Livebericht: Wien - Zürich - Boston (25.8.2012)

ANZEIGE

Stefan_Steiger

Erfahrenes Mitglied
26.09.2010
267
0
ANZEIGE
Hallo Leute!

Flug wurde vor rund 4 Monaten bei einem Spezial gebucht. Wollte einmal die Swiss-Business testen, da ich Swiss nur von der Eco kenne.

1) Flug Wien - Zürich
Da die Maschine schon verspätet aus Zürich gekommen ist, gab es eine kleine Verspätung beim Wegflug. Natürlich noch vorher die AUA-Business-Lounge am Flughafen in Schwechat besucht. Meines Erachtens seit dem Umbau bessere Auswahl an Getränken und auch beim Essen. Es gab Nudeln mit Tomatensauce und Schafkäse - weiters eine Rindsuppe mit verschiedenen Einlagen. War nicht schlecht.

Einstieg um ca. 14.30 Uhr in einen "Jumbolino" (Avro RJ 100) - war mein erster Flug mit diesem Flugzeugtyp (sehr leises Flugzeug). Ich hatte den Sitz 1B gebucht. Da aber die Dreier-Reihe neben mir frei war, habe ich es mir dann auf dem Fensterplatz bequem gemacht. Zwei Minuten später wurde ich schon mit meinem Namen angesprochen und herzlich an Board gegrüsst, danach gab es ein Erfrischungstuch und ein kleine Flasche Mineralwasser. In der ersten Reihe ist der Platz für so einen kleinen Flieger mehr als OK. Die anderen Reihen habe ich mir nicht angesehen - die Eco dürfte aber ziemlich voll gewesen sein. 20 Minuten nach dem Start gab es dann auch einen Nachmittagssnack mit einem Bündnerfleisch mit Gemüse und einem Himbeermousse. Sehr edel angerichtet und nichts aus Plastik (wenn ich noch an die Airfrance im Juli denke, dort bekam ich eine Plastikbox mit einem Muffin und einem Sandwich mit Plastikbesteck und Plastikgläser). 30 Sekunden später kam dann auch das Gebäck und die Frage zu den Getränken. Da ich ein "Anti" bin, habe ich mich für einen Orangensaft entschieden. Mein Sitzhinternachbar bestellte sich Champagner und der wurde auch reichlich serviert (hat glaube ich ca 4 Gläser getrunken). 20 Minuten später wurde nochmals wegen Gebäck etc nachfragt. Abschließend kam dann noch die Swiss-Chokolade.

Bei der Ankunft wurden die Business-Class-Passagiere mit einem kleinen Bus abholt und zur Ankunft gebracht.

So stelle ich mir einen Business-Class-Flug vor, hier ist wirklich nichts auszusetzen - volle fünf von fünf Punkten.

2) Flug Zürich - Boston

Der Flug (LX052) sollte um 17.40 Uhr weggehen. Um ca. 16.30 war auf der Infotafel zu lesen, dass aufgrund von technischen Problemen der Flug sich auf auf 18.15 Uhr verschieben wird. Um ca. 17.50 Uhr war ich dann beim Gate A53 - nur leider wurde ich nicht hineingelassen, da genau zu diesem Zeitpunkt eine Info vom Flieger kam, dass noch immer ein technischer Defekt vorliegt. Daher bin ich wieder in die Swiss-Lounge zurück (diesmal aber in die Senatorenlounge) und dort sitze ich jetzt und schreibe gerade diesen Bericht. Auf der Infotafel steht, dass die nächste Info um 19.00 Uhr verlautbart wird. Ich hoffe, dass ich heute noch wegkomme, da mein Urlaub sowieso sehr kurz ist.

to be continued!

