Kleiner Mileagerun zum FTL

ANZEIGE

planka2

Erfahrenes Mitglied
27.01.2011
618
0
ANZEIGE
Ein Jahr lang habe ich mitgelesen, jetzt hat's mich auch gepackt.
Morgen Mittag startet unser kleiner Mileagerun in München. Mit den geplanten bzw. gebuchten Flügen ist der FTL bis Juni im Trockenen. :D
Danke jetzt schon an Ulli vom Münchener Team für den tollen Service und auch danke an meinen Bruder, der sich als Begleiter zur Verfügung gestellt hat. (y)
Unser Flugplan sieht wie folgt aus:
Samstag, 31. März 2012
MUC
14:05
ZRH
15:00
LX 1105
Avro RJ100
02 A/B
ZRH
16:55
GVA
17:40
LX 2808
A320-214
02 D/F
GVA
18:20
BCN
19:45
LX 1946
A320-214
02 D/F

Sonntag, 1. April 2012
BCN
09:10
GVA
10:40
LX 1941
A320-214
02 D/F
GVA
15:45
ZRH
16:40
LX 2813
A321-111
02 D/F
ZRH
19:20
MUC
20:10
LX 1110
Avro RJ100
N/A
 

planka2

Erfahrenes Mitglied
27.01.2011
618
0
Sorry für die späte Meldung, mein Netbook will nicht so wie ich... 8.00 Uhr:(Auto)Triebwerke gestartet, lockere Fahrt nach München. Nichts los auf der Autobahn.10.30 Uhr:Ankunft am Flughafen, viel Platz im P20.10.45 Uhr:Zeitschriften einkaufen, dann ab ins Terminal 2.11.15 Uhr:Gaaanz schneller Security Check, die hatten auch nicht viel zu tun.11.30 Uhr:Freundliche Begrüssung am LH-Loungedesk; Lounge ist schwach besetzt.
 

planka2

Erfahrenes Mitglied
27.01.2011
618
0
...jetzt nervt auch noch die Telekom-Internetverbindung...
Ein kleiner Hunger macht sich bemerkbar, wir sichten das Angebot: Gemüsesuppe, Hackfleischsteak und Grasbrunner Kartoffelsalat. Wir entscheiden uns für die Gemüsesuppe.
 

planka2

Erfahrenes Mitglied
27.01.2011
618
0
Was habe ich Telekom angetan? Zuerst lassen sie mich nicht ins Netz, dann werfen sie mich nach 12 Minuten raus...
Hier in ZRH funktioniert's problemlos und schnell, also weiter mit dem Bericht:
Hoffentlich wird's nicht der Tag der unzähligen Änderungen. Gestern Abend beim Web-Check-in haben sie uns die Plätze 2A/B zugeteilt,obwohl 2D/F gebucht. Heute Gatechange von G43 auf G41 (auch gut), am Gate dann wieder Sitzplätzänderung auf 2E/F...
14.00 Uhr:
Der Bus, der uns zur Aussenposition bringen soll, hat Verspätung und fährt erst um 14.00 Uhr ab.
14.05 Uhr:
Nächste Überraschung. Nicht der im Flugplan aufgeführte AVRO RJ100, sondern eine Fokker 100 (HB-JVC) wartet auf uns. Die Maschine ist proppenvoll, ich kann nur einen unbesetzten Platz erkennen.
MUC Fokker int.jpg
 

planka2

Erfahrenes Mitglied
27.01.2011
618
0
MUC-ZRH
LX 1105

14.17 Uhr:
Startposition erreicht, hinter uns wartet eine Maschine der TAP.
MUC Start 1.jpg

14.18 Uhr:
Los geht's! Gemäss Ansage des Piloten starten wir gen Westen und werden über Kempten abdrehen.
MUC start 4.jpg

MUC start 5.jpg

MUC start 6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

planka2

Erfahrenes Mitglied
27.01.2011
618
0
MUC-ZRH
LX 1105

14.22 Uhr:
...durch die Wolkendecke...
MUC start 7.jpg

14.28 Uhr:
Snack wird serviert. Übrigens: Grosses Kompliment an Frau Häberli und Kollegin. Freundlich und zuvorkommend, das macht einen Flug angenehm.
snack.jpg

14.31 Uhr:
Die junge Dame auf 1F macht es sich gemütlich....das gibt bald Reparaturaufwand...
MUC lady 1f.jpg

14.40 Uhr:
Landeanflug auf ZRH wird angesagt.
ZRH land1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

planka2

Erfahrenes Mitglied
27.01.2011
618
0
MUC-ZRH
LX 1105

14.46 Uhr:
Fahrwerk wird ausgefahren, wir überfliegen die Rheinfälle bei Schaffhausen.Ich war vor 2 Wochen an den Rheinfällen, selbst wenn "nur" 300 Kubikmeter Wasser pro Sekunde runterdonnern, ist das ein schönes Erlebnis. Im Sommer werden es bis 600 Kibikmeter Wasser pro Sekunde..
14:50 Uhr:
Landung in ZRH
15:15:
Erfrischung in der Lounge.

Den nächsten Bericht gibt's erst wieder in BCB, da in GVA kurze Transferzeit
 
Zuletzt bearbeitet:

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Fahrt ihr in die Stadt oder bleibt ihr in einem Flughafenhotel? Antworte jetzt bitte nicht mit sleepinginairport. :eek:
 

planka2

Erfahrenes Mitglied
27.01.2011
618
0
ZRH-GVA
LX 2808

Gate A63 ist nur ein Katzensprung von der Lounge entfernt. Boarding um 16.35 Uhr, unser Fluggerät ist eine A320-214, HB-JLR „Bassersdorf“.

16.45 Uhr:
Wir verlassen die Parkposition, rollen hinter einem AVRO RJ100 zur Piste28.

17.04 Uhr :
Take off, im Steigflug sehen wir unter uns eine landende EDW-Maschine.
P1060727.jpg
Mhhh, fliegen oder Golf spielen?? Fliegen...
P1060730.jpg

P1060733.jpg

17:14 Uhr:
Pilot Martin Grimm begrüsst routiniert die Passagiere. Snack wird serviert.
P1060744.jpg
Lecker! Maître de Cabin Corinne Bucheli und ihr Team machen einen guten Job. Oha, ganz vergessen, dass wir heute Abend in BCN eine Tapasbar besuchen wollen. Also wird das Nachtessen von Flug GVA-BCN gestrichen.

17.20 Uhr:
Sinkflug wird angekündigt. Wir fliegen an GVA vorbei, der bekannte Jet d'Eau ist gut zu sehen
P1060749.jpg

17:31 Uhr:
Fahrwerk wird ausgefahren, Landung in GVA bei frühsommerlichen 20 Gradum 17.41 Uhr. Am Gate werden wird aufgrund der kurzen Transferzeit abgeholt und auf kürzestem Weg zum Gate A8 geführt Schöner Service, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

planka2

Erfahrenes Mitglied
27.01.2011
618
0
GVA-BCN
LX 1946 oder wie auch immer...

18.00 Uhr:

Durchsage, dass Boardingdelayed sei. Grund: „technical check“. Weitere Infos sollen um 18.15 Uhrfolgen.

18.20 Uhr:
Durchsage, dass der Flug aufgrund zusätzlicher technischer Checks verspätet ist. Weitere Informationen sollen um 18.30 Uhr folgen.

18.25 Uhr:
Wir werden ausgerufen, sollen zum Desk kommen. Der Flug nach BCN wird abgesagt, die Maschine ist defekt. Swiss schlägt uns zwei Varianten vor:
a) Flug nach BCN vergessen, in Genf übernachten und morgen zurück nach ZRH fliegen.
b) Nach ZRH zurückfliegen und von dort nach BCN. C kann nicht garantiert werden, ev.muss Y geflogen werden. Nachteil: Ankunft in BCN wäre erst um 22.30 Uhr, Tapaswären dann wohl als Mitternachtssnack einzustufen.

In Genf übernachten? Auf Tapas verzichten? Gibt’s nicht, wir sind zum Fliegen da und wählen Variante b. Einen zusätzlichen Flug auf Kosten von Swiss, wer könnte das ablehnen?
Es läuft perfekt, wir werden in C gebucht, 2A und B. Der nette Herr am Desk checkt uns für morgen gleich auch noch ein und druckt alle Bordkarten aus. Das nenne ich Kundenservice, bei all dem Stress!Hut ab.

18.40 Uhr:
Wir machen uns zu GateA10 auf, die Maschine nach ZRH legt um 19.50 Uhr an.

18.52 Uhr:
Wieder werden wir aufgerufen. Nix ist mit zusätzlichem Flug, Swiss hat eine Ersatzmaschine für 19.30 Uhr organisiert. Also wieder Flugbuchungen stornieren und neue Bordkarten ausdrucken lassen. 4 D/F in C wie ursprünglich gebucht. Weiter geht’s, dieTreppe unter zu Gate A6.

19.27 Uhr:
Wie hiess doch derFilm?? ….und ewig grüsst das Murmeltier…wir werden schon wieder ausgerufen und zum Desk von Gate A6 gebeten. Die Dame schnappt sich unsere Bordkarten, telefoniert in der Weltgeschichte und malt auf unseren Bordkarten rum. Um 19.35 Uhr gibt sie Entwarnung, alles ist ok.

19.35 Uhr:
Kleine Flughafenrundfahrt mit dem Bus zu unserer Maschine nach BCN. Die Ersatzmaschine ist auch eine A320-214, HB-IJU. In Anbetracht der abgenutzten Sitze bezeichneich sie mal als „alte Dame“.

19.56 Uhr:
Boarding completed, 106 Paxe an Bord.

20.08 Uhr:
Start der Triebwerke, um 20.10 Uhr rollt HB-IJU zur Startbahn.

20.17 Uhr:
Take off. Interessant,den Start über die Bugkamera verfolgen zu können.
P1060770.JPG

Wir fliegen in einen wunderschönen Sonnenuntergang
P1060774.JPG

20.28 Uhr:

Nachtessen wird serviert, ich verzichte. Nicht aber auf ein Glas Walliser Weisswein.
Mein Bruder muss nicht zum Nachtessen überredet werden, er geniesst es.
P1060780.jpg

21.00 Uhr:
Landung in BCN (aktuell angenehme 17 Grad) wird angekündigt, der Sinkflug eingeleitet.

P1060801.jpg

P1060803.jpg
21.14 Uhr:
Fahrwerk raus, Landung um 21.18 Uhr in BCN. Maschine dockt an B28 an..

21.23 Uhr:
Taxi zum Hotel. Ankunft 21.53 Uhr. Und weiter geht's, wie gewohnt! Die haben ein Paar erwartet, nicht zwei Kerle und deshab nicht ein Zimmer mit zwei Betten reserviert. Was soll's, das konnten sie nicht wissen. Nach einem gefühlten halben Dutzend Entschuldigungen erhalten wir Zimmer 807. Kurzbeschreibung: im Dachgeschoss, hinterste Ecke links. Klimaanlage läuft/läuft nicht/läuft... und obwohl es erst Ende März ist, verdammt warm im Zimmer. Fenster auf und raus zur Tapasbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ViennaFlyer

planka2

Erfahrenes Mitglied
27.01.2011
618
0
Barcelona ohne Tapas? Geht nicht! Meine Favoritin ist die Bilbao Berria an der Plaça Nova3, direkt am Platz vor der Kathedrale, nur wenige Gehminuten von der Plaça de Catalunya entfernt. Hier die genau Lage


bilbaoberria.jpg

und hier der entsprechende Link
www.bilbaoberria.com

Die Tapas sind ein Hammer, ein kühles Bier der perfekte Begleiter. Schauts mal her:
P1060811.jpg
Die Auswahl ist genial:
P1060815.jpg

P1060817.jpg

P1060818.jpg

P1060819.jpg

P1060820.jpg

P1060821.jpg

Die Tapasbar selbst kann sich auch sehen lassen
P1060816.jpg

P1060810.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:

planka2

Erfahrenes Mitglied
27.01.2011
618
0
Guten Morgen
Nachdem der erste Reisetag meines kleinen MR einen leichten hauch von "Pleiten, Pechund Pannen" an sich hatte, hoffe ich trotz des einzigartigen Datums auf einen ruhigen zweiten Reisetag. Franz Beckenbauer würde wohl "schau'n mer mal" sagen. Was bringt uns der heutige Tag in Sachen Fliegerei (um das geht's doch)?

BCN 09:10 GVA 10:40 LX 1941 A320-214 02 D/F
GVA 15:45 ZRH 16:40 LX 2813 A321-111 02 D/F
ZRH 19:20 MUC 20:10 LX 1110 Avro RJ100 N/A
 
Zuletzt bearbeitet:

planka2

Erfahrenes Mitglied
27.01.2011
618
0
BCN-GVA
LX 1941

07.13 Uhr:
Check-out Hotel, Fahrt zum Flughafen. Null Verkehr, zuvorkommender Taxifahrer. Alles passt. Der Tag kann gut werden.
07.45 Uhr:
Viel Verkehr beim Security Check. Das Security-Personal kontrolliert schnell und ruhig.
08.35 Uhr:
Pünktliches Boarding am Gate B28. Aber dann: "Sorry, wir müssen Ihre Tickets kontrollieren" :censored: Irgendwie bin ich nicht überrascht; nach dem gestrigen Hin-und-her-Buchen in GVA dürfte einiges durcheinander geraten sein. Nach 5 Minuten telefonieren(unser kompletter MR wird am Bildschirm aufgelistet - soooo schön (y)) gibt die nette Dame Entwarnung. Alles OK :D
Na also, die Gangway runter, schon sehen wir unser Fluggerät, das soeben aufgetankt wird.
P1060834.jpg
Ein A320-214, wie geplant, HB-IJH

Für die C sind 3 Sitzreihen reserviert, nur deren 5 werden belegt. Ansonsten ist der Flieger gut ausgelastet, es werden 126 paxe gezählt.
126? Kann nicht stimmen, laut Maître de Cabine Béatrice Freimuth sollten es 127 sein. Kurzes Nachzählen, dann erneut Entwarnung: Die Liste wurde angeblich zu früh erstellt :cool:

09.05 Uhr:
Start der Triebwerke, Schotten dicht um 09.07 Uhr und roll out um 09.08 Uhr.
09.12 Uhr:
Warteposition erreicht, 4 Maschinen vor uns.
eine von EasyJet
eine von Vueling
P1060839.jpg
eine von air nostrum (geiler Name!)
P1060840.jpg
und nochmals eine von Vueling

09.20 Uhr:
Start, nach take off sofort leichte Linkskurve,
P1060844.jpg

P1060845.jpg

P1060846.jpg
Flug entlang der ostspanischen Küste. Vorbei an Gerona,
P1060847.jpg

09.37 Uhr:
Frühstück wird serviert. Es gibt Hütten- und Hartkäse, Birchermüesli, 2 Konfitüren, auf Wunsch O-Saft
P1060848.jpg
 

Anhänge

  • P1060841.jpg
    P1060841.jpg
    17 KB · Aufrufe: 24
  • P1060850.jpg
    P1060850.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 45

planka2

Erfahrenes Mitglied
27.01.2011
618
0
BCN-GVA
LX 1941 2. Teil


09.45 Uhr:
Kursänderung Richtung Golf von Lyon
P1060852.jpg

09.54 Uhr:
Wir erreichen die Küste westlich von Marseille.
P1060853.jpg

P1060856.jpg
Einen Flugplatz haben die auch
P1060855.jpg
harte Kante
P1060868.JPG

10.05 Uhr:
Die Ausläufer der Alpen sind zu sehen
P1060864.JPG

10.17 Uhr:
Der Sinkflug wird angekündigt, ebenso die für 10.29 Uhr geplante Landung.
Kurz vor Genf, eine nette Wetterscheide
P1060875.jpg

Landeplatz für UFO's??
P1060877.jpg
10.26 Uhr:
Fahrwerk raus, Landung pünktlich um 10.29 Uhr. Unser arrival gate ist A1, wir docken um 10.33 Uhr.

10.35 Uhr:
Quizfrage: was kommt jetzt???? :confused: Klar doch,die Maître de Cabine will unsere Bordkarte nochmals sehen, auch die vom jungen pax auf 1A. Ob wir wirklich nach GVA wollten und nicht nach ZRH? Nein, wir wollen wirklich nach Genf und fliegen später nach ZRH weiter.

10.37 Uhr:
Schleusen auf, schnell ab in die Lounge. Leicht gesagt. Die C-Lounge ist nicht einfach zu finden. An der F-Lounge links vorbei, den Gang Richtung Toilette wählen und dann
P1060882.jpg
wir sind da.
 

planka2

Erfahrenes Mitglied
27.01.2011
618
0
Die C-Lounge in GVA war zwischen 11.30 und 13.00 zwar nicht voll, wegenmehrerer Familien mit Kleinkindern aber relativ laut.
Positiv: die Loungeverfügt über zahleiche PC-Arbeitsplätze in zwei getrennten Bereichen. Nicht sofein: die Lounge hat zu wenig Platz, deshalb müssen die Toiletten ausserhalbder Lounge benutzt werden.
Zu Mittag wurde aufgetischt: Frühlingsgemüsesuppe, Spätzle, Carbonara-oder Pilzrahmsauce. Ich habe der Suppe den Vorzug gegeben. Einen Gin Tonic zumNachtisch konnte ich mir verklemmen. Noch… :D
Internetzugang funktioniert problemlos, der Freischaltcode kommt innert Sekunden per SMS. Die Freischaltung gilt für 1 Stunde, das Anfordern mehrerer Codes nacheinander ist kein Problem. Grenzenloses Surfen ist in GVA möglich.
Transfer BCA dauert relativ lange, Weiterflug nach ZRH ist erst um 15.45 Uhr; ergo etwas Geduld angesagt.
 

planka2

Erfahrenes Mitglied
27.01.2011
618
0
Fahrt ihr in die Stadt oder bleibt ihr in einem Flughafenhotel? Antworte jetzt bitte nicht mit sleepinginairport.
:eek:

Kurzinfo zum Hotel HUSA Barcelona:
Das Hotel liegt im Zentrum von Barcelona, in einer Seitengasse neben der Plaça de Catalunya. Unser Erlebnis mit dem Hotel habe ich in Posting #16 kurz beschrieben. Fairerweise muss ich sagen, dass das Hotel das geboten hat, was ich als Minimum erwartet habe: sauberes Bett und saubere Dusche. Hier die Bilder dazu:
P1060806.jpg

