Kleine Russland-Rundreise, 8 Tage, 6 Flüge, 5 Airlines, 8.000km

ANZEIGE

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
ANZEIGE
Schon Ende letztes Jahr entstand die Idee, einen Freund, der derzeit in Moskau wohnt und arbeitet, zu besuchen.

Es fing noch ganz harmlos mit einem Returnflug MUC-DME-MUC an, wurde aber danach noch durch ein paar Inlandsflüge erweitert.
Neben neuen Städten lag das Augenmerk dabei natürlich auch auf neuen Airlines und neuen (oder eher alten) Flugzeugtypen.

Als wir dann heraus gefunden hatten, dass SU auf einem der 5 täglichen Flüge von SVO nach AER die IL96-300 einsetzt, war das erste Ziel gefunden und auch gleich gebucht. Etwas später wurde dann der Flug vor unserem Rückflug auf TU204 op. by Vladivostock Air geändert und wir beschlossen die 30 EUR Umbuchungsgebühr zu riskieren und auf diesen Flug zu switchen, natürlich in der Hoffnung somit die IL96 und die TU204 zu bekommen
Zwischenzeitlich war der SU-Flug in Amadeus lange Zeit auf A321 und die Enttäuschung groß, aber ein paar Wochen vor dem Flug stand dann wieder die IL96 drin, welche wir dann auch bekommen sollten!

Als zweiten kleinen Ausflug von Moskau aus haben wir dann St. Petersburg gewählt.
Es gibt tägliche vielfältige Möglichkeiten zwischen Moskau und St. Petersburg und unsere Wahl fiel dann (hauptsächlich aus Preis- und Zeitgründen)
auf VKO-LED mit UTAir und LED-DME mit Ural Airlines. Beides für um die 50 EUR zu haben und somit der r/t etwas unter 100 EUR.

Ural Airlines hatte jedoch etwas gegen diesen Plan und strich den einzigen Flug an diesem Tag und buchte uns auf den nächsten Tag.
Dies war keine Alternative, da wir am Folgetag bereits 17:10 Uhr nach München fliegen wollten und der Flug LED-DME um 19:00 Uhr sein sollte.
Über cheaptickets.de bzw. travelstart.de war nichts zu erreichen, wenn überhaupt mal eine Antwort auf meine Mails kam, dann a la "wir können da nichts machen außer das Ticket erstatten"...
Ich hab das ganze dann direkt mit Ural Airlines geklärt, welche mich nach einiger Diskussion dann freundlicherweise auf die 18:50 Uhr Maschine von Transaero gebucht haben.
Danach dann lustige Mails von travelstart.de "we have to admit we don´t know what is going on" und "can you please advise" etc
Ich hab denen dann klar gemacht, dass sie das Ticket einfach in Ruhe lassen sollen, da das Ticket für Transaero nicht in Amadeus läuft und somit nichts mehr zu tun ist - war aber nicht einfach...

Vor der Abreise sah das ganze dann wie folgt aus:

06.06. 21:25 - 02:30 Uhr, MUC - DME LH 2530, geplant A320
08.06. 17:25 - 19:50 Uhr, SVO - AER SU 1126, geplant IL96-300
10.06. 19:55 - 22:15 Uhr, AER - SVO XF 4639, geplant TU204-300
11.06. 11:05 - 12:25 Uhr, VKO - LED UT 369, geplant B737-400
12.06. 18:50 - 20:10 Uhr, LED - DME UN 006, geplant B737-500
13.06. 17:10 - 18:20 Uhr, DME - MUC LH 2529, geplant A320

Grafisch dargestellt sieht das ganze dann so aus:
http://www.gcmap.com/mapui?P=MUC-DME,SVO-AER-SVO,VKO-LED-DME-MUC&PM=b:disc7+"%U"12&MS=wls&DU=km

Man beachte bitte die exakte Punktlandung bei genau 8.000km!
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Teil 1 oder "Anreise und Moskau"

Die Anreise war mit der Lufthansa ab München und eher unspektakulär.
Checkin, Siko und Passkontrolle ging sehr schnell und dann blieb noch gut Zeit für die SEN-Lounge in H, welche ich leider sehr selten sehe, aber lieber mag wie die Lounges in G.

Wir hatten dann ein Busgate und mit ganz leichter Verspätung ging es dann auch los.

1339929818554.jpg


Flugdaten:
MUC - DME, LH 2530, A320-200, D-AIPU "Dresden", 21,7 Jahre alt
21:25 - 02:30, On-time, Flugdauer 2:50h

Flug selber war gut, es gab ein warmes Essen und zwei Getränkerunden.

1339929916814.jpg


Angekommen in Moskau ging es erstmal zur Passkontrolle und dann Gepäck abholen, was beides relativ schnell ging, Koffer war dank Prio-Tag der erste auf dem Band!

1339929966487.jpg


Dann das bestellte Taxi finden und ab in die Stadt.
Die ersten beide Tage sollten wir in Moskau sein und dort ein wenig Sightseeing machen. Das Wetter war ganz ok, zumindest kein Regen, und so war dies auch möglich.
Ein paar Bilder hierzu:

1339930092420.jpg


1339930140425.jpg


1339930193034.jpg


1339930256295.jpg


1339930316386.jpg
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Teil 2 oder "Kurztrip nach Sochi"

Am 08.06. sollte es dann abends nach Sochi gehen.
Ich freute mich natürlich auf die IL96 und auch auf den ersten Flug mit Aeroflot.

Wir nahmen den AeroExpress nach SVO, der dort am Terminal E ankommt. Von dort dann zu Fuss zum Domestic Terminal D.
Checkin und SiKo gingen recht schnell und das Gate war auch gleich gefunden. Busgate.

Dann endlich die IL96 in Sicht, wir sollten sie also tatsächlich bekommen :cool:

Draußen war die Freude noch groß, sieht doch wirklich schick aus die Gute:

1339933625918.jpg


Innen dann schon etwas Ernüchterung, ganz schön muffiger Geruch. Wir waren ganz hinten in der Zweier-Reihe. Dort wars noch muffiger und roch
auch irgendwie wie in einer Bahnhofs-Unterführung :(
Der erste Eindruck der Kabine war dieser:

1339933704898.jpg


Auch die Uniformen der FBs waren 80er Jahre Style. Passt irgendwie alles zusammen...

Flugdaten:
SVO - AER, SU 1126, IL 96-300, RA-96007 "A. Mayorov", 19,2 Jahre alt
17:25 - 19:50, On-Time, Flugdauer 1:50h

Aber damit ging es dann nach Sochi, Flug an sich war ok, es gab auch eine kalte Mahlzeit:

1339933750319.jpg


Nach der Landung waren wir kaum von der Runway abgerollt, als schon der halbe Flieger im Gang stand und das Gepäck aus dem Overhead kramte.
Die sehr herzlichen Aufforderungen der Crew sich doch wieder zu setzen wurden vollständig ignoriert.

1339933815224.jpg


In Sochi hatten wir einen Hotel-Shuttle gebucht, der uns dann zum Hotel Forsage brachte.
Hotel an sich war ok, das "Frühstücks-Buffet" bestand aus heißem Wasser mit entweder Teebeutel oder Kaffee-Pulver und ein paar Keksen.
Alternativ noch Spiegelei oder Porrige. Sehr übersichtlich das ganze...
Die Lage zum Strand war aber sehr gut und die Zimmer groß und sauber.

Hier ein paar Eindrücke aus Sochi:

1339933918671.jpg


1339933971405.jpg


1339934030406.jpg


1339934084475.jpg


Der Rückflug von Sochi sollte mit TU204 erfolgen. Zuerst ging es mit dem erst zwei Wochen alten Aero-Express zum Flughafen.

