Handgepäckweitwerfen in BEG?

ANZEIGE

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
2
ZRH
ANZEIGE
Das ist kein richtiger Reisebericht, aber kurze Geschichte über meine Erlebnisse in Belgrad mit OS:

Beim Einsteigen in Wien wurde meinem Trolley ein "Delivery at Aircraft" Tag verliehen und nach meinen heutigen Erlebnissen weiß ich, dass ich ihn in Zukunft immer wieder abmachen werde.

Eine kurze Busfahrt später, stand ich also vor unserer Dash, die uns nach Belgrad bringen sollte. Natürlich gibt es keinen Wagen für das Delivery at Aircraft. Einige stellten es einfach am Boden ab und andere nahmen es mit rein. Also versuchte ich auch mein Glück, aber die FA war davon nicht sehr erfreut und kassierte meinen Trolley sofort ein. Das war das letzte Mal, dass ich meinen neuen Trolley ohne Macken und Kratzer gesehen ab.

Hier übrigens die Beladung der Overheadbins. Wie man sieht so voll, dass sie kaum zugehen...

IMAG0411.jpg

Die andere Seite sah übrigens genauso aus und auch die nächsten 5-6 Fächer nach hinten. Ich wäre ja sogar bereit gewesen auf meinen Fussraum zu verzichten, aber keine Chance.

Flug war dann ohne weitere Vorkommnisse, außer einer kleinen Diskussion meiner Nachbarn mit der FA über das Handgepäck bzw. Delivery at Aircraft und das sah etwa so aus:

Passagier: But it is personal luggage and I want it next to me.
FA: No, you can't keep it. It is a rule.
PA: My luggage fits all rules (Meines übrigens auch)
FA: You will get it in Belgrade at the Aircraft
PA: In Belgrade at the belt?
FA: No, directly next to the plane.
PA: For sure?
FA: Yes, of course (das hätte sie besser nicht gesagt)


Die Landung in Belgrad war pünktlich und nun nimmt die Geschichte ihre Wendung. Als einer der Ersten verlasse ich den Flieger und sehe vor mit zwei Busse. Einen für die vordere Treppe und eine für die hintere. Der Gepäckraum ist bei einer Dash hinten und knapp unter dem Flügel steht der gelbe Wagen, auf den normalerweise nun das Handgepäck landen sollte. Die Leute vor mir gehen auf diesen Wagen zu, werden aber rüde zurückgepfiffen, da sie nicht unter dem Flügel laufen dürfen. Sicherheit geht vor, verstehe ich absolut und da ich weiß, dass man normalerweise nicht unter dem Flügel laufen darf, wähle ich meine Laufroute bewusst weit außen und stelle mich neben den Wagen. Mir wird bedeutet in den Bus zu steigen, doch ich zeige auf den Wagen und gebe zu verstehen, dass ich auf meinen Trolley warte. Mittlerweile hat der ground staff die Gepäckklappe geöffnet und ein Mitarbeiter klettert in das Flugzeit. In den Gepäckraum. Er steht auf den Gepäckstücken im Gepäckraum. Unter anderem auf Handgepäcksstücken. Das Ausladen läuft so: Er hebt einen Koffer der klein ausschaut hoch und wenn kein Tag dran ist wirft er ihn nach rechts weiter hinein in den Gepäckraum und falls es sich um Handgepäck handelt, dann wirft er und ja richtiges werfen das Gepäckstück nach draußen. Der Kollege draußen fängt das Handgepäck und setzt es mit ordentlich Schwung auf das Vorfeld. Die Koffer werden aber nicht zum Wagen gebracht, sondern einfach neben der hintern Tür stehen gelassen. Passagiere, die hinten aussteigen nehmen also gleich ihre Koffer mit und gehen Richtung Bus. Ich mach mich also auf dem Weg vom Bus zur hinteren Türe. Ich komme gerade noch so davon, doch der "Flügelwächter" ist bereits zur Stelle und lässt nach mir keinen mehr vorbei. Hinter mir stand übrigens der Passagier aus dem Gespräch mit der FA. Ich sehe also wie mein Koffer gerade durch die Luft fliegt und unsanft neben meinen Füßen landet. Ist ja nicht so, als transportiert man im Handgepäck wichtige und empfindliche Dinge. Mein Foto von der Ausladeaktion ist leider nicht sehr gut geworden, trotzdem möchte ich es euch nicht vorenthalten.

IMAG0414.jpg

Ich steige dann mit Handgepäck in den Bus und sehe noch, wie der Flügelwächter alle übrigen Passagiere zu den Bussen schickt ohne ihr Handgepäck. Wo es dann gelandet ist und wer es wie wiederbekommen hat, weiß ich nicht. Mein Koffer hat auf jeden Fall eine Macke und mehrere Kratzer. Laptop usw. waren aber zum Glück noch in einem Stück.
Ärgerlich sind die kleinen Schäden beim ersten Flug trotzdem.
Die Story hätte mir der Lost&Found Counter aber wahrscheinlich nicht abgenommen, wenn ich mich beschwert hätte:sick::sick::sick:

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

BKK

Aktives Mitglied
09.05.2012
105
0
BKK
gibt es vorher und nachherbildr vom koffer?
zum einen fuer uns zum anderen fuer lost and found?
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
2
ZRH
gibt es vorher und nachherbildr vom koffer?
zum einen fuer uns zum anderen fuer lost and found?

Leider nicht, aber da es nur oberflächliche Kratzer und eine sehr kleine macke sind, habe ich nicht vor mich noch zu beschweren. War für mich mehr ein Schuss vor den Bug.


Ja, wahrscheinlich VO, aber ist ja jetzt alles VO. Ändert aber nichts an dem schlecht geschriebenen Opening, wenn solch essentielle Informationen vorenthalten werden. Da hält sich auch mein Mitleid bezüglich des Gepäckstückes in Grenzen.

Ja war OS und operated by VO. Mitleid möchte ich keines.


Sieht mir stark nach OS oder einer Tochter aus...

Treffer.

Generell sollte der Bericht kein mitleid erzeugen, sondern klar machen, dass man immer dran denken sollte, dass man alles was wertvoll ist aus dem trolley nimmt, bevor man ihn verladen lässt. Ich hab das total vergessen in dem Moment und war dann sehr froh, dass mein Fehler nicht dem Laptop das Leben gekostet hat...

Grüße
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Delivery at aircraft ist bei OS auf zivilisierten Flughäfen nie ein Problem. Seit 15 Jahren und sicher mehreren 100 Versuchen kein Thema, sowohl in INN als auch in VIE und FRA wird das Gepäck tadellos ein- und ausgeladen und auch nach dem Flug wieder ausgegeben. Gut, BEG ist kein zivilisierter Flughafen, so gesehen ... :eek: ... danke für die Warnung, denn das könnte mich auch betreffen.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.153
PIX, BER, ZRH

Kann auf dem Foto beim besten Willen keine hintere Treppe erkennen.

Kleiner Hinweis: Eine Dash hat keine hintere Treppe...

Daher hier nochmal eines mit Treppe.

29453d1343836630-handgepaeckweitwerfen-beg-dsci3093.jpg

Teófilo Braga als SP 671 in TER.
 

Anhänge

  • DSCI3093.jpg
    DSCI3093.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kingair9

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
In HAM konnte ich es auch schon häufiger beobachten, wie die Gepäckauslader sichtlich Spaß daran hatten, die Koffer nicht einfach auf den direkt vor ihnen stehenden Wagen zu legen, sondern sie extra hoch in die Luft zu schmeißen, damit sie möglichst hart aufkommen.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Mein Handgepäckstück ist cabin size - daher diskutiere ich auch nicht lange mit Flugbegleitern und schon gar nicht mit den Beladern: Mein Handgepäck kommt mit in die Kabine und basta. Ist ja schließlich eine definierte Leistung in den Beförderungsbedingungen - es wird zum Beispiel bei LH nur vorgeschlagen, auch das Handgepäck im Frachtraum zu laden:

"Aufgrund des begrenzten Stauraums an Bord bieten wir Ihnen auf fast allen Flügen mit Lufthansa Regional die Möglichkeit an, Ihr Handgepäck direkt bis zum Einsteigen zu behalten und erst vor Betreten des Flugzeuges abzugeben. Auch beim Aussteigen können Sie Ihr Gepäck direkt wieder in Empfang nehmen. Hierfür stehen Gepäckwagen an der Flugzeugtreppe bereit."

Auf diesen Fall bezogen: OS und auch VO haben keine gegenteiligen Bestimmungen veröffentlicht.
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
es wird zum Beispiel bei LH nur vorgeschlagen, auch das Handgepäck im Frachtraum zu laden:

"Aufgrund des begrenzten Stauraums an Bord bieten wir Ihnen auf fast allen Flügen mit Lufthansa Regional die Möglichkeit an, Ihr Handgepäck direkt bis zum Einsteigen zu behalten und erst vor Betreten des Flugzeuges abzugeben. Auch beim Aussteigen können Sie Ihr Gepäck direkt wieder in Empfang nehmen. Hierfür stehen Gepäckwagen an der Flugzeugtreppe bereit."

Ich befürchte ja, du bist der LH-Formulierung auf den Leim gegangen. Man kann das Ganze nämlich auch so verstehen:

"Der Stauraum an Bord ist insbesondere bei LH-Reg begrenzt. Da gibt es nix zu diskutieren. Als besonderen Service bieten wir Ihnen an, Handgepäck bis zum Besteigen des Flugzeugs behalten zu dürfen. An der Flugzeugtreppe/-türe schlägt dann die Stunde der Wahrheit. Auch da gibt es nix zu diskutieren."

:D
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
An der Flugzeugtreppe/-türe schlägt dann die Stunde der Wahrheit.

Bei mir noch nicht.
Wann immer ich bisher angesprochen worden bin, habe ich einfach freundlich geantwortet, dass ich mein Handgepäck bei mir behalte und damit war dann auch gut.

Regelrecht frech fand ich es aber, als ich auf einem vielleicht 1/3 besetzten Flug immer noch das Handgepäck abgeben sollte. Wenn die kleinen Regionalflieger rappelvoll sind und jeder ein Handgepäckstück UND noch eine Laptop- oder Handtasche dabei hat, dann macht das ganze ja u.U. wirklich Sinn, aber nicht auf wenig belegten Flügen...