Benvingut Barcelona - Spätsommertage in Katalanien

ANZEIGE

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
ANZEIGE
Vorgeschichte:

Da ich im Oktober noch einige Überstunden abbauen musste und überdies auch noch diverse Meilen für die Verlängerung des Status bei LH fehlten stand also noch ein Kurztrip innerhalb Europas an. Was lag also näher als den regnerischen Herbst in Deutschland gegen ein paar sonnige „Spätsommertage“ in Spanien einzutauschen? :)

Also ging es am 8.10.11 für knappe 5 Tage mit der Swiss in Richtung Spanien und hiermit möchte ich euch etwas an meiner Reise teilhaben lassen. Vielleicht kann ja der eine oder andere von euch noch interessante Informationen erfahren.....


Überblick
Barcelona gilt nicht nur als die heimliche Haupstadt Spaniens sondern ist gleichzeitig auch die offizielle Haupstadt der Provinz Kataloniens sowie die zweitgrößte Stadt Spaniens. In Barcelona leben ca. 1,6 Millionen Menschen und damit zählt sie zu der 11. größten Stadt in der Europäischen Union.

Anreise
Über den Flughafen „El Prat“ kann Barcelona leicht aus dem übrigen Europa erreicht werden und auch die Anbindung des Flughafens an die City ist mit Zügen, Pendel-sowie Lienienbussen leicht zu bewerkstelligen. Für eine Fahrt vom Flughafen in die Stadtmitte kann man mit rund 4,00 Euro rechnen während für eine Taxifahrt mit ca. 30,00,- Euro einzuplanen sind

Unterwegs in Barcelona
Die meisten Sehenswürdigkeiten sind leicht mit der Metro (TMB) erreichbar so das sich der Erwerb eines Tagespass für den Touristen auf jeden Fall lohnt.
Dieser „Passi Temporale“ beginnt bereits bei relativ günstigen 5,80 Euro für 24 Stunden und sind gültig für bis zu 5 Tagen (Kosten ca. 20 Euro). Durch das sehr gut ausgebaute Metronetz mit seinen insgesamt 6 Linien kann man also für relativ wenig Geld die Stadt ausgiebig erkunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pumpuixxl und Anne

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
Barcelona, die Hauptstadt des spanischen Jugendstils

Kaum ein Architekt konnte je einer Stadt eine so unverwechselbare Identität geben wie Anton Gaudi der Stadt Barcelona. Seine Arbeiten sind typische Beispiele für die spanische Version des Jugendstils - dem sogenannten Modernismus.

Mittelpunkt von Barcelona ist die Placa Catalunya. Von hier führt der Weg die Ramblas hinunter in Richtung des Hafens während in der anderen Richtung die Passei Gracia liegt, die edelste Shoppingmeile Barcelonas.
Wenn man der Passeig Gracia weiter folgt erreicht man bald die ersten Prachtbauten des spanischen Jugendstils in Höhe der Calle Consell de Cent. Hier sticht sicherlich die Casa Batollo von Gaudi hervor welche mit einem drachenartig geschuppten Dachrücken und den Balkonen die wie Haifischzähne wirken, besonders bei nächtlicher Beleuchtung einen surrealen und fantastischen Eindruck erweckt.


Casa Batlló.jpg

Als nächstes steht dann die bekannte Kathedrale Sagrada Familia auf dem Besichtigungsprogramm, welche man sicherlich auch als schönste und meistfotografierteste Baustelle der Welt bezeichnen kann. Der Bau dieses weltbekannten Bauwerkes, welches als das Wahrzeichen Barcelonas gilt und im Jahre 2005 auch zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt wurde ist bereits 1883 von dem damals erst 31 jährigen Antoni Gaudi übernommen worden. Nach einer eingehenden „Umplanung“ der ursprünglich im konventionellen neogotischen Stil errichteten Kathedrale sollte die Fertigstellung eigentlich bis zum Jahre 1910 erledigt sein was sich jedoch durch ständige Umplanungen immer weiter verzögerte. Auf Nachfragen bezüglich der erwarteten Fertigstellung gab er damals stets zur Antwort: „Gott, mein Kunde hat keine Eile..“
Als Gaudi 1926 von einer Straßenbahn überfahren wurde hatte er insgesamt fast 43 Jahren an dem Bauwerk gearbeitet. Als theoretische Fertigstellungstermin wird momentan das Jahr 2026 anvisiert..

