[Tripreport] Vielfliegertreff / Flyertalk ZRH-PEK SWISS Inaugural Flight Do - 11.02.2012 –

ANZEIGE

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
49
Wismut Aue
ANZEIGE
[Tripreport] Vielfliegertreff / Flyertalk ZRH-PEK SWISS Inaugural Flight Do - 11.02.2012 – 15.02.2012

zrh-1-01.jpg


Da ich so schreibfaul bin, ist das hier eher ein “Bilderbuch“ wie ein Report.

Im August letzten Jahres gab die Swiss bekannt das sie ab Februar 2012 nach Peking fliegen will.
Zu dem Erstflug lud uns die Swiss in Zusammenarbeit mit “rsc“ ein. Schnell waren ca. 40 Leute auf der Liste, welche sich aber bis zum tatsächlichen Buchungstermin mitte Dezember noch auf 16 Teilnehmer reduzierte. Der Flugpreis incl. Zubringer nach ZRH war mit ca. 620€ in der Holzklasse attraktiv. Business und First waren auch möglich. Dazu sollte es für unsere Gruppe in ZRH noch Programm geben.
Anfang Januar wurden die Flugzeiten um ca. 5 Stunden nach vorne verlegt. Die chinesischen Behörden teilten der Swiss neue Slots zu. So wurde auch unser Programm am 11. Februar vor dem Erstflug über den Haufen geworfen. Dieses wurde dann auf dem Rückflug am 15. Februar mit dem Besuch von Gategurmet und der Einsatzzentrale verlegt.

Mehr über die Planung findet ihr hier,
http://www.vielfliegertreff.de/mitg...ugural-flight-do-11-02-2012-15-02-2012-a.html

Samstag, 11. Februar 2012

Ab ca. 8 Uhr trudelten alle nach und nach in ZRH ein. Die Swiss ließ sich nicht lumpen und lud uns alle in ihre First Class Lounge ein. Kein schlechter beginn für uns alle.
zrh-1-03.jpg


zrh-1-04.jpg


zrh-1-05.jpg


zrh-1-06.jpg


zrh-1-07.jpg


zrh-1-08.jpg


zrh-1-09.jpg


zrh-1-10.jpg


zrh-1-11.jpg


zrh-1-12.jpg


Im abgegrenzten Besprechungsraum trafen wir uns mit dem Swiss PR/SocialMedia Team, welches uns herzlich empfing und angeregt über die Swiss und den bevorstehenden Erstflug unterhielten.
zrh-1-13.jpg


zrh-1-14.jpg


zrh-1-15.jpg


zrh-1-16.jpg


Zum Abfluggate wurden wir gefahren.
zrh-1-17.jpg


Extra Kontrollen zum Gate.
zrh-1-19.jpg


zrh-1-18.jpg


Am Abfluggate war wiederum einiges geboten.
zrh-1-20.jpg


zrh-1-21.jpg


zrh-1-22.jpg


zrh-1-24.jpg
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
49
Wismut Aue
Die Presse war natürlich auch dabei.
zrh-1-23.jpg


Lecker, Lecker...
zrh-1-25.jpg


zrh-1-26.jpg


zrh-1-27.jpg


zrh-1-28.jpg


zrh-1-29.jpg


zrh-1-30.jpg


Prominenz war auch vertreten.
Schweizer Verkehrsministerin Doris Leuthard und der chinesische Botschafter in der Schweiz Wu Ken.
zrh-1-32.jpg


zrh-1-33.jpg


Ribbon cutting
Chinesischer Botschafter Wu Ken, Verkehrsministerin Doris Leuthard, Swiss VR-Präsident Bruno Gehring und Swiss CEO Harry Hohmeister.
zrh-1-34.jpg


zrh-1-35.jpg


zrh-1-36.jpg


Boardingpass
zrh-1-02.jpg


Unser Flieger. A340-300 HB-JMK “Aarau“.
zrh-1-37.jpg


Die Crew in der Holzklasse (wie auch weiter vorn) war wirklich motiviert und hat sich wie wir auf diesen Erstflug gefreut. Über den Flug direkt gibt es nicht viel zu berichten. Die Treffen in der Galley incl. Fachsimpeln mit den Teilnehmern und der Crew waren super nett. So waren die 9:50h Flugzeit schnell vorbei.

