9 mal United und fast kein Problem

ANZEIGE

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
ANZEIGE
Ich habe in den letzen drei Monaten folgende Segmente mit United abgeflogen:

1. FRA-IAD UA 933 C Op on
2. IAD-SFO UA 225 F CR1
3. LAX-SFO Y+
4. SFO-SEA Y+ Auf Voucher
5. SEA-SFO Y+ Auf Voucher
6. SFO-YVR F 500 miles upgrade
7. YVR-SFO F SWU
8. SFO-IAD F SWU
9. IAD-FRA C SWU


1. FRA-IAD C, Load F/C/Y+/Y100%, on time

Schöne "nicht ganz" Überraschung gleich zu Beginn. Der "Lumpensammler" war wie mir rcs schon vorher steckte Hinten hoffnungslos überbucht. Am Check In empfing uns (3 x * Gold) die Lufthansa Angestellte und überreichte meinem Bruder (United #) eine Business Boardkarte. Meiner Freundin und mir (SEN Nummer hinterlegt) jedoch nicht. Sie meinte, da kann man nichts machen und empfahl möglichst schnell zum Gate zu gehen und dort noch mal bei der United Chefin vorzusprechen. Wir also nun nach etwas rumgezeter, wegen auf United gilt das 3 Stück Konzept für *Gold nicht , zum Gate. Nach kurzer Wartezeit sprach ich vor und die Dame umarmte mich förmlich, da Sie noch händeringend hinten Plätze brauchte. Die C Boardkarten waren dann reine Formsache und ging zügig.

Das Boarding war schmerzfrei, halbwegs nach United Regeln. GS, First und Business - schnell noch Eilte Members eingeschoben und dann Eco. Somit konnten wir als einer der ersten boarden und wurden wirklich nett empfangen. Fluggerät war 777 und somit die alte Business. Worte über den Sitz muss ich nun wirklich nicht verlieren. Noch vor dem Start gab es noch die Drinks, Magazine (auch Deutsche) und Zeitungen. Im Angebot waren Focus, WiWo, Spiegel, FT, FAZ, USA Today, Times Magazine, New York Times. An mehr erinnere ich mich nicht. Die Crew hatte in der C zwei deutschsprachige FBs. Eine sogar deutlich unter 60 und nett anzusehen :D.

Kurz nachdem Start (17:00 Ortszeit) wurden die Speisekarten verteilt und anschließend die Wünsche notiert. Ich bin Fischallergiker und gebe aus bekannten Gründen das nicht an. So muss ich dann immer etwas pokern. In diesem Fall hatte ich gewonnen. Wir sassen weit hinten in der C und als ich der FB sagte das mein Bruder und ich kein Fischen essen können, meinte Sie ich möge kurz warten (gut, weglaufen konnte ich ja nicht). So wartete ich und nahm erfreut die Speisekarte der First Class entgegen. Dort wählten wir Lammkoteletts im Kräutermantel mit "Bäckerinnenkartoffeln". An die Vorspeise kann ich mich nicht mehr erinnern, dürfte also nicht so spektakulär gewesen sein. Das Lamm war recht ordentlich und schmackhaft. Das Fleisch war rosa und zart, die Kräuterkruste authentisch. Zur Nachspeise gab es ein Dreierlei von verschiedenen Sorbets und irgendwie haben wir noch zusätzlich Chesecake abgestaubt (C Nachtisch).

Dann wurde durch massives abdunkeln die Schlafphase eingeleitet. Da mein Bruder und ich nicht schlafen konnten, gingen wir für ein Plausch in die Galley. Dort wurden wir die ganzen 2 Stunden mit Getränken, Schokolade und Cracker versorgt. Netter Service samt Gespräch mit dem Co Piloten.

Der zweite Service war ein Sandwich. Okay, aber für die C bisschen billig. In IAD war das Umsteigen für US Verhältnisse angenehm. Keine Schlangen, keine Probleme mit dem Zoll oder bei der Einreise. Im RCC sind wir dann schnell in den USA angekommen.

