Reisebericht Flug Airfrance Wien – Paris - Boston (Business)

ANZEIGE

Stefan_Steiger

Erfahrenes Mitglied
26.09.2010
267
0
ANZEIGE
Vor dem Flug:
Da ich für Mitte Juli 2012 einen kurzen Trip in die USA plante und nicht immer mit den üblichen „Verdächtigen“ wie AUA, Swiss und Lufthansa unterwegs sein wollte und es ein sehr gutes Angebot mit Air France und Alitalia gab, habe ich mich für eine Flug von Wien nach Boston (über Paris) mit der Air France und zurück mit der Alitalia von New York (via Rom) mit der neuen Business (kommt dann ein eigener Reisebericht) entschieden. Der Hin- und Rückflug kostete in der Business inkl. Taxen in Summe rund € 1.350,--. Der Flug nach Paris ist in der J-Klasse (Premium Affaires), der nach Boston in der Z-Klasse (Affaires). Die Meilenausbeute war mir eigentlich egal, da der Flug selber schon relativ günstig war.

Check-In:
Wie sonst auch üblich, machte ich den Online-Check-In über die Website von Air France. Interessanterweise stand da etwas von einem Gepäckstück (dies wurde aber von Air France geändert).

Am Flughafen:
Als Business-Class-Passagier kann man am Schwechater Flughafen die Sky-Lounge benutzen (die ich sonst auch immer mit meiner Dinersclub-Karte benutze). Zur Lounge brauche ich nicht viel zu sagen (gibt es hier ja schon einige Infos). Mir gefällt sie besser als die AUA-Lounge. Da mein Flug vom Gate C41 abflog und ich mir auch die Sky-Lounge im neuen Skylink ansehen wollte, ging ich hinüber. Leider kann man da nicht direkt durch und muss nochmals durch die Security (war Gott sei Dank wenig los). Durch die langen Wege und die extra Security kann man da schon einmal mindestens 20 Minuten einplanen. Bei höherem „Verkehrsaufkommen“ sicher 30 Minuten.

Flug Wien – Paris (CDG)
Der Abflug war am Gate C41 und wurde schon einmal 15 Minuten später aufgerufen. Im Flieger (A321) warteten wir dann nochmals 40 Minuten bis zum Abflug. Die Business-Bestuhlung ist die exakt gleiche wie in der Eco mit dem Unterschied, dass der Mittelsitz frei ist. Ich habe den Sitz 5A gewählt. Dann ging es mit den Enttäuschungen los. Wir standen fast 40 Minuten am Gate (es gab eine Durchsage, dass es aufgrund einer Flugshow in Paris zu Verzögerungen kommt) und bekamen in dieser Zeit nichts (weder ein Erfrischungstuch noch ein Getränkeservice). Kissen hatten sie nur für ca 10 Leute. Es waren aber rund 20 Passagiere in der Business. Rund 20 Minuten nach dem Start gab es dann einen Getränkeservice (im Prinzip wie in der Eco) natürlich mit Plastikbecher. Danach kam eine Plastikbox (ca 30 mal 20 cm – etwas kleiner und flacher als eine Schuhschachtel) mit einem Plastikbesteck mit folgenden Inhalt (4 kleine Stücke von der Melone, ein Minibrot mit einem Blatt Schinken sowie zwei Minimuffins). Geschmacklich war die Sache auch eher am unteren Ende der Fahnenstange. Den Service kann man ebenfalls am Ende der Fahnenstange ansetzen. Abschließend wollte ich noch ein Cola light. Dies war überhaupt nicht vorhanden. Der Müll, der mit diesem Plastikboxen produziert wird, ist ja schon alleine eine Frechheit. Aufgrund der Verspätung wurde mir auch noch gesagt, dass es etwas knapp werden wird mit dem Anschluss und ich mich beeilen soll. Ein Busservice vom Flieger zum Gate etc wurde nicht angeboten. Ich habe dann auch noch mit dem Purser gesprochen und ihn gefragt, ob die Qualität immer so mies ist. Ich wurde nur fragend angesehen und es wurde mir mitgeteilt, dass überall gespart wird.