Türme Sagrada Família.jpg Sagrada Família.jpg

Zu einem der sehenswerten Arbeiten Gaudis zählt jedoch auch der Park Guell. Gaudi entwarf diese Gartenanlage für seinen langjährigen Freund und Förderer Guell. Die Bauarbeiten dauerten von 1900 bis 1914 und gilt seit 1984 ebenfalls als Weltkulturerbe. Besonders sehenswert sind hier die beiden Pavillons am Eingang des Parks, die Mosaiksteinbank in Form einer Schlange, welche die Plattform umfasst sowie die 86 Säulen der Säulenhalle. Ein Ort der Begegnung und der Verschmelzung von Kunst, Handwerk und Natur!

E.jpg Terasse Park Güell.jpg Säulenhalle.jpg Mosaik Park Güell.jpg Schornstein.jpg Mosaik mit Kachelresten.jpg Pflanzensäulen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pumpuixxl

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
Über die Ramblas zum Meer

An der Placa Catalunya folgt man der Ramblas hinunter in Richtung des Hafens. Die Rambles de Barcelona ist die beliebteste Flaniermeile der Stadt wo man unter den mächtigen Plantagen sich von der pulsierenden Menge in Richtung des Hafens mitreißen zu lassen kann. Auf der rechten Seite passiert man den Mercat Sant Josep, ein überdachter Markt der jedem unter dem Namen La Boqueria bekannt ist. Auch wenn man nicht plant einen Einkauf durchzuführen empfiehlt es sich in das Getümmel zu werfen und sich einfach durch die Hallen vorbei an den Ständen treiben zu lassen. Und wer will kann hier vor Ort typische kleine Snacks wie Tapas, frisches Obst oder auch einen frischgepressten Saft genießen und einfach nur die Atmosphäre auf sich wirken lassen..

Trubel im la Boqueria.jpg Mercat de la Boqueria.jpg Typischer Schinken la Boqueria.jpg Buntes Treiben auf der Ramblas.jpg

Immer der Ramblas entlang passiert man schließlich die Mirador de Colom (Kolumbussäule) sowie die Drassanes. Diese mittelalterliche Schiffwerft welche an diesem Ort bereits seit Ende des 13. Jhd. besteht und nun als Museum dient, gilt heutzutage als die größte und besterhaltene Schiffwerft der Welt. Von hier erreicht man schließlich die Strandpromenade Barceloneta im Bereich des Port Vell (Alter Hafen) und kann auf der großzügig angelegten Palmenallee unter unzähligen Restaurants und Tapas-Bars wählen um seinen Blick über den Bereich des Olympischen Jachthafen schweifen zu lassen. Hier befindet sich auch der „Stadtstrand“ von Barcelona an dem es zu jeder Tageszeit von Sportbegeisterten aber auch Feierwütigen wimmelt...

Image00006.jpg Strand mit dem Westin.jpg Kunst Port Olimpic.jpg Homage an Barceloneta.jpg Port Olimpic.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: planka2 und pumpuixxl

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
Sitges, die Künstlerkolonie mit Seeblick

Die Anreise von Barcelona nach Sitges ist problemlos und preiswert vom Bahnhof Sants aus möglich und schon nach einer knappen halben Stunde ist das knapp 40 km entfernte Ziel erreicht. Bei einem Fahrpreis von 3,00 Euro mit dem Regionalzug C2 (RENFE) bietet sich dieses Städtchen auch für einen entspannten Tagesausflug an.