Bis bald

Stefan
 
E

embraer

Guest
Hey Stefan, ich wünsche Dir viel Geduld. Das wirst Du mit LX auch brauchen ;)
Dafür ist der Sitz gut. Ich hoffe die Reservierung im Steakhouse heute Abend ist nicht zu früh - sonst besser noch ein Telefon geben und um eine Stunde verschieben. Wünsche Dir schon mal guten Appetit! :)
 

Stefan_Steiger

Erfahrenes Mitglied
26.09.2010
267
0
Hey Stefan, ich wünsche Dir viel Geduld. Das wirst Du mit LX auch brauchen ;)
Dafür ist der Sitz gut. Ich hoffe die Reservierung im Steakhouse heute Abend ist nicht zu früh - sonst besser noch ein Telefon geben und um eine Stunde verschieben. Wünsche Dir schon mal guten Appetit! :)
Hallo Danke!

Die einzige Reservierung ist beim Hertz und im Bett. Sitze noch immer in der Lounge - nächste Info um 19.30 Uhr!

Bis bald

Stefan
 
E

embraer

Guest
Hallo Danke! Die einzige Reservierung ist beim Hertz und im Bett. Sitze noch immer in der Lounge - nächste Info um 19.30 Uhr! Bis bald, Stefan

Keine Reservierung im Steakhouse? Die sind aber ganz gerne mal gut gebucht an einem Samstagabend in BOS... Ohje, was ist denn da wieder los bei der LX? Umbuchen ist wohl auch schwierig... naja, mal schauen... halt uns auf dem Laufenden! ;)
 

Stefan_Steiger

Erfahrenes Mitglied
26.09.2010
267
0
Keine Reservierung im Steakhouse? Die sind aber ganz gerne mal gut gebucht an einem Samstagabend in BOS... Ohje, was ist denn da wieder los bei der LX? Umbuchen ist wohl auch schwierig... naja, mal schauen... halt uns auf dem Laufenden! ;)
Hi!

Habe mir einiges zum Arbeiten mitgenommen und dafür ist die Lounge nicht so schlecht. Habe irgendwie nicht den großen Unterschied zwischen der Business- und der First-Lounge gefunden (Tiefkühltruhe für Eis, ein zweites warmes Gericht).

LG

Stefan
 
E

embraer

Guest
Hi! Habe mir einiges zum Arbeiten mitgenommen und dafür ist die Lounge nicht so schlecht. Habe irgendwie nicht den großen Unterschied zwischen der Business- und der First-Lounge gefunden (Tiefkühltruhe für Eis, ein zweites warmes Gericht). LG, Stefan

Gibt auch keinen Unterschied zwischen der SEN und der C Lounge in ZRH.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Was ist (oder war?) denn los mit dem Flieger?

FLIFO sagt damaged aircraft...

Code:
* OPERATIONAL FLIGHT INFO *            LX  52    0 SA 25AUG                     
CITY INFO                                       HOUR  LOCAL)                    
ZRH  NEXT INFO WILL BE AT                       1930                            
     ESTIMATED TIME OF DEPARTURE                2000                            
     LEFT THE GATE                              1958                            
     TOOK OFF                                   2008                            
     PASSENGERS ON BOARD  232)                                                  
     PLANE IS LATE  IN HOURS MINUTES)           0218                            
     DAMAGED AIRCRAFT - FLIGHT OPERATIONS                                       
     OTHER INFORMATION                                                          
     TOW 217317 TOF 053000                                                      
     ESTIMATED TIME OF ARRIVAL                  2153  BOS                       
                                                                                
* 1A PLANNED FLIGHT INFO *              LX  52    0 SA 25AUG                    
APT ARR   DY DEP   DY CLASS/MEAL          EQP  GRND  EFT   TTL                  
ZRH          1740  SA FAJCDZPYBMU/MS      333         8:25                      
                      HQVWSTELK/MS                                              
BOS 2005  SA                                                8:25
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Noch 5h ;-). Er müsste gerade etwas über Island sein.

Ich hab bisher 3x Steak in den USA gegessen glaube ich, und bin schon fast 1,5 Jahre hier ;-). Dabei bin ich Fleischliebhaber (y)(y)
 
Y

YuropFlyer

Guest
Gibt auch keinen Unterschied zwischen der SEN und der C Lounge in ZRH.

