Bahn Anekdoten

ANZEIGE

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
ANZEIGE
Aus gegebenem Anlass möchte ich hier nun analog zum AB Thread euch darum bitten, eure kuriosesten oder ärgerlichsten Erlebnisse bei der DB mitzuteilen :) Ich bin sicher, es gibt was zu erzählen ;)
 

Peruaner

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
1.759
0
Heidelberg
meine.flugstatistik.de
Dez.11
Schleswig - HH
Zug hat Verspätung aufgrund zugefrorener Toiletten.
In Schleswig dürfen Paxe auf die Toilette am Bahnhof.
Dann 10min fährt die RB weiter, dann wird gebremst und es ruft jemand, dass sein Freund noch auf dem Klo am Bahnhof ist.
2min später kommt die Person und erhält Beifall der Gäste.
Von mir jedoch nicht, da Anschluss nach MHG weg ist.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Neulich im ICE von Berlin nach Leipzig blieb die Bordsprechanlage aktiviert und zwei Bahner tauschten sich minutenlang bildhaft über ihre sexuellen Erlebnisse der letzten Wochen aus. Irgendwann vernahm man eine Stimme aus dem Off: "Sind Sie das, die sich hier über ihr Privatleben unterhalten? Alle hören mit." Dann war Schluss. :(
 
  • Like
Reaktionen: HGFan und A340_600

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
28
HAJ / FRA
instagram.com
Mein Bahnerlebnis, welches dafür sorgte, dass ich die Strecke HAJ-NUE nun mit LH zurücklege, sah so aus:

Ein Samstagmorgen. Pünktliche Abfahrt aus Hannover. Aber schon auf dem Weg nach Göttingen standen wir wegen einer Baustelle 30min. Dann mussten wir in Göttingen auf einen noch mehr verspäteten Zug warten für Umsteigepaxe - nochmal 20min. Bis Kassel kam dann aufgrund einer Signalstörung nochmal 30min dazu. Insgesamt bis jetzt 80min.
Bis Fulda kam dann nichts mehr dazu. Nachdem wir Fulda verlassen hatten blieben wir aus welchem Grund auch immer, ich weiß es bis heute nicht, auf freier Strecke stehen. 20min, 30min, 60min. 140 Min. Verspätung by now. Geht aber noch weiter
Dann im Schneckentempo in Richtung Würzburg. Gar nicht weit vom Bahnhof entfernt - Stillstand. 40 min nochmal. Dann kam endlich mal ne Durchsage: Wir müssen aussteigen, technischer Defekt -.-
Aber moment, da kommt ja nochwas.
180min. Delay bis jetzt.
Dann ist erstmal wieder ne halbe Stunde lang nichts passiert. - 210min. Dann langsam in den Bahnhof gefahren. Für ne Strecke die normalerweise 10min benötigt, haben wir 30 gebraucht. 240min.
So, geht weiter:
In Würzburg hieß es nach 10min. stehen - Der Zug fällt ab hier aus. Reisende nach NUE bitte in den ICE nach Wien umsteigen. Ich also Koffer geschnappt und raus. am neuen Gleis hieß es prompt: 40min. Verspätung. -.- 290min. Als der Zug dann endlich kam, mussten wir nochmal wegen irgendwas 20min warten - 310min. Dann als iwann der Schaffner kam meinte er: Sie haben ein Ticket mit Zugbindung, das gilt nich für diesen Zug. Tiiiieef durchatmen. Ich blieb freundlich und erklärte ihm die Situation, bis er mich unterbrach und mir befahl sofort von diesem bahn comfort Platz aufzustehen (hatte mich dort hingesetzt, weil der Zug sonst volll war). Da war bei mir dann Schluss. Das sah ich rot und habe ihm sehr unschöne Dinge an den Kopf geworfen, sodass er relativ schnell abgezogen ist. Mit letztenendes 340min. Verspätung kam ich dann in NUE an und habe mich danach gleich hingesetzt und es aufgeschrieben, damit ich es nicht vergesse und einen Brief an die Bahn geschrieben
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Mit letztenendes 340min. Verspätung kam ich dann in NUE an und habe mich danach gleich hingesetzt und es aufgeschrieben, damit ich es nicht vergesse und einen Brief an die Bahn geschrieben[/QUOTE]

Und was haben die dir geantwortet?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Och ich hab innerhalb von 24 Stunden einen Rückruf bekommen und mir wurde gleich ein höherer Gutschein angeboten. Dabei bin ich mit ausländischem Billigticket gefahren, danach hatten die vergessen zu Fragen :D
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN
- RB 25 Köln Richtung Overrath: Knapp eine Stunde "Verspätung" auf dem Stück "Köln Hbf" - "Köln Frankfurter Straße" (Fahrzeit rund 12 Minuten). Grund: Der Zugführer hat vergessen anzuhalten, also mussten alle betroffenen Reisenden eine Viertelstunde weiter bis ins nächste Dorf fahren, dort eine halbe Stunde auf den Zug in die Gegenrichtung warten und dann wieder eine Viertelstunde zurück. (Der Zugführer hat's scheinbar noch nicht einmal bemerkt, zumindest aber nicht per Ansage entschuldigt/kommentiert)

