OU C national - Mutti soll schon mal Brote streichen!

ANZEIGE

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
741
2
VIE
ANZEIGE
Da auch öfters im MR Bereich über MRs auf OU C national geredet wird hier ein kurzer Report über meinen Mini-MR vor zwei Wochen.

Die Ausgangssituation war das ich mit meiner +1 eine Woche in DBV Urlaub gemacht haben und einen kleinen Abstecher nach SPU übers WE machen wollten. Meine +1 hatte heuer angefangen auf auf A3 zu sammeln und war 1k meilen vom A3*S entfernt. Da sie nicht oft fliegt wollte ich sie noch auf *S heben um das Quäntchen der bisher gesammelten Meilen nicht zu vergeuden.

Gebucht wurde online über die Website von OU. Freitags OU649 DBV 2235 SPU 2320 U und retour Montags OU381 SPU 1945 ZAG 2030 C sowie OU664 ZAG 2110 DBV 220 C. Alles zusammen kostete etwa 113 Euro pro Person.

Freitag:

OU649 ist der letzte Flug an diesem Tag der aus DBV rausgeht. Die Maschine ist eine DHC-8 400 die aus ZRH kommt. Interessant an DBV ist das es einen Busservice von der Stadt zum Flughafen - der ca. 20 km südlich der Stadt liegt - 2h vor dem Abflug jedes internationalen Fluges gibt. National nicht! Es gibt auch öffentliche Busse. Soweit ich das verstanden habe sogar 2 Linien. Die eine fährt 3x am Tag die andere 2x. Allgemein fahren die Busse auch nicht pünktlich. Als wir am Freitag mit dem öffentlichen Bus zum AP gefahren sind hat es aus allen Schaffeln geregnet und der Bus war massiv überfüllt. Der Busfahrer ist dann auch auf der Strecke mehrmals während der Fahrt aufgestanden um die angelaufenen Scheiben von innen abzuwischen. Sehr prickelnd!

Am AP angkommen gleich mal delay auf 2300. Es ist nur ein einziger CI Schalter offen. Kein Business CI für Statuskunden - aber egal. Ich bin so und so alleine. CI sehr flott und nett. Auf die Frage nach einer Lounge für mich als A3*G die Ernüchterung: nur für internationale Departures! Also nichts. Naja ist irgendwie auch eine Reminiszenz an die alten Zeiten als man noch keinen Status hatte. In der Halle gibt es eine kleine Kaffeebar mit einigen Tischen und Sesseln. Die Sesseln sehen aus als wären darauf schon 34.000 Leute gesessen. Eine Schande! Dann fängt das Warten an.

Nach einiger Zeit die Durchsage das Departure jetzt auf 2330 gewechselt wurde. Ich gehe zum CI und frage den Agent wie es jetzt genau aussieht. Die Maschine kommt aus ZRH. Ich denke an die Crew und frage ob es sich mit der Dienstzeit ausgeht. Agent schaut mich an und greift zum Höhrer um irgendwen in ZAG anzurufen. Sagt dann es ist OK. Naja mal sehen. Das Terminal gibt nicht viel her und die Zeit vergeht sehr langsam - keine sicht aufs Vorfeld. Irgendwann höhre ich dann eine Turboprop ans Terminal rollen. Kurz darauf macht die Security auf und wir gehen durch. Anschließend werden wir mit dem Bus 25Meter zur Maschine gefahren. Da steht sie - die Dash.

Wir steigen ein und insgesammt sind es knapp 25 Paxe. Drausen ist immer noch Gewitter. Die FA beginnt mit der Sicherheitseinweisung. Anschließend fährt die 2. FA mit dem Wagen durch und jeder bekommt eine 0,25L Wasserflasche. Die Triebwerke werden gestartet und die FA verschwindet vorne. Die Maschine rollt zur RWY und gibt Schub. Unmittelbar nach dem Start Luftloch und anschließend heftiges Gerüttel. Flugzeit bisher 5 min. Meine +1 ist sehr aufgebracht und krallt sich meine Hand. Ich muss natürlich den coolen geben - habe aber so etwas heftiges auch noch nicht erlebt.

Nach ca 10 weiteren Minuten beruhigt sich die Lage. Ich sehe noch Gewitter neben uns und versuche meine +1 durch ein Gespräch dazuzubringen nicht aus dem Fenster zu schauen. Eine andere PAXe vor mir liest "50 Shades of Gray". Super! Die restlichen Minuten vergehen ruhig und wir kommen über Trogir nach SPU rein. Landung sanft und wir rolln ans Terminal. Deboarding und zu Fuß zum Terminal. Kurz darauf kommt mein Gepäck. Priority Tag funktioniert - aber eh egal bei 25 Paxen von denen rund die Hälfte so und so nur mit Handgepäck reist. Anschließend Pickup und Transfer ins Zentrum zur Unterkunft.

Montag:

Wir fahren mit einem Shuttlebus vom Busbahnhof in SPU zum AP. Auch hier liegt dieser ca 20km außerhalb der Stadt (der AP liegt sehr nahe an Trogir. Im Final kommen die Maschinen ca 250m über Trogir rein. Trogir ist zum spotten sehr gut - vom Dach der kleinen Kirche im Zentrum kann man die Flieger bis zum Aufsetzen verfolgen. Ansonsten ist Trogir auch auf jedenfall einen Besuch wert aber ich würde dort nicht übernachten weil einem bis nach Mitternacht die 737 durchs Schlafzimmer rauschen und in Split ist das Angebot an Übernachtungsmöglichkeiten auch viel besser.). Der Shuttle kostet ca 5 Euro pro Person. Ticket bekomme ich keines.

In SPU gibt es sogar einen C-CI. Ich gebe mein Gepäck ab und bekomme zusätzlich zum Priority Tag noch ein zweites "Short Connection"-Tag draufgehängt. Dann die frage nach der Lounge für A3*G und/oder C-PAXe? Wieder: Sorry, nur für Internationale Flüge. Prima. Also wieder warten im öffentlichen Wartebereich. Shops gibt es so gut wie keine. Im ersten Stock ein kleines Restaurant und ein Cafe. Beides mit dem Scharm der Tito-Ära. Der Kellner ist bei 4 Gästen überfordert und so stehen auch noch an unzählichen Tischen benutzte Teller und Gläser. No risk - no fun: Ich bestelle Würstchen. Nach einer Ewigkeit kommt ein ca 7cm langes Frankfurter-/Wiener Würstchen mit einem Alibi-Salatblatt. Sensationell! Ab sofort freue ich mich wieder auf SEN-Leberkäse! Ich verputz das Würstchen und zahle.

Inzwischen ist die OU381 aus FCO pünktlich angekommen (OU führt sowohl FCO-SPU als auch SPU-ZAG als OU381). Ich gehe zur Security. Zwei Lanes - keine Priority Lane für Status-PAXE oder C. Ich stehe in der Reihe. Während ich warte sehe ich wie vier mal unterschiedliche Agents vom CI die durch die Securityschleuse gehen ohne kontrolliert zu werden obwohl der Detektor anschlägt. So ist das halt hier. Endlich komme ich dran. Gehe durch und die Security Dame meint: You have water in your backpack! Ich: Hä? Sie: please open. Ich mache meine Rucksack auf und sehe meine +1 hat die Sonnencreme in meinen Rucksack gepackt. Na prima! Also nochmal zum C-CI und Rucksack aufgeben. Wieder durch die Fummelbude. Wir stehen also am Gate und warten auf das Boarding. Dann geht es los. Zu Fuß zur Maschine und 1D im A319. Endlich.