Zusammengefasst war die Flug eine große Enttäuschung (mieser Service, Getränke sehr spät, Essen nicht existent) – 1 von 5 Sternen! Wer in der Kurzstrecke mit Air France den Business-Aufpreis zahlt, muss entweder sehr viel Geld haben oder bisher mit nichts anderem geflogen sein. Kurz und gut – ein Graus! Es bleibt nur zu hoffen, dass die Langstrecke besser wird.

Aufgrund der Security ist sich leider kein Loungebesuch in CDG ausgegangen! Die nächste Info gibt es dann aus Boston

LG

Stefan
 
  • Like
Reaktionen: Carrie

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
871
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Kenne jetzt das Vergnügen nicht mit AF aber wen du das Nächste mal Wien Paris fliegst könntest auch mit AUA auf AF flugnummer Fliegen und wo ich vom Donauinselfest heim geflogen bin wurde mir von der AUA in der C gleich nach türen geschlossen ne Kleine Wasser flasche angeboten. Aber freu mich auf deinen weiteren bericht hoffe das der Langstrecken flug nicht auch so ne enteuschung wurde.
 
E

embraer

Guest
Es wäre schön, wenn dies auch ein LIVE Trip Report würde. Ein paar Fotos wären auch nicht schlecht ;)
Ich freue mich, mehr über die C der AF zu erfahren, bin schon länger nicht mehr mit AF geflogen auf der Langstrecke. Guten Flug!
 

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
340
61
Wir standen fast 40 Minuten am Gate (es gab eine Durchsage, dass es aufgrund einer Flugshow in Paris zu Verzögerungen kommt) und bekamen in dieser Zeit nichts (weder ein Erfrischungstuch noch ein Getränkeservice)
Bei Air France gibt es auf Kurzstrecken vor dem Start keinen Service. Liegt an den Gewerkschaften, welche im Gegenzug hinnehmen, dass eine Flugbegleiterin weniger von Air France auf diesen Flügen eingesetzt wird. Für den Gast ist dies natürlich sehr unschön.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Kenne jetzt das Vergnügen nicht mit AF aber wen du das Nächste mal Wien Paris fliegst könntest auch mit AUA auf AF flugnummer Fliegen und wo ich vom Donauinselfest heim geflogen bin wurde mir von der AUA in der C gleich nach türen geschlossen ne Kleine Wasser flasche angeboten. Aber freu mich auf deinen weiteren bericht hoffe das der Langstrecken flug nicht auch so ne enteuschung wurde.

Mit AUA auf AF? Das geht? Allianz-übergreifend?? :confused:
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Bei Air France gibt es auf Kurzstrecken vor dem Start keinen Service. Liegt an den Gewerkschaften, welche im Gegenzug hinnehmen, dass eine Flugbegleiterin weniger von Air France auf diesen Flügen eingesetzt wird. Für den Gast ist dies natürlich sehr unschön.

Nein, das liegt nicht an den Gewerkschaften, das liegt an den Vorständen, die allen Ernstes glauben, mit solchen Absprachen am Kunden vorbei im Wettbewerb bestehen zu können... :cry:
 

Stefan_Steiger

Erfahrenes Mitglied
26.09.2010
267
0
Hallo!

Hier kommt der zweite Teil!

Am Airport in Paris:
Wir kamen am Terminal 2D bereits mit rund 45 Minuten Verspätung an. Danach musste ich Richtung 2E weiter. Dies ist defacto durch den gesamten Airport. Irgendwie werde ich mit diesem Flughafen nicht so richtig „warm“ – keine gute Beschilderung, dreckig, lange Schlangen bei der Security (auch bei der Fast-lane). Auf jeden Fall werden ich CDG zukünftig - wenn es nur irgendwie geht - vermeiden. Die Lounge konnte ich aufgrund des Zeitmangels nicht mehr benutzen. Ich war genau am Abflugszeitpunkt am Gate. Allerdings war ich nicht der Einzige der zu spät gekommen ist. Abgeflogen sind wir dann mit rund 50 Minuten Verspätung.

