2.000.000 km über den Wolken

ANZEIGE

marobo

Erfahrenes Mitglied
28.09.2010
375
151
ANZEIGE
2.000.000 km über den Wolken

Vor einigen Tagen auf dem Flug LH 653 von Jeddah (JED) nach Frankfurt (FRA) war es im Landeanflug auf die Mainmetropole soweit: 164 km vor der Landung habe ich statistisch gesehen die 2.000.000 Flug-Kilometer-Marke überschritten. Da am gestrigen Tag noch drei weitere kleine Jubiläen gab - so hatte ich heute meinen 1000. Kurzstreckenflug (bis 1.500 km), bin von meinem 450. Flughafen gestartet und/oder gelandet (es war Busan (PUS) in Südkorea) und bin mit Air Busan mit meiner 140. Airline geflogen - dachte ich es wäre an der Zeit, mal wieder einen Reisebericht der etwas anderen Art zu schreiben. Nachdem ich vor einiger Zeit anlässlich meines 1000. Fluges schon einiges über meine Motivation des Reisens geschrieben habe, will ich diesmal über meine Flugstatistik-Seite hinaus einen kleinen statistischen Einblick in meine bisherigen Reisen und Flüge geben. Da ich meine Reisen seit eigener Zeit in einer eigenen Datenbank verwalte, kann ich inzwischen praktisch alles rund um meine Flüge und Reisen statistisch auswerten.

Über 2.000.000 km bin ich inzwischen also geflogen - das entspricht mehr als 50 Erdumrundungen oder mehr als 5 Flügen zum Mond. Dabei enthält dieser Wert keine Meilenboni oder Minimummeilen irgendwelcher Meilenprogramme, sondern addiert nur die direkte Distanz zwischen Abflugs- und Ankunftsflughäfen aller meiner Flüge. Die reale geflogene Flugstrecke liegt also sogar noch etwas höher, da durch An- und Abflugverfahren, Windverhältnisse etc. nie genau die Luftlinie von Flughafenbezugspunkt zu Flughafenbezugspunkt geflogen wird, sondern eine Strecke, die im Durchschnitt 5 bis 10% länger ist. Der exakte Wert an geflogenen Kilometern lässt sich als Passagier jedoch quasi nicht ermitteln.

Meine Flugkilometer verteilen sich aktuell auf 1.386 Flüge, davon wie geschrieben 1.000 Flüge (72,2% aller Flüge) auf der Kurzstrecke (bis 1.500 km), 304 Flüge (21,9%) auf der Mittelstrecke (1.500 km bis 3.500 km) und 82 Flüge (5,9%) auf der Langstrecke (über 3.500 km). Innerdeutsch habe ich bisher 103 Flüge (7,4% aller Flüge) absolviert, innereuropäisch (ohne innerdeutsch) komme ich auf 875 Flüge (63,1%), innerafrikanisch waren es 14 Flüge (1,0%), innerasiatisch 85 (6,1%), inneramerikanisch 50 (3,6%), innerozeanisch 32 (2,3%) und interkontinental 227 (16,4%). Von der Flugdistanz her liege ich innerdeutsch bisher bei 43.142 km (2,1% aller Flug-Kilometer), innereuropäisch (ohne innerdeutsch) bei 870.924 km (43,3%), innerafrikanisch bei 12.149 km (0,6%) , innerasiatisch bei 81.807 km (4,1%), inneramerikanisch bei 32.952 km (1,6%), innerozeanisch bei 32.384 km (1,6%) und interkontinental bei 936.333 km (46,6%). Aktuell beträgt meine durchschnittliche Flugdistanz 1.450 km pro Flug.

Insgesamt haben mich meine Reisen bisher in 123 unabhängige, von Deutschland anerkannte Staaten geführt, davon liegen 45 in Europa (100% aller Länder bereist), 20 in Afrika (37%), 34 in Asien (72%), 20 in Amerika (57%) und 4 in Ozeanien (27%). Teilt man Amerika in Nordamerika, Mittelamerika und Südamerika auf, so sind es 2 (100%), 10 (48%) bzw. 8 Staaten (67%). Ich zähle für die Statistik übrigens nur Länder, in die ich wirklich eingereist bin und wo ich nicht nur den Airport gesehen habe; reine Transitaufenthalte, wo ich zwar theoretisch auch den Boden betreten habe, oder Zwischenlandungen zählen für mich nicht. Aktuell habe ich 27 neue Länder für die nächsten 1-2 Jahre in konkreterer Planung, davon 5 in Afrika, 4 in Asien, 10 in Amerika und 8 in Ozeanien. Dann bei 150 Ländern liegend dürfte allerdings eine Grenze erreicht sein, wo neue Länder nur noch sehr vereinzelt hinzukommen werden. Die übrigen Länder sind einfach touristisch sehr uninteressant, nur sehr teuer zu erreichen oder einfach aufgrund der Sicherheitslage aktuell nicht sinnvoll zu bereisen.

Bezogen auf die meisten Starts/Landungen in den einzelnen Ländern (außer Deutschland), sieht die TOP10 so aus:

1. Spanien 212
2. Großbritannien 160
3. Italien 134
4. Frankreich 75
5. Türkei 62
6. Österreich 57
7. USA 42
8. Portugal 34
8. Australien 34
10. Griechenland 31

Von den 450 Flughäfen an denen ich bisher gestartet und/oder gelandet bin, liegen 19 in Deutschland, 216 im sonstigen Europa, 39 in Afrika, 93 in Asien, 56 in Amerika (19/10/27 in Nord-/Mittel-/Südamerika) und 27 in Ozeanien. Bezogen auf die Anzahl der Flughäfen pro Land sieht meine TOP10 wie folgt aus:

1. Spanien 31
2. Frankreich 26
3. Italien 24
4. Großbritannien 21
5. Deutschland 19
6. USA 14
6. Australien 14
8. Türkei 12
9. Norwegen 11
9. Griechenland 11

Alle Flüge haben mich zusammen bisher weniger als 30.000 EUR gekostet. Mein Durchschnittsflugpreis liegt aktuell bei 21,01 EUR über alle Flüge, vom kurzen innerdeutschen Flug bis zur Langstrecke. Es ergibt sich ein Durchschnittspreis von 1,45 Cent pro Kilometer. Beim Gesamtpreis aller Flüge sieht die TOP10 der Airlines wie folgt aus:

1. Condor 3.893,57 EUR
2. Germanwings 3.787,77 EUR
3. Ryanair 2.217,46 EUR
4. Air Berlin 1.698,71 EUR
5. HLX 1.069,04 EUR
6. LAN Chile 748,65 EUR
7. V BIRD 737,83 EUR
8. TUIfly 724,44 EUR
9. Lufthansa 704,41 EUR
10. easyJet 675,75 EUR

wobei bei TUIfly, HLX und Hapagfly die Abgrenzung nicht ganz eindeutig ist. Meine TOP10-Airlines nach geflogener Flugstrecke sind:

1. Condor 317.447 km
2. Ryanair 305.083 km
3. Germanwings 213.465 km
4. Air Berlin 121.888 km
5. TUIfly 79.654 km
6. HLX 79.529 km
7. Hapagfly 56.735 km
8. Lufthansa 48.148 km
9. LTU 42.818 km
10. V BIRD 40.245 km

Bei der Anzahl der Flüge liegt Boeing mit 52,4% ganz klar vor Airbus mit 32,5% aller Flüge; an dritter Stelle folgt - sehr weit abgeschlagen - Fokker mit 3,5%. Bezogen auf die Flugdistanz ist das Missverhältnis sogar noch extremer: Boeing führt hier mit 59,5% vor Airbus mit 30,6% und Fokker mit 1,5%.

Die 10 jüngsten Flugzeuge, in denen ich bisher saß, waren (bezogen auf das Auslieferungsdatum und mein Flugdatum):

1. A6-ANA (Airbus A320-200, Air Arabia) 2 Tage
2. HS-ABN (Airbus A320-200, Thai AirAsia) 3 Tage
3. 9M-AHY (Airbus A320-200, AirAsia) 13 Tage
4. D-ABDI (Airbus A320-200, Air Berlin) 17 Tage
5. A6-FDJ (Boeing B737-800W, flydubai) 19 Tage
5. D-AHXG (Boeing B737-700W, TUIfly) 19 Tage
5. EI-EFR (Boeing B737-800W, Ryanair) 19 Tage
8. VT-JCT (ATR72-500, Jet Airways Konnect) 21 Tage
9. EI-EGC (Boeing B737-800W, Ryanair) 31 Tage
9. D-AGWK (Airbus A319-100, Germanwings) 31 Tage

Die 10 ältesten Flugzeuge waren:

1. UK46623 (Antonov An-24RV, Uzbekistan Airways) 37,92 Jahre
2. EP-IRS (Boeing B727-200, Iran Air) 36,09 Jahre
3. CP-2476 (Boeing B737-200, AeroSur) 30,44 Jahre
4. CC-CAP (Boeing B737-200, Sky Airlines Chile) 29,87 Jahre
5. YK-AQF (Yak-40, Syrian Arab Airlines) 29,75 Jahre
6. CP-2462 (Boeing B727-200, AeroSur) 29,61 Jahre
7. CP-2424 (Boeing B727-200, AeroSur) 29,21 Jahre
8. PK-MBC (Boeing B737-200, Merpati Airlines) 28,98 Jahre
9. OB-1851-P (Boeing B737-200, Peruvian Airlines) 28,62 Jahre
10. HS-AAV (Boeing B737-300, Thai AirAsia) 24,49 Jahre

Am weitesten bin ich nach momentanem Erkenntnisstand bisher mit der D-ABUZ geflogen, einer Boeing B767-300ER von Condor, und zwar 40.707 km weit. Auch die Plätze 2 und 3 halten Maschinen gleichen Typs von Condor, nämlich die D-ABUF mit 27.138 km und die D-ABUB mit 26.932 km. Allerdings habe ich die Registrierungen der Flieger erst seit 2006 systematisch erfasst, so dass mir für die Flüge aus früheren Jahren vielfach noch die Daten fehlen. Wer mir bei der Suche nach Regs vergangener Flüge behilflich sein kann, den würde ich sehr herzlich darum bitten, sich bei mir zu melden. Insbesondere fehlen mir noch die Regs von vielen Flügen mit Air Berlin, aber auch mit TUIfly/HLX/Hapagfly, Ryanair und V BIRD, sowie vielen anderen Airlines, mit denen ich nur ein paar Flüge hatte.

Meine 10 bisher längsten Flugstrecken (nach Entfernung) sind:

1. KUL-STN mit AirAsia X 10.561 km
2. FRA-SIN mit Singapore Airlines 10.293 km
2. SIN-FRA mit Singapore Airlines 10.293 km
4. KUL-FRA mit Malaysia Airlines 10.011 km
5. GIG-FRA mit Varig 9.577 km
5. FRA-GIG mit Varig 9.577 km
7. FRA-NRT mit Lufthansa 9.379 km
8. KIX-FRA mit Lufthansa 9.274 km
9. MRU-FRA mit Condor 9.211 km
10. FRA-HKG mit Cathay Pacific 9.166 km
10. HKG-FRA Cathay Pacific 9.166 km

Meine 10 kürzesten Flugstrecken (nach Entfernung) sind:

1. MOZ-PPT mit Air Tahiti 18 km
2. CVU-FLW mit SATA Air Azores 24 km
3. RFP-HUH mit Air Tahiti 47 km
4. MAU-BOB mit Air Tahiti 53 km
5. ACE-FUE mit Condor 60 km
6. NRN-MST mit V BIRD 81 km
6. MST-NRN mit V BIRD 81 km
8. BOB-HUH mit Air Tahiti 82 km
9. RFP-MAU mit Air Tahiti 89 km
10. DPS-AMI mit Merpati Airlines 104 km
10. AMI-DPS mit Garuda Indonesia 104 km

Ich hoffe für diejenigen, die sich ein wenig für Statistik interessieren, war einiges Interessante dabei.

Wer wissen will, ob er vielleicht schon mal mit mir zusammen im Flugzeug saß, kann die Daten seiner Flüge unter FlugStatistik - Wie weit sind Sie in Ihrem Leben schon geflogen? - Erstellen Sie Ihre eigene Flug Statistik eintragen. Dort gibt es dann die Möglichkeit, nach gemeinsamen Flügen zu suchen.

Zum Abschluss noch der Link auf meine Flugstatistik auf der Seite, die einige weitere Daten enthält, sowie mehrere Karten die veranschaulichen, wo ich überall schon herumgeflogen bin:

 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Wow, nette Aufstellung und "Glückwunsch" - die Freude scheint ja nach wie vor vorhanden.

Ich ärgere mich, dass ich nie wirklich Buch gehalten habe. Ich habe auch bereits einige tausend Flugstunden und dürfte in der Nähe der ersten Million Flugmeilen sein.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
5. YK-AQF (Yak-40, Syrian Arab Airlines) 29,75 Jahre

Die Kiste ist bei mir auf Platz 1. Für einen effektiven Gesamtpreis von 2,57 Euro konnte für diesen Flug nicht nein sagen. :eek:

(Preisaufstellung setzt sich wie folgt zusammen: 18,36 Euro zzgl 20 Euro TSC sowie 0,21 Euro Kreditkartengebühr, aber abzüglich 25 Euro Gutschein sowie 11 Euro Cashback = 2,57 Euro) :eek:
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.002
Toll! Das ist Statistik-Nerdiness, wie ich sie mag.

Ich halte mal meine Statistik dagegen, der besseren Vergleichbarkeit halber zum Zeitpunkt meines millionsten Kilometers, den ich am 20.9.11 auf dem Flug von Sanaa nach Nairobi zuruecklegte; mein 761. von mittlerweile 820 Fluegen, aktuelle Werte habe ich daher jeweils in Klammern dahinter.

so hatte ich heute meinen 1000. Kurzstreckenflug (bis 1.500 km)

582 (613)

bin von meinem 450. Flughafen gestartet und/oder gelandet

434 (464)

Die reale geflogene Flugstrecke liegt also sogar noch etwas höher

Bei mir kommen 15 (17) Rundfluege hinzu (inkl. einer unplanmaessigen Umkehr mit Onur, IST-IST statt IST-ADB), die ich mit 0 werte. Am laengsten davon war dabei der "boucle supersonique", wo wir in 100 Minuten, davon einige im Ueberschallbereich, doch eine betraechtliche Distanz zuruecklegten.

Meine Flugkilometer verteilen sich aktuell auf 1.386 Flüge

Wie gesagt 761 (820).

1.000 Flüge (72,2% aller Flüge) auf der Kurzstrecke (bis 1.500 km)

582 (615) = 76,5 % (75 %)

304 Flüge (21,9%) auf der Mittelstrecke (1.500 km bis 3.500 km)

108 (124) = 14,2 % (15,1 %)

82 Flüge (5,9%) auf der Langstrecke (über 3.500 km)

71 (81) = 9,3 % (9,9 %)

Innerdeutsch habe ich bisher 103 Flüge (7,4% aller Flüge)

100 (104) = 13,1 % (12,7 %)

innereuropäisch (ohne innerdeutsch) komme ich auf 875 Flüge (63,1%), innerafrikanisch waren es 14 Flüge (1,0%), innerasiatisch 85 (6,1%), inneramerikanisch 50 (3,6%), innerozeanisch 32 (2,3%)

Nicht erfasst.

interkontinental 227 (16,4%).

110 (124) = 14,4 % (15,1 %)

innerdeutsch bisher bei 43.142 km (2,1% aller Flug-Kilometer)

25434 (25964) = 2,5 % (2,3 %)

innereuropäisch (ohne innerdeutsch) bei 870.924 km (43,3%), innerafrikanisch bei 12.149 km (0,6%) , innerasiatisch bei 81.807 km (4,1%), inneramerikanisch bei 32.952 km (1,6%), innerozeanisch bei 32.384 km (1,6%)

Nicht erfasst.

interkontinental bei 936.333 km (46,6%).

504465 (563412) = 50,2 % (50,6 %)

Aktuell beträgt meine durchschnittliche Flugdistanz 1.450 km pro Flug.

1315 (1357)

Insgesamt haben mich meine Reisen bisher in 123 unabhängige, von Deutschland anerkannte Staaten geführt

155 (175) inkl. DDR

davon liegen 45 in Europa (100% aller Länder bereist)

45 inkl. DDR; somit von den aktuellen 44 von 45

20 in Afrika (37%)

28 (46) von 54

34 in Asien (72%)

43 (45) von 47

20 in Amerika (57%)

33 von 35

4 in Ozeanien (27%)

6 von 15

Teilt man Amerika in Nordamerika, Mittelamerika und Südamerika auf, so sind es 2 (100%), 10 (48%) bzw. 8 Staaten (67%).

2/2, 22/22, 9/11

Ich zähle für die Statistik übrigens nur Länder, in die ich wirklich eingereist bin und wo ich nicht nur den Airport gesehen habe; reine Transitaufenthalte, wo ich zwar theoretisch auch den Boden betreten habe, oder Zwischenlandungen zählen für mich nicht.

Ich zaehle alles, erfasse aber die qualitativen Unterschiede. Von 175 Laendern bin ich in 13 nur zwischengelandet, in 17 nur umgestiegen und bin in 16 zwar eingereist, habe aber den Flughafen nicht verlassen.

Bezogen auf die meisten Starts/Landungen in den einzelnen Ländern (außer Deutschland), sieht die TOP10 so aus:

Nicht erfasst, allerdings duerfte das analog der Zahl der Flughaefen je Land liegen (s.u.), da ich an 85% hoechstens vier Movements habe.

Von den 450 Flughäfen an denen ich bisher gestartet und/oder gelandet bin, liegen 19 in Deutschland

61 (63)

216 im sonstigen Europa

142 (144)

39 in Afrika

49 (69)

93 in Asien

85 (91)

56 in Amerika (19/10/27 in Nord-/Mittel-/Südamerika)

73 bzw. 17/37/19

27 in Ozeanien.

23

Zusaetzlich einer in der Antarktis.


Bezogen auf die Anzahl der Flughäfen pro Land sieht meine TOP10 wie folgt aus:

1. Spanien 31
2. Frankreich 26
3. Italien 24
4. Großbritannien 21
5. Deutschland 19
6. USA 14
6. Australien 14
8. Türkei 12
9. Norwegen 11
9. Griechenland 11


Ausser Deutschland:

1. UK 20
2. (1.) Frankreich 19 (20)
3. Spanien 18
4. Italien 14
5. USA 13
6. Kanada 10
7. Niederlande 8
7. Portugal 8
9. Tuerkei 7
10. Polen, Panama, Iran, Argentinien, Australien je 6, (Schweiz 5 jetzt 6)

Alle Flüge haben mich zusammen bisher weniger als 30.000 EUR gekostet.

Nicht erfasst.

Meine TOP10-Airlines nach geflogener Flugstrecke sind:
1. Condor 317.447 km
2. Ryanair 305.083 km
3. Germanwings 213.465 km
4. Air Berlin 121.888 km
5. TUIfly 79.654 km
6. HLX 79.529 km
7. Hapagfly 56.735 km
8. Lufthansa 48.148 km
9. LTU 42.818 km
10. V BIRD 40.245 km


1. Lufthansa 89351 (97367)
2. Condor 81816
3. EgyptAir 37490
4. Asiana 33754
5. (6.) Hapag-Lloyd 24739
6. (8.) South African 21765
8. (9.) Qatar Airways 21747
9. (10.) TAM 20931
(10., heute 12. Singapore Airlines 20558)
(11., heute 13. Air China 18338)
12. (5.) Ethiopian Airlines 17326 (26503)
13. (7.) KLM 15625 (24612)

Bei der Anzahl der Flüge liegt Boeing mit 52,4% ganz klar vor Airbus mit 32,5% aller Flüge; an dritter Stelle folgt - sehr weit abgeschlagen - Fokker mit 3,5%.

219 (244) = 28,8 % (29,8 %) Boeing, 215 (236) = 28,3 % (28,8 %) Airbus, dritter ist DHC mit 40 = 5,3 % (4,9 %).

Bezogen auf die Flugdistanz ist das Missverhältnis sogar noch extremer: Boeing führt hier mit 59,5% vor Airbus mit 30,6% und Fokker mit 1,5%.

Nicht erfasst, wird aber sehr aehnlich sein, auch meine Langstrecken waren tendentiell boeinglastiger.

Die 10 jüngsten Flugzeuge, in denen ich bisher saß, waren (bezogen auf das Auslieferungsdatum und mein Flugdatum):

Nicht erfasst.

Die 10 ältesten Flugzeuge waren:

Nicht erfasst.

Am weitesten bin ich nach momentanem Erkenntnisstand bisher mit der D-ABUZ geflogen, einer Boeing B767-300ER von Condor, und zwar 40.707 km weit.

Nicht erfasst, aber das ist einfach die D-ABUE - die hatte ich zweimal auf dem Seychellen-Tagesausflug und zusaetzlich einmal nach CUN: 38816 km.

Auch die Plätze 2 und 3 halten Maschinen gleichen Typs von Condor, nämlich die D-ABUF mit 27.138 km und die D-ABUB mit 26.932 km.

D-ABUA 14574 - zwei Langstrecken. Die folgenden Plaetze zu ermitteln, waere witzlos, da ich ausser den beiden DE 767 noch nie zwei Langstrecken mit dem selben Flieger hatte.

Meine 10 bisher längsten Flugstrecken (nach Entfernung) sind:

1. KUL-STN mit AirAsia X 10.561 km
2. FRA-SIN mit Singapore Airlines 10.293 km
2. SIN-FRA mit Singapore Airlines 10.293 km
4. KUL-FRA mit Malaysia Airlines 10.011 km
5. GIG-FRA mit Varig 9.577 km
5. FRA-GIG mit Varig 9.577 km
7. FRA-NRT mit Lufthansa 9.379 km
8. KIX-FRA mit Lufthansa 9.274 km
9. MRU-FRA mit Condor 9.211 km
10. FRA-HKG mit Cathay Pacific 9.166 km
10. HKG-FRA Cathay Pacific 9.166 km

Erfasse ich auch nicht wirklich, ist aber leicht rauszufinden:

SIN-FRA SQ 744
FRA-SIN SQ 744
GRU-FRA JJ 77W
ZRH-NRT LX 343
TPE-YVR CI 343
MXP-GRU JJ 345
CDG-RUN UU 77W
LAX-FRA LH 744
FRA-MRU MK 343
AMS-JNB KL 772

Meine 10 kürzesten Flugstrecken (nach Entfernung) sind:

1. MOZ-PPT mit Air Tahiti 18 km
2. CVU-FLW mit SATA Air Azores 24 km
3. RFP-HUH mit Air Tahiti 47 km
4. MAU-BOB mit Air Tahiti 53 km
5. ACE-FUE mit Condor 60 km
6. NRN-MST mit V BIRD 81 km
6. MST-NRN mit V BIRD 81 km
8. BOB-HUH mit Air Tahiti 82 km
9. RFP-MAU mit Air Tahiti 89 km
10. DPS-AMI mit Merpati Airlines 104 km
10. AMI-DPS mit Garuda Indonesia 104 km

1. Mulatupo-Tubala Aeroperlas Twin Otter 4 km
2. Baltrum-Langeoog LFH C172 8 km
3. Norderney-Baltrum LFH C172 10 km
4. Wangerooge-Harle LFH Islander 11 km
5. Juist-Norderney FLN C182 12 km
6. Frankfurt Messe-Egelsbach Rainbow Helicopters Ecureuil 16 km
6. Egelsbach-Frankfurt Messe Heli GmbH Ecureuil 16 km
8. Paradise Island-Nassau Paradise Island Helicopters Jet Ranger 17 km
9. Monaco-Nizza Nice Helicopteres Ecureuil 18 km
10. Norden-Juist FLN Islander 18 km

Ohne Helis, was ja immer ein bisschen Mogelei ist, kaemen noch hinzu:
Valletta Seafront-Mgarr Marina Harbour Air Turbine Otter 21 km
Mgarr Marina-Valletta Seafront Harbour Air Turbine Otter 21 km
(Malta-Gozo Malta Air Charter Mi 8 26 km)
Langeoog-Wangerooge LFH C172 28 km
Frankfurt-Mainz DLBS Ju 52 29 km
 
Zuletzt bearbeitet:

marobo

Erfahrenes Mitglied
28.09.2010
375
151
Tolle Aufstellung von Dir, auch vor allem in der Gegenüberstellung! In vielen Bereichen liegen wir ja wirklich ziemlich ähnlich, in manchen aber auch signifikant unterschiedlich, etwa bei den Flughäfen in Deutschland. Bei der Anzahl der Flughäfen komme ich Dir ja inzwischen doch wieder relativ nahe; das hätte ich gar nicht gedacht. Im kommenden Monat werden es bei mir voraussichtlich 5 neue werden, im darauf folgenden Monat wahrscheinlich 4. Aber Du wirst in der Zeit ja sicher auch nicht untätig sein :D
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.474
457
noch TXL
Respekt: ca. 30.000 € für 2Millionen Flugkilometer in Wieviel Jahren?

Die 2 Millionen Flugkilometer bei diesem Preis denke mal meist sehr "hart" erflogen??

Gruß Weltenbummler
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Meine 10 kürzesten Flugstrecken (nach Entfernung) sind:

1. MOZ-PPT mit Air Tahiti 18 km

Laut deiner Flugstatistik hat der Flug 15 min gedauert; stammt der Wert "willkürlich" aus einer Datenbank oder hast du diesen selbst eingetragen?
15 min ist extrem lange, ich bin die Strecke in 4.50 min geflogen (mein kürzester Flug, dürfte schwer zu unterbieten sein...glaube ist aber iwo in GB möglich?). :D

30.000 EUR ist auch respektabel, damit komme ich bei weitem keine 2.000.000 km weit. :D
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Im kommenden Monat werden es bei mir voraussichtlich 5 neue werden, im darauf folgenden Monat wahrscheinlich 4. Aber Du wirst in der Zeit ja sicher auch nicht untätig sein :D

Da muss ich aber noch echt einen Zahn zulegen. In diesem Monat werden es noch 3 (BEG, TGD, INI), sodass ich auf ingesamt 186 komme, im kommenden Monat ist bis dato nur CLJ als 187 geplant. :eek:
 

marobo

Erfahrenes Mitglied
28.09.2010
375
151
Respekt: ca. 30.000 € für 2Millionen Flugkilometer in Wieviel Jahren?

Die 2 Millionen Flugkilometer bei diesem Preis denke mal meist sehr "hart" erflogen??
Da meine Vielfliegerzeit vor ziemlich genau 10 Jahren begonnen hat, stammen die 2.000.000 Kilometer praktisch ausschließlich aus dem Zeitraum.

Wenn Du mit "hart erflogen" Economy meinst: Ja, das war in der Tat zu fast 99% Economy, vieles davon sogar per Billigflieger. Aber bei den inzwischen 140 Airlines waren natürlich auch eine ganze Menge Nicht-Billigflieger dabei. Wobei zumindest der Jubiläumsflug JED-FRA mit LH in C war, so dass ich mein Jubiläum mit einem kurzen Besuch in der Welcome Lounge landside am Morgen in FRA und später am Nachmittag dann in der LH Business Lounge airside feiern konnte. Am Abend gabs dann in C bei Asiana sogar noch den verdienten Schampus :)


Da muss ich aber noch echt einen Zahn zulegen. In diesem Monat werden es noch 3 (BEG, TGD, INI), sodass ich auf ingesamt 186 komme, im kommenden Monat ist bis dato nur CLJ als 187 geplant. :eek:
Ja, um mich zu überholen, müsstest Du wirklich ein bisschen zulegen ;-) Aber Du treibst das Spielchen ja noch nicht so lange wie ich, so dass Deine 183 Flughäfen auch schon eine Menge sind. Immerhin wären TGD und INI auch für mich neu, BEG und CLJ hatte ich dagegen schon.
 

marobo

Erfahrenes Mitglied
28.09.2010
375
151
Laut deiner Flugstatistik hat der Flug 15 min gedauert; stammt der Wert "willkürlich" aus einer Datenbank oder hast du diesen selbst eingetragen?
15 min ist extrem lange, ich bin die Strecke in 4.50 min geflogen (mein kürzester Flug, dürfte schwer zu unterbieten sein...glaube ist aber iwo in GB möglich?). :D

30.000 EUR ist auch respektabel, damit komme ich bei weitem keine 2.000.000 km weit. :D
Ich habe immer die flugplanmäßigen Zeiten in der Flugstatistik, nicht die real geflogenen. Deswegen sind es auf meinen beiden kürzesten Flügen jeweils 15 Minuten. Real waren es auf MOZ-PPT bei mir knapp 8 Minuten, CLV-FLW waren 5:15 Min., zeitlich war das also mein bisher kürzester Flug.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.002
Bei der Anzahl der Flughäfen komme ich Dir ja inzwischen doch wieder relativ nahe; das hätte ich gar nicht gedacht. Im kommenden Monat werden es bei mir voraussichtlich 5 neue werden, im darauf folgenden Monat wahrscheinlich 4. Aber Du wirst in der Zeit ja sicher auch nicht untätig sein :D

Ich habe diesen Monat noch DTW, SMF, Sacramento McClellan, LGB, ATL und ORD vor der Brust. Ich glaube nicht, dass ich signifikant ueber 500 kommen werde - schliesslich ist das Ziel, alle Laender zu bekommen, in greifbare Naehe gerueckt, und dann mit europaeischen Ryanairports auf Dein Niveau zu kommen, ist nicht mein Ziel.
 

marobo

Erfahrenes Mitglied
28.09.2010
375
151
Dann schauen wir mal, wie es Ende 2013 aussieht ;) Eigentlich habe ich schon fest vor, bis dahin die 500er Marke geknackt zu haben. In Afrika werde ich Dein Niveau an Flughäfen zum Beispiel wohl nie erreichen, weil da einfach zu vieles für mich uninteressant ist. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Du in die flug-mäßige Beschäftigungslosigkeit verfällst, selbst wenn Du bis dahin alle Länder durch hast. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.002
Mal gucken :D

In diesem Zusammenhang muss ich leider feststellen, dass ich es nicht schaffen werde, an meinem Geburtstag 2013 mit meinem 1000. Flug nach KEF als 500. Flughafen zu fliegen und damit Island als letztes Land zu bereisen:

Aktuell habe ich 464, 22 fehlende Laender macht 22 Flughaefen, fuenf weitere werden auf diesen Reisen aus logistischen und touristischen Gruenden hinzukommen, sechs in Amerika in zwei Wochen, macht ohne jedes weitere "Sonstige" schon 497. Bei vier schon sehr konkret geplanten "Kleinprojekten" werden aber "leider" sieben weitere deutsche Dorfflugplaetze hinzukommen :(

Dann kann ich mir es auch sparen, mich so zu verkuensteln, dass der Flug ins letzte Land auch genau der 1000. wird.
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
[...] mit meinem 1000. Flug nach KEF als 500. Flughafen zu fliegen und damit Island als letztes Land zu bereisen.

Das ist auch eine Top-Quote!
Im Schnitt bei jedem zweiten Flug ein neuer Airport, Respekt!!

Ich dachte ich hab keine schlechte Quote (185/451), aber je mehr man schon hat, desto schwieriger wird es natürlich auch...;)
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

Unwissender

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
477
3
Tolle Statistik. Ich war übrigens auf MUC-MLE und zurück im letzten Jahr auf "deinem" Flug... ;)
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Interessante Zahlen. Inklusive der Kennzahl "2 Mio km für weniger als 30k EUR". Ich habe meine Ausgaben für Flüge nicht mit festgehalten - wäre mal interessant. Ich hatte Anfang des Jahres meinen 1.000sten Flug.