- RE Köln Ehrenfeld -> Aachen Hbf: Erster Zug fällt aus. Halbe Stunde später Durchsage, der nächste Zug würde leider auf einem anderen Gleis fahren und könnte deswegen nicht anhalten (weil da kein Bahnsteig ist). Natürlich kommt diese Ankündigung so spät, dass man nicht mehr die kurze Strecke in die andere Richtung bis Köln Hbf fahren kann, um dort per Bahnsteig in den Zug zu kommen. Der nächste Zug eine weitere halbe Stunde später hatte dann noch Verspätung, so dass ich so spät in Aachen war, dass ich nur noch mit dem Taxi nach Hause kam. Aber: Beschwerdemail ans "RAN-Team" (regionaler Ansprechpartner Nahverkehr) und ich bekam einen Entschuldigungsanruf und einen 10 Euro Gutschein als Entschädigung (was ich, wenn man bedenkt dass ich "nur" Inhaber eines Semestertickets war, recht nett fand)
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
bis er mich unterbrach und mir befahl sofort von diesem bahn comfort Platz aufzustehen (hatte mich dort hingesetzt, weil der Zug sonst volll war).

Das kann er dir gar nicht befehlen - die Sitze sind nur freizugeben, wenn dich ein bahn.comfort-Kunde dich dazu auffordert. Bis dahin sind sie wie alle anderen auch benutzbar.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Einen Passagier ohne gültigen Fahrausweis im Nahverkehr angetroffen.
Er meinte keinen Ausweis bei sich zu haben.
2 Polizisten kommen in schnellem Schritt und fragen ob ich sie noch mitnehme.
Natürlich ;)

Hat ihn nicht nur 95€ sondern auch einen Besuch auf der Polizeiwache gebracht.
 

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
Nichts. Rein gar nichts. Nichteinmal einen Standarttextbaustein.

Fahrgastrechte-Formular, Rückerstattung 50% des Reisepreises?!?

Fahrgastrechte-Formular online

... die wird die DB ja aber erstattet haben?[/QUOTE]

Wenn die Story denn wirklich so passiert ist (?), gab es bestimmt eine Erstattung. Aber mir persönlich sind da zu viele Widersprüchlichkeiten zu meiner tagtäglichen DB-Praxis drin als das ich es in dieser Form für tatsächlich so geschehen halte... (keine Umstiegsmöglichkeit in Kassel angeboten, keine Borddurchsagen, die enorme Verspätung aufgrund techn. Defekts - gibt normalerweise Umsteigen in Ersatzzug, gerade auf der besagten ICE-Rennstrecke, ...)
 

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
910
481
CGN
Also ich habe vor kurzer Zeit ebenfalls das Experiment DB auf der Strecke HAM - CGN angetan und ich hab ähnliche Erfahrungen gemacht. Zwar gab es Zugdurchsagen, aber die konnte man auch gepflegt vergessen, ... da wurd ja noch mehr gestottert und Sprechpausen gesetzt, als bei dem langatmigsten Piloten. Zumal blieb eher der Eindruck, dass die Zugbegleiter selbst nicht so ganz wußten, in welchem Zug die da so sitzen. Highlight war während der Ansage das klingelnde Handy der ZugbegleiterIN, welches man über die Durchsagenlautsprecher hörte - in diesem Moment wurde die Durchsage einfach abgebrochen.

Und solche Sachen wir Umsteigen in Hannover, DB Lounge weil Först aber nich ma ein Bierchen "das gibt es nur in den Großstädten" verwunderte mich dann auch. Was ist das denn für eine Logik/Erklärung?!? Und da zu noch der freundliche Hinweis "gegenüber im Fast-Food Restaurant, ... die haben aber Bier". War jetzt auch nicht eine sehr kundenorientierte Antwort.

Dazu kam noch eine Zugteilung, die ebenfalls mehrfach durchgesagt wurde aber am Ende wegen irgendwelcher Stellwerksstörungen doch nicht durchgeführt wurde. Beruhigend für mich nur, dass ich sichtlich nicht der einzig irritierte Passagier über den ganzen Ablauf war. Das Experiment sollte ursprünglich 4:42 h Reisezeit in Anspruch nehmen, hat am Ende ganz knapp 6h gedauert. Natürlich alles subjektiv und vermutlich der "Wurm" drin.

Trotzdem danke, beim nächsten Mal keine Alternative für mich. :no:
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.582
7.085
irdisch
Die Bahn nervt manchmal und ist teuer aber immer noch angenehmer, als sich den täglichen Autobahnwahnsinn anzutun. Anders als beim Fliegen kann man auch noch in letzter Sekunde einsteigen, und man kommt direkt in der Stadtmitte an (außer in Berlin...).
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN
Also ich habe vor kurzer Zeit ebenfalls das Experiment DB auf der Strecke HAM - CGN angetan und ich hab ähnliche Erfahrungen gemacht.

gerade auf dieser Strecke (ICE, mit Umstieg in Hannover, weil direkt nur ein IC fährt; Fahrzeit dann etwas mehr als vier Stunden, keine Ahnung wie Du auf 4:42 kommst) hat sich meine Meinung über die Bahn deutlich verbessert: Man sitzt deutlich bequemer als im Flieger und hat massig mehr Platz, hat Strom & Internet-Empfang, es gab sogar InTrainEntertainment (Radiosender), kann sich bewegen ... einzig die Stunde Zeit, die ich Türe-zu-Türe länger brauche als mit dem Flieger, lässt mich beim nächsten Mal wieder Lufthansa buchen.

