Eröffnungswochenende bei Olympia

ANZEIGE

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
799
12
DUS
ANZEIGE
Auch wenn bei diesem Trip das Fliegen nur zum Transport von A nach B gebraucht wurde möchte ich euch gerne von meinem London Trip erzählen. Eine Woche vor Beginn der oylmpischen Spiele 2012 eröffnete mir nämlich ein Freund die Möglichkeit in seiner Londoner Wohnung für ein paar Nächte rund um die Eröffnungsfeier zu übernachten. Auch wenn mein Budget diese Reise gar nicht vorgesehen hatte konnte ich mir diese Möglichkeit nicht entgehen lassen. Für gut 100 € bekam ich noch Flüge von NRW nach London - so gings am Mittwoch Abend mit FR von NRN nach STN.
dsc01601ojsw9.jpg

Der Abend endete gemütlich auf dem Balkon des Kollegen. Der Balkon ist übrigens ein echtes Paradies für Freunde des Luft- und Schiffsverkehrs. Zum einen kreuzen sich hier die Einflugschneisen von LCY und LHR (natürlich auf unterschiedlicher Höhe), zum anderen fuhren in den wenigen Stunden, die ich im Apartement verbracht habe neben unzähligen Fähren auch ein Kreuzfahrtschiff und ein großes Segelschiff auf der Themse vorbei. Leider war ich nicht fähig die ganzen Jumbolinos mit meiner Kompaktkamera ordentlich einzufangen, daher ein Bild vom nahegelegenen Canary Wharf:
dsc01789g7ske.jpg

Ich muss sagen, dass die Kombination aus Flugzeugen und Wolkenkratzern in mir immer ein ungutes Gefühl hinterlässt - erst Recht im Rahmen so einer Großeranstaltung. Den Donnerstag nutzten wir für Sightseeing - das ganze bei > 25°C und strahlendem Sonnenschein. Ich bin dieses Jahr wahrlich vom Wettergott geküsst - zumindest was meine Reisen angeht. Überall waren die olympischen Ringe und "London 2012" Signs zu sehen, die Stadt war jedoch nicht voller als sonst. Einzige Ausnahme war natürlich die Strecke entlang des Fackellaufs. Ich hatte das Gefühl, dass die Leute sich hier 1 1/2 Stunden frei nahmen um auch ja gute Plätze zu bekommen.

dsc01697pys8i.jpg


dsc01679ptsn6.jpg


Der Tag endete am West India Key direkt am Canary Wharf. Hier strömten die Banker aus den umliegenden Hochhäusern natürlich bei diesem genialen Wetter an die Bars rund um die Piers. Wer in London nicht auf deutsches Bier verzichten will findet in der Levante Bar frisch gezapftes Krombacher (und wohl auch Krombacher Weizen). Weniger Häuser weiter ist derzeit das Deutsche Haus nebst Fan-Fest. Das Deutsche Haus selber ist ausschließlich für Athleten, Promis und Presse, das Fan Fest daneben kann jeder betreten. Ursprünglich hieß es man wolle ab 17 Uhr 10 Pfund eintritt nehmen, wir mussten aber weder am Donnerstag noch am Freitag was bezahlen. Dafür sind die Bierpreise echt happig - egal ob Wernesgrüner Pils, Köstritzer Schwarzbier oder Weizen (welches weiß ich zugegeben gar nicht mehr) alles kostete 5 Pfund pro Becher. Würde sagen die waren auch eher 0,5l und nicht einmal ein Pint.
dsc01647w8sw6.jpg


Am Freitag Morgen hatte ich das Glück noch zwei Hockey Tickets über die offizielle Seite für den Sonntag Morgen zu ergattern. Dafür musste ich jedoch leider 1 1/2 Stunden an der Ticket Box anstehen, da nicht einmal alle Schalter der zwei Container offen waren.(n) Wer es nicht schafft Tickets für Veranstaltungen im Olympic Park zu ergattern sei der John Lewis im angrenzenden Einkaufscenter empfohlen. Vom London 2012 Shop im dritten stock hat man eine hervorragende Aussicht über den Olympic Park:
dsc01746ecsyy.jpg


