[Tripreport] Ternate nach Ambon mit Xpressair Do328

ANZEIGE

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
ANZEIGE
Vor einiger Zeit fragte ich mal im Forum an, ob es hier schon Erfahrungen mit der indonesischen Xpressair gäbe. Hat sich aber niemand gemeldet. Inzwischen habe ich sie auf der Strecke TTE-AMQ ausprobiert. Das ist ein Hüpfer von 65 Minuten und schon sehr viel angenehmer als der mehrstündige Umweg über Makassar mit Garuda oder Lion Air. Hier also ein kurzer Bericht mit einigen Bildern.

Karta_ID_Maluku_isl.png

Die Provinzen Maluku Utara und Maluku. Die Karte ist etwas verwirrend. Da wo hier oben rechts nur Wasser zu sein scheint, befindet sich tatsächlich die Vogelkopfhalbinsel (West-Papua). Misool liegt direkt vor deren Küste.

Los gehts im Hafen von Ternate.

full


full


full


Der schiefe Turm von Ternate. Obwohl die Moschee noch recht neu ist.

full
full


Die Damai II, auf der ich die letzten 12 Tage zugebracht habe. Am Heck oben sieht man meinen Stateroom. Sehr geräumig für ein Tauchboot und mit eigenem Sonnendeck.

Die Tour startete in Bitung und führte dann in den Süden von Halmahera. Zu einer Wiederholung dieser Tour gibt es aber absolut keinen Grund. Die ehemals fantastischen Riffe sind jetzt zu gut 90% von Dynamitfischern zerstört. Dieses war zwar eine exploratory tour, aber es war ziemlich schwierig, vernünftige Tauchplätze zu finden. Mehr dazu später mal im Tauchbericht zu dieser Tour.

full

full


Sonderlich beeindruckend sieht TTE nicht aus von aussen. Von innen aber auch nicht.

full


Hier gehts lang zur SiKo gleich hinter der Tür, dann steht man schon in der Departure Hall.

full


Nicht viel los hier. Ging alles recht flott. Vorher musste ich aber noch noch ...

full


... dieses Office besuchen, um für 20kg Übergepäck zu blechen. 10kg wurden mir gnadenhalber erlassen. Vor der Tür wird die Do328 beworben.

full


Für schlappe IDR 50.000 lassen diese Ternate Dragons einen in die Lounge. Hier ist es etwas kühler und es gibt auch einen Raucherbereich.

full

So sieht es da drinnen aus. Eigentlich ganz gemütlich.

full


Im Raucherbereich geht es etwas spartanischer zu.

full


Snacks gibts aber auch hier. Dazu Tee, Kaffee, diverse Sodas. Sorry, Diet Coke oder Zero gibts nicht. Auch kein Bier. Ternate ist nämlich komplett trocken. Jedenfalls offiziell. Die Damai II musste gerade unter einigen Schwierigkeiten (angeblich illegale Einfuhr) den Bier- und Weinnachschub bei der Hafenbehörde loseisen, der mit der Fähre angeliefert worden war. 2 Kästen wurden dabehalten. Als Beweismittel. :cool:

Auf dem Flugplan stand eigentlich was von 11:20 Departure. Die Monitore zeigten alle 12:30 an. Die Dame von Xpressair versicherte aber mehrmals, dass es früher losgehen soll. Es wurde dann 12:00, mit soviel Pünktlichkeit hatte ich fast gar nicht gerechnet.

Weiter gehts in Teil 2.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Um 11:40 landete die Expressair DO328 aus Manado kommend. 20 Minuten später fuhr dann unser Bus vor und brachte uns auf Vorfeld. Fluggastbrücken gibts hier natürlich keine. Die grösseren Vögel stehen auch alle auf dem Vorfeld.

full


Da steht das Schmuckstück: PK-TXN.

full


Noch ein Blick auf dem Tower vom Vorfeld aus.

full


Bis auf den letzten Platz gefüllt. Hatte Glück und 9A Exit Row ergattert.

full


Expressair FA

full


Einige meiner Mitreisenden nach AMQ. rechts im Bild 9A.

full


Und schon geht es los. Wings Air (Fly is Cheap) steht da auch gerade rum.
Ternate liegt auf 0° 48' Nord, Ambon auf 3° 40' Süd. Vor mir liegt also jetzt die 5. Äquatorüberquerung der letzten 3 Wochen. Davon zweimal auf See.

full


Noch ein kurzer Blick auf Ternate. Danach gings dann an der Küste von Halmahera nach Süden. Die meiste Zeit war es dann bewölkt, also leider nicht viel zu sehen. Ceram, die grosse Insel im Norden von Ambon, schaute nur mal kurz durch ein paar Lücken.

full


Nach 55 Minuten dann schon der Anflug auf AMQ. Unten der Hafen von Ambon. Sieht so schön ruhig aus von oben. Unten brodelt es gerade wieder ein wenig zwischen der muslimischen und der christlichen Bevölkerung. Momentan hat das Militär aber noch alles gut im Griff. Vorgestern gab es nur ein paar Verletzte. Für Ambon-Verhältnisse ist das fast nicht erwähnenswert. :(

full


Heute mal eine Landung von Osten aus. Oben unter dem Engine kann man bei den Fischerbooten die berühmte "Twilight Zone", a.k.a. Laha I, erkennen. Unter Muckdivern ziemlich bekannt.

full


In AMQ ist natürlich immer etwas mehr los als in TTE. Hier stehen dann schon diverse Düsen an richtigen Brücken. Hier gerade Batavia und Sriwijaya 737s.

full


Weil sie so hübsch ist, hier noch mal die DO328 auf dem Vorfeld in AMQ.

full


Das Hauptgebäude von AMQ. Ist erst ein paar Jahre alt und wurde schon zweimal erweitert. Kurzes Immigrationgespräch mit einem Vertreter der Einwanderungsbehörde. Formular ausgefüllt, unterschrieben, fertig. Die Prozedur ist immer mal ein wenig anders, aber die Indonesier wissen wohl gerne, wer da an diesem Unruheherd so alles aus dem Ausland auftaucht. Bis vor kurzem wurde man als offensichtlicher Ausländer immer von irgendeinem Typ in Zivil nach dem Pass gefragt. Das hat einige Touristen wohl ein wenig verstört - Geld haben die aber auch keins gefordert. Aber nun macht das einer in ordentlicher Imigrasi-Uniform.

Gepäck alles da, mein Abholer stand auch da. 10 Minuten später schlug ich dann schon bei Maluku Divers auf. Dafür gibts dann mal einen separaten TR, wenn die Unterwasserfotos durch die Lightroom-Behandlung durch sind.
 
Zuletzt bearbeitet: