Semi Live: In 108.000 Meilen zum SEN FRA-SEA und 3x SEA-PHX-PHL-SJU

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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
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So- für den den es interessiert werde ich mal den Versuch unternehmen und einen Live Bericht zu meinem Senator Complete machen. Natürlich in mehreren Abschnitten. Da es morgen 15.5. früh 10:20h mit AC losgeht, lege ich den Thread und die Einleitung schon mal an.

Grund: wegen der Verschlechterungen zum 1.9. habe ich mich doch kurzfristig dazu entschlossen den Senator zu machen.
Das ist bereits hier Dokumentiert.

http://http://www.vielfliegertreff.de/mileage-runs/37351-sen-runcomplete-108-000-meilen-fra-sea-und-3x-sea-phx-phl-sju-runs.html

Als Einstimmung nochmal Flug und Hoteldaten.

Die Flüge in ECO mit Air Canada hin und zurück im 100% Meilen Tarif + ECEC Bonus:

15MAY FRANKFURT FRA 1 - MONTREAL YUL AC 875 10:30 12:30 K OK
15MAY MONTREAL YUL - TORONTO YYZ AC 417 15:00 16:15 K OK
15MAY TORONTO YYZ 1 - SEATTLE SEA AC 541 17:45 19:50 K OK

29MAY SEATTLE SEA - VANCOUVER YVR AC 8088 06:00 06:51 K OK
29MAY VANCOUVER YVR M - TORONTO YYZ AC 34 09:00 16:20 K OK
29MAY TORONTO YYZ 1 - FRANKFURT FRA AC 872 17:30 07:00+ K OK

Die runs in US-Air Domestic First

Run Nr. 1 mit 1 Tag Pause in SJU

18MAY SEATTLE SEA - PHOENIX PHX US 578 05:15 08:02 A OK
18MAY PHOENIX PHX 4 - PHILADELPHIA PHL US 250 08:55 16:36 A OK
18MAY PHILADELPHIA PHL A - SAN JUAN SJU US 741 17:55 21:50 A OK
20MAY SAN JUAN SJU B - PHILADELPHIA PHL US 1078 08:45 12:36 A OK
20MAY PHILADELPHIA PHL B - PHOENIX PHX US 1197 13:45 15:58 A OK
20MAY PHOENIX PHX 4 - SEATTLE SEA US 73 16:40 19:35 A OK

Run Nr. 2 mit 1 Tag Pause in SJU

22MAY SEATTLE SEA - PHOENIX PHX US 578 05:15 08:02 A OK
22MAY PHOENIX PHX 4 - PHILADELPHIA PHL US 250 08:55 16:36 A OK
22MAY PHILADELPHIA PHL A - SAN JUAN SJU US 741 17:55 21:50 A OK
24MAY SAN JUAN SJU B - PHILADELPHIA PHL US 1078 08:45 12:37 A OK
24MAY PHILADELPHIA PHL B - PHOENIX PHX US 191 15:35 17:35 A OK
24MAY PHOENIX PHX 4 - SEATTLE SEA US 77 20:05 22:58 A OK

Run Nr. 3 nur über Nacht in SJU

26MAY SEATTLE SEA - PHOENIX PHX US 632 05:15 08:02 A OK
26MAY PHOENIX PHX 4 - PHILADELPHIA PHL US 250 08:55 16:43 A OK
26MAY PHILADELPHIA PHL A - SAN JUAN SJU US 741 17:55 21:55 A OK
27MAY SAN JUAN SJU B - PHILADELPHIA PHL US 1078 08:45 12:37 A OK
27MAY PHILADELPHIA PHL B - PHOENIX PHX US 191 15:35 17:35 A OK
27MAY PHOENIX PHX 4 - SEATTLE SEA US 77 20:05 22:58 A OK

So das war es mit den Flügen.

Bei den Hotels habe ich Hilton Double Trees usw. gemieden und eine Budget Lösung gewählt, da auch die +1 nicht dabei ist und ich das gesparte Geld lieber anders verwende.

Hier die locations.

In Seattle:

SEATAC IN and Airport Parking.
Die Unterkunft ist praktisch in Laufweite zum Terminal.

Kosten 44,95 $ + Tax.

Gebucht habe ich alle Stays in Seattle durch direkten Anruf in der Location.
Sie werden auch meinen mittelgroßen Reisekoffer dort aufbewahren, während ich mich Richtung San Juan natürlich auschließlich mit Handgepäck bewege.

Im Gegensatz zu andern (auch wesentlich teureren Locations) haben sie einen 24h Shuttle, WLAN und man könnte wohl auch selbst zu Fuß anmarschieren.

Mietwagen werde ich immer am Abend vorher zurückgeben (gibt immer 2 oder 1 Mietwagentage).

Seatac Inn and Airport Parking

http:///www.seatacinnandairportparking.com

SEA TAC Seattle.jpg


Unterkunft San Juan.

San Juan habe ich schon zeitig nach meiner Buchung Ende März gebucht.
Auch hier wurde es eher preiswert:

Borinquen Beach in, ganz nahe am Flughafen (4 min) und ganz nah am Beach (25m)

Hotels|Inns|Bed and Breakfast|Lodging|Accommodations|Motels|San Juan|Puerto Rico

Google earth:
Birinquen Inn-SanJuan.jpg

Kosten : zwischen 60 und 75 $ pro Nacht je nach Stay. Zum Glück habe ich ja 2 x einen freien Tage am Beach und in der Umgebung. Nur der 3. Stay ist gleich nach der Nacht return.




Dank der erfahrenen Forumskollegen habe ich gute Besichtigungspunkte an den freien Tagen in Seattle.
Mal sehen ob es Stress Urlaub bzw. welche Mischung aus beidem es ist.

Insbesondere bin ich gespannt ob das mit den Budget Hotels nicht der totale Reinfall wird.
Ich bin mental sowohl auf negatives als auch positives vorbereitet.
Positiv ist erst mal das diese Budget Haüser im Gegensatz zu manchen Luxushäusern alle WLAN incl. haben.

Die direkte Kontaktaufnahme war jedenfalls sehr sehr freundlich in beiden Häusern. Damit liegen sie schon mal nicht schlechter als viele 5* Häuser. Aber mal sehen.

So das war die Einleitung.

AC ECO wird ein auch ein Erlebnis nach den Business/ First Flügen (Schwerpunkt Business allerdings) der letzten Jahre.

Aber auch hier wird es Dokumentation füt Euch geben.

Fotografisch werde ich nicht versuchen mit Flysurfer zu konkurrieren. Ich bin eher ein Knipser und die +1 normalerseise unser Fotograf (+1 aus Japan -die werden dort mit Foto optik geboren).
Ich werde es für Euch aber mal dokumentieren.

So dann mal bis morgen.

Gruß

Flyglobal
 
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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
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Bericht Teil 1: Die Anreise mit Air Canada in ECO


----- wird morgen ausgefüllt


Bitte an MOD:
Könnt ihr mir mal den Titel abändern und eus meinem
Semi Life ein Semi Live machen? Sorry

Danke

Flyglobal
 
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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Teil 1 - auf nach Seattle - Am Flughafen .

Hier erst mal das Gepäck
Eincheckgewicht 10,3 kg

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Neuer von der +1 ausgesuchter Rimowa Salsa Air in84l Ausführung

Einchecken normal. Weil ich gefühlt den AC Schalter in B-Mitte oder so erwartethabe haben wir das Auto in der Nähe des First Check in geparkt.

Denkste!

Einchecken in C ganz am Ende bei Condor.

So jetzt bin ich angesichts des Alkoholfreien ECO Flugs in der Senator Lounge - frühstücken angereichert mit Cocktail und eher Irish coffee statt Latte Macciato. Man muss sich schließlich vorbereiten.

Die LH Senator Lounge an den C-4x Gates ist echt ok.

Boarding 9:35 das ist jetzt ! AC 875 und Gate B45 rufen

Vielleicht bis später!

So live vom Gate
Wir fliegen heute den AC *A Flieger



Immerhin ist das Gepäck Regengeschützt !



Schade kann wohl nachträglich kein Foto hochladen!

Gruß erst mal
Flyglobal
 
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skysurfer

Reguläres Mitglied
08.01.2010
81
0
Bei AC gibts doch auch in der Eco Alc oder haben sie das jetzt geändert?
Ich freue mich auf deinen weiteren Bericht und drücke die Daumen dass alles klappt! :D
 

Ramix

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
740
0
Hinterm Sofa an der Front
Bei AC gibts doch auch in der Eco Alc oder haben sie das jetzt geändert?
Ich freue mich auf deinen weiteren Bericht und drücke die Daumen dass alles klappt! :D

Letztes Jahr hats bei meinem TATL Zubringer Flug zum MR noch Bier und Wein gegeben.

@ flyglobal

Viel Spaß auf dem Run!
Bin Hin und Hergerissen ob ich mich Heuer auch nochmal in die Domestic First setzte
 

flyds

Neues Mitglied
28.01.2012
6
0
Viel Spaß auf den Flügen; bin gespannt auf Deine Erfahrungen, habe im Aug eine fast gleiche Übung vor, allerdings nur 2 runs und dafür aber keine Pause - man gönnt sich ja sonst nichts.. :)
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Freu mich schon seit nem Monat auf den Bericht, bitte halte uns auf dem Laufenden :) Danke und ne schöne Zeit wünsch ich dir(y)
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
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Fortsetzung Teil 2 - die Air Canada ECO Ausrüstung.

(Lade jetzt immer erst mal die Bilder hoch, da sie Tapaqtalk später nicht mehr nimmt.

Hier noch mal der Flieger - ein *A Flieger ist für den 1. Flugabbschnitt nach Montreal vorgesehen.

Gepäck wurde wenigstens Regen geschützt eingeladen.

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Flieger war ein A330

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Einige Eindrücke von der ECO.
Stromanschlüsse Einer für zwei Personen.
Entertainment besser als LH ECO (kenne aber den aktuellen Stand nicht).

Die Erwartung in der ECO war schlimmer als es dann am Ende war.
Ich mit 1,92 hatte zwar nicht großzügige, aber doch gerade noch genug Platz zum Bewegen.
Die Sitzneigung kann man aber nur sehr gering verstellen.

Nach Westen, wenn es noch früh am Tag ist, schläft man eh kaum, dann geht es.

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Normmaler Start in Richtung Westen bei Regen über die neue Landebahn hinweg.
Wir sind pünktlich losgeflogen.


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Wegen 10 Bilder Begrenzung kommt der Mealservice im nächsten Teil.

Gruß zwischendurch
Flyglobal
 

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flyglobal

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25.12.2009
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Teil 3 Mealservice bei AC auf dem Flug FRA-Montreal

Es gab die Auswahl Chicken or Pasta. Nachbarin hatte Chicken ich Pasta.
Wir haben nicht gegenseitig versucht, aber ich durfte ihr Essen zu Dokumentationszwecken fotografieren.

Das ECO Essen entsprach den Erwartungen und ich würde es als Durchschnittliches ECO Essen bezeichnen. Weder herausragend schlecht, aber auch nicht herausragend gut (für ECO).

Daß es auch Bier gibt, war mir nicht bewußt und das habe ich erst später gelesen. Das werde ich mir für den Rückweg merken.

Aber da ich in Der Lounge schon Sektfrühstück, einen Cocktail und Irish Coffe hatte, war es sicher auch nicht schlecht nicht weiter Alkohohl zu trinken angesichts des noch langen Tages (Ankunft 19:50 Ortszeit in SEA am Ende = 5h morgens hier).

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Es gab noch eine Brezel und Drink Zwischenrunde nach etwas der Hälfte des fluges und zum Abschluß, 2h vor der Landung noch warme Wraps.
Auch hier ensprach das den Erwartungen. Guter Durschnitt würde ich sagen.
Für mich war es ok.

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Der Flug ist pünktlich in Montreal gelandet.
Ein sonst ereignisloser Flug. Nix richtig zum gucken und wenn freie Sicht dann Wasser.
Trotz ECO und begünstigt durch die Frühe Stunde in Richtung Westen keine Schlafbedürfnis.

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Gruß

Flyglobal
 
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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
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Teil 4. Montreal > Toronto

So nun geht es zum Zweiten Flug des Anreise Paketes.

15MAY FRANKFURT FRA 1 - MONTREAL YUL AC 875 10:30 12:30 K OK
Alles Punktlich

15MAY MONTREAL YUL - TORONTO YYZ AC 417 15:00 16:15 K OK
Achtung siehe Unten

15MAY TORONTO YYZ 1 - SEATTLE SEA AC 541 17:45 19:50 K OK

Dank der Hinweise der Forumskollegen in einem anderen Thread, wo ich nach Fallstricken für die Anreise gefragt hatte, war ich ja darauf vorbereitet, den Koffer in Empfang zu nehmen und ihn zwischendurch weiterzutragen.

Es ist schon lustig und neu für mich dieses Prozedere.
Eigentlich ist der Koffer 'durchgescheckt' aber sozusagen nur Semi durchgecheckt'. Denn bei jedem Zwischenstopp muß ich ihn aufnehmen, kurz weitertragen um ihn dann wieder abgeben zu dürfen.

Also, wenn mans weiß und vorbereitet ist, dann Klappt auch hervorragend.
Ohne Voerbereitung - wäre man evventuell 'lost', bzw bräuchte mehr Zeit.

Die Einreiseformlitäten in Canada sind ja simpel. Einfach Zollerklärung abgeben, Stempel rein und fertig.

Es blieb Zeit für eine Lounge und siehe da die AC *A Lounge lag direkt auf meinem Weg- Ich bin auch Anstandslos mit meinem AC ECO Flug und LH *G akzeptiert worden. Darauf war ich gar nicht vorbereitet, da ich Domestic keine Lounge erwartet hatte. Hier ist aber wohl dDmestic und International gemixt.

Die Longe wird wohl in aller Kürze umgebaut und aufgewertet, so wurde mir jedenfalls vom Personal gesagtm, das mich darin bestärkte doch noch mal die 'gute alte Bar'vor dem Umbaau zu fotografieren.

Möblierung ist etwas altbacken mit dem Charme von vor 20 Jahren, aber das Essen ist so weit ok und es kam mir gelegen mal ein Brokoli Süppchen zu 'schlürfen'.

Dafür Coke zero mit Alk aus der gut bestückten Bar angereichert um aufzutanken für die kommenden 2 Flüge mit Inlands Service.
Der kleine Maximierer on Tour.


Hatte schon die Hoffnung auf noch einen Lounge Besuch in Toronto.

Sollte aber mal wieder auf ein 'denkste' - siehe später herauslaufen.

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Das war alles noch vor dem was kommen sollte.

Dann bin ich Pünktlich im Flieger, Abflug geplant auf 15:05 weil man noch auf 2 connecting passengers werten wollte. Naja.

So aus dem angekündigten Warten wurde dann aber fast eine Stunde und auch viele Connecting Passengers und wir sind am Ende 15:55 auf die Startbahn eingebogen. Und das wo der Flug doch schon 16:15h in Toronto ankommen sollte.

Das wird wohl eng dachte ich mir- was ein Glück daß ich die Boeing Tour erst für den 17.5. reserviert habe und nicht schon morgen.

Gruß, bis später

Flyglobal
 
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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
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Teil 5 Toronto ?Seattle?

So der Flieger war fast 1h später raus. Warum man so etwas macht und auf connecting passengers wartet, wo doch 1x pro h ein Flieger von Montreal nach Toronto geht, ist schwer nachzuvollziehen.

In jedem Fall sah ich meinen Trip schon am ersten Tag gefährdet. Nur die Tatsache, daß ich 2 Tage Pause in Seattle habe und die Boeing Tour erst für den 17 gebucht ist, hat mich von einer Panik Attacke abgehalten.

Mein Nanchbar sagte cool: Gut das gibt in jedem Fall eine satte Compensation.

Also halten wir mal fest:

5MAY FRANKFURT FRA 1 - MONTREAL YUL AC 875 10:30 12:30 K OK
Alles pünktlich

15MAY MONTREAL YUL - TORONTO YYZ AC 417 15:00 16:15 K OK

Abflug 15:45 vom Gate, gegen 16:00h in der Luft.
Touch down 16:55, aber warten an der Rollbahn. Gate anlegen 17:10.h
Weitere 5-8 min gewartet bis die Tür endlich aufgeht (ist übrigens ein Air Canada C Special - das war beim FRA Flug auch ewig, nahezu 10 min.).

Und bis 'das Volk' dann mal draußen ist- bis jeder sein Zeugs gepackt hat (obwohl mich4-5 vorgelassen haben). Brrrrr wenn man es eilig hat.

Habe den Flieger gegen 17:23 verlassen.

Also den langen Marsch (und wie der sich zieht) zu den conenction flights und in Richtung US Zoll geflitzt.

US Zoll ausgefüllt, auf den Koffer gewartet - die Minuten rinnen dahin.

Dann US immigration und ganz ganz schnell zum Gate 61.

Ich komme am gate an- gähnende Leere und die vereinzelte Dame ist dabei ihre Handtsche zu packe und wegzugehen.
Ich sage : ich muß nach Seattle, ob da noch ein Flieger geht.
Nö ist der einzige heute.

Ich wäre wohl zu spät - Ich sage der connection flight ist spät- AC Problem- Sie sagt was von Vancouver, würde dann aber eher morgen früh mit Seattle sein.
Ich sage was von Mietwagen und Hotelbuchung in Seattle.

Dann hat sie wohl mal an eine satte Compensation gedacht, wohl auch überprüft, daß AC wirklich die Conenction verbockt hat, wild im Computer rumgehackt um mein baggage zu lokalisieren und nach weiteren clicken hat sie dann gesagt:
- ok ich konnte es fixen - bitte schnell zum Flieger, die machen nochmal auf.

Die hatten wohl wirklich schon die Tür zu.
Ich komme an, Rein in den Flieger, Tür sofort wieder zu, baggage unter einem anderen Sitz verstaut und los gings.

Boah!!!

Das war knapp!!!

15MAY TORONTO YYZ 1 - SEATTLE SEA AC 541 17:45 19:50 K OK

Legte dann 17:52h vom Gate ab.

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Der Flieger war eine Embraer 190- Kenne den schon von Egypt air und war damals durchaus erfreut.

Hier wieder: Sitzabstand besser als bei der ECO Langstrecke und im Airbus A319 Montreal Toronto.

Nur Im Closet und beim Stehen macht sich die kleinere Hülle bemerkbar.

Toronto - Seattle (5h Flug) ist wohl auch so die Maximalreichweite die die Embraer schafft.

Das erste Mal im leben ein Roast Beef Brötchen and Bord gekauft, für 7$.
Getränke gabs umsonst.

Oh man was ne Tour!

In Seattle hatte ich statt des gebuchten Chevy/ cruze oderToyota Corolla einen Ford Mustang bekommen. Den nutze ich dann morgen - nach dem jetzt dringend notwendigen Schlaf.

Das war ein länger Tag!!

Gruß

Flyglobal
 
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Krug56

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
1.041
762
Bielefeld
Hallo,
vielen Dank soweit für die nette und gutgeschriebene Story. Ich hoffe, dass Deine nächsten Termine wie geplant verlaufen. Wie bereits geschrieben, bin ich ebenfalls in der nächsten Woche in SJU. Meine Flugdaten sind am 23.05.12 nach SJU mit US 1071 Ankunft 13:38 Uhr; der Rückflug ist am 26.05.12 mit US 1070 um 12:40 Uhr (Ankunft PHL 16:35 Uhr) - von da Weiterflug nach SAN. Meine Unterkünfte sind das Ponce Hilton, das Caribe Hilton sowie am 23.05. die Embassy Suites in der Tarnak Street (auf Deiner Karte) ebenfalls in der Nähe des Airports (günstiger Premium Award)
Wenn Du Interesse hast, könnte ich Dich dorthin zur "Managers Reception" einladen (Drinks und Chips on the House). Findet meist für 2 Stunden so gegen 17:30 Uhr statt. Kannst Dich ja mal melden.
Auch hier Grüße noch aus Bielefeld
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Teil 6 - erster freier Tag in Seattle

Ich habe nach der langen und am Ende knappen Anreise meine erste Nacht in Seattle gut geschlafen.


Gegen 10:00h am nächsten Morgen (16.5.) habe ich mich dann in meinen AVIS Rental Car Mustang geschwungen und bin zum ersten Ziel: Dem Museum of Flight, das direkt am Boeing Field liegt. Vom Hotel ca. 10 km Weg.

Dort hat auch William Boeing gelebt - der rote Holzbau auf dem Foto ist der ursprüngliche Firmensitz.

Das Museum ist gut gemacht. Wesentliche Teile sind:

1) Ursprung der Boeing Company und die ersten Gehversuche, Bewerbung um Postflugaufträge, die Ausstattung der Büros und so.

2) Die Flugzeuge des 1. und 2 Weltkriegs. Es ist erst mal gestalterisch gut,ich haben aber die absoluten Stückzahlen erstaunt. daß gleich mehrere Flugzeiúgtypen in > 10.000 Stück gefertigt wurden, war mir so nicht mehr bewußt.

3) Am meisten hat mich die Raumfahrtausstellung mit Apollo Kapsel und Mondlandung beeindruckt. Ganz schön 'kuschelig' ging es da zu in der Kapsel.

4) allgemeine Flugzeuge, DC3, Phantom Jagdflieger etc.

Hier eine kleine Auswahl der vielen Bilder die ich geschossen habe. Lade mal irgendo mehr hoch.

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Ich war bis ca. 15.00h in dem Museum.
Fry's Elektronikmarkt.

Ich hatte mir davon mehr versprochen. Es ist zwar ok, aber ich hatte mehr erwartet.
Habe ein I-Phone Netzteil mit US Stecker und anderen Iphone Kleinkram gekauft.

I Pad werde ich nicht mitnehmen.

Als letztes bin ich noch nach Seattle rein zum Space Needle und zum Music museum.
Dort war aber gegen 19:00h schon alles am zumachen.
Dafür kann ich meiner Tochter 2 Starbucks Tassen aus Seattle mitbringen, die diese sammelt.

Ich werde einen der Pause Tage dann ganz intensiv Seatlle Stadt widmen.

Das wars dann. Etwas ko ging es schon gegen 22:00h ins Bett.
Nächsten Tag war ja die Boeing Tour angesagt.

Gruß

Fyglobal
 

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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Teil 7 - meine Budget Unterkunft - Das SAETAC Inn.

Hier mal ein Einblick in diese 49,95 $ Bude.
Es liegt tatsächlich in ca. 400 m Laufweite zur U-Bahn und zum Flughafen.

Es ist eine typische Unterkunft in Motelart. Einfach gehalten, ohne jeglichen Schnickschnack. Siehe Foto.
Aber es ist sehr sauber. An der Sauberkeit gibt es nix auszusetzen. Ausstattung mit Kühlschrank und Mikrowelle.
Das Bett ist sogar sehr bequem. Das Personal sehr freundlich.

Mit der + 1 hätte ich natürlich was anderes gebucht, aber fürs reine übermachten geht es gut.

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Gruß

Flyglobal
 
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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
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Teil 8: 2. Tag in Seattle - Boeing Factory Tour und drum herum

Der 2. Tag in Seattle stand dann im Zeichen der Boeing Factory Tour "Future of Flight' mitsamt Ausstellung.
Ich hatte im Internet eine Tour für 10:00h gebucht und bin 8:15 losgefahren.
Distanz vom Hotel am Flughafen zu Boeing 61 km.

Mit etwas Stau hat es sich doch etwas verzögert. Gut finde ich die Möglichkeit, für Fahrzeuge mit 2 Parsonenbesetzung, Taxis, Busse usw, daß es da eine Express sSur gibt. So was kenne ich schon aus Korea. Dort wurde das auch mit Fotoüberwachung gemacht. Habe ich hier nicht gesehen. Ich bin trottzdem auf der Spur für Einzelfahrer geblieben und habe nichts maximiert.

Ein verkehrstechnisches Novum war für mich die Ampelschaltung an Autobahnauffahrten. Diese läßt ca. alle 5 -7 sec. ein Fahrzeug auf die Strecke. Finde ich eine super Sache um staus bei stark befahrenen Auffahrten auf der Hauptstrecke zu vermeiden und den Verkehr flüssig zu halten.

So weiter zur Boeing Tour.

Ich war dann trotz zähflüssigem Verkehr um Seattle herum etwa 40min eher da und man hat mir gleich angeboten die 9:30h Tour zu machen, was ich auch angenommen habe.
Leider darf man auf der Tour nicht fotografieren. Man soll die Fotos auch wegschließen.

Die Tour ist auch für den Ingenieur interessant und jeder Seattle Besucher und auch die Mileage Runner sollte das einmal gesehen haben.

Für mich als Ingenieur aus dem Automotive Bereich war es besonders interessant der Unterschied der 747 zu 777 und 787 in der Fertigung.

Die 747 designt in den 60er Jahren wird noch aus lauter Einzelteilen und im Prinzip weitgehend 'Kleinblechen'/ Kleinteilen zusammengebaut.

Das Gegensatz dazu die 787 mit komplett modularem Fertigungsapproach. Die Baugruppen als Module ziemlich weit vormontiert zusammengebaut ist das ein riesen, auch für den nicht Fachbesucher sichtbarer Unterschied. (Wäre bei einem Fahrzeug aus den 70ern zu einem 2012 aber auch nicht anders).
Die 777 liegt so irgendwie dazwischen in der fertigungsmethode. Sie sind dort stolz auf die movable line ala henry Ford (aber 2 inches /h).

Das Boein Besucherführungsteam ist stolz auf das Produkt und gibt bereitwillig Auskunft, auch auf halbwegs fachbezogene Fragen (Ich habe es aber auch nicht übertrieben mit den detalfragen und jeglichen Klugscheißer modus vermieden.

Die ganze Tour dauert ca. 1 1/2 h.

Dem angeschlossen ist eine Ausstellung mit Themen zum Future of flight.
Interessant für mich wiederum die gute Erklärung der Flugzeugtriebwerke von Rolly Royce. Diese wird in mehreren leveln erklät, sowohl umbenagssprachlich einfach als auch wissentschaftlich. Gut gemacht!
So haben alle was davon.

Von einer Aussichtsplatform hat man einen Guten Überblick auf das Pane Field, die Fabrick im Hintergrund , die Runway und die Abstellflächen.
Es stehen sehr viele halbfertige 787 über das ganze feld verteilt herum.
Die Jungs sind ganz schön im Rückstand.

Hier mal eine Bildersauswahl.


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Wie man um den Flughafen herum überall erkennen kann, stehen auf dem gelände massenhaft 787 Flieger herum, die wohl alle nach und nach auf den letzten Serienstand umgerüstet werden müssen.

Später (siehe nächsten beitrag) hat das restauration team offen darüber gesprochen, daß Boeing ein riesen Cash flow problem hat. Im Prinzip kostet die 787 noch bis ca. zum 150-200 sten Fieger ca. 100 mio $ mehr als an Niedrigpreis hereinkommt. D.h. variable Kosten etwa doppelt so hoch wie der Verkaufspreis.
Dazu kommen noch Kompensationszahlungen.

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Gruß

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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Teil 9: 2. Tag Seattle - airplane Restauration Center

Direkt auf der anderen Seite des Boeing Paine Fields befindet sich auch das Airplane Restauration center.

Man kann freiwillig was in eine Sammelbüchse werfen (man fragt freundlich um 5$) und betritt dann eine wahre Bastelwerkstatt mit innen und Außenteil wo man alle Arten von alten fliegern, Militär und zivil, groß un klein restauriert.

Eine Bastelstube mit engagierten Mechanikern, die nach alten Plänen die Flieger wieder in Schuß bringen. Sie quatschen gerne und die teilweise älteren Spezialisten plaudern gerne über ihre früheren Erlebnisse. Sie wissen aber was sie tun.

Es ist toll dieses Engagement mit anzusehen und die Atmosphäre zu schnuppern.

Ich kann nur jedem empfehlen da vorbeizuschnuppern.

Man hat das Ziel die Flieger flugfähig zu machen. Eine Boeing 727 (die erste Serienmaschine überhaupt) wird gerade wieder in Gang gesetzt.

Dann die letzte De Havilland Comet, die man gerade mit einem Schutzcape) versieht (wird wohl nie wieder fliegen).
Übrigens steht man da urplötzlich im freien und hat ungehinderten Zugang zum Boeing Werksgelände und zum Flughafenteil.

Ich hätte (theoretisch) eine Boeing klauen können.


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Die Comet ist von innen betretbar. Sie steht mit der Schnauze im Gebäude.

Die First flieger beachten bitte den First Bereich mit Gardienen an den Fenstern.

Insbesondere Die ECO hat einen Sitzabstand, den wir sonst nicht mehr kennen, gerade seit es die NEK gibt. Auch in der ECO gab es Gardienen, wie in der First.

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Wie ich schon gesagt habe, hat mich diese kleine Bastelstube und Ausstellung total begeistert.
Wenn man schon mal die Boeing Tour macht, dann sollte man das Restauration Center ebenfalls besuchen (gehört übrigens nicht zu Boeing). Auf meine Empfehlung wegen dem Funding doch einfach über das Flugfeld zu Boeing zu gehen und den Klingelbeutel kreisen zu lassen kam ein:
Denkste - die haben ein riesen Cash Problem wegen der 787 und wir können froh sein, daß Boeing nich bei uns sammeln geht. Ha ha.

Weiter habe ich noch eine andere Ausstellung mit alten Jagdfleigern besucht (Museum of Historical flight') ganz am Ende des Flugfeldes. Ab und an läßt man die alten flieger da auch fliegen.

Insgesamt hatte ich einen tollen Tag rund um die Boein Werke.

Der nächste Tag steht ja im Zeichen des ersten runs.

gruß
Flyglobal
 

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flyglobal

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25.12.2009
5.603
505
Teil 10: der 1. Run nach San Juan - Der Hinflug

Mein Mietauto hatte ich am Abend vorher abgegeben.
Es war der erste Tag des neu eröffneten Mietwagenzentrums, in das alle Mietwagengesellschaften umgezogen sind.
Daher Achtung Seattle Reisende: Man braucht jatzt einen Shuttle dahin. Die Autos stehen nicht mehr am Terminal wie bisher.

Das dafür designte Gebäude ist echt dafür spezielisiert. Es klappte alles reibungslos.

Jetzt aber zum Run:

Austehen um 2:00h vorischtshalber. geduscht und Gepäck in 'Hangepäck only' und ' Stay in Seattle' (der Reisekoffer- der im SEATAC In bleibt) geteilt.

2 Käsebrötchen als Frühstüpck vorbereitet.

Den Shuttle um 3.00h zum Flughafen genommen (5 min).

US Air schalter noch nicht offen, aber die 3 Bordkarten für den Tag gezogen.

Um 3:15h wären auch die Schalter offen gewesen.

Sicherheitskontrolle problemlos. Man hat schon um 4:30h für den 5:15 Flug mit dem Boarding begonnen (obwohl auf der Bordkarte 4:45h stand.

Flug 100% Auslastung- es wurden kostenlos große Handgepäckstücke eingecheckt wegen der hohen Auslastung.

Der Flug ist pünktlich raus und wir sind auch pünktlich in Phoenix angekommen.

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Phoenix:
um 8:00h in Phoenix: Pünktlich-
So einen vollen Flughafen habe ich noch selten gesehen.
Es wimmelt von Leuten und das Gedrängel ist mit dem von Tokyo Hauptbahnhof vergleichbar.

Der Transfer war absolut problemlos, obwohl ich von B nach A mußte.

Auch dieser Flug hatte wohl wieder 100% Auslastung. Es ging pünktlich los. Eine lange Schlange von US-Air Fliegern auf dem Weg zur Startbahn.

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Es gab was zu Essen auf dem Flug. Das hatte ich gar nicht auf dem Radar.
Platz 4K ist nicht unbedingt zu empfehlen. 'Run out of meal choices' Das Ommlet war aber insgesamt ok. Nicht das beste Highlight, aber auch nix zu meckern.

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Die Landschaft ist überweite Strecken Felder über Felder über Felder.

Kleines Highlight der Missisippi

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Dann Phoenix: 10 min vor der Zeit sind wir gelandet.
Der Transfer von B- 'weit weg' zu A25 - ganz am Ende des letzten A-Fingers.
Auf dem Weg zum Gate noch versucht ob ich in die US-Air Lounge reinkomme- hat geklappt, lohnt sich aber nicht, weil Alkohol gegen Cash, und ich bekomme später im Flieger ja sowieso Alkohohl satt wenn ich möchte.

Das werde ich auf dem 2.Run nicht mehr machen.

Ich war nur ca. 15 min in der Lounge - dann zum weiten Marsch an Gate A25.

Leider nicht die erhoffte ENVOY, sondern ein alter nicht umgerüsteter Flieger ohne (mit ausgebautem) Entertainment. Na ja. Man saß aber ok. Ein riesen Sitzabstand.

20 min später sind wir losgeflogen, wegen Connecting passengers-

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Es gab ein Abendessen im Business Class Stil.
Eigentlich ganz gut.

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Sonst war der Flug ereignislos.
ca. 10 min nach Plan gelandet.

Nachtanflug auf San Juan

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Taxi zum Flughafen 10$ angeschrieben (für 4 min Fahrt), dann 14$ wegen Gepäck (siehe Liste) verlangt. Ich sage mal Nepp-
Frage an die San Juan Experten- wie geht das besser?

Naja, nach dem langen Tag war es agal.

Gruß

Flyglobal
 
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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Teil 11 : ein freier Tag in San Juan

Ich habe meine Runs ja überwiegend mit einem Tag Pause geplant, um sowohl etwas Urlaub zu genießen, aber auch um mögliche Flugausfälle kompensieren zu können. Das wird sich im nächsten Bericht noch als 'gut geplant' erweisen.

Jetzt aber erst mal San Juan.

Auch hier habe ich ja vorgesehen mehr oder weniger den Tag außer Haus zu verbringeen und die Unterkunft als reine Schlafstätte zu benutzen. Daher hatte ich an beiden locations Budget Unterkünfte gebucht.

Hier nun da Borinquen Beach Inn auf San Juan.
Es ligt an der Isla Verde und ca. 50 m vom Strand weg.

Auch diese Unterkunft bietet bequeme Betten, ist sauber und gepflegt, das Personal sehr freundlich- sonst aber bietet es nichts. Minimiert aufs Schalfen.
Für mich für diesen Zweck ok, auch wenn ich mit der +1 zusammen natürlich eine andere Unterkunft buchen würde.

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Frühstück ist nicht incklusive, man hat mir eine nahe gelegene Bäckerei/ Konditorei empfohlen. Creps mit Fruit war meine Wahl. Es hat gut geschmeckt.

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Dann ging es erst mal für ein paar Stunden an den Strand. Mit leichtem Rucksack in dem das Handtuch und T-shirt war. Immer etwas weiter strandgewandert, weitergezogen, strandgewandert, weitergezogen usw.

Ziemlich leer der Strand, bis auf dem Abschnitt vor dem Ritz Hotel & Kasino, da war es dicht gepackt wie man es von Stränden mit Deutschen Urlaubern her kennt.
Irgendwann wird das langweilig und man schwitzt auch. Ins Wasser bin ich nicht, weil ich die Amerikanisch typische - Shorts artige Badehose in Seattle deponiert hatte und nur die deutsche Variante dabei hatte. Da wäre ich mir doch zu dämlich vorgekommen, als einziger mit so einer Deutschen Badehose da rumzurennen. Das nächste mal ist dann die richtige dabei.

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Zurück ins Hotel, geduscht, den Forumsbericht geschrieben und dann wollte ich gegen 17:00h nach San Juan rein. Das Hotel hat empfohlen doch einfach den Stadtbus zu nehmen. Dauert nur ca. 10 min länger als mit dem taxi. So was mach ich ja immer ganz gerne. Gesagt getan: einen Plan und eine Zeitentabelle gibt es nicht, aber BUS Linie 5 oder 53 sind die richtigen. Stolze 75 Cent bezahlt.

Es war schon etwas spät für den richtigen Stadtrundgang - das nächste mal nehme ich mir mehr Zeit. Daher nur kurz durchgelaufen, am Hafen etwas verweilt und dann innen an irgendeinem Platz im Freien zu Abend gegessen und einige Bierchen getrunken. Es kamen richtig Urlaubsgefühle auf, so gemütlich im freien bei angenehmer Wärme - schade daß die +1 nicht dabei ist.

Auf dem Rückweg, wieder mit dem Bus: Bus Störung, weil die Tür kein korrektes Schließen meldet. Ein Mechaniker trupp kam nach ca. 20 min und hat an der Druckluftsteuerung rumgefummelt. Es klappte dann reibungslos.

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Fire arms allowed!!
Ich hatte leider keine dabei - bzw. man hatte sie mir schon bei der security im Flughafen weggenommen! Ha ha.

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Noch 3 Bierchen in einer Bar an der Isla Verde getrunken und dabei den Aufmarsch der Besucherinnen zur nahegelegenen Disco beobachtet.

Oh Mann: wo kommen denn auf einmal so viele amerikanische Haut zeigende Hungerhaken her? Mir war nicht klar daß es amerikanische Hungerhaken überhaupt gibt, das Gegenteil ist ja allgegenwärtig! Gut es ist karibisches Blut dabei, aber trotzdem. Röcke bis zum Hintern und 1/2 Meter hohe Schuhe gesteuert von dünnen langen Beinchen. Das Ingenieur Auge sagt da: Im Prinzip völlig instabil!

Na ja es ging dann gegen Mitternacht ins Bett.

Gruß aus San Juan

Flyglobal
 
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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Teil12: Rückflug nach Seattle, aber gestrandet in Phoenix !!!!

Auf dem Rückflug vom ersten Run sollte sich bewahrheiten, daß es eine Gute Planung war zwischen den Runs jeweils einen Tag Pause in Seattle und San Juan einzulegen. (bis auf den 3. run, da geht es gleich zurück). Ich schreibe diese Zeilen nämlich aus Phoenix und ca. 32 Grad C Nachttemperatur.

Doch der Reihe nach.
Es ging ganz normal los. Ich war pünktlich am Flughafen. Wieder hat es teure 14 Dollar gekostet, für den kurzen Trip.

Es ging pünktlich los.

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Schöner Abflug

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Den Morgen gleich mit Kaffee und Vodka Orange begonnen.

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Das Frühstück - French Toast war sehr lecker - Hut ab US Airways - ich hatte weniger erwartet nach all den Beschreibungen hier.

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Hier das Corpus Delicti, warum ich jetzt in Phoenix sitze und nicht in Seattle.

Eigentlich war es lustig: An Gate A13 sind wir 20 min zu spät angekommen und ich wäre mit exact dem gleichen Flieger an A13 wieder weiter nach Phoenix geflogen. Wenn es so geblieben wäre.

Denkste!

Am Flieger war wohl was am NAVi kaputt und man hat nach erfolgloser Reparatur einen Aircaft change vorgenommen, gleich gegenüber dem Gate 4, mit einer Maschine, die aus Europa kam. Es dauert aber hat man gesagt, wegen Reinigung und Security check. So, dann wurde gesagt: Ersatzteil wäre da und der erste Flieger der fertig wird in den steigen wir ein.

Dann, als der Fehler wohl behoben war, haben die Piloten entschieden wir nehmen den ursprünglichen - weil da ja auch das Gepäck richtig eingeladen ist - also alle wieder zu Gate A13 gegenüber.

Kaum wollte man das boarding beginnen: Komando zurück: Der Tower hat nicht mitgespielt- wir müssen jetzt den anderen Flieger von Gate 4 nehmen.

Die Piloten waren sichtlich sauer, daß man ihre Authority übergangen hatte und jetzt noch weitere Verzögerung im Plan war. Also mußte man das Gepäck noch umladen.

Am Ende sind wir 1 3/4 h nach Plan abgeflogen. Man würde sich um unsere Connections kümmerrn. Es gibt ja noch den anderen Flug von Phoenix nach Seattle um 8:00h (den ich im 2. und 3. run ohnehin im Plan habe).

Hier nochmal das Mittagessen - Huhn- auch dieses war gut gewürzt und hat ordentlich geschmeckt.

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So nach Ankunft am Gate: Ist nix mit Weiterflug heute: dar 8:00h Flug ausgebucht, daher Übernachtung in Phoenix und morgen 7:30 Weiterflug (in ECO) nach Seattle. Das wäre die schnellste Möglichkeit.

Fiesta Ressort :
US Air bezahlt dafür wohl 56 $, wie ich auf der Abrechnung gesehen habe.
Das Ding ist ganz ok, auch nix besonderes, aber natürlich deutlich besser als meine Budget Unterkünfte.

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So nun eine Frage an die Experten: Compensation und Rückerstattung soll alles über die US Air Webseite geklärt werden:
Was habt ihr denn in einem solchen unternommen und an Compensation gefordert, bzw erstattet bekommen.
Ich will natürlich auch die Business First Status Meilen haben.

Also Leute: brauche mal Beratung aus euren Run Erfahrungen wo was schief ging..

Danke und Grüße vom noch nicht beendeten 1. Run.
Bin ich froh, daß ich immer einen Tag Pause habe. Das mach es irgendwie entspannt.

Gruß
Flyglobal
 
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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Teil 13: Geld recovery und meilenerhalt nach Missconnect:

Ich stelle den Missconnect von oben nochmal separat hier ein, damit er bei der allgemeinen Berichterstattung nicht untergeht:

Eine Frage an die Experten: Compensation und Rückerstattung für den Missconnect und der Weiterflug nach Seatle in ECO soll alles über die US Air Webseite geklärt werden:
Was habt ihr denn in einem solchen Fall unternommen und an Compensation gefordert, bzw erstattet bekommen, falls das überhaupt schon passiert ist.
Ich will natürlich auch die Business First Status Meilen haben.

Also Leute:
Ich brauche mal eure Beratung aus euren Run Erfahrungen falls mal was schief ging.

Gruß
Flyglobal