Abends begaben wir uns dann mit einigen Engländern, die wir am Vorabend kennengelernt haben zum Deutschen Haus um dort die Eröffnungsfeier zu schauen. Man muss sagen, dass zuvor doch eine gewisse Anspannung in der Luft lag - noch mehr Hubschrauber kreisten über der Stadt und pünktlich kur vor Beginn der Eröffnungsfeier gab es noch einen kleinen Schauer. Die Feier sollte ja schließlich really british sein. Nach der Eröffnungsfeier zogen wir noch weiter in einen Club der aber auch schon gegen zwei Uhr wieder zu machte - für mich genauso gewöhnungsbedürftig wie die Angewohnheit jedes Bier im Club mit der VISA zu bezahlen.

Nach einer kurzen Nacht ging es dann in den ersten Wettkampftag. Am Tag zuvor hatte ich mir von einem Italiener eine Karte fürs Fechten zum Originalpreis besorgt. Die Eingangskontrollen waren mit denen am Flughafen vergleichbar, max 100ml Flüssigkeiten, leere Plastikflaschen durfte man behalten, genauso wie Verpflegung. Man konnte sich seine Wasserflaschen auch im Veranstaltungsbereich auffüllen, aber die Schlange war natürlich nicht gerade die Kürzeste;)

dsc01820v7sq5.jpg


Das Messeglände ExCel beherbegt für die Spiele insgesamt 6 Arenen mit je 6 000 bis 10 000 Plätzen unter anderem halt auch Fechten. Für mich als Liebhaber von Randsportarten durchaus interessant, erst Recht als ich eine Fechtbegeisterte traf, die mir die genauen Regeln des Florett-Fechtesn nochmal erklärte. Allgemein war es echt leicht mit Menschen in Kontakt zu kommen - alle waren glücklich dabei zu sein.
dsc01840u1sck.jpg


Nach dem Fechten holte ich meine Karte fürs Volleyball am Abend ab. Diese hatte ich über ebay.de sogar unterm Originalpreis ersteigert (das britische Ebay ist dagegen resricted - hier dürfen keine Olympia Tickets eingestellt werden). Ich legte eine kleine Pause im Hyde Park ein um etwas zu essen und einen Blick auf das riesige Public Viewing zu werfen. Der Platz direkt am See ist echt nett und die Flugbegeisterten können auch hier die Einflugschneise von LHR beobachten (wer das nicht mag geht besser in den Green Park - auch dort kann man sich Liegen mieten oder einfach ins Gras setzen).
dsc01964m6ske.jpg


dsc01969sisgw.jpg


dsc01967i3sfg.jpg

Das Public Viewing war echt riesig, hier sollen bis zu 80 000 Menschen die Spiele gucken. Hier waren jedoch im Gegensatz zu den Sportveranstaltung kein mitgebrachtes Essen erlaubt. Da ich meinem Abendbrot nicht verlsutigt gehen wollte bin ich daher nicht rein - ich musste ja eh weiter zum Earls Court. Dort werden sonst wohl verschiedene Shows aufgeführt. Während der Spiele wird hier Volleyball vor bis zu 19 000 Menschen ausgetragen. Wie man hier sehen kann wird die Sicherheitskontrolle von der britischen Armee durchgeführt.
dsc01981kzsb2.jpg


An diesem Abend sollten die Favoritinnen aus Brasilien und den USA ihre jeweiligen Auftkatpartien bestreiten, die beide mit einigen Mühen gewinnen konnten. Auch hier lernte ich wieder einige Engländer und Brasilianer kennen.
dsc02036resdi.jpg


foto0624z3svs.jpg


Nach einem langen Sportabend mussten wir am nächsten Morgen wieder früh raus um zum Hockey zu kommen. Erstaunlicherweise hatten wir das ganze Wochenende wenig mit überfüllten Tubes und DLRs zu kämpfen - das befürchtete Chaos blieb bis jetzt offensichtlich aus. Bei strahlendem Sonnenschein gingen wir dann durch den Olympic Park, vorbei am Orbit, dem Olympiastadion und einem riesigen Mc Donalds (afaiak 1600 Plätze).