Flug Paris – Boston
Ich habe beim Internet-Check-In einen Fensterplatz im A340-300 gebucht. Die Business war fast vollständig ausgebucht – dies war in der Premium-Eco und in der „normalen“ Eco auch so. Die Premium-Eco schaut nicht schlecht aus (wirklich mehr Platz) – aber trotzdem verglichen mit der Business doch ein erheblicher Unterschied. Internet an Board gibt es keines. Der Monitor des IFE ist eher klein. Filme habe ich mir keine angesehen und kann daher auch nichts sachdienliches berichten.

Nach dem Einsteigen gab es auch einen Willkommensdrink (da ich ein „Anti“ bin, habe ich mir ein Mineralwasser genommen). Platzangebot finde ich OK. In der Schlafstellung wirkt der Sitz etwas kurz (Körpergrösse 1,9 m) - sonst finde ich ihn bequem. Verglichen mit den 767-300-Sitz der AUA ist er jedenfalls besser. Die Sitze der Swiss im A330 sind aber besser. Dafür ist aber die Schlafstellung dort sehr niedrig.

Das Amnetiy-Kit wirkt mehr als billig (billiges Plastik, wenig Inhalt). Auch die Decke ist verglichen mit der AUA sehr dünn. An und neben den Bedienelementen vom IFE lagen massiv Brösel und Haare. Weiters sieht man dem Flieger sein Alter schon an.

Das Personal war halbwegs freundlich. Wenn man aber etwas komplexere Sachen wie eine Apfelsaftschorle bestellt (natürlich genau erklärt, worum es sich hier handelt), wird man etwas seltsam angesehen. Lächeln (fällt mir auf) ist auch hier nicht die Stärke der Crew. Allerdings um Welten besser als bei Flug von Wien nach Paris.

Nach ca. 30 Minuten kam der erste Essensgang mit dem Gruß aus der Küche – Scallop with Tomato und irgendwelche undefinierbaren Cracker mit Käse gefüllt. Dann gab es einen Vorspeisenteller (Duck und goose foie gras Terrine, Sautéed marinated cherry tomatoes, prawn und tomato terrine with lobster sauce, baby spichac). Hat mir sehr gut geschmeckt (obwohl ich lange überlegt habe, ob ich die Gänseleberpastete essen sollte). Zum Hauptgang gab es tenderloin of beef, poached scallops, roasted fillet of duckling oder eine grilled vegetable casserole. Ich habe mich für das beef entschieden. War nicht schlecht (aber auch nicht überragend). Als Nachtisch wurde ein Duo aus dark chocolate und milk chocolate puff pastry sowie ein apricot shortbread serviert. Auch ein Sorbet wurde angeboten. Die Nachspeise war wirklich sehr gut. Verglichen mit dem Catering der AUA von Do&Co liegen hier Welten dazwischen. Nicht nur vom Geschmack sondern auch von der Aufmachung.

In der Galley wurde nach dem Essen eine Art „Getränkeausgabe“ zur Selbstbedienung aufgestellt.

Rund 1,5 Stunden vor der Landung in Boston gab es noch ein Light-Meal mit einem Lachs-Brot und einem Fruchtsalat. Interessanterweise war das Ablaufdatum nicht (wie üblich) auf die Plastikabdeckung gedruckt (die ja normalerweise abgenommen wird) sondern direkt auf den Salat. Hat sehr lustig ausgehen, so wie wenn man eine durchsichtige Marke aufklebt. Ich habe dann den Purser geholt und der hat erst blöd geschaut. Beim Verrühren des Obstsalates hat sich dann das Ablaufdatum von selber aufgelöst. Es kam gleich dreimal eine Entschuldigung.

