F-22 circling the San Francisco Bay

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MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
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Hallo zusammen und willkommen zu meinem Versuch eines live-Berichts.

Gleich vorab, die F-22 steht frühestens Freitag auf dem Plan, aber der Weg dahin ist das eigentliche Ziel... Wie so einigen hier fehlen auch mir am Ende des Jahres noch ein paar Meilen zum SEN, also warum im Urlaub nicht zwei Tage für einen Run opfern? In den Staaten bin ich eh, verrückt genug auch.

Kern des Urlaubs ist die San Francisco Fleet Week. Zu sehen gibt es vor allem die Blue Angles über der Bucht uns noch ein paar andere Flieger und man kommt auf US Marineschiffe. Dieses Jahr soll dann auch die F-22 da sein, die ich bisher nicht gesehen habe.

Folgendes Routing habe ich gebucht:
DRS FRA BUD MUC FRA DEN SEA PHL SJU PHL SFO SEA SFO SAN SFO FRA BUD FRA DRS.
Die genauen Daten werde ich mit mehr Muse einpflegen, das geht mit Tapatalk auf dem Tablet nicht so gut. Bringen soll das Routing knapp 51000 Meilen und bis auf SEA-SJU-SEA ist alles in Eco. Insgesamt sind es fünf Tickets, Kosten etwa 2000€.

Heute gibt es zum Aufwärmen erstmal nur zwei Segmente von DRS via FRA nach BUD.

Parallel zum Forum führe ich noch einen Blog, der wahrscheinlich etwas ausführlicher werden wird: mrgroover007.blogspot.com.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
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Nach einer sehr kurzen Nacht in BUD sitze ich jetzt in MUC und warte auf das schönste Segment heute: nach FRA.

Die gestrigen und der heutige Flug waren bzgl Pünktlichkeit alle im Rahmen weniger Minuten. Die Auslastung war sehr durchwachsen. DRS-FRA war zu über 90% voll, FRA-BUD zu etwa 50% und BUD-MUC auch zu etwa 90%. Dass das Essen im Flieger bei der Hansa nicht so toll ist, muss ich hier sicher nicht erwähnen. Die richtigen Mahlzeiten stehen aber auch erst mit dem Tatl an und da fand ich das Essen meist okay.

In BUD natürlich viel zu früh am Flughafen gewesen, aber auf dem Abschnitt war ich auch nicht allein. Meine bisherige Reisebegleitung sitzt jetzt in FRA und wartet auf den Start von LH454. Ein Wiedersehen gibt es dann erst am Freitag in SFO. Mein Zeitvertreib bis dahin sind noch 9 weitere Flüge, drei davon noch heute...

Wie von Lufthansa gewohnt, sind die Meilen der gestrigen Flüge bereits gutgeschrieben. Etwas über 2000 sind es dank myChoice und Exec Bonus.

Der Blog hat auch bereits ein Update erfahren... Und ich mach mich jetzt auf zum Boarding...
 
Zuletzt bearbeitet:

jp83

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
519
0
MUC
Viel Spaß in meiner Lieblings- und ehemaligen Heimatstadt. Fleet Week ist immer toll, zumal da in der Regel auch der Indian Summer durchschlägt.
Gute Reise!
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
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Ja die Autokorrektur... Bisher fehlt mir die richtige Tastatur sehr, aber passte nicht mehr ins Gepäck. :p

LH107 (D-AISX) war voll und langweilig, will nix besonderes. Bis LH446 sind es jetzt noch gut 1 1/2 Stunden, mal sehen, ob die angesammelte Müdigkeit reicht, dass ich im Flieger mal pennen kann. Erfahrungsgemäß klappt das wahrscheinlich nicht... :( Aber morgen geht es recht entspannt erst halb neun mit fliegen los. Ich hab quasi die Warmduschervariante des Runs. In PHL könnte es mit einer Stunde knapp werden...
 

derPer

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
555
1
Fleet Week ist immer toll, zumal da in der Regel auch der Indian Summer durchschlägt.
Tut er - soll seit Sonntag so warm sein wie sehr selten. Derzeit jedoch noch keine Probefluege, wahrscheinlich damit der Obersegler seine Firmenmesse unten am Moscone in Ruhe durchfuehren kann. ;)
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
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Sehr praktische Sache die Auto Sitzplatzzuweisung bei United. Auf die Art kommt man kostenlos an Eco-Plus Sitze. Gebucht wurde das Ticket direkt bei der Lufthansa und 8F gab es einfach so von United. Im A320 ist das genau zwei Reihen hinter der Firstclass, in der ich dann morgen Platz nehmen werde. Der Pilot hat sich schon beim Vorstellen zur Verfügbarkeit von ATC auf Kanal 9 geäußert. Ist ein netter Service, vor allem, wenn er genutzt wird.