dsc02113q0sy7.jpg


dsc02118spsn5.jpg


dsc02121r1sp8.jpg


In der Riverbank Arena (16 000 Plätze) spielten zunächst die Neuseeländerinnen gegen Australien. Wir saßen direkt neben den Eltern der Spielerinnen aus NZL und feuerten dementsprechend die Kiwis an, die auch durch eine frühe Strafecke 1:0 in Führung gingen und dieses Ergebnis nicht mehr aus der Hand gaben - der erste Sieg gegen Australien in einem olympischen Turnier. Anschließend gewannen die Niederländerinnen klar und verdient mit 3:0 gegen Belgien

foto06378jsua.jpg


dsc02163zhs6x.jpg


Wir mussten aber feststellen, dass sich in London das Wetter rasend schnell ändern kann. Nach strahlendem Sonnenschein am Morgen gab es mittags heftigen Regen. Ein Regenschirm oder wetterfeste Kleidung sollte man daher immer mitnehmen. Damit endete aber auch mein Besuch bei London 2012.

dsc02182z0spc.jpg
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
auch von mir ein extra großes lob für den bericht & fotos (y)
 

Mirage

Gesperrt wegen Spam
12.09.2011
1.183
0
MOSSAD
Von mir auch ein Dankeschön. Wirklich schöne Fotos und ich wäre ebenfalls gerne dort gewesen, konnte aber leider zeitlich nicht.
BTW: Die Damen der Niederländischen Hockeymannschaft sagen mir sehr zu :D
 

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Danke, gefällt mir auch sehr gut. Ärgere mich, dass ich keinen Tripp nach London organisiert habe, zumal ja noch Schulferien sind. Ich finde Deine Fotos super.
 

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
799
12
DUS
Von mir auch ein Dankeschön. Wirklich schöne Fotos und ich wäre ebenfalls gerne dort gewesen, konnte aber leider zeitlich nicht.
BTW: Die Damen der Niederländischen Hockeymannschaft sagen mir sehr zu :D

Die Neuseeländerinnen waren auch nett, eine von denen setzte sich nachher zu uns auf die Plätze die vorher die Eltern eingenommen hatten.
 

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
799
12
DUS
Kleiner Nachtrag noch zum Rückflug:

Das Flugzeug wurde erst kurz vor der Abflugzeit bereitgestellt und das Boarding verlief auch eher schleppend. somit hatten wir dann offensichtlich den Slot verpasst und warteten locker 20 Minuten bei laufenden Turbinen auf eine Freigabe durch den Tower. Der Flug kam somit mit etwa einer Dreiviertelstunde Verspätung in NRN. Um 21:25 sollte der letzte Bus von Weeze gehen um noch einen reinen Nahverkehrsanschluss nach Münster zu bekommen (keine ahnung ob ich später noch über Düsseldorf mit IC/ICE weg gekommen wäre) - Touchdown war um 21:15. Die Türen gingen um 21:21 auf - ich musste quasi einmal den gesamten Flughafen entlang laufen bis zur Passkontrolle, dort durch und dann draussen wieder den halben Flughafen entlang zurück bis zur Bushaltestelle. Ich hatte mich gerade hingesetzt da fuhr der Bus schon los - währenddessen stiegen die letzten Passagiere noch aus (y)
 

unn4m3d

Erfahrenes Mitglied
03.12.2011
280
54
Ich war anlässlich der Olympia Eröffnungsfeier letztes Wochenende auch in London und kann deine Eindrücke nur bestätigen. Es war insgesamt ein tolles Erlebnis.
Die Stadt ist tatsächlich gefühlt leerer als zur normalen Hochsaison, das meinen auch die dortigen Locals.