Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: [Tripreport] Vielfliegertreff / Flyertalk ZRH-PEK SWISS Inaugural Flight Do - 11.02.2012 –

  1. #1
    Erfahrenes Mitglied Avatar von asahi
    Registriert seit
    08.04.2010
    Ort
    Wismut Aue
    Beiträge
    2.417

    Standard [Tripreport] Vielfliegertreff / Flyertalk ZRH-PEK SWISS Inaugural Flight Do - 11.02.2012 –

    ANZEIGE
    [Tripreport] Vielfliegertreff / Flyertalk ZRH-PEK SWISS Inaugural Flight Do - 11.02.2012 – 15.02.2012



    Da ich so schreibfaul bin, ist das hier eher ein “Bilderbuch“ wie ein Report.

    Im August letzten Jahres gab die Swiss bekannt das sie ab Februar 2012 nach Peking fliegen will.
    Zu dem Erstflug lud uns die Swiss in Zusammenarbeit mit “rsc“ ein. Schnell waren ca. 40 Leute auf der Liste, welche sich aber bis zum tatsächlichen Buchungstermin mitte Dezember noch auf 16 Teilnehmer reduzierte. Der Flugpreis incl. Zubringer nach ZRH war mit ca. 620€ in der Holzklasse attraktiv. Business und First waren auch möglich. Dazu sollte es für unsere Gruppe in ZRH noch Programm geben.
    Anfang Januar wurden die Flugzeiten um ca. 5 Stunden nach vorne verlegt. Die chinesischen Behörden teilten der Swiss neue Slots zu. So wurde auch unser Programm am 11. Februar vor dem Erstflug über den Haufen geworfen. Dieses wurde dann auf dem Rückflug am 15. Februar mit dem Besuch von Gategurmet und der Einsatzzentrale verlegt.

    Mehr über die Planung findet ihr hier,
    http://www.vielfliegertreff.de/mitgl...02-2012-a.html

    Samstag, 11. Februar 2012

    Ab ca. 8 Uhr trudelten alle nach und nach in ZRH ein. Die Swiss ließ sich nicht lumpen und lud uns alle in ihre First Class Lounge ein. Kein schlechter beginn für uns alle.




















    Im abgegrenzten Besprechungsraum trafen wir uns mit dem Swiss PR/SocialMedia Team, welches uns herzlich empfing und angeregt über die Swiss und den bevorstehenden Erstflug unterhielten.








    Zum Abfluggate wurden wir gefahren.


    Extra Kontrollen zum Gate.




    Am Abfluggate war wiederum einiges geboten.






    waveland, wanderlust, ChrischMue und 9 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.
    2018 BKK-DXB-MUC-FRA-PEK-HRB-CAN-XMN-WUS-PVG-HND-CTS-RIS-OKD-PRG-HKG-TYN-DAT
    2019 PEK-DXB-PRG-HAN-SIN-DPS-DOH-MUC-SGN

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Avatar von asahi
    Registriert seit
    08.04.2010
    Ort
    Wismut Aue
    Beiträge
    2.417

    Standard

    Die Presse war natürlich auch dabei.


    Lecker, Lecker...












    Prominenz war auch vertreten.
    Schweizer Verkehrsministerin Doris Leuthard und der chinesische Botschafter in der Schweiz Wu Ken.




    Ribbon cutting
    Chinesischer Botschafter Wu Ken, Verkehrsministerin Doris Leuthard, Swiss VR-Präsident Bruno Gehring und Swiss CEO Harry Hohmeister.






    Boardingpass


    Unser Flieger. A340-300 HB-JMK “Aarau“.


    Die Crew in der Holzklasse (wie auch weiter vorn) war wirklich motiviert und hat sich wie wir auf diesen Erstflug gefreut. Über den Flug direkt gibt es nicht viel zu berichten. Die Treffen in der Galley incl. Fachsimpeln mit den Teilnehmern und der Crew waren super nett. So waren die 9:50h Flugzeit schnell vorbei.

    Holzklasse, nicht ganz ausgebucht.


    Speisekarte








    Begrüßung in Peking



    Das wars erstmal. Teil 2 folgt...
    mumielein, trichter, Schneeflocke und 21 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.
    2018 BKK-DXB-MUC-FRA-PEK-HRB-CAN-XMN-WUS-PVG-HND-CTS-RIS-OKD-PRG-HKG-TYN-DAT
    2019 PEK-DXB-PRG-HAN-SIN-DPS-DOH-MUC-SGN

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Avatar von asahi
    Registriert seit
    08.04.2010
    Ort
    Wismut Aue
    Beiträge
    2.417

    Standard

    Jetzt geht’s weiter mit vielen Bildern und wenig Text.

    Blick in die Business Class.








    Speisekarte


    Lecker, Lecker...










    Die Einreise verlief für alle problemlos und gegen 8:30 Uhr erreichten wir unser Hotel.
    Zunächst entspannten wir uns etwas und gegen Mittag wurden wir schon von unserem Reiseleiter für den ersten Besichtigungen abgeholt.




    Zunächst ging es zum Tiananmen Platz, welchen wir am südlichen Ende betraten und nach Norden gingen.
    Vorderes Tor und Südtor


    Südtor


    Denkmal der Volkshelden und Große Halle des Volkes (im Hintergrund)


    Blick über den 40 ha großen Platz




    Tor des Himmlischen Friedens






    wanderlust, ChrischMue, mm_aa_ii_kk und 7 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.
    2018 BKK-DXB-MUC-FRA-PEK-HRB-CAN-XMN-WUS-PVG-HND-CTS-RIS-OKD-PRG-HKG-TYN-DAT
    2019 PEK-DXB-PRG-HAN-SIN-DPS-DOH-MUC-SGN

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied Avatar von asahi
    Registriert seit
    08.04.2010
    Ort
    Wismut Aue
    Beiträge
    2.417

    Standard

    Jetzt sind wir schon in der Verbotenen Stadt












    Was gibt’s denn da zu sehen?


    Ein Blick in eins der 9.999 Zimmer.


    Kaiserlicher Garten




    Durch das Tor der Göttlichen Stärke Verliesen wir die Verbotene Stadt und machten uns wieder auf den Weg zum Hotel.


    Wir waren ja zum Galadinner der Swiss eingeladen.
    Unser Boarding Pass fürs Dinner...


    ...mit Wegbeschreibung auf der Rückseite. Nur wollte und konnte sie kein Taxifahrer vorm Hotel entziffern. Nach ca. 30 Minuten und einer weiteren Übersetzung durch die Rezeption konnte es endlich losgehen und wir erreichten die Lokalität.


    Vor Ort gab es zur Begrüßung ein Blitzlichtgewitter auf dem Roten Teppich. Wir kamen uns vor wie Superstars!


    Crew vom Erstflug


    Schweizer Verkehrsministerin Doris Leuthard


    Rahmenprogramm
    Geändert von asahi (27.02.2012 um 15:11 Uhr)
    wanderlust, hunter, ChrischMue und 8 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.
    2018 BKK-DXB-MUC-FRA-PEK-HRB-CAN-XMN-WUS-PVG-HND-CTS-RIS-OKD-PRG-HKG-TYN-DAT
    2019 PEK-DXB-PRG-HAN-SIN-DPS-DOH-MUC-SGN

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied Avatar von asahi
    Registriert seit
    08.04.2010
    Ort
    Wismut Aue
    Beiträge
    2.417

    Standard

    Am nächsten Tag sollte es zur Mauer und den Minggräbern gehen.

    Es ging zwar zum touristischsten Abschnitt der Mauer nach Badaling. Glücklicherweise halten sich die Touristenströme im Winter aber in grenzen und wir hatten einen Teil der Mauer für uns allein.




    Gruppenbild


    Einsamer abschnitt.












