HAJ-MUC-VIE-FRA-HAJ

ANZEIGE

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
28
HAJ / FRA
instagram.com
ANZEIGE
Teil 1: 27.01.2012 HAJ-MUC-VIE
Heute ging es los, der kleine Trip nach Wien. Gebucht war ich auf die LH 2099 um 17:15 nach MUC und von dort aus mit der LH 2332 nach VIE um 19:05. Planmäßig hatte ich in MUC nur 35 min. Umsteigezeit, aber es sollte etwas anders kommen.
Um 16:20 am Flughafen, schnell durch die Fummelbude. Keiner hat sich übrigens für die Flüssigkeiten im Handgepäck interessiert. 20 Minuten vor der Boarding-Zeit war ich an Gate A05 in HAJ. Von der Maschine, ein A321, noch nichts zu sehen. Prompt kam auch die Ansage, dass sich die Abflugzeit wegen der verspäteten Ankunft der Maschine 15 Minuten verzögern sollte. Interessanterweise hatte sich binnen Sekunden eine lange schlage gebildet, obwohl die Maschine noch nicht einmal da war. Natürlich dauerte es mehr als "kurz", die Maschine kam erst 17:05 ans Gate, 10 Minuten vor dem geplanten Abflug. Dann dauerte es ewig, bis alle ausgestiegen waren. Ich dachte an meine kurze Umsteigezeit in MUC und dachte mir "Na das wird ein Spaß". In stiller Hoffnung, das Gatepersonal wisse vielleicht was von Anschlussflügen in MUC bin ich an den Desk und siehe da: Wien hat 20 Minuten Verspätung. Immerhin, es besteht eine Chance ihn zu erreichen.
Abflug war dann doch mehr als 15min. verspätet, der erfolgte so kurz vor 18 Uhr. Der Flug war ok, Crew businessfreundlich, aber die LH NEK ist echt grausam, vor allem in Reihe 9. Eng, enger am engsten.

Landung in MUC dann relativ genau um 19 Uhr, planmäßige Abflugzeit nach VIE wäre in 5 Minuten. In hoffte ja auf ein Fingergate, aber nein, ich hatte mal wieder die große Flughafenrundfahrt gewonnen. Transferservice für Fluggäste nach TLS, aber nicht nach VIE. Um 19:23 dann im T2, Schengen Ankunft. Schnell ein Blick auf den Monitor, Gate G37 war angezeigt zum Glück nicht weit. Hier habe ich dann zum ersten mal gegen meine Devise "Ich renne nicht auf einem Flughafen" verstoßen, es war wirklich knapp, denn es war schon 19:25, die neue Abflugzeit. Beim einbiegen zu G37, bekam ich erstmal einen Schreck, da der Monitor schon schwarz war und natürlich kein anderer Fluggast mehr da war, zum Glück aber habe ich es noch geschafft und zusammen mit ein paar anderen aus HAJ sind wir dann mit dem Bus zur Augsburgh Airways Embraer 195 gefahren. Dort ging es dann relativ fix, schnell Türen zu und los in Richtung Startbahn 08R. Der Pilot erklärte noch, dass die 20 Min. Verspätung zu Stande kam, da die Crew die Maschine mit 35min. Verspätung übergeben bekam. Wir mussten dann noch enteist werden, was natürlich nochmal dauerte und sind dann mit 1 Stunde Delay aus MUC weg. Vergleich zwischen LH NEK auf 321 und normale Bestuhlung auf E95: E95 tausendmal bequemer. Mehr Platz, Sitze breiter... Der Service war auch besser und die Crew deutlich netter.

Um 20:53 dann Touchdown in VIE und weiter zu Gate C33, ein Fingergate. Sehr angenehm. Innerhalb von 10 Minuten dann bei City Airport Train, den ich wie immer in VIE um 2 Minuten verpasste, aber naja.

Spätestens Montagabend gehts dann weiter mit der Rückreise, diesmal via FRA :eek:

Hoffe der kleine Report hat euch gefallen, Kommentare gerne erwünscht.
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
28
HAJ / FRA
instagram.com
So heute gehts wieder zurück nach Hannover. Geplant ist um 15:40 mit OS 131 nach FRA und von dort aus mit der LH 056 nach HAJ. Aber erstmal eine kurze Zusammenfassung dessen, was ich die letzten 2 Tage gemacht habe:

Am Samstag erstmal das gute Frühstück in der Executive Lounge des Marriott genossen und anschließend beschlossen in die Albertina zu gehen. Das tolle an diesem Hotel ist u.a., dass es perfekt liegt und man sehr vieles zu Fuß locker erlaufen kann. Zur Albertina hab ich 15 Minuten gebraucht. Die Magritte Ausstellung war sehr sehenswert, wenn auch leider etwas voll. Anschließen noch einen kleinen Bummel durch die Stadt gemacht, in ein Kaffeehaus gegangen und dann noch ins Mozarthaus. Auch das war interessant zu sehen. Ein Tipp: auf jeden Fall Audioguides ausleihen.
Nachmittags dann den tollen Wellnessbereich des Hotels genutzt, auch ein Grund warum ich immer in dieses Hotel gehe. Dort ging die Zeit dann relativ schnell um, plötzlich war es schon Abend.
Dann habe ich überlegt, ob ich Essen gehen soll, kam jedoch zum Schluss, in die Executive Lounge zu gehen, da es mir zu kalt war.
Sonntags dann nach dem Frühstück ins MUMOK (Museum moderner Kunst) gegangen, auch das war interessant anzusehen und es waren sogar einige Gegenstände da, die der Kunst ähnelten. Anschließend in die Nationalbibliothek den Prunksaal ansehen. Der ist wahrlich beeindruckend. Interessant war auch zu erfahren, dass dort momentan ein Digitalisierungsprojekt im Gange ist, bei dem über 600.000 Bücher bald kostenlos im Internet abzurufen sind. Nachmittags hab ich dann Whirlpool entspannt. Abend gab es lecker Ente in der Lounge.

Naja, jetzt sitze ich hier noch im Zimmer, schreibe meine letzten Zeilen für den Moment. Dann werd ich langsam mal packen und mich dann zum Flughafen aufmachen. Boarding ist 14:50, obwohl der Abflug erst 15:40 ist.
Der Bericht vom Rückflug kommt heute Abend oder Morgen.
 
  • Like
Reaktionen: FDH, tas und flyer09

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
28
HAJ / FRA
instagram.com
So, bin jetzt am Wiener Flughafen und will nur mal kurz meinen Eindruck vom C Concourse bekannt geben. Es sieht ziemlich abgewohnt aus. Außerdem sind deutlich zu wenig Sitzgelegenheiten vorhanden, da der Gatebereich ja erst 1 Stunde von Abflug geöffnet wird. Wird Zeit, dass Skylink aufmacht...
 
  • Like
Reaktionen: FDH, tas und flyer09

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
28
HAJ / FRA
instagram.com
Jetzt bin ich zurück in Hannover.
Die Flüge liefen alle beide gut ab, alles pünktlich. Der Austrian Airlines Flug entfand ch als sehr angenehm, obwohl ich unter einer wirklich sauberen Kabine etwas anderes verstehe, aber das war wohl ein Einzelfall. Der Flug nach Frankfurt war ca. 60% gebucht, sodass die Chancen gut für einen freien Mittelplatz lagen, so war dem auch. Die Purserette auf dem Flug war jetzt nicht so wirklich freundlich, sie hätte einen guten Lounge Drachen abgegeben. In Frankfurt kamen wir dann - Überraschung - an einem Fingergate an, sodass uns die große Flughafenrundfahrt erstmal erspart blieb.
Anschließend gings erstmal von A38 zu A03 für den Weiterflug nach Hannover. Leider musste ich feststellen, dass es im Bereich A1-A5 keine Kaffeeautomaten mehr gibt. 20 Minuten vor dem geplaten Boarding fingen die kleinen grünen Punkte auf dem Monitor (gibts dafür eig. einen Fachbegriff???) an zu blinken, was für einige Passagiere irritierend war. Zur Einsteigezeit ging es dann über den halben Flughafen zur Boeing 737-500 D-ABIR. Schön mal wieder mit einer 737 Classic zu fliegen nach den vielen Airbussen in den letzten Monaten. Ich mag diesen Flugzeugtyp. Der Flug war nicht wirklich gut gebucht. Wenn 60 Paxe an Bord waren, dann wär es schon viel.
Landung in HAJ erfolgte 5 Minuten vor Plan und das Groundhandling hat es geute mal ausnahmsweise geschafft die Koffer unter 15 Minuten Wartezeit aufs Band zu bringen.

Die nächsten Flüge erfolgen dann in etwas weniger als einen Monat: HAJ-MUC-STR-FRA-MUC-HAJ

Hoffe der Bericht hat euch gefallen und ich würde mich über Kommentare (positiv und konstruktive Kritik) freuen. Bis zum nächsten Mal!
 
  • Like
Reaktionen: FDH, tas und flyer09