Livebericht FRA-DOH

ANZEIGE

SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
390
272
ANZEIGE
Hallo zusammen,

heute gehts geschäftlich mit der LH nach Doha. Aufgrund des knausrigen Arbeitgebers leider in der Holzklasse, aber der *S machts ein klein wenig erträglicher und außerdem rückt der A3G so wieder einen Schritt näher...

Da ich recht gerne Liveberichte lese, versuche ich mich hier nun auch erstmalig daran. Keine Ahnung, ob das Ganze lesenswert wird oder nicht, aber versuchen kann man es ja mal.. :D

Mo. 12.03.2012

9:30 Uhr
Das Taxi holt mich pünktlich zu Hause ab. Lustigerweise ein alter Freund von mir, den ich seit einigen Jahren aus den Augen verloren hatte.. also eine positive Überraschung - so kanns weitergehen.

9:50 Uhr
Ankunft am Terminal 1 in Frankfurt. Wie vermutet ist es recht voll, bei der Gepäckabgabe eine gefühlte 10km lange Schlange. Ich freue mich über meine *S-Karte, gehe zum Business Checkin und die Schlange ist schon wesentlich kürzer. Die Dame an der Einlasskontrolle hat wohl schon aus der Entfernung mein *S-Tag am Koffer gesehen und winkt mich glücklicherweise einfach durch. Noch 5min anstehen und schon ist der Koffer weg und die wahnsinnig freundliche Dame - älteren Semesters - klärt mich in einem Anfall von Kundenfreundlichkeit noch detailliert über die Visabestimmungen in Doha auf schon gehts in Richtung Fummelbude.

10:00 Uhr
An den Fummelbuden die erwarteten Menschenmassen. Trotzdem geht die Sache sehr effizient und schnell vonstatten. Seltsamerweise auch hier lauter nette Menschen, alle lächeln und scheinen gut gelaunt zu sein... heute ist doch wirklich Montag oder? Hab ich eine Fraport Serviceoffensive verpasst? :confused:

10:10 Uhr
Ankunft an der Businesslounge B44/45/was auch immer. Der sog. Loungedrache wurde wohl von den vorherigen Kollegen informiert, dass bei SteffenS Verwunderung über die gute-laune-Gesellschaft herrscht, also reiht sie sich einfach nahtlos ein. Sehr freundliches Gespräch und endlich gehts in die Abgründe der Business-Lounge.

10:15 Uhr
Die Uhrzeit ist toll... es ist voll, fürs Frühstück ists wohl schon fast zu spät und fürs Mittagessen zu früh. Also gibts ein paar Softdrinks und ich genehmige mir ein wenig Obst fürs gute Gewissen. Umgeben bin ich von einem interessanten Mix aus Businesskaspern, Rentnern und sogar völlig normalen Menschen (was natürlich Ansichtssache ist). Jedenfalls bleibt meine gute Laune trotz der schlechten Verköstigung erhalten.

10:45 Uhr
Das Mittagessen wird aufgefahren. Ich erkenne Gemüsesuppe, Hotdogs und Krautsalat.. für Umsonst bestimmt in Ordnung, aber ich halte mich zurück. Im Flieger gibts ja schließlich gleich fantastisches Y-Essen...

11:10 Uhr
Selten so viele Zeilen ohne den geringsten Inhalt geschrieben... wenns jemand bis hierhin geschafft hat: Herzlichen Glückwunsch (y)
Das Notebook wird jetzt eingepackt, ein letzter Drink genommen und dann gehts zum Gate mit der Hoffnung "Neben mir sitzt bestimmt niemand....".

Zwischenfazit:
Bis jetzt bin ich noch gut gelaunt, hab keine unfreundlichen Menschen getroffen und freue mich auf den Flug.