    Besuch bei den Minggräbern






    Unterirdische Grabkammern






    Wenn wir schon in Peking sind, wollten wir uns natürlich auch eine Ente schmecken lassen. Dank rsc und Claudi bekamen wir 2 Tische im “Made in China Restaurant“ im Hyatt Hotel. Eine der besten Adressen der Stadt.

    Hyatt Hotel


    Gut gelaunt und mit genügend Appetit ging es ins Made in China Restaurant










    Leider gab es an einem Tisch Probleme mit der Bestellung der Ente. Wir wollten 8 Portionen haben. Der Kellner brachte aber nur 1 Portion. Als wir das bemerkten waren aber keine der leckeren Enten mehr vorrätig. Und schon war die Stimmung im Eimer. Da geht man schon ins beste Haus am Platz und dann das.

    Eine Ente für 8 Personen


    Für den relativ leeren Tisch...


    ...wollten sie aber dennoch eine ganze Stange Geld haben. Auch hat die Rechnung an einigen Stellen nicht so recht gepasst.
    wanderlust, hunter, ChrischMue und 7 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.
    2018 BKK-DXB-MUC-FRA-PEK-HRB-CAN-XMN-WUS-PVG-HND-CTS-RIS-OKD-PRG-HKG-TYN-DAT
    2019 PEK-DXB-PRG-HAN-SIN-DPS-DOH-MUC-SGN

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied Avatar von asahi
    Registriert seit
    08.04.2010
    Ort
    Wismut Aue
    Beiträge
    2.417

    Standard

    Zum Tagesausklang sind wir danach noch in die Red Moon Bar gegangen.






    Am letzten Tag ging es morgens in die Hutongs (enge Gassen).






    Hier spielt sich noch das typische chinesische Leben ab.












    Besuch in einer Apotheke






    Noch ein paar chinesische eindrücke.








    wanderlust, hunter, ChrischMue und 8 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.
    2018 BKK-DXB-MUC-FRA-PEK-HRB-CAN-XMN-WUS-PVG-HND-CTS-RIS-OKD-PRG-HKG-TYN-DAT
    2019 PEK-DXB-PRG-HAN-SIN-DPS-DOH-MUC-SGN

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied Avatar von asahi
    Registriert seit
    08.04.2010
    Ort
    Wismut Aue
    Beiträge
    2.417

    Standard

    Nach dem Besuch der Hutongs war das gebuchte Programm mit Reiseleiter vorbei und wir entschieden uns auf eigene Faust noch den Himmelstempel zu besuchen.

    Halle des Erntegebetes...






    ...und Halle des Himmelsgewölbes








    Nach dem Besuch des Himmelstempels trennten sich die Wege der Teilnehmer bis zum Abend.

    Einige hatten aber immer noch nicht genug vom alten Peking und so sind wir noch zum Lamatempel mit der U-Bahn gefahren.










    Zum Abschluss waren wir noch auf der Wangfujing Straße unterwegs. Sie ist die bekannteste Einkaufstrasse von Peking.


    In den kleinen Seitengassen bekommt man allerlei exotische angeboten.










    Abendschmaus in einer urigen chinesischen Kaschemme.






    wanderlust, hunter, ChrischMue und 9 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.
    2018 BKK-DXB-MUC-FRA-PEK-HRB-CAN-XMN-WUS-PVG-HND-CTS-RIS-OKD-PRG-HKG-TYN-DAT
    2019 PEK-DXB-PRG-HAN-SIN-DPS-DOH-MUC-SGN

  8. #8
    Erfahrenes Mitglied Avatar von asahi
    Registriert seit
    08.04.2010
    Ort
    Wismut Aue
    Beiträge
    2.417

    Standard

    Durch die Flugzeitänderung war die letzte Nacht schon 3:45 zu Ende. Wir mussten ja schon kurz nach 5 Uhr einchecken. Das einzig positive an dieser frühen Zeit ist, das es keinen Stau gibt.
    Nach dem Check-In und der Ausreise aus China trafen wir uns in der Air China Business Class Lounge.










