A short Beech Holiday in Upper Franconia - mit der Debonair von Coburg nach Bayreuth

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
ANZEIGE
A short Beech Holiday in Upper Franconia - mit der Debonair von Coburg nach Bayreuth

dsc0001vb.jpg


Da Coburg mittlerweile eine meiner "Homebases" geworden ist, wollte ich auch gerne den dortigen Flugplatz Brandensteinsebene in mein Log bekommen. Dort werden zwar regelmäßig Rundflüge angeboten, als alter Flughafensammler sind mir Flüge von A nach A aber immer nicht so recht, also entschloß ich mich, gemeinsam mit zwei Mitfliegern einfach ein Flugzeug zu chartern und von A nach B zu fliegen. Die Wahl für B fiel auf Bayreuth, einfach deshalb, weil es nahegelegen ist und ich dort im Linienbetrieb nie war. Die Zwischenlandung in Bayreuth auf dem Subventionsgrab Frankfurt-Hof wurde nämlich bereits 2001 gestrichen.

Beim Flugzeugmuster bot mir der Aero Club Coburg, der auch den Flugplatz betreibt, im viersitzigen Bereich die Wahl zwischen Cessna 172 und 182, Robin Remorqueur und Beech Debonair. Die Entscheidung fiel mir leicht: Die Cessnas fielen weg, da ich mit beiden Typen schon geflogen war, bei der Robin "klickte" es bei der Besichtigung nicht bei mir, aber die Debonair war doch ein schönes Schätzchen: Baujahr 1960, Charakter, sexy und, sehr wichtig, farblich perfekt zum Rest des Tagesablaufes passend.

dsc0005pm.jpg


Foto Private Beech 33 Debonair D-EKIW

Gekauft! (Pardon, gemietet.)


Fast forward zum 1. September: Es war Mittag, wir fuhren zur wunderschön direkt neben der Veste gelegenen Brandensteinsebene hinauf, das Wetter war in Ordnung (hätte schöner sein können, aber zumindest kein Dauerregen wie in den Tagen zuvor), und da stand die alte Lady:

dsc0157nr.jpg


Wie schön, zwei Wochen vorher war noch unklar gewesen, ob sie rechtzeitig aus einer größeren Wartung kommen würde, aber nun war sie bereit und blitzte und blinkte förmlich in all ihrer frisch gewienerten Pracht.

Nach ein paar Fotos "zum Aufwärmen" begrüßte uns unser Pilot und brachte leider die schlechte Nachricht mit, daß Bayreuth geschlossen sei, weil dort bis 1700 ein Fahrsicherheitstraining stattfinde. Wir waren recht enttäuscht, eruierten die Alternativen und einigten uns auf Speichersdorf, einige Meilen weiter entfernt, so daß wir wenigstens Bayreuth (die Stadt, nicht nur den Flugplatz) von oben sehen würden.


Mit leichter Verspätung wegen unserer Fotosession ging es los, wir flogen relativ bumpy und bei leider nicht sehr schönen Sichtverhältnissen Richtung Bayreuth.

img5818w.jpg


dsc0084by.jpg


dsc0091cs.jpg


dsc0093sw.jpg


dsc0113ok.jpg


dsc0115jw.jpg


Kurz nach dem Start (bzw. kurz vor Bayreuth, das sind ja alles keine Entfernungen) hörte unser Pilot, daß eine andere Maschine gerade Platzrunden flog - am eigentlich geschlossenen Bindlacher Berg. Er fragte beim Tower an, was denn nun los sei und bekam die Nachricht, daß wegen der Mittagspause des Fahrsicherheitstrainings die Landebahn noch 15 Minuten geöffnet sei. Dies teilte er uns mit, woraufhin wir uns natürlich entschlossen, das eigentlich geplante erneute ausgedehnte Fotoshooting am Zielort etwas abzukürzen und stattdessen, wie es die leicht überraschte Towerlotsin prägnant zusammenfasste, zu "landen, zahlen und starten".

Und so brachen wir den Flug nach Speichersdorf ab und waren fünf Minuten später in Bayreuth gelandet.

dsc0124pf.jpg


dsc0132lc.jpg


img5826o.jpg


dsc0141oy.jpg
 
  • Like
Reaktionen: fly0815

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
Zehn Minuten und nur 30 Fotos später (ein paar davon sogar in einem winzigen Wolkenloch gemacht) rollten wir auch schon wieder los

dsc0188iu.jpg


dsc0194cj.jpg


und flogen an einem mir bisher unbekannten Schloß

img5841j.jpg


und der großen Baustelle der Bahn Neubaustrecke Nürnberg-Berlin

dsc0214fi.jpg


vorbei wieder Richtung Coburg.

img5863p.jpg



Dort folgte noch eine kleine Überraschung für meine Mitflieger: Ich hatte, ganz alter Flugplatzsammler, angesichts der Enttäuschung über das Nichtanfliegen von Bayreuth vereinbart, daß wir quasi als Entschädigung noch einen Touch & Go am Flugplatz Steinrücken durchführen würden, Coburgs zweitem Flugplatz in Sichtweite von der Brandensteinsebene. Quasi das "Coburg-Hahn".

Meine Begleiter waren etwas perplex, daß wir den eigentlichen Flugplatz links liegenließen und stattdessen scheinbar unmotiviert an einem ganz anderen Ort einen Endanflug begannen - zumal die Steinrückener Landebahn eine Graspiste ist und so inmitten der umliegenden Wiesen und Felder dem ungeübten Auge nicht auf den ersten Blick erkennbar war.

img5846nd.jpg


img5848c.jpg


img5849dl.jpg



Somit folgte jetzt also ein kleines Kuriosum und mit vier Kilometern mein bisher kürzester Streckenflug: Ein Flug innerhalb Coburgs. Sehr schön, und Touch & Go ist doch etwas, was man nicht alle Tage erlebt und somit eher ein Highlight im Fliegerleben von mir Ottonormalpassagier.

Allerdings war die reine Flugzeit doch noch einmal volle fünf Minuten, da die beiden Bahnen so parallel liegen,

dsc0231sn.jpg


daß man praktisch eine volle Platzrunde fliegen muß,

dsc0234uy.jpg


was uns aber noch einmal einen Blick auf Schloß Callenberg (leider nur ganz klein links im Wald über dem Goldbergsee und Coburg-Beiersdorf zu sehen), wo wir den Abend verbringen würden,

dsc0241us.jpg


sowie einen wunderschönen Vorbeiflug an der Veste bescherte.

dsc01031b.jpg


dsc0245kh.jpg


dsc0249ct.jpg


img5866b.jpg


Und so landeten wir,

dsc01037l.jpg


dsc01040v.jpg


dsc0251bc.jpg


dsc0256on.jpg


unser Pilot stellte die Bonnie noch einmal nett auf die Wiese, um ein schöneres Fotomotiv zu bieten, mit dem Flieger, der Veste im Hintergrund

dsc0289vv.jpg


und uns:

img5877a.jpg


äh, nein, das hier meinte ich:

dsc0260af.jpg


und der fliegerische Teil des Tages war perfekt abgelaufen. (Der Rest dann später übrigens auch, bevor jemand fragt...)

Danke fürs Lesen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
Sieht so aus, als ob es einen Grund zum Gratulieren gäbe :D

Schräg! Aber alles Gute

Dann wünsche ich schonmal alles Gute


Danke Euch.


wieso sieht Deine Frau genauso aus wie Du im Gesicht?!

Gleiches und Gleiches gehört doch zusammen :kiss:

Eben. Nach einer gewissen Zeit zusammen wird man sich doch immer aehnlicher. Wie bei Herrchen/Frauchen und Hund.