LH 446 war weitestgehend unspektakulär. Ein Pax brauchte die mobile Sauerstoffflasche, aber was los war wurde selbstverständlich nicht vor allen Passagieren berichtet und gefragt habe ich auch nicht. Und die Crew in der Eco wirkte stellenweise etwas unaufgeräumt, war aber trotzdem nett. Auffällig war die Herkunft der Passagiere allgemein. Es wurde wenig Deutsch gesprochen. Ohne Wertung: habe ich auf einen LH-Flug so auch noch nicht gehabt.

DEN als Flughafen kann voll und ganz überzeugen. Die Einreise ging sehr flott und unkompliziert. Es waren auch die wenigsten Passagiere an den Schaltern für Besucher, sondern bei den Einheimischen. Mir war es recht, so war ich nach 10 Minuten durch.
Der Flughafen an sich ist sehr hell und freundlich. Flächenmäßig ist er wohl weltweit der größte, nicht aber beim Verkehrsaufkommen. Hier kann sich BER mehr als eine Scheibe abschneiden. Auch für Flugzeuge wirkt der Flughafen durchdacht. Alle Wege sind kurz, Taxi hat keine 5 Minuten gedauert. Der Rückflug nach FRA war auch in weniger als zwei Stunden fertig und ist sehr pünktlich gen Heimat gestartet. Übrigens mit einer vollen Firstclass.

US794 ist bisher auch unspektakulär. Es schüttelt ab und ab mal ein wenig, aber macht mir nix aus. Die Ankunft soll unpünktlich sein, mal sehen, in SEA sind die Wege alle langer als in DEN. Trotzdem gehe ich davon aus, zeitnah ins Hotel und Bett zu kommen. Unterkunft wird das Sleep Inn sein. Ursprünglich wurde es wegen des Frühstück bereits ab 4 Uhr gebucht, aber die Buchungen wurden ja durch United geändert. Denen hab ich wohl zu wenig bezahlt. Kostenpunkt für den Run sind übrigens €624,88, €576 fürs Ticket, der Rest Steuern und Gebühren. Hab genau den Zeitraum abgepasst, in dem dass Ticket so billig, äh preiswert war.

Morgen früh geht es dann zum eigentlichen Run und für weniger als 11 Stunden in die Karibik... Die LH merken sind bereits alle da, jetzt kommen erstmal die US-Airlines.
 
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MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
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So, der Run ist fast zu Ende. Ein Segment fehlt mir noch, dann bin ich wieder in Seattle. Von Porto Rico habe ich nicht viel gesehen, ich hatte schließlich das Best Western am Flughafen gebucht. Da ich noch jung bin, werde ich wohl irgendwann noch mal in die Karibik kommen...

Bisher waren alle Flüge pünktlich, der Rückflug von San Juan war sogar eine halbe Stunde eher als geplant in Philadelphia. Jetzt sitze ich gerade in SFO und beobachte die Swiss beim Pushback. Für LH459 ist es noch ein bisschen, aber die Maschine ist auf jeden Fall da. Wer auch da ist, sind die Blue Angles, zumindest Fat Albert konnte ich erkennen. Da freue ich mich schon auf morgen Nachmittag, wenn die endlich wieder über die Bay fliegen.

Von der Verfassung her bin ich vor allem müde, aber sonst ist als okay. Da ich auch nur einen Run mache, habe ich das Gefühl, dass ich morgen wieder problemlos zu einem neuen Run starten könnte. Aber das muss ich nicht, hab nur einen Rückflug nach San Francisco.

Meilen wurden bisher noch keine gutgeschrieben, aber da haben andere schon berichtet, dass das ein paar Tage dauert. Der Flug DEN-SEA wurde jedenfalls heute gutgeschrieben. Dauert also zwei Tage.

Gespannt bin ich heute noch auf die 737, ob es eine mit DirecTV ist. Beim A320 von PHL nach SFO war jedenfalls das IFE kaputt, also keine Filme. Stört mich aber nicht wirklich, da ich davon keinen Gebrauch mache. Schade war, dass der Pilot kein ATC an hatte...

Bange wird mir bei dem Gedanken, dass ich das Segment PHL-SFO dieses Jahr noch zweimal in Eco vor mir habe...
 