P1060807.jpg

Die Minibar gibt nicht viel her. Kein Nachteil, denn wer in BCN die Hotelminibar braucht, ist defnitiv am falschen Ort.
P1060809.jpg
 

planka2

Erfahrenes Mitglied
27.01.2011
618
0
GVA-ZRH
LX2813



Laut e-Ticket ist LX2813 für 15.45 Uhr angesagt, die Abflugübersicht in GVA sagt uns 15.40 Uhr abGate A7. Kleiner Aprilscherz zum kleinen MR. Gate A7 heisst, dass wir wiedermit dem Bus zur Maschine auf der Aussenposition gebracht werden.
Eine kurzfristigeÄnderung auf Gate A6 hat zur Folge, dass einige paxe älteren Kalibers längereZeit vor A7 stehen bleiben (schliesslich wurde überall A7 angzeigt) und beimBoarding um 15.15 Uhr feststellen dürfen, dass sie sich hinten an derWarteschlange bei A6 anstellen dürfen. Zufriedene Gesichter sehen anders aus. Unserwartet ein Kurztrip nach ZRH, gefolgt vom finalen MR-Flug nach MUC.
Der Bus bringt uns zueiner HB-IOK, einer A321-111. Wir entern die Maschine um 15.28 Uhr und erobern2 A/F. Die C ist riesig, aber nur mit 12 paxen besetzt.
P1060889.jpg


Im Gegensatz zu den A320 wird der Mittelsitz nicht freigelassen, sondern ist fix mit einem "Tisch" verbaut.


P1060888.jpg

15.31 Uhr:

Frau Baumann versorgt uns mit Wasser und Lesestoff, wir wählen die SonntagsZeitung.
15.36 Uhr:
Maître de Cabine Marianne Jungi begrüsst die Passagiere. Wir bekommen mit, dass nur 60 paxe anBord sind, d.h. 20 % fliegen C. Kein schlechter Schnitt.
15.39 Uhr:
Triebwerke werden hochgefahren,um 15.39 Uhr gilt „Leinen los“. Startfreigabe um 15.40 Uhr.
15.51 Uhr:
Wir überfliegenThonons-les-Bains und lassen um 15.56 Uhr den Genfersee hinter uns.
16.05 Uhr:
Sinkflug wird angesagt. Linkskurve um 16.07 Uhr, wir fliegen einen kleinen Zickzackkurs…
P1060914.jpg


16.15 Uhr:
Fahrwerk raus, Landungum 16.18 Uhr. Wir docken um 16.23 Uhr an A73 an.
P1060920.jpg





Shoppingmuss auch sein,ein Whisky kommt mit heim. Im Shoppingbereich sind bis 12. April diverse Ducati-Modelle ausgestellt.
Das nette Teil hierkostet lediglich CHF 31‘000.
P1060921.jpg



In der C-Lounge ist wenig Betrieb. Unser kleiner MR neigt sich langsam dem Ende zu. Zeit für einkurzes Fazit:
11‘000 Statusmeilen mit sechs Kurztrips können sich sehen lassen. Das hätte ich definitiv schon früher machen sollen, denn ab September ist Schluss mit den LX C-Savern. Sofern bei M&M keine interessanten MR’s mehr möglich sind, schaue ich halt mal eben bei der Konkurrenz rein. Schade, inder Vergangenheit habe ich bewusst LX gewählt, auch wenn die Tickets teurer waren. Mit der M&M-Vergewaltigung vom kommenden September gelten leider neue Spielregeln. Auf der anderen Seite fühle ich mich mit LX sauwohl. Wird eine schwierige Entscheidung, uns bleiben noch 5 Monate zur Entscheidvorbereitung.
Der Totalausfall einer A320 in GVA hat den kleinen MR noch interessanter gemacht. Beeindruckend, wie professionell das Personal mit so einer Situation umgeht.
Der einzige nervige Punkt war die andauernde Diskussion um/über unsere Bordkarten. Aber eben, wenn der Wurm mal drin ist…
Einige Fotos haben sich mit Erfolg gegen ein Hochladen gewehrt, sie folgen in den nächsten Tagen. Das gilt auch für unseren MR-Abschlussflug mit LX 1110 nach MUC.