Bis später aus Doha

------------ Fortsetzung folgt ---------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

YuropFlyer

Guest
Netter Bericht, einzig und alleine *S-Lounges gibt es nicht, du bist ja wohl FTL auf LH und kommst damit in die LH-Business-Lounges rein ;) Mit einem anderen *S wie zB A3 gibts in FRA zB gar nix :D
 

SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
390
272
Netter Bericht, einzig und alleine *S-Lounges gibt es nicht, du bist ja wohl FTL auf LH und kommst damit in die LH-Business-Lounges rein ;) Mit einem anderen *S wie zB A3 gibts in FRA zB gar nix :D

Ja das mein ich doch. In Erwartung eines Y-Fluges kann man ja ruhig mal verwirrt sein :-D
 

SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
390
272
...Fortsetzung

1140
Laune noch Super. Mein Nebenplatz am Fenster ist noch frei. Allerdings ahne ich schlimmes: Ein Kleinkind sitzt drei Plätze entfernt - gleiche Reihe

1141
Ich muss meine Ahnung korrigieren: Nicht das Kind wird mir auf die Nerven gehen, sondern die Mutter... Bei ihrem geplapper hat das Kind keine Chance, dazwischen zu schreien. Naja immerhin wurden jetzt Kekse durch die Kabine geschmissen...

1142
Ich beobachte das Kleinkind und bin neidisch auf dessen Beinfreiheit

1145
Noch ist mein Nebenplatz frei.. die Anspannung steigt. Es kommen nur sehr vereinzelt Nachzügler.

1146
Mist eine kaugummischmatzende Amerikanerin sitzt neben mir. Und ich sags mal so: Einen Modelwettbewerb gewinnt die nicht..

1150
Schon zweimal durfte ich aufstehen, weil Frau Schmatz jedesmal etwas in ihrer Tasche vergessen hat. Na das kann ja toll werden.

1155
Ich frage mich, wieso der Flug so voll ist. Kein vernünftiger Mensch fliegt doch auf der Strecke mit Lufthansa. Qatar bedient diese fast zeitgleich, ist billiger und hat mit Sicherheit das bessere Produkt. Sehen so typische A3 Gold-Sammler aus?

1205
Boarding complete. Wie eine Gazelle springe ich elegant von meinem Sitz auf und lande auf 43g, da 43E noch frei ist. Der Typ auf 43D sieht harmlos aus, also mit Sicherheit die bessere Wahl als Miss Schmatz

1220
Wir rollen los in Richtung RWY18. Die Stewardessen sind nicht gerade der Optikknaller aber sehen zumindest sehr sympathisch aus. Kein Drache in sicht. Das IFE zeigt noch 4589km...

1225
Die Flughafenrundfahrt nimmt kein Ende. Immerhin alles gesehen, was man in Frankfurt sehen kann. A343 (sitze ja selbst drin), A346, B744, B787 und die von mir hoch geschätzte MD11 der GEC

1227
Bald haben wirs auf die Runway geschafft. Auf 43 sitzt eine ziemlich alte Frau.. oder besser hängt.. ich reanimiere aber nicht beschließe ich spontan...

1230
Glück gehabt.. es war wohl nur eine art von Narkolepsie..

1231
Lineup RWY18. Jetzt zeigt das IFE noch 4593km.. das ist wie die rückwärts laufenden Uhren in unglaublich langweiligen Filmen.

1235
Wir befinden uns in der Luft. Beim Blick auf die IFE-Karte frage ich mich, welche Stadt sich wohl in Norddeutschland hinter "Evesen" verbirgt...

1239
Ich schließe meine Kopfhörer an das IFE und genieße die Ruhe. Es lebe die Rauschunterdrückung

1243
Gut dass das IFE so performant ist. Beim Suchen nach dem richtigen Film gehen schonmal fast fünf Minuten drauf.. da vergeht die Zeit doch wie im Flug. Ich starte mal mit dem Film "Aushilfsgangster"

1249
Ein Mann in unglaublich schlecht sitzendem Anzug und einem schwarzen Büchlein läuft durch die Kabine. Ob er wohl gleich mich wohl gleich zu einem Gespräch über Gott einladen will?

1250
Der Mann sitzt wieder.. schade. Wäre bestimmt unterhaltsam gewesen.

1255
Das fantastische Catering geht los: Es gibt die berauschende "Gourmet Selection". Zu Hause nenne ich sowas aber eher "Viel zu kleine Tüte mit viel zu alten Knabbereien". Quasi ein Knabber-Upgrade

1311
Nach der Getränkerunde gibt es die Dinger "formaly known as warme Handtücher". Heute erinnern sie mich eher an feuchtes Toilettenpapier. Ich lehne dankend ab.. noch kann ich einhalten..

1316
Mir fällt gerade auf, dass eine der Schubsen einen ziemlich tollen Hintern hat, der in der eng sitzenden Hose auch noch sehr gut zur Geltung kommt... Das lenkt mich immerhin noch ein paar Minuten ab

1416
Der Typ neben mir erweist sich als Alkoholmaximierer. Ich kann das als total Abstinenzler (na wie viele von euch steigen genau jetzt aus?) ja nicht gut beurteilen, aber ich glaube wenn man in der ersten Stunde schon 10 Becher mit diversen Getränken runter hat ist das recht sportlich..

1430
Der Film ist fertig. Er gehörte eindeutig zu den Filmen, von denen ich in zwei Stunden vergessen haben werde, dass er existiert

1445
Ich versuche mal ein paar produktive Dinge zu arbeiten. Mein Vordermann hat den Sitz zurückgestellt, also ist da nix mit Aufstellen des Notebooks. Also auf den Mittelsitz und Rückenschaden holen. Was tut man nicht alles für seinen Brötchengeber

1505
Wir überfliegen gerade "Polatli" oder so. Hört sich komisch an..

1508
Arbeiten macht so keinen Spaß.. also schreibe ich lieber ein paar meilenbringende Berichte für Tripadvisor. Diesen Monat habe ich schließlich noch zwei gut.

1530
Einige Reports geschrieben. Rücken und Finger tun mir jetzt allerdings weh. Ich versuche mal ne andere Position.. also Sitz zurück

1540
Noch 2Stunden und 18min laut IFE. Ich beschließe, mir was zu trinken zu holen. Vielleicht kann ich dabei wertvolle Sekunden damit vergeuden, den Hintern der Stewardess anzustarren..

1542
Schade, sie sitzt gerade und isst.. aber immerhin habe ich jetzt einen Orangensaft. Ich frage mich, wieso die Leute hier alle schlafen... bei Ankunft Abends um 20:censored:x Ortszeit irgendwie keine gute Idee.. alles keine ProGamer, Maxmimierer, Goldsammler oder wie auch immer...

1602
Keine Lust mehr auf Tripadvisor. Wenn ich ein Kind wäre, wär jetzt der richtige Zeitpunkt um quängelig zu werden.. aber ich reiße mich zusammen und schau mal, ob das IFE nciht doch noch was zu bieten hat..

1604
Ich könnte mir "Out of sight" anschauen. Läuft allerdings laut Angabe zwei Stunden. Also zu knapp und ich brauche ja auch noch was für den Rückflug. Also IFE aus und mal sehen, wie lange mich meine Zeitschriften unterhalten.

1620
Lesen langweilt mich gerade auch. Ich erinnere mich an meinen letzten Flug nach Doha im vergangenen Jahr. Damals ging es von dort aus weiter nach Kuala Lumpur und der gesamte Trip in C mit QR. Da hatte ich irgendwie mehr Spaß.. aber wer Meilen sammelt muss auch mal leiden können.

1622
Ich schau eine Folge "Stromberg". Vlt kann man ja doch noch was dazulernen... =)

1655
Erste Folge vorbei. Irak fast vorbei. Noch eine Stunde bis Flug vorbei.....

1705
Getränkerunde Nr.2 Natürlich kann man sich die Getränke jederzeit holen, allerdings finde ich es vom Service her nicht wirklich toll, dass die Flugbegleiter bei LH sich angewöhnen, nur dann Getränke zu bringen, wenns auch wirklich notwendig ist.
Apropos... Miss Hintern hat leider die Seite gewechselt... Frechheit.

1708
Das Abendessen wird Serviert. Erneut fährt LH ganz groß auf: Es gibt eine Packung Nüsse... gut dass der kluge Vielflieger vorgesorgt hat und mit Reserven ausgestattet ist...

1715
Der Copilot meldet sich. Wir landen in 45min in Doha.. na sowas.. so sehr ich es mag zu fliegen, so sehr mag ich doch auch das Ankommen und Aussteigen.

1725
Anflug auf Doha beginnt. Wie immer verstehen 80% der Reisenden nicht, dass man die Tische auch wirklich hochklappen sollte wenn die Aufpasser kommen.

1730
Der Typ neben mir hat sicherheitshalber nochmal drei Becher mit Wein geholt... man weiß ja nie wie lange so ein Anflug dauert..

1742
In ein paar Minuten ist es überstanden. Als ich vergangene Woche in Dubai gelandet bin und die Leute plötzlich anfingen zu klatschen, wollte ich direkt wieder nach Hause. Ich hoffe das Beste für Doha..