Der Flughafen ist sehr neu und modern.

1339934284150.jpg


Checkin und SiKo waren schnell erledigt und auch hier gab es ein Busgate, da die Maschine auf einer Außenposition geparkt war.

Es war tatsächlich die TU204-300 gekommen, welche sowohl von außen als auch von innen einen guten Eindruck machte.

1339934160045.jpg


Vor allem der Sitzabstand ist sehr positiv zu erwähnen, bei einer Größe vergleichbar mit A321 hat die TU204 nur 142 Sitze und einer 3-3 Konfiguration!

1339934350231.jpg


Auch dieser Flug war gut, Verpflegung war analog dem Hinflug mit SU.

1339934228840.jpg


Flugdaten:
AER-SVO, XF 4639, TU204-300, RA-64038 7,1 Jahre alt
19:55 - 22:15, On-time

Vladivostock Air kommt in SVO im Terminal B an, von wo man mit dem kostenlosen Flughafen-Shuttle zu den Terminals D,E,F fahren kann.
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Teil 3 oder "Kurztrip nach St. Petersburg und Rückreise"

Gleich am Tag nach der Rückkehr von Sochi sollte es nach St. Petersburg gehen. Damit es keine zu kurze Nacht wird, hatten wir den Flug um 11:05 Uhr von Vnukovo gewählt.

Auch dorthin sollte es mit dem AeroExpress gehen. Wir wussten aber den Weg von der Metro zum Express nicht und mussten deshalb ein paar Mal fragen.
Der russischen Gastlichkeit wegen (mehrfach falsche Antworten bzw nur Schulter-Zucken) haben wir den geplanten Zug um 9 Uhr leider knapp verpasst und der nächste ging erst eine Stunde später, was nach dem Checkin-Schluss gewesen wäre. Die Dame am UTAir Schalter am Bahnhof wollte oder konnte uns nicht helfen, der Checkin am Automaten dort klappte leider nicht...:(
Letzte Möglichkeit also ein Taxi. Hier wollte man erst 2.500 RUB für die Fahrt, nach einer Einigung auf 1.500 RUB konnte es dann losgehen :)
Selten so eine Fahrt erlebt, meist links von der linken Spur, manchmal auch ganz rechts auf dem Standstreifen, aber in 25 min waren wir am Flughafen! Respekt! ;)

1339937711350.jpg


Dort dann zum Checkin, durch die SiKo und ab ans Gate. Zur großen Überraschung mal wieder ein Busgate.
Die noch größere Überraschung sollte aber noch kommen! Der Bus fuhr bestimmt 15 min einmal um das ganze Flughafengelände, vorbei an vielen abgestellen russischen Flugzeugen bis zum hintersten Eck - und hielt dann zu meiner großen Begeisterung vor einer TU154!!

1339937783647.jpg


Geplant war ja eine B734, bekommen haben wir dann eine schöne, alte TU154M! Sehr geil!

1339937840359.jpg


Wir sassen auch fast ganz hinten in Reihe 28, direkt vor den Triebwerken! Beim Anlassen dieser wurde es durchaus laut und es roch auch sehr intensiv nach Öl und Kerosin, einfach toll ;)
Auch der Flug an sich war dann wirklich gut! Der Flieger war innen in deutlich besserem Zustand wie die IL96 und auch die Crew war freundlich und der Service sehr gut!
Es gab 3(!) warme Gerichte zur Auswahl auf dem Flug von gut einer Stunde.

1339937891251.jpg


1339937941230.jpg


Flugdaten:
VKO - LED, UT 369, TU154M, RA-85056, 38 Jahre alt (gebaut als 154B)
11:05 - 12:25 Uhr, On-time, Flugdauer 1:05h

1339937989250.jpg


In St. Petersburg angekommen ging es dann per Taxi in die Stadt.
Leider war es abends sehr bewölkt und regnerisch, so dass die Brückenshow ausfallen musste. Es gab aber auch so jede Menge zu sehen.
Hier ein paar Eindrücke aus und um St. Petersburg:

1339938049506.jpg


1339938101040.jpg


1339938153091.jpg


1339938198941.jpg


1339938259533.jpg


1339938365108.jpg



Der Rückflug nach Moskau sollte am nächsten Abend mit Transaero stattfinden, es ging also am späten Nachmittag per Bus zum Flughafen.