Holzklasse, nicht ganz ausgebucht.
zrh-1-38.jpg


Speisekarte
zrh-1-39.jpg


zrh-1-40.jpg


zrh-1-41.jpg


zrh-1-42.jpg


Begrüßung in Peking
zrh-1-43.jpg



Das wars erstmal. Teil 2 folgt...
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
49
Wismut Aue
Jetzt geht’s weiter mit vielen Bildern und wenig Text.

Blick in die Business Class.
zrh-1-52.jpg


zrh-1-53.jpg


zrh-1-54.jpg


zrh-1-59.jpg


Speisekarte
zrh-1-60.jpg


Lecker, Lecker...
zrh-1-61.jpg


zrh-1-62.jpg


zrh-1-63.jpg


zrh-1-64.jpg


zrh-1-65.jpg


Die Einreise verlief für alle problemlos und gegen 8:30 Uhr erreichten wir unser Hotel.
Zunächst entspannten wir uns etwas und gegen Mittag wurden wir schon von unserem Reiseleiter für den ersten Besichtigungen abgeholt.
zrh-2-01.jpg


zrh-2-02.jpg


Zunächst ging es zum Tiananmen Platz, welchen wir am südlichen Ende betraten und nach Norden gingen.
Vorderes Tor und Südtor
zrh-2-03.jpg


Südtor
zrh-2-04.jpg


Denkmal der Volkshelden und Große Halle des Volkes (im Hintergrund)
zrh-2-05.jpg


Blick über den 40 ha großen Platz
zrh-2-07.jpg


zrh-2-08.jpg


Tor des Himmlischen Friedens
zrh-2-09.jpg


zrh-2-11.jpg


zrh-2-13.jpg


zrh-2-16.jpg
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
49
Wismut Aue
Jetzt sind wir schon in der Verbotenen Stadt
zrh-2-17.jpg


zrh-2-18.jpg


zrh-2-19.jpg


zrh-2-20.jpg


zrh-2-21.jpg


zrh-2-28.jpg


Was gibt’s denn da zu sehen?
zrh-2-23.jpg


Ein Blick in eins der 9.999 Zimmer.
zrh-2-27.jpg


Kaiserlicher Garten
zrh-2-31.jpg


zrh-2-32.jpg


Durch das Tor der Göttlichen Stärke Verliesen wir die Verbotene Stadt und machten uns wieder auf den Weg zum Hotel.
zrh-2-34.jpg


Wir waren ja zum Galadinner der Swiss eingeladen.
Unser Boarding Pass fürs Dinner...
zrh-2-52.jpg


...mit Wegbeschreibung auf der Rückseite. Nur wollte und konnte sie kein Taxifahrer vorm Hotel entziffern. Nach ca. 30 Minuten und einer weiteren Übersetzung durch die Rezeption konnte es endlich losgehen und wir erreichten die Lokalität.
zrh-2-53.jpg


Vor Ort gab es zur Begrüßung ein Blitzlichtgewitter auf dem Roten Teppich. Wir kamen uns vor wie Superstars!
zrh-2-56.jpg


Crew vom Erstflug
zrh-2-60.jpg


Schweizer Verkehrsministerin Doris Leuthard
zrh-2-61.jpg


Rahmenprogramm
zrh-2-63.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
49
Wismut Aue
Am nächsten Tag sollte es zur Mauer und den Minggräbern gehen.

Es ging zwar zum touristischsten Abschnitt der Mauer nach Badaling. Glücklicherweise halten sich die Touristenströme im Winter aber in grenzen und wir hatten einen Teil der Mauer für uns allein.
zrh-3-01.jpg


zrh-3-03.jpg


Gruppenbild
zrh-3-05.jpg


Einsamer abschnitt.
zrh-3-06.jpg


zrh-3-07.jpg


zrh-3-08.jpg


zrh-3-10.jpg


zrh-3-11.jpg


zrh-3-13.jpg


Besuch bei den Minggräbern
zrh-3-15.jpg


zrh-3-16.jpg


zrh-3-21.jpg


Unterirdische Grabkammern
zrh-3-17.jpg


zrh-3-18.jpg


zrh-3-19.jpg


Wenn wir schon in Peking sind, wollten wir uns natürlich auch eine Ente schmecken lassen. Dank rsc und Claudi bekamen wir 2 Tische im “Made in China Restaurant“ im Hyatt Hotel. Eine der besten Adressen der Stadt.

