF abholen will anzurufen, um ihn vorzuwarnen, dass es wegen des vermutlich fehlenden Gepäcks etwas dauern könnte.
Am Gate angekommen wird meine Bordkarte gescannt, der Computer piepst verärgert, und der Gate Agent gibt zu bedenken, dass dies nicht der Flug nach San Francisco, sondern nach St. Louis sei. Hinter mir flucht jemand; noch einer, der den gleichen Umstieg hinter sich hat, auch er mit Express Connections Umschlag, aber in Eco gebucht - da verdient oneworld wirklich Anerkennung. Immerhin hat der Gate Agent gleich das richtige Gate für SFO parat und sagt, dass wir noch ein paar Minuten Zeit haben, und so mache ich mich mit meinem neuen Bekannten auf zum richtigen Gate und halte unterwegs etwas Smalltalk.
Kompensation: 120 Executive Club Tier Points.
Ausführlicheres zu den Express Connections hier:
http://www.vielfliegertreff.de/airports-lounges/33013-oneworld-express-connections-ord-genial.html