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Teil 1: 27.01.2012 HAJ-MUC-VIE
Heute ging es los, der kleine Trip nach Wien. Gebucht war ich auf die LH 2099 um 17:15 nach MUC und von dort aus mit der LH 2332 nach VIE um 19:05. Planmäßig hatte ich in MUC nur 35 min. Umsteigezeit, aber es sollte etwas anders kommen.
Um 16:20 am Flughafen, schnell durch die Fummelbude. Keiner hat sich übrigens für die Flüssigkeiten im Handgepäck interessiert. 20 Minuten vor der Boarding-Zeit war ich an Gate A05 in HAJ. Von der Maschine, ein A321, noch nichts zu sehen. Prompt kam auch die Ansage, dass sich die Abflugzeit wegen der verspäteten Ankunft der Maschine 15 Minuten verzögern sollte. Interessanterweise hatte sich binnen Sekunden eine lange schlage gebildet, obwohl die Maschine noch nicht einmal da war. Natürlich dauerte es mehr als "kurz", die Maschine kam erst 17:05 ans Gate, 10 Minuten vor dem geplanten Abflug. Dann dauerte es ewig, bis alle ausgestiegen waren. Ich dachte an meine kurze Umsteigezeit in MUC und dachte mir "Na das wird ein Spaß". In stiller Hoffnung, das Gatepersonal wisse vielleicht was von Anschlussflügen in MUC bin ich an den Desk und siehe da: Wien hat 20 Minuten Verspätung. Immerhin, es besteht eine Chance ihn zu erreichen.
Abflug war dann doch mehr als 15min. verspätet, der erfolgte so kurz vor 18 Uhr. Der Flug war ok, Crew businessfreundlich, aber die LH NEK ist echt grausam, vor allem in Reihe 9. Eng, enger am engsten.
Landung in MUC dann relativ genau um 19 Uhr, planmäßige Abflugzeit nach VIE wäre in 5 Minuten. In hoffte ja auf ein Fingergate, aber nein, ich hatte mal wieder die große Flughafenrundfahrt gewonnen. Transferservice für Fluggäste nach TLS, aber nicht nach VIE. Um 19:23 dann im T2, Schengen Ankunft. Schnell ein Blick auf den Monitor, Gate G37 war angezeigt zum Glück nicht weit. Hier habe ich dann zum ersten mal gegen meine Devise "Ich renne nicht auf einem Flughafen" verstoßen, es war wirklich knapp, denn es war schon 19:25, die neue Abflugzeit. Beim einbiegen zu G37, bekam ich erstmal einen Schreck, da der Monitor schon schwarz war und natürlich kein anderer Fluggast mehr da war, zum Glück aber habe ich es noch geschafft und zusammen mit ein paar anderen aus HAJ sind wir dann mit dem Bus zur Augsburgh Airways Embraer 195 gefahren. Dort ging es dann relativ fix, schnell Türen zu und los in Richtung Startbahn 08R. Der Pilot erklärte noch, dass die 20 Min. Verspätung zu Stande kam, da die Crew die Maschine mit 35min. Verspätung übergeben bekam. Wir mussten dann noch enteist werden, was natürlich nochmal dauerte und sind dann mit 1 Stunde Delay aus MUC weg. Vergleich zwischen LH NEK auf 321 und normale Bestuhlung auf E95: E95 tausendmal bequemer. Mehr Platz, Sitze breiter... Der Service war auch besser und die Crew deutlich netter.
Um 20:53 dann Touchdown in VIE und weiter zu Gate C33, ein Fingergate. Sehr angenehm. Innerhalb von 10 Minuten dann bei City Airport Train, den ich wie immer in VIE um 2 Minuten verpasste, aber naja.
Spätestens Montagabend gehts dann weiter mit der Rückreise, diesmal via FRA
Hoffe der kleine Report hat euch gefallen, Kommentare gerne erwünscht.
Heute ging es los, der kleine Trip nach Wien. Gebucht war ich auf die LH 2099 um 17:15 nach MUC und von dort aus mit der LH 2332 nach VIE um 19:05. Planmäßig hatte ich in MUC nur 35 min. Umsteigezeit, aber es sollte etwas anders kommen.
Um 16:20 am Flughafen, schnell durch die Fummelbude. Keiner hat sich übrigens für die Flüssigkeiten im Handgepäck interessiert. 20 Minuten vor der Boarding-Zeit war ich an Gate A05 in HAJ. Von der Maschine, ein A321, noch nichts zu sehen. Prompt kam auch die Ansage, dass sich die Abflugzeit wegen der verspäteten Ankunft der Maschine 15 Minuten verzögern sollte. Interessanterweise hatte sich binnen Sekunden eine lange schlage gebildet, obwohl die Maschine noch nicht einmal da war. Natürlich dauerte es mehr als "kurz", die Maschine kam erst 17:05 ans Gate, 10 Minuten vor dem geplanten Abflug. Dann dauerte es ewig, bis alle ausgestiegen waren. Ich dachte an meine kurze Umsteigezeit in MUC und dachte mir "Na das wird ein Spaß". In stiller Hoffnung, das Gatepersonal wisse vielleicht was von Anschlussflügen in MUC bin ich an den Desk und siehe da: Wien hat 20 Minuten Verspätung. Immerhin, es besteht eine Chance ihn zu erreichen.
Abflug war dann doch mehr als 15min. verspätet, der erfolgte so kurz vor 18 Uhr. Der Flug war ok, Crew businessfreundlich, aber die LH NEK ist echt grausam, vor allem in Reihe 9. Eng, enger am engsten.
Landung in MUC dann relativ genau um 19 Uhr, planmäßige Abflugzeit nach VIE wäre in 5 Minuten. In hoffte ja auf ein Fingergate, aber nein, ich hatte mal wieder die große Flughafenrundfahrt gewonnen. Transferservice für Fluggäste nach TLS, aber nicht nach VIE. Um 19:23 dann im T2, Schengen Ankunft. Schnell ein Blick auf den Monitor, Gate G37 war angezeigt zum Glück nicht weit. Hier habe ich dann zum ersten mal gegen meine Devise "Ich renne nicht auf einem Flughafen" verstoßen, es war wirklich knapp, denn es war schon 19:25, die neue Abflugzeit. Beim einbiegen zu G37, bekam ich erstmal einen Schreck, da der Monitor schon schwarz war und natürlich kein anderer Fluggast mehr da war, zum Glück aber habe ich es noch geschafft und zusammen mit ein paar anderen aus HAJ sind wir dann mit dem Bus zur Augsburgh Airways Embraer 195 gefahren. Dort ging es dann relativ fix, schnell Türen zu und los in Richtung Startbahn 08R. Der Pilot erklärte noch, dass die 20 Min. Verspätung zu Stande kam, da die Crew die Maschine mit 35min. Verspätung übergeben bekam. Wir mussten dann noch enteist werden, was natürlich nochmal dauerte und sind dann mit 1 Stunde Delay aus MUC weg. Vergleich zwischen LH NEK auf 321 und normale Bestuhlung auf E95: E95 tausendmal bequemer. Mehr Platz, Sitze breiter... Der Service war auch besser und die Crew deutlich netter.
Um 20:53 dann Touchdown in VIE und weiter zu Gate C33, ein Fingergate. Sehr angenehm. Innerhalb von 10 Minuten dann bei City Airport Train, den ich wie immer in VIE um 2 Minuten verpasste, aber naja.
Spätestens Montagabend gehts dann weiter mit der Rückreise, diesmal via FRA
Hoffe der kleine Report hat euch gefallen, Kommentare gerne erwünscht.