Copenhagen - Düsseldorf: Segelflug auf A319

ANZEIGE

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
ANZEIGE
Gestern bin ich mit SAS in einem ziemlich neuen A319 von CPH nach DUS. Auf den Monitoren lief den ganzen Flug über die Airshow - war sehr interessant und für mich ungewöhnlich:
Wir sind "ganz normal" nach dem Start auf Reiseflughöhe ca. 11300 Meter gegangen und sind oben dann so ca. 850 km/h geflogen. Ab ca. Hamburg hat der Pilot die Triebwerke stark runtergedreht - zwischendurch hat man sie fast gar nicht mehr wahrgenommen. Von dem Zeitpunkt an pendelte die Geschwindigkeit nur noch zwischen 500 und 600 km/h und wir haben sukzessive an Höhe verloren. War also tatsächlich "fast" Segelfliegen. Bei Münster betrug die Höhe dann noch gut 6000 Meter. Weiter im kontinuierlichen Sinkflug ging es dann nach DUS wo wir sogar noch 10 Minuten vor der Zeit gelandet sind.
So einen "Segelflug" hatte ich bisher noch nie. Habe ich das nur nie gemerkt oder ist das tatsächlich "ungewöhnlich"?

:help:
 

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
--- Spekulationsmodus an ---

Evtl. war dies ein CDA (Continuous Descent Approach)? Inwieweit das nach DUS überhaupt praktiziert wird ist mir nicht bekannt, aber es ist wegen Lärmschutz im Moment ein aller Munde und die DFS fährt verschiedene Trials glaube ich. Weiß hier jemand anderes mehr? Von HAM nach DUS ist es mit 200 Meilen doch recht weit. Ein normaler Descent von 33000 Fuß auf 5000 Fuß würde mit -1800 ft/min. (abhängig von Wind und anderen Parametern) wohl nur grob 100 Meilen vor DUS beginnen. Keine Ahnung - wird per "Ferndiagnose" sicher auch keine verlässliche Erklärung geben...

--- Spekulationsmodus aus ---
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Bei einem reinen "Segelflug" dürfte die Geschwindigkeit geschätzt bei unter 300km/h liegen und nicht bei 5-600. Vermutlich war er viel zu früh im Vergleich zum Plan und ist entsprechend langsam mit wenig Gas geflogen.
Vermutlich war es die SK1621 Flightradar24.com?
 

maxwes

Erfahrenes Mitglied
06.02.2011
608
0
HAM
Ähnliches Erlebnis mit einer 737 mit DL im Approach auf ATL. Tippe auch auf CDA.