Hyatt Hotel
zrh-3-25.jpg


Gut gelaunt und mit genügend Appetit ging es ins Made in China Restaurant
zrh-3-27.jpg


zrh-3-28.jpg


zrh-3-29.jpg


zrh-3-31.jpg


zrh-3-32.jpg


Leider gab es an einem Tisch Probleme mit der Bestellung der Ente. Wir wollten 8 Portionen haben. Der Kellner brachte aber nur 1 Portion. Als wir das bemerkten waren aber keine der leckeren Enten mehr vorrätig. Und schon war die Stimmung im Eimer. Da geht man schon ins beste Haus am Platz und dann das.

Eine Ente für 8 Personen
zrh-3-34.jpg


Für den relativ leeren Tisch...
zrh-3-35.jpg


...wollten sie aber dennoch eine ganze Stange Geld haben. Auch hat die Rechnung an einigen Stellen nicht so recht gepasst.
zrh-3-36.jpg
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
49
Wismut Aue
Zum Tagesausklang sind wir danach noch in die Red Moon Bar gegangen.
zrh-3-37.jpg


zrh-3-38.jpg


zrh-3-39.jpg


Am letzten Tag ging es morgens in die Hutongs (enge Gassen).
zrh-4-01.jpg


zrh-4-02.jpg


zrh-4-04.jpg


Hier spielt sich noch das typische chinesische Leben ab.
zrh-4-07.jpg


zrh-4-08.jpg


zrh-4-09.jpg


zrh-4-13.jpg


zrh-4-15.jpg


zrh-4-17.jpg


Besuch in einer Apotheke
zrh-4-20.jpg


zrh-4-23.jpg


zrh-4-22.jpg


Noch ein paar chinesische eindrücke.
zrh-4-28.jpg


zrh-4-29.jpg


zrh-4-31.jpg


zrh-4-32.jpg


zrh-4-33.jpg
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
49
Wismut Aue
Nach dem Besuch der Hutongs war das gebuchte Programm mit Reiseleiter vorbei und wir entschieden uns auf eigene Faust noch den Himmelstempel zu besuchen.

Halle des Erntegebetes...
zrh-4-35.jpg


zrh-4-36.jpg


zrh-4-37.jpg


...und Halle des Himmelsgewölbes
zrh-4-38.jpg


zrh-4-39.jpg


zrh-4-40.jpg


zrh-4-41.jpg


Nach dem Besuch des Himmelstempels trennten sich die Wege der Teilnehmer bis zum Abend.

Einige hatten aber immer noch nicht genug vom alten Peking und so sind wir noch zum Lamatempel mit der U-Bahn gefahren.
zrh-4-42.jpg


zrh-4-44.jpg


zrh-4-46.jpg


zrh-4-47.jpg


zrh-4-48.jpg


Zum Abschluss waren wir noch auf der Wangfujing Straße unterwegs. Sie ist die bekannteste Einkaufstrasse von Peking.
zrh-4-49.jpg


In den kleinen Seitengassen bekommt man allerlei exotische angeboten.
zrh-4-50.jpg


zrh-4-51.jpg


zrh-4-53.jpg


zrh-4-54.jpg


zrh-4-55.jpg


Abendschmaus in einer urigen chinesischen Kaschemme.
zrh-4-56.jpg


zrh-4-57.jpg


zrh-4-58.jpg


zrh-4-59.jpg
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
49
Wismut Aue
Durch die Flugzeitänderung war die letzte Nacht schon 3:45 zu Ende. Wir mussten ja schon kurz nach 5 Uhr einchecken. Das einzig positive an dieser frühen Zeit ist, das es keinen Stau gibt.
Nach dem Check-In und der Ausreise aus China trafen wir uns in der Air China Business Class Lounge.
zrh-5-02.jpg


zrh-5-03.jpg


zrh-5-04.jpg


zrh-5-05.jpg


zrh-5-06.jpg


Boarding für unseren Flug
zrh-5-09.jpg


zrh-5-10.jpg


zrh-5-11.jpg


Im Finger zum Flugzeug trennten sich unsere Wege wieder. Einige ganz nach vorn, viele in die Mitte und zu viert ganz hinter in die Holzklasse. Auf dem Flug waren ganze 71 Passagiere, wovon gerade einmal 28 (selbst gezählt) in der Eco Flogen. Hoffe das sich die Buchungslage noch bessert.
zrh-5-12.jpg


