LEJ-IST-ADB mit TK in Y

ANZEIGE

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
ANZEIGE
Herr und Frau unblack haben mal wieder ein verlängertes Wochenende gebraucht und sich Dank günstiger Tarife von TK für Izmir entschieden.
Obwohl LEJ der nächste ernstzunehmende Flughafen von mir aus ist (ERF zählt seit dem Exodus von Cirrus nicht mehr), bin ich hier noch nie abgeflogen. Premiere also!

Und wie so ziemlich jeder Tripreport von mir beginnt er im Regionalexpress der DB, der mich über Halle nach LEJ bringt. Vorbei am Kyffhäusergebirge...

7328920028_6da0a60e08_b.jpg


...das auch bei Regen hübsch aussieht. Im Übrigen das kleinste Mittelgebirge Europas, aber das nur nebenbei.

Der TK-Check-In in LEJ ist einigermaßen katastrophal; Online-Checkin ging nicht, es gibt 2 Schalter für die Y und einen für C/*G. Letzterer ist aber fürn Arsch, da das Display drüber ne Macke hat. Dementsprechend blockiert das ganze unterprivilegierte Fußvolk meinen schönes Check-In Schalter. Ich schlage ihnen aber ein Schnippchen und stelle mich bei der Economy an, da der Herr mit dem 42" TV als Gepäck eine längere Wartezeit verspricht.

7328924706_73ea5506e3_b.jpg


Der Check-In dauert aber auch so gefühlte 5 Stunden. Er wurde von einer LH-Dame gemacht; dahinter saßen jeweils drei (wohl zukünftige) Mitarbeiter und machten fleißig Notizen und tuschelten. Dabei eröffnet mir die nette MA, dass die Maschine 1 Stunde Verspätung hat. Zum Glück reise ich nur mit Handgepäck, sonst würde es eng in IST mit dem connect. Immerhin Exit-row klappt.

Ansonsten bietet LEJ keinen großen Grund, dort länger verweilen zu müssen, das Ganze hat eher den Charme einer Bahnhofsvorhalle. Einer sehr, sehr langen Bahnhofsvorhalle.

7329009760_cecedaa670_b.jpg

7329007470_133850451f_b.jpg


Also ab in die fensterlose SEN-Lounge, die an sich auch keinen großen Grund bietet, dort länger verweilen zu wollen. Aber nette MA und es gibt Snickers.

7328926276_ae383c5ab8_b.jpg


tbc
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Nach kurzem Informationsaustausch mit Frau unschwarz, die von TXL aus anreist, darf ich die A320 besteigen. Ohne Priority boarding - die aufgedruckten boarding Gruppen interessieren niemanden.

7329014538_6f0bf35010_b.jpg


Im Flieger weckt die Mittelarmlehne erstmal nicht unbedingt mein Vertrauen...

7328928186_f1bd721b31_b.jpg


...und die Sitze sehen schon einigermaßen durchgesessen aus. Erstaunt bin ich über den load - expertflyer sagte Y4 und so sieht es auch in der Maschine aus. Zum Glück habe ich einen freien Mittelplatz neben mir.
Kennt Ihr diese Leute, die jedes Geräusch und jeeeede Flugbewegung kommentieren müssen? Davon hatte ich drei hinter mir. "Ui, das war das Fahrwerk." "Hui, das war aber ruppig." usw.

Sich über das Catering von TK auszulassen, ist ein bisschen müßig: es ist einfach gut. Punkt. Und es gibt noch solche seltsamen Sachen wie Speisekarten und Metallbesteck dazu.

7328930490_7661bd8dae_b.jpg


Der Flug an sich ist ruhig, das Overhead-IFE interessiert mich nicht sonderlich, dafür hat man ja sein eigenes. Bei der Landung wird deutlich, dass wohl mehrere Touristen anwesend sind: es wird geklatscht. Ich frage die ganz euphorisch über die Flugkunst des Piloten applaudierende Dame in meiner Sitzreihe, ob sie auch jedes Mal klatscht, wenn der Busfahrer sein Gefährt an der Haltestelle erfolgreich zum stehen bringt und ernte missbilligende Blicke.

tbc
 
Zuletzt bearbeitet:

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
In IST kriegen wir ne Außenposition und eine Busfahrt. Gratis. Danach wird Frau unblack gesucht, gefunden und geküsst. Passkontrolle, Stempel +1 und ins Inlandsterminal gehetzt, schließlich ist in 10min boarding. Siko 2min und rechtzeitig am Gate. Puh. Wir lassen uns neben einem türkischen Pärchen nieder. Kurz darauf kommt ein Flughafen MA, bindet dem Herrn neben mir ein Gespräch ans Bein und will dann von mir, dass ich ein Foto von den Beiden mache. Ich denke mir nix weiter dabei, bis kurz darauf der nächste ein Foto mit meinem Nachbarn will. Da sitze ich wohl neben einem türkischen Promi - allerdings hat es mich nicht so brennend interessiert dass ich eruiert habe, wer das war. Der Optik nach türkisches DSDS (bzw. TSDS) oder GZSZ oder so. Auch egal, denn mittlerweile war der Flug 20min verspätet. Dann 30min, dann eine Stunde und da passierte immer noch nix. Irgendwann wurde es diversen türkischen Bevölkerungsteilnehmern zu bunt und es wurde recht laut am Gate.

7328932408_f425f3ee4b_b.jpg


Wie sich herausstellte, war kein Pilot da. Mit 1:38h Verspätung flog uns dann aber doch noch irgendwer nach Izmir. Flug war in einer 738 und selbst auf dem kurzen Hüpfer gab es noch ein Sandwich und Pudding - Nicht nur n Schokoriegel.
In Izmir gab es wieder Außenposition und Busfahrt.

tbc
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
20 Minuten Taxifahrt und 50 türkische Lira später kommen wir in unserem Domizil an: das Hilton Izmir. Upgrade auf Exec, Meerblick, Internet: so muss das sein. Allgemein hinterlässt das das Hotel einen sehr guten Eindruck - inkl. der Lounge, die verhältnismäßig groß ausfällt. Auch das Frühstücksbüffet ist recht üppig.

7328956876_4ec898eb91_b.jpg

Ausblick von unserem Hotelzimmer

7328934172_e936d6f555_b.jpg

Frühstücksausblick

Ansonsten werde ich jetzt keinen Touristenführer spielen, sondern poste exemplarisch nur mal drei Bilder:

7328944910_8c4f0b68f3_b.jpg

7328991744_6fa1e53ceb_b.jpg

7328973508_b12d24b9c4_b.jpg


tbc
 
  • Like
Reaktionen: ChrischMue und piiit

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Schön wars jedenfalls, aber um den Kultur-Teil abzudecken hätten wir definitiv noch mind. 2 Tage mehr gebraucht.

Rückflug: in ADB funktioniert das immerhin mit dem Priority-Check-In: die Economy-Schlange ist proppenvoll und die C-Lane leer. Alles andere wäre auch frustrierend gewesen ;)
Wir starten wieder von einem Busgate und fahren wieder zu einer 738, die an einem Finger (!) parkt. Der war allerdings im internationalen Teil des Flughafens.
Wunderbarerweise heben wir pünktlich ab.

7328993240_cdc190467b_b.jpg


7328996880_bc47df2643_b.jpg

Izmir von oben

Wir sitzen in Reihe 5 - die optional auch noch C ist. Sitzabstand ist dementsprechend gut und auch das Frühstück.
In IST wieder Außenposition

7328999336_c2feed25b4_b.jpg


und dann darf ich endlich wieder in eine der besten *G Lounges überhaupt. Zwischenzeitlich wird Frau unblack dann noch zu ihrem Gate gebracht und ich bin wieder auf mich allein gestellt.
Der Flug nach LEJ ist wieder in einem A320 - nur ist dieses Mal alles türkis. Und ich habe eine Notausgangsreihe für mich alleine. Beinfreiheit ist passabel - so lässt sich der 160-Minuten-Flug aushalten.

7329000890_5bda19fa65_b.jpg

7329005272_2b2d20bd44_b.jpg

7329003080_858e075692_b.jpg


Bei der Landung wird wieder geklatscht und beim Zoll in LEJ werde ich doch allen Ernstes rausgezogen. Aber ich habe nur ein bisschen Tee und anderen Klimbim gekauft.
Ab zum Bahnhof, wo offensichtlich viel mehr Leute nach Leipzig wollen als in die Gegenrichtung.

7329012090_f603d725df_b.jpg


Nett war's - schreit nach Wiederholung.

Ende.