Das du die Lounge nicht magst, wissen wir. Unterschiede gibt es aber sehr wohl. 2 warme Gerichte statt nur eines, dazu Sandwiches, Suppe, Salat - das gibts in der normalen C Lounge nicht.

@Stefan: Wieso bist du eigentlich in ZRH in die SEN-Lounge gekommen und in VIE nicht? :confused:
 

Stefan_Steiger

Erfahrenes Mitglied
26.09.2010
267
0
Und weiter geht es:

Nach einer fast 2,5 stündigen Verspätung ging es dann endlich los. Lt. Auskunft eines Flugbegleiters war eine Verstrebung im linken Flügel aufgrund einer Kollision mit einem Vogel verbogen und diese musste erst ausgetauscht werden.

Da ich von der Lounge im anderen Bereich kam und wieder durch die Passkontrolle musste und den Zug benutze (man hatte mir nämlich gesagt, dass es im Gate E keine Lounge gibt – was sich nachträglich aber als falsch herausstellte), war ich so ziemlich der letzte Passagier, der einstieg. Ich hatte bereits im Vorfeld den Platz 4K in der A330-300 reserviert (erste Reihe in der Business im „Stübli“ – dies ist die kleine Kabine mit nur zwei Reihen zwischen der First und der „Küche). Die Business war bis auf einen Platz voll. In der First habe ich nur eine Person gesehen. Die Eco dürfte auch ziemlich voll gewesen sein.
Zum Sitz braucht man hier nicht viel zu sagen (wurde ja schon ausgiebig beschrieben). Ich war auf jeden Fall sehr begeistert. Super bequem mit vielen Verstellmöglichkeiten inkl. Anschluss für Ipod etc, USB-Stick und natürlich einer Steckdose für Notebook etc. Der Sitz wird mit der „Bed-Funktion“ zum Flatbed. Ich habe zwei Stunden sehr gut geschlafen. Die Kissen (Polster) und die Decke sind aber verbesserungswürdig, weil viel zu dünn. Hier hat mir die Alitalia und die AUA (Polster werden auf Wunsch überzogen – auch viel Dicker) besser gefallen. Ablagemöglichkeiten gibt es ebenfalls viele. Der Monitor konnte größer sein (wieso er so eine riesige Umrandung hat, konnte ich nicht nachvollziehen). Zum IFE kann ich wenig sagen, da ich nur die Airshow benutzt habe. Flynet gibt es keines an Board. Die Tischabdeckung aus dem Sitz herauszubekommen ist ja kein Problem, aber das kleine Tischchen wieder hineinzubekommen, ist etwas schwierig. Das Kit ist nichts aufregendes mit Ohrstöpsel, Zahnpasta, Socken, etc. Da befindet sich Alitalia mit seinem Bulgari-Kit schon in einer anderen Liga. Der Sitz verdient vom Platz und Komfort ein sehr gut.

Nach dem Einsteigen gab es gleich eine Auswahl an O-Saft, Sekt oder Champagner und einem Cocktail. Nach dem Start gab es dann eine Getränkerunde mit einem Sackerl Chips. Nach Erreichen der Flughöhe ging dann das Essen los. Als Vorspeise konnte man zwischen einer Hühnerterrine in gekochtem Schinken mit Heidelbeerchutney oder Räucherlachstatar mit Kartoffelsalat wählen. Ich habe den Lachs genommen und war sehr zufrieden. Als Hauptspeise gab es entweder das obligatorische Züricher Geschnetzelte mit Pilzrahmsauce, Butterrösti und Broccoli, einen Red-Snapper (etwas härterer Fisch – schmeckt fast wie ein Hühnerfleisch) mit Ananas-Currysauce, gebratenen Reis und glasierten Karotten, Hühnerbrust mit Zitronenöl, Petersilienpolenta, Mango und Artischocke oder Vollkornpenne mit Oliven-Kapern-Tomatensauce. Als Nachspeise wurde Käse sowie eine Himbeercreme mit Biscotti und Mandel, Kaffeemouse oder frischer Fruchtsalat serviert. Kurz vor der Landung kam eine Mischung aus Rindfleischbällchen, marinierte Gemüse, Nudelsalat und rote Pesto-Mayonnaise. Das Essen war qualitativ sehr gut und auch gut temperiert. An die Do&Co-Qualität der AUA kommt es aber nicht heran. Diese ist nochmal eine Klasse besser. Ich würde aber ein sehr gut für das Essen vergeben (für das Essen der AUA aber ein „außerirdisch“ vergeben).
Service an Bord war – wie beim Zubringer aus Wien – sehr gut. Hier gibt es nichts auszusetzen.