2. IAD-SFO F Load 100% Y/F, ahead of schedule

Wieso man die F, F nennt erschließt sich mir nicht. Der Essensservice war ein Witz. Drei Stück Käse, fünf Weintrauben und Cracker. Und das auf einem transcon von 5h. Sonst war der Service absolut in Ordnung, Kleidungsstücke wurden von den FBs weggehängt. Im gesamten recht aufmerksam. Selbst während wir schliefen wurde nach geschenkt, Decken und Kissen aufgehoben.

3. LAX-SFO Y, Load 100%, ahead of schedule

Dank *Gold konnten wir im F/C Bereich einchecken und konnten dort auch die Sicherheitskontrolle passieren. Beim Eco Bereich war die Hölle los. Witzigerweise haben sie nicht einen Koffer nach gewogen. Mein Bruder hatte sogar ab SFO einen Anschluss nach FRA aber niemand checkte die Koffer. Anschließend blieben die Koffer ohne Tags vordem Checkin stehen...

Der Flug war nichts besonderes, der Service aufmerksam und korrekt. Einen Softdrink gab es sogar umsonst.

4. SFO-SEA Y, Load 100% Y/F, on time

Int. RCC ist in SFO auch nichts besonderes:

full


Der Ausblick nett:

full


In SFO ist das Fliegen verhältnismäßig easy. Wir flogen nur mit Handgepäck. Wieder einen Softdrink, Y+ dank United 1P. Waren schnell raus aus dem Flieger. Anschließend wurde ich krank - lag wohl nicht an United:sick:

5. SEA-SFO Y, Load 100%, 15 min delayed

Wir erwähnt reisenden wir mit Handgepäck. Aus einem nicht erfindlichen Grund verweilten wir zulange in der Lounge.

RCC in SEA:

full


Im Flieger angekommen bemerkten wir, dass es erstens ein ex TED Flieger war und kein Stauraum mehr frei war :cry: . Neben meinem Koffer wurden noch weitere 25 Koffer gecheckt (aber mit Prio). Das führte jedoch dazu, dass der Flieger verspätet rausging. 5 Mitarbeiter waren mit dem labeln und verladen beschäftigt. Somit war die Gepäckgebühr mal wieder sein Geld wert :doh:.

6. SFO-YVR F, load geschätzte 25%, ahead of schedule

Mein Freundin ist ja nun pfiffig und hat schnell die Vorzüge des Status heraus gefunden. Somit reisten wir mit 6 gecheckten und 2 carry ons ... :doh: Das Check In Personal war aber trotzdem äußerst geduldig und hilfsbereit. Der Flug war dann gut. Service zu vorkommend, Essen traurig.

7. YVR-SFO F, load 100%, ahead of schedule

Hier wurde das Drama nicht von United verursacht, sondern von den Beamten bei der (Wieder-) Einreise meiner Freundin. Diese wurde verweigert, da auf ihrem Stempel der Einreiseort nicht zuerkennen war. Somit wurde ihr Gepäck wieder entladen und Sie ins Verhörzimmer gebracht. Hier forderte man einen ausgedruckten Reiseverlauf. Sie konnte alle originalen Boardkarten vorweisen - nicht genug. Nein es muss ein ausgedruckter Reiseverlauf sein. Somit bin ich in die Lounge getingelt und dort im Word Flugnummern und Routen eingetippt und dann ausgedruckt. Dann zurück zur Emigration abgeben - fertig. Knapp schaffte Sie den Flieger. Die Atmosphäre an Board war gelöst, das Frühstück war nicht F like. Früchte, Croissant, Butter, Marmelade, O-Saft und Tee / Kaffee. An und für sich wäre das ja in Ordnung - nur nicht in dieser Qualität.

8. SFO-IAD F, load 100% Y/F, ahead of schedule

Wieder das traurige Frühstück. Trotz großer F (757) persönlicher Service sogar mit Namen angesprochen. Mäntel wurden verstaut - Magazine und Zeitungen verteilt. Für das Frühstück gab es zwei Alternativen einmal Früchteplatte oder Rührei und Würstchen. Ich nahm die Früchte und ass das reife Zeug der Rest ging zurück.

9. IAD-SFO Y/C/F knapp 100%, 1 Sitz frei in der Eco und F, ahead of schedule (1:20)

Das war der einzige Flug, auf dem das SWU nicht im Vorfeld gecleared wurde. Somit hatten wir uns mit Eco angefreundet. Mit erstaunen stellen wir dann aber fest, dass wir auf der Warteliste auf Platz 4 und 5 standen. Bei noch vier freien Plätzen. Am nach etwas zittern, da nur ein Sitz bestätigt wurde konnten wir noch zusammen in der C Platz nehmen. Eine tolle Gate Angestellte hat durch gutes "schieben" und viel Feingefühl alles hinbekommen. Boarding wie immer bei United GS, F+C usw. Nach nettem fragen, hatten wir dann auch Sitze nebeneinander. Das Fluggerät war eine 767 und war mit der neuen C ausgestattet.

Dieser Überblick des C Produkts ist nicht von mir - ausgeliehen von Airliners.net

Photos: Boeing 747-422 Aircraft Pictures | Airliners.net

full


Das IFE ist von Panasonic und gehört bekanntlich zum besten was zur Zeit rum fliegt. Der Bildschirm ist angenehm groß 15,4 zoll. Mit einem Adapterkabel kann seinen iPhone/iPod ans System anschließen und die Inhalte dort abspielen. Weiter ist ein 110V Netzstecker und Ethernet.

In der Filmabteilung gab es einige Filme in verschiedenen Sprachen, gefühlt jeder zweiter auch in deutsch. Alles selbstverständlich on demand. Videomaterial soll zusammen über 150h sein. Schöne Karte auf der man den Flug verfolgen kann. Weiterhin kann man Audiobooks, XM Radio oder Videospiele machen/konsumieren je nach Laune. Das System beherrscht 14 verschiedene Sprachen und man bekommt Noise Cancelation Headphones umzulauschen.

Der Sitz selber ist 180° fullie flat und hat eine Länge von 6'4 (1,95m). Gefühlt ist er zu schmal. Großes rumdrehen oder mit angewinkelten Knien schlafen ist relativ schwierig. Die Privatsphäre zu Nachbar ist wirklich gut. Der Tisch in der Mitte ist relativ hoch und die Armlehnen lassen sich versenken oder hochziehen. Ungewöhnlich ist nur, dass es Sitze gegen die Flugrichtig gibt. Jedoch spätestens nach dem Start merkt man davon aber wirklich nichts. Der Boden bewegt sich einfach zulangsam unter einem.

Wir verließen pünktlich das Gate und schnell begann der Service. Hier das Menü:

full


Zuerst die Vorspeise:

full


Salat mit Räucherlachs und Schinken. Natürlich musste ich das weitergeben... Jedoch erstaunte mich die Kombination. Als Hauptgang wählte ich das Boeuf Stroganoff mit Eier-Fettuccine und Schnittlauch.

full


Erstaunlich - Das war eins der besten Essen in C. Ziemlich simple ohne Umwege aber schmackhaft. Die Nudeln hatten biss, das Fleisch war butterzart und gut gewürzt. Bissel Satz und Pfeffer - passt. Die Nachspeise war wieder unauffällig. Der Service war wirklich zügig und angenehm zurückhaltend aber im richtigen Moment zur Stelle. Schnell wechselte ich in den PJ und wäre der starke Rückenwind nicht gewesen, hätte ich einen neuen Ostküstenschlafrekord aufgestellt.

Fazit:

Ich war angenehm überrascht. Der Service war auf all meinen Flügen nicht amerikanisch überdreht und eigentlich durchweg richtig gut. Wenn ich mir das Preisleistungsverhältnis ansehe, würde ich keine Sekunde zögern und wieder Eco+SWU den 90.000 Meilen auf LH vorziehen. Der Sitz und das IFE ist in der neuen C einfach Zeitgemäß. Allerdings kommt die United für mich nur auf den Strecken mit der neuen C in Frage das alte Zeugs ist natürlich nichts. Da ich im Momentan öfter nach SFO unterwegs bin ist UA 900/901 ideal für mich. Interamerikanische Segmente würde ich versuchen, zu vermeiden. Ich weiß, für die meisten keine wirkliche Neuheit. Ich hab's nun auch gelernt ;-). Das Ärgernis mit dem Handgepäck kann einem ja eigentlich überall passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyfirst

Aktives Mitglied
25.05.2009
177
1
@flying student: Dein Glück war wohl, dass bei United bei Deinen Flügen halt wirklich nichts schiefgegangen ist. Kann schon passieren, dass man eine gute Glückssträhne hat.

Das Problem bei United ist aus eigener Erfahrung, dass wenn was schiefgeht, dann geht's richtig schief - da schlichtweg jeder sein eigenes Süppchen kocht und die verschiedenen Teile des United-Systems dann einfach nicht ineinandergreifen.

Und sei es am Ende, dass die Flugbegleiter keinen Bock haben, schlecht oder gar nicht bezahlte Überstunden zu machen - dann steht man erstmal da.

Von den chronisch unterbesetzten Service Centern, die bei schlechtem Wetter oder dem Cancel einer einzigen Maschine komplett überfordert werden.

Hätte es nicht die Lounge, wären auch die Statuskunden vollends aufgeschmissen...
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
@flying student: Dein Glück war wohl, dass bei United bei Deinen Flügen halt wirklich nichts schiefgegangen ist. Kann schon passieren, dass man eine gute Glückssträhne hat.

Das Problem bei United ist aus eigener Erfahrung, dass wenn was schiefgeht, dann geht's richtig schief - da schlichtweg jeder sein eigenes Süppchen kocht und die verschiedenen Teile des United-Systems dann einfach nicht ineinandergreifen.

Und sei es am Ende, dass die Flugbegleiter keinen Bock haben, schlecht oder gar nicht bezahlte Überstunden zu machen - dann steht man erstmal da.

Von den chronisch unterbesetzten Service Centern, die bei schlechtem Wetter oder dem Cancel einer einzigen Maschine komplett überfordert werden.

Hätte es nicht die Lounge, wären auch die Statuskunden vollends aufgeschmissen...

Es gab im Vorfeld zwei Flugplanwechsel. Diese wurden aber aber zu meiner vollsten Zufriedenheit von rcs betreut. Einmal wurde ich wunschgemäß umgebucht und das zweite mal wurde trotz 35min Umsteigezeit in SFO eine Änderung nicht zugelassen. Jedoch klappte alles wie am Schnürchen.

Letztes Jahr, hatte ich das von Dir beschriebene Chaos in FRA erleben dürfen. Nur das anstellen war ein Problem, da nur 2 Damen für einen Jumbo da waren. Nach sanften Druck, wurde ich problemlos auf LH am nächsten Morgen umgebucht und habe einen Fahrer nach Hause und morgens wieder zum Airport bekommen. Kostenfrei. Also so schlecht waren meine Erfahrungen bisher nicht.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Letztes Jahr, hatte ich das von Dir beschriebene Chaos in FRA erleben dürfen. Nur das anstellen war ein Problem, da nur 2 Damen für einen Jumbo da waren. Nach sanften Druck, wurde ich problemlos auf LH am nächsten Morgen umgebucht und habe einen Fahrer nach Hause und morgens wieder zum Airport bekommen. Kostenfrei. Also so schlecht waren meine Erfahrungen bisher nicht.

Wenn Du wegen so nem Schmarrn dann aber wichtige Termine verpasst (oder wie ich seinerzeit Sylvester in Australien), dann siehst Du das durchaus ganz anders.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Wenn Du wegen so nem Schmarrn dann aber wichtige Termine verpasst (oder wie ich seinerzeit Sylvester in Australien), dann siehst Du das durchaus ganz anders.

Absolut richtig - ich habe wunderbare Reisepläne und Reisefreiheit die mich vor so etwas beschützen. Wobei ich mal belastbare Zahlen sehen möchte wieviele Annullierungen UA im Vergleich zu den anderen hat.