Tripreport von HAM über BUD und CAI nach BKK auf LH/MS

ANZEIGE

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
677
402
ANZEIGE
Moin moin,

nachdem hier im Forum viel über Egypt Air geschrieben wurde, habe ich nun mal den Sprung ins kalte Wasser gewagt und folgenden Trip gebucht:

LH etix:
Hinflug
HAM - MUC in Y (T Buchungsklasse)
MUC - BUD in C (Meilenupgrade in I)
Rückflug:
BUD - HAM in Y (S Buchungsklasse)
Kosten: 193 EUR

MS etix:
BUD - CAI - BKK in J
BKK - CAI - BUD in J
Kosten: 1150 EUR

Da M&M für MS J 2x Meilen gibt, wird mir der Trip ca. 25k Meilen bringen :)

Heute morgen gings von Hamburg bei trockenem Wetter mit starker Bewölkung los. Check In Dank *G schnell hinter mich gebracht und die beiden Koffer mit 2x 31kg gleich bis BKK durchgecheckt. Die Egypt Air Boardingpässe konnten jedoch nicht ausgestellt werden. Ok, die muss ich wohl in BUD holen.
Nach der Sicherheitskontrolle bin ich gleich in die Lounge um mein wohlverdientes Frühstück zu holen. In der Senator Lounge waren nur 4-5 Personen. Alles sehr ruhig. Der Flug nach MUC war normal mit überpünktlicher Ankunft bei Regen. Die Maschine hielt auf einer Vorfeldposition. Daher wurden wir mit dem Bus zum Terminal gebracht.

In München gings dann zum 2. Frühstück in die Senator Lounge, wo bereits reger Betrieb herrschte. Etwas besseres Angebot als in HAM (u.a. Ananas-Pfirsich Smoothies). Leider keinen neuen Spiegel bekommen, nur die Ausgabe der Vorwoche, da LH die neue Ausgabe auch erst am Montag bekommt.
Nach dem Frühstück gleich im Stechschritt zum Gate G05, um die Maschine nach BUD nicht zu verpassen.... Wieder war es eine Vorfeldposition.
Der sehr nette Purser hat mich gleich beim Einsteigen begrüßt und nach Magazinwünschen etc. gefragt. Warten auf ein paar Nachzügler, daher leicht verspäteter Abflug (ca. 10 Minuten). Angenehmer Flug mit leckerem kalten Essen und einem Glas Weisswein
mucbud1.jpg mucbud2.jpg

Pünktliche Landung in Budapest - knapp 3 Std. vor dem Weiterflug nach Cairo. Aussteigen hat sich verzögert, da bereits 3 Polizisten am Gate gewartet haben. Es waren wohl ein paar Leute ohne gültiges Visum auf der Maschine. Daher wurde von allen Passagieren direkt beim Aussteigen nochmals die Pässe kontrolliert. Da ich auf 2F gesessen bin, war ich der Erste, der aussteigen konnte. Für mich daher keine Zeitverzögerung.
bud1.jpg
In BUD bin ich dann im Terminal 2 den Transit Schildern gefolgt um mir am Transit Counter die fehlenden Boardingpässe für den Weiterflug nach CAI und BKK zu holen. Allerdings ist der Transit Counter noch im Rohbau und unbesetzt. Daher bin ich mit einem Airportmitarbeiter durch die (normalerweise) geschlossene Türe zurück in den Ankunftsbereich/Gepäckband und habe die Ankunftshalle betreten, um direkt an den normalen Check-In Schalter von MS zu gehen. Da alle Airlines in BUD den CheckIn erst 2 Std. vor Abflug öffnen, habe ich die Gelegenheit genutzt, um mich draussen vor dem Airport in die herrliche Sonne zu setzen und die Wirtschaftswoche zu lesen. Sehr gemütlich bei 22° und leichtem Wind :cool:
2 Std. vor Abflug gings dann zurück zum Check-In. Ich hatte etwas Bammel, da ich nicht die Kreditkarte mitnehmen konnte, mit welcher der Flug gezahtl wurde (3rd party booking). Lediglich ein Scan der Karte und ein Letter of Indemnity des Karteneigentümers ist zur Hand. :censored: Die MS Station Managerin steht direkt neben dem Agent. Ich zeige die Luggage Tags meiner Koffer vor, welche bereits durchgecheckt sind und übergebe meinen Reisepass. Dauert 1 Min. und ich erhalte ohne Rückfrage nach der Kreditkarte meine Bordkarten (y) Glück gehabt! Hätte MS auf Vorlage der Kreditkarte bestanden, hätte ich wohl damit gedroht, mein flexibles J Ticket komplett zu stornieren und auf AUA umzubuchen. AUA hatte für 850 EUR ein Round Trip Ticket via VIE im Angebot mit Abflug gegen 18 Uhr (hatte dort vor dem CheckIn bereits angefragt, um selbstsicher verhandeln zu können).
Also die Bordkarten geschnappt und durch die Sicherheitskontrolle. Bin jetzt in der Executive Lounge im 1. OG über dem Duty Free Bereich und packe hier ein paar Dosen Heineken ein, um auch auf MS ein Bierchen zum Abendessen zu haben.
bud2.jpg bud3.jpg