1753
Niemand klatscht... das befreit.

1820
Einreise erledigt. Interessant, dass die Zollfrauen während der Kontrolle und des Visaverkaufs SMS schreiben und so...

1825
Ich stehe am Gepäckband und bewundere die Priority-Tags. Welch glückliche Menschen dessen Besitzer sein müssen...

1826
Ätsch ich bin auch glücklich.. mein Gepäck kommt zwischen Koffern mit roten Anhängern

1830
Ich sitze im Taxi und bin auf dem Weg ins Hotel. Eigentlich war der Flug garnicht so schlimm..

Danke fürs Lesen bis hierhin. Evtl. gibts am Donnerstag die Rückreise..

Gruß
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
910
481
CGN
Erfrischender Bericht, toller Schreibstil. (y)

Herrlich, ich bin gerade letzte Woche nach DOH gefolgen, allerdings mit den Freunden von QR, und fühlte mich direkt erinnert. Ich nehme mir fürs nächste Mal auch vor all diese Gedanken im Kopf mal zu skizzieren.

Wobei ich an der Stelle mit dem Alkohol wirklich kurz über den Ausstieg nachgedacht habe. :D Andersrum finde ich den Perspektivwechsel sehr schön, wenn ich auch eher der mit dem Bier als Wein bin. ;)

Chapeau & Cheers!
 
  • Like
Reaktionen: SteffenS

SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
390
272
Der Rückflug:

Der Vollständigkeit halber ein kurzer Überblick über den Rückflug:

- mir trieb es ein wenig die Tränen in die Augen, am Premiumterminal vorbei fahren zu müssen. Bei meinem letzten Aufenthalt in Doha hab ich dort ein paar nette Stunden verbacht...
- Allerdings macht es dank FTL auch im normalen Terminal einigermaßen Spaß... Boarding am First- und Business-Schalter, Prioritytag sowie Zugang zur Onyx-Lounge
- Leider hat die Tante am Checkin meine FTL-Karte unbedingt scannen wollen... also stand meine Miles & More anstatt der A3-Nummer auf dem Ticket..
- In der Lounge also die richtige Nummer ins System eingetragen. Damits beim Boarding einfacher geht wollte ich mir das Ticket nochmal mit der nun wieder korrigierten Nummer ausdrucken... leider ist auf den tollen Rechner in der Oryx-Lounge kein PDF-Viewer installiert, also ist nix mit ausdrucken.
- Die Oryx-Lounge war übrigens wesentlich besser als ich erwartet hatte. Glücklicherweise nicht überfüllt, recht ordentliches Essen und bequeme Sitze. Insbesondere der hintere Bereich entspricht 1:1 dem Business-Bereich im premium Terminal, also absolut in Ordnung.
- Lufthansa bekommt in Doha scheinbar die hintersten Stands... die Busfahrt hat ähnlich lange gedauert, wie der Flug nach Frankfurt. Immerhin darf man als FTL mit den wichtigen Leuten fahren... und sich dann gegen den Strom durch den Flieger kämpfen.. ob das so sinnvoll ist..? ;)
- Beim Boarding freue ich mich immerhin gleich wieder. Ich reise mit der gleichen Crew wie am Montag... der nette Hintern wackelt auch gleich vor mir den Gang entlang.
- Netterweise erkennt mich die Crew auch direkt wieder. Die Zeit bis zum Rollen verbringe ich mit einem sehr netten Gespräch mit einem Teil der Crew
- Dank Übermüdung und vielen freien Plätzen schaffe ich es vier Stunden zu schlafen
- Pünktliche Ankunft und ein Hoch auf die Welcome Lounge. Duschen und Brezeln waren mal wieder super :)
 
Y

YuropFlyer

Guest
Jetzt musst du nur noch hoffen, das die Meilen auch bei A3 landen und nicht bei M&M.. da habe ich mehr wie genug schlechte Erfahrungen mit gemacht :D Welcome Lounge ist wirklich das beste, wohin man als FTL kommt.. praktisch die FCL des armes Vielfliegers :D
 

SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
390
272
Jetzt musst du nur noch hoffen, das die Meilen auch bei A3 landen und nicht bei M&M.. da habe ich mehr wie genug schlechte Erfahrungen mit gemacht :D Welcome Lounge ist wirklich das beste, wohin man als FTL kommt.. praktisch die FCL des armes Vielfliegers :D
Ich habs am Gate nochmal checken lassen und demnach hat alles gestimmt. :)