So, bin zurück. Im Blog habe ich noch ein paar Posts geschrieben. Jetzt fehlen noch die Bilder, aber das wird wahrscheinlich nichts vor nächstem Wochenende.
Die Meilen von UA wurden nach durchschnittlich 2,5 Tagen gutgeschrieben, die von US nach einer Woche. Wie von LH gewohnt, gab es die Meilen am nächsten Tag. Die für SFO-FRA waren bereits am Samstag, also noch vor Ankunft in FRA gutgeschrieben. Somit konnte ich mir noch die SEN Lounge in FRA A+ bei A13 angucken. Ich kenne die alte bei A26 nicht, aber die neue gefällt mir gut. Vom Ausblick aber nicht mit der Tower-Lounge zu vergleichen und auch mit der alten Biz-Lounge bei A26 nicht. Hinten an A+ passiert einfach nicht so viel wie auf dem Bahnen und Taxis. Und zumeist sieht man nur LH oder UA-Flieger, oder andere *A, das wird auf Dauer auch langweilig...
Die Flüge waren soweit okay. Der A380 von SFO nach FRA war zu gefühlten 98% gefüllt, wenn nicht gar mehr. C war voll, es kam ne Durchsage, dass es keine Upgrades gäbe. Und in Eco fand sich im vorderen Teil (Reihen 50 bis 59) noch ein freier Platz, bei dem Gepäckstücke verstaut werden konnten. Von daher war es nicht zu 100% voll. Schade fand ich, dass es sechs Stunden lang, also zwischen den Mahlzeiten, keinen Getränkeservice gab. Hinzu auf LH 446 kamen FB mit Tabletts und Getränken rum, nicht so beim Rückflug. Ist besonders doof, wenn man nen Fensterplatz hat, die Passagiere neben sich nicht kennt und diese dann noch schlafen. Muss man halt das Knöpfchen für den Bestellservice drücken, was dann auch klappte.
Falls es wen interessiert, ich hab noch zwei Sparvorschläge: Die Butter bei den Eco-Essen kann man weglassen, bei mir geht die immer zurück. Außerdem kann man sich in der Frühstücksbox/Snackbox Milch und Zucker sparen. Es haben viele Paxe nach Milch und Zucker gefragt und diesen auch bekommen. Erst ab zwei Reihen vor mir fiel es irgend jemandem auf, dass diese auch in der Box sind und teilte dies der FB mit. Aber auch danach wurde noch verteilt. Außerdem trinkt nicht jeder Tee oder Kaffee, und von denen, die es trinken auch nicht jeder mit Milch und Zucker. Ich schätze mal, dass in Summe eine Packung Milch und eine halbe Packung Zucker zusammen kommt, die auf jedem Langstreckenflug weggeworfen wird. Bei der Butter gefühlt noch mehr, ich war jedenfalls mit zwei Mal 10g dabei.
Der Flug nach BUD ging etwas verzögert raus, da er wohl überraschend zu 100% voll war und es auch noch zwei Passagiere gab, die mit Rohlstuhl zu ihren Plätzen gebracht werden mussten. Der Rückflug von BUD hatte dann demzufolge noch etwas Verspätung, konnte aber einiges raus holen, da das Boarding sehr zügig ging. Der Flieger war auch nur zu etwa 50% voll. Ankunft war dann an A01, sehr praktisch für einen Abflug ab A04. Hier konnte ich auch die Zeit für die SEN Lounge rausholen. Nach dem Flug von SFO musste ich aus dem Sicherheitsbereich raus und hab die Welcome Lounge besucht. Trotz null Sicht aufs Vorfeld, mag ich die, da die meiner Erfahrung nach meist sehr leer ist. Nervig ist allerdings die SiKo danach. Hier muss ich mal noch eine schnellere finden, denn gestern stand ich etwa 25 Minuten und musste nachher noch zu A38.
Da 17 von 18 Segmenten problemlos geklappt haben (der WN-Flug hatte genügend Puffer, so dass die 50 Minuten Verspätung kein Problem waren) und ich nach meiner diesjährigen Erfahrung nicht davon ausgehen konnte, dass 18 von 18 problemlos klappen, musste auf dem letzten noch was passieren. So kam es dann auch. D-ACPR hatte ein Problem mit einem Board-Computer. Das wurde aber erst nach dem Einsteigen der meisten Paxe kommuniziert. Der Ersatzflieger, D-ACPK, stand direkt daneben, allerdings mussten alle Paxe mit Bus dahin gebracht werden. Verzögerung war dann insgesamt 25 Minuten, also noch im akzeptablem Rahmen. Mir wars auch dahingehend egal, da es der letzte Flug und somit nach Hause war.
Noch ein paar Resümees:
- Wer die NEK nicht mag, die beiden CRJ-700 haben noch eine alte Bestuhlung, D-ACPK ist sogar so alt, die Sitze haben in den Armlehnen noch Aschenbecher.
- Das IFE im A380, zumindest das sogenannte Niceview, ist absoluter Schrott. Das Geld für die Google-Earth Lizenz und das Rendering des A380 hätte man sich komplett sparen können. Der Informationsgehalt über den Flug geht gegen null. Die Kartenübersicht in den alten Fliegern (A340, B747) ist zwar auch nicht toll, aber deutlich besser als im A380. Da bekommt man wenigstens bei jedem Durchlauf eine Info, wo man ist und ein Ahnung, was man draußen gerade sieht. Und alle paar Minuten (wenige Minuten) die Infos über Geschwindigkeit, Höhe, Distanz und Flugzeit zum Zielort. Im A380 läuft nur die verbleibende Flugzeit und die Zeit am Zielort im Wechsel durch. Wie es besser geht, macht AC in der *A vor, dort auch auf den Kurzstreckenflügen, oder Delta. Zumindest kann man mittlerweile den Musikkanal wechseln. Ob aber CD und NiceView klappt, habe ich nicht getestet. Für mich ist in der Musikauswahl kaum was dabei, deshalb schaue ich da gar nicht erst rein. Und Filme gucken ist auch nicht so meins.