Business Class...
zrh-5-15.jpg


zrh-5-16.jpg


zrh-5-17.jpg


zrh-5-19.jpg


zrh-5-20.jpg


...und Holzklasse
zrh-5--22.jpg


zrh-5-23.jpg


zrh-5-24.jpg


zrh-5-25.jpg


Bei der Landung in ZRH herrschte ziemlich schlechtes Wetter. Ziemlich viel Schneefall und jede menge Verspätungen für die Anschlußflüge. Wir hatten aber noch einiges vor. Das Programm welches durch die Slotänderung am 11. Februar ausgefallen ist sollte heute nachgeholt werden.
zrh-5-27.jpg


zrh-5-28.jpg


Zuerst ging es aber zum Duschen in die Arrival Lounge.
zrh-5--29.jpg


Danach Trafen wir uns wieder mit dem Swiss PR/SocialMedia Team um das Cateringcenter von Gategourmet zu Besuchen.
zrh-5-30.jpg


zrh-5-31.jpg


Diverse Auszeichnungen
zrh-5-32.jpg


zrh-5-33.jpg
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
49
Wismut Aue
Rundgang durch das Center
zrh-5-34.jpg


zrh-5-35.jpg


zrh-5-36.jpg


zrh-5-37.jpg


zrh-5-38.jpg


zrh-5-39.jpg


Lecker
zrh-5-40.jpg


Lager für Speisekarten...
zrh-5-41.jpg


...mit diesem Hinweis
zrh-5-42.jpg


Das hat uns natürlich am meisten interessiert.
zrh-5-43.jpg


zrh-5-44.jpg


zrh-5-45.jpg


zrh-5-47.jpg


Testküche für neue Menüs
zrh-5-48.jpg


zrh-5-49.jpg


zrh-5-50.jpg


Nach dem interessanten Besuch bei Gategourmet ging es weiter zum Operation Center der Swiss.
zrh-5-51.jpg


Auch hier war es interessant hinter die Kulissen zu schauen.
zrh-5-52.jpg


zrh-5-53.jpg


Einsatzplan der einzelnen Maschinen.
zrh-5-54.jpg


zrh-5-55.jpg


zrh-5-56.jpg


Zum Abschluss ging es noch schnell in die Business Class Lounge.
Und wem trifft man da? Flysurfer auf dem Weg nach Warschau. Da es immer noch Verspätungen wegen dem schlechtem Wetter vom Vormittag gab verzögerten sich einige Abflüge und einige Teilnehmer wurden durch die tatkräftige Hilfe von rsc umgebucht.
zrh-5-57.jpg


zrh-5-59.jpg


zrh-5-61.jpg


So das war unser Vielfliegertreff / Flyertalk ZRH-PEK SWISS Inaugural Flight Do.
Leider verging die Zeit wie im Flug. Es war ein wunderbarer Trip mit wunderbaren Teilnehmern. Hat echt Spaß gemacht alle kennenzulernen.
Ein großes Lob auch an die Swiss mit ihrem PR/SocialMedia Team, welche für uns viele Türen geöffnet haben, wo wir sonnst nie hingekommen wären.
Der größte Dank geht aber an rsc und Fischköpfle für die ganze Organisation des Trips und an Theisener für die Ausflüge in Peking.

Hoffentlich hab ich nichts vergessen. Bitte berichtigt mich, wenn ich was falsch wiedergegeben habe.
Würde mich auch super freuen wenn wir wieder so einen Wunderbaren Trip wiederholen könnten. War wirklich ein Erlebnis und kann jeden nur bedauern der nicht dabei war.

Ich hoffe das ich die richtigen Worte gefunden habe. Bin bei so etwas total Talentfrei.

Grüße
asahi
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Wow, wäre das ein Spaß gewesen.
Leider war mein Urlaub "Hawaii 01.feb-23.feb" schon seit über nem Jahr gebucht.

Beim nächsten RCS-Erstflug bin ich dabei ;)

PS: Der Rückflug von Erstflügen ist meisten wenig gebucht.
 
  • Like
Reaktionen: asahi

jp83

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
519
0
MUC
Wirklich toll, vielen Dank für's Einstellen!
Ich mag das, viele Bilder und wenig Text :)
 

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
Super Bilder und Bericht. Leider habe ich die ganzen Planung durch unregelmäßiges Lesen zu spät mitbekommen, sonst wäre ich mitgeflogen.
Was hattet Ihr denn für nette Spießchen in dem Imbiss?