Wir landeten – trotz rund 50 minütiger Verspätung – pünktlich in Boston. Ich liebe übrigens Boston, da die dort die Immigration immer sehr flott geht (habe noch nie länger als 10 Minuten gewartet). Beim Gepäckausgabeband habe ich dann auch mein Handy aufgedreht und gleich eine Email von Air France bekommen, dass mein Gepäck nicht im Flieger mitgekommen ist sondern erst mit dem nächsten Flieger (am Abend) weggeht. Nach dieser Info ging ich durch den Zoll und sofort zum „Lost and found“-Schalter. Dort war ein eigener Schalter für unseren Flug eingerichtet. Vor mir waren ca 15 Leute und hinter mir sind dann in den nächsten 45 Minuten noch 30 Personen dazugekommen. Wenn alles gut geht, bekomme ich heute beim Gepäck.

Summa summarum kann man mit der Air France Business fliegen, wenn der Preis in Ordnung ist (Ich würde hier inkl. Zubringer 2,5 bis 3 von 5 Punkte – unter Berücksichtigung des günstigen Preises 4 von 5 Punkte vergeben). Bei nicht allzu großer Preisdifferenz würde ich aber um die Air France einen großen Bogen machen.

Der Rückflug (ab JFK) erfolgt nicht mehr mit Air France sondern mit der neuen Business (A330-300) der Alitalia. Da habe ich auch schon einige sehr gute Berichte gelesen. Ich lasse mich einmal überraschen.

Sobald ich einen halbwegs schnellen Internetzugang habe, lade ich ein paar Fotos hoch.

Falls ein Tripreport gewünscht ist, kann ich gerne ein paar Sachen einstellen.

LG

Stefan
 
  • Like
Reaktionen: mumielein und Carrie
E

embraer

Guest
Danke für den Bericht bis jetzt. Dein persönliches Fazit über die Eier Franke ist ja gar nicht so schlecht, wie ich lese. Weshalb hast Du eigentlich nicht den Abendflug genommen, also den, der Dein Gepäck genommen hat? Ist glaube ich eine 744. Stell mal noch ein paar Fotos rein, passend zum von Dir geschriebenen - so wird der Report etwas lockerer und man kann viel besser "mitreisen" ;)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Danke für den Bericht bis jetzt. Dein persönliches Fazit über die Eier Franke ist ja gar nicht so schlecht, wie ich lese. Weshalb hast Du eigentlich nicht den Abendflug genommen, also den, der Dein Gepäck genommen hat? Ist glaube ich eine 744. Stell mal noch ein paar Fotos rein, passend zum von Dir geschriebenen - so wird der Report etwas lockerer und man kann viel besser "mitreisen" ;)

Hm, interessant embraer, daß Du diesen Bericht als "gar nicht so schlecht" zusammenfasst. :confused: Ich habe ihn als ziemlichen Verriß empfunden, immerhin sagt er ja in seinem Fazit, daß er um AF wenn möglich einen großen Bogen machen würde.
 
E

embraer

Guest
Hm, interessant embraer, daß Du diesen Bericht als "gar nicht so schlecht" zusammenfasst. :confused: Ich habe ihn als ziemlichen Verriß empfunden, immerhin sagt er ja in seinem Fazit, daß er um AF wenn möglich einen großen Bogen machen würde.

Wieso? Unter Berücksichtigung des Preises gibt er 4 von 5 Punkten, unabhängig vom Preis immerhin noch 2.5 von 5 Punkten. Ausserdem sagt er
- der Sitz war besser als der von OS (gut, das ist jetzt nicht so schwierig);
- der Frass war OK;
- es gab eine Selbstbedienungstheke während des Fluges.

Klar ist AF C nicht LH FIRST, aber offenbar war der Flug zum aushalten...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Wieso? Unter Berücksichtigung des Preises gibt er 4 von 5 Punkten, unabhängig vom Preis immerhin noch 2.5 von 5 Punkten. Ausserdem sagt er
- der Sitz war besser als der von OS (gut, das ist jetzt nicht so schwierig);
- der Frass war OK;
- es gab eine Selbstbedienungstheke während des Fluges.

Klar ist AF C nicht LH FIRST, aber offenbar war der Flug zum aushalten...