Zwar gab es Zugdurchsagen, aber die konnte man auch gepflegt vergessen, ... (..) Highlight war während der Ansage das klingelnde Handy der ZugbegleiterIN, welches man über die Durchsagenlautsprecher hörte - in diesem Moment wurde die Durchsage einfach abgebrochen.

besch... Durchsagen sowie abgebrochene Durchsagen, weil sich der Pilot gerade mal um Funk oder irgendwas anderes kümmern muss, habe ich im Flugzeug aber auch schon oft genug gehört...
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
28
HAJ / FRA
instagram.com
Fahrgastrechte-Formular, Rückerstattung 50% des Reisepreises?!?

Fahrgastrechte-Formular online

... die wird die DB ja aber erstattet haben?

Wenn die Story denn wirklich so passiert ist (?), gab es bestimmt eine Erstattung. Aber mir persönlich sind da zu viele Widersprüchlichkeiten zu meiner tagtäglichen DB-Praxis drin als das ich es in dieser Form für tatsächlich so geschehen halte... (keine Umstiegsmöglichkeit in Kassel angeboten, keine Borddurchsagen, die enorme Verspätung aufgrund techn. Defekts - gibt normalerweise Umsteigen in Ersatzzug, gerade auf der besagten ICE-Rennstrecke, ...)[/QUOTE]

Das ist so passiert, glaub mir :sick: . Gerade die ungenügende Informationssituation hat mich ja damals auch so geärgert. Soo extrem hatte ich das bis dato auch nicht erlebt.
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Gibt es in Kassel eigentlich wirklich nur eine einzige Toilette? :eek: Als ich neulich dort war (übrigens mal wieder ein Umsteigen zwischen zwei Zügen mit je 30min Verspätung), musste ich über den gesamten Bahnhof schlendern, um am anderen Ende zu erfahren, dass diese einzige Toilette (Herren/Damen/Behinderte) leider wegen Sanierungsarbeiten geschlossen sei. Kann doch nicht wahr sein an einem Hub-Bahnhof, wo täglich über 100 ICE halten :confused:
 

Impala_racer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2010
254
43
HAM
www.instagram.com
Letzten Oktober im RE Bremen-Norddeich kurz vor der geplanten Abfahrtszeit eine Durchsage des Schaffners im Zug (mit angesäuerter Stimme): "Aufgrund eines Leichenfundes auf der Strecke wird sich unsere Abfahrtszeit auf unbestimmter Zeit verzögern"
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.114
160
BER
Das ist ein Fall, wo die Bahn wirklich wenig gegen tun kann. Ich befürchte sogar, Selbstmorde sind ein wesentlicher Grund für Verspätungen bei der Bahn.

Als Viel-Bahnfahrer und Viel-Flieger, beides meist innerdeutsch, muss ich aber sagen dass im Durchschnitt die Bahn viel zuverlässiger und pünktlicher sind als LH und AB. Beim Fliegen werden Verspätungen bis 30 Minuten ja meist nicht mal erwähnt. Ausnahmen wie die Streckensperrung bei Essen wegen Sturm vor einigen Jahren bestätigen die Regel. Und im Winter vor 2 Jahren konnten mich weder Flugzeuge noch die Bahn von Stuttgart nach Hause bringen (was mir den Otto-Film allein im Kino in Stuttgart eingebracht hat)

Gruß,
Stepfel
 
  • Like
Reaktionen: MartinT und Exdon

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Fahrgastrechte-Formular, Rückerstattung 50% des Reisepreises?!?

Fahrgastrechte-Formular online


... die wird die DB ja aber erstattet haben?

Jep, hat sie schon. Aber mir wäre eine ordentliche Antwort und auch Informationen während der Reise lieber als das gewesen.

Wer so sehr von einem Unternehmen enttäuscht wurde will erstmal nichts mehr davon wissen. So ergeht es mir bei gewissen Erfahrungen.

Wie Mitarbeiter, meist neue mit wenig Erfahrung und Routine, falsch reagieren können hat sich hier gezeigt.
Das schlechteste ist sich zu verstecken und zu hoffen dass sich das Problem von selbst löst während die Fahrgäste sich im Stich gelassen fühlen und überhaupt erst dadurch ein "Problem" entsteht.

Wichtig ist mehrmals im Zug alle Wagen abgehen und für Fragen und Hilfestellungen persönlich anwesend zu sein.
Durchsagen im 3/5/10min Intervall während der Betriebsstörung sowie aktuelle Verspätungsbekanntgaben während der Fahrt, verstehen sich von selbst.

Richtiger Kundenumgang will gelernt sein...