Sitges hat alles was das Herz des von der Großstadt gestressten Romantikers sucht – Vier Kilometer Sandstrand, knappe 300 Sonnentage im Jahr, eine Altstadt mit kleinen Gässchen sowie eine mediterrane Uferpromenade mit zahllosen Jugendstilcafes. Sitges war um 1900 Mittelpunkt einer künstlerischen Aufbruchstimmung welche als Ursprung der „Modernisme“ gelten dürfte. Der Maler und Schriftsteller Santiago Rusinol versammelte in seinem Atelier „Can Ferrat“ die wichtigsten spanischen Künstler um sich und auch der junge Picasso wurde hier inspiriert!
An der Uferpromenade „Platja de la Ferrat“ ragt die mächtige Pfarrkirche als Wahrzeichen empor und in den verwinkelten Gässchen rund um die Passeig de la Ribera scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Der künstlerische Flair wird auch von der Gay-Community geschätzt und so ist gerade die Altstadt ein ideales Revier um nach künstlerischen oder oft auch skurrilen Mitbringseln oder Souvenirs zu stöbern .Gerade Kunsthandwerk, Dekorationsartikel aber auch ausgeflippte Mode kann hier oft zu relativ günstigen Preisen erworben werden.

Typisches Stadthaus.jpg Strand.jpg Monument doctor Robert.jpg In den mittelalterlichen Gassen.jpg Cau Ferrat, Museum Rusiñol.jpg Altstadt von Sitges.jpg Namensschild in Sitges.jpg Kunst an der Promenade.jpg Església Sant Bartomeu i Santa Tecla.jpg Carrer d’en Bosc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
Zusammenfassung:

Zu Recht zählt Barcelona zu einem der beliebtesten Ziele für Städtetrips innerhalb Europas!
Barcelona schafft es auf wunderbare weise Kunst und Kultur, Großstadtflair, Moderne und Jugendstil zu verbinden. Auch bietet die Stadt ideale Voraussetzungen für ausgedehnte Shoppingtouren und auch die Lage am Meer garantiert ein paar entspannte Stunden am Strand...

Uns hat die Stadt sehr gut gefallen und trotz ausgiebiger Besichtigungstouren konnten wir leider nicht alles sehen was wir uns vorgenommen hatten! So ist ein erneuter Besuch Barcelonas garantiert und wir freuen uns bereits jetzt auf die Rückkehr in diese vielseitige Stadt...

Hier noch ein paar Impressionen:

Image00049.jpg Torre Agbar.jpg Parc de la Ciutadella.jpg Image00044.jpg Zoologisches Museum.jpg Image00031.jpg Image00047.jpg Image00043.jpg


Ich hoffe das euch mein Bericht etwas gefallen hat und Ihr euch einen kleinen Überblick darüber verschaffen konntet wie lohnenswert ein Besuch in Barcelona ist!

Für weitere Fragen und Tipps stehe ich euch natürlich wie immer gerne zur Verfügung....

Gruß aus München
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
Hi Mark.Dragon,

ich denke, daß aus urheberschaftlichen Gründen eine Quellenangabe nötig wäre, so in etwa:

ReiseführerWeekendLovers - Matthias Schmitt - Google Bücher

Hallo Anne!

Da nur einzelne Sätze als eine Art von Zusammenfassung bzw. als Einführung (in die jeweiligen von mir geschriebenen Kapitel) von mir genutzt wurden war mir als normalen Menschen nicht klar das hier ebenfalls ein Verweis nötig sein könnte!
Außerdem pflege ich auch bereits bei der Planung meiner Reisen mich umfassend über mein Ziel zu informieren und bereits in dieser Phase Notizen anzufertigen, welche eventuell passend für eine spätere Zusammenfassung sein könnten.

Vielen Dank daher für Deine Bemühung meinen Reisebericht auf Ähnlichkeiten mit bereits vorhandenen Texten aus Reiseführern abzugleichen. Schön das es Leute wie Dich gibt... :eek:

Gruß Markus