Die 4 Punkte kann ich aber nicht nehmen, denn ich will ja "unter gleichen Bedingungen" vergleichen, also Äpfel mit Äpfeln. Dann gibt er nur noch 2,5 Punkte. Und immerhin hat er ja sein Fazit selbst noch verbalisiert. Aber unabhängig davon setzt natürlich jeder seine eigenen Schwerpunkte, wenn er einen Bericht verfaßt oder liest: Mir sind eben andere Dinge aufgefallen:
- kleine IFE-Bildschirme
- sehr billiges Amenity-Kit (ist mir prinzipiell nicht so wichtig, zeigt aber die Wertigkeit, die man in den Augen der Airline hat)
- man sieht der Maschine ihr Alter an (bin auch schon in "alten" Maschinen geflogen, die gut "in Schuß" gehalten wurden)
- Personal nur mässig freundlich
- und zu schlechter letzt: "massiv Brösel und Haare" !! :eek:
- und daß das Gepäck nicht mitkam, nun, da kann man diskutieren, ob man das AF anlastet oder sagt, das war einfach "bad luck".
Auf der anderen Seite fallen z.B. bei mir lobende Worte über den Sitz nicht so in's Gewicht, weil ich nicht 1,90m bin und somit vielleicht an dieser Stelle weniger Sorgen als andere habe.
 
E

embraer

Guest
Interessant... na dann soll uns doch der TO nochmals sein Fazit mitteilen: war der Flug jetzt "nicht so schlecht" oder "mies" - bitte eine klare Aussage ;)

Das mit der alten Maschine gefällt mir natürlich auch nicht - deshalb habe ich mich gefragt, weshalb er nicht die Abendmaschine genommen hat...
 

Stefan_Steiger

Erfahrenes Mitglied
26.09.2010
267
0
Hallo Leute!

Sitze gerade im Hilton Woburn (sehr schönes Hotel - gebucht über hotwire) und kann leider keine Fotos einstellen, da mein Handy leer ist und das Ladegerät im Koffer ist, der aber immer noch nicht da ist. 100 Euro kann ich ja lt Air france verbrauchen, daher werde ich einmal das notwendigste einkaufen. Blöd ist nur, dass ich jeden Tag ein anderes Hotel habe. Bin schon neugierig, ob mein Koffer mich einholt.

Ich richtiger Verriss ist der Bericht nicht, aber mehr hätte mir schon erwartet. Wenn man aber bedenkt, dass die Eco vielleicht um 400 oder 500 Euro günstiger gewesen wäre, ist es schon Ok. Vielleicht sollte man Business der AF als bessere Premium Eco sehen

Heute geht es Richtung Maine mit der 1. Station Portland. Dazwischen werde ich noch in Portsmouth einen Stopp einlegen, um mir beim Walmart einige Onlinebestellungen abzuholen. In New Hampshire zählt man nämlich keine salestax. Weiters liegt noch das outletcenter von Kittery auf der Route (hier gibt es einen outletstore von brookstone) und in Freeport möchte ich auch noch vorbeischauen.

Lg

Stefan
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Weshalb hast Du eigentlich nicht den Abendflug genommen, also den, der Dein Gepäck genommen hat?

Eben. Immer wieder hört man hier die Horrorgeschichten über CDG mit zu kurzen Umsteigezeiten. Da Frage ich mich warum man nicht einfach einen Flug später nimmt (zumindest wenn man die Zeit hat) und dann "entspannt" fliegt. Dann muss man auch nicht die AF-Lounge in CDG auslassen ;)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Eben. Immer wieder hört man hier die Horrorgeschichten über CDG mit zu kurzen Umsteigezeiten. Da Frage ich mich warum man nicht einfach einen Flug später nimmt (zumindest wenn man die Zeit hat) und dann "entspannt" fliegt. Dann muss man auch nicht die AF-Lounge in CDG auslassen ;)

Ist zwar ein wenig OT, aber was Umsteigezeiten betrifft, ist für mich der beste Airport PRG (y), da liegen die connecting flights direkt sinnvoll an benachbarten Gates (zumindest, wenn man nicht zwischen Schengen und Non-Schengen wechseln muß). Tatsächlich benötigte Umsteigezeit 20 Sekunden!
 