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Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
738
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Gute Reise wünsch ich dir!
Hab dir auch mal ne PN geschickt!
 

derPer

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
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1
Schon beeindruckend, die F-18 Hornet hat bei einigen Manoevern soviel impact, dass eine Vielzahl von Alarmanlagen von in Baynaehe abgestellten Autos anspringen. Die Manoever selbst natuerlich auch (beeindruckend).
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
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Jo, die zeigen schon gut was. Aber das mit der Schallmauer war heute noch nicht so gut, das ging letztes Jahr besser. Von der F-22 hab ich heute noch keine Bilder machen können (aber sie darf fliegen und tat es auch), es ging zu viel Zeit für die Parkplatzsuche drauf. Zum Glück waren auf der Parkuhr noch 2 1/2 Stunden drauf, so dass ich da nix zahlen musste. Auch die Blue Angles haben heute nur ein reduziertes Programm gezeigt, da es ein paar tiefe Wolken gab. Hoffentlich wird morgen oder übermorgen das Wetter besser. Nichtsdestotrotz war die Stimmung heute schon super...
 
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S

smalessu

Guest
Viel Spass! Die Blue Angels parken am Moffett Field. Ich war gestern im Moffett Field History Museum und sie sind draussen gerade gestartet. Der B2 Bomber ist aber wohl nicht dort.
Im Ames Research Center Zelt vor dem Eingang gibt es einen ziemlich guten Vortrag zur Marslandung. Wenn Du also Zeit hast kannst Du da vorbeifahren, aber die SFO-Variante vom Carmageddon haben wir gestern ja schon ueberstanden.
 
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MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
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Die B-2B wohnt in Whiteman und kommt von dort nach San Francisco geflogen und fliegt dann auch gleich wieder Heim. Wird wohl auch ein Grund dafür sein, dass die nur Samstag da ist.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
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Ich war Samstag dort.

War sehr geil, auch tolles Wetter. Den B2 hab ich leider verpasst, bissl verschlafen und da es so voll war hab ich auch viel laenger von der East Bay gebraucht als ich dachte.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
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So, kurzes Update, die Meilen sind da.
SEA-PHL: 2372
PHL-SJU: 1580
PHL-SFO: 2516
SFO-SEA: 679

Inkl. Executive-Bonus brachte dies 28568 Meilen. Am Wochenende werde ich noch mal ein längeres Fazit schreiben, wenn ich dann aus dem Urlaub zurück bin. Morgen nochmal San Diego genießen...
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
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So, bin zurück. Im Blog habe ich noch ein paar Posts geschrieben. Jetzt fehlen noch die Bilder, aber das wird wahrscheinlich nichts vor nächstem Wochenende.

Die Meilen von UA wurden nach durchschnittlich 2,5 Tagen gutgeschrieben, die von US nach einer Woche. Wie von LH gewohnt, gab es die Meilen am nächsten Tag. Die für SFO-FRA waren bereits am Samstag, also noch vor Ankunft in FRA gutgeschrieben. Somit konnte ich mir noch die SEN Lounge in FRA A+ bei A13 angucken. Ich kenne die alte bei A26 nicht, aber die neue gefällt mir gut. Vom Ausblick aber nicht mit der Tower-Lounge zu vergleichen und auch mit der alten Biz-Lounge bei A26 nicht. Hinten an A+ passiert einfach nicht so viel wie auf dem Bahnen und Taxis. Und zumeist sieht man nur LH oder UA-Flieger, oder andere *A, das wird auf Dauer auch langweilig...

Die Flüge waren soweit okay. Der A380 von SFO nach FRA war zu gefühlten 98% gefüllt, wenn nicht gar mehr. C war voll, es kam ne Durchsage, dass es keine Upgrades gäbe. Und in Eco fand sich im vorderen Teil (Reihen 50 bis 59) noch ein freier Platz, bei dem Gepäckstücke verstaut werden konnten. Von daher war es nicht zu 100% voll. Schade fand ich, dass es sechs Stunden lang, also zwischen den Mahlzeiten, keinen Getränkeservice gab. Hinzu auf LH 446 kamen FB mit Tabletts und Getränken rum, nicht so beim Rückflug. Ist besonders doof, wenn man nen Fensterplatz hat, die Passagiere neben sich nicht kennt und diese dann noch schlafen. Muss man halt das Knöpfchen für den Bestellservice drücken, was dann auch klappte.

