VIE-MUC-DXB-VIE - Nachtflug in C

ANZEIGE
A

Anonym19514

Guest
ANZEIGE
Liebe Gemeinde. Da ich nur allzugern Tripreports lese möchte auch ich nun meinen Teil hier beitragen und einen kleinen von mir verfassen. Fotos konnte ich noch nicht liefern, 50 MB dauern auf meinem PC eine Ewigkeit:)

Vor zehn Tagen ging es also los, der lang ersehnte Urlaub in den Emiraten. Pünktlich vom Red Cab abgeholt (sind eine der günstigsten mit 29 Euro) von der Wiener City zum Flughafen gebracht. Am Flughafen Wien (VIE) gleich zu zweit zum Business Check-In. Nachdem uns die OS"Wache" an der Kordel zum Check-In durchgelassen hat gleich die erste negative Überraschung. "Warum fliegen Sie über München nach Dubai wenn die AUA doch einen Direktflug hat" (war nach wenigen Sätzen die Begrüßung der Check-In Dame). Nach Erklärung es handle sich um einen Nachtflug - daher früher im Hotel und eine Hotelnacht gespart blickt diese Person kritisch auf mein Ticket und sagt. Hach ja ein Meilenticket, naja wenn Sie meinen... Etwas erstaunt über Ihre unfreundliche Art schritten wir zur OS Plaza Lounge. Die Suppe ist hier jedenfalls besser und nicht so sehr versalzen wie zb in der Kreditkartenlounge, also die Frittatensuppe war wirklich toll. Auch gab es in der OS-Lounge Baileys welchen meine Frau sehr gerne hat. Nach einer Stunde Aufenthalt weiter zu einem C-Gate. Als einer der ersten dort wartend gleich die nächste Überraschung seitens OS. Eine Dame mit kreischender Stimme quietscht durchs Mikrofon :eek::eek: "All Passengers with a Trolley please come to the Counter to Check the weight". Ok, der Flieger - Fokker 70 - von VIE nach MUC war 80% voll, jedoch so extrem habe ich es noch nie erlebt. Dann stellte ich mich an, wurde gewogen und sogar für "brav" befunden da mein Gewicht OK sei. Ich habe Sie gebeten evtl. das nächste Mal bei Business Passagieren doch etwas anderes als diesen Ententanz zu veranstalten, roter Kopf :eek: von ihr war die FOlge :)

Der Flug mit der OS war nach MUC phänomenal. In den drei Reihen waren drei Passagiere. Das Essen auf dem 35minütigen FLug exzellent. Meine Frau hatte einen Hühnchenspiess, Salat und ein Stück Sacher Torte, ich orderte mein Fischmeal und war da weniger positiv angetan. Crevetten in so einer Art "Eierspeise"... . Sah nach nichts aus, schmeckte noch weniger. Hier merkte ich - ich darf kein Fleisch essen - das ich am "normalen" Menü doch etwas vermisse :)

Nach 35 minütigem, holprigen Flug (Über Salzburg war Gewitter) dann eine recht sanfte Landung in MUC. Gleich zur Business Lounge im Non-Schengen Bereich und wieder machte sich erstaunen breit. Extrem freundliches und nettes Personal. Es gab auch hier Spargelcremesuppe, den Kartoffelsalat und noch etwas warmes mit Spargel. War wirklich toll! Leider gab es hier aber keinen Baileys, sodass meine Frau mit Sekt zufriedenzustellen war :D

Nach zwei Stunden Aufenthalt und einer angenehmen Dusche hat sich die Lounge schön voll gefüllt und wir gingen über den Priorityweg zum A330 der LH. Gebucht in Reihe 1 der Economy haben wir uns vom superfreundlichen Service der LH überraschen lassen. Ich gebe zu noch nie in LH Business geflogen zu sein (1x LH First, mehrere Male OS bzw andere Carrier in Business) un dso habe ich das Overnightkit gesucht und nicht gefunden. Die wirklich freundliche FA haben es mir sofort gezeigt. Zum Essen auf diesem Nachtflug von MUC nach DXB gab es als Vorspeise, Spargel-Pfifferlingsalat mit Riesengarnelen oder Tandoori gegarter Kalbfleischwürfel auf Apfelsalat mit gegrillter Lotuswurzel oder Blattsalat mit Tomate, Gurke, Oliven und Koriander, dazu Orangen-Senf-Dressing.

Als Hauptspeise wurde Kingklip mit Schokoladen-Chili-Kruste auf warmen Tomaten-Fenchensalat, dazu Safran-Basmatireis oder Kalbssteak in Jerk Marinade und Süßkartoffelkompott sowie die LH Classics für den Mai, Spaghetti alla panna gereicht. Käse und Desser: Hie rwaren Morbier, Rahmbergkäse und Ziegenkäsecreme mit Bärlauchpesto und sonnengetrockneter TOmate oder Zitronengras Panna Cotta oder Frische Früchte mit kleinen Süssigkeiten angeboten worden. Dazu Champagne Duval Leroy Brut, Riesling trocken Schloss Schnait, oder 2009 Chardonnay Columbia Valley um nur einige zu nennen. Während des gesamten Fluges konnte ich keinen Schlaf finden - meine Frau schlief durch. Ich war zu nervös, je öfter ich fliege (seit den letzten 18 Monaten etwa 40 mal) stellt sich die Flugangst immer mehr ein und ich spielte mich mit dem Inflightsystem und vertiefte mein Russisch. Kurz vor der Landung wurde das obligatorische Muffin mit Kaffee gereicht, doch es war ausreichend da ich extrem viel vorher gegessen habe...