1339938448955.jpg


Checkin für Transaero ging problemslos (hatte ein wenig Sorgen wegen dem Ticket, welches Ural Airlines für uns gebucht hatte, war ja alles komplett auf russisch) und wir machten uns auf dem Weg zum Gate. Boarding erfolgte pünktlich und wir sassen ca. 10 min vor geplantem Abflug alle in der Maschine.

1339938503154.jpg


1339938552310.jpg


Dann ein paar Durchsagen auf russisch und es wurde Wasser verteilt. Dann passierte 10-15 min nichts. Dann fing die Crew an, Getränke vom Trolley zu verteilen. Seltsam das ganze. Nach etwa 30 min dann Durchsage auch auf englisch, dass es in Moskau schweres Gewitter gibt und wir deshalb noch nicht starten dürfen. Dann begann der Essensservice :) Wieder kalte Mahlzeit fast wie bei Aeroflot.

1339938595042.jpg


Etwa eine Stunde nach geplanter Abflugzeit wurden dann die Tabletts eingesammelt und es sollte dann losgehen. Tatsächlich, es ging Richtung Runway und dann auch bald Airborne.
Auf dem Weg nach Moskau nochmal Getränkeservice und knapp eine 1:30h später wie geplant und nach einigen Schleifen dann Landung in DME bei wunderschöner Abendstimmung.

1339938638345.jpg


Flugdaten:
LED - DME, UN 006, B737-500, VP-BYQ, 14 Jahre alt
18:50 - 20:10 Uhr, Delay 1:20h, Flugdauer 1:10h

1339938693063.jpg


Wir haben gerade noch so den Aeroexpress um 22 Uhr geschafft und waren auf dem Weg in die Stadt.

Am letzten Tag gab es dann nicht mehr viel außer der Heimreise nach München am Abend.
Außer etwa einer halben Stunde Delay und wechsel auf A321 nichts besonderes.

Flugdaten:
DME - MUC, LH 2529, A321-100, D-AIRL "Kulmbach", 17,8 Jahre alt
17:10 - 18:20 Uhr, Delay ca. 30 min, Flugdauer 2:50h

1339938745337.jpg


1339938781957.jpg
 

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Super Bericht, hat mir sehr gut gefallen! Erinnerte mich an meinen Moskau - St. Petersburg Trip vor 2 Jahren, nur bei glühender Hitze :)

Hattest Du keine Probleme mit den Flugzeugfotos innen wie aussen? Kaum hatte ich die Kamera gezückt, sind gleich die Securitys oder die Flight Attentends auf mich zugekommen und schrien mich mit Njet an! 1x musste ich die Fotos löschen, und ich hatte kein SLR dabei, sondern ne normale Kleine...
 

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.556
22
Sehr schöner Bericht.

Kannst du vielleicht sagen, wie ihr euch um ein Visum bemüht habt, wie lange es gedauert hat und welche Kosten angefallen sind? Vielen Dank.
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Hattest Du keine Probleme mit den Flugzeugfotos innen wie aussen? Kaum hatte ich die Kamera gezückt, sind gleich die Securitys oder die Flight Attentends auf mich zugekommen und schrien mich mit Njet an! 1x musste ich die Fotos löschen, und ich hatte kein SLR dabei, sondern ne normale Kleine...
´

Immer schön vorsichtig sein und gleich wieder einstecken :)
Wurde aber auch von Personal gesehen und die haben nichts gesagt...
Hatte Handy und Digitalkamera dabei.