    Boarding für unseren Flug






    Im Finger zum Flugzeug trennten sich unsere Wege wieder. Einige ganz nach vorn, viele in die Mitte und zu viert ganz hinter in die Holzklasse. Auf dem Flug waren ganze 71 Passagiere, wovon gerade einmal 28 (selbst gezählt) in der Eco Flogen. Hoffe das sich die Buchungslage noch bessert.


    Business Class...










    ...und Holzklasse








    Bei der Landung in ZRH herrschte ziemlich schlechtes Wetter. Ziemlich viel Schneefall und jede menge Verspätungen für die Anschlußflüge. Wir hatten aber noch einiges vor. Das Programm welches durch die Slotänderung am 11. Februar ausgefallen ist sollte heute nachgeholt werden.




    Zuerst ging es aber zum Duschen in die Arrival Lounge.


    Danach Trafen wir uns wieder mit dem Swiss PR/SocialMedia Team um das Cateringcenter von Gategourmet zu Besuchen.




    Diverse Auszeichnungen


    wanderlust, hunter, ChrischMue und 8 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.
    2018 BKK-DXB-MUC-FRA-PEK-HRB-CAN-XMN-WUS-PVG-HND-CTS-RIS-OKD-PRG-HKG-TYN-DAT
    2019 PEK-DXB-PRG-HAN-SIN-DPS-DOH-MUC-SGN

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied Avatar von asahi
    Registriert seit
    08.04.2010
    Ort
    Wismut Aue
    Beiträge
    2.417

    Standard

    Rundgang durch das Center












    Lecker


    Lager für Speisekarten...


    ...mit diesem Hinweis


    Das hat uns natürlich am meisten interessiert.








    Testküche für neue Menüs






    Nach dem interessanten Besuch bei Gategourmet ging es weiter zum Operation Center der Swiss.


    Auch hier war es interessant hinter die Kulissen zu schauen.




    Einsatzplan der einzelnen Maschinen.






    Zum Abschluss ging es noch schnell in die Business Class Lounge.
    Und wem trifft man da? Flysurfer auf dem Weg nach Warschau. Da es immer noch Verspätungen wegen dem schlechtem Wetter vom Vormittag gab verzögerten sich einige Abflüge und einige Teilnehmer wurden durch die tatkräftige Hilfe von rsc umgebucht.






    So das war unser Vielfliegertreff / Flyertalk ZRH-PEK SWISS Inaugural Flight Do.
    Leider verging die Zeit wie im Flug. Es war ein wunderbarer Trip mit wunderbaren Teilnehmern. Hat echt Spaß gemacht alle kennenzulernen.
    Ein großes Lob auch an die Swiss mit ihrem PR/SocialMedia Team, welche für uns viele Türen geöffnet haben, wo wir sonnst nie hingekommen wären.
    Der größte Dank geht aber an rsc und Fischköpfle für die ganze Organisation des Trips und an Theisener für die Ausflüge in Peking.

    Hoffentlich hab ich nichts vergessen. Bitte berichtigt mich, wenn ich was falsch wiedergegeben habe.
    Würde mich auch super freuen wenn wir wieder so einen Wunderbaren Trip wiederholen könnten. War wirklich ein Erlebnis und kann jeden nur bedauern der nicht dabei war.

    Ich hoffe das ich die richtigen Worte gefunden habe. Bin bei so etwas total Talentfrei.

    Grüße
    asahi
    ypsilon, wanderlust, mueller und 30 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.
    2018 BKK-DXB-MUC-FRA-PEK-HRB-CAN-XMN-WUS-PVG-HND-CTS-RIS-OKD-PRG-HKG-TYN-DAT
    2019 PEK-DXB-PRG-HAN-SIN-DPS-DOH-MUC-SGN

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    19.06.2010
    Ort
    HAM, LAS, SIN
    Beiträge
    2.587

    Standard

    Danke! Toller Bericht, super Bilder.
    asahi sagt Danke für diesen Beitrag.