Da der Flug fast 2,5 Stunden verspätet war, kamen statt um 20.00 Uhr erst um 22.00 Uhr an. In Anbetracht, dass ich im Flieger gut drei Stunden geschlafen habe, OK (mit den Eco-Gästen hatte ich wirklich viel Mitleid). Wobei ich die Swiss nicht ganz verstehe, wieso man einen Amerikaflug so spät ansetzt, da das Ankunftsdatum auch ohne Verspätung schon relativ spät ist. Falls ich nochmals nach Boston muss, würde ich eher wieder den Lufthansa-Flug ab München buchen, der so um 16.00 Uhr wegfliegt und so um 18.00 Uhr in Boston ankommt. Hatte ich im März und war von der Zeit optimal.

Fazit:
Zwei sehr schöne Flüge mit der Swiss mit sehr gutem Service und Essen und gutem Flugmaterial. Hier ist wirklich der Aufpreis für die Business (wenn man ein Special bucht, ist der Preis ungefähr 100% höher als in der Eco) „gut angelegt“ und ich würde es auch wieder buchen. In Summe gibt es daher auch fünf von fünf Punkten.

Nächstes Jahr werde ich dann die neue AUA-Business ausprobieren und wenn noch Budget übrigbleibt und ein Special kommt, möglicherweise auch noch Virgin Atlantic.
In den nächsten Tagen folgen die Fotos! Morgen geht es zum Shoppen nach NH (Portsmouth und Merrimack) – dort gibt es nämlich keine Salestax.

Leider habe ich dann bei der Immigration auch noch eine Stunde gewartet, da vor mir ein Jumbo der Air France gelandet ist.

Na, ja soll nichts ärgeres passieren!

LG

Stefan
 
  • Like
Reaktionen: A340_600
Y

YuropFlyer

Guest
Hallo!

Weil ich einfach nett gefragt und aufgrund der Verspätung verzweifelt geschaut habe!

liebe Grüsse

Stefan

Danke fürs Feedback :)

Das sie dir sogar gesagt haben das die Lounge im Gate E nicht existiert, verwundert mich schon sehr. Wenn man normalerweise ab Zürich fliegt und einen Flug ab Gate E hat, dann fragen einen die Damen am Empfang an der LX Lounge im Hauptterminal A gerne mal, ob man nicht direkt in die Lounge im E will (vorallem wenn man nicht allzuviel Zeit hat) - das dir scheinbar gesagt wurde, das dort überhaupt keine Lounge existiert, verwundert mich schon ziemlich. (Wobei, für 2 Stunden würde ich vermutlich auch nochmal ins Hauptterminal zurückfahren, auch wenn die SEN Lounge nichts spezielles ist, besser als die Contract Lounge in den E Gates ist sie allemal. Die einzige WIRKLICH gute Lounge in ZRH, immerhin dem drittgrössten Hub der LH-Gruppe, ist die EK-Lounge :D (Und da kommt man schon mit normalen C Ticket, ohne Status rein, und wird vom Chaffeur auch noch.. aaah, ich schweife ab, sorry :D )
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Hat man den mit nur C Ticket ohne SEN überhaupt Zugang in die Panorama-Lounge bei den E-Gates? Ich glaube nämlich nicht...
 
E

embraer

Guest
Interessanter Bericht. Etwas "wenig" Photos ;)
Ich hoffe es hat dann doch noch gereicht für ein Steak gestern Abend?
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Aber Partner Lounges - also alle wo man normal Zutritt hat - werden da doch auch aufgelistet, oder bin ich jetzt blöd?