Montreal - eine französische Stadt in Kanada

ANZEIGE

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
28
HAJ / FRA
instagram.com
ANZEIGE
Wer den Bericht in gänze Lesen möchte, der hat es nachträglich bei LIVE Berichten schwer, da die Posts ja über den gesamten Thread verteilt sind. Daher hier die Zusammenfassung: http://flightreporter95.blogspot.de/2012/10/montreal-ein-bisschen-frankreich-in.html


Am 4.8 geht es für mich in die zweitgrößte francophone Stadt nach Paris, Montreal. Montreal ist die zweitgrößte Stadt Kanadas und die größte Québecs und hat 1,6 Millionen Einwohner.

Auf dem Plan für die 10 Tage Aufenthalt dort stehen u.a. die Stadt Montreal, Ausflüge in die Umgebung sowie ein Tagestrip nach Toronto. Und mal sehen was noch so kommt.

Ich werde zusehen, dass ich jeden Tag berichte.

Los geht Übermorgen mit folgenden 3 Flügen:


06:30 Hannover 07:35 Frankfurt/Main International LH 49

09:05 Frankfurt/Main International 10:10 Genf - Cointrin Flughafen LH 1214

12:10 Genf - Cointrin Flughafen 14:15 Montreal - Pierre Elliott Trudeau LH 5514 operated by:
Air Canada

Für den Tagestrip nach YTZ sind folgende Flüge gebucht:

Mittwoch, 8. Aug 2012
AC75051 Montreal, Trudeau (YUL) 08:30 Toronto, Toronto City (YTZ) 09:40 1hr10
AC75261 Toronto, Toronto City (YTZ) 19:15 Montreal, Trudeau (YUL) 20:25 1hr10

Und am 14.8 gehts wieder zurück:


Di 14 Aug 20:45 Montreal , P Trudeau International 10:00 +1 Genf LH5515 Durchgeführt von Air Canada

Mi 15 Aug 10:50 Genf 12:15 Frankfurt LH1215

Mi 15 Aug 13:15 Frankfurt 14:05 Hannover LH052
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flypal

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.491
2.033
PIX, BER, ZRH
Mittwoch, 8. Aug 2012
AC75051 Montreal, Trudeau (YUL) 08:30 Toronto, Toronto City (YTZ) 09:40 1hr10
AC75261 Toronto, Toronto City (YTZ) 19:15 Montreal, Trudeau (YUL) 20:25 1hr10

Deine Flugnummern stimmen nicht, wahrscheinlich sind es vielmehr AC7505[sup]1[/sup] und AC7526[sup]1[/sup] mit [sup]1[/sup] = operated by QK.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
... und falls in Toronto Interesse besteht, dann den Toronto Zoo angucken
(aber dazu reicht es wohl bei einem Tagestrip nicht... :( )
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
28
HAJ / FRA
instagram.com
Es beginnt schonmal gut, der LH OLCI mag mich nicht...
GVA-YUL mit AC lässt sich nicht richtig einchecken, kann mir keine Sitzplätze auswählen :mad:
Und die automatische Auswahlt zeigt 34A :eek:
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Zeh Tage in Montreal? :eek:
Dafür hätte einer vollkommen gereicht... Ich würde schauen nach Quebec zu kommen; auch wenn es nicht gerade eine kurze Fahrt ist. Aber auf jeden Fall sehr sehenswert!
 
Y

YuropFlyer

Guest
Zeh Tage in Montreal? :eek:
Dafür hätte einer vollkommen gereicht... Ich würde schauen nach Quebec zu kommen; auch wenn es nicht gerade eine kurze Fahrt ist. Aber auf jeden Fall sehr sehenswert!

In einem Tag siehst du NIE alles in Montreal.

5-6 Tage hätten sicher gereicht, aber er macht ja auch Tagesausflüge, und nimmt die ganze Sache sicher etwas gemütlicher.

Viel Spass
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.491
2.033
PIX, BER, ZRH
So dreckig wie die Stadt ist, hat mir der Tag gereicht. :censored:

Ah, das hätte Montreal dann auch noch mit Paris gemeinsam.

LH 056, auch von meiner Seite viel Spass und wir wollen hier einen guten Live-Bericht mit vielen Bildern, von daher sollte Deine Zeitplanung schon gerechtfertigt sein. Zu Deinen AC-Flügen kann ich Dir auch nur gratulieren, transatlantisch aus meiner Sicht die beste Wahl.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.090
Dahoam
Ich fand Montreal jetzt nicht dreckiger als andere Weltstädte, sogar eher sauberer als vieles was es sonst auf dem amerikanischen Kontinent so hat.

Ich war auch vor einigen Monaten in Montreal und mir ist da jetzt nichts negativ aufgefallen. Berlin und Paris sind auf jedem Fall versiffter...
Ich empfehle auch noch einen Ausflug nach Ottawa, eine wunderschöne Stadt! Zudem ist dort wieder alles zweisprachig...
 

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Ich empfehle auch noch einen Ausflug nach Ottawa, eine wunderschöne Stadt! Zudem ist dort wieder alles zweisprachig...