  11. #11
    vormals wolke1 Avatar von Thaiflyer
    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Thap Khlo/ Thailand
    Beiträge
    1.400

    Standard

    Dein Bericht zeigt einem eindrucksvoll was man verpasst hat.
    Super Bericht Danke.
    asahi sagt Danke für diesen Beitrag.

  12. #12
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Bingham
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    MUC
    Beiträge
    388

    Standard

    Ich hoffe das ich die richtigen Worte gefunden habe. Bin bei so etwas total Talentfrei.
    Hast du Asahi und nein du bist nicht "talentfrei" - VIELEN VIELEN DANK!
    asahi, on_tour und Douglas sagen Danke für diesen Beitrag.

  13. #13
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    MUC
    Beiträge
    151

    Standard

    Vielen Dank Frank Ein toller Bericht.
    asahi sagt Danke für diesen Beitrag.

  14. #14
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.08.2010
    Beiträge
    6.664

    Daumen hoch

    Ich hoffe das ich die richtigen Worte gefunden habe.
    Bilder und Worte!

    Du musst jetzt immer mit
    asahi sagt Danke für diesen Beitrag.

  15. #15
    Spaßbremse Avatar von Mr. Hard
    Registriert seit
    23.02.2010
    Beiträge
    8.691

    Standard

    Sehr schön! Vielen Dank!
    asahi sagt Danke für diesen Beitrag.
    Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. John Ruskin (1819-1900)
    2019: DUS INN LHR LIN BLQ FRA MAD CGN STN LTN AMS LGW TXL SIR BHD BFS LPL VLY CWL LCY ARN MUC HEL SNN JFK DCA ORD HAM CDG ZRH PRG ATH LAX DEN OAK LAS FMO GRQ CPH LYS OSL
    2020: DUS ZRH ATH GVA LUG LUX FRA MAD AMS ATH TXL MUC

  16. #16
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    10.12.2009
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    278

    Standard

    Danke für den schönen Bericht!
    asahi sagt Danke für diesen Beitrag.

  17. #17
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Farscape
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.742

    Standard

    Wow, wäre das ein Spaß gewesen.
    Leider war mein Urlaub "Hawaii 01.feb-23.feb" schon seit über nem Jahr gebucht.

    Beim nächsten RCS-Erstflug bin ich dabei

    PS: Der Rückflug von Erstflügen ist meisten wenig gebucht.
    asahi sagt Danke für diesen Beitrag.
    Profi Griechenlandurlauber (insgesamt 21Urlaube)*
    EFL=Kefallonia PVA=Preveza GPA=Patras CHQ-Kreta-Chania CFU-Korfu(4x) SMI-Samos JTR-Santorin(4x) JMK-Mykonos(3x) RHO-Rhodos(5x) KGS-Kos ATH=Athen AOK=Karpathos LCA=Larnaca/Zypern JSI=Skiathos ZTH=Zakynthos MJT=Lesbos (*Tagesflüge ausgenommen)

  18. #18
    Erfahrenes Mitglied Avatar von asahi
    Registriert seit
    08.04.2010
    Ort
    Wismut Aue
    Beiträge
    2.417

    Standard

    @all

    Danke für eure lobende Worte.
    2018 BKK-DXB-MUC-FRA-PEK-HRB-CAN-XMN-WUS-PVG-HND-CTS-RIS-OKD-PRG-HKG-TYN-DAT
    2019 PEK-DXB-PRG-HAN-SIN-DPS-DOH-MUC-SGN

  19. #19
    kkk
    kkk ist offline
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    03.11.2010
    Ort
    FRA
    Beiträge
    256

    Standard

    Zitat Zitat von asahi Beitrag anzeigen
    @all

    Danke für eure lobende Worte.
    Danke dir für den genialen Bericht!

  20. #20
    Erfahrenes Mitglied Avatar von jp83
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    MUC
    Beiträge
    519

    Standard

    Wirklich toll, vielen Dank für's Einstellen!
    Ich mag das, viele Bilder und wenig Text

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •