Mein erster Flug mit Ryanair

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jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
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618
CGN
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"Reisebericht" ist vielleicht etwas übertrieben ... aber weil in http://www.vielfliegertreff.de/airl...ure-unbeliebtesten-airlines-8.html#post807773 nach Erfahrungen mit Ryanair gefragt wurde, hier mal ein paar Erinnerungen an meine erste (und bisher einzige) Reise mit Ryanair. Anlass war eine Motorrad-Tour durch Andalusien.

Buchung:
Gebucht wurde relativ kurzfristig, darum war der Flugpreis mit knapp 200 Euro incl. 10kg Gepäck nicht gerade günstig. Günstigere Alternativen gab es aber auch nirgends, also Ryanair gebucht und damit auf den gleichen Flug wie ein Freund, der die Tour auch mitmacht. Webseite, Buchungsvorgang und nachher auch die Buchungsbestätigung/Bordkarte sind für meinen Geschmack viel zu überladen mit bunten Werbebannern für Dritte, die eigentlichen Informationen muss man vor lauter Blinken erstmal suchen, und als wären Zusatzgebühren für Gepäck und Kartenzahlung und und und nicht schon genug, bekommt man auch ständig irgendwelchen Blödsinn angeboten, den man verneinen muss. Hat aber geklappt, und mehr muss ein Online-Bestellvorgang ja auch nicht können.

Flughafen Weeze:
Der Flughafen in Weeze ist klein, aber gar nicht sooo schlecht. Etwa 10km vorher wird man erstmal geblitzt (spätestens, als mein Kumpel seinem Bruder noch Geld für das Knöllchen zugesteckt hat, wäre der ShuttleBus ab Köln billiger gewesen). Kleiner Flughafen = kurze Wege, vom Aussteigen aus dem Auto bis zum CheckIn-Schalter keine 30 Sekunden Fußweg. Gepäckabgabe, dann die glaube ich eine Stunde Zeit totschlagen. Lounges kannte ich damals eh noch nicht, also in das einzige Restaurant. Vielversprechend sah die Auslage eigentlich nicht aus, das Essen war aber erstaunlich lecker, frisch und vom Preis-/Leistungsverhältnis auch völlig ok. Von der Außenterasse ht man eine brauchbare Sicht auf's Rollfeld.

Ab zur Sicherheitskontrolle. Bei mir ging's problemlos, mein +1 dagegen musste erstmal Stiefel ausziehen, dann seinen Rucksack halb leerräumen, wieder und wieder wurde der durchleuchtet. Irgendwann dann die Frage "haben Sie da irgendwas rundes drin?" der Siko-Frau und zeigt auf den Monitor, das sähe aus wie Sprengstoff. Also nochmal Sachen rausgeholt aus dem Rucksack, das Ersatzvisier (ist ja auch halb rund), aber der runde Sprengstoff war immer noch da, nur jetzt woanders. Ratlosigkeit, als der Rucksack dann leer wieder durchleuchtet wurde, kam die Erleuchtung: "Ahhh, das ist ein Tankrucksack für's Motorrad. Der wird mit mehreren Magneten am Tank befestigt - kann es sein, dass Sie die Magnete sehen?" ... ah ok. Keine weitere Prüfung, ob das wirklich Magnete waren, wir durften gehen. Ursprünglich wollten wir in kompletter Motorradkombi fliegen (die lässt sich wegen der Protektoren nicht gescheit zusammenfalten, und die ist relativ schwer ... also für CheckIn-Gepäck eher nachteilig), das wäre bestimmt ein Heidenspaß an der Siko geworden. Zum Glück hatte sich das erledigt, da wir unser Haupt-Gepäck ein paar Tage vorher den Motorradspediteur anvertraut haben :)

Immerhin hat uns die ganze Siko fast 30 Minuten gekostet, darum kam auch schon "Herr jodost+1 und Herr jodost, gebucht mit Ryanair nach Sevilla, bitte begeben Sie sich umgehend zum Ausgang 1" (es gibt glaube ich auch nur den einen). Also kleiner Spurt durch die Zwangs-Shoppingmeile, als die letzten beiden dann das Gate passiert, und direkt zu Fuß zum Flugzeug (bzw. in die Schlange eingereiht).

Hinflug FR8622 NRN - SVQ, 09.04.2011, 17:00 Uhr bis 19:45 Uhr: Freie Sitzplatzwahl führt zu noch mehr Gedränge beim Einsteigen als manche ohnehin schon an den Tag legen. Und doch haben wir zwei Sitzplätze nebeneinander bekommen. Enges Flugzeug, die Beinfreiheit war aber gar nicht sooo schlimm, wie ich erwartet hätte. Das ganze Flugzeug wirkte irgendwie "billig" durch das viele gelbe Plastik an den Vordersitzen sowie den darauf aufgeklebten Sicherheitshinweisen (statt Sicherheitskarten) und vor allen Dingen auch durch die Bandenwerbung an den Overhead-Bins. Endgültig aus war's bei mir, als die übliche Sicherheitseinweisung aus dem Lautsprecher kam. Oder besser danach, denn wenige Sekunden später kam (in gleicher Länge und auch mehrsprachig) ebenfalls aus dem Lautsprecher Werbung im Jahrmarkt-Niveau für irgend einen Losverkauf, und die Flugbegleiterin, die vorher noch den Gurt und die Sauerstoffmaske hochgehalten hat, hat jetzt ein übergroßes Beispiel-Los hochgehalten.

Den eigentlichen Flug habe ich als ganz normal in Erinnerung, auch z.B. der Bordverkauf war nicht penetranter als irgendwo anders. Landung in Sevilla dann irgendwo rund 8 Fußminuten vom Terminal entfernt, Busse werden halt gespart. Der lange Fußmarsch hat den Vorteil, dass das Gepäck dann schon da ist. Leider hat die nette Dame in Weeze den kleinen Barcode-Aufkleber, den man manchmal bekommt, instinktiv auf das Sichtfenster für's Navi geklebt (ich hatte einen Tankrucksack als Gepäck aufgegeben).

Rückflug FR8623, 28.04.2011, 20:15 Uhr bis 23:05 Uhr. CheckIn usw. wie bei jeder richtigen Fluglinie auch, außer, dass man vorher seine quasi-Bordkarte online ausdrucken muss (was im Urlaub aber ja geht, nette Hotel-Mitarbeiter machen's möglich). Siko diesmal ohne Probleme, da wir sowieso nur noch minimalstes Gepäck dabei hatten (alles andere war morgens dem Motorradspediteur mitgegeben worden). Am Gate dann drei Reihen vor uns zwei 18jährige Mädels, die sich Unterwäsche über ihre Klamotten ziehen und darüber dann nochmal eine Fuhre Klamotten. Dann kam auch schon die Ryanair-Mitarbeiterin mit ihrem Angst und Schrecken verbreitenden "wenn Ihr Handgepäck hier reinpasst, darf es mit"-Metallding und es war klar, dass die Mädels noch weit entfernt davon waren, da reinzupassen (also nicht die beiden, sondern ihr Gepäck), dafür nah dran, wegen den zu erwartenden 70 Euro Nachzahlung zu heulen. Also mein Handgepäck meinem +1 gegeben (mein MacBook passte in seinen Rucksack noch rein) und den beiden angeboten, ihnen was abzunehmen.

Nachdem ich mit meinem BeautyCase und einer Tüte voller Frauenklamotten das Gate passiert habe, folgten wieder 8 Minuten Fußmarsch bis zum Flieger, diesmal kein Losverkauf, ansonsten Flug wie gehabt. In Weeze dann direkt raus (wir hatten ja kein Gepäck) und dann rund eine Stunde Wartezeit auf den Shuttle-Bus - an einem Flughafen, bei dem um diese Zeit nur noch das Reinigungspersonal rumläuft. Immerhin hatte eine Bar offen. Der Bus-Transfer nach Köln ist recht komfortabel.

Insgesamt: Ich hätte es mir schlimmer vorgestellt. Der erste Eindruck im Flugzeug (Bandenwerbung, billiges Plastik-Innendesign, Losverkauf) ist übel, aber ansonsten absolut normaler Flug, und die Beinfreiheit bei dieser Flugzeit auch ok. Zeitvorteil des "Direktfluges" für mich als Kölner gleich Null (AirBerlin mit Umstieg in PMI dauert genauso lange, aber ich fliege halt lieber als dass ich Bus fahre). Wenn der Preis stimmt, würde ich auch nochmal RyanAir fliegen, aber eine Freude macht man mir nicht.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
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1.779
grounded
Danke für den Tripreport! Bestätigt meine eigenen Erfahrungen nach vier Legs Ryanair: Man muß wissen, worauf man sich einläßt - wenn dann der Preis stimmt (wenn man flexibel ist, dann kann man seeehr günstig fliegen), dann ist es ok. Da Ryanair Bremen-Marrakesch fliegt wage ich es vielleicht mal irgendwann für einen kurzen Trip. :eek:
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
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Mir gehts genauso. Ich gebe mich damit zufrieden, dass wenn ich für 25 Euro mit Ryanair nach Budapest fliege, ich gegenüber LH Abstriche machen muss - jedoch spare ich auch rund 200 Euro.
 
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Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
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Die FR - Maschinen haben mit 189 Sitzen wie TUIfly, aber da es keine Tasche gibt hat man gefühlt etwas mehr Beinfreiheit und zieht keinen alten Müll aus der Tasche.
 
Zuletzt bearbeitet:

europetrav

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10.04.2012
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DUS
Musste man eigentlich in Weeze schon immer nach der SiKo die Treppe hoch - einmal durch den Duty Free um dann wieder runter zu den Abfluggates zu kommen? Ist mir letztes Wochenende bei meinem London Trip aufgefallen und ist mir von meinem letzten Abflug zwei Jahre zuvor nicht in Erinnerung geblieben.
 

lilifly

Reguläres Mitglied
23.07.2012
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STR
Ich fliege ab und an mal mit FR ab FKB, ein sehr kleiner Flughafen, mit sehr nettem Personal an der SiKo. Insgesamt finde ich es sehr entspannt dort. Mein günstigster Flug war für 15€ inklusive Steuern und Gebühren nach Girona, wobei ich es auch immer noch sehr gewöhnungsbedürftig finde dass die Leute mangels festgelegter Sitzplätze ins Flugzeug rennen und einem gerne ihr Handgepäck auf den Kopf oder gegen das Schienbein hauen, vor lauter Angst bei 1,5 Stunden Flug nicht beim Rest der Regeltruppe zu sitzen:)
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
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CGN
Musste man eigentlich in Weeze schon immer nach der SiKo die Treppe hoch - einmal durch den Duty Free um dann wieder runter zu den Abfluggates zu kommen? Ist mir letztes Wochenende bei meinem London Trip aufgefallen und ist mir von meinem letzten Abflug zwei Jahre zuvor nicht in Erinnerung geblieben.

in meinem o.g. Flug vor 1,5 Jahren war das (schon) so, dass man durch den Duty Free musste
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Wer Ryanair als "eng" empfindet sollte mal mit Vueling auf dem 320 in den Sitzreihen hinter dem Exit fliegen...

Hopper: BRE-RAK wird schon länger nicht mehr bedient.

Ich finde Ryanair seit der NEK bei LH um einiges bequemer. Sicherlich ist die "Verkaufsshow" ein bisschen nervig... aber naja, bei nun ingesamt 52 Ryanair-Flügen und einem Durchschnittspreis von 9,19 Euro je Leg inklusive Bezahlgebühren kann ich darüber hinwegsehen...
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
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Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Wer Ryanair als "eng" empfindet sollte mal mit Vueling auf dem 320 in den Sitzreihen hinter dem Exit fliegen...

Oder 4U in einigen ihrer Kisten in der letzten Reihe... Die 737-300 der LH sind in der letzten Reihe auch nicht so prickelnd. Insgesamt sitzt man in den FR-Maschinen gar nicht mal so übel. Persönlich "genieße" ich es, dass die Sitze nicht verstellbar sind. Das ist für mich ein echter Vorteil, weil ich meinen Sitz bei den anderen auf der Kurzstrecke eh nicht verstelle. Da Viele das aber bekanntlich tun, kann ich da nur verlieren. Klarer FR-Vorteil. Ein ganz großes Plus ist auch das Ein-Klassen-System.

Ich war lange Zeit durchaus ein FR-Fan, habe denen das hoch angerechnet, dass sie so etwas wie die "Demokratisierung" des Fliegens über Europa bewirkt haben. Inzwischen meide ich die Iren allerdings, weil mir der Gebühren- und Werbe-Wahn gehörig gegen den Strich geht. Auch nervt das (wohl nicht ernst gemeinte) Gelaber über Stehplätze oder Bezahlklos.

Letztlich ist es aber so, dass ich beruflich (fast) immer in die Metropolen muss. Und da sind die Bauernflughöfe von FR nun mal wenig hilfreich. Und privat weiß ich es zu schätzen, wenn mein Schatz sich auf Urlaubsflügen über einen im Ticketpreis bereits inkludierten Bordservice freut, zumal FR preislich meist auch keine lohnende Alternative mehr ist, wenn man in der Hauptsaison mit Gepäck reist.
 
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maus

Aktives Mitglied
08.11.2009
120
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AGB ;) u MUC +++ ex-KEL ;)
:cool: Senf:
Ich war bisher auch mit der Billigairline zufrieden, nur leider kann ich durch Streichungen meine Top-Hops nicht mehr mit denen anfliegen... :(
Ryanair hat mich auch noch nie enttäuscht, man muss halt wissen worauf man sich einlässt.
Und damals für 4,02 EUR nach Pisa... hach... böse, aber hach, schöner trip... ;)

Und oft waren die Maschinen schneller geboarded als bei LH. ;)
 

spiegelmann

Erfahrenes Mitglied
11.06.2010
525
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Musste man eigentlich in Weeze schon immer nach der SiKo die Treppe hoch - einmal durch den Duty Free um dann wieder runter zu den Abfluggates zu kommen? Ist mir letztes Wochenende bei meinem London Trip aufgefallen und ist mir von meinem letzten Abflug zwei Jahre zuvor nicht in Erinnerung geblieben.

Nein, früher war alles ebenerdig, seit einigen Monaten (mindestens Februar 2012) gibt es nun diesen Zwangsweg über Duty Free und dann wieder runter zu den Gates. Für mich immer 100% ein Grund dort definitiv nichts zu kaufen - ich hasse solche Wegführungen. Ganz toll übrigens auch für Rollstuhlfahrer, Eltern mit Kinderwagen etc., die dürfen Aufzug hoch, Duty Free und Aufzug runter fahren - wirklich ganz großes Kino :mad:
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
Ich finde Ryanair seit der NEK bei LH um einiges bequemer.

Fuer mich ist die nicht verstellbare Lehne ein absoluter Killer. Da koennte der Sitzabstand noch so gross sein (was er ja nun bei 189 Sitzen in einem fuer 189 Sitze zugelassenen Flugzeug auch nicht ist), der fehlende Recline macht das wieder zunichte.

Ich fliege wieder FR, wenn sie einen weiteren deutschen Dofflugplatz (als einzige) anfliegen :D (Bisher HHN-FRL-HHN, STN-LBC, AOC-STN, CSO-GRO.)