So, jetzt in Cairo angekommen. Der Flug BUD - CAI wurde mit einer Embraer 170 durchgeführt. Der Maschine hat man ihr Alter schon deutlich angesehen. Die Business Class hat die gleichen Sitze wie die Eco und wird durch einen verschiebbaren Vorhang abgetrennt. Heute war dieser schon hinter der 2. Reihe, da nur 4 Pax in C gebucht hatten. Der Nebensitz war also bei allen 4 C Passagieren frei.
embraer.jpg
Das Boarding in BUD war überpünktlich und wir sind auch 5min. vor der Zeit in BUD gestartet. Noch vor dem Start kam die Stewardess mit einem Tablett und hat Orangensaft und Wasser angeboten. Das gabs bei der LH in C vor dem Start in MUC nicht! Der Sitzkomfort ist gut, da die Sitze im Vergleich zu LH C innerhalb der EU doch etwas breiter ausfallen. Ich selber bin 1,9m und habe sehr lange Beine. Der Sitzabstand ist ok und ich kann die Beine gerade halten. Vor allem bei hochgeklappter Armlehne ist es auf jeden Fall auszuhalten.
Sofort nachdem die Anschnallzeichen erloschen sind, kam die Stewardess und klappte den Tisch runter um wollte wissen, ob ich Fisch, Hühnchen oder Rind essen möchte. Die hatten es wirklich eilig ;) Also Hünchen gewählt und gleich ein weisses Tischtuch aufgelegt bekommen. Das Essen kam ein paar Min später und war besser als erwartet. Zwar wurde es auf einem Plastik Tray und in Aluschale serviert, aber das Chicken war saftig und auf einem leckeren Bohnen-Paprikagemüse angemacht. Hab bis auf den Schokoladenkuchen alles mit Appetit verdrückt.
futter bud cai.jpg
Während dem Essen wurden noch Getränke angeboten (Cola, Saft, Wasser etc - Alk gibts ja bei MS nicht on board). Nach dem Essen habe ich noch einen Kaffee getrunken. Das war aber auch fast das letzte Mal, dass ich die Stewardessen gesehen habe.... sobald das Essen abgeräumt ist, wird man in der Kabine alleine gelassen. Jedoch kommt beim Klingeln sofort jemand und bring Getränke etc wenn gewünscht. Der Flug war ansonsten ereignislos. Ich habe mir die Zeit mit Musikhören und Zeitunglesen vertrieben (habe ca. 10 Zeitschriften in MUC eingesammelt, on board gibts nur arabischen Lesestoff). Wir sind dann pünktlich in CAI gelandet und wurden von der Vorfeldposition mit einem Bus zum neuen Terminal gefahren. Direkt hinter der ersten Rolltreppe ist der Aufgang für Transitpassagiere zum Abflugbereich. Der Herr an der Kontrolle sah meinen Boarding Pass und hat mich an den Transfer Desk verwiesen, da ich dort meine Lounge Invitation abholen müsse. Ohne jegl. Wartezeit war sofort eine sehr nette Dame für mich da, welche mich in hervorragendem Englisch fragte, ob ich in eine smoking oder non-smoking Lounge möchte. Ich habe sie auch gleich noch gefragt, ob sie kurz überprüfen könne, ob mein Gepäck noch mit mir unterwegs sei, da ich bereits nun zum 3. Mal umsteige. Sie hat kurz im System nachgesehen und bestätigt, dass beide Koffer auf der gleichen Maschine nach CAI geladen worden seien. Somit alles im grünen Bereich. Ich bin dann durch einen Security Check (die Jungs haben geschlafen (!) und wurden von dem Piepsen des Scanners nicht wach - konnte also meine Heineken-Dosen mit in die Lounge schmuggeln hehe) und mit dem Aufzug in den Abflugbereich und direkt zur Lounge. Dort gibt es ein paar warme Gerichte und Snacks als auch nicht-alkoholische Getränke. Desweiteren stehen 2 PCs für die Internetnutzung zu Verfügung. WiFi ist auch vorhanden, Websites laden aber sehr langsam (daher lade ich weitere Fotos erst von BKK aus hoch). Die Lounge ist fast leer. Ist wohl auf die Unruhen in Kairo zurückzuführen.
anflug auf cai.jpg lounge cai1.jpg lounge cai2.jpg
Ab ca. 20 Uhr haben sich doch noch ein paar Leute in der Lounge eingefunden. Die Wahl von Hollande ist hier das Gesprächsthema No 1...
Man kommt leicht ins Gespräch. Habe u.a. ein paar Syrer getroffen, welche auf dem Sprung nach JNB sind. Laut deren Aussage ist in Damaskus business as usual und alles geht seinen gewohnten Gang, naja. Die Lounge ist nach wie vor nicht überfüllt und es gibt genügend freie Sitzplätze. Habe mir ein paar belegte Brötchen geholt. Dazu gabs Frischkäsewürfel mit Oliven. War alles ok und recht appetitlich offeriert. Schmutziges Geschirr wird alle paar Min. von einer Servicekraft an den Sitzplätzen abgeräumt. Fühle mich wohl - auch da die Lounge angenehm temperiert ist und nicht unterkühlt ist. Es gibt übrigens 2 unverschlüsselte WiFi Netze. Beide funktionieren recht gut. Allerdings kann ich keine IPSec VPN Verbindung nach Deutschland aufbauen. Wird ggf. blockiert? Skype funktioniert immerhin für Chats. Gmail geht nur per Webinterface, da Outlook immer Time-Outs beim Verbindungsaufbau via POP3 meldet. Leider funktionieren auch die meisten Webradio Streams (Shoutcast etc.) nicht. Hint: die URLs von Digitally Imported (www.di.fm) laufen aber alle einwandfrei; somit gibts auch in CAI was auf die Ohren während man wartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Seehr gut!!

Die Route habe ich von MUC aus auch schon im Auge und freue mich sehr über den mutigen Vortester :D

Bitte ausführlichst berichten !!!
Der Anfang liest sich schon mal gut !!!!
 

planka2

Erfahrenes Mitglied
27.01.2011
618
0
Danke dür den interessanten Trip-Report. weiter so :thumbup:

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
 

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
677
402
Fortsetzung:
Ca. 50 Min. vor Abflug habe ich die Lounge in CAI Richtung Gate verlassen. Hier übrigens noch ein Foto des Buffets in der Lounge:
Lounge CAI.jpg
Dies wäre nicht nötig gewesen, da mir mitgeteilt wurde, dass in der Lounge ein Boarding Announcement gemacht wird, ich wollte mir aber noch ein wenig die Füsse vertreten. War also noch vor Boarding am Gate, wo ein Security Check fällig ist, um ins Gate zu gelangen. Dort fällt schon auf, dass extrem wenig Europäer auf MS nach Asien fliegen. Der Großteil der Passagiere im Gate waren Thais und Ägypter. Desweiteren waren auch viele Afrikaner auf die Maschine gebucht. Das Gate war sehr groß und mit sehr vielen bequem gepolsterten Sitzmöglichkeiten.
Boarding Gate.jpg
Daher keinerlei Gedränge und alles sehr sauber/neu. Habe mich nur wenige Minuten hingesetzt, da dann auch pünktlich das Boarding begonnen wurde. An der Ausgangstür wurde nochmals Boarding Pass und Reisepass kontrolliert. Die B-777-300ER war über 2 Brücken angedockt und ich wurde von einem Mitarbeiter als allererster Passagier in die Businessclass geleitet. Dort wartete bereits die Board Crew/der Purser. Ich hatte meinen Sitzplatz auf 9H, also im vordersten Segment der B-777-300ER auf der rechten Seite der 2-3-2 Konfiguration am Gang mit einem Sitzplatz neben mir am Fenster.
Um es kurz zu machen: die C auf der 777 von MS ist der absolute Hammer! Ich bin schon viel auf LH/OS/TG/CX etc in Business geflogen, aber die 777 von MS setzt in Sachen Sitzkomfort im Vergleich absolute Maßstäbe. Ich bin 1,90m groß und seeehr lange Beine und habe daher, was die Beinfreiheit betrifft, schon gewisse Ansprüche. Hier gab es wirklich nichts zu mäkeln (y). Sitzend konnte ich auch mit komplett ausgestreckten Beinen den Vordersitz nicht erreichen! Die Fotos hier sprechen ja für sich:
Legroom.jpg Mein Sitz.jpg Mittelreihe.jpg Seitenreihe.jpg
Gott sei Dank lässt sich das (übrigens sehr schicke) IFE ziemlich gut über die im Sitz integrierte Fernbedienung steuern, da ich auch mit meinen langen Armen nur schwer ohne mich abzuschnallen an den Monitor komme. Ich habe es mir also bequem gemacht (ein gutes weisses Kissen als auch eine kuschelige Decke lagen auf dem Sitz) und habe ein wenig mit der Crew geplauscht. Der Purser war ein älterer Herr und sehr freundlich mit hervorragendem Englisch. Er wurde von 4 Damen unterstützt, welche mich noch in der Parkposition mit einem Welcome-Drink (Wasser, Saft, Softdrinks) und einem heissen Towel versorgt haben. Nach und nach kamen die restl. C Passagiere. Im vordersten Segment sind insgesamt 28 Sitze, wovon bei meinem Flug nur 14 besetzt waren (1 afrik. Pärchen, 1 ägyptische Reisegruppe von 6 Leuten, die auf einem biz. Trip nach Phuket waren, um eine dort stattfindende Convention der pharma Branche zu besuchen und ein paar weitere einzelne Reisende). Die Stimmung vor dem Abflug war richtig locker und wir haben den Welcome Drink im Stehen eingenommen, Namen ausgetauscht etc. Kenne ich so von den C Flügen ex Europa nicht. Dort herrscht ja immer eine etwas frostige Stimmung zw. den ach so ernsten Business Travellers ;) Die Maschine ist dann pünktlich gestartet und ich war überrascht wie leise der Take-Off vor sich ging. Kaum Aussengeräusche und keinerlei Klappern und Scheppern wie bei TG und Konsorten (y). Habe dann meinen Sitz etwas eingehender Untersucht. So kann man diesen über das Hauptbedienungspanel in unterschiedliche Positionen bringen (wie man es auch von LH/TG etc kennt):
Sitz1.jpg Sitz3.jpg
Wenn man in dem umfangreichen Bedienungselement die Liegeposition wählt, fährt der Sitz in eine schon fast 180° flache Position:
Liege Preset.jpg
Das ist jedoch noch nicht das Ende der Fahnenstange, da man erst in dieser Position den in rot hervorgehobenen Knopf kommt, mit welchem der Sitz komplett flach gestellt werden kann. Leider habe ich kein Foto von dem komplett flachen Sitz gemacht, da ich recht müde war und kurz nachdem die Anschnallzeichen erloschen sind schlafen wollte. Habe dem Purser Info gegeben, dass ich nur eine Flasche Wasser möchte und das Abendessen auslassen werde. Er solle mich doch erst 1 Std. vor Landung zum Frühstück wecken. Habe dann noch das Business Class Kit erhalten, welches überraschend groß war, da neben Schlafbrille, Socken, Zahnbürste, Ear Plugs etc auch ein 2teiliger Schlafanzug in dem Beutel zu finden war(y) Ich habe bei keiner Airline zuvor in C einen Schlafanzug bekommen.... Also Schlafbrille auf, Ohrenstöpsel rein und knapp 7 Std. durchgeschlafen! Der Sitzkomfort ist grandios - sowohl bei Rücken als auch bei Seitenlage. Habe nur in TG First ähnlich gut schlafen können.
 

Anhänge

  • Liege Preset.jpg
    Liege Preset.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 209

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
677
402
Ich bin dann gegen 12 Uhr BKK Ortszeit aufgewacht und wurde gleich zum Frühstück gebeten. Es wurden 2 unterschiedliche Gerichte angeboten: Omelett und eine Art Eier Kuchen mit Pilzen - habe mich für 2. entschieden:
Frühstück.jpg
Dazu gab es Yoghurt, geschnittene Früchte, Kaffee etc. Hat ok geschmeckt und war auch ausreichend viel. Tisch wurde abgeräumt und die Kabine dann auch schon bald für die Landung vorbereitet (Window Shades hoch etc.). Ich habe die verbleibenden Minuten an Board dazu verwendet, um die Immigration Form auszufüllen, welche kurz nach dem Take Off in CAI an die Passagiere verteilt wurde. Knapp eine halbe Std. vor der planmäßigen Zeit sind wir dann in BKK weich und sicher gelandet. Der Landeanflug erfolgte über Don Mueang - also in einer Schleife aus dem Norden kommend. Bin dann als erster Passagier der Maschine über die Brücke in den Flughafen. Am Ende der C Brücke wartete bereits eine Dame des Ground Staff und hat goldene Priority Immigration Passes an die C Paxe ausgehändigt. Ich habe diesen behalten aber nicht eingesetzt, da auch an der normalen Immigration nichts los war. Dann gleich zum Luggage Belt, wo meine 2 Koffer unter den ersten 10 Gepäckstücken waren. Dann raus und mit dem Taxi in die Innenstadt.

Fazit: der Trip war Door to Door insgesamt gut 23 Std. lang. Jedoch kam ich dank des hervorragenden Sitzes auf dem Flug nach BKK trotz der langen Reisedauer in guter Verfassung ans Ziel. Der Aufenthalt in BUD war angenehm und stressfrei. Ebenfalls in CAI habe ich mich wohl gefühlt und die Zeit dank WiFi gut überbrücken können. Von der Performance von MS war ich überaus positiv überrascht. Insb. die 777 Hardware ist beeindruckend modern und komfortabler als alle anderen Business Class sitze zusammen, auf welchen ich bislang geflogen bin. Die Crew on board war stets bemüht und freundlich. Allerdings ist der Service zurückhaltend und man muss meistens klingeln, wenn man einen Drink möchte oder andere Anliegen hat. Das ist aber kein Problem für mich gewesen. Dass kein Alk ausgeschenkt wurde, empfand ich auch nicht als störend. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den Rückflug und werde zukünftig gerne wieder über Cairo fliegen. Imho gibt es aktuell kein besseres Preis-Leistungsverhältnis! Allein die Reisedauer ist bei meiner Buchung etwas lang ausgefallen. Zukünftig werde ich hier ggf. etwas optimierter Buchen (Zubringer per LH direkt nach CAI oder ähnlich). Von mir gibts also eine uneingeschränkte Empfehlung für MS, wenn man kein Problem mit einer etwas längeren Reisedauer hat.
 

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
677
402
Welches Alter merkt man der Egypt Air Embraer 170 an?! Die erste wurde 2007 ausgeliefert.

Kann ich mir nur schwerlich vorstellen... dass der Flieger nur 5 Jahre auf der Uhr haben soll. Sowohl die Triebwerke als auch die Kabine hat doch ziemlich abgenutzt gewirkt.
Beim Äusseren ist dies ja ggf. auf das staubige Klima in CAI zurückzuführen? Beim Innern auf nachlässige Maintenance?
 

atri1666

Erfahrenes Mitglied
12.07.2011
440
0
Berlin
Jetzt sehe ich meinen beiden Flügen 2012 gelassen entgegen. 1x Berlin (irgendein Airport) nach BKK in wenigen Wochen und 1x AMS nach KUL (1300 Euro in C). Werde auch versuchen einige Bilder aufzunehmen.
 

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
677
402
Noch ein letzter Nachtrag:

ich habe jetzt bei M&M die Meilen für alle Segmente gutgeschrieben bekommen:
Miles.PNG
 
  • Like
Reaktionen: PCKF

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
677
402
Heute morgen bin ich um 0:50 von BKK aus über CAI zurück nach BUD geflogen.
War soweit alles identisch zum Hinflug. Die C Klasse von BKK nach CAI war jedoch noch weniger belegt als auf dem Hinweg. Diesmal waren nur 11 von 28 Plätzen im ersten Segment belegt. Den etwas längeren Aufenthalt (knapp 6 Std) in CAI habe ich für ein ausgiebiges Frühstück im nahe gelegenen Novotel genutzt.
Also auch der Rückflug hat gut geklappt und alle Flüge waren pünktlich.
 

atri1666

Erfahrenes Mitglied
12.07.2011
440
0
Berlin
Muß man dazu einreisen oder hat sich etwas an den Einreisebestimmungen geändert? Ich mag die Buffets im Novotel.
 

atri1666

Erfahrenes Mitglied
12.07.2011
440
0
Berlin
Ich kann nun nach meinen 2 Flügen von SXF nach Cai und BKK sagen das es mir gefallen hat. Siehe auch meine Berichte auf sowarmeinflug.de. In der 737-800 ein schöner großer Sitzabstand und sogar Touchscreen mit 19 Spielfilmen und auch in deutsch. Das 5 Gängemenue war von guter Qualität und es gab auch genügend Auswahl. Da Alkohol eines der unnützen Dinge für mich ist spielte es für die Bewertung keine Rolle. Es gab zumindest alkoholfreies Bier aber der Mangosaft war sehr gut. Das Team zeigte freundliche gute Servicebereitschaft. Business war fast voll mit 26 von 28 Sitzen und trotzdem keine Probleme für das Team. In Kairo das längste Rollen was ich je hatte. Im Terminal muß man zum Transfercenter um seinenStempel auf den Boardingpaß zu bekommen und fährt dann 1 Etage höher zur Abflugebene. Es gab eine Menge C-Lounges auf dem Weg zu F5. Sie war gediegen ausgestattet und es gab Snacks und Getränke. Alle paar Sekunden reinigte ein junger Mann die Toiletten und man wurde auch bedient. Überall sah ich Steckdosen für die Läppis. Ich ging zeitig zum Gate da ich von dem Chaos schon gehört hatte. Keine extra Line für C also brauchte man Geduld aber es ging erstaunlich schnell. Beim Boarding nochmals Paß vorzeigen. Die 777-300 ER ist sehr gut ausgestattet mit großen Toiletten. Der Sitz geht waagerecht und auch in Rutschstellung einzustellen. Großes Unterhaltungsprogramm und gute Fluginformationen. Es waren 3 Kapitäne an Bord davon saß einer mit in der vollen C. Es gab 2x große Verpflegung mit viel Auswahl. Die Damen waren sehr fleissig und freundlich. Ein Riesenreisekit gab es auch und 3 oder 4x heiße Tücher. Habe gut geschlafen.
 

atri1666

Erfahrenes Mitglied
12.07.2011
440
0
Berlin
Da das Thema wahrscheinlich ausreichend beleuchtet wurde verzichte ich auf einen großen Bericht. Unter so-war-mein-flug kann man einige meiner Bilder und die Flugbewertung finden. Habe für November keinerlei Befürchtungen mehr.
 

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
0
VIE, BHX, ZRH
Da das Thema wahrscheinlich ausreichend beleuchtet wurde verzichte ich auf einen großen Bericht. Unter so-war-mein-flug kann man einige meiner Bilder und die Flugbewertung finden. Habe für November keinerlei Befürchtungen mehr.

Also ich freue mich über jeden zusätzlichen Bericht !

Vier Augen sehen mehr als Zwei ;)
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Ich kann deine wirklich detaillierten Ausführungen nur teilweise nachvollziehen.
Du bist schon öfters mit LH und Co. In der C geflogen ? Dann weiß ich nicht, wie man das Essen von MS gut heißen kann.:eek: Dein Foto entspricht meinem Essen, was ich auch in der C von Bud nach Cai hatte. Aber dies ist eindeutig KEIN Business Class Essen! Für mich echte Eco-cuisine mit Tischdecke und Plastikgeschirr und -Besteck. Ich bin gewiss kein Feinschmecker, aber der Schokokuchen war das beste am ganzen Menü.
Auch auf der Langstrecke ist das Essen um Längen schlechter, als bei LH! Und das will was heißen!

Deine Beobachtungen der Crew kann ich sehr wohl folgen, nach dem Service ist diese einfach verschwunden. Bei mir war es so, dass der Service erst oft nach 1 Std. Flugzeit begonnen hat, nach weiteren 45 Minuten durchgeheizten Eco trolleys (! Wie bei LH und Lx!) und einmal Hauptgang auf einem Schiebewagen, war es dann komplett vorbei mit Service.
Den Priority Voucher für die Einreise gibt es in KL nicht.(n) Neu ist auch, dass ALLE Passagiere in BKK aus dem Flieger müssen, war bei MS bisher m.W. nicht so. Dafür kann ja die Airline nichts.
Zurück zur Egyptair : von meinen bisher insgesamt 20 Flügen mit MS waren bisher genau 5 pünktlich. Am Mittwoch hatte der Flug fast 1 Std. Verspätung, als er in KUL ankam.
Übrigens bieten andere Airlines, die etwas von Service halten, auch schon seit geraumer Zeit einen Pyjama in derC bereit, bspw. QR. Wobei ich dies als sehr positiv bei MS halte.(y)

Wie gesagt, ich empfinde MS immer noch als schwierig, noch chaotischer als TK. Die Hardware ist mit TK durchaus vergleichbar, Essen grottig, Groundservice so ohlala, Cabincrew etwas schlechter als TK, wesentlich schlechter aber als LH, OS, EK, EY oder QR. Selbst ET war m.E. besser als die MS Crews. Die Purser sind bei MS bemüht, leisten aber trotzdem keine effiziente und gut organisierte Arbeit.
 

atri1666

Erfahrenes Mitglied
12.07.2011
440
0
Berlin
Es waren zwar meine ersten 4 Flüge mit MS aber diese waren in der Ankunft alle pünktlich auch wenn wir manchmal 20 Min. später abgeflogen sind. Ich bin sehr mäkelig was Essen betrifft aber ich war überrascht auf allen 4 Flügen und wenn ich nur Cai nach BKK mit meinem letzten LH Flug nach SIN vergleiche kann ich sagen das das Speiseangebot bei LH nicht wesentlich besser war da ich etwas nehmen mußte was ich nicht wollte. Kann ja sein das ich Glück hatte mit den Crews. November kommen wieder 4 Flüge diesmal bis KUL und wir werden sehen was da passiert. Das kann ich dann im Januar gleich mit EY vergleichen auch auf dem Flug nach KUL.
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Es ist wirklich total von der Crew abhängig. Bin am Freitag kul-BKK geflogen und es war etwas besser. Dieses mal sogar pünktlich, essen war etwas besser, Premium Line Voucher (wie von dir beschrieben) bei der Ankunft. Allerdings muss ich trotzdem sagen, dass die Crew nicht viel Lust hatte auf ihren Job. Bei der Landung waren noch einige Sachen nicht abgeräumt, und auch der ein oder andere Vorhang noch nicht zurück gezogen. Das sind schon vernachlässigte Sicherheitsaspekte, die eigentlich nicht passieren dürfen !
Was mir eben auffällt bei ms ist, dass fast ausschließlich Ägypter zur Crew gehören. Vielleicht täte es der Airline auch mal gut, die Crew etwas mehr multikulturell zu gestalten. Damit würden sich viele Probleme erledigen. Bisher ist es eben so, dass man sehr schnell einen Platz in der Crew als Ägypter bekommt. Und die Crew muss m.E. Wesentlich besser trainiert werden!
Wie es der Zufall will, fliege ich auch mit EY nächste Woche zurück , dann können wir gerne unsere Parallelerlebnisse vergleichen :)