Stefan_Steiger

Erfahrenes Mitglied
26.09.2010
267
0
Eben. Immer wieder hört man hier die Horrorgeschichten über CDG mit zu kurzen Umsteigezeiten. Da Frage ich mich warum man nicht einfach einen Flug später nimmt (zumindest wenn man die Zeit hat) und dann "entspannt" fliegt. Dann muss man auch nicht die AF-Lounge in CDG auslassen ;)

Hallo!

Es waren lt. Flugplan 1,5 Stunden (dies sollte normalerweise locker reichen). Hätten ich am Check-in (obwohl das Gate noch nicht geschlossen war) Fragen sollen, ob ich dann den nächsten Flug nehmen soll? So einfach hätten die mich nicht umgebucht!!

LG

stefan
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Hallo!

Es waren lt. Flugplan 1,5 Stunden (dies sollte normalerweise locker reichen). Hätten ich am Check-in (obwohl das Gate noch nicht geschlossen war) Fragen sollen, ob ich dann den nächsten Flug nehmen soll? So einfach hätten die mich nicht umgebucht!!

LG

stefan

Nein, natürlich nicht. Ich meinte eher von Anfang an eine längere Umsteigezeit in CDG einplanen (also vielleicht einen Zubringerflug eher nehmen). Wobei 1,5h natürlich in Ordnung ist und das mit der Verspätung halt Pech war.
 

Stefan_Steiger

Erfahrenes Mitglied
26.09.2010
267
0
Hallo Leute!

Nun die versprochenen Bilder:
VIE - CDG:
Box geschlossen - http://www.vielfliegertreff.de/members/stefan_steiger-albums-af-vie-bos-picture28979-dscn0114-klein.html

Box offen - http://www.vielfliegertreff.de/members/stefan_steiger-albums-af-vie-bos-picture28980-dscn0115-klein.html

Getränke - http://www.vielfliegertreff.de/members/stefan_steiger-albums-af-vie-bos-picture28981-dscn0116-klein.html

CDG - BOS:
verpackter Käsecracker - http://www.vielfliegertreff.de/members/stefan_steiger-albums-af-vie-bos-picture28985-img-20120714-150501-klein.html

Vorspeise - http://www.vielfliegertreff.de/members/stefan_steiger-albums-af-vie-bos-picture28986-img-20120714-152357-klein.html

Hauptgang - http://www.vielfliegertreff.de/members/stefan_steiger-albums-af-vie-bos-picture28987-img-20120714-154324-klein.html

Nachspeise - http://www.vielfliegertreff.de/members/stefan_steiger-albums-af-vie-bos-picture28989-img-20120714-162253-klein.html

Im Flieger - http://www.vielfliegertreff.de/members/stefan_steiger-albums-af-vie-bos-picture28984-img-20120714-134950-klein.html

Zwei Nachträge:

Bei einem großen Autovermieter wollten sie mir dieses Auto vermieten - http://www.vielfliegertreff.de/members/stefan_steiger-albums-af-vie-bos-picture28988-dscn0129-klein.html

Neue Softdrinkautomaten bei Burger King - http://www.vielfliegertreff.de/members/stefan_steiger-albums-af-vie-bos-picture28990-img-20120715-140739-klein.html

http://www.vielfliegertreff.de/members/stefan_steiger-albums-af-vie-bos-picture28991-img-20120715-140759-klein.html

LG

stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: piiit und Mirage
E

embraer

Guest
Danke! Wenn ich die Photos vom Flug sehe, dann muss ich sagen, das sieht wirklich nicht so prickelnd aus...
 

Mirage

Gesperrt wegen Spam
12.09.2011
1.183
0
MOSSAD

planka2

Erfahrenes Mitglied
27.01.2011
618
0
Danke für den Bericht. Bin noch nie mit AF geflogen, habe jetzt auch kein gesteigertes Bedürfnis danach..