Falls es wen interessiert, ich hab noch zwei Sparvorschläge: Die Butter bei den Eco-Essen kann man weglassen, bei mir geht die immer zurück. Außerdem kann man sich in der Frühstücksbox/Snackbox Milch und Zucker sparen. Es haben viele Paxe nach Milch und Zucker gefragt und diesen auch bekommen. Erst ab zwei Reihen vor mir fiel es irgend jemandem auf, dass diese auch in der Box sind und teilte dies der FB mit. Aber auch danach wurde noch verteilt. Außerdem trinkt nicht jeder Tee oder Kaffee, und von denen, die es trinken auch nicht jeder mit Milch und Zucker. Ich schätze mal, dass in Summe eine Packung Milch und eine halbe Packung Zucker zusammen kommt, die auf jedem Langstreckenflug weggeworfen wird. Bei der Butter gefühlt noch mehr, ich war jedenfalls mit zwei Mal 10g dabei.

Der Flug nach BUD ging etwas verzögert raus, da er wohl überraschend zu 100% voll war und es auch noch zwei Passagiere gab, die mit Rohlstuhl zu ihren Plätzen gebracht werden mussten. Der Rückflug von BUD hatte dann demzufolge noch etwas Verspätung, konnte aber einiges raus holen, da das Boarding sehr zügig ging. Der Flieger war auch nur zu etwa 50% voll. Ankunft war dann an A01, sehr praktisch für einen Abflug ab A04. Hier konnte ich auch die Zeit für die SEN Lounge rausholen. Nach dem Flug von SFO musste ich aus dem Sicherheitsbereich raus und hab die Welcome Lounge besucht. Trotz null Sicht aufs Vorfeld, mag ich die, da die meiner Erfahrung nach meist sehr leer ist. Nervig ist allerdings die SiKo danach. Hier muss ich mal noch eine schnellere finden, denn gestern stand ich etwa 25 Minuten und musste nachher noch zu A38.

Da 17 von 18 Segmenten problemlos geklappt haben (der WN-Flug hatte genügend Puffer, so dass die 50 Minuten Verspätung kein Problem waren) und ich nach meiner diesjährigen Erfahrung nicht davon ausgehen konnte, dass 18 von 18 problemlos klappen, musste auf dem letzten noch was passieren. So kam es dann auch. D-ACPR hatte ein Problem mit einem Board-Computer. Das wurde aber erst nach dem Einsteigen der meisten Paxe kommuniziert. Der Ersatzflieger, D-ACPK, stand direkt daneben, allerdings mussten alle Paxe mit Bus dahin gebracht werden. Verzögerung war dann insgesamt 25 Minuten, also noch im akzeptablem Rahmen. Mir wars auch dahingehend egal, da es der letzte Flug und somit nach Hause war.

Noch ein paar Resümees:

  • Wer die NEK nicht mag, die beiden CRJ-700 haben noch eine alte Bestuhlung, D-ACPK ist sogar so alt, die Sitze haben in den Armlehnen noch Aschenbecher.
  • Das IFE im A380, zumindest das sogenannte Niceview, ist absoluter Schrott. Das Geld für die Google-Earth Lizenz und das Rendering des A380 hätte man sich komplett sparen können. Der Informationsgehalt über den Flug geht gegen null. Die Kartenübersicht in den alten Fliegern (A340, B747) ist zwar auch nicht toll, aber deutlich besser als im A380. Da bekommt man wenigstens bei jedem Durchlauf eine Info, wo man ist und ein Ahnung, was man draußen gerade sieht. Und alle paar Minuten (wenige Minuten) die Infos über Geschwindigkeit, Höhe, Distanz und Flugzeit zum Zielort. Im A380 läuft nur die verbleibende Flugzeit und die Zeit am Zielort im Wechsel durch. Wie es besser geht, macht AC in der *A vor, dort auch auf den Kurzstreckenflügen, oder Delta. Zumindest kann man mittlerweile den Musikkanal wechseln. Ob aber CD und NiceView klappt, habe ich nicht getestet. Für mich ist in der Musikauswahl kaum was dabei, deshalb schaue ich da gar nicht erst rein. Und Filme gucken ist auch nicht so meins.
  • Gefühlt gab es im vorderen Teil des A380 auf jeden Fall zu wenig Toiletten. Die ersten drei Flugstunden und auch die letzten beiden war das Lämpchen zu 95% auf rot, sprich alles besetzt. Außerdem riecht man in Reihe 59 die Nähe zu den Toiletten. Im A346 auf 58K sitzend habe ich die Toilette hinten rechts noch nicht mit der Nase wahr genommen...
  • Zumindest im Herbst sollte man in SFO mit Verzögerungen rechnen. Wenn die Wolken sehr tief hängen, werden reinkommende Flüge bereits am Abflugort verzögert, sofern dies zeitlich möglich ist. Hier halte ich knappe Umsteigezeiten für riskant.
  • US war bei meinen Flügen pünktlich. Es war aber bei allen Flügen auch immer ein Hub beteiligt. UA hatte gern mal ein paar Minuten Verspätung. Das ist dann bei Abendflügen nervig, wenn man wegen Müdigkeit nur noch ins Bett möchte.
  • US und UA unterscheiden sich meiner Erfahrung nach im Service an Bord nicht so sehr. Bei US hat man eigentlich nur die Werbung für die Kreditkarte mehr. In Summe komme ich aber zu dem Schluss, dass bei US das Preis-/Leistungsverhältnis deutlich besser ist.
  • Der MR lässt sich über US gebucht auch teilweise auf UA durchführen (zum gleichen Preis!). Das Routing mit den maximalen Meilen und einer Übernachtung in SJU dürfte also zZ SEA-PHX-PHL-SJU mit SJU-PHL-SFO-SEA sein. Der Rückflug bringt inkl. Executive Bonus noch ein paar mehr Meilen. Da ich auf dem Rückflug jedesmal einen Flug Puffer dazwischen hatte, kann man auch gegen 20 Uhr in SEA ankommen und nicht erst nach Mitternacht.
  • UA und US-Flüge sind zumeist voll, Gepäck wird dann kostenlos eingecheckt. Wer also ohne Status bei UA oder US ein Gepäckstück kostenlos einchecken möchte, hat am Gate gute Chancen. Allerdings sollte es dann die passenden Abmaße haben um überhaupt zum Gate damit zu kommen. Bei UA wurden für die freiwillige Gepäckaufgabe auch gern die Boarding Gruppen 6 und 7 angesprochen. Ach ja, mit FTL, sprich *S, ist man bei UA Boarding Gruppe 3. Wie es bei US ausschaut, weiß ich nicht, bin ich diesmal nur First geflogen, also BG 1, und die nächsten Flüge bin ich *G, also Gruppe 2. Ich glaube aber, dass es letztes Jahr die Gruppe 4 war.
  • Nach meiner Erfahrung bekommt man die EcoPlus Plätze bei UA auch kostenlos. Ob es am *S liegt oder daran, dass ich die Flüge nicht bei UA direkt gebucht hatte, weiß ich aber nicht. Jedenfalls bekam ich bei der automatischen Sitzplatzzuweisung immer einen EcoPlus Platz. Dieser hat dann zwar nicht viel, aber immerhin merklich mehr Beinfreiheit.
  • Bezogen auf Eco gewinnt WN/SWA gegenüber UA deutlich. Der Service ist gleich, also alkoholfreie Getränke kostenlos, Essen und Alkohol gegen Bezahlung. Angebotene Sachen sind auch gleich. Okay, bei UA bekommt man die ganze Dose, bei WN nur einen Becher. Bei UA hat man Boarding in Gruppen, bei WN wohl auch, danach aber nach Buchungsnummer. WN bietet auch keine Sitzplatzwahl vorab, Fenster- oder Gangplätze werden dann zur Glückssache. Dagegen können bei WN zwei Gepäckstücke kostenlos eingecheckt werden. Positiv: Da der WN-Flug nach SFO Verspätung hatte (Wolken in SFO), wurde angeboten, dass man auch nach Oakland mitfliegen könne, wenn man kein Gepäck eingecheckt habe. Da fehlt dann in OAK eigentlich nur die BART-Anbindung und man dürfte in etwa gleichschnell in Downtown San Francisco sein wie von SFO kommend. Preis-/Leistungsverhältnis ist für Statuslose Paxe also bei WN deutlich besser als bei UA.
  • Das Sleep Inn in Seattle kann ich empfehlen, Danke für die Tipps, die ich hier aufgeschnappt habe. Auch das Best Western am Flughafen in SJU ist für eine Nacht okay. Man spart sich den Weg und das Geld fürs Taxi zu einem anderen Hotel. Das Frühstück ist in beiden Hotels aber sehr überschaubar. Richtig gut gefallen hat mir das Hampton Inn & Suites in SEA. Das ist erst sehr neu und das sieht man auch noch. Shuttle habe ich bei beiden Hotels in SEA aber rufen müssen. Geht dank Courtesy-Telefonen aber kostenlos und unkompliziert. Früh zum Flughafen fahren die Shuttle aber regelmäßig, jede halbe Stunde.
 
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