- Gefühlt gab es im vorderen Teil des A380 auf jeden Fall zu wenig Toiletten. Die ersten drei Flugstunden und auch die letzten beiden war das Lämpchen zu 95% auf rot, sprich alles besetzt. Außerdem riecht man in Reihe 59 die Nähe zu den Toiletten. Im A346 auf 58K sitzend habe ich die Toilette hinten rechts noch nicht mit der Nase wahr genommen...
- Zumindest im Herbst sollte man in SFO mit Verzögerungen rechnen. Wenn die Wolken sehr tief hängen, werden reinkommende Flüge bereits am Abflugort verzögert, sofern dies zeitlich möglich ist. Hier halte ich knappe Umsteigezeiten für riskant.
- US war bei meinen Flügen pünktlich. Es war aber bei allen Flügen auch immer ein Hub beteiligt. UA hatte gern mal ein paar Minuten Verspätung. Das ist dann bei Abendflügen nervig, wenn man wegen Müdigkeit nur noch ins Bett möchte.
- US und UA unterscheiden sich meiner Erfahrung nach im Service an Bord nicht so sehr. Bei US hat man eigentlich nur die Werbung für die Kreditkarte mehr. In Summe komme ich aber zu dem Schluss, dass bei US das Preis-/Leistungsverhältnis deutlich besser ist.
- Der MR lässt sich über US gebucht auch teilweise auf UA durchführen (zum gleichen Preis!). Das Routing mit den maximalen Meilen und einer Übernachtung in SJU dürfte also zZ SEA-PHX-PHL-SJU mit SJU-PHL-SFO-SEA sein. Der Rückflug bringt inkl. Executive Bonus noch ein paar mehr Meilen. Da ich auf dem Rückflug jedesmal einen Flug Puffer dazwischen hatte, kann man auch gegen 20 Uhr in SEA ankommen und nicht erst nach Mitternacht.
- UA und US-Flüge sind zumeist voll, Gepäck wird dann kostenlos eingecheckt. Wer also ohne Status bei UA oder US ein Gepäckstück kostenlos einchecken möchte, hat am Gate gute Chancen. Allerdings sollte es dann die passenden Abmaße haben um überhaupt zum Gate damit zu kommen. Bei UA wurden für die freiwillige Gepäckaufgabe auch gern die Boarding Gruppen 6 und 7 angesprochen. Ach ja, mit FTL, sprich *S, ist man bei UA Boarding Gruppe 3. Wie es bei US ausschaut, weiß ich nicht, bin ich diesmal nur First geflogen, also BG 1, und die nächsten Flüge bin ich *G, also Gruppe 2. Ich glaube aber, dass es letztes Jahr die Gruppe 4 war.
- Nach meiner Erfahrung bekommt man die EcoPlus Plätze bei UA auch kostenlos. Ob es am *S liegt oder daran, dass ich die Flüge nicht bei UA direkt gebucht hatte, weiß ich aber nicht. Jedenfalls bekam ich bei der automatischen Sitzplatzzuweisung immer einen EcoPlus Platz. Dieser hat dann zwar nicht viel, aber immerhin merklich mehr Beinfreiheit.
- Bezogen auf Eco gewinnt WN/SWA gegenüber UA deutlich. Der Service ist gleich, also alkoholfreie Getränke kostenlos, Essen und Alkohol gegen Bezahlung. Angebotene Sachen sind auch gleich. Okay, bei UA bekommt man die ganze Dose, bei WN nur einen Becher. Bei UA hat man Boarding in Gruppen, bei WN wohl auch, danach aber nach Buchungsnummer. WN bietet auch keine Sitzplatzwahl vorab, Fenster- oder Gangplätze werden dann zur Glückssache. Dagegen können bei WN zwei Gepäckstücke kostenlos eingecheckt werden. Positiv: Da der WN-Flug nach SFO Verspätung hatte (Wolken in SFO), wurde angeboten, dass man auch nach Oakland mitfliegen könne, wenn man kein Gepäck eingecheckt habe. Da fehlt dann in OAK eigentlich nur die BART-Anbindung und man dürfte in etwa gleichschnell in Downtown San Francisco sein wie von SFO kommend. Preis-/Leistungsverhältnis ist für Statuslose Paxe also bei WN deutlich besser als bei UA.
- Das Sleep Inn in Seattle kann ich empfehlen, Danke für die Tipps, die ich hier aufgeschnappt habe. Auch das Best Western am Flughafen in SJU ist für eine Nacht okay. Man spart sich den Weg und das Geld fürs Taxi zu einem anderen Hotel. Das Frühstück ist in beiden Hotels aber sehr überschaubar. Richtig gut gefallen hat mir das Hampton Inn & Suites in SEA. Das ist erst sehr neu und das sieht man auch noch. Shuttle habe ich bei beiden Hotels in SEA aber rufen müssen. Geht dank Courtesy-Telefonen aber kostenlos und unkompliziert. Früh zum Flughafen fahren die Shuttle aber regelmäßig, jede halbe Stunde.