Die FA bietet uns Wasser und Orangensaft als Willkommensgetränk an. Nett. Dann die Sicherheitseinweisung und schon geht es los. Wir starten in Richtung SPU und und meine +1 sieht nach ca. 4 Minuten Flugzeit das Zentrum von SPU von 1F. Kurz darauf der Snack. Was es genau ist kann ich bis heute nicht wirklich sagen. Es ist ein kleiner Glasbecher mit einer Art Pudding mit Beeren drinnen und dazu ein Shrimp. In Zukunft sehe ich den Muffin in OS-Y aus einer viel positiveren Sicht! Ein Getränk nach Wahl und Kaffee oder Tee. Nach ca 30 Minuten setzen wir in ZAG auf. Bustransfer ins Terminal und gleich in den winzigen Transferbereich.

Wieder neues Spiel, neues Glück (wir befinden uns ja schließlich jetzt auf dem größten AP in Kroatien und der Base von OU): Where is the Lounge for *G/C Pax? Sorry sir, just for PAX on international flights. Wow. Ich sehe auch das mein Anschluss OU 664 von 2110 auf 2145 delayed ist. Wir warten wieder am Gate. Gott sei Dank konnte ich den Spiegel noch aus meinem Rucksack retten in SPU. Dank diesem vergeht die Zeit einigermaßen schnell. Dann geht es wieder mit dem Bus zur Maschine.

Diesmal eine A320. Ich boarde über die Gangway und siehe da: Es ist die gleiche Crew wie eben aus SPU. Also same procedure as every year: Wasser oder Orangensaft. Diesmal aber auf 1C. PAXe steigen ein. Ich sehe wie einer ins Cockpit schaut und dem FO die Hand schüttelt. Alter Schulfreund? Jedenfalls wird der Jumpseat ausgeklappt und er gute darauf verzurrt. Ich dachte immer die Jumpseats bleiben seit 9/11 frei. Naja, hier nimmt man ja alles etwas lockerer. Wir warten weiter. Irgendwann kommen dann noch ein paar PAXe von einem delayten Arrival aus CDG. Wir sind der Lumpensammler. Irgendwann nach 2200 rollen wir dann los. Nach dem unspektakulären Start kommt wieder das eigenartige Catering. Ich lehne ab. Nehme nur ein Coke. FA versprüht den Charm als würde man im Gefängnis sitzen und es wäre eine Beleidigung wenn ich nach einem weiteren Getränk fragen würde. Der Rest des Fluges vergeht unspektakulär bis meine +1 auf einmal links DBV erblickt. Wir sind schon knapp vorbei als ich rausschaue. Und was sehe ich da? Das grüne funkeln eines Lasers der uns zu blenden versucht. Ich drehe mich weg und sehe das Licht über den Kleiderschrank vor mir huschen. Wie gesagt: hier nimmt man ja die Sachen ziemlich locker. Wir kommen über das Meer rein und landen sicher in DBV. Zu Fuss ins Terminal und mein Gepäck kommt als erstes am Band an. Gott sei Dank kommt noch irgendeine Internationale Maschine rein und es gibt einen Shuttlebus. Ich fahre ins Zentrum und bin froh da zu sein.

So das war mein kleiner nationaler C Run auf OU. Ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick geben was euch erwartet. Ich würde ihn nicht als MR only machen sondern nur wenn ich mir an den Destinationen auch Zeit nehme um mir die Städte anzuschauen und auch baden zu gehen udgl. DBV und SPU sind absolut sehenswert. Ansonsten würde ich mir für einen MR eher OS oder LX oder ähnlichen suchen und ein bisschen in Europa herumfliegen (ich habe so etwas letztes Jahr auf OS/SN in C gemacht und das war kein Vergleich zu OU - ich würde OU C national eher als ein etwas besseres Y Produkt sehen, was auch vom Preis entsprechen würde)

Hier nochmal die Fakten die für mich GEGEN einen MR auf OU C national sprechen:

1.) keine Lounges für nationale Gäste
2.) sehr bescheidenes onboard service
3.) NEK
4.) kurze Flugzeiten
5.) schlechte Anbindung der APs an die dazugehörigen Städte
6.) oftmals Verspätungen

so das wars.