Zum Retourflug mit OS ist folgendes zu sagen. OS wird jetzt in DXB im Terminal F abegerftigt, im Gegensatz zu früher wo andere Terminals vorgesehen sind. Terminal F liegt ausserhalb vom Schuss und ist etwa mit dem Charterterminal wo Fly Niki in Paris ankommt zu vergleichen. Hier gibt es nichts, zwei Toiletten und etwa 30 Schalter und einen Infopoint. Etwa 60 Sitzgelegenheiten. Das wars schon. Jedoch friedliche und ruhige Atmosphäre, nicht so schlecht also. 3,5 Stunden vor Abflug öffneten dann die OS Schalter, einer für Business und drei für Economy. Rauf zur Marhaba Lounge und nachder virtuellen Info es gäbe dort Duschen gleich wieder abgezogen und zur Hotel Lounge - First Class Lounge von einigen Airlines oder auch Dinersclublounge gewechselt. Hier gab es eine Dusche, die nicht gereinigt wurde, hatte wirklich etwas ekelerregendes an sich. Ich musste mich überwinden, war verschwitzt und wagte es. Das Essen hier im Bereich der Gates 113-114 war jedoch toll. Viel Auswahl, etwa 5-6 warme Speisen, großes Obstbuffet und viele Getränke, auch der Baileys wurde hier gereicht und mir freundlich an den Tisch gebracht. Musste nach Rückfrage erst geholt werden. Nach Aufenthalt in der Lounge dann zum Boarding, wiedereinmal findet das OS Boarding in allerletzten Eck statt.

Wieder wurde ich hier als C-Gast ausserodentlich freundlich vom Bodenpersonal begrüsst und dann ab in den separaten Bus zum Flieger. Hier noch schnell ein Foto von aussen gemacht, prompt wurde ich angewiesen keine Fotos mehr am Flughafen zu machen ;). Naja... Im FLugzeug angekommen begrüssten uns etwas gestresste aber doch freundliche FA der OS. In Reihe Eins Platz genommen und meine Frau hat gleich ein- und durchgeschlafen. Für meine Begriffe ist der Sitz der OS - B767 - 5 Reihen in C , jedoch sehr sehr hart und bei weitem nicht so komfortabel wie bei LH. Desweiteren ist mir diese halbe Rutsche bei LH lieber als die komplette Rutsche der OS wo man sich nur mit Mühen oben halten kann. Das Inflightentertainment ist wie alle wissen eher mau bei OS (n). Positiv überrascht wurde ich als wir einen Flying Cook an bord hatten, diese Dame war äusserst bemüht und freundlich. Beim Retourflug gab es gleiches wie schon vor zwei oder auch schon vor einem Jahr. Club Sandwich oder Ofenwarmer Wrap mit Schoko Sauerkirsch Torte. Zum Frühstück den angeblich frisch gepressten O-Saft, Karottensaft, Smoothie, Frische Früchte, Naturjoghurt, Spiegeleier oder RÜhrei oder Chocolate Chip Pancakes. Ich nahm die Spiegeleier und es war schrecklich. Egal ob Do und Co oder jemand anders. Aufgewärmte Spiegeleier sind zum abgewöhnen, hatte es aber auch noch nie probiert gehabt... Der Flug in der 767 war recht angenehm, dem Flieger konnte man sein Alter jedoch stark ansehen, Sitze bzw die Kanten abgegriffen, abgebrochen - einfach brutal diese alte Maschine noch zu fliegen... Neues Interiör würde hier guttun ;).

Ganz vorbereitet war die Crew beim Retourflug - Nachtflug direkt nach VIE - jedoch nicht und so konnte ich die Menükarte für den Hinflug stibitzen und darf es nun hier kundtun. Wenn man unter tags nach DXB unterwegs ist erwarten einem Antipasti vom Wagen, Crevetten, Serrano, Mozarella Tomaten, Räucherlachs, Schinkenröllchen, Frührlingsrollen, Hummercremesuppe, oder Altwiener Tafelpsitz, Huhn Kiew, Gegrillter Lachs, Käse und Früchte vom Wagen, Milchrahmstrudel oder Himbeergrütze und Schokoparfait.

Fazit:
Wir haben nun zwei Nachtflüge gemeinsam in C nach DXB ausprobiert und sind eindeutig zum Schluss gekommen das LH hier bei weitem besser als OS gewesen ist. Generell war das Service der LH immer freundlich, bei der OS am Check-In und beim Boarding Katastrophal. Das Essen schmeckte bei LH um Meilen besser als bei OS, hier kann sogar ein flying cook nichts mehr ändern. Also immer wieder LH :)

Ich hoffe der Text ist hilfreich für diejenigen die gerne nach DXB fliegen und vielleicht brachte mein Geschreibse dem einen oder anderen der noch überlegt ob LH oder OS einen kleinen Hinweis.
Lg aus Wien