Falls es die noch gibt, kann ich die Lightshow (jeden Freitag) auf dem "Capital Hill" in Ottawa empfehlen. Kostet nix und ist ganz nett anzuschauen mit netter Atmosphäre. Eine gehörige Portion Patriotismus muss man aber abkönnen. :)
 

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
An deiner Stelle würde ich es mir verkneifen, Montreal oder die Kanadier als "französisch" zu bezeichnen. Denn Montreal ist in Québec und nicht in Frankreich.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer und LH 056

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Stimmt, Ottawa ist auch wunderschön. Zusammen mit Quebec und Boston meine absoluten Lieblingsstädte in Nordamerika. :)
Auf die Lichtshow habe ich komplett vergessen; unbedingt anschauen, wenn möglich! Übermäßig patriotistisch habe ich die aber nicht wirklich in Erinnerung?!
Changing of the Guard ist auch ganz nett (inkl. Mini-Truppenaufmarsch). :)
 

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
  • Like
Reaktionen: Ontario

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
507
0
YYZ, urspruenglich FRA
Mosaika lohnt sich wirklich. Da sie allerdings erst recht spaet beginnt (momentan 21.30), kommt man am selben Tag nicht mehr nach Montreal zurueck, muesste also einmal uebernachten, es sei denn, man faehrt mit dem Auto. Tipp hierzu: Die Show findet bis um den Labour Day herum jeden Abend statt, allerdings wird sie ab und zu sehr kurzfristig, sprich wenige Stunden vorher wegen Gewitter abgesagt, und das kommt dann doch eher regelmaessig vor. Hierzu wuerde ich die facebook page checken, da wird es jeden Tag bekannt gegeben, wenn wetterbedingt abgesagt wird.

Ottawa macht im Sommer wirklich Spass, und Mosaika ist nur eines der vielen kostenlosen Angebote.

Sowohl Ottawa als auch Quebec City lassen sich mit dem Zug (fuer kanadische Verhaeltnisse) relativ schnell und bequem erreichen. Sowas wie nen ICE gibt's hier natuerlich nicht, man ist also immer einige Stunden unterwegs. Die Express deals gibt's eher fuer die Langstrecken an die Westkueste, aber wenn man ein paar Tage vorher bucht wird es deutlich guenstiger, einfach hier mal schauen.

VIA Rail Canada: Train travel in Canada

Ein Tag ist fuer Toronto wirklich knapp, aber immerhin kommst Du ja schonmal auf dem City Flughafen and und nicht draussen am Pearson Airport. Nach der Ankunft auf der Insel nimmst Du die Faehre rueber. Vor dem Gebaeude fahren im 15 minuten Takt die kostenlosen Busse von Porter Airlines. Mit denen am faehrst Du bis zum Endpunkt (neben dem Fairmont Royal York Hotel). Einmal die Front Street ueberqueren (also momentan quer durch die Riesenbaustelle) und Du bist an der Union Station, dem Hbf. Im Erdgeschoss sind die Fernzuege von Via und die Pendlerzuege "GO Train". Beides ignorieren, Treppe runter und den weiss-roten Schildern folgen. Am Schalter unten kaufst Du Dir eine Tageskarte fuer 10,50 CAD. Ist so ein altmodisches Ding, das wie ein Rubbellos aussieht und auf dem das Datum freigerubbelt wird. Damit kannst Du den ganzen Tag die U-Bahn, die Busse und die Strassenbahnen nutzen.
Fuer den Zoo wird die Zeit nicht reichen, der ist ewig weit draussen und ohne Auto quasi nicht erreichbar. Macht aber ncihts, tolle Zoos gibt's an vielen Orten. Gibt genug in der Stadt zu sehen.
Meine Empfehlung waere noch die Insel (Faehre ab Bay/Queen's Quay fuer ich glaub 7$ hin und zurueck), wird aber evt. knapp.

Viel Spass! Und vor allem an Sunblocker denken. Die Sonne ist hier nicht ohne und man sieht schon genug lobsterfarbene Touris.
 
E

embraer

Guest
LH056 wird sicher viel Spass haben. Er spricht ja auch fliessend Französisch (y)
 
  • Like
Reaktionen: LH 056

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
28
HAJ / FRA
instagram.com
Guten Morgen aus der Lounge in HAJ.
Um 4:15 hat heute der Wecker geklingelt und der Tag begann. Um ca. 5:15 sind mein Vater und ich zum Airport aufgebtochen.
CI lief problemlos und schnell, keine 2 min. und alles war fertig. Bloß gut, dass man als FTL (noch) am C Schalter einchecken kann, am Eco CI war ne ewige Schlange.

Boarding beginnt in 15min. für eine Boeing 737-300 nach FRA. Abflug 6:30.

Es grüßt mit einem Cappucino aus HAJ, LH 056.
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
28
HAJ / FRA
instagram.com
HAJ-FRA

Das erste Leg für heute ist erledigt. Der Flug mit dem Bobby D-ABXT war ereignislos. Wir sind in HAJ pünktlich gestartet in Richtung Osten und sind nach 30min. Flug in FRA von Osten her auf der neuen Bahn gelandet. Anschließend Taxi zur Position. Und Überraschung: Keine Flughafenrundfahrt heute, A40 wartet auf uns.
Momentan sind wir in A26 und "genießen" die Umgebung hier. Voll, voller, am vollsten.
